Schüler fallen auf: heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. graph. Darst., Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783781515994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023189207 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 080228s2008 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515994 |9 978-3-7815-1599-4 | ||
035 | |a (OCoLC)237247668 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023189207 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.82 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schüler fallen auf |b heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |c hrsg. von Reiner Lehberger ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 304 S. |b graph. Darst., Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lehberger, Reiner |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)120942127 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137460237598720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
Grundlagen
Reiner Lehberger
I
Uwe Sandfuchs
Heterogenität in Schule und Unterricht - einleitende Reflexionen..................9
Sibylle Schneider
Heterogene Lerngruppen und Bildungserfolg — Befunde der Lehr-
und Lernforschung.........................................................................................18
Gundel
Schümer
Familiale
und schulische Bedingungen heterogener Schülerleistungen...........33
Gundel
Schümer
Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
Leistungen von Schülern in Mitgliedsländern der OECD..............................45
Klaus-Jürgen Tillmann
Viel Selektion — wenig Leistung:
Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen....................................................62
Sybille Volkholz
Chancengleichheit oder Umgang mit Gleichheit und Differenz.
Was kann vom Ausland gelernt werden?.........................................................79
II.
Heterogenität: An welche Schülergruppen denken wir?
Hannelore Fauhtich-Wieland
Lernen Mädchen und Jungen anders?
Befunde und praktische Konsequenzen..........................................................91
Uwe Sandfuchs
Zum Lernen herausfordern.
Unterricht mit Hochbegabten und Hochleistern..........................................106
Rolf Werning
Unaufmerksam und hyperaktiv - der Zappelphilipp in der Schule..............116
Andreas Hinz
Integration von Schülern mit
(und ohne zugeschriebenen) Behinderungen................................................127
Wolfgang Melzer 1 Andrea Kruse
Gewalttätige und aggressive Schüler: Mobbing-Typologie und
pädagogische Handlungsmöglichkeiten........................................................137
Christoph Galkchütz
Schulverweigerer stören nicht im Unterricht................................................152
III.
Bausteine für einen pädagogischen Umgang mit Heterogenität
Karl Dieter Schuck
Den diagnostischen Blick schärfen...............................................................167
Martin WelUnreuther
Wieweit lösen individualisierende Methoden Probleme der
Heterogenität in Schulklassen? Eine Diskussion anhand empirisch¬
experimenteller Forschung............................................................................178
Wiltrud Thies
Unterrichten in jahrgangsübergreifenden und integrativen Lerngruppen.....191
RoUnd Hepting
Schüler lernen von Schülern.
Das Konzept des „WECHSELSEITIGEN LEHRENS
UND LERNENS (WELL).............................................................................202
Katrin Höhmann
Mit Förderplänen Lernprozesse begleiten.....................................................215
Agi
Schründer-Lenzen
Optimierung von Sprachlernprozessen im unterrichtsergänzenden
Kleingruppenunterricht für Grundschüler mit Migrationshintergrand........227
Havva Engin
Heterogenität als pädagogische Stärke:
Migrationsbedingte Vielfalt als Qualitätsmerkmal von Kindergärten
und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren........................................242
UrsuL· Neumann
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
in der Sekundarstufe
I
..................................................................................249
Beate Grabbe-Letschert
Auffallende Schülerinnen und Schüler: Eine Entlastung für Lehrkräfte.
Provokation, Illusion oder doch eine realistische pädagogische Chance?......264
Reiner Lehberger
Leseförderang für Risikoleser.......................................................................284
Wolfram Weiße
Kulturelle Vielfalt als Chance. Religionsunterricht als Testfall......................293
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..................................................303
|
adam_txt |
Inhalt
I.
Grundlagen
Reiner Lehberger
I
Uwe Sandfuchs
Heterogenität in Schule und Unterricht - einleitende Reflexionen.9
Sibylle Schneider
Heterogene Lerngruppen und Bildungserfolg — Befunde der Lehr-
und Lernforschung.18
Gundel
Schümer
Familiale
und schulische Bedingungen heterogener Schülerleistungen.33
Gundel
Schümer
Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
Leistungen von Schülern in Mitgliedsländern der OECD.45
Klaus-Jürgen Tillmann
Viel Selektion — wenig Leistung:
Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen.62
Sybille Volkholz
Chancengleichheit oder Umgang mit Gleichheit und Differenz.
Was kann vom Ausland gelernt werden?.79
II.
Heterogenität: An welche Schülergruppen denken wir?
Hannelore Fauhtich-Wieland
Lernen Mädchen und Jungen anders?
Befunde und praktische Konsequenzen.91
Uwe Sandfuchs
Zum Lernen herausfordern.
Unterricht mit Hochbegabten und Hochleistern.106
Rolf Werning
Unaufmerksam und hyperaktiv - der Zappelphilipp in der Schule.116
Andreas Hinz
Integration von Schülern mit
(und ohne zugeschriebenen) Behinderungen.127
Wolfgang Melzer 1 Andrea Kruse
Gewalttätige und aggressive Schüler: Mobbing-Typologie und
pädagogische Handlungsmöglichkeiten.137
Christoph Galkchütz
Schulverweigerer stören nicht im Unterricht.152
III.
Bausteine für einen pädagogischen Umgang mit Heterogenität
Karl Dieter Schuck
Den diagnostischen Blick schärfen.167
Martin WelUnreuther
Wieweit lösen individualisierende Methoden Probleme der
Heterogenität in Schulklassen? Eine Diskussion anhand empirisch¬
experimenteller Forschung.178
Wiltrud Thies
Unterrichten in jahrgangsübergreifenden und integrativen Lerngruppen.191
RoUnd Hepting
Schüler lernen von Schülern.
Das Konzept des „WECHSELSEITIGEN LEHRENS
UND LERNENS" (WELL).202
Katrin Höhmann
Mit Förderplänen Lernprozesse begleiten.215
Agi
Schründer-Lenzen
Optimierung von Sprachlernprozessen im unterrichtsergänzenden
Kleingruppenunterricht für Grundschüler mit Migrationshintergrand.227
Havva Engin
Heterogenität als pädagogische Stärke:
Migrationsbedingte Vielfalt als Qualitätsmerkmal von Kindergärten
und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren.242
UrsuL· Neumann
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
in der Sekundarstufe
I
.249
Beate Grabbe-Letschert
Auffallende Schülerinnen und Schüler: Eine Entlastung für Lehrkräfte.
Provokation, Illusion oder doch eine realistische pädagogische Chance?.264
Reiner Lehberger
Leseförderang für Risikoleser.284
Wolfram Weiße
Kulturelle Vielfalt als Chance. Religionsunterricht als Testfall.293
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.303 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120942127 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023189207 |
classification_rvk | DO 8000 DP 1800 DP 2100 DP 2140 |
classification_tum | EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)237247668 (DE-599)BVBBV023189207 |
dewey-full | 371.82 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.82 |
dewey-search | 371.82 |
dewey-sort | 3371.82 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01888nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023189207</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080228s2008 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515994</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1599-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237247668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023189207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.82</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler fallen auf</subfield><subfield code="b">heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Reiner Lehberger ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehberger, Reiner</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120942127</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375629</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023189207 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:04:09Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375629 |
oclc_num | 237247668 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 304 S. graph. Darst., Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht hrsg. von Reiner Lehberger ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 304 S. graph. Darst., Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lerngruppe (DE-588)4167401-7 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Lehberger, Reiner 1948- Sonstige (DE-588)120942127 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167401-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |
title_auth | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |
title_exact_search | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |
title_exact_search_txtP | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |
title_full | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht hrsg. von Reiner Lehberger ... |
title_fullStr | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht hrsg. von Reiner Lehberger ... |
title_full_unstemmed | Schüler fallen auf heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht hrsg. von Reiner Lehberger ... |
title_short | Schüler fallen auf |
title_sort | schuler fallen auf heterogene lerngruppen in schule und unterricht |
title_sub | heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht |
topic | Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Lerngruppe Unterricht Heterogenität Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehbergerreiner schulerfallenaufheterogenelerngruppeninschuleundunterricht |