Geist und Gebet:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Witten
Brockhaus
2008
|
Schriftenreihe: | Systematisch-Theologische Monographien (STM)
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 528 S. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783417295535 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Vorbemerkungen.......................................................................................11
0.1 Lesehinweise und Abkürzungen.......................................................ll
0.2 Dank....................................................................................................12
1 Hinführung.................................................................................................13
1.1 Vorüberlegungen...............................................................................13
1.2 Zur Aktualität des Themas in Dogmatik und Kirche.....................15
1.2.1 Neues Interesse am Heiligen Geist..............................................15
1.2.2 Neues Interesse am Gebet...........................................................16
1.2.3 Widersprüchliche Beziehungslosigkeit.......................................18
1.2.4 Herausforderung durch die pfingstlich-charismatischen
Bewegungen.........................................................................................19
1.2.5 Das Ziel dieses Buches................................................................21
1.3 Hermeneutische Reflexion................................................................22
1.3.1 Das Problem des Bibelbezugs in der Dogmatik..........................22
1.3.2 Die Kategorie des Kanonischen in Exegese und Dogmatik........24
1.3.3 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit...................................27
2 Biblische Grundlagen................................................................................29
2.1 Altes Testament..................................................................................29
2.1.1 Die Psalmen als geistgewirkte Gebete........................................29
2.1.2 Gottes Geist bevollmächtigt zur Fürbitte...................................30
2.1.3 Prophetie und Gebet...................................................................35
2.1.3.1 Exkurs: «aa/K^aj, der Geist unddas Pneumatisch-Außergewdhnliche....35
2.1.3.2 Die theologische Bedeutung der pneumatisch-außergewöhnlichen
Prophetie: «33 als Zeichen (1. Scan. 10,6ff.)...........................................................44
2.1.3.3 K33 als Kommunikation mit Gott...............................................................47
2.1.3.4 Eschatologische Geistausgießung und Prophetie......................................48
2.1.4 Der Geist des Gebets: Sach. 12,10..............................................50
2.1.5 Der Mensch als Geist und der Geist Gottes................................51
2.1.6 Zusammenfassung.......................................................................55
2.2 Neues Testament...............................................................................57
2.2.1 Jesus (nach den synoptischen Evangelien)..................................58
2.2.1.1 Jesus und der Geist......................................................................................58
2.2.1.2 Abba..................,..........................................................................................60
2.2.1.3 Zusammenfassung........................................................................................63
2.2.2 Lukas...........................................................................................64
2.2.2.1 Die prophetischen Hymnen im Zusammenhang der Geburt Jesu...............64
2.2.2.2 Das Bitten um den Geist (Lk 11,13) und die Erfüllung an Pfingsten........66
2.2.2.3 Glossolalie an Pfingsten (Apg. 2,lff.).........................................................69
2.2.2.3.1 Exkurs: Problemskizze......................................................................69
l.l.l. i.l Glossolalie als Gebet in prophetischer Perspektive...........................72
2.2.2.3.3 Glossolalie als prophetisches Zeichen...............................................76
2.2.2.3.4 Fazit: Glossolalie bei Lukas...............................................................80
2.2.2.4 Zusammenfassung: Geist und Gebet bei Lukas...........................................82
2.2.3 Paulus..........................................................................................84
2.2.3.1 Glossolalie als geistgewirktes Gebet...........................................................84
2.2.3.1.1 Exkurs: Verschiedene Forschungsansätze zur paulinischen
Glossolalie.........................................................................................................85
2.2.3.1.2 Übereinstimmung mit Lukas..............................................................92
2.2.3.1.3 Glossolalie als Gebet: Die paulinische Wertschätzung der
Glossolalie.........................................................................................................95
2.2.3.1.4 Glossolales Singen.............................................................................97
2.2.3.1.5 Zusammenfessung..............................................................................98
2.2.3.2 Der Abba-Ruf: Gal. 4,6; Rom. 8,15...........................................................101
2.2.3.3 Der Geist hilft unserer Schwachheit: Rom. 8,26 f....................................108
2.2.3.3.1 Die Schwachheit der Christen..........................................................109
2.2.3.3.2 Die Hilfe und Stellvertretung des Geistes........................................112
2.2.3.3.3 Das unaussprechliche Seufeen des Geistes......................................115
2.2.3.3.4 Exkurs: Glossolalie in Rom. 8,26f.?................................................117
2.2.3.3.5 Fazit.................................................................................................123
2.2.3.4 Zusammenfassung: Geist und Gebet bei Paulus.......................................124
2.2.4 Johannes....................................................................................127
2.2.4.1 Die Anbetung im Geist und in der Wahrheit (Joh. 4,20-24).....................129
2.2.4.2 Jesus, der Geist/ParaUet und das Beten im Namen Jesu.........................134
2.2.4.3 Zusammenfassung......................................................................................137
2.2.5 Ertrag.........................................................................................141
3 Geist und Gebet in reformatorischer Perspektive -
am Beispiel Martin Luthers....................................................................145
3.1 Theologische Grundzüge.................................................................145
3.1.1 Geist..........................................................................................145
3.1.2 Gebet........................................................................................149
3.2 Vertiefungen.....................................................................................158
3.2.1 Das Schreien und das Seufeen des Geistes................................158
3.2.2 Lulher und die Glossolalie.........................................................I6g
3.2.3 „Novis linguis loqui - Vom Sprechen in neuen Sprachen........171
3.2.3.1 Neues Herz - neue Sprache........................................................................172
3.2.3.2 Sprachzerbruch und Spracherneuerung....................................................176
3.2.3.3 „Füret sie malzum Bade .........................................................................180
3.2.3.4 Der HeUige Geist und unser Sprechen.....................................................183
3.3 Zusammenfassung............................................................................190
3.3.1 Heilsgewißheit...........................................................................190
3.3.2 Promissio...................................................................................190
3.3.3 Theologie der Anfechtung.........................................................191
3.3.4 „Pfingstliche Sprachtheologie..................................................193
3.3.5 Gebet als Sprache und Zeichen der Einwohnung......................195
3.4 Ausblick............................................................................................198
4 Geist und Gebet in pfingstlich-charismatischer Perspektive...............200
4.1 Exkurs: Kurzer Überblick Ober die pfingstlich-
charismatischen Bewegungen.........................................................200
4.1.1 Forschungslage..........................................................................200
4.1.2 Bedeutung..................................................................................201
4.1.3 Wurzeln.....................................................................................202
4.1.4 Geschichte.................................................................................203
4.1.4.1 Die klassische Pfingstbewegung................................................................203
4.1.4.2 Der charismatische Aufbruch....................................................................205
4.1.4.3 Die freien Charismatiker („Dritte Welle )...............................................206
4.1.5 Klärung von Begrifflichkeit und Vorgehensweise....................207
4.2 Die pfingstlich-charismatischen Bewegungen als
Gebetsbewegungen..........................................................................209
4.2.1 Bestandsaufnahme.....................................................................209
4.2.2 Herausforderung........................................................................212
4.3 Geist und Gebet in pfingstlich-charismatischer Sicht...................214
4.3.1 Beten im Geist - Grundlagen.....................................................214
4.3.1.1 Vater-Kind-Beziehung durch den Geist....................................................214
4.3.1.2 Durch Christus-in der Kraft des Geistes.................................................216
4.3.1.3 Überwindung der Gebetsunfähigkeit - im Geist........................................217
4.3.1.4 Völlige Hingabe.........................................................................................219
4.3.1.5 Im Willen des Vaters beten -Partnerschaft mit Gott................................221
4.3.1.6 Der Heilige Geist ab Fährer undLeiter im Gebet...................................222
4.3.1.7DasBittenumden Geist...........................................................................223
4.3.1.8 Erßllung mit dem Geist.............................................................................224
4.3.1.9 Freundschaft mit der Person des Heiligen Geistes...................................228
4.3.1.9.1 Der Heilige Geist als Person............................................................228
4.3.1.9.2 Die Leidensähigkeit des Geistes.....................................................231
4.3.1.9.3 Eine sensible Beziehimg..................................................................233
4.3.1.10 Sehnsucht nach Erweckung.....................................................................234
4.3.1.11 Einwohnung des dreieinigen Gottes........................................................236
4.3.2 Glossolalie.................................................................................238
4.3.2.1 Glossolalie als eschatohgisches Zeichen.................................................238
4.3.2.1.1 Geistausgießungais endzeitUche Theophanie.................................238
4.3.2.1.2 Erinnerung an das Paradies..............................................................239
4.3.2.1.3 Zeichen der neuen Schöpfung..........................................................239
4.3.2.1.4 Zeichen universaler Völkergemeinschaft.........................................241
4.3.2.1.5 Zeichen endzeitlicher Erweckung....................................................242
4.3.2.1.6 Glossolalie als Initiationszeichen (Bestätigung der Geisttaufe)......243
4.3.2.1.7 Zeichen persönlicher Erfüllung mit dem Heiligen Geist................245
4.3.2.2 Glossolalie als Gebetssprache...................................................................246
4.3.2.2.1 Persönliche Auferbauung und Heiligung.........................................247
4.3.2.2.2 Wahre Anbetung - Bestimmung des Menschen..............................248
4.3.2.2.3 Ganzheitliche Integration und Totalhingabe....................................249
4.3.2.2.4 Intime Gemeinschaft mit Gott.........................................................250
4.3.2.2.5 Heilige Zwecklosigkeit....................................................................251
4.3.2.2.6 Glossolalie als Sprache der Sehnsucht nach Vollendung................252
4.3.2.2.7 Kindlichkeit und Demut.................................................................253
4.3.2.2.8 Fürbitte und Voümachtsgebet.........................................................253
4.3.2.2.9 Glossolalie als Ermöglichung weiterer Charismen..........................255
4.3.2.2.10 Heilung - Innere Heilung...............................................................256
4.3.2.2.11 Immerwährendes Gebet.................................................................257
4.3.2.2.12 Sakramentale Bedeutung...............................................................258
4.3.2.2.13 Symbol der Theosis........................................................................259
4.3.2.3 Glossolalie als öffentliches Charisma im Dienst der Liebe......................261
4.3.2.3.1 Direkt verständliche XenoMe.........................................................263
4.3.2.3.2 Glossolalie mit Auslegung...............................................................266
4.3.2.3.3 Glossolalie als Befreiungs- und Demokratisierungserfahrung........267
4.3.3 Lebendige Kommunikation mit Gott.........................................268
4.3.3.1 Hörendes Gebet.........................................................................................268
4.3.3.2 Prophetisches Gebet..................................................................................274
4.3.3.3 Sehendes Gebet..........................................................................................276
4.3.3.4 Glauben und Empfangen...........................................................................277
4.3.4 Schöpferisches Gebet................................................................279
4.3.4.1 Das Konzept der Visualisierung................................................................279
4.3.4.2 Die Macht des gesprochenen Wortes........................................................283
4.3.4.3 Positives Denken, Magie und Schamanismus -
oder biblischer Realismus?...................................................................................285
4.3.4.4 Bleibende Gefährdungen...........................................................................290
4.3.4.5 Verführung durch „Glaubenstheologie ..................................................292
4.3.5 Lobpreisendes Gebet.................................................................296
4.3.6 Heilendes Gebet.......................................................................301
4.3.7 Fürbittendes Gebet....................................................................306
4.3.7.1 Jesus als Fürbitter und der Geist der Fürbitte..........................................307
4.3.7.2 Fürbitte: Antwort auf Gottes Initiative......................................................308
4.3.7.3 Fürbitte und Lobpreis................................................................................311
4.3.7.4 Fürbitte als Charisma und Dienst.............................................................312
4.3.8 Kämpfendes Gebet...................................................................314
4.3.8.1 Der Dienst der Befreiung...........................................................................316
4.3.8.2 Geistliche Kampffuhrung...........................................................................319
4.3.8.2.1 Eine neue Gebetstheologie und -praxis............................................319
4.3.8.2.2 Theologische Begrtadunggverwche................................................322
4.3.8.2.3 Kritiiche Beurteilung.......................................................................325
4.3.9 Leiblich erfahrenes Gebet.........................................................332
4.3.9.1 Seufzen, Weinen, Mitleiden........................................................................332
4.3.9.2 Toronto-Segen............................................................................................334
4.3.9.2.1 Die Phänomene................................................................................334
4.3.9.2.2 Deutungsversuche............................................................................335
4.3.9.2.3 Kritik................................................................................................338
4.3.9.2.4 Bleibende und weiterfuhrende Fragen.............................................341
4.4 Ertrag................................................................................................344
4.4.1 Zusammenfassung.....................................................................344
4.4.2 Kritische Beurteilung.................................................................354
4.4.2.1 Stufen-Christentum? Zur Lehre von der Geisttaufe und der
christlichen Grunderfahrung.................................................................................355
4.4.2.2 Zur Glossolalie...........................................................................................359
4.4.2.3 Erfahrung und Theologie - ein schwieriges Verhältnis............................360
4.4.2.4 Pneumatozentrische Spiritualität?............................................................362
4.4.2.5 Unreflektierte Geist-Christologie..............................................................363
4.4.2.6 Die Versuchung der Macht........................................................................366
4.4.3 Würdigung.................................................................................370
4.4.3.1 Gemeinschaft des Heiligen Geistes - Herausforderung zu einer
Militärischen Frömmigkeit....................................................................................370
4.4.3.2 Geist und Gebet - eine Wiederentdeckung................................................372
4.4.3.3 Glossolalie - Zeichen und Vollzug pneumatischer Gemeinschaft............373
4.4.3.4 Hören auf den Gott, der redet...................................................................375
4.4.3.5 Abschied vom aufgeklärten Christentum...................................................376
4.4.3.6 Kirche in der Kraft des Geistes.................................................................378
4.4.3.7 Ganzheitliches Christsein: Sakramentalität des Leibes............................380
5 Das Rufen der Gotteskinder: Heiliger Geist und Gebet (Synthese)....383
5.1 Die Geburt der Gotteskinder - Prolegomena zu einer
Theologie der christlichen Grunderfahrung.................................383
5.1.1 Der Heilige Geist als Erkennungszeichen.................................383
5.1.2 Zur pneumatischen Dimension der christlichen
Grunderfahrung..................................................................................384
5.1.3 Gebet als hermeneutischer Schlüssel der christlichen
Grunderfahrung..................................................................................389
5.1.4 Gebet als sakramentales Geschehen..........................................394
5.1.5 Exkurs: Pneumatologie ohne christliche Grunderfahrung?
(Michael Welker)................................................................................397
5.1.6 Exkurs: Beten im Geist als entpersonalisiertes
Es-Geschehen? (Hans-Martin Barth)..................................................399
5.1.7 Exkurs: Sakramentalität der Sprachlichkeit?
(Gerhard Ebeling)...............................................................................401
5.1.8 Exkurs: Gebet als Geistes-Gabe. Perspektiven aus
RistoSaarinens„Tb.eologyofGiving ...............................................403
5.2 Das Leben der Gotteskinder - Prolegomena zu einer Theologie
des christlichen Lebens....................................................................406
5.2.1 Rechtfertigung, Heiligung und Gebet.......................................406
5.2.2 Exkurs: Durch den Geist zum Beten befreit. (Karl Barth)........412
5.2.3 Exkurs: Zum Verhältnis von charismatischem
und heiligendem Wirken des Geistes.................................................417
5.2.4 Der Christ in der Anfechtung....................................................421
5.3 Die Gemeinschaft der Gotteskinder - Prolegomena zur
Ekklesiologie.....................................................................................425
5.3.1 Anbetungsgemeinschaft.............................................................431
5.3.2 Hörgemeinschaft........................................................................433
5.3.3 Fürbitt- und Kampfgemeinschaft...............................................433
5.3.4 Seufzensgemeinschaft................................................................436
5.3.5 Prophetische Gemeinschaft.......................................................437
5.3.6 Die Kirche der Zukunft wird eine betende Kirche sein -
oder sie wird nicht mehr sein..............................................................438
5.4 Die Sprache der Gotteskinder - Prolegomena zu einer
Theologie der Inspiration................................................................440
5.4.1 Die Inspiration der Heiligen Schrift..........................................440
5.4.2 Die Inspiration des Gebets........................................................^2
5.4.3 Gebet und Hermeneutik.............................................................444
5.4.4 Der Geist, das Gebet und die Theologie....................................446
5.4.5 „Sprachbeben : Eine kurze Theologie der Glossolalie.............448
5.4.6 Vom Schweigen im Geist..........................................................456
5.5 Der Geist der Kindschaft - Prolegomena zur Pneumatologie......460
5.5.1 Pneumatologia crucis (Michael Plathow)..................................460
5.5.2 Kenosis des Geistes? (Delmar L. Dabney)................................461
5.5.3 Leibhaftig werdende Pneumatologie.........................................468
6 Literaturverzeichnis................................................................................470
7 Kurze Zusammenfassung........................................................................526
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0 Vorbemerkungen.11
0.1 Lesehinweise und Abkürzungen.ll
0.2 Dank.12
1 Hinführung.13
1.1 Vorüberlegungen.13
1.2 Zur Aktualität des Themas in Dogmatik und Kirche.15
1.2.1 Neues Interesse am Heiligen Geist.15
1.2.2 Neues Interesse am Gebet.16
1.2.3 Widersprüchliche Beziehungslosigkeit.18
1.2.4 Herausforderung durch die pfingstlich-charismatischen
Bewegungen.19
1.2.5 Das Ziel dieses Buches.21
1.3 Hermeneutische Reflexion.22
1.3.1 Das Problem des Bibelbezugs in der Dogmatik.22
1.3.2 Die Kategorie des Kanonischen in Exegese und Dogmatik.24
1.3.3 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit.27
2 Biblische Grundlagen.29
2.1 Altes Testament.29
2.1.1 Die Psalmen als geistgewirkte Gebete.29
2.1.2 Gottes Geist bevollmächtigt zur Fürbitte.30
2.1.3 Prophetie und Gebet.35
2.1.3.1 Exkurs: «aa/K^aj, der Geist unddas Pneumatisch-Außergewdhnliche.35
2.1.3.2 Die theologische Bedeutung der pneumatisch-außergewöhnlichen
Prophetie: «33 als Zeichen (1. Scan. 10,6ff.).44
2.1.3.3 K33 als Kommunikation mit Gott.47
2.1.3.4 Eschatologische Geistausgießung und Prophetie.48
2.1.4 Der Geist des Gebets: Sach. 12,10.50
2.1.5 Der Mensch als Geist und der Geist Gottes.51
2.1.6 Zusammenfassung.55
2.2 Neues Testament.57
2.2.1 Jesus (nach den synoptischen Evangelien).58
2.2.1.1 Jesus und der Geist.58
2.2.1.2 Abba.,.60
2.2.1.3 Zusammenfassung.63
2.2.2 Lukas.64
2.2.2.1 Die prophetischen Hymnen im Zusammenhang der Geburt Jesu.64
2.2.2.2 Das Bitten um den Geist (Lk 11,13) und die Erfüllung an Pfingsten.66
2.2.2.3 Glossolalie an Pfingsten (Apg. 2,lff.).69
2.2.2.3.1 Exkurs: Problemskizze.69
l.l.l.'i.l Glossolalie als Gebet in prophetischer Perspektive.72
2.2.2.3.3 Glossolalie als prophetisches Zeichen.76
2.2.2.3.4 Fazit: Glossolalie bei Lukas.80
2.2.2.4 Zusammenfassung: Geist und Gebet bei Lukas.82
2.2.3 Paulus.84
2.2.3.1 Glossolalie als geistgewirktes Gebet.84
2.2.3.1.1 Exkurs: Verschiedene Forschungsansätze zur paulinischen
Glossolalie.85
2.2.3.1.2 Übereinstimmung mit Lukas.92
2.2.3.1.3 Glossolalie als Gebet: Die paulinische Wertschätzung der
Glossolalie.95
2.2.3.1.4 Glossolales Singen.97
2.2.3.1.5 Zusammenfessung.98
2.2.3.2 Der Abba-Ruf: Gal. 4,6; Rom. 8,15.101
2.2.3.3 Der Geist hilft unserer Schwachheit: Rom. 8,26 f.108
2.2.3.3.1 Die Schwachheit der Christen.109
2.2.3.3.2 Die Hilfe und Stellvertretung des Geistes.112
2.2.3.3.3 Das unaussprechliche Seufeen des Geistes.115
2.2.3.3.4 Exkurs: Glossolalie in Rom. 8,26f.?.117
2.2.3.3.5 Fazit.123
2.2.3.4 Zusammenfassung: Geist und Gebet bei Paulus.124
2.2.4 Johannes.127
2.2.4.1 Die Anbetung im Geist und in der Wahrheit (Joh. 4,20-24).129
2.2.4.2 Jesus, der Geist/ParaUet und das Beten im Namen Jesu.134
2.2.4.3 Zusammenfassung.137
2.2.5 Ertrag.141
3 Geist und Gebet in reformatorischer Perspektive -
am Beispiel Martin Luthers.145
3.1 Theologische Grundzüge.145
3.1.1 Geist.145
3.1.2 Gebet.149
3.2 Vertiefungen.158
3.2.1 Das Schreien und das Seufeen des Geistes.158
3.2.2 Lulher und die Glossolalie.I6g
3.2.3 „Novis linguis loqui" - Vom Sprechen in neuen Sprachen.171
3.2.3.1 Neues Herz - neue Sprache.172
3.2.3.2 Sprachzerbruch und Spracherneuerung.176
3.2.3.3 „Füret sie malzum Bade".180
3.2.3.4 Der HeUige Geist und unser Sprechen.183
3.3 Zusammenfassung.190
3.3.1 Heilsgewißheit.190
3.3.2 Promissio.190
3.3.3 Theologie der Anfechtung.191
3.3.4 „Pfingstliche" Sprachtheologie.193
3.3.5 Gebet als Sprache und Zeichen der Einwohnung.195
3.4 Ausblick.198
4 Geist und Gebet in pfingstlich-charismatischer Perspektive.200
4.1 Exkurs: Kurzer Überblick Ober die pfingstlich-
charismatischen Bewegungen.200
4.1.1 Forschungslage.200
4.1.2 Bedeutung.201
4.1.3 Wurzeln.202
4.1.4 Geschichte.203
4.1.4.1 Die klassische Pfingstbewegung.203
4.1.4.2 Der charismatische Aufbruch.205
4.1.4.3 Die freien Charismatiker („Dritte Welle").206
4.1.5 Klärung von Begrifflichkeit und Vorgehensweise.207
4.2 Die pfingstlich-charismatischen Bewegungen als
Gebetsbewegungen.209
4.2.1 Bestandsaufnahme.209
4.2.2 Herausforderung.212
4.3 Geist und Gebet in pfingstlich-charismatischer Sicht.214
4.3.1 Beten im Geist - Grundlagen.214
4.3.1.1 Vater-Kind-Beziehung durch den Geist.214
4.3.1.2 Durch Christus-in der Kraft des Geistes.216
4.3.1.3 Überwindung der Gebetsunfähigkeit - im Geist.217
4.3.1.4 Völlige Hingabe.219
4.3.1.5 Im Willen des Vaters beten -Partnerschaft mit Gott.221
4.3.1.6 Der Heilige Geist ab Fährer undLeiter im Gebet.222
4.3.1.7DasBittenumden Geist.223
4.3.1.8 Erßllung mit dem Geist.224
4.3.1.9 Freundschaft mit der Person des Heiligen Geistes.228
4.3.1.9.1 Der Heilige Geist als Person.228
4.3.1.9.2 Die Leidensähigkeit des Geistes.231
4.3.1.9.3 Eine sensible Beziehimg.233
4.3.1.10 Sehnsucht nach Erweckung.234
4.3.1.11 Einwohnung des dreieinigen Gottes.236
4.3.2 Glossolalie.238
4.3.2.1 Glossolalie als eschatohgisches Zeichen.238
4.3.2.1.1 Geistausgießungais endzeitUche Theophanie.238
4.3.2.1.2 Erinnerung an das Paradies.239
4.3.2.1.3 Zeichen der neuen Schöpfung.239
4.3.2.1.4 Zeichen universaler Völkergemeinschaft.241
4.3.2.1.5 Zeichen endzeitlicher Erweckung.242
4.3.2.1.6 Glossolalie als Initiationszeichen (Bestätigung der Geisttaufe).243
4.3.2.1.7 Zeichen persönlicher Erfüllung mit dem Heiligen Geist.245
4.3.2.2 Glossolalie als Gebetssprache.246
4.3.2.2.1 Persönliche Auferbauung und Heiligung.247
4.3.2.2.2 Wahre Anbetung - Bestimmung des Menschen.248
4.3.2.2.3 Ganzheitliche Integration und Totalhingabe.249
4.3.2.2.4 Intime Gemeinschaft mit Gott.250
4.3.2.2.5 Heilige Zwecklosigkeit.251
4.3.2.2.6 Glossolalie als Sprache der Sehnsucht nach Vollendung.252
4.3.2.2.7 Kindlichkeit und Demut.253
4.3.2.2.8 Fürbitte und Voümachtsgebet.253
4.3.2.2.9 Glossolalie als Ermöglichung weiterer Charismen.255
4.3.2.2.10 Heilung - Innere Heilung.256
4.3.2.2.11 Immerwährendes Gebet.257
4.3.2.2.12 Sakramentale Bedeutung.258
4.3.2.2.13 Symbol der Theosis.259
4.3.2.3 Glossolalie als öffentliches Charisma im Dienst der Liebe.261
4.3.2.3.1 Direkt verständliche XenoMe.263
4.3.2.3.2 Glossolalie mit Auslegung.266
4.3.2.3.3 Glossolalie als Befreiungs- und Demokratisierungserfahrung.267
4.3.3 Lebendige Kommunikation mit Gott.268
4.3.3.1 Hörendes Gebet.268
4.3.3.2 Prophetisches Gebet.274
4.3.3.3 Sehendes Gebet.276
4.3.3.4 Glauben und Empfangen.277
4.3.4 Schöpferisches Gebet.279
4.3.4.1 Das Konzept der Visualisierung.279
4.3.4.2 Die Macht des gesprochenen Wortes.283
4.3.4.3 Positives Denken, Magie und Schamanismus -
oder biblischer Realismus?.285
4.3.4.4 Bleibende Gefährdungen.290
4.3.4.5 Verführung durch „Glaubenstheologie".292
4.3.5 Lobpreisendes Gebet.296
4.3.6 Heilendes Gebet.301
4.3.7 Fürbittendes Gebet.306
4.3.7.1 Jesus als Fürbitter und der Geist der Fürbitte.307
4.3.7.2 Fürbitte: Antwort auf Gottes Initiative.308
4.3.7.3 Fürbitte und Lobpreis.311
4.3.7.4 Fürbitte als Charisma und Dienst.312
4.3.8 Kämpfendes Gebet.314
4.3.8.1 Der Dienst der Befreiung.316
4.3.8.2 Geistliche Kampffuhrung.319
4.3.8.2.1 Eine neue Gebetstheologie und -praxis.319
4.3.8.2.2 Theologische Begrtadunggverwche.322
4.3.8.2.3 Kritiiche Beurteilung.325
4.3.9 Leiblich erfahrenes Gebet.332
4.3.9.1 Seufzen, Weinen, Mitleiden.332
4.3.9.2 Toronto-Segen.334
4.3.9.2.1 Die Phänomene.334
4.3.9.2.2 Deutungsversuche.335
4.3.9.2.3 Kritik.338
4.3.9.2.4 Bleibende und weiterfuhrende Fragen.341
4.4 Ertrag.344
4.4.1 Zusammenfassung.344
4.4.2 Kritische Beurteilung.354
4.4.2.1 Stufen-Christentum? Zur Lehre von der Geisttaufe und der
christlichen Grunderfahrung.355
4.4.2.2 Zur Glossolalie.359
4.4.2.3 Erfahrung und Theologie - ein schwieriges Verhältnis.360
4.4.2.4 Pneumatozentrische Spiritualität?.362
4.4.2.5 Unreflektierte Geist-Christologie.363
4.4.2.6 Die Versuchung der Macht.366
4.4.3 Würdigung.370
4.4.3.1 Gemeinschaft des Heiligen Geistes - Herausforderung zu einer
Militärischen Frömmigkeit.370
4.4.3.2 Geist und Gebet - eine Wiederentdeckung.372
4.4.3.3 Glossolalie - Zeichen und Vollzug pneumatischer Gemeinschaft.373
4.4.3.4 Hören auf den Gott, der redet.375
4.4.3.5 Abschied vom aufgeklärten Christentum.376
4.4.3.6 Kirche in der Kraft des Geistes.378
4.4.3.7 Ganzheitliches Christsein: Sakramentalität des Leibes.380
5 Das Rufen der Gotteskinder: Heiliger Geist und Gebet (Synthese).383
5.1 Die Geburt der Gotteskinder - Prolegomena zu einer
Theologie der christlichen Grunderfahrung.383
5.1.1 Der Heilige Geist als Erkennungszeichen.383
5.1.2 Zur pneumatischen Dimension der christlichen
Grunderfahrung.384
5.1.3 Gebet als hermeneutischer Schlüssel der christlichen
Grunderfahrung.389
5.1.4 Gebet als sakramentales Geschehen.394
5.1.5 Exkurs: Pneumatologie ohne christliche Grunderfahrung?
(Michael Welker).397
5.1.6 Exkurs: Beten im Geist als entpersonalisiertes
Es-Geschehen? (Hans-Martin Barth).399
5.1.7 Exkurs: Sakramentalität der Sprachlichkeit?
(Gerhard Ebeling).401
5.1.8 Exkurs: Gebet als Geistes-Gabe. Perspektiven aus
RistoSaarinens„Tb.eologyofGiving".403
5.2 Das Leben der Gotteskinder - Prolegomena zu einer Theologie
des christlichen Lebens.406
5.2.1 Rechtfertigung, Heiligung und Gebet.406
5.2.2 Exkurs: Durch den Geist zum Beten befreit. (Karl Barth).412
5.2.3 Exkurs: Zum Verhältnis von charismatischem
und heiligendem Wirken des Geistes.417
5.2.4 Der Christ in der Anfechtung.421
5.3 Die Gemeinschaft der Gotteskinder - Prolegomena zur
Ekklesiologie.425
5.3.1 Anbetungsgemeinschaft.431
5.3.2 Hörgemeinschaft.433
5.3.3 Fürbitt- und Kampfgemeinschaft.433
5.3.4 Seufzensgemeinschaft.436
5.3.5 Prophetische Gemeinschaft.437
5.3.6 Die Kirche der Zukunft wird eine betende Kirche sein -
oder sie wird nicht mehr sein.438
5.4 Die Sprache der Gotteskinder - Prolegomena zu einer
Theologie der Inspiration.440
5.4.1 Die Inspiration der Heiligen Schrift.440
5.4.2 Die Inspiration des Gebets.^2
5.4.3 Gebet und Hermeneutik.444
5.4.4 Der Geist, das Gebet und die Theologie.446
5.4.5 „Sprachbeben": Eine kurze Theologie der Glossolalie.448
5.4.6 Vom Schweigen im Geist.456
5.5 Der Geist der Kindschaft - Prolegomena zur Pneumatologie.460
5.5.1 Pneumatologia crucis (Michael Plathow).460
5.5.2 Kenosis des Geistes? (Delmar L. Dabney).461
5.5.3 Leibhaftig werdende Pneumatologie.468
6 Literaturverzeichnis.470
7 Kurze Zusammenfassung.526 |
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