Der Übergang Schule - Beruf von Jugendlichen mit Lernbehinderung: Einstieg, Ausstieg, Warteschleife
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515154 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................................10
1 Einleitung.....................................................................................................................12
2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.......................................................16
2.1 Grundsätze qualitativer Forschung und deren Bezug zum Forschungsvorhaben... 16
2.2 Allgemeine Überlegungen zur Gestaltung eines qualitativen Forschungsdesigns . 22
2.3 Fragestellung und Ziele des Forschungsvorhabens................................................26
2.4 Basisdesign des Forschungsvorhabens: Ethnografie..............................................30
2.4.1 Wurzeln, Ziele und Voraussetzungen der Ethnografie...................................30
2.4.2 Teilnehmende Beobachtung als Hauptmethode.............................................31
2.4.3 Entscheidung für ein ethnografisches Vorgehen............................................34
2.5 Theoretischer Rahmen: Ökosystemischer Ansatz...................................................37
2.5.1 Grundlagen und Grundsätze..........................................................................37
2.5.2 Das
Mikrosystem
-die unmittelbaren Lebensbereiche.................................40
2.5.3 Das
Mesosystem
— die Beziehungsgeflechte zwischen den Lebensbereichen.. 42
2.5.4 Das Exosystem - indirekte Einflüsse durch mittelbare Lebensbereiche.......44
2.5.5 Das Makrosystem - der große Rahmen.........................................................45
2.5.6 Das Chronosystem - die zeitliche Dimension...............................................46
2.5.7 Kritische Anmerkungen zum Ökosystemischen Ansatz................................48
2.5.8 Eignung des Ökosystemischen Ansatzes für das Forschungsvorhaben.........49
2.6 Datengrandlage und Auswahl des empirischen Materials......................................51
2.7 Forschungsmethoden der empirischen Studie „Institutionell geprägte
Übergangsverläufe ................................................................................................53
2.7.1 Datenerhebung...............................................................................................53
2.7.2 Datenaufbereitung..........................................................................................54
2.7.3 Datenauswertung............................................................................................55
2.8 Zusammenfassung: Das Forschungsdesign im Überblick......................................58
3 Struktur und Maßnahmen des Übergangssystems..................................................61
3.1 Grundstruktur des Übergangssystems.....................................................................62
3.1.1 Rechtliche Grundlagen...................................................................................62
3.1.2 Schwellen im Übergang Schule - Beruf/Arbeitsleben.................................65
3.1.3 Benachteiligtenförderang...............................................................................66
3.1.3.1 Zielgruppe der Benachteiligtenförderung..........................................68
3.1.3.2 Systematik der Benachteiligtenförderung..........................................70
3.1.3.3 Quantitative Entwicklung der Benachteiligtenförderung..................75
3.1.4 Berufliche Rehabilitation behinderter Jugendlicher.......................................78
3.1.4.1 Zielgruppe der beruflichen Rehabilitation...............................,.·........78
3.1.4.2 Systematik der beruflichen Rehabilitation.........................................80
3.1.4.3 Quantitative Entwicklung der beruflichen Rehabilitation..................91
3.1.5 Probleme der Zielgruppenunterscheidung.....................................................97
3.1.6 Entwicklung einer allgemeinen Systematik des Übergangssystems
für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.....................................................102
3.2 Maßnahmen im Berliner Übergangssystem bis zum Sommer 2004......................111
3.2.1 Station: Berufsorientierung..........................................................................112
3.2.1.1 Angebote der Regelschulen mit Integration.....................................113
3.2.1.2 Angebote der Schulen für Lernbehinderte (Sonderschulen)............114
3.2.1.3 Angebote der Berufsschulen............................................................115
3.2.1.4 Modellprojekte.................................................................................115
3.2.1.5 Zusammenfassung............................................................................118
3.2.2 Station: Berufsvorbereitung.........................................................................118
3.2.2.1 Schulische Maßnahmen...................................................................119
3.2.2.2 Kooperative Maßnahmen.................................................................120
3.2.2.3 Außerbetriebliche Maßnahmen........................................................122
3.2.2.4 Betriebliche Maßnahmen.................................................................123
3.2.2.5 Modellprojekte.................................................................................124
3.2.2.6 Zusammenfassung............................................................................124
3.2.3 Station: Berufsausbildung............................................................................126
3.2.3.1 Außerbetriebliche Ausbildung.........................................................126
3.2.3.2 Betriebliche Ausbildung...................................................................127
3.2.3.3 Kooperative Ausbildung..................................................................128
3.2.3.4 Schulische Berufsausbildung...........................................................129
3.2.3.5 Zusammenfassung............................................................................129
3.2.4 Zusammenfassende Übersicht.....................................................................130
3.3 Maßnahmen im Berliner Übergangssystem ab dem Sommer 2004......................133
3.3.1 Station: Berufsorientierung..........................................................................135
3.3.2 Station: Berufsvorbereitung.........................................................................139
3.3.3 Station: Berufsausbildung............................................................................146
3.3.4 Zusammenfassende Übersicht.....................................................................147
3.4 Analyse der Veränderungen und zusammenfassende Bewertung.........................154
4 Forschungsdiskurse zum Übergang Schule - Beruf..............................................161
4.1 Lebenslauf, Phasen und Übergänge......................................................................161
4.2 Der Übergang Schule - Beruf als Teil der Statuspassagen von der Jugend
zum Erwachsen-Sein.............................................................................................165
4.3 Risiken und Selektionsmechanismen im Übergang Schule — Beruf.....................170
4.3.1 Darstellung der Forschungslage...................................................................170
4.3.2 Strukturelle und institutionelle Selektionsmechanismen
und Ausgrenzungsrisiken.............................................................................172
4.3.3 Ideologische Selektionsmechanismen.........................................................175
4.3.4 Bewältigungsstrategien für die Risiken im Übergang Schule - Beruf........178
4.4 Benachteffigtenforschung.....................................................................................181
4.5 Forschung zur beruflichen Rehabilitation und Integration...................................184
4.5.1 Berufliche Rehabilitation.............................................................................186
4.5.2 Berufliche Integration..................................................................................189
4.6 Untersuchungen zu Übergangsverläufen von Jugendlichen mit Lernschwierig¬
keiten an der ersten Schwelle...............................................................................191
4.7 Zusammenfassung.................................................................................................203
5 Empirische Studie: Rekonstruktion der institutionell geprägten
Übergangsverläufe an der ersten Schwelle von Jugendlichen
mit Lernschwierigkeiten im Bezirk Berlin-Pankow..............................................207
5.1 Die Beschreibung der Rahmenbedingungen.........................................................207
5.1.1 Der Bezirk Berlin-Pankow...........................................................................207
5.1.2 Die beteiligten Schulen................................................................................212
5.1.3 Zusätzliche Unterstützungssysteme.............................................................215
5.1.4 Zusammenfassung........................................................................................218
5.2 Die quantitative Auswertung der Übergangsverläufe...........................................220
5.2.1 Die Datenbasis.............................................................................................220
5.2.1.1 Fallauswahl und Untersuchungszeitraum........................................220
5.2.1.2 Vollständigkeit der Daten.................................................................221
5.2.1.3 Datenaufbereitung............................................................................223
5.2.1.4 Bedingte Repräsentativität der Fallauswahl.....................................224
5.2.1.5 Projektaufnahmen nach Schuljahren und Klassenstufen.................225
5.2.1.6 Begleitdauer durch SprungBRETT und andere Projekte.................230
5.2.1.7 Zusammenfassung............................................................................232
5.2.2 Die Auswertung der Daten zur Person und Schulbiografie.........................234
5.2.2.1 Geschlechtsspezifische Verteilungen...............................................234
5.5.2.2 Migration..........................................................................................235
5.2.2.3 Grad der Behinderung (GdB)...........................................................236
5.2.2.4 Verteilung der Jugendlichen auf Schulversuche und Schulformen.. 237
5.2.2.5 Schulwechsel und Status nach Klasse 9...........................................239
5.2.2.6 Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfes.....................242
5.2.2.7 Insgesamt erreichte Schulabschlüsse...............................................243
5.2.2.8 Schulabgänge nach Schulen und Schuljahren..................................246
5.2.2.9 Zusammenfassung............................................................................248
5.2.3 Die Auswertung der Daten zum institutionell geprägten Verlauf und zu
den Ergebnissen des Übergangs an der ersten Schwelle..............................251
5.2.3.1 Die Übergangsverläufe im Überblick..............................................251
5.2.3.2 Anzahl der Übergänge an der ersten Schwelle................................252
5.2.3.3 Status zum Ende der ersten Schwelle..............................................254
5.2.3.4 Endstatus: Ausbildung.....................................................................258
5.2.3.5 Endstatus: betriebliche Ausbildung..................................................262
5.2.3.6 Endstatus: außerbetriebliche Ausbildung.........................................265
5.2.3.7 Berufsvorbereitung als Durchgangsstation oder Endstatus
an der ersten Schwelle.....................................................................267
5.2.3.8 Endstatus: Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte
Menschen.........................................................................................270
5.2.3.9 Arbeitslosigkeit - Risiko bereits an der ersten Schwelle.................272
5.2.3.10 Zusammenfassung..........................................................................273
5.3 Die qualitative Auswertung der Übergangsverläufe anhand exemplarischer
Fallgeschichten.....................................................................................................276
5.3.1 Der Versuch, systembedingte bzw. strukturelle Nachteile für Jugendliche
aus Integrationsschulen auszugleichen........................................................276
5.3.2 Die betriebliche Ausbildung als Chance zur Auseinandersetzung mit den
Lernschwierigkeiten.....................................................................................280
5.3.2.1 Sebastian geht seinen Weg...............................................................281
5.3.2.2
Alina
hat viel erreicht trotz schlechter Prognosen...........................286
5.3.2.3 Zusammenfassung............................................................................291
5.3.3 Die Flexibilisierung des Übergangssystems im Einzelfall..........................293
5.3.3.1 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
I
-
oder: Simones Weg zur Altenpflegehelferin....................................293
5.3.3.2 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
II
-
oder: Klaus, Martin und Beate schaffen den direkten Übergang
von der Schule in eine außerbetriebliche Ausbildung......................294
5.3.3.3 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
III
—
oder: Die Verhinderung von Warteschleifen....................................296
5.3.3.4 Zusammenfassung............................................................................296
5.3.4 Die psychologischen Gutachten der Arbeitsagentur- Empfehlungen
und Realität beruflicher Wege......................................................................297
5.3.4.1 Funktionen und Ablauf der psychologischen Begutachtung...........297
5.3.4.2 Auswahl der Beispiele......................................................................299
5.3.4.3 Silke - Betriebliche Vollausbildung statt außerbetrieblicher
theoriereduzierter Ausbildung..........................................................300
5.3.4.4 Sandra - Es
muss
nicht immer eine außerbetriebliche Ausbildung
sein!..................................................................................................301
5.3.4.5 „Ich will mehr ... - Roberts Entscheidung
tur
eine schulische
Vollausbildung.................................................................................302
5.3.4.6 Alex - Trotz Prüfungsangst die betriebliche Ausbildung erfolgreich
beendet.............................................................................................303
5.3.4.7 Susanne - Vorbereitung für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen
Arbeitsmarkt oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen? .... 305
5.3.4.8 Michaela- Ein gescheiterter Übergang...........................................306
5.3.4.9 Jana —Auch eine „schwache Sonderschülerin kann es im Betrieb
schaffen!...........................................................................................307
5.3.4.10 Saskia- Die betriebliche Berufsvorbereitung als Sprungbrett
in ein Arbeitsverhältnis..................................................................309
5.3.4.11 Wolfgang - Der klassische Weg: außerbetriebliche Berafs-
vorbereitung und Ausbildung.........................................................310
5.3.4.12 Zusammenfassung......,...................................................................311
5.3.5 Die systembedingten Selektionsmechanismen bzw. Überleitungseffekte... 312
5.3.5.1 Übergänge aus der außerbetrieblichen Berufsvorbereitung
in eine Ausbildung...........................................................................312
9
5.3.5.2 Creamingprozess im Auswahlverfahren für die außerbetriebliche
Ausbildung.......................................................................................315
5.3.5.3 Schulabschluss als Zuweisungskriterium zu beruflichen
Qualifizierungswegen......................................................................317
5.3.5.4 Weitere Überleitungseffekte und Schwächen des Übergangs¬
systems.............................................................................................318
6 Zusammenfassung....................................................................................................322
Literatur.....................................................................................................................332
Verzeichnis der Abbildungen...................................................................................354
Verzeichnis der Tabellen...........................................................................................356
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen...........................................................358
Anhang.......................................................................................................................363
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.10
1 Einleitung.12
2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.16
2.1 Grundsätze qualitativer Forschung und deren Bezug zum Forschungsvorhaben. 16
2.2 Allgemeine Überlegungen zur Gestaltung eines qualitativen Forschungsdesigns . 22
2.3 Fragestellung und Ziele des Forschungsvorhabens.26
2.4 Basisdesign des Forschungsvorhabens: Ethnografie.30
2.4.1 Wurzeln, Ziele und Voraussetzungen der Ethnografie.30
2.4.2 Teilnehmende Beobachtung als Hauptmethode.31
2.4.3 Entscheidung für ein ethnografisches Vorgehen.34
2.5 Theoretischer Rahmen: Ökosystemischer Ansatz.37
2.5.1 Grundlagen und Grundsätze.37
2.5.2 Das
Mikrosystem
-die unmittelbaren Lebensbereiche.40
2.5.3 Das
Mesosystem
— die Beziehungsgeflechte zwischen den Lebensbereichen. 42
2.5.4 Das Exosystem - indirekte Einflüsse durch mittelbare Lebensbereiche.44
2.5.5 Das Makrosystem - der große Rahmen.45
2.5.6 Das Chronosystem - die zeitliche Dimension.46
2.5.7 Kritische Anmerkungen zum Ökosystemischen Ansatz.48
2.5.8 Eignung des Ökosystemischen Ansatzes für das Forschungsvorhaben.49
2.6 Datengrandlage und Auswahl des empirischen Materials.51
2.7 Forschungsmethoden der empirischen Studie „Institutionell geprägte
Übergangsverläufe".53
2.7.1 Datenerhebung.53
2.7.2 Datenaufbereitung.54
2.7.3 Datenauswertung.55
2.8 Zusammenfassung: Das Forschungsdesign im Überblick.58
3 Struktur und Maßnahmen des Übergangssystems.61
3.1 Grundstruktur des Übergangssystems.62
3.1.1 Rechtliche Grundlagen.62
3.1.2 Schwellen im Übergang Schule - Beruf/Arbeitsleben.65
3.1.3 Benachteiligtenförderang.66
3.1.3.1 Zielgruppe der Benachteiligtenförderung.68
3.1.3.2 Systematik der Benachteiligtenförderung.70
3.1.3.3 Quantitative Entwicklung der Benachteiligtenförderung.75
3.1.4 Berufliche Rehabilitation behinderter Jugendlicher.78
3.1.4.1 Zielgruppe der beruflichen Rehabilitation.,.·.78
3.1.4.2 Systematik der beruflichen Rehabilitation.80
3.1.4.3 Quantitative Entwicklung der beruflichen Rehabilitation.91
3.1.5 Probleme der Zielgruppenunterscheidung.97
3.1.6 Entwicklung einer allgemeinen Systematik des Übergangssystems
für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.102
3.2 Maßnahmen im Berliner Übergangssystem bis zum Sommer 2004.111
3.2.1 Station: Berufsorientierung.112
3.2.1.1 Angebote der Regelschulen mit Integration.113
3.2.1.2 Angebote der Schulen für Lernbehinderte (Sonderschulen).114
3.2.1.3 Angebote der Berufsschulen.115
3.2.1.4 Modellprojekte.115
3.2.1.5 Zusammenfassung.118
3.2.2 Station: Berufsvorbereitung.118
3.2.2.1 Schulische Maßnahmen.119
3.2.2.2 Kooperative Maßnahmen.120
3.2.2.3 Außerbetriebliche Maßnahmen.122
3.2.2.4 Betriebliche Maßnahmen.123
3.2.2.5 Modellprojekte.124
3.2.2.6 Zusammenfassung.124
3.2.3 Station: Berufsausbildung.126
3.2.3.1 Außerbetriebliche Ausbildung.126
3.2.3.2 Betriebliche Ausbildung.127
3.2.3.3 Kooperative Ausbildung.128
3.2.3.4 Schulische Berufsausbildung.129
3.2.3.5 Zusammenfassung.129
3.2.4 Zusammenfassende Übersicht.130
3.3 Maßnahmen im Berliner Übergangssystem ab dem Sommer 2004.133
3.3.1 Station: Berufsorientierung.135
3.3.2 Station: Berufsvorbereitung.139
3.3.3 Station: Berufsausbildung.146
3.3.4 Zusammenfassende Übersicht.147
3.4 Analyse der Veränderungen und zusammenfassende Bewertung.154
4 Forschungsdiskurse zum Übergang Schule - Beruf.161
4.1 Lebenslauf, Phasen und Übergänge.161
4.2 Der Übergang Schule - Beruf als Teil der Statuspassagen von der Jugend
zum Erwachsen-Sein.165
4.3 Risiken und Selektionsmechanismen im Übergang Schule — Beruf.170
4.3.1 Darstellung der Forschungslage.170
4.3.2 Strukturelle und institutionelle Selektionsmechanismen
und Ausgrenzungsrisiken.172
4.3.3 Ideologische Selektionsmechanismen.175
4.3.4 Bewältigungsstrategien für die Risiken im Übergang Schule - Beruf.178
4.4 Benachteffigtenforschung.181
4.5 Forschung zur beruflichen Rehabilitation und Integration.184
4.5.1 Berufliche Rehabilitation.186
4.5.2 Berufliche Integration.189
4.6 Untersuchungen zu Übergangsverläufen von Jugendlichen mit Lernschwierig¬
keiten an der ersten Schwelle.191
4.7 Zusammenfassung.203
5 Empirische Studie: Rekonstruktion der institutionell geprägten
Übergangsverläufe an der ersten Schwelle von Jugendlichen
mit Lernschwierigkeiten im Bezirk Berlin-Pankow.207
5.1 Die Beschreibung der Rahmenbedingungen.207
5.1.1 Der Bezirk Berlin-Pankow.207
5.1.2 Die beteiligten Schulen.212
5.1.3 Zusätzliche Unterstützungssysteme.215
5.1.4 Zusammenfassung.218
5.2 Die quantitative Auswertung der Übergangsverläufe.220
5.2.1 Die Datenbasis.220
5.2.1.1 Fallauswahl und Untersuchungszeitraum.220
5.2.1.2 Vollständigkeit der Daten.221
5.2.1.3 Datenaufbereitung.223
5.2.1.4 Bedingte Repräsentativität der Fallauswahl.224
5.2.1.5 Projektaufnahmen nach Schuljahren und Klassenstufen.225
5.2.1.6 Begleitdauer durch SprungBRETT und andere Projekte.230
5.2.1.7 Zusammenfassung.232
5.2.2 Die Auswertung der Daten zur Person und Schulbiografie.234
5.2.2.1 Geschlechtsspezifische Verteilungen.234
5.5.2.2 Migration.235
5.2.2.3 Grad der Behinderung (GdB).236
5.2.2.4 Verteilung der Jugendlichen auf Schulversuche und Schulformen. 237
5.2.2.5 Schulwechsel und Status nach Klasse 9.239
5.2.2.6 Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfes.242
5.2.2.7 Insgesamt erreichte Schulabschlüsse.243
5.2.2.8 Schulabgänge nach Schulen und Schuljahren.246
5.2.2.9 Zusammenfassung.248
5.2.3 Die Auswertung der Daten zum institutionell geprägten Verlauf und zu
den Ergebnissen des Übergangs an der ersten Schwelle.251
5.2.3.1 Die Übergangsverläufe im Überblick.251
5.2.3.2 Anzahl der Übergänge an der ersten Schwelle.252
5.2.3.3 Status zum Ende der ersten Schwelle.254
5.2.3.4 Endstatus: Ausbildung.258
5.2.3.5 Endstatus: betriebliche Ausbildung.262
5.2.3.6 Endstatus: außerbetriebliche Ausbildung.265
5.2.3.7 Berufsvorbereitung als Durchgangsstation oder Endstatus
an der ersten Schwelle.267
5.2.3.8 Endstatus: Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte
Menschen.270
5.2.3.9 Arbeitslosigkeit - Risiko bereits an der ersten Schwelle.272
5.2.3.10 Zusammenfassung.273
5.3 Die qualitative Auswertung der Übergangsverläufe anhand exemplarischer
Fallgeschichten.276
5.3.1 Der Versuch, systembedingte bzw. strukturelle Nachteile für Jugendliche
aus Integrationsschulen auszugleichen.276
5.3.2 Die betriebliche Ausbildung als Chance zur Auseinandersetzung mit den
Lernschwierigkeiten.280
5.3.2.1 Sebastian geht seinen Weg.281
5.3.2.2
Alina
hat viel erreicht trotz schlechter Prognosen.286
5.3.2.3 Zusammenfassung.291
5.3.3 Die Flexibilisierung des Übergangssystems im Einzelfall.293
5.3.3.1 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
I
-
oder: Simones Weg zur Altenpflegehelferin.293
5.3.3.2 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
II
-
oder: Klaus, Martin und Beate schaffen den direkten Übergang
von der Schule in eine außerbetriebliche Ausbildung.294
5.3.3.3 Passgenaue Platzierung im außerbetrieblichen System
III
—
oder: Die Verhinderung von Warteschleifen.296
5.3.3.4 Zusammenfassung.296
5.3.4 Die psychologischen Gutachten der Arbeitsagentur- Empfehlungen
und Realität beruflicher Wege.297
5.3.4.1 Funktionen und Ablauf der psychologischen Begutachtung.297
5.3.4.2 Auswahl der Beispiele.299
5.3.4.3 Silke - Betriebliche Vollausbildung statt außerbetrieblicher
theoriereduzierter Ausbildung.300
5.3.4.4 Sandra - Es
muss
nicht immer eine außerbetriebliche Ausbildung
sein!.301
5.3.4.5 „Ich will mehr ." - Roberts Entscheidung
tur
eine schulische
Vollausbildung.302
5.3.4.6 Alex - Trotz Prüfungsangst die betriebliche Ausbildung erfolgreich
beendet.303
5.3.4.7 Susanne - Vorbereitung für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen
Arbeitsmarkt oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen? . 305
5.3.4.8 Michaela- Ein gescheiterter Übergang.306
5.3.4.9 Jana —Auch eine „schwache Sonderschülerin" kann es im Betrieb
schaffen!.307
5.3.4.10 Saskia- Die betriebliche Berufsvorbereitung als Sprungbrett
in ein Arbeitsverhältnis.309
5.3.4.11 Wolfgang - Der klassische Weg: außerbetriebliche Berafs-
vorbereitung und Ausbildung.310
5.3.4.12 Zusammenfassung.,.311
5.3.5 Die systembedingten Selektionsmechanismen bzw. Überleitungseffekte. 312
5.3.5.1 Übergänge aus der außerbetrieblichen Berufsvorbereitung
in eine Ausbildung.312
9
5.3.5.2 Creamingprozess im Auswahlverfahren für die außerbetriebliche
Ausbildung.315
5.3.5.3 Schulabschluss als Zuweisungskriterium zu beruflichen
Qualifizierungswegen.317
5.3.5.4 Weitere Überleitungseffekte und Schwächen des Übergangs¬
systems.318
6 Zusammenfassung.322
Literatur.332
Verzeichnis der Abbildungen.354
Verzeichnis der Tabellen.356
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.358
Anhang.363 |
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