Innovative Lernsysteme: Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Springer
2008
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 240 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783540778301 3540778306 9783540778318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023188696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140310 | ||
007 | t | ||
008 | 080228s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,0050 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986970778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540778301 |c Gb. : sfr 81.50 (freier Pr.), EUR 49.95 |9 978-3-540-77830-1 | ||
020 | |a 3540778306 |c Gb. : sfr 81.50 (freier Pr.), EUR 49.95 |9 3-540-77830-6 | ||
020 | |a 9783540778318 |9 978-3-540-77831-8 | ||
024 | 3 | |a 9783540778301 | |
028 | 5 | 2 | |a 12217472 |
035 | |a (OCoLC)315838740 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986970778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-1046 |a DE-1049 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-861 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-91 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-859 |a DE-898 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kuhlmann, Annette M. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovative Lernsysteme |b Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |c Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter |
264 | 1 | |a Berlin u.a. |b Springer |c 2008 | |
300 | |a XII, 240 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a X.media.press | |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Software |0 (DE-588)7550143-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Software |0 (DE-588)7550143-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sauter, Werner |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120533073 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/986970778/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137459494158336 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Ziele dieses Buches.................................................................................. 1
2 Warum benötigen wir innovative Lernkonzepte?................................ 7
2.1
Lemkultur
der Menschen im 21. Jahrhundert................................ 8
2.2 Vision des Lebenslangen Lernens................................................. 11
2.3 Globaler Wettbewerb..................................................................... 13
2.4 Neue Lerntechnologie Web 2.0
(„Social
Software )..................... 14
2.5 Strategieorientierte Lernkonzeptionen........................................... 16
3 Kompetenzentwicklung - mehr als Wissensvermittlung
und Qualifizierung.................................................................................. 21
3.1 Was ist Wissen?............................................................................. 23
3.2 Was sind Qualifikationen?............................................................. 25
3.3 Was sind Kompetenzen?............................................................... 25
3.4 Wie werden Kompetenzen gemessen?.......................................... 30
3.4.1 Formen der Kompetenzerfassung.................................... 30
3.4.2 Praxisbeispiel: Kompetenzerfassung mit KODE*
undKODE*X................................................................... 33
3.5 Lerntheorien.................................................................................. 43
3.5.1 Behaviorismus - Verhalten trainieren.............................. 44
3.5.2 Kognitivismus — Handlungsweisen entwickeln............... 45
3.5.3 Konstruktivismus — Erfahrungswissen verarbeiten.......... 46
3.5.4 Konnektivismus - Lernen im Netz(-werk)....................... 47
3.6 Wie werden Kompetenzen vermittelt?.......................................... 50
3.6.1 Wissensvermittlung.......................................................... 52
3.6.2 Wissensverarbeitung........................................................ 53
3.6.3 Wissenstransfer in die Praxis........................................... 54
3.6.4 Kompetenzentwicklung
in realen Entscheidungssituationen.................................. 55
Inhalt
3.7 Potenzial der Kompetenzentwicklung mit Web 2.0...................... 56
3.7.1 Vergleich von Web 1.0 und Web 2.0-Instrumenten......... 57
3.7.2 Netzwerkbildung im Web................................................ 58
4 Kompetenzmanagement......................................................................... 61
4.1 Handlungsfelder des Kompetenzmanagements............................. 63
4.2 Projektdesign................................................................................. 64
4.2.1 Projektstruktur.................................................................. 64
4.2.2 Projektprozess.................................................................. 65
5 Wissensvermittlung und -Verarbeitung mit E-Learning..................... 71
5.1 CBT und WBT - die Wissensvermittler........................................ 72
5.1.1 Gestaltungsprinzipien digitaler Lernprogramme.............. 72
5.1.2 Didaktisch-methodische Struktur
der Lernprogramme.......................................................... 73
5.2
Ent
wicklungs-Software für E-Leaming......................................... 77
5.2.1 LCMS versus Autorenwerkzeugen.................................. 77
5.2.2 Rapid E-Leaming............................................................. 80
5.3 Entwicklungsprozess für CBT und WBT...................................... 80
5.3.1 Medienentwicklung - selbst machen
oder outsourcen?.............................................................. 81
5.3.2 Entwicklung des Fachmanuskriptes................................. 85
5.3.3 Vom Fachmanuskript zum Multimedia-Drehbuch........... 87
5.3.4 Medienproduktion............................................................ 88
5.4
Learning
Management System (LMS).......................................... 90
5.5
Second
Life.................................................................................... 94
5.6 Praxisbeispiel: WBT
AGG
-
Allgemeines Gleichbehandhmgsgesetz......................................... 95
6 Qualifizierung mit
Blended Learning...................................................
101
6.1 Didaktisch-methodische Anforderungen
an Blended-Learning-Systeme...................................................... 101
6.2
Blended Learning
- Lernen im Methodenmix............................... 102
6.3 WBT für Blended-Leaming-Arrangements................................... 105
6.4 Kommunikationsinstrumente des Web 1.0
in Blended-Learning-Prozessen..................................................... 107
6.4.1 Synchrone Kommunikation............................................. 107
6.4.2 Asynchrone Kommunikation........................................... 110
6.5 Rollen der Blended-Learning-Experten......................................... 113
6.6 Entwicklungskonzeption für Blended-Learning-Experten............ 116
6.7 Praxisbeispiel: Blended-Learning-Qualifizierang
„Projektmanagement .................................................................... 119
Inhalt
7 Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und
Web
2.0............................................................................................. 123
7.1
Blended Learning
und Kompetenzentwicklung............................ 124
7.1.1 Individuelles
Lemen........................................................
125
7.1.2 Vom individuellen zum organisationalen
Lemen
............ 127
7.1.3 Organisationales Lernen.................................................. 128
7.1.4 Lernen in Netzwerken...................................................... 131
7.2 Entwicklung kompetenten Handelns............................................. 132
7.2.1 Vom Planungshandeln
zum kompetenten Handeln............................................... 132
7.2.2 Entwicklungsdesigns für kompetentes Handeln............... 134
7.2.3
KOPING
- Flankieren der Lernprozesse
durch Schutzschilde......................................................... 135
7.2.4 Zunehmende Individualisierung der Lernprozesse.......... 137
7.3 WBT in Kompetenzentwicklungsprozessen
mit
Blended Learning....................................................................
139
7.4 Infrastruktur der Kompetenzentwicklung
mit
Blended Learning....................................................................
140
7.4.1 Personal
Learning
Environment - PLE............................ 140
7.4.2 Praxisbeispiel: PLE auf Moodle-Basis............................. 145
7.5 Kommunikationsinstramente des Web 2.0
in Kompetenzentwicklungsprozessen............................................ 147
7.5.1 Strukturmerkmale eines netzbasierten
Kommunikationsnetzwerkes............................................ 148
7.5.2 Wikis................................................................................ 149
7.5.3 Weblogs (Blogs).............................................................. 153
7.5.4 Podcast............................................................................. 158
7.5.5
Social
Bookmark.............................................................. 158
7.5.6
Social Tagging
und Folksonomy..................................... 159
7.5.7 RSS -
Really
Simple
Syndication
.................................... 159
7.5.8 M-Leaming (Mobile
Learning)
........................................ 160
7.5.9
Semantic
Web(SemWeb)................................................ 160
7.6 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und Web 2.0 für Führungsnachwuchskräfte.................................. 162
7.6.1 Konzeption....................................................................... 162
7.6.2 Dokumentations¬
und Kommunikationsinstrumente.................................... 170
7.6.3 Bewertung........................................................................ 171
7.7 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und
Web
2.0 am Point
of Sale
....................................................... 172
7.7.1 Konzeption....................................................................... 173
7.7.2 Bewertung........................................................................ 175
xii Inhalt
8 Implementierimgsprozess...................................................................... 177
8.1 Akzeptanz durch Kommunikation................................................. 177
8.2 Akzeptanz durch praktischen Nutzen............................................ 178
8.3 Professionelle Lernprozessbegleitung........................................... 179
8.4 Führungskräfte als Kompetenzentwicklungspartner...................... 181
Fazit................................................................................................................... 183
Glossar.............................................................................................................. 187
Literatur........................................................................................................... 229
Index................................................................................................................. 235
Autoren............................................................................................................. 239
|
adam_txt |
Inhalt
1 Ziele dieses Buches. 1
2 Warum benötigen wir innovative Lernkonzepte?. 7
2.1
Lemkultur
der Menschen im 21. Jahrhundert. 8
2.2 Vision des Lebenslangen Lernens. 11
2.3 Globaler Wettbewerb. 13
2.4 Neue Lerntechnologie Web 2.0
(„Social
Software"). 14
2.5 Strategieorientierte Lernkonzeptionen. 16
3 Kompetenzentwicklung - mehr als Wissensvermittlung
und Qualifizierung. 21
3.1 Was ist Wissen?. 23
3.2 Was sind Qualifikationen?. 25
3.3 Was sind Kompetenzen?. 25
3.4 Wie werden Kompetenzen gemessen?. 30
3.4.1 Formen der Kompetenzerfassung. 30
3.4.2 Praxisbeispiel: Kompetenzerfassung mit KODE*
undKODE*X. 33
3.5 Lerntheorien. 43
3.5.1 Behaviorismus - Verhalten trainieren. 44
3.5.2 Kognitivismus — Handlungsweisen entwickeln. 45
3.5.3 Konstruktivismus — Erfahrungswissen verarbeiten. 46
3.5.4 Konnektivismus - Lernen im Netz(-werk). 47
3.6 Wie werden Kompetenzen vermittelt?. 50
3.6.1 Wissensvermittlung. 52
3.6.2 Wissensverarbeitung. 53
3.6.3 Wissenstransfer in die Praxis. 54
3.6.4 Kompetenzentwicklung
in realen Entscheidungssituationen. 55
Inhalt
3.7 Potenzial der Kompetenzentwicklung mit Web 2.0. 56
3.7.1 Vergleich von Web 1.0 und Web 2.0-Instrumenten. 57
3.7.2 Netzwerkbildung im Web. 58
4 Kompetenzmanagement. 61
4.1 Handlungsfelder des Kompetenzmanagements. 63
4.2 Projektdesign. 64
4.2.1 Projektstruktur. 64
4.2.2 Projektprozess. 65
5 Wissensvermittlung und -Verarbeitung mit E-Learning. 71
5.1 CBT und WBT - die Wissensvermittler. 72
5.1.1 Gestaltungsprinzipien digitaler Lernprogramme. 72
5.1.2 Didaktisch-methodische Struktur
der Lernprogramme. 73
5.2
Ent
wicklungs-Software für E-Leaming. 77
5.2.1 LCMS versus Autorenwerkzeugen. 77
5.2.2 Rapid E-Leaming. 80
5.3 Entwicklungsprozess für CBT und WBT. 80
5.3.1 Medienentwicklung - selbst machen
oder outsourcen?. 81
5.3.2 Entwicklung des Fachmanuskriptes. 85
5.3.3 Vom Fachmanuskript zum Multimedia-Drehbuch. 87
5.3.4 Medienproduktion. 88
5.4
Learning
Management System (LMS). 90
5.5
Second
Life. 94
5.6 Praxisbeispiel: WBT
AGG
-
Allgemeines Gleichbehandhmgsgesetz. 95
6 Qualifizierung mit
Blended Learning.
101
6.1 Didaktisch-methodische Anforderungen
an Blended-Learning-Systeme. 101
6.2
Blended Learning
- Lernen im Methodenmix. 102
6.3 WBT für Blended-Leaming-Arrangements. 105
6.4 Kommunikationsinstrumente des Web 1.0
in Blended-Learning-Prozessen. 107
6.4.1 Synchrone Kommunikation. 107
6.4.2 Asynchrone Kommunikation. 110
6.5 Rollen der Blended-Learning-Experten. 113
6.6 Entwicklungskonzeption für Blended-Learning-Experten. 116
6.7 Praxisbeispiel: Blended-Learning-Qualifizierang
„Projektmanagement". 119
Inhalt
7 Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und
Web
2.0. 123
7.1
Blended Learning
und Kompetenzentwicklung. 124
7.1.1 Individuelles
Lemen.
125
7.1.2 Vom individuellen zum organisationalen
Lemen
. 127
7.1.3 Organisationales Lernen. 128
7.1.4 Lernen in Netzwerken. 131
7.2 Entwicklung kompetenten Handelns. 132
7.2.1 Vom Planungshandeln
zum kompetenten Handeln. 132
7.2.2 Entwicklungsdesigns für kompetentes Handeln. 134
7.2.3
KOPING
- Flankieren der Lernprozesse
durch Schutzschilde. 135
7.2.4 Zunehmende Individualisierung der Lernprozesse. 137
7.3 WBT in Kompetenzentwicklungsprozessen
mit
Blended Learning.
139
7.4 Infrastruktur der Kompetenzentwicklung
mit
Blended Learning.
140
7.4.1 Personal
Learning
Environment - PLE. 140
7.4.2 Praxisbeispiel: PLE auf Moodle-Basis. 145
7.5 Kommunikationsinstramente des Web 2.0
in Kompetenzentwicklungsprozessen. 147
7.5.1 Strukturmerkmale eines netzbasierten
Kommunikationsnetzwerkes. 148
7.5.2 Wikis. 149
7.5.3 Weblogs (Blogs). 153
7.5.4 Podcast. 158
7.5.5
Social
Bookmark. 158
7.5.6
Social Tagging
und Folksonomy. 159
7.5.7 RSS -
Really
Simple
Syndication
. 159
7.5.8 M-Leaming (Mobile
Learning)
. 160
7.5.9
Semantic
Web(SemWeb). 160
7.6 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und Web 2.0 für Führungsnachwuchskräfte. 162
7.6.1 Konzeption. 162
7.6.2 Dokumentations¬
und Kommunikationsinstrumente. 170
7.6.3 Bewertung. 171
7.7 Praxisbeispiel: Kompetenzentwicklung mit
Blended Learning
und
Web
2.0 am Point
of Sale
. 172
7.7.1 Konzeption. 173
7.7.2 Bewertung. 175
xii Inhalt
8 Implementierimgsprozess. 177
8.1 Akzeptanz durch Kommunikation. 177
8.2 Akzeptanz durch praktischen Nutzen. 178
8.3 Professionelle Lernprozessbegleitung. 179
8.4 Führungskräfte als Kompetenzentwicklungspartner. 181
Fazit. 183
Glossar. 187
Literatur. 229
Index. 235
Autoren. 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhlmann, Annette M. Sauter, Werner 1950- |
author_GND | (DE-588)120533073 |
author_facet | Kuhlmann, Annette M. Sauter, Werner 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kuhlmann, Annette M. |
author_variant | a m k am amk w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023188696 |
classification_rvk | DL 4000 DP 1960 DW 1000 DW 4400 QP 370 ST 670 |
classification_tum | EDU 350f EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)315838740 (DE-599)DNB986970778 |
discipline | Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02930nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023188696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080228s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,0050</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986970778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540778301</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 81.50 (freier Pr.), EUR 49.95</subfield><subfield code="9">978-3-540-77830-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540778306</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 81.50 (freier Pr.), EUR 49.95</subfield><subfield code="9">3-540-77830-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540778318</subfield><subfield code="9">978-3-540-77831-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540778301</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">12217472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315838740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986970778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Annette M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovative Lernsysteme</subfield><subfield code="b">Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche]</subfield><subfield code="c">Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin u.a.</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X.media.press</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550143-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550143-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Werner</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120533073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/986970778/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375129</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023188696 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:04:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540778301 3540778306 9783540778318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016375129 |
oclc_num | 315838740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1046 DE-1049 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-521 DE-860 DE-11 DE-861 DE-525 DE-2070s DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-188 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1046 DE-1049 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-521 DE-860 DE-11 DE-861 DE-525 DE-2070s DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-188 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | XII, 240 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | X.media.press |
spelling | Kuhlmann, Annette M. Verfasser aut Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter Berlin u.a. Springer 2008 XII, 240 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier X.media.press Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Soziale Software (DE-588)7550143-0 s DE-604 Sauter, Werner 1950- Verfasser (DE-588)120533073 aut http://d-nb.info/986970778/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhlmann, Annette M. Sauter, Werner 1950- Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1044874414 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4069376-4 (DE-588)4241169-5 (DE-588)7550143-0 (DE-588)4129507-9 |
title | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |
title_auth | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |
title_exact_search | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |
title_exact_search_txtP | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |
title_full | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter |
title_fullStr | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter |
title_full_unstemmed | Innovative Lernsysteme Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] Annette M. Kuhlmann ; Werner Sauter |
title_short | Innovative Lernsysteme |
title_sort | innovative lernsysteme kompetenzentwicklung mit blended learning und social software ein praxisleitfaden fur entscheider und projektverantwortliche |
title_sub | Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software ; [ein Praxisleitfaden für Entscheider und Projektverantwortliche] |
topic | Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
topic_facet | Integriertes Lernen Personalentwicklung Betriebliche Bildungsarbeit Wissenserwerb Soziale Software Kompetenz |
url | http://d-nb.info/986970778/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016375129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhlmannannettem innovativelernsystemekompetenzentwicklungmitblendedlearningundsocialsoftwareeinpraxisleitfadenfurentscheiderundprojektverantwortliche AT sauterwerner innovativelernsystemekompetenzentwicklungmitblendedlearningundsocialsoftwareeinpraxisleitfadenfurentscheiderundprojektverantwortliche |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis