Lebenszyklusorientiertes Produktstrukturmanagement: eine theoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW-Transfer-Centrum
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | TCW
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XIV, 427 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783937236650 |
Internformat
MARC
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adam_text | 2.1.4.4 UMSETZUNG UND TEST DES PRODUKTKONZEPTS IN DER
KONSTRUKTIONSPHASE.. 65 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 4 1.2 BEHANDLUNG DER THEMATIK IN DER
LITERATUR 9 1.2.1 LEBENSZYKLUSMANAGEMENT 9 1.2.1.1 MARKTORIENTIERTE
PRODUKTLEBENSZYKLEN 9 1.2.1.2 PRODUKTLEBENSWEG 10 1.2.2 KOSTENMANAGEMENT
12 1.2.2.1 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 13 1.2.2.2 VARIANTENKOSTENRECHNUNG
15 1.2.2.3 ZIELKOSTENMANAGEMENT 16 1.2.3 KONSTRUKTIONSLEHRE 18 1.2.4
VARIANTENMANAGEMENT 20 1.2.4.1 PRODUKTSTANDARDISIERUNG 20 1.2.4.2
VARIANTENORIENTIERTES KOMPLEXITAETSMANAGEMENT 21 1.3 ZIELSETZUNG,
VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 24 2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN UND
EMPIRISCHE ANALYSE 29 2.1 PRODUKTMANAGEMENT ALS HANDLUNGSFELD DER
UNTERSUCHUNG 29 2.1.1 PRODUKTSTRATEGIE 30 2.1.2
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 35 2.1.2.1 ENTSCHEIDUNGSEBENE DER
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 37 2.1.2.2 AUFGABEN DER
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 38 2.1.3 PRODUKT 41 2.1.3.1
PRODUKTBESCHREIBUNG 45 2.1.3.2 PERSPEKTIVEN DER PRODUKTGESTALTUNG 47
2.1.3.3 PRODUKTINNOVATION 49 2.1.3.4 PRODUKTSTRUKTUR 53 2.1.4
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 58 2.1.4.1 FORSCHUNG UND
TECHNOLOGIEENTWICKLUNG 60 2.1.4.2 GENERIERUNG VON PRODUKTIDEEN UND
SELEKTION VON PRODUKTKONZEPTEN... 60 2.1.4.3 ENTWICKLUNG EINER
PRODUKTSTRUKTUR IN DER ENTWURFSPHASE 64 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987611690 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4.5 PROZESSENTWICKLUNG 67 2.1.5 BEDEUTUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG FUER
DEN PRODUKTLEBENSZYKLUS 70 2.1.5.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN ANFANGS- UND
FOLGEKOSTEN 70 2.1.5.2 KOSTENBEEINFLUSSUNG IN DER FRUEHEN
ENTWICKLUNGSPHASE 70 2.2 LEBENSZYKLUSTHEORIE 74 2.2.1 MARKTZYKLUSMODELL
76 2.2.1.1 ZIELSETZUNG DES MARKTZYKLUSMODELLS 78 2.2.1.2 PHASEN DES
PRODUKT-MARKT-ZYKLUS 81 2.2.2 PRODUKTLEBENSWEGMODELLE 86 2.2.2.1 LINEARE
PRODUKTLEBENSWEGE 86 2.2.2.2 KREISLAUFORIENTIERTE PRODUKTLEBENSWEGE 88
2.2.3 INTEGRIERTER PRODUKTLEBENSZYKLUS 90 2.3 MODELLBILDUNG FUER DIE
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 92 2.3.1 MODELLIERUNG
PRODUKTLEBENSWEG 93 2.3.2 INTEGRATION DES MARKTZYKLUS IN DAS MODELL 94
2.4 EMPIRISCHE FALLSTUDIENANALYSE 95 2.4.1 ERHEBUNGSMETHODIK 95 2.4.2
DATENBASIS 96 2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN UND EMPIRISCHEN
BEZUGRAHMENS 98 3 EINFLUSS DER LEBENSZYKLUSPHASEN AUF DIE
PRODUKTSTRUKTUR 101 3.1 EINFLUSSFAKTOREN DES PRODUKTLEBENSWEGS 101 3.1.1
ENTWICKLUNGSPHASE 102 3.1.1.1 KOMPLEXITAET DER PRODUKTENTWICKLUNG , 102
3.1.1.2 UNTERSTUETZUNG VON ABLAUF- UND AUFBAUORGANISATION IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 103 3.1.1.3 EINFLUSS DER ENTWICKLUNGSORGANISATION AUF
DIE PRODUKTSTRUKTUR 106 3.1.2 ERSTELLUNGSPHASE 110 3.1.3 FERTIGUNG HO
3.1.3.1 FERTIGUNGSPROZESS 111 3.1.3.2 EINFLUSS DER PRODUKTSTRUKTUR AUF
DIE FERTIGUNG 112 3.1.3.2.1 BAUWEISE 112 3.1.3.2. INHALTSVERZEICHNIS HI
3.1.4.1 MONTAGEPROZESS 118 3.1.4.2 MESSUNG DER MONTAGEEFFIZIENZ 120
3.1.4.3 EINFLUSS DES MONTAGEPROZESSES AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 121
3.1.4.4 EINFLUSS DES MONTAGEPROZESSES AUF DIE WERKSTUECKGESTALTUNG 123
3.1.4.5 OPTIMIERUNG DER ERSTELLUNGSPROZESSE 126 3.1.5 NUTZUNGSPHASE 127
3.1.5.1 BETRIEBSSTOFFEINSATZ 127 3.1.5.2 INSTANDHALTUNG 128 3.1.5.3
REKONFIGURATION 133 3.1.5.4 PRODUKTERGONOMIE 134 3.1.6 ENTSORGUNGSPHASE
136 3.1.6.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE AUSSERBETRIEBNAHME 136
3.1.6.2 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENPARAMETER DER AUSSERBETRIEBNAHME 137
3.1.6.3 RECYCLINGOPTIONEN 138 3.1.6.4 BEWERTUNGSVERFAHREN FUER DIE
RECYCLINGFAEHIGKEIT VON PRODUKTSTRUKTUREN 142 3.1.6.5 DEMONTAGEPLANUNG
145 3.1.6.6 EINFLUSS DER AUSSERBETRIEBNAHME AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 146
3.1.6.6.1 VERBINDUNGSSTRUKTUR 147 3.1.6.6.2 BAUTEILSTRUKTUR 149
3.1.6.6.3 WERKSTOFFWAHL 150 3.1.7 QUALITAET 153 3.1.7.1 ABGRENZUNG
INTERNE VON EXTERNER QUALITAETSSICHT 154 3.1.7.2 PRODUKTQUALITAET 157
3.1.7.2.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 158 3.1.7.2.2 METHODEN 159
3.1.7.3 DIMENSIONEN DER PRODUKTQUALITAET 160 3.1.7.4 EINFLUSS DER
QUALITAET AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 162 3.1.8 LOGISTIK 164 3.1.8.1 EINFLUSS
DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 166 3.1.8.2 EINFLUSS
DER PRODUKTIONSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 168 3.1.8.3 EINFLUSS
DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 170 3.1.8.
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.4 KOMPLEXITAETSWIRKUNG VON PRODUKTVARIANTEN 184
3.2.4.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 185 3.2.4.2 EINKAUF 187 3.2.4.3
LOGISTIK 187 3.2.4.4 PRODUKTION 189 3.2.4.5 QUALITAETSMANAGEMENT 192
3.2.4.6 MARKETING, VERTRIEB UND SERVICE 193 3.2.4.7 ENTSORGUNG 194 3.3
ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN 194 3.3.1 FALLSTUDIE 1 196 3.3.2 FALLSTUDIE
2 198 3.3.3 FALLSTUDIE 3 199 3.3.4 FALLSTUDIE 4 201 3.3.5 FALLSTUDIE 5
203 3.3.6 FALLSTUDIE 6 205 3.3.7 STRUKTURIERUNG DER EINFLUSSGROESSEN 207
3.3.8 VERGLEICH DER FALLSTUDIEN 209 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
EINFHISSFAKTORENANALYSE 213 4 GESTALTUNGSFELDER FUER DIE
LEBENSZYKLUSORIENTIERTE PRODUKTSTRUKTURIERUNG 215 4.1
VARIANTENMANAGEMENT 215 4.1.1 ABGRENZUNG STRATEGISCHES UND OPERATIVES
VARIANTENMANAGEMENT 216 4.1.2 METHODEN FUER DIE BEWERTUNG DER
VARIANTENVIELFALT 221 4.1.2.1 VARIANTENKENNZAHLEN 221 4.1.2.2
VARIANTEN-ABC-ANALYSE 225 4.1.2.3 LEBENSZYKLUSANALYSE 226 4.1.2.4
VARIANTENPORTFOLIO 226 4.1.2.5 ZEITREIHENANALYSE 227 4.1.3 METHODEN FUER
DIE GESTALTUNG DER VARIANTENVIELFALT 227 4.1.3.1 MERKMALSORIENTIERTE
VARIANTENBAUMANALYSE 228 4.1.3.2 MONTAGEORIENTIERTE VARIANTENBAUMANALYSE
231 4.1.3.3 FORMALE BESCHREIBUNGSMODELLE FUER DIE PRODUKTSTRUKTUR 233
4.1.4 ORGANISATORISCHE ANSAETZE FUER DIE AUSGESTALTUNG DES
VARIANTENMANAGEMENTS 234 4.1.4.1 INTERDISZIPLINAERE TEAMS 234 4.1.4.
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.4.4.1 ADAPTIVE PRODUKTIONSPROZESSE 241 4.1.4.4.2
AENDERUNGSRESISTENTE PRODUKTIONSPROZESSE 242 4.1.4.4.3
FERTIGUNGSSEGMENTIERUNG 243 4.1.4.4.4 HYBRIDE MONTAGESYSTEME 245 4.2
PRODUKTSTRUKTURMANAGEMENT 246 4.2.1 PRODUKTMODULARISIERUNG 248 4.2.2
GESTALTUNGSSTRATEGIEN MODULARER PRODUKTPROGRAMME 250 4.2.2.1
TEILEFAMILIEN 250 4.2.2.2 BAUREIHEN 251 4.2.2.3 GLEICHTEILE 252 4.2.2.4
BAUKASTENSYSTEM 253 4.2.2.5 MODULE 253 4.2.2.6 PRODUKTPLATTFORM 254
4.2.2.7 AUSSTATTUNGSPAKETE 254 4.2.3 ENTWICKLUNG MODULARER
PRODUKTARCHITEKTUREN 255 4.2.3.1 METHODEN FUER DIE ENTWICKLUNG MODULARER
PRODUKTSTRUKTUREN 256 4.2.3.2 MODULAR FUNCTION DEPLOYMENT 257 4.2.4
VERAENDERUNG DER MONTAGEREIHENFOLGE 261 4.2.4.1 VERLAGERUNG DER
VARIANTENGENERIERUNG 261 4.2.4.2 VERLAGERUNG DES WERTZUWACHSES 263 4.2.5
BAUWEISEN 264 4.2.5.1 BAUTEILINTEGRATION 264 4.2.5.2 FUNKTIONSZUORDNUNG
267 4.2.5.3 PRODUKTSCHNITTSTELLEN 268 4.3 KOSTENMANAGEMENT IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 269 4.3.1 VARIANTENKOSTENRECHNUNG 269 4.3.1.1
DEFIZITE DER TRADITIONELLEN KOSTENRECHNUNG 270 4.3.1.2 ANFORDERUNGEN AN
EINE VARIANTENKOSTENRECHNUNG 271 4.3.1.3 VERFAHREN DER
KOMPLEXITAETSKOSTENRECHNUNG 273 4.3.1.3.1 VARIANTENKOSTENSTELLEN 273
4.3.1.3.2 PROZESSKOSTENRECHNUNG 274 4.3.2 ZIELKOSTENMANAGEMENT 280
4.3.2.1 UNTERSCHEIDUNG ZIELKOSTENMANAGEMENT UND KLASSISCHE
KOSTENRECHNUNG 28 VI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2.4 ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG DES TARGET (HOSTING 293 4.3.3 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 296
4.3.3.1 ABGRENZUNG LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG VON VERFAHREN DER
KOSTENRECHNUNG 296 4.3.3.2 ABGRENZUNG DER LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG VOM
STRATEGISCHEN CONTROLLING 298 4.3.3.3 EINSATZBEREICH DER
LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 301 4.3.3.4 VORGEHENSWEISE DER
LEBENSZYKLUSKOSTENANALYSE 302 4.3.3.5 PHASENORIENTIERTE GLIEDERUNG DER
LEBENSZYKLUSKOSTEN 305 4.3.3.6 KOSTENPROGNOSE 306 4.3.3.7 UEBERPRUEFUNG
DER ERGEBNISSE 309 4.4 EMPIRISCHE FALLSTUDIENANALYSE DER
GESTALTUNGSFELDER 311 4.4.1 GESTALTUNG DES VARIANTENMANAGEMENTS 311
4.4.2 GESTALTUNG DER PRODUKTSTRUKTUR 322 4.4.3 GESTALTUNG DES
KOSTENMANAGEMENTS 326 4.4.4 VERGLEICH DER FALLSTUDIENANALYSE 331 4.5
ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSFELDER 333 5 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER
EIN LEBENSZYKLUSORIENTIERTES PRODUKTSTRUKTURMANAGEMENT 337 5.1 VERGLEICH
DER GESTALTUNGSFELDER 337 5.1.1 VERGLEICH DES VARIANTENMANAGEMENTS 337
5.1.2 VERGLEICH DES PRODUKTSSTRUKTURMANAGEMENTS 341 5.1.3 VERGLEICH DES
KOSTENMANAGEMENTS 346 5.2 STRUKTURTYPBEZOGENE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
348 5.2.1 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP I *BASIS 349
5.2.2 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP II *LEBENSWEG 351
5.2.3 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP DI *KOMPLEX 353 5.2.4
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP IV *VARIANTE 355 5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 357 6
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adam_txt |
2.1.4.4 UMSETZUNG UND TEST DES PRODUKTKONZEPTS IN DER
KONSTRUKTIONSPHASE. 65 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 4 1.2 BEHANDLUNG DER THEMATIK IN DER
LITERATUR 9 1.2.1 LEBENSZYKLUSMANAGEMENT 9 1.2.1.1 MARKTORIENTIERTE
PRODUKTLEBENSZYKLEN 9 1.2.1.2 PRODUKTLEBENSWEG 10 1.2.2 KOSTENMANAGEMENT
12 1.2.2.1 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 13 1.2.2.2 VARIANTENKOSTENRECHNUNG
15 1.2.2.3 ZIELKOSTENMANAGEMENT 16 1.2.3 KONSTRUKTIONSLEHRE 18 1.2.4
VARIANTENMANAGEMENT 20 1.2.4.1 PRODUKTSTANDARDISIERUNG 20 1.2.4.2
VARIANTENORIENTIERTES KOMPLEXITAETSMANAGEMENT 21 1.3 ZIELSETZUNG,
VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 24 2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN UND
EMPIRISCHE ANALYSE 29 2.1 PRODUKTMANAGEMENT ALS HANDLUNGSFELD DER
UNTERSUCHUNG 29 2.1.1 PRODUKTSTRATEGIE 30 2.1.2
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 35 2.1.2.1 ENTSCHEIDUNGSEBENE DER
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 37 2.1.2.2 AUFGABEN DER
PRODUKTPROGRAMMGESTALTUNG 38 2.1.3 PRODUKT 41 2.1.3.1
PRODUKTBESCHREIBUNG 45 2.1.3.2 PERSPEKTIVEN DER PRODUKTGESTALTUNG 47
2.1.3.3 PRODUKTINNOVATION 49 2.1.3.4 PRODUKTSTRUKTUR 53 2.1.4
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 58 2.1.4.1 FORSCHUNG UND
TECHNOLOGIEENTWICKLUNG 60 2.1.4.2 GENERIERUNG VON PRODUKTIDEEN UND
SELEKTION VON PRODUKTKONZEPTEN. 60 2.1.4.3 ENTWICKLUNG EINER
PRODUKTSTRUKTUR IN DER ENTWURFSPHASE 64 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987611690 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4.5 PROZESSENTWICKLUNG 67 2.1.5 BEDEUTUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG FUER
DEN PRODUKTLEBENSZYKLUS 70 2.1.5.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN ANFANGS- UND
FOLGEKOSTEN 70 2.1.5.2 KOSTENBEEINFLUSSUNG IN DER FRUEHEN
ENTWICKLUNGSPHASE 70 2.2 LEBENSZYKLUSTHEORIE 74 2.2.1 MARKTZYKLUSMODELL
76 2.2.1.1 ZIELSETZUNG DES MARKTZYKLUSMODELLS 78 2.2.1.2 PHASEN DES
PRODUKT-MARKT-ZYKLUS 81 2.2.2 PRODUKTLEBENSWEGMODELLE 86 2.2.2.1 LINEARE
PRODUKTLEBENSWEGE 86 2.2.2.2 KREISLAUFORIENTIERTE PRODUKTLEBENSWEGE 88
2.2.3 INTEGRIERTER PRODUKTLEBENSZYKLUS 90 2.3 MODELLBILDUNG FUER DIE
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 92 2.3.1 MODELLIERUNG
PRODUKTLEBENSWEG 93 2.3.2 INTEGRATION DES MARKTZYKLUS IN DAS MODELL 94
2.4 EMPIRISCHE FALLSTUDIENANALYSE 95 2.4.1 ERHEBUNGSMETHODIK 95 2.4.2
DATENBASIS 96 2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN UND EMPIRISCHEN
BEZUGRAHMENS 98 3 EINFLUSS DER LEBENSZYKLUSPHASEN AUF DIE
PRODUKTSTRUKTUR 101 3.1 EINFLUSSFAKTOREN DES PRODUKTLEBENSWEGS 101 3.1.1
ENTWICKLUNGSPHASE 102 3.1.1.1 KOMPLEXITAET DER PRODUKTENTWICKLUNG , 102
3.1.1.2 UNTERSTUETZUNG VON ABLAUF- UND AUFBAUORGANISATION IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 103 3.1.1.3 EINFLUSS DER ENTWICKLUNGSORGANISATION AUF
DIE PRODUKTSTRUKTUR 106 3.1.2 ERSTELLUNGSPHASE 110 3.1.3 FERTIGUNG HO
3.1.3.1 FERTIGUNGSPROZESS 111 3.1.3.2 EINFLUSS DER PRODUKTSTRUKTUR AUF
DIE FERTIGUNG 112 3.1.3.2.1 BAUWEISE 112 3.1.3.2. INHALTSVERZEICHNIS HI
3.1.4.1 MONTAGEPROZESS 118 3.1.4.2 MESSUNG DER MONTAGEEFFIZIENZ 120
3.1.4.3 EINFLUSS DES MONTAGEPROZESSES AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 121
3.1.4.4 EINFLUSS DES MONTAGEPROZESSES AUF DIE WERKSTUECKGESTALTUNG 123
3.1.4.5 OPTIMIERUNG DER ERSTELLUNGSPROZESSE 126 3.1.5 NUTZUNGSPHASE 127
3.1.5.1 BETRIEBSSTOFFEINSATZ 127 3.1.5.2 INSTANDHALTUNG 128 3.1.5.3
REKONFIGURATION 133 3.1.5.4 PRODUKTERGONOMIE 134 3.1.6 ENTSORGUNGSPHASE
136 3.1.6.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE AUSSERBETRIEBNAHME 136
3.1.6.2 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENPARAMETER DER AUSSERBETRIEBNAHME 137
3.1.6.3 RECYCLINGOPTIONEN 138 3.1.6.4 BEWERTUNGSVERFAHREN FUER DIE
RECYCLINGFAEHIGKEIT VON PRODUKTSTRUKTUREN 142 3.1.6.5 DEMONTAGEPLANUNG
145 3.1.6.6 EINFLUSS DER AUSSERBETRIEBNAHME AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 146
3.1.6.6.1 VERBINDUNGSSTRUKTUR 147 3.1.6.6.2 BAUTEILSTRUKTUR 149
3.1.6.6.3 WERKSTOFFWAHL 150 3.1.7 QUALITAET 153 3.1.7.1 ABGRENZUNG
INTERNE VON EXTERNER QUALITAETSSICHT 154 3.1.7.2 PRODUKTQUALITAET 157
3.1.7.2.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 158 3.1.7.2.2 METHODEN 159
3.1.7.3 DIMENSIONEN DER PRODUKTQUALITAET 160 3.1.7.4 EINFLUSS DER
QUALITAET AUF DIE PRODUKTSTRUKTUR 162 3.1.8 LOGISTIK 164 3.1.8.1 EINFLUSS
DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 166 3.1.8.2 EINFLUSS
DER PRODUKTIONSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 168 3.1.8.3 EINFLUSS
DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK AUF DIE PRODUKTGESTALTUNG 170 3.1.8.
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.4 KOMPLEXITAETSWIRKUNG VON PRODUKTVARIANTEN 184
3.2.4.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 185 3.2.4.2 EINKAUF 187 3.2.4.3
LOGISTIK 187 3.2.4.4 PRODUKTION 189 3.2.4.5 QUALITAETSMANAGEMENT 192
3.2.4.6 MARKETING, VERTRIEB UND SERVICE 193 3.2.4.7 ENTSORGUNG 194 3.3
ANALYSE DER EINFLUSSFAKTOREN 194 3.3.1 FALLSTUDIE 1 196 3.3.2 FALLSTUDIE
2 198 3.3.3 FALLSTUDIE 3 199 3.3.4 FALLSTUDIE 4 201 3.3.5 FALLSTUDIE 5
203 3.3.6 FALLSTUDIE 6 205 3.3.7 STRUKTURIERUNG DER EINFLUSSGROESSEN 207
3.3.8 VERGLEICH DER FALLSTUDIEN 209 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
EINFHISSFAKTORENANALYSE 213 4 GESTALTUNGSFELDER FUER DIE
LEBENSZYKLUSORIENTIERTE PRODUKTSTRUKTURIERUNG 215 4.1
VARIANTENMANAGEMENT 215 4.1.1 ABGRENZUNG STRATEGISCHES UND OPERATIVES
VARIANTENMANAGEMENT 216 4.1.2 METHODEN FUER DIE BEWERTUNG DER
VARIANTENVIELFALT 221 4.1.2.1 VARIANTENKENNZAHLEN 221 4.1.2.2
VARIANTEN-ABC-ANALYSE 225 4.1.2.3 LEBENSZYKLUSANALYSE 226 4.1.2.4
VARIANTENPORTFOLIO 226 4.1.2.5 ZEITREIHENANALYSE 227 4.1.3 METHODEN FUER
DIE GESTALTUNG DER VARIANTENVIELFALT 227 4.1.3.1 MERKMALSORIENTIERTE
VARIANTENBAUMANALYSE 228 4.1.3.2 MONTAGEORIENTIERTE VARIANTENBAUMANALYSE
231 4.1.3.3 FORMALE BESCHREIBUNGSMODELLE FUER DIE PRODUKTSTRUKTUR 233
4.1.4 ORGANISATORISCHE ANSAETZE FUER DIE AUSGESTALTUNG DES
VARIANTENMANAGEMENTS 234 4.1.4.1 INTERDISZIPLINAERE TEAMS 234 4.1.4.
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.4.4.1 ADAPTIVE PRODUKTIONSPROZESSE 241 4.1.4.4.2
AENDERUNGSRESISTENTE PRODUKTIONSPROZESSE 242 4.1.4.4.3
FERTIGUNGSSEGMENTIERUNG 243 4.1.4.4.4 HYBRIDE MONTAGESYSTEME 245 4.2
PRODUKTSTRUKTURMANAGEMENT 246 4.2.1 PRODUKTMODULARISIERUNG 248 4.2.2
GESTALTUNGSSTRATEGIEN MODULARER PRODUKTPROGRAMME 250 4.2.2.1
TEILEFAMILIEN 250 4.2.2.2 BAUREIHEN 251 4.2.2.3 GLEICHTEILE 252 4.2.2.4
BAUKASTENSYSTEM 253 4.2.2.5 MODULE 253 4.2.2.6 PRODUKTPLATTFORM 254
4.2.2.7 AUSSTATTUNGSPAKETE 254 4.2.3 ENTWICKLUNG MODULARER
PRODUKTARCHITEKTUREN 255 4.2.3.1 METHODEN FUER DIE ENTWICKLUNG MODULARER
PRODUKTSTRUKTUREN 256 4.2.3.2 MODULAR FUNCTION DEPLOYMENT 257 4.2.4
VERAENDERUNG DER MONTAGEREIHENFOLGE 261 4.2.4.1 VERLAGERUNG DER
VARIANTENGENERIERUNG 261 4.2.4.2 VERLAGERUNG DES WERTZUWACHSES 263 4.2.5
BAUWEISEN 264 4.2.5.1 BAUTEILINTEGRATION 264 4.2.5.2 FUNKTIONSZUORDNUNG
267 4.2.5.3 PRODUKTSCHNITTSTELLEN 268 4.3 KOSTENMANAGEMENT IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG 269 4.3.1 VARIANTENKOSTENRECHNUNG 269 4.3.1.1
DEFIZITE DER TRADITIONELLEN KOSTENRECHNUNG 270 4.3.1.2 ANFORDERUNGEN AN
EINE VARIANTENKOSTENRECHNUNG 271 4.3.1.3 VERFAHREN DER
KOMPLEXITAETSKOSTENRECHNUNG 273 4.3.1.3.1 VARIANTENKOSTENSTELLEN 273
4.3.1.3.2 PROZESSKOSTENRECHNUNG 274 4.3.2 ZIELKOSTENMANAGEMENT 280
4.3.2.1 UNTERSCHEIDUNG ZIELKOSTENMANAGEMENT UND KLASSISCHE
KOSTENRECHNUNG 28 VI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2.4 ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG DES TARGET (HOSTING 293 4.3.3 LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 296
4.3.3.1 ABGRENZUNG LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG VON VERFAHREN DER
KOSTENRECHNUNG 296 4.3.3.2 ABGRENZUNG DER LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG VOM
STRATEGISCHEN CONTROLLING 298 4.3.3.3 EINSATZBEREICH DER
LEBENSZYKLUSKOSTENRECHNUNG 301 4.3.3.4 VORGEHENSWEISE DER
LEBENSZYKLUSKOSTENANALYSE 302 4.3.3.5 PHASENORIENTIERTE GLIEDERUNG DER
LEBENSZYKLUSKOSTEN 305 4.3.3.6 KOSTENPROGNOSE 306 4.3.3.7 UEBERPRUEFUNG
DER ERGEBNISSE 309 4.4 EMPIRISCHE FALLSTUDIENANALYSE DER
GESTALTUNGSFELDER 311 4.4.1 GESTALTUNG DES VARIANTENMANAGEMENTS 311
4.4.2 GESTALTUNG DER PRODUKTSTRUKTUR 322 4.4.3 GESTALTUNG DES
KOSTENMANAGEMENTS 326 4.4.4 VERGLEICH DER FALLSTUDIENANALYSE 331 4.5
ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSFELDER 333 5 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER
EIN LEBENSZYKLUSORIENTIERTES PRODUKTSTRUKTURMANAGEMENT 337 5.1 VERGLEICH
DER GESTALTUNGSFELDER 337 5.1.1 VERGLEICH DES VARIANTENMANAGEMENTS 337
5.1.2 VERGLEICH DES PRODUKTSSTRUKTURMANAGEMENTS 341 5.1.3 VERGLEICH DES
KOSTENMANAGEMENTS 346 5.2 STRUKTURTYPBEZOGENE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
348 5.2.1 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP I *BASIS" 349
5.2.2 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP II *LEBENSWEG" 351
5.2.3 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP DI *KOMPLEX" 353 5.2.4
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN STRUKTURTYP IV *VARIANTE" 355 5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 357 6 |
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