Microsoft Office PowerPoint 2003 - das Handbuch:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 953 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783866450936 3866450931 |
Internformat
MARC
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DIETER SCHIECKE, PIA BORK, ECKEHARD PFEIFER DAS HANDBUCH 3. AUFLAGE
MICROSOFT I M M M * * * IIILI^IFCMIIIF'TIFTIF'LIFIBC I I I I H I 1 9 W
WM I MM^M *%** I I 1 1 I9 VORWORT 29 DIE AUTOREN DIESES BUCHES 30 WIE
IST DIESES BUCH AUFGEBAUT? 31 TEILA BASISWISSEN POWERPOINT 35 1
INSTALLATION 37 VORBEMERKUNG 38 START DER INSTALLATION 38 UPDATE EINER
AELTEREN OFFICE-VERSION 40 NEUINSTALLATION ODER PARALLELINSTALLATION 40
AKTIVIEREN UEBER DAS INTERNET 43 WARTUNGSMODUS 44 AKTUALISIERUNGEN 45
ZUSAMMENFASSUNG 46 2 WAS IST NEU? 47 VERPACKEN FUER CD UND VIEWER 48
ERWEITERTE MOEGLICHKEITEN BEI DER BILDSCHIRMPRAESENTATION 48
RECHERCHIEREN: LEXIKON, THESAURUS UND UEBERSETZEN 49 UNTERSTUETZUNG DES
WINDOWS MEDIA PLAYER 49 DATEIFORMAT 50 DIE UMGEBUNGSLEISTE 50 HILFE 51
ERWEITERTE OPTIONEN 51 EINGEBETTETE SCHRIFTEN 52 ONLINEUEBERTRAGUNG 54
BERECHTIGUNGEN FUER DEN ZUGRIFF AUF DATEIEN 54 ZUSAMMENFASSUNG 55 3 DER
EINSTIEG: OBERFLAECHE UND ERSTE SCHRITTE 57 POWERPOINT 2003 STARTEN UND
BEENDEN 58 DER POWERPOINT-BILDSCHIRM 58 MENUELEISTEN UND MENUEBEFEHLE 59
SYMBOLLEISTEN UND SYMBOLSCHALTFLAECHEN 60 STAENDIGER HELFER: DER
AUFGABENBEREICH 62 NEUE PRAESENTATIONEN ERSTELLEN 63 9 INHALTSVERZEICHNIS
PRAESENTATIONEN SPEICHERN, SCHLIESSEN UND OEFFNEN 84 DIE ARBEIT SICHERN:
SPEICHERN 64 DIE ARBEIT ABSCHLIESSEN: SCHLIESSEN ODER BEENDEN 66 DIE
ARBEIT WIEDER AUFNEHMEN: OEFFNEN 66 EINE PRAESENTATION SUCHEN 68
PRAESENTATION VORFUEHREN UND AUSDRUCKEN 69 BILDSCHIRMPRAESENTATION 69
AUSDRUCK VON FOLIEN UND HANDZETTELN 69 FACHBEGRIFFE UND WAS SIE BEDEUTEN
74 PRAESENTATION 74 FOLIE 74 FOLIENLAYOUT 75 MASTER 75 FOLIENDESIGN 75
HILFE UND ASSISTENTEN 77 UEBERSICHT MIT DEM INHALTSVERZEICHNIS 77 MEHR
HILFE IM INTERNET: OFFICE ONLINE 78 SUCHE NACH STICHWOERTERN 79 KONKRETE
HILFE FUER DIALOGFELDER - DIE KONTEXTHILFE 79 KARL KLAMMER, ROCKY UND
MINKI - DIE OFFICE-ASSISTENTEN 80 ZUSAMMENFASSUNG 80 4 DIE
GRUNDTECHNIKEN BEIM ANFERTIGEN VON FOLIEN 83 UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN
KENNEN UND NUTZEN 84 DIE NORMALANSICHT - OPTIMAL FUER DIE
FOLIENGESTALTUNG 84 GLIEDERUNGSANSICHT FUER DAS KONZEPT 85
FOLIENSORTIERUNG - GUT FUER DEN SCHNELLEN UEBERBLICK 86 NOTIZSEITEN FUER
DEN VORTRAGENDEN 87 BILDSCHIRMPRAESENTATION FUER DIE GENERALPROBE 88 DAS
ZENTRALE ELEMENT DER PRAESENTATION - DIE FOLIE 88 FOLIENGROESSE UND
AUSRICHTUNG 89 HOCHFORMAT ODER QUERFORMAT? 90 GRUNDSAETZLICHES AUSSEHEN
MIT DEN FOLIENLAYOUTS 92 MIT TEXTFOLIEN ARBEITEN 95 TEXTEINGABE UND
TEXFKORREKTUR 95 TEXTGESTALTUNG MIT ZEICHEN- UND ABSATZFORMATEN 97
LISTEN UND AUFZAEHLUNGEN 101 VOREINSTELLUNGEN UND STANDARDS 105
AUTOKORREKTUR 106 RECHTSCHREIBUNG UND THESAURUS 107 DIE FUNKTIONEN ZUM
ZEICHNEN NUTZEN 108 ZEICHNEN EINFACHER FORMEN 108 ZEICHNUNGEN
NACHBEARBEITEN 114 MEHRERE OBJEKTE AUF EINER FOLIE AUSRICHTEN 118
FORMATIEREN VON AUTOFORMEN 127 MIT TABELLEN ARBEITEN 133 SCHRITT FUER
SCHRITT: EINE TABELLE ERSTELLEN 134 INHALTSVERZEICHNIS TABELLEN
GESTALTEN 135 TABELLEN NACHBEARBEITEN 137 ZUSAMMENFASSUNG 139 S DER
UMQANQ MIT VORLAGEN UND MASTERN 141 VORHANDENE ENTWURFSVORLAGEN 142 NEUE
PRAESENTATION MIT EINER ENTWURFSVORLAGE BEGINNEN 142 VORLAGE ZUWEISEN 143
WEITERE VORLAGEN 145 EINE PRAESENTATION ALS VORLAGE ZUWEISEN 145
ORGANISATION DER VORLAGEN 146 MIT FARBSCHEMAS ARBEITEN 147 FARBEN AUS
DEM FARBSCHEMA VERWENDEN 147 FARBSCHEMA AUSWAEHLEN 149 FARBSCHEMA
ANPASSEN 149 SCHEMAS LOESCHEN 151 SCHEMA UEBERTRAGEN 151 MASTER KENNEN,
ANPASSEN UND EINSETZEN 152 DIE VERSCHIEDENEN MASTER 153 FOLIENMASTER UND
TITELMASTER 154 MEHRERE MASTER ANLEGEN UND VERWENDEN 163
HANDZETTELMASTER UND NOTIZENMASTER 165 TIPPS UND TRICKS ZU MASTERN 166
EIGENE VORLAGEN ERSTELLEN 168 ENTWURFSVORLAGEN OHNE INHALTE ANLEGEN 169
PRAESENTATIONSVORLAGEN MIT INHALT ANLEGEN 170 DIE STANDARDVORLAGE AENDERN
171 EIGENE VORLAGEN DEM ASSISTENTEN HINZUFUEGEN 172 FALLBEISPIEL: EINE
NEUE VORLAGE AUF BASIS VON CORPORATE-DESIGN-VORGABEN ENTWICKELN 172
AUSGANGSLAGE UND AUFGABE 172 DAS SET AUS FOLIEN- UND TITELMASTER
ERSTELLEN 173 WEITERE EINSTELLUNGEN 177 FOLIEN MIT NAVIGATIONSELEMENTEN
177 ZUSAMMENFASSUNG 178 6 DIE ARBEITSUMGEBUNG OPTIMIEREN 179
SYMBOLLEISTEN UND MENUES VERNUENFTIG ANZEIGEN 180 EINSTELLUNGEN UNTER
EXTRAS/OPTIONEN 181 ANSICHTSSACHEN 181 EINSTELLUNGEN AUF DER
REGISTERKARTE ALLGEMEIN 183 EINSTELLUNGEN AUF DER REGISTERKARTE
BEARBEITEN 184 DRUCKVERHALTEN FESTLEGEN 186 EINSTELLUNGEN AUF DER
REGISTERKARTE SPEICHERN 187 DIE REGISTERKARTE SICHERHEIT 189 DIE
REGISTERKARTE RECHTSCHREIBUNG UND FORMAT 190 AUTOMATISMEN BEHERRSCHEN -
DIE AUTOKORREKTUR ZUR VERNUNFT BRINGEN 192 PRO UND KONTRA AUTOKORREKTUR
192 11 HB INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN 192
FORMATEINSTELLUNGEN 192 SYMBOLLEISTEN UND SYMBOLSCHALTFLAECHEN ANPASSEN
195 ANPASSUNGEN IN DER STANDARDSYMBOLLEISTE 195 ERGAENZUNGEN IN DER
FORMATSYMBOLLEISTE 196 ERWEITERUNGEN DER SYMBOLLEISTE ZEICHNEN 197
ZUSAMMENFASSUNG 197 TEIL B GRUNDLAGEN DER VISUELLEN KOMMUNIKATION 199 7
VISUELLE WAHRNEHMUNG UND FOLIENQESTALTUNQ 201 PRAESENTATIONSTECHNIK UND
DIDAKTIK 202 WAHRNEHMUNG UND INFORMATIONSVERARBEITUNG - KLEINER EXKURS
202 ZUSCHAUERGERECHTE KOMMUNIKATION 203 SENDER UND EMPFAENGER 203
AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 204 HINWEISE FUER
ZUSCHAUERGERECHTE PRAESENTATIONEN 208 FOLIENGESTALTUNG: WICHTIGE REGELN
IM UEBERBLICK 211 ZUSAMMENFASSUNG 212 S LAYOUT UND FARBE 213 UEBER DEN
ZUSAMMENHANG VON LAYOUT UND FARBE 214 WIE INTERPRETIERT UNSER GEHIRN
FARBEN UND FORMEN? 214 DAS AUSGABEMEDIUM BESTIMMEN 215 EINIGE
LAYOUT-GRUNDREGELN 216 FORM UND FLAECHE 218 DIE PROPORTIONEN DER FLAECHE
218 DIE FLAECHE OPTIMAL AUSNUTZEN 219 STRUKTURIERTES LAYOUT 222 DIE
GESTALTUNG VON TITELFOLIEN 222 GESTALTUNG VON »TITELFOLIEN FUER
PRAESENTATIONSABSCHNITTE 223 DIE GESTALTUNG DER TEXTFOLIEN 224 LINIEN,
RAHMEN UND TONFLAECHEN 226 DER WERT EINER GUTEN SKIZZE 229
LAYOUT-BEISPIELE FUER FOLIEN 229 GITTERNETZ 229 TEXTFOLIEN 230 TEXTE UND
OBJEKTE 234 WIRKUNG UND EINSATZ VON FARBE IN PRAESENTATIONEN 236
POWERPOINT-PRAESENTATIONSDESIGNS UND IHRE FARBWIRKUNG 237 WIE NEHMEN WIR
FARBEN WAHR? 238 WAS IST EIGENTLICH FARBE? 238 FARBE AUS DER SICHT DER
PHYSIK 239 FARBMODELLE 239 : ; LI^\Y : A'.Z:K:^ INHALTSVERZEICHNIS
POWERPOINT-FARBMODELLE 241 DAS ADDITIVE FARBMISCHVERFAHREN UND DAS
RGB-FARBMODELL 241 DAS HSB-FARBMODELL 244 DIE FARBAUSWAHL TREFFEN UND
FARBEFFEKTE EINSETZEN 245 FARBE MACHT STIMMUNG 245 FARBE VERBINDET 246
DIE WIRKUNG VON KONTRASTEN 248 DER SIMULTANKONTRAST 248 DER
SUKZESSIVKONTRAST 248 DER KOMPLEMENTAERKONTRAST 249 DER
WARM-KALT-KONTRAST 249 DER LEUCHTEND-STUMPF-KONTRAST 249 KONTRASTE FUER
DIE SCHRIFTGESTALTUNG 250 DIE FARBAUSWAHL FUER SCHRIFTEN 250
FARBGESTALTUNG FUER VERSCHIEDENE AUSGABEMEDIEN 251 FARBGESTALTUNG FUER
PRAESENTATIONEN AM MONITOR ODER PER BEAMER 251 FARBGESTALTUNG FUER DIE
OVERHEADPRAESENTATION 251 FARBGESTALTUNG FUER DIAS 252 BEISPIELE FUER DEN
EINSATZ VON FARBE 253 FARBSKALEN FUER VERSCHIEDENE ANLAESSE 253
SCHWARZ-WEISS ODER FARBIG? 255 TOOLS RUND UM DAS THEMA FARBE 256 UNSICHER
BEI DER FARBWAHL? NUTZEN SIE DEN FARBWAEHLER 256 COLOR WHEEL EXPERT 257
NOCH EIN FARBRAD - DIESMAL ONLINE 258 FARBWERTE AUSLESEN 259
ZUSAMMENFASSUNG 261 9 AUSWAHL UND EINSATZ VON SCHRIFTEN 263 SCHRIFT IST
ZUM LESEN DA 264 DIE ENTWICKLUNG DER GEDRUCKTEN SCHRIFT 264 ANATOMIE UND
KLASSIFIZIERUNG 265 DIE RENAISSANCE-ANTIQUA 266 DIE BAROCK- UND
KLASSIZISTISCHEN ANTIQUA-SCHRIFTEN 267 DIE LINEAR-ANTIQUA-SCHRIFTEN 268
ZIERSCHRIFTEN 269 KLASSIFIZIERUNG DER SCHRIFTEN 269 SCHRIFRWAHL:
OPTIMALE SCHRIFTARTEN FUER PRAESENTATIONEN 271 KONTRAST ODER
UNTERSTUETZUNG: DIE ANMUTUNGSQUALITAET 271 DAS MISCHEN VON SCHRIFTEN 272
SCHRIFTEN AM BILDSCHIRM DARSTELLEN 274 SCHRIFTGESTALTUNG: DIE KUNST DER
DIDAKTISCHEN TYPOGRAFIE 276 SATZARTEN 277 SPALTEN, ZEILEN UND ABSAETZE
279 SCHRIFTSCHNITTE UND SCHRIFTBETONUNG 281 DER BUCHSTABENABSTAND 283
GROSS- UND KLEINBUCHSTABEN 284 13 * INHALTSVERZEICHNIS SCHRIFTGROESSEN 285
TABELLEN 286 BESONDERE EFFEKTE DURCH DIE VERWENDUNG VON TEXTUREN 287
ZUSAMMENFASSUNG 288 IO BILDER IN PRAESENTATIONEN 291 WARUM BILDER IN
PRAESENTATIONEN? 292 WAS LAESST SICH UEBERHAUPT VISUALISIEREN? 292
VISUALISIERUNG LAESST SICH TRAINIEREN 292 ABBILDUNGEN VERWENDEN: DIE QUAL
DER WAHL 293 WELCHER ILLUSTRATIONSSTIL FUER IHRE PRAESENTATION? 293 ZUM
EINSATZ VON PRODUKT- UND FIRMENLOGOS 299 GRAFIKEN ALS HINTERGRUND - DIE
WIRKUNG VON TEXTINFORMATIONEN BEWUSST VERSTAERKEN 299 ZUSAMMENFASSUNG ZUR
AUSWAHL DES BILDSTILS 300 BILD UND TEXT - EINHEIT ODER GEGENSATZ? 300
WAS SIE BEIM UMGANG MIT ABBILDUNGEN VERMEIDEN SOLLTEN 302 WISSENSWERTES
ZU GRAFIKFORMATEN 303 UNTERSCHIEDLICHE GRAFIKTYPEN 303 BITMAP-GRAFIKEN
304 VEKTOR-GRAFIKEN 305 IN POWERPOINT VERWENDBARE GRAFIKFORMATE 306
ZUSAMMENFASSUNG 307 TELLC FOLIEN PLANEN, ERSTELLEN UND GESTALTEN 309 11
EINE PRAESENTATION PLANEN UND TECHNISCH DURCHFUEHREN 311 WAS IST DAS
BESONDERE EINER PRAESENTATION? 312 WELCHE PRAESENTATIONSMEDIEN GIBT ES,
WIE WIRKEN SIE? 313 DIE WIRKUNG - ODER WIE WERDEN INFORMATIONEN
WAHRGENOMMEN? 313 VIER GRUPPEN VON PRAESENTATIONSMEDIEN 314 ALTBEWAEHRTE
PRAESENTATIONSMEDIEN IM UMFELD VON POWERPOINT-PRAESENTATIONEN 315 FOLIE
UND OVERHEADPROJEKTOR 315 DIAPOSITIVE UND DIAPROJEKTOR 316 TISCHVORLAGEN
316 DISTRIBUTION PER DATENTRAEGER, IM INTERNET ODER AUF
INFORMATIONSTERMINALS 316 MODERNE PRAESENTATIONSTECHNIK IM EINSATZ 316
EIN KURZER UEBERBLICK 316 BILDSCHIRMPRAESENTATION UND VIDEO-BEAMER 317
COMPUTERPRAESENTATIONEN: CHANCEN UND RISIKEN 319 MEDIEN-MIX 320
FLIPCHARTS 321 PINNWAENDE 321 PROBLEME BEI PRAESENTATIONEN: EINE
»NEGATIV-HITLISTE 321 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR ERFOLGREICHEN
PRAESENTATION 322 INHALTSVERZEICHNIS ZIEL, BOTSCHAFT UND ZIELGRUPPE
DEFINIEREN 324 DER PRAESENTATIONSPLAN 328 DAS STORYBOARD 330 VOM PLAN ZUR
GLIEDERUNG: DIE TECHNIKEN IN POWERPOINT KENNEN UND ANWENDEN 331 FOLIEN
UND GEDANKEN IN POWERPOINT GLIEDERN 331 GLIEDERUNGEN AUS
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMMEN IN POWERPOINT IMPORTIEREN 332 HANDOUTS:
BEGLEITMATERIAL FUER TEILNEHMER UND VORTRAGENDE 336 VIELZAHL DER
MOEGLICHKEITEN ZUM DRUCKEN VON UNTERLAGEN 336 UNTERLAGEN FUER DEN
VORTRAGENDEN 337 UNTERLAGEN FUER DIE TEILNEHMER 338 FOLIEN NACH WORD
EXPORTIEREN 340 DRAMATURGIE: SO KANN IHRE PRAESENTATION ABLAUFEN 343
BEISPIELE FUER EINLEITUNG UND SCHLUSSTEIL 343 TOOLS UND TIPPS 345
ZUSAMMENFASSUNG 346 12 TEXTFOLIEN EFFEKTIV ERSTELLEN UND
ZUSCHAUERGERECHT GESTALTEN 347 FOLIENLAYOUTS FUER TEXTFOLIEN VERWENDEN
348 TIPPS ZU OPTIMALEN TEXTFOLIEN 349 SCHRIFTEN ERSETZEN 349 ABSTAENDE
ZWISCHEN ABSAETZEN UND ZEILEN DEFINIEREN 350 EINSPALTIG ODER ZWEISPALTIG?
352 LESBARKEIT VON TEXTFOLIEN 353 TEXTFELDER UND BESCHRIFTETE AUTOFORMEN
353 TEXTFELDER ERSTELLEN 354 EIGENSCHAFTEN VON TEXTFELDERN 354 MIT
AUFZAEHLUNGSZEICHEN UND ABSATZEINZUEGEN ARBEITEN 356 AUTOFORMEN
BESCHRIFTEN UND FORMATIEREN 357 STANDARDEINSTELLUNGEN AENDERN 358 TEXT
MIT BILDLAUFLEISTE 361 MIT WORDART ARBEITEN 362 WORDART-OBJEKTE MIT
FARBEN UND FUELLEFFEKTEN FORMATIEREN 363 WEITERE WORDART-FORMEN
EINSTELLEN UND NUTZEN 364 BUCHSTABENWEITE 365 SCHATTEN- UND 3-D-EFFEKTE
FUER WORDART-OBJEKTE VERWENDEN 365 FAZIT ZUR VERWENDUNG VON
WORDART-OBJEKTEN 366 ZUSAMMENFASSUNG 366 13 DER UMGANG MIT GRAFIKEN 369
GRAFIKEN IN FOLIEN EINBINDEN 370 IMPORT EINER GRAFIK AUS DER
ZWISCHENABLAGE 370 IMPORTIEREN EINER GRAFIK ALS DATEI 372 DIE GRAFIK
EINFUEGEN ODER VERKNUEPFEN 373 EINFUEGEN EINER GRAFIK VON EINER
DIGITALKAMERA 375 DAS FOTOALBUM 376 DAS VORGEHEN ZUM ERSTELLEN EINES
FOTOALBUMS 376 ANPASSEN EINES FOTOALBUMS 378 15 GLJ INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEGEN VON CLIPART-GRAFIKEN 379 GRAFIKEN NACHBEARBEITEN 381
GRA/UEFC-SYMBOLLEISTE: DIE SCHALTZENTRALE 382 KOMPLEXAUFGABE
BILDBEARBEITUNG 383 EINE WEITERE UEBUNGSAUFGABE 386 DIE GROESSE VON
BILDDATEIEN REDUZIEREN 387 BEISPIEL: EIN FOTO KOMPRIMIEREN 387
TRICKREICHE GRAFIKBEARBEITUNG - BILDER NAHEZU BELIEBIG MASKIEREN 390 EIN
KREISRUNDER AUSSCHNITT? 390 IN ACHT SCHRITTEN ZUM ERGEBNIS 391
ZUSAMMENFASSUNG 392 14 DER UMGANG MIT DEM CLIP ORGANIZER 393 CLIP
ORGANIZER UND PICTURE MANAGER 394 DEN CLIP ORGANIZER EINRICHTEN 395 DER
AUFGABENBEREICH CLIPART 395 DIE SAMMLUNGEN DES CLIP ORGANIZER EINRICHTEN
396 DIE MEDIENTYPEN, DIE DER CLIP ORGANIZER VERWALTEN KANN 397
CLIP-SAMMLUNGEN VERWENDEN 398 MEINE SAMMLUNGEN 399 OFFICE-SAMMLUNGEN UND
WEBSAMMLUNGEN 399 GEMEINSAM GENUTZTE SAMMLUNGEN 400 MEDIEN HINZUFUEGEN
400 MEDIEN SUCHEN UND IMPORTIEREN 400 MEDIEN VON OFFICE ONLINE
HERUNTERLADEN 400 CLIPARTS AUS AELTEREN OFFICE-VERSIONEN VERWENDEN 402
HINZUFUEGEN AUS EINER DATEI 403 CLIPARTS ANZEIGEN UND SUCHEN 403
SCHLUESSELWOERTER VERGEBEN 405 SUCHE NACH MEDIENDATEIEN 406 PICTURE
MANAGER UND BILDBEARBEITUNG 407 DIE FUNKTIONEN ZUR BILDBEARBEITUNG
KENNEN 408 DIE DATEIEIGENSCHAFTEN NUTZEN 409 BILDER KOMPRIMIEREN 409
EXPORT IN ANDERE BILDFORMATE 410 EINFUEGEN VON BILDERN AUS DEM PICTURE
MANAGER IN POWERPOINT 411 ZUSAMMENFASSUNG 411 IS ZAHLEN AUF FOLIEN:
TABELLEN UND DIAGRAMME 413 ZAHLEN AUF FOLIEN: PRO & KONTRA 414 TABELLEN
AUF FOLIEN: WAS IST ZU BEACHTEN? 415 FAUSTREGELN FUER DIE VERWENDUNG VON
TABELLEN AUF FOLIEN 416 ZAHLEN IN TABELLENFORM ANORDNEN - UEBERSICHT UEBER
MOEGLICHE TECHNIKEN 417 TABELLEN AUS WORD ODER EXCEL IMPORTIEREN 419
TABELLEN AUS WORD 419 TABELLEN AUS EXCEL 420 ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN FUER
IMPORTIERTE TABELLEN 421 HHMMHHMMRB INHALTSVERZEICHNIS TABELLEN IN
POWERPOINT ERSTELLEN 421 EINE TABELLE AUF DER BASIS EINER VORLAGE 421
HERVORHEBEN EINZELNER TABELLENDATEN 422 TABELLENVORLAGE MIT EINEM
TEXTFELD VERSEHEN 423 EINE TABELLE KOMPLETT AUS AUTOFORMEN
ZUSAMMENSETZEN 428 ZAHLEN MIT DIAGRAMMEN BILDHAFT DARSTELLEN 430
DIAGRAMME SIND DAS ERGEBNIS KLAREN DENKENS 430 INHALTE ANSCHAULICH
DARSTELLEN 431 DIE PLANUNG VON DIAGRAMMEN 431 WELCHER TYP IST GEFRAGT -
ODER WANN WELCHEN DIAGRAMMTYP EINSETZEN? 432 SAEULEN- UND BALKENDIAGRAMME
433 LINIEN- UND FLAECHENDIAGRAMME 434 KREIS- UND RINGDIAGRAMME 434
VERBUNDDIAGRAMME 434 ZWEI DIAGRAMMQUELLEN FUER PRAESENTATIONEN 435
DIAGRAMME AUS EXCEL ODER MIT POWERPOINT? 435 FUER EILIGE: IN VIER
SCHRITTEN ZUM DIAGRAMM AUF EINER POWERPOINT-FOLIE 436 SCHRITT 1: MS
GRAPH STARTEN UND DIE DATEN EINGEBEN 436 SCHRITT 2: DEN DIAGRAMMTYP
AENDERN 436 SCHRITT 3: DEM DIAGRAMM INFORMATIONEN HINZUFUEGEN 437 SCHRITT
4: DIE DIAGRAMMELEMENTE ANIMIEREN 437 DIAGRAMME SYSTEMATISCH BEARBEITEN
438 DIE BESTANDTEILE EINES DIAGRAMMS 439 GROESSENAENDERUNG AN
DIAGRAMMOBJEKTEN 442 DIE WERKZEUGE ZUM BEARBEITEN: WICHTIGE
SCHALTFLAECHEN IN MS GRAPH 443 DIAGRAMMDATEN AENDERN 444 BEISPIEL 1:
RANGFOLGE PER BALKENDIAGRAMM DARSTELLEN 445 BEISPIEL 2: KOSTENANTEILE
FUER PROJEKTE IM 3D-KREIS ZEIGEN 448 EXKURS: MIT EINEM
WASSERFALL-DIAGRAMM DIE SENKUNG VON KOSTEN DARSTELLEN 450 AUSGANGSLAGE
UND AUFGABENSTELLUNG 451 DAS DIAGRAMM ERSTELLEN - SCHRITT FUER SCHRITT
452 ZUSAMMENFASSUNG 454 16 SCHAUBILDER FUER ABLAEUFE, STRUKTUREN UND
ZUSAMMENHAENGE 455 DER SCHNELLE WEG: KONZEPTDIAGRAMME MIT DER FUNKTION
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG 456 WANN UND WOZU BRAUCHEN SIE SCHEMATISCHE
DARSTELLUNGEN? 456 DIE TYPEN DER SCHEMATISCHEN DARSTELLUNG IM UEBERBLICK
457 SCHRITT FUER SCHRITT: SCHEMATISCHE DARSTELLUNGEN ERSTELLEN 458 DIE
KURZFASSUNG FUER EILIGE 458 DIE SCHRITTE IM DETAIL UND BEISPIELE 458
BEISPIEL 1: ORGANIGRAMM 460 BEISPIEL 2: VENN-DIAGRAMM 463 DIE
ALTERNATIVE: SCHAUBILDER MIT AUTOFORMEN ANFERTIGEN 464 DIE TECHNIKEN ZUM
ZEICHNEN VON STRUKTUREN UND ABLAEUFEN 464 BEISPIELE FUER MIT AUTOFORMEN
ANGEFERTIGTE ABLAEUFE 466 BEISPIEL 1: ABLAUFSCHEMA FUER EIN PROJEKT
DARSTELLEN 466 BEISPIEL 2: ABLAUF EINER VERANSTALTUNG VISUALISIEREN 468
17 H INHALTSVERZEICHNIS GANTT-DIAGRAMME FUER DIE PROJEKTARBEIT 472
ZUSAMMENHAENGE DARSTELLEN: BEISPIEL PRO & KONTRA 474 ZUSAMMENFASSUNG 477
17 NAVIGATION IN PRAESENTATIONEN 479 DIE GRUENDE FUER NAVIGATION 480
NAVIGATION UND PRAESENTATIONSSTRUKTUR 480 NAVIGATION UND ORIENTIERUNG 481
ORIENTIERUNG MIT UEBERLEITUNGSFOLIEN 481 ORIENTIERUNG MIT ELEMENTEN AUF
FOLIEN 483 NAVIGATION UND INTERAKTION 487 INTERAKTION: DIE CHECKLISTE IM
VORFELD 487 INTERAKTION TECHNISCH UMSETZEN - DIE MOEGLICHKEITEN 487
INTERAKTIVE SCHALTFLAECHEN EINSETZEN 488 EIGENE SCHALTFLAECHEN,
HYPERGRAFIKEN UND HYPERTEXTE 490 HYPERLINKS MIT DER SCHALTFLAECHE
HYPERLINK EINFUEGEN ERSTELLEN 492 TIPPS & TRICKS IM UMFELD DER
INTERAKTION 492 NAVIGATIONSELEMENTE IN DIE VORLAGE EINBAUEN 492
FOLIENAKTIVIERUNG BEI MAUSKLICK AUSSCHALTEN 493 DIE EINSTELLUNG
INFOKIOSK 493 MIT VERSTECKTEN FOLIEN ARBEITEN 494 PRAXIS-BAUSTEINE FUER
DEN EINSATZ VON NAVIGATION UND INTERAKTION 494 NAVIGIEREN PER HYPERLINK
494 NAVIGIEREN PER MOUSEOVER 496 EINE MONITORWAND ALS EYECATCHER FUER
NAVIGATION UND INTERAKTION 498 DIE MONITORWAND ERSTELLEN 499 DIE
MONITORE PER ANIMATION NACHEINANDER EINSCHALTEN 503 DIE MONITORWAND ALS
OBERFLAECHE FUER INTERAKTIVE PRAESENTATIONEN NUTZEN 503 ZUSAMMENFASSUNG 504
TEIL D ANIMATIONSEFFEKTE MIT SYSTEM UND KREATIVITAET 505 IG ANIMATIONEN -
DER EINSTIEG 507 ANIMATION - FLUCH ODER SEGEN? 508 ANIMATIONEN OHNE ENDE
- WAS HAT POWERPOINT BEIM ANIMIEREN ZU BIETEN? 508 DAS SYSTEM DER
ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN 508 FOLIENUEBERGAENGE: WOFUER WERDEN SIE GEBRAUCHT,
WIE WERDEN SIE EINGESTELLT? 510 FOLIENUEBERGAENGE FESTLEGEN - DAS PRINZIP
511 EINEN FOLIENUEBERGANG FESTLEGEN - SCHRITT FUER SCHRITT 512 ALLE
FOLIENUEBERGAENGE IM DETAIL 513 AUTOMATISCHE BILDSCHIRMPRAESENTATIONEN PER
ZEITSTEUERUNG 516 DIE ZEITSTEUERUNG FESTLEGEN 516 SONDERFALL
KIOSKPRAESENTATION 517 ZUSAMMENFASSUNG 518 INHALTSVERZEICHNIS DIE
ANIMATIONSEFFEKTE EINGANG, HERVORGEHOBEN UND BEENDEN 519 DIE VIER
GRUPPEN VON ANIMATIONSEFFEKTEN 520 EINGANGSEFFEKTE 520 BETONUNGSEFFEKTE
521 AUSGANGSEFFEKTE 522 ANIMATIONSPFADE 522 ANIMATIONSEFFEKTE
IDENTIFIZIEREN UND UNTERSCHEIDEN 523 ANIMATIONSEFFEKTE ZUWEISEN - DIE
SCHRITTE 523 DER AUFGABENBEREICH BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION 523 DREI
MOEGLICHKEITEN FUER DEN START EINES ANIMATIONSEFFEKTS 525 EIGENSCHAFTEN
BZW. RICHTUNG 525 GESCHWINDIGKEIT 526 ANIMATIONSLISTE 526 ERWEITERTE
EINSTELLUNGEN 527 EFFEKTOPTIONEN FESTLEGEN 527 DIE ZEITLICHE STEUERUNG
528 TEXTANIMATIONEN INDIVIDUELL FESTLEGEN 530 DIE ERWEITERTEN OPTIONEN
KENNEN UND NUTZEN 531 AB- ODER AUSBLENDEN VON ZUVOR ANIMIERTEN OBJEKTEN
531 ABBLENDEN ODER BETONUNG? 532 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION -
KURZUEBERSICHT 532 ZUSAMMENFASSUNG 534 ANIMATIONSSCHEMAS UND
ANIMATIONSPFADE 535 SINN UND INHALT VON ANIMATIONSSCHEMAS 536 WAS
BEINHALTET EIN SCHEMA? 536 ZUWEISEN EINES ANIMATIONSSCHEMAS - DIE
SCHRITTE 536 ALLE ANIMATIONSSCHEMAS IM UEBERBLICK 538 ANIMATIONSPFADE -
DIE KROENUNG DER ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN 542 WAS SIND ANIMATIONSPFADE?
542 ANIMATIONSPFADE ERSTELLEN - SCHRITT FUER SCHRITT 543 ZUWEISEN EINES
ANIMATIONSPFADES 543 BENUTZERDEFINIERTE PFADE ZEICHNEN 544 POSITIONS-
UND GROESSENAENDERUNG 544 DIE PFADRICHTUNG UMKEHREN 545 SPERREN EINES
PFADES 545 ZUSAMMENFASSUNG 545 BEISPIELE FUER EINFACHE ANIMATIONEN 547
BEISPIEL ZUM EINSATZ DER ANIMATIONSSCHEMAS 548 DIE ANIMATIONSSCHEMAS
ZUWEISEN 548 DIE ERGEBNISSE BEWERTEN 549 WIE GEHT ES WEITER? 549
BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE EINGANG 550 EINGANGSEFFEKT FUER
EINE TEXTFOLIE 550 EINGANGSEFFEKTE FUER TEXT UND BILDER KOMBINIEREN 551
19 INHALTSVERZEICHNIS BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE
HERVORGEHOBEN 552 VORHANDENE TEXTE HERVORHEBEN 552 TEXTE ERST EINBLENDEN
UND DANN HERVORHEBEN 553 BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE
BEENDEN 554 IN EINER AUFGABENLISTE ABGEARBEITETE PUNKTE AUSBLENDEN 554
DIE ERWEITERUNG: AUFGABEN ALS ERLEDIGT ABHAKEN UND ERST DANACH
AUSBLENDEN 555 BEISPIEL FUER EINEN BENUTZERDEFINIERTEN ANIMATIONSPFAD 556
LANDEANFLUG AUF EINE BLUME 556 BEISPIELE FUER ANIMIERTE PRAESENTATIONEN IN
DER PROJEKTARBEIT 558 GEPLANTE IT-INVESTITIONEN IN EINER ANIMIERTEN
PRAESENTATION VORSTELLEN 558 CLIENT/SERVER-BEZIEHUNGEN MIT EINFACHEN
ANIMATIONSEFFEKTEN DARSTELLEN 559 MIT HUMOR: DIE VORZUEGE VON MEETINGS IN
EINER EINFACHEN ANIMATION AUFZEIGEN 560 ZUSAMMENFASSUNG 561 22
TRICKREICHE ANIMATIONEN 563 TECHNIKEN FUER FORTGESCHRITTENE
ANIMATIONSEFFEKTE 564 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATIONEN: AUFWAND UND
WIRKUNG 564 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN UMGANG MIT FORTGESCHRITTENEN
ANIMATIONSEFFEKTEN 564 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATIONSEFFEKTE IM UEBERBLICK
565 ANIMATIONSEFFEKTE KOMBINIEREN UND SYNCHRONISIEREN 565 DAS BEISPIEL
»ROLLENDE AUGEN 565 DAS LOGO, DAS SICH AUS DER FOLIE DREHT 568 OBJEKTE
MIT EINEM BEENDEN-'ESEKT AUS DER FOLIE AUSBLENDEN 569 TEXTFOLIE MIT
ANIMIERTEN BILDERN - BEISPIEL »AUTOBAHN-MAUT 570 FEINTUNING VON
ZEITEINSTELLUNGEN MIT DER FUNKTION ERWEITERTE ZEITACHSE 572 VORTEILE DER
ARBEIT MIT DER ERWEITERTEN ZEITACHSE 572 DIE ERWEITERTE ZEITACHSE
ANZEIGEN 572 BEISPIELE FUER TEXTANIMATIONEN 573 LAUFSCHRIFT WIE IM WEB
573 ZITATE ATTRAKTIV EINBLENDEN 575 BEISPIEL FUER DIAGRAMMANIMATION:
LINIENDIAGRAMM MIT ANIMIERTEM EURO 575 DIE POSITIVE ENTWICKLUNG BILDHAFT
UNTERSTREICHEN 575 BEISPIELE FUER SCHAUBILDER: INFORMATIONSAUFNAHME
DARSTELLEN 578 BEISPIEL 1: DETAIL UND UEBERSICHT 578 BEISPIEL 2: MANN MIT
HUT 579 BEISPIEL 3: DIE LOESUNG MIT AUTOFORMEN - SMILEY MIT HUT 581
BEISPIEL 4: LERNPROZESS MIT TRICHTER 582 ANIMATIONEN PER TRIGGER STARTEN
583 DER BEGRIFF »TRIGGER 583 EINEN TRIGGER FESTLEGEN 584 BEISPIEL
»ANIMIERTER RAUMPLAN 584 ZUSAMMENFASSUNG 587 INHALTSVERZEICHNIS TEIL E
MULTIMEDIA UND FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN 589 23 TOENE, MUSIK UND
SPRACHAUFNAHME 591 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 592 SOUNDKARTE 592
LAUTSPRECHER 594 ABSPIELEN UND AUFNEHMEN: MEDIAPLAYER UND AUDIORECORDER
595 ARBEIT IM VERBORGENEN: DIE CODECS 596 DIE QUALITAET: SAMPLING-RATE,
SAMPLING-GENAUIGKEIT, KANAELE 598 DATEIFORMATE 599 DER KLASSIKER:
WAV-DATEIEN 600 KLEIN UND FEIN: MIDI-DATEIEN 601 DER STANDARD: MP3 601
DER MP3-NACHFOLGER: MP3PRO 602 GESCHUETZT: WMA 602 DAS KOMMENDE: AAC 602
WIEDERGABELISTEN 603 FAZIT 603 IHR EIGENES TONSTUDIO 603 WO GIBT ES
AUDIODATEIEN? 603 EIN WORT ZUM URHEBERRECHT 604 AUDIODATEIEN AENDERN 606
AUDIODATEIEN IN POWERPOINT EINBINDEN 609 ALS OBJEKT EINFUEGEN 611
CD-TITEL IN DER PRAESENTATION ABSPIELEN 613 WIEDERGABEEINSTELLUNGEN
ANPASSEN 615 AKTIONSEINSTELLUNG NUTZEN 617 ANIMATIONEN MIT SOUND
VERSEHEN 618 KLAENGE UEBER MEHRERE FOLIEN ABSPIELEN 618 SPRACHAUFNAHMEN
ERSTELLEN UND VERWENDEN 620 MIKROFON EINREGELN 620 KOMMENTAR AUFNEHMEN
621 AUDIORECORDER-DATEI ALS OBJEKT ERSTELLEN 623 KOMMENTAR MIT DEM
AUDIORECORDER AUFNEHMEN 624 NACHVERTONEN MIT DEM PRODUCER 625
ZUSAMMENFASSUNG 627 24 VIDEO, FLASH & CO 629 MULTIMEDIA IN WINDOWS 630
WELCHE MEDIAPLAYER ZUR VERFUEGUNG STEHEN 630 WIE POWERPOINT MEDIEN
ABSPIELT 632 ANFORDERUNGEN AN EINEN FILM 632 ANFORDERUNGEN AN IHRE
HARDWARE 633 ANFORDERUNGEN AN IHRE SOFTWARE 634 DATEICONTAINER UND
CODECS 635 21 INHALTSVERZEICHNIS CODECS ARBEITEN IM VERBORGENEN 636 DER
STANDARD-CONTAINER: AVI 637 DER SPEZIALIST VON MICROSOFT: WMV 637 DER
VIELSEITIGE: MPEG 638 REALMEDIA UND QUICKTIME 640 FLASH-DATEIEN UND
JAVA-APPLETS 640 CODECS ERMITTELN 640 QUELLEN FUER FILME UND ANIMATIONEN
643 BILDSCHIRMVIDEOS AUFNEHMEN 643 BILDER EINER WEBCAM ZEIGEN 643 FILME
VON VIDEOKAMERA ODER CAMCORDER VERWENDEN 644 FILME VON CDS UND AUS DEM
INTERNET VERWENDEN 645 FILME IN POWERPOINT EINBINDEN 646 STANDARDFORMATE
VERWENDEN 646 WIEDERGABEEINSTELLUNGEN AENDERN 647 FILME MIT EINEM PLAYER
ALS OBJEKT EINFUEGEN 652 VIDEOS VON EINER DVD VERWENDEN 655
FLASH-ANIMATIONEN EINFUEGEN 657 TIPPS ZUM VORFUEHREN VON PRAESENTATIONEN
MIT FILMEN UND ANIMATIONEN 658 CHECKLISTEN 659 ZUSAMMENFASSUNG 660 25
PRAESENTATIONEN WEITERGEBEN 663 BRENNEN AUF CD 664
WINDOWS-VORAUSSETZUNGEN 664 MIT WINDOWS XP EINE CD BRENNEN 665 IN EINEN
ORDNER VERPACKEN 669 DEN VIEWER EINSETZEN 671 DEN VIEWER AUFRUFEN 671
PLAYLISTEN BEARBEITEN 672 AUTORUN.INF BEARBEITEN 672 BESCHRAENKUNGEN DES
VIEWERS 673 VERFILMEN MIT ENCODER UND MOVIE MAKER 674 DIE VORBEREITUNGEN
674 MIT DEM WINDOWS MEDIA ENCODER AUFZEICHNEN 676 IM MOVIE MAKER
NACHBEARBEITEN 678 CD UND DVD BRENNEN 680 VEROEFFENTLICHEN MIT DEM
PRODUCER 680 EIN ERSTES PROJEKT ERSTELLEN 681 DIE PRAESENTATION
VEROEFFENTLICHEN 684 DIE PRAESENTATION WIEDERGEBEN 685 AUS EINER
PRAESENTATION EINE AUSFUEHRBARE DATEI ERSTELLEN 686 EINE PRAESENTATION IN
EINEN FLASH-FILM KONVERTIEREN 688 ZUSAMMENFASSUNG 688 INHALTSVERZEICHNIS
26 WEITERE TECHNIKEN 691 POWERPOINT ANPASSEN 692 KLEINE HELFER:
SYMBOLLEISTEN 692 PRAKTISCHE VOREINSTELLUNGEN 692 AUTOMATISMEN SINNVOLL
NUTZEN 693 SPRACHEINSTELLUNGEN ANPASSEN 694 RECHTSCHREIBUNG 694
RECHERCHIEREN: NACHSCHLAGEWERKE, THESAURUS UND UEBERSETZUNGSHILFE 699
AUTOKORREKTUR EINSETZEN 701 GEMEINSAM ARBEITEN 702 KOMMENTARE ALS
HINWEIS FUER KOLLEGEN HINTERLEGEN 702 ZWEI PRAESENTATIONEN VERGLEICHEN 703
SENDEN ODER SPEICHERN ZUR UEBERARBEITUNG 704 ZUR UEBERARBEITUNG SPEICHERN
706 DIE UEBERNAHME DER AENDERUNGEN 708 SICHERHEITSRISIKEN VERMEIDEN 710
KENNWORTSCHUTZ VERGEBEN 710 VERBORGENE DATEN ENTFERNEN 713
SCHNELLSPEICHERUNG DEAKTIVIEREN 713 EINGEFUEGTE OBJEKTE KONTROLLIEREN 714
INFORMATIONEN NUTZEN 715 SYSTEMINFORMATIONEN UEBER POWERPOINT 715
AUSKUNFT UEBER DEAKTIVIERTE ADD-INS 716 AUSKUNFT UEBER DIE AKTUELLE
PRAESENTATION 716 DATEIEIGENSCHAFTEN UND DATEISUCHE 717 EIN FREMDFORMAT
VERWENDEN: PDF 718 PDF IN EINER PRAESENTATION ANZEIGEN 718 PRAESENTATION
ALS PDF SPEICHERN 720 PRAESENTATION AUF ZWEI MONITOREN ZEIGEN 720 EINEN
BILDSCHIRMSCHONER ERZEUGEN 722 ZUSAMMENFASSUNG 724 II R POWERPOINT UND
DIE ANDEREN 725 27 POWERPOINT UND EXCEL 727 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN
POWERPOINT UND EXCEL 728 ZWEI GRUNDSAETZLICHE WEGE FUER DEN DATENAUSTAUSCH
728 DIAGRAMME AUS EXCEL FUER POWERPOINT-FOLIEN 729 AUF DIE RICHTIGE
VORBEREITUNG KOMMT ES AN: TIPPS FUER DIE AUFBEREITUNG DES EXCEL-DIAGRAMMS
VOR DEM EXPORT 731 SECHS VERSCHIEDENE OPTIONEN ZUM EINFUEGEN EINES
EXCEL-DIAGRAMMS IN POWERPOINT . 731 BEISPIEL 1: EIN ANIMIERTES
EXCEL-DIAGRAMM IN POWERPOINT 734 BEISPIEL 2: IMMER DIE AKTUELLEN
EXCEL-DATEN IM DIAGRAMM IN POWERPOINT 736 BEISPIEL 3: EXCEL NUR ALS
DATENLIEFERANT FUER DIAGRAMME IN POWERPOINT 737 23 * INHALTSVERZEICHNIS
EXCEL-TABELLEN FUER POWERPOINT-FOLIEN 739 TABELLE VS. VISUALISIERUNG? 739
VIELFAELTIGE OPTIONEN BEIM EINFUEGEN VON TABELLEN 740 DATEN IN EXCEL VON
POWERPOINT AUS VERFUEGBAR MACHEN 742 VON EINER POWERPOINT FOLIE AUS EINE
DATENBANK ANSTEUERN 742 EINE BILDSCHIRMPRAESENTATION VON EXCEL AUS
AUFRUFEN 745 DIE LOESUNG UEBER EINFUEGEN/OBJEKT 745 CLIPARTS VON POWERPOINT
NACH EXCEL 747 ZUSAMMENFASSUNG 747 28 POWERPOINT UND WORD 749 AUS EINER
WORD-GLIEDERUNG EINE PRAESENTATION ERZEUGEN 750 GLIEDERUNG IN WORD
VORBEREITEN 750 WORD-DOKUMENT EXPORTIEREN 751 IN POWERPOINT IMPORTIEREN
752 NOTIZEN UND HANDZETTEL NACH WORD 2003 EXPORTIEREN 753 TEXTE UND
TABELLEN AUS WORD EINFUEGEN 755 OHNE VERKNUEPFUNG EINFUEGEN 755 MIT
VERKNUEPFUNG EINFUEGEN 757 ZUSAMMENFASSUNG 759 29 MAPPOINT UND POWERPOINT
76I LANDKARTEN AUF POWERPOINT-FOLIEN 762 MAPPOINT-KARTEN IN POWERPOINT
EINFUEGEN - ZWEI WEGE 762 KARTEN VON POWERPOINT AUS ANFERTIGEN 763
ANFERTIGEN DER KARTE IN MAPPOINT UND EINFUEGEN IN POWERPOINT 763
DATEIFORMATE 764 GRUNDFUNKTIONEN VON MAPPOINT 765 DIE KARTENARTEN 765
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN FUER KARTEN IN MAPPOINT 765 ZUSAMMENFASSUNG 767
30 POWERPOINT UND HTML 769 EXKURS: WAS EIGENTLICH IST HTML? 770 EIN
KLEINES BEISPIEL 770 DIE STRUKTUR DER HTML-DATEI 773 OFFICE UND HTML 775
AUSBLICKXML 777 SERVER UND BROWSER 778 SPEICHERN UND VEROEFFENTLICHEN -
STECKT DER TEUFEL IM DETAIL? 779 WEBOPTIONEN - DIE WICHTIGE VORBEREITUNG
779 ALS WEBSEITE SPEICHERN 786 WEBARCHIVE ANLEGEN 790 VEROEFFENTLICHEN
VON HTML-PRAESENTATIONEN 790 VERBESSERUNGEN DURCH POWERPOINT-FREMDE
MITTEL? 791 SKRIPTING UND DHTML 792 INHALTSVERZEICHNIS POWERPOINT SETZT
GRENZEN 794 FLASH-DATEIEN EINBINDEN 795 WIE KOMMT DIE PRAESENTATION INS
WEB? 796 VEROEFFENTLICHEN IM INTRANET 796 VEROEFFENTLICHEN IM INTERNET 797
ZUSAMMENFASSUNG 797 3I ARBEITEN IM TEAM 799 FREIGEGEBENE
DOKUMENTARBEITSBEREICHE NUTZEN 800 DIE TECHNISCHEN VORAUSSETZUNGEN 800
EINEN DOKUMENTARBEITSBEREICH AUF DEM SERVER EINRICHTEN 802 MITGLIEDER
EINLADEN 803 DER UMFANG WAECHST 804 WEITERE MOEGLICHKEITEN 804 DIE
KONTROLLE UEBER DAS DOKUMENT BEHALTEN 805 DOKUMENTE VERGLEICHEN 807
DIENSTOPTIONEN EINSTELLEN 809 SICH AN DER DISKUSSION BETEILIGEN 809
ANDERE MOEGLICHKEITEN DER TEAMARBEIT 810 NUTZUNG VON E-MAILS 810 MEETINGS
UND BESPRECHUNGEN 811 WEBDISKUSSIONEN 812 ZUSAMMENFASSUNG 812 32
INTERAKTIVE 3-D-ANIMATIONEN 813 WAS SIND 3-D-MODELLE UND WOFUER SIND SIE
EINSETZBAR? 814 POWERPOINT 3-D-FAEHIG MACHEN 815 DER IMPORT: VRML,
SHOCKWAVE 3D & CO 816 VRML 817 SHOCKWAVE 3D 820 EDRAWINGS VIEWER 822
CULT3D 823 BLENDER 824 QUICKTIME VR 825 IPIX 827 TIPPS UND KNOW-HOW ZUM
UMGANG MIT STEUERELEMENTEN 828 PRAESENTATIONEN MIT 3-D-MODELLEN
WEITERGEBEN 828 ZUSAMMENFASSUNG 830 TEILG BA-LOSUNGEN IN POWERPOINT 833
33 VBA - EINE KURZE EINFUEHRUNG 835 EIN MAKRO AUFZEICHNEN UND WIEDER
VERWENDEN 836 MAKROS AUFZEICHNEN 837 MAKROS UND SYMBOLLEISTEN 841 25
INHALTSVERZEICHNIS DER BLICK HINTER DIE KULISSEN 843 EINE MOEGLICHE
ENDGUELTIGE LOESUNG 846 VOM MAKRO ZUR PROZEDUR 848 VON DER KLASSE ZUM
OBJEKT - EIGENSCHAFTEN, METHODEN, EREIGNISSE 848 EINIGE DETAILS DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 851 DER UNTERSCHIED - ENTWURFS- UND
PRAESENTATIONSMODUS 854 MAKROS UND SICHERHEIT 856 ZUSAMMENFASSUNG 858 34
VBA - BEISPIELE 859 MANIPULATION VON KOPF- UND FUSSZEILE 860 DATEINAME
UND/ODER DATEIPFAD AUTOMATISCH IN DIE FUSSZEILE EINFUEGEN 860 DAS PROBLEM
DER LAUFENDEN UHR 862 PRAESENTATIONEN AUTOMATISCH ERZEUGEN 866
DOKUMENTEIGENSCHAFTEN AUTOMATISCH AUF FOLIEN EINFUEGEN 866 NOTIZEN
ENTFERNEN 869 ZIELGRUPPENORIENTIERTE PRAESENTATIONEN EXTRAHIEREN 871
MEHRSPRACHIGE PRAESENTATIONEN 873 DIALOGFELDER AUFRUFEN 876
BENUTZERDEFINIERTE FORMULARE EINSETZEN 878 FOLIENLAYOUTS ANPASSEN 878
INTERAKTIVE INHALTSVERZEICHNISSE AUF DEM MASTER 880 STEUERELEMENTE AUF
FOLIEN VERWENDEN 883 DIE VERWENDUNG DER STEUERELEMENT-TOOLBOX 883 DAS
WEBBROWSER-STEUERELEMENT (ANZEIGE VON HTML- UND/ODER PDF-DATEIEN) 884
DER EINSATZ DER OFFICE-WEBKOMPONENTEN 886 OLE-OBJEKTE ANSTEUERN 888
POWERPOINT UND DIE ANDEREN 889 SYMBOLLEISTEN DYNAMISCH ERZEUGEN 892
SYMBOLLEISTEN - POSITION UND SYMBOLE 894 MODULE VERWALTEN 898
ZUSAMMENFASSUNG 899 35 ERSTELLUNG UND EINSATZ VON ADCMNS 901 ADD-INS -
NUETZLICHE ERGAENZUNGEN 902 ADD-INS LADEN UND ENTLADEN 903 ADD-INS SELBST
ENTWICKELN 904 DIE AUTO-MAKROS VON ADD-INS 905 DAS PRINZIP 905 EIN
BEISPIEL 905 EXPORT NACH WORD - EIN BEISPIEL 907 DIE IDEE 907 DIE
VORBEREITUNG 907 DER CODE 907 DIE DETAILS 907 COM-ADD-INS 908
ZUSAMMENFASSUNG 908 INHALTSVERZEICHNIS TEISH ANHANG 911 A INHALT DER
CD-ROM 913 DIE BEISPIELDATEIEN DER CD-ROM ZUM BUCH 914 ZUSATZ-SOFTWARE:
DIE DATEIEN IM ANHANG 917 B LINKSAMMLUNG ZU POWERPOINT 919 FRAGEN &
ANTWORTEN, TUTORIALS, BEISPIELE 920 TOOLS UND ADD-INS ZU POWERPOINT 921
PROGRAMMIERUNG MIT VBA 921 MULTIMEDIA UND 3-D 921 MICROSOFT-QUELLEN 922
ALLGEMEINES ZUM PRAESENTIEREN UND LEHREN 923 RECHTLICHES RUND UM MEDIEN
UND INTERNET 924 TECHNISCHES 924 C TASTENKOMBINATIONEN IN POWERPOINT
2003 925 PRAXISINDEX 929 STICHWORTVERZEICHNIS 935 27 |
adam_txt |
DIETER SCHIECKE, PIA BORK, ECKEHARD PFEIFER DAS HANDBUCH 3. AUFLAGE
MICROSOFT I M M M * * * IIILI^IFCMIIIF'TIFTIF'LIFIBC I I I I H I 1 9 W
WM I MM^M *%** I I 1 1 I9 VORWORT 29 DIE AUTOREN DIESES BUCHES 30 WIE
IST DIESES BUCH AUFGEBAUT? 31 TEILA BASISWISSEN POWERPOINT 35 1
INSTALLATION 37 VORBEMERKUNG 38 START DER INSTALLATION 38 UPDATE EINER
AELTEREN OFFICE-VERSION 40 NEUINSTALLATION ODER PARALLELINSTALLATION 40
AKTIVIEREN UEBER DAS INTERNET 43 WARTUNGSMODUS 44 AKTUALISIERUNGEN 45
ZUSAMMENFASSUNG 46 2 WAS IST NEU? 47 VERPACKEN FUER CD UND VIEWER 48
ERWEITERTE MOEGLICHKEITEN BEI DER BILDSCHIRMPRAESENTATION 48
RECHERCHIEREN: LEXIKON, THESAURUS UND UEBERSETZEN 49 UNTERSTUETZUNG DES
WINDOWS MEDIA PLAYER 49 DATEIFORMAT 50 DIE UMGEBUNGSLEISTE 50 HILFE 51
ERWEITERTE OPTIONEN 51 EINGEBETTETE SCHRIFTEN 52 ONLINEUEBERTRAGUNG 54
BERECHTIGUNGEN FUER DEN ZUGRIFF AUF DATEIEN 54 ZUSAMMENFASSUNG 55 3 DER
EINSTIEG: OBERFLAECHE UND ERSTE SCHRITTE 57 POWERPOINT 2003 STARTEN UND
BEENDEN 58 DER POWERPOINT-BILDSCHIRM 58 MENUELEISTEN UND MENUEBEFEHLE 59
SYMBOLLEISTEN UND SYMBOLSCHALTFLAECHEN 60 STAENDIGER HELFER: DER
AUFGABENBEREICH 62 NEUE PRAESENTATIONEN ERSTELLEN 63 9 INHALTSVERZEICHNIS
PRAESENTATIONEN SPEICHERN, SCHLIESSEN UND OEFFNEN 84 DIE ARBEIT SICHERN:
SPEICHERN 64 DIE ARBEIT ABSCHLIESSEN: SCHLIESSEN ODER BEENDEN 66 DIE
ARBEIT WIEDER AUFNEHMEN: OEFFNEN 66 EINE PRAESENTATION SUCHEN 68
PRAESENTATION VORFUEHREN UND AUSDRUCKEN 69 BILDSCHIRMPRAESENTATION 69
AUSDRUCK VON FOLIEN UND HANDZETTELN 69 FACHBEGRIFFE UND WAS SIE BEDEUTEN
74 PRAESENTATION 74 FOLIE 74 FOLIENLAYOUT 75 MASTER 75 FOLIENDESIGN 75
HILFE UND ASSISTENTEN 77 UEBERSICHT MIT DEM INHALTSVERZEICHNIS 77 MEHR
HILFE IM INTERNET: OFFICE ONLINE 78 SUCHE NACH STICHWOERTERN 79 KONKRETE
HILFE FUER DIALOGFELDER - DIE KONTEXTHILFE 79 KARL KLAMMER, ROCKY UND
MINKI - DIE OFFICE-ASSISTENTEN 80 ZUSAMMENFASSUNG 80 4 DIE
GRUNDTECHNIKEN BEIM ANFERTIGEN VON FOLIEN 83 UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN
KENNEN UND NUTZEN 84 DIE NORMALANSICHT - OPTIMAL FUER DIE
FOLIENGESTALTUNG 84 GLIEDERUNGSANSICHT FUER DAS KONZEPT 85
FOLIENSORTIERUNG - GUT FUER DEN SCHNELLEN UEBERBLICK 86 NOTIZSEITEN FUER
DEN VORTRAGENDEN 87 BILDSCHIRMPRAESENTATION FUER DIE GENERALPROBE 88 DAS
ZENTRALE ELEMENT DER PRAESENTATION - DIE FOLIE 88 FOLIENGROESSE UND
AUSRICHTUNG 89 HOCHFORMAT ODER QUERFORMAT? 90 GRUNDSAETZLICHES AUSSEHEN
MIT DEN FOLIENLAYOUTS 92 MIT TEXTFOLIEN ARBEITEN 95 TEXTEINGABE UND
TEXFKORREKTUR 95 TEXTGESTALTUNG MIT ZEICHEN- UND ABSATZFORMATEN 97
LISTEN UND AUFZAEHLUNGEN 101 VOREINSTELLUNGEN UND STANDARDS 105
AUTOKORREKTUR 106 RECHTSCHREIBUNG UND THESAURUS 107 DIE FUNKTIONEN ZUM
ZEICHNEN NUTZEN 108 ZEICHNEN EINFACHER FORMEN 108 ZEICHNUNGEN
NACHBEARBEITEN 114 MEHRERE OBJEKTE AUF EINER FOLIE AUSRICHTEN 118
FORMATIEREN VON AUTOFORMEN 127 MIT TABELLEN ARBEITEN 133 SCHRITT FUER
SCHRITT: EINE TABELLE ERSTELLEN 134 INHALTSVERZEICHNIS TABELLEN
GESTALTEN 135 TABELLEN NACHBEARBEITEN 137 ZUSAMMENFASSUNG 139 S DER
UMQANQ MIT VORLAGEN UND MASTERN 141 VORHANDENE ENTWURFSVORLAGEN 142 NEUE
PRAESENTATION MIT EINER ENTWURFSVORLAGE BEGINNEN 142 VORLAGE ZUWEISEN 143
WEITERE VORLAGEN 145 EINE PRAESENTATION ALS VORLAGE ZUWEISEN 145
ORGANISATION DER VORLAGEN 146 MIT FARBSCHEMAS ARBEITEN 147 FARBEN AUS
DEM FARBSCHEMA VERWENDEN 147 FARBSCHEMA AUSWAEHLEN 149 FARBSCHEMA
ANPASSEN 149 SCHEMAS LOESCHEN 151 SCHEMA UEBERTRAGEN 151 MASTER KENNEN,
ANPASSEN UND EINSETZEN 152 DIE VERSCHIEDENEN MASTER 153 FOLIENMASTER UND
TITELMASTER 154 MEHRERE MASTER ANLEGEN UND VERWENDEN 163
HANDZETTELMASTER UND NOTIZENMASTER 165 TIPPS UND TRICKS ZU MASTERN 166
EIGENE VORLAGEN ERSTELLEN 168 ENTWURFSVORLAGEN OHNE INHALTE ANLEGEN 169
PRAESENTATIONSVORLAGEN MIT INHALT ANLEGEN 170 DIE STANDARDVORLAGE AENDERN
171 EIGENE VORLAGEN DEM ASSISTENTEN HINZUFUEGEN 172 FALLBEISPIEL: EINE
NEUE VORLAGE AUF BASIS VON CORPORATE-DESIGN-VORGABEN ENTWICKELN 172
AUSGANGSLAGE UND AUFGABE 172 DAS SET AUS FOLIEN- UND TITELMASTER
ERSTELLEN 173 WEITERE EINSTELLUNGEN 177 FOLIEN MIT NAVIGATIONSELEMENTEN
177 ZUSAMMENFASSUNG 178 6 DIE ARBEITSUMGEBUNG OPTIMIEREN 179
SYMBOLLEISTEN UND MENUES VERNUENFTIG ANZEIGEN 180 EINSTELLUNGEN UNTER
EXTRAS/OPTIONEN 181 ANSICHTSSACHEN 181 EINSTELLUNGEN AUF DER
REGISTERKARTE ALLGEMEIN 183 EINSTELLUNGEN AUF DER REGISTERKARTE
BEARBEITEN 184 DRUCKVERHALTEN FESTLEGEN 186 EINSTELLUNGEN AUF DER
REGISTERKARTE SPEICHERN 187 DIE REGISTERKARTE SICHERHEIT 189 DIE
REGISTERKARTE RECHTSCHREIBUNG UND FORMAT 190 AUTOMATISMEN BEHERRSCHEN -
DIE AUTOKORREKTUR ZUR VERNUNFT BRINGEN 192 PRO UND KONTRA AUTOKORREKTUR
192 11 HB INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN 192
FORMATEINSTELLUNGEN 192 SYMBOLLEISTEN UND SYMBOLSCHALTFLAECHEN ANPASSEN
195 ANPASSUNGEN IN DER STANDARDSYMBOLLEISTE 195 ERGAENZUNGEN IN DER
FORMATSYMBOLLEISTE 196 ERWEITERUNGEN DER SYMBOLLEISTE ZEICHNEN 197
ZUSAMMENFASSUNG 197 TEIL B GRUNDLAGEN DER VISUELLEN KOMMUNIKATION 199 7
VISUELLE WAHRNEHMUNG UND FOLIENQESTALTUNQ 201 PRAESENTATIONSTECHNIK UND
DIDAKTIK 202 WAHRNEHMUNG UND INFORMATIONSVERARBEITUNG - KLEINER EXKURS
202 ZUSCHAUERGERECHTE KOMMUNIKATION 203 SENDER UND EMPFAENGER 203
AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 204 HINWEISE FUER
ZUSCHAUERGERECHTE PRAESENTATIONEN 208 FOLIENGESTALTUNG: WICHTIGE REGELN
IM UEBERBLICK 211 ZUSAMMENFASSUNG 212 S LAYOUT UND FARBE 213 UEBER DEN
ZUSAMMENHANG VON LAYOUT UND FARBE 214 WIE INTERPRETIERT UNSER GEHIRN
FARBEN UND FORMEN? 214 DAS AUSGABEMEDIUM BESTIMMEN 215 EINIGE
LAYOUT-GRUNDREGELN 216 FORM UND FLAECHE 218 DIE PROPORTIONEN DER FLAECHE
218 DIE FLAECHE OPTIMAL AUSNUTZEN 219 STRUKTURIERTES LAYOUT 222 DIE
GESTALTUNG VON TITELFOLIEN 222 GESTALTUNG VON »TITELFOLIEN FUER
PRAESENTATIONSABSCHNITTE 223 DIE GESTALTUNG DER TEXTFOLIEN 224 LINIEN,
RAHMEN UND TONFLAECHEN 226 DER WERT EINER GUTEN SKIZZE 229
LAYOUT-BEISPIELE FUER FOLIEN 229 GITTERNETZ 229 TEXTFOLIEN 230 TEXTE UND
OBJEKTE 234 WIRKUNG UND EINSATZ VON FARBE IN PRAESENTATIONEN 236
POWERPOINT-PRAESENTATIONSDESIGNS UND IHRE FARBWIRKUNG 237 WIE NEHMEN WIR
FARBEN WAHR? 238 WAS IST EIGENTLICH FARBE? 238 FARBE AUS DER SICHT DER
PHYSIK 239 FARBMODELLE 239 : ; LI^\Y : A'.Z:K:^ INHALTSVERZEICHNIS
POWERPOINT-FARBMODELLE 241 DAS ADDITIVE FARBMISCHVERFAHREN UND DAS
RGB-FARBMODELL 241 DAS HSB-FARBMODELL 244 DIE FARBAUSWAHL TREFFEN UND
FARBEFFEKTE EINSETZEN 245 FARBE MACHT STIMMUNG 245 FARBE VERBINDET 246
DIE WIRKUNG VON KONTRASTEN 248 DER SIMULTANKONTRAST 248 DER
SUKZESSIVKONTRAST 248 DER KOMPLEMENTAERKONTRAST 249 DER
WARM-KALT-KONTRAST 249 DER LEUCHTEND-STUMPF-KONTRAST 249 KONTRASTE FUER
DIE SCHRIFTGESTALTUNG 250 DIE FARBAUSWAHL FUER SCHRIFTEN 250
FARBGESTALTUNG FUER VERSCHIEDENE AUSGABEMEDIEN 251 FARBGESTALTUNG FUER
PRAESENTATIONEN AM MONITOR ODER PER BEAMER 251 FARBGESTALTUNG FUER DIE
OVERHEADPRAESENTATION 251 FARBGESTALTUNG FUER DIAS 252 BEISPIELE FUER DEN
EINSATZ VON FARBE 253 FARBSKALEN FUER VERSCHIEDENE ANLAESSE 253
SCHWARZ-WEISS ODER FARBIG? 255 TOOLS RUND UM DAS THEMA FARBE 256 UNSICHER
BEI DER FARBWAHL? NUTZEN SIE DEN FARBWAEHLER 256 COLOR WHEEL EXPERT 257
NOCH EIN FARBRAD - DIESMAL ONLINE 258 FARBWERTE AUSLESEN 259
ZUSAMMENFASSUNG 261 9 AUSWAHL UND EINSATZ VON SCHRIFTEN 263 SCHRIFT IST
ZUM LESEN DA 264 DIE ENTWICKLUNG DER GEDRUCKTEN SCHRIFT 264 ANATOMIE UND
KLASSIFIZIERUNG 265 DIE RENAISSANCE-ANTIQUA 266 DIE BAROCK- UND
KLASSIZISTISCHEN ANTIQUA-SCHRIFTEN 267 DIE LINEAR-ANTIQUA-SCHRIFTEN 268
ZIERSCHRIFTEN 269 KLASSIFIZIERUNG DER SCHRIFTEN 269 SCHRIFRWAHL:
OPTIMALE SCHRIFTARTEN FUER PRAESENTATIONEN 271 KONTRAST ODER
UNTERSTUETZUNG: DIE ANMUTUNGSQUALITAET 271 DAS MISCHEN VON SCHRIFTEN 272
SCHRIFTEN AM BILDSCHIRM DARSTELLEN 274 SCHRIFTGESTALTUNG: DIE KUNST DER
DIDAKTISCHEN TYPOGRAFIE 276 SATZARTEN 277 SPALTEN, ZEILEN UND ABSAETZE
279 SCHRIFTSCHNITTE UND SCHRIFTBETONUNG 281 DER BUCHSTABENABSTAND 283
GROSS- UND KLEINBUCHSTABEN 284 13 * INHALTSVERZEICHNIS SCHRIFTGROESSEN 285
TABELLEN 286 BESONDERE EFFEKTE DURCH DIE VERWENDUNG VON TEXTUREN 287
ZUSAMMENFASSUNG 288 IO BILDER IN PRAESENTATIONEN 291 WARUM BILDER IN
PRAESENTATIONEN? 292 WAS LAESST SICH UEBERHAUPT VISUALISIEREN? 292
VISUALISIERUNG LAESST SICH TRAINIEREN 292 ABBILDUNGEN VERWENDEN: DIE QUAL
DER WAHL 293 WELCHER ILLUSTRATIONSSTIL FUER IHRE PRAESENTATION? 293 ZUM
EINSATZ VON PRODUKT- UND FIRMENLOGOS 299 GRAFIKEN ALS HINTERGRUND - DIE
WIRKUNG VON TEXTINFORMATIONEN BEWUSST VERSTAERKEN 299 ZUSAMMENFASSUNG ZUR
AUSWAHL DES BILDSTILS 300 BILD UND TEXT - EINHEIT ODER GEGENSATZ? 300
WAS SIE BEIM UMGANG MIT ABBILDUNGEN VERMEIDEN SOLLTEN 302 WISSENSWERTES
ZU GRAFIKFORMATEN 303 UNTERSCHIEDLICHE GRAFIKTYPEN 303 BITMAP-GRAFIKEN
304 VEKTOR-GRAFIKEN 305 IN POWERPOINT VERWENDBARE GRAFIKFORMATE 306
ZUSAMMENFASSUNG 307 TELLC FOLIEN PLANEN, ERSTELLEN UND GESTALTEN 309 11
EINE PRAESENTATION PLANEN UND TECHNISCH DURCHFUEHREN 311 WAS IST DAS
BESONDERE EINER PRAESENTATION? 312 WELCHE PRAESENTATIONSMEDIEN GIBT ES,
WIE WIRKEN SIE? 313 DIE WIRKUNG - ODER WIE WERDEN INFORMATIONEN
WAHRGENOMMEN? 313 VIER GRUPPEN VON PRAESENTATIONSMEDIEN 314 ALTBEWAEHRTE
PRAESENTATIONSMEDIEN IM UMFELD VON POWERPOINT-PRAESENTATIONEN 315 FOLIE
UND OVERHEADPROJEKTOR 315 DIAPOSITIVE UND DIAPROJEKTOR 316 TISCHVORLAGEN
316 DISTRIBUTION PER DATENTRAEGER, IM INTERNET ODER AUF
INFORMATIONSTERMINALS 316 MODERNE PRAESENTATIONSTECHNIK IM EINSATZ 316
EIN KURZER UEBERBLICK 316 BILDSCHIRMPRAESENTATION UND VIDEO-BEAMER 317
COMPUTERPRAESENTATIONEN: CHANCEN UND RISIKEN 319 MEDIEN-MIX 320
FLIPCHARTS 321 PINNWAENDE 321 PROBLEME BEI PRAESENTATIONEN: EINE
»NEGATIV-HITLISTE 321 SCHRITT FUER SCHRITT ZUR ERFOLGREICHEN
PRAESENTATION 322 INHALTSVERZEICHNIS ZIEL, BOTSCHAFT UND ZIELGRUPPE
DEFINIEREN 324 DER PRAESENTATIONSPLAN 328 DAS STORYBOARD 330 VOM PLAN ZUR
GLIEDERUNG: DIE TECHNIKEN IN POWERPOINT KENNEN UND ANWENDEN 331 FOLIEN
UND GEDANKEN IN POWERPOINT GLIEDERN 331 GLIEDERUNGEN AUS
TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMMEN IN POWERPOINT IMPORTIEREN 332 HANDOUTS:
BEGLEITMATERIAL FUER TEILNEHMER UND VORTRAGENDE 336 VIELZAHL DER
MOEGLICHKEITEN ZUM DRUCKEN VON UNTERLAGEN 336 UNTERLAGEN FUER DEN
VORTRAGENDEN 337 UNTERLAGEN FUER DIE TEILNEHMER 338 FOLIEN NACH WORD
EXPORTIEREN 340 DRAMATURGIE: SO KANN IHRE PRAESENTATION ABLAUFEN 343
BEISPIELE FUER EINLEITUNG UND SCHLUSSTEIL 343 TOOLS UND TIPPS 345
ZUSAMMENFASSUNG 346 12 TEXTFOLIEN EFFEKTIV ERSTELLEN UND
ZUSCHAUERGERECHT GESTALTEN 347 FOLIENLAYOUTS FUER TEXTFOLIEN VERWENDEN
348 TIPPS ZU OPTIMALEN TEXTFOLIEN 349 SCHRIFTEN ERSETZEN 349 ABSTAENDE
ZWISCHEN ABSAETZEN UND ZEILEN DEFINIEREN 350 EINSPALTIG ODER ZWEISPALTIG?
352 LESBARKEIT VON TEXTFOLIEN 353 TEXTFELDER UND BESCHRIFTETE AUTOFORMEN
353 TEXTFELDER ERSTELLEN 354 EIGENSCHAFTEN VON TEXTFELDERN 354 MIT
AUFZAEHLUNGSZEICHEN UND ABSATZEINZUEGEN ARBEITEN 356 AUTOFORMEN
BESCHRIFTEN UND FORMATIEREN 357 STANDARDEINSTELLUNGEN AENDERN 358 TEXT
MIT BILDLAUFLEISTE 361 MIT WORDART ARBEITEN 362 WORDART-OBJEKTE MIT
FARBEN UND FUELLEFFEKTEN FORMATIEREN 363 WEITERE WORDART-FORMEN
EINSTELLEN UND NUTZEN 364 BUCHSTABENWEITE 365 SCHATTEN- UND 3-D-EFFEKTE
FUER WORDART-OBJEKTE VERWENDEN 365 FAZIT ZUR VERWENDUNG VON
WORDART-OBJEKTEN 366 ZUSAMMENFASSUNG 366 13 DER UMGANG MIT GRAFIKEN 369
GRAFIKEN IN FOLIEN EINBINDEN 370 IMPORT EINER GRAFIK AUS DER
ZWISCHENABLAGE 370 IMPORTIEREN EINER GRAFIK ALS DATEI 372 DIE GRAFIK
EINFUEGEN ODER VERKNUEPFEN 373 EINFUEGEN EINER GRAFIK VON EINER
DIGITALKAMERA 375 DAS FOTOALBUM 376 DAS VORGEHEN ZUM ERSTELLEN EINES
FOTOALBUMS 376 ANPASSEN EINES FOTOALBUMS 378 15 GLJ INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEGEN VON CLIPART-GRAFIKEN 379 GRAFIKEN NACHBEARBEITEN 381
GRA/UEFC-SYMBOLLEISTE: DIE SCHALTZENTRALE 382 KOMPLEXAUFGABE
BILDBEARBEITUNG 383 EINE WEITERE UEBUNGSAUFGABE 386 DIE GROESSE VON
BILDDATEIEN REDUZIEREN 387 BEISPIEL: EIN FOTO KOMPRIMIEREN 387
TRICKREICHE GRAFIKBEARBEITUNG - BILDER NAHEZU BELIEBIG MASKIEREN 390 EIN
KREISRUNDER AUSSCHNITT? 390 IN ACHT SCHRITTEN ZUM ERGEBNIS 391
ZUSAMMENFASSUNG 392 14 DER UMGANG MIT DEM CLIP ORGANIZER 393 CLIP
ORGANIZER UND PICTURE MANAGER 394 DEN CLIP ORGANIZER EINRICHTEN 395 DER
AUFGABENBEREICH CLIPART 395 DIE SAMMLUNGEN DES CLIP ORGANIZER EINRICHTEN
396 DIE MEDIENTYPEN, DIE DER CLIP ORGANIZER VERWALTEN KANN 397
CLIP-SAMMLUNGEN VERWENDEN 398 MEINE SAMMLUNGEN 399 OFFICE-SAMMLUNGEN UND
WEBSAMMLUNGEN 399 GEMEINSAM GENUTZTE SAMMLUNGEN 400 MEDIEN HINZUFUEGEN
400 MEDIEN SUCHEN UND IMPORTIEREN 400 MEDIEN VON OFFICE ONLINE
HERUNTERLADEN 400 CLIPARTS AUS AELTEREN OFFICE-VERSIONEN VERWENDEN 402
HINZUFUEGEN AUS EINER DATEI 403 CLIPARTS ANZEIGEN UND SUCHEN 403
SCHLUESSELWOERTER VERGEBEN 405 SUCHE NACH MEDIENDATEIEN 406 PICTURE
MANAGER UND BILDBEARBEITUNG 407 DIE FUNKTIONEN ZUR BILDBEARBEITUNG
KENNEN 408 DIE DATEIEIGENSCHAFTEN NUTZEN 409 BILDER KOMPRIMIEREN 409
EXPORT IN ANDERE BILDFORMATE 410 EINFUEGEN VON BILDERN AUS DEM PICTURE
MANAGER IN POWERPOINT 411 ZUSAMMENFASSUNG 411 IS ZAHLEN AUF FOLIEN:
TABELLEN UND DIAGRAMME 413 ZAHLEN AUF FOLIEN: PRO & KONTRA 414 TABELLEN
AUF FOLIEN: WAS IST ZU BEACHTEN? 415 FAUSTREGELN FUER DIE VERWENDUNG VON
TABELLEN AUF FOLIEN 416 ZAHLEN IN TABELLENFORM ANORDNEN - UEBERSICHT UEBER
MOEGLICHE TECHNIKEN 417 TABELLEN AUS WORD ODER EXCEL IMPORTIEREN 419
TABELLEN AUS WORD 419 TABELLEN AUS EXCEL 420 ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN FUER
IMPORTIERTE TABELLEN 421 HHMMHHMMRB INHALTSVERZEICHNIS TABELLEN IN
POWERPOINT ERSTELLEN 421 EINE TABELLE AUF DER BASIS EINER VORLAGE 421
HERVORHEBEN EINZELNER TABELLENDATEN 422 TABELLENVORLAGE MIT EINEM
TEXTFELD VERSEHEN 423 EINE TABELLE KOMPLETT AUS AUTOFORMEN
ZUSAMMENSETZEN 428 ZAHLEN MIT DIAGRAMMEN BILDHAFT DARSTELLEN 430
DIAGRAMME SIND DAS ERGEBNIS KLAREN DENKENS 430 INHALTE ANSCHAULICH
DARSTELLEN 431 DIE PLANUNG VON DIAGRAMMEN 431 WELCHER TYP IST GEFRAGT -
ODER WANN WELCHEN DIAGRAMMTYP EINSETZEN? 432 SAEULEN- UND BALKENDIAGRAMME
433 LINIEN- UND FLAECHENDIAGRAMME 434 KREIS- UND RINGDIAGRAMME 434
VERBUNDDIAGRAMME 434 ZWEI DIAGRAMMQUELLEN FUER PRAESENTATIONEN 435
DIAGRAMME AUS EXCEL ODER MIT POWERPOINT? 435 FUER EILIGE: IN VIER
SCHRITTEN ZUM DIAGRAMM AUF EINER POWERPOINT-FOLIE 436 SCHRITT 1: MS
GRAPH STARTEN UND DIE DATEN EINGEBEN 436 SCHRITT 2: DEN DIAGRAMMTYP
AENDERN 436 SCHRITT 3: DEM DIAGRAMM INFORMATIONEN HINZUFUEGEN 437 SCHRITT
4: DIE DIAGRAMMELEMENTE ANIMIEREN 437 DIAGRAMME SYSTEMATISCH BEARBEITEN
438 DIE BESTANDTEILE EINES DIAGRAMMS 439 GROESSENAENDERUNG AN
DIAGRAMMOBJEKTEN 442 DIE WERKZEUGE ZUM BEARBEITEN: WICHTIGE
SCHALTFLAECHEN IN MS GRAPH 443 DIAGRAMMDATEN AENDERN 444 BEISPIEL 1:
RANGFOLGE PER BALKENDIAGRAMM DARSTELLEN 445 BEISPIEL 2: KOSTENANTEILE
FUER PROJEKTE IM 3D-KREIS ZEIGEN 448 EXKURS: MIT EINEM
WASSERFALL-DIAGRAMM DIE SENKUNG VON KOSTEN DARSTELLEN 450 AUSGANGSLAGE
UND AUFGABENSTELLUNG 451 DAS DIAGRAMM ERSTELLEN - SCHRITT FUER SCHRITT
452 ZUSAMMENFASSUNG 454 16 SCHAUBILDER FUER ABLAEUFE, STRUKTUREN UND
ZUSAMMENHAENGE 455 DER SCHNELLE WEG: KONZEPTDIAGRAMME MIT DER FUNKTION
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG 456 WANN UND WOZU BRAUCHEN SIE SCHEMATISCHE
DARSTELLUNGEN? 456 DIE TYPEN DER SCHEMATISCHEN DARSTELLUNG IM UEBERBLICK
457 SCHRITT FUER SCHRITT: SCHEMATISCHE DARSTELLUNGEN ERSTELLEN 458 DIE
KURZFASSUNG FUER EILIGE 458 DIE SCHRITTE IM DETAIL UND BEISPIELE 458
BEISPIEL 1: ORGANIGRAMM 460 BEISPIEL 2: VENN-DIAGRAMM 463 DIE
ALTERNATIVE: SCHAUBILDER MIT AUTOFORMEN ANFERTIGEN 464 DIE TECHNIKEN ZUM
ZEICHNEN VON STRUKTUREN UND ABLAEUFEN 464 BEISPIELE FUER MIT AUTOFORMEN
ANGEFERTIGTE ABLAEUFE 466 BEISPIEL 1: ABLAUFSCHEMA FUER EIN PROJEKT
DARSTELLEN 466 BEISPIEL 2: ABLAUF EINER VERANSTALTUNG VISUALISIEREN 468
17 H INHALTSVERZEICHNIS GANTT-DIAGRAMME FUER DIE PROJEKTARBEIT 472
ZUSAMMENHAENGE DARSTELLEN: BEISPIEL PRO & KONTRA 474 ZUSAMMENFASSUNG 477
17 NAVIGATION IN PRAESENTATIONEN 479 DIE GRUENDE FUER NAVIGATION 480
NAVIGATION UND PRAESENTATIONSSTRUKTUR 480 NAVIGATION UND ORIENTIERUNG 481
ORIENTIERUNG MIT UEBERLEITUNGSFOLIEN 481 ORIENTIERUNG MIT ELEMENTEN AUF
FOLIEN 483 NAVIGATION UND INTERAKTION 487 INTERAKTION: DIE CHECKLISTE IM
VORFELD 487 INTERAKTION TECHNISCH UMSETZEN - DIE MOEGLICHKEITEN 487
INTERAKTIVE SCHALTFLAECHEN EINSETZEN 488 EIGENE SCHALTFLAECHEN,
HYPERGRAFIKEN UND HYPERTEXTE 490 HYPERLINKS MIT DER SCHALTFLAECHE
HYPERLINK EINFUEGEN ERSTELLEN 492 TIPPS & TRICKS IM UMFELD DER
INTERAKTION 492 NAVIGATIONSELEMENTE IN DIE VORLAGE EINBAUEN 492
FOLIENAKTIVIERUNG BEI MAUSKLICK AUSSCHALTEN 493 DIE EINSTELLUNG
INFOKIOSK 493 MIT VERSTECKTEN FOLIEN ARBEITEN 494 PRAXIS-BAUSTEINE FUER
DEN EINSATZ VON NAVIGATION UND INTERAKTION 494 NAVIGIEREN PER HYPERLINK
494 NAVIGIEREN PER MOUSEOVER 496 EINE MONITORWAND ALS EYECATCHER FUER
NAVIGATION UND INTERAKTION 498 DIE MONITORWAND ERSTELLEN 499 DIE
MONITORE PER ANIMATION NACHEINANDER EINSCHALTEN 503 DIE MONITORWAND ALS
OBERFLAECHE FUER INTERAKTIVE PRAESENTATIONEN NUTZEN 503 ZUSAMMENFASSUNG 504
TEIL D ANIMATIONSEFFEKTE MIT SYSTEM UND KREATIVITAET 505 IG ANIMATIONEN -
DER EINSTIEG 507 ANIMATION - FLUCH ODER SEGEN? 508 ANIMATIONEN OHNE ENDE
- WAS HAT POWERPOINT BEIM ANIMIEREN ZU BIETEN? 508 DAS SYSTEM DER
ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN 508 FOLIENUEBERGAENGE: WOFUER WERDEN SIE GEBRAUCHT,
WIE WERDEN SIE EINGESTELLT? 510 FOLIENUEBERGAENGE FESTLEGEN - DAS PRINZIP
511 EINEN FOLIENUEBERGANG FESTLEGEN - SCHRITT FUER SCHRITT 512 ALLE
FOLIENUEBERGAENGE IM DETAIL 513 AUTOMATISCHE BILDSCHIRMPRAESENTATIONEN PER
ZEITSTEUERUNG 516 DIE ZEITSTEUERUNG FESTLEGEN 516 SONDERFALL
KIOSKPRAESENTATION 517 ZUSAMMENFASSUNG 518 INHALTSVERZEICHNIS DIE
ANIMATIONSEFFEKTE EINGANG, HERVORGEHOBEN UND BEENDEN 519 DIE VIER
GRUPPEN VON ANIMATIONSEFFEKTEN 520 EINGANGSEFFEKTE 520 BETONUNGSEFFEKTE
521 AUSGANGSEFFEKTE 522 ANIMATIONSPFADE 522 ANIMATIONSEFFEKTE
IDENTIFIZIEREN UND UNTERSCHEIDEN 523 ANIMATIONSEFFEKTE ZUWEISEN - DIE
SCHRITTE 523 DER AUFGABENBEREICH BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION 523 DREI
MOEGLICHKEITEN FUER DEN START EINES ANIMATIONSEFFEKTS 525 EIGENSCHAFTEN
BZW. RICHTUNG 525 GESCHWINDIGKEIT 526 ANIMATIONSLISTE 526 ERWEITERTE
EINSTELLUNGEN 527 EFFEKTOPTIONEN FESTLEGEN 527 DIE ZEITLICHE STEUERUNG
528 TEXTANIMATIONEN INDIVIDUELL FESTLEGEN 530 DIE ERWEITERTEN OPTIONEN
KENNEN UND NUTZEN 531 AB- ODER AUSBLENDEN VON ZUVOR ANIMIERTEN OBJEKTEN
531 ABBLENDEN ODER BETONUNG? 532 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION -
KURZUEBERSICHT 532 ZUSAMMENFASSUNG 534 ANIMATIONSSCHEMAS UND
ANIMATIONSPFADE 535 SINN UND INHALT VON ANIMATIONSSCHEMAS 536 WAS
BEINHALTET EIN SCHEMA? 536 ZUWEISEN EINES ANIMATIONSSCHEMAS - DIE
SCHRITTE 536 ALLE ANIMATIONSSCHEMAS IM UEBERBLICK 538 ANIMATIONSPFADE -
DIE KROENUNG DER ANIMATIONSMOEGLICHKEITEN 542 WAS SIND ANIMATIONSPFADE?
542 ANIMATIONSPFADE ERSTELLEN - SCHRITT FUER SCHRITT 543 ZUWEISEN EINES
ANIMATIONSPFADES 543 BENUTZERDEFINIERTE PFADE ZEICHNEN 544 POSITIONS-
UND GROESSENAENDERUNG 544 DIE PFADRICHTUNG UMKEHREN 545 SPERREN EINES
PFADES 545 ZUSAMMENFASSUNG 545 BEISPIELE FUER EINFACHE ANIMATIONEN 547
BEISPIEL ZUM EINSATZ DER ANIMATIONSSCHEMAS 548 DIE ANIMATIONSSCHEMAS
ZUWEISEN 548 DIE ERGEBNISSE BEWERTEN 549 WIE GEHT ES WEITER? 549
BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE EINGANG 550 EINGANGSEFFEKT FUER
EINE TEXTFOLIE 550 EINGANGSEFFEKTE FUER TEXT UND BILDER KOMBINIEREN 551
19 INHALTSVERZEICHNIS BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE
HERVORGEHOBEN 552 VORHANDENE TEXTE HERVORHEBEN 552 TEXTE ERST EINBLENDEN
UND DANN HERVORHEBEN 553 BEISPIEL FUER ANIMATIONSEFFEKTE DER GRUPPE
BEENDEN 554 IN EINER AUFGABENLISTE ABGEARBEITETE PUNKTE AUSBLENDEN 554
DIE ERWEITERUNG: AUFGABEN ALS ERLEDIGT ABHAKEN UND ERST DANACH
AUSBLENDEN 555 BEISPIEL FUER EINEN BENUTZERDEFINIERTEN ANIMATIONSPFAD 556
LANDEANFLUG AUF EINE BLUME 556 BEISPIELE FUER ANIMIERTE PRAESENTATIONEN IN
DER PROJEKTARBEIT 558 GEPLANTE IT-INVESTITIONEN IN EINER ANIMIERTEN
PRAESENTATION VORSTELLEN 558 CLIENT/SERVER-BEZIEHUNGEN MIT EINFACHEN
ANIMATIONSEFFEKTEN DARSTELLEN 559 MIT HUMOR: DIE VORZUEGE VON MEETINGS IN
EINER EINFACHEN ANIMATION AUFZEIGEN 560 ZUSAMMENFASSUNG 561 22
TRICKREICHE ANIMATIONEN 563 TECHNIKEN FUER FORTGESCHRITTENE
ANIMATIONSEFFEKTE 564 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATIONEN: AUFWAND UND
WIRKUNG 564 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN UMGANG MIT FORTGESCHRITTENEN
ANIMATIONSEFFEKTEN 564 BENUTZERDEFINIERTE ANIMATIONSEFFEKTE IM UEBERBLICK
565 ANIMATIONSEFFEKTE KOMBINIEREN UND SYNCHRONISIEREN 565 DAS BEISPIEL
»ROLLENDE AUGEN 565 DAS LOGO, DAS SICH AUS DER FOLIE DREHT 568 OBJEKTE
MIT EINEM BEENDEN-'ESEKT AUS DER FOLIE AUSBLENDEN 569 TEXTFOLIE MIT
ANIMIERTEN BILDERN - BEISPIEL »AUTOBAHN-MAUT 570 FEINTUNING VON
ZEITEINSTELLUNGEN MIT DER FUNKTION ERWEITERTE ZEITACHSE 572 VORTEILE DER
ARBEIT MIT DER ERWEITERTEN ZEITACHSE 572 DIE ERWEITERTE ZEITACHSE
ANZEIGEN 572 BEISPIELE FUER TEXTANIMATIONEN 573 LAUFSCHRIFT WIE IM WEB
573 ZITATE ATTRAKTIV EINBLENDEN 575 BEISPIEL FUER DIAGRAMMANIMATION:
LINIENDIAGRAMM MIT ANIMIERTEM EURO 575 DIE POSITIVE ENTWICKLUNG BILDHAFT
UNTERSTREICHEN 575 BEISPIELE FUER SCHAUBILDER: INFORMATIONSAUFNAHME
DARSTELLEN 578 BEISPIEL 1: DETAIL UND UEBERSICHT 578 BEISPIEL 2: MANN MIT
HUT 579 BEISPIEL 3: DIE LOESUNG MIT AUTOFORMEN - SMILEY MIT HUT 581
BEISPIEL 4: LERNPROZESS MIT TRICHTER 582 ANIMATIONEN PER TRIGGER STARTEN
583 DER BEGRIFF »TRIGGER 583 EINEN TRIGGER FESTLEGEN 584 BEISPIEL
»ANIMIERTER RAUMPLAN 584 ZUSAMMENFASSUNG 587 INHALTSVERZEICHNIS TEIL E
MULTIMEDIA UND FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN 589 23 TOENE, MUSIK UND
SPRACHAUFNAHME 591 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 592 SOUNDKARTE 592
LAUTSPRECHER 594 ABSPIELEN UND AUFNEHMEN: MEDIAPLAYER UND AUDIORECORDER
595 ARBEIT IM VERBORGENEN: DIE CODECS 596 DIE QUALITAET: SAMPLING-RATE,
SAMPLING-GENAUIGKEIT, KANAELE 598 DATEIFORMATE 599 DER KLASSIKER:
WAV-DATEIEN 600 KLEIN UND FEIN: MIDI-DATEIEN 601 DER STANDARD: MP3 601
DER MP3-NACHFOLGER: MP3PRO 602 GESCHUETZT: WMA 602 DAS KOMMENDE: AAC 602
WIEDERGABELISTEN 603 FAZIT 603 IHR EIGENES TONSTUDIO 603 WO GIBT ES
AUDIODATEIEN? 603 EIN WORT ZUM URHEBERRECHT 604 AUDIODATEIEN AENDERN 606
AUDIODATEIEN IN POWERPOINT EINBINDEN 609 ALS OBJEKT EINFUEGEN 611
CD-TITEL IN DER PRAESENTATION ABSPIELEN 613 WIEDERGABEEINSTELLUNGEN
ANPASSEN 615 AKTIONSEINSTELLUNG NUTZEN 617 ANIMATIONEN MIT SOUND
VERSEHEN 618 KLAENGE UEBER MEHRERE FOLIEN ABSPIELEN 618 SPRACHAUFNAHMEN
ERSTELLEN UND VERWENDEN 620 MIKROFON EINREGELN 620 KOMMENTAR AUFNEHMEN
621 AUDIORECORDER-DATEI ALS OBJEKT ERSTELLEN 623 KOMMENTAR MIT DEM
AUDIORECORDER AUFNEHMEN 624 NACHVERTONEN MIT DEM PRODUCER 625
ZUSAMMENFASSUNG 627 24 VIDEO, FLASH & CO 629 MULTIMEDIA IN WINDOWS 630
WELCHE MEDIAPLAYER ZUR VERFUEGUNG STEHEN 630 WIE POWERPOINT MEDIEN
ABSPIELT 632 ANFORDERUNGEN AN EINEN FILM 632 ANFORDERUNGEN AN IHRE
HARDWARE 633 ANFORDERUNGEN AN IHRE SOFTWARE 634 DATEICONTAINER UND
CODECS 635 21 INHALTSVERZEICHNIS CODECS ARBEITEN IM VERBORGENEN 636 DER
STANDARD-CONTAINER: AVI 637 DER SPEZIALIST VON MICROSOFT: WMV 637 DER
VIELSEITIGE: MPEG 638 REALMEDIA UND QUICKTIME 640 FLASH-DATEIEN UND
JAVA-APPLETS 640 CODECS ERMITTELN 640 QUELLEN FUER FILME UND ANIMATIONEN
643 BILDSCHIRMVIDEOS AUFNEHMEN 643 BILDER EINER WEBCAM ZEIGEN 643 FILME
VON VIDEOKAMERA ODER CAMCORDER VERWENDEN 644 FILME VON CDS UND AUS DEM
INTERNET VERWENDEN 645 FILME IN POWERPOINT EINBINDEN 646 STANDARDFORMATE
VERWENDEN 646 WIEDERGABEEINSTELLUNGEN AENDERN 647 FILME MIT EINEM PLAYER
ALS OBJEKT EINFUEGEN 652 VIDEOS VON EINER DVD VERWENDEN 655
FLASH-ANIMATIONEN EINFUEGEN 657 TIPPS ZUM VORFUEHREN VON PRAESENTATIONEN
MIT FILMEN UND ANIMATIONEN 658 CHECKLISTEN 659 ZUSAMMENFASSUNG 660 25
PRAESENTATIONEN WEITERGEBEN 663 BRENNEN AUF CD 664
WINDOWS-VORAUSSETZUNGEN 664 MIT WINDOWS XP EINE CD BRENNEN 665 IN EINEN
ORDNER VERPACKEN 669 DEN VIEWER EINSETZEN 671 DEN VIEWER AUFRUFEN 671
PLAYLISTEN BEARBEITEN 672 AUTORUN.INF BEARBEITEN 672 BESCHRAENKUNGEN DES
VIEWERS 673 VERFILMEN MIT ENCODER UND MOVIE MAKER 674 DIE VORBEREITUNGEN
674 MIT DEM WINDOWS MEDIA ENCODER AUFZEICHNEN 676 IM MOVIE MAKER
NACHBEARBEITEN 678 CD UND DVD BRENNEN 680 VEROEFFENTLICHEN MIT DEM
PRODUCER 680 EIN ERSTES PROJEKT ERSTELLEN 681 DIE PRAESENTATION
VEROEFFENTLICHEN 684 DIE PRAESENTATION WIEDERGEBEN 685 AUS EINER
PRAESENTATION EINE AUSFUEHRBARE DATEI ERSTELLEN 686 EINE PRAESENTATION IN
EINEN FLASH-FILM KONVERTIEREN 688 ZUSAMMENFASSUNG 688 INHALTSVERZEICHNIS
26 WEITERE TECHNIKEN 691 POWERPOINT ANPASSEN 692 KLEINE HELFER:
SYMBOLLEISTEN 692 PRAKTISCHE VOREINSTELLUNGEN 692 AUTOMATISMEN SINNVOLL
NUTZEN 693 SPRACHEINSTELLUNGEN ANPASSEN 694 RECHTSCHREIBUNG 694
RECHERCHIEREN: NACHSCHLAGEWERKE, THESAURUS UND UEBERSETZUNGSHILFE 699
AUTOKORREKTUR EINSETZEN 701 GEMEINSAM ARBEITEN 702 KOMMENTARE ALS
HINWEIS FUER KOLLEGEN HINTERLEGEN 702 ZWEI PRAESENTATIONEN VERGLEICHEN 703
SENDEN ODER SPEICHERN ZUR UEBERARBEITUNG 704 ZUR UEBERARBEITUNG SPEICHERN
706 DIE UEBERNAHME DER AENDERUNGEN 708 SICHERHEITSRISIKEN VERMEIDEN 710
KENNWORTSCHUTZ VERGEBEN 710 VERBORGENE DATEN ENTFERNEN 713
SCHNELLSPEICHERUNG DEAKTIVIEREN 713 EINGEFUEGTE OBJEKTE KONTROLLIEREN 714
INFORMATIONEN NUTZEN 715 SYSTEMINFORMATIONEN UEBER POWERPOINT 715
AUSKUNFT UEBER DEAKTIVIERTE ADD-INS 716 AUSKUNFT UEBER DIE AKTUELLE
PRAESENTATION 716 DATEIEIGENSCHAFTEN UND DATEISUCHE 717 EIN FREMDFORMAT
VERWENDEN: PDF 718 PDF IN EINER PRAESENTATION ANZEIGEN 718 PRAESENTATION
ALS PDF SPEICHERN 720 PRAESENTATION AUF ZWEI MONITOREN ZEIGEN 720 EINEN
BILDSCHIRMSCHONER ERZEUGEN 722 ZUSAMMENFASSUNG 724 II R POWERPOINT UND
DIE ANDEREN 725 27 POWERPOINT UND EXCEL 727 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN
POWERPOINT UND EXCEL 728 ZWEI GRUNDSAETZLICHE WEGE FUER DEN DATENAUSTAUSCH
728 DIAGRAMME AUS EXCEL FUER POWERPOINT-FOLIEN 729 AUF DIE RICHTIGE
VORBEREITUNG KOMMT ES AN: TIPPS FUER DIE AUFBEREITUNG DES EXCEL-DIAGRAMMS
VOR DEM EXPORT 731 SECHS VERSCHIEDENE OPTIONEN ZUM EINFUEGEN EINES
EXCEL-DIAGRAMMS IN POWERPOINT . 731 BEISPIEL 1: EIN ANIMIERTES
EXCEL-DIAGRAMM IN POWERPOINT 734 BEISPIEL 2: IMMER DIE AKTUELLEN
EXCEL-DATEN IM DIAGRAMM IN POWERPOINT 736 BEISPIEL 3: EXCEL NUR ALS
DATENLIEFERANT FUER DIAGRAMME IN POWERPOINT 737 23 * INHALTSVERZEICHNIS
EXCEL-TABELLEN FUER POWERPOINT-FOLIEN 739 TABELLE VS. VISUALISIERUNG? 739
VIELFAELTIGE OPTIONEN BEIM EINFUEGEN VON TABELLEN 740 DATEN IN EXCEL VON
POWERPOINT AUS VERFUEGBAR MACHEN 742 VON EINER POWERPOINT FOLIE AUS EINE
DATENBANK ANSTEUERN 742 EINE BILDSCHIRMPRAESENTATION VON EXCEL AUS
AUFRUFEN 745 DIE LOESUNG UEBER EINFUEGEN/OBJEKT 745 CLIPARTS VON POWERPOINT
NACH EXCEL 747 ZUSAMMENFASSUNG 747 28 POWERPOINT UND WORD 749 AUS EINER
WORD-GLIEDERUNG EINE PRAESENTATION ERZEUGEN 750 GLIEDERUNG IN WORD
VORBEREITEN 750 WORD-DOKUMENT EXPORTIEREN 751 IN POWERPOINT IMPORTIEREN
752 NOTIZEN UND HANDZETTEL NACH WORD 2003 EXPORTIEREN 753 TEXTE UND
TABELLEN AUS WORD EINFUEGEN 755 OHNE VERKNUEPFUNG EINFUEGEN 755 MIT
VERKNUEPFUNG EINFUEGEN 757 ZUSAMMENFASSUNG 759 29 MAPPOINT UND POWERPOINT
76I LANDKARTEN AUF POWERPOINT-FOLIEN 762 MAPPOINT-KARTEN IN POWERPOINT
EINFUEGEN - ZWEI WEGE 762 KARTEN VON POWERPOINT AUS ANFERTIGEN 763
ANFERTIGEN DER KARTE IN MAPPOINT UND EINFUEGEN IN POWERPOINT 763
DATEIFORMATE 764 GRUNDFUNKTIONEN VON MAPPOINT 765 DIE KARTENARTEN 765
BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN FUER KARTEN IN MAPPOINT 765 ZUSAMMENFASSUNG 767
30 POWERPOINT UND HTML 769 EXKURS: WAS EIGENTLICH IST HTML? 770 EIN
KLEINES BEISPIEL 770 DIE STRUKTUR DER HTML-DATEI 773 OFFICE UND HTML 775
AUSBLICKXML 777 SERVER UND BROWSER 778 SPEICHERN UND VEROEFFENTLICHEN -
STECKT DER TEUFEL IM DETAIL? 779 WEBOPTIONEN - DIE WICHTIGE VORBEREITUNG
779 ALS WEBSEITE SPEICHERN 786 WEBARCHIVE ANLEGEN 790 VEROEFFENTLICHEN
VON HTML-PRAESENTATIONEN 790 VERBESSERUNGEN DURCH POWERPOINT-FREMDE
MITTEL? 791 SKRIPTING UND DHTML 792 INHALTSVERZEICHNIS POWERPOINT SETZT
GRENZEN 794 FLASH-DATEIEN EINBINDEN 795 WIE KOMMT DIE PRAESENTATION INS
WEB? 796 VEROEFFENTLICHEN IM INTRANET 796 VEROEFFENTLICHEN IM INTERNET 797
ZUSAMMENFASSUNG 797 3I ARBEITEN IM TEAM 799 FREIGEGEBENE
DOKUMENTARBEITSBEREICHE NUTZEN 800 DIE TECHNISCHEN VORAUSSETZUNGEN 800
EINEN DOKUMENTARBEITSBEREICH AUF DEM SERVER EINRICHTEN 802 MITGLIEDER
EINLADEN 803 DER UMFANG WAECHST 804 WEITERE MOEGLICHKEITEN 804 DIE
KONTROLLE UEBER DAS DOKUMENT BEHALTEN 805 DOKUMENTE VERGLEICHEN 807
DIENSTOPTIONEN EINSTELLEN 809 SICH AN DER DISKUSSION BETEILIGEN 809
ANDERE MOEGLICHKEITEN DER TEAMARBEIT 810 NUTZUNG VON E-MAILS 810 MEETINGS
UND BESPRECHUNGEN 811 WEBDISKUSSIONEN 812 ZUSAMMENFASSUNG 812 32
INTERAKTIVE 3-D-ANIMATIONEN 813 WAS SIND 3-D-MODELLE UND WOFUER SIND SIE
EINSETZBAR? 814 POWERPOINT 3-D-FAEHIG MACHEN 815 DER IMPORT: VRML,
SHOCKWAVE 3D & CO 816 VRML 817 SHOCKWAVE 3D 820 EDRAWINGS VIEWER 822
CULT3D 823 BLENDER 824 QUICKTIME VR 825 IPIX 827 TIPPS UND KNOW-HOW ZUM
UMGANG MIT STEUERELEMENTEN 828 PRAESENTATIONEN MIT 3-D-MODELLEN
WEITERGEBEN 828 ZUSAMMENFASSUNG 830 TEILG BA-LOSUNGEN IN POWERPOINT 833
33 VBA - EINE KURZE EINFUEHRUNG 835 EIN MAKRO AUFZEICHNEN UND WIEDER
VERWENDEN 836 MAKROS AUFZEICHNEN 837 MAKROS UND SYMBOLLEISTEN 841 25
INHALTSVERZEICHNIS DER BLICK HINTER DIE KULISSEN 843 EINE MOEGLICHE
ENDGUELTIGE LOESUNG 846 VOM MAKRO ZUR PROZEDUR 848 VON DER KLASSE ZUM
OBJEKT - EIGENSCHAFTEN, METHODEN, EREIGNISSE 848 EINIGE DETAILS DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 851 DER UNTERSCHIED - ENTWURFS- UND
PRAESENTATIONSMODUS 854 MAKROS UND SICHERHEIT 856 ZUSAMMENFASSUNG 858 34
VBA - BEISPIELE 859 MANIPULATION VON KOPF- UND FUSSZEILE 860 DATEINAME
UND/ODER DATEIPFAD AUTOMATISCH IN DIE FUSSZEILE EINFUEGEN 860 DAS PROBLEM
DER LAUFENDEN UHR 862 PRAESENTATIONEN AUTOMATISCH ERZEUGEN 866
DOKUMENTEIGENSCHAFTEN AUTOMATISCH AUF FOLIEN EINFUEGEN 866 NOTIZEN
ENTFERNEN 869 ZIELGRUPPENORIENTIERTE PRAESENTATIONEN EXTRAHIEREN 871
MEHRSPRACHIGE PRAESENTATIONEN 873 DIALOGFELDER AUFRUFEN 876
BENUTZERDEFINIERTE FORMULARE EINSETZEN 878 FOLIENLAYOUTS ANPASSEN 878
INTERAKTIVE INHALTSVERZEICHNISSE AUF DEM MASTER 880 STEUERELEMENTE AUF
FOLIEN VERWENDEN 883 DIE VERWENDUNG DER STEUERELEMENT-TOOLBOX 883 DAS
WEBBROWSER-STEUERELEMENT (ANZEIGE VON HTML- UND/ODER PDF-DATEIEN) 884
DER EINSATZ DER OFFICE-WEBKOMPONENTEN 886 OLE-OBJEKTE ANSTEUERN 888
POWERPOINT UND DIE ANDEREN 889 SYMBOLLEISTEN DYNAMISCH ERZEUGEN 892
SYMBOLLEISTEN - POSITION UND SYMBOLE 894 MODULE VERWALTEN 898
ZUSAMMENFASSUNG 899 35 ERSTELLUNG UND EINSATZ VON ADCMNS 901 ADD-INS -
NUETZLICHE ERGAENZUNGEN 902 ADD-INS LADEN UND ENTLADEN 903 ADD-INS SELBST
ENTWICKELN 904 DIE AUTO-MAKROS VON ADD-INS 905 DAS PRINZIP 905 EIN
BEISPIEL 905 EXPORT NACH WORD - EIN BEISPIEL 907 DIE IDEE 907 DIE
VORBEREITUNG 907 DER CODE 907 DIE DETAILS 907 COM-ADD-INS 908
ZUSAMMENFASSUNG 908 INHALTSVERZEICHNIS TEISH ANHANG 911 A INHALT DER
CD-ROM 913 DIE BEISPIELDATEIEN DER CD-ROM ZUM BUCH 914 ZUSATZ-SOFTWARE:
DIE DATEIEN IM ANHANG 917 B LINKSAMMLUNG ZU POWERPOINT 919 FRAGEN &
ANTWORTEN, TUTORIALS, BEISPIELE 920 TOOLS UND ADD-INS ZU POWERPOINT 921
PROGRAMMIERUNG MIT VBA 921 MULTIMEDIA UND 3-D 921 MICROSOFT-QUELLEN 922
ALLGEMEINES ZUM PRAESENTIEREN UND LEHREN 923 RECHTLICHES RUND UM MEDIEN
UND INTERNET 924 TECHNISCHES 924 C TASTENKOMBINATIONEN IN POWERPOINT
2003 925 PRAXISINDEX 929 STICHWORTVERZEICHNIS 935 27 |
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