"Moderate et prudenter": Studien zur aufgeklärten Reformpolitik Karl Friedrichs von Baden (1728 - 1811)
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2008
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adam_text | Vorwort...............................................................................................................
З
Einleitung............................................................................................................7
I.
Prägende Kräfte und Regierungsstil...........................................................17
1. Einleitung:.....................................................................................................17
2. Erziehung und Regierungsantritt:.................................................................21
3. Herrschaftslegitimation:...............................................................................26
4. Patriarchale Herrschaftsauffassung:.............................................................32
5. Dynastische Problematik:.............................................................................35
6. Die Physiokratie als theoretischer Unterbau der aufgeklärten
Herrschaftskonzeption Karl Friedrichs:.......................................................39
7. Statistik und rationale Herrschaftsausübung:...............................................50
8. Die badische Steuerproblematik - Ausgangspunkt der Beschäftigung mit der
Physiokratie:.................................................................................................60
9. Ökonomische Gesellschaften als Indiz der markgräflichen
Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragestellungen:...........................64
10. Bekanntschaft mit dem physiokratischen Schrifttum:................................67
II.
Öffentlichkeit in Baden: Zwischen Zensur und Pressefreiheit...............75
1. Einleitung:.....................................................................................................75
2. Verbot des politischen Räsonierens:.............................................................78
3. Die badischen Zensurverordnungen:............................................................89
4. Beaumarchais in Kehl:..................................................................................95
5. Auf dem Weg zu einer neuen Zensurverordnung:........................................98
6. Inhalt und Anwendung der badischen Bücherzensurordnung von 1797/1803:
......................................................................................................................107
7. Die Zensurpraxis in Baden am Beispiel des Karlsruher Wochenblatts:.....116
8. Das Pforzheimer Wochenblatt:...................................................................120
9. Die Unterscheidung zwischen Druck- und Buchhandlungswesen:............130
10. Die Karlsruher Zeitung:............................................................................133
11. Johann Gottlieb Müller:............................................................................138
12. Pierre Chanson und die badische Zensur:.................................................143
13. Die weitere Entwicklung des Presse- und Zensurwesens am Beispiel Johann
Gottlieb Müllers:........................................................................................146
14. Die weitere Entwicklung des Macklotschen Unternehmens während der
Revolutionszeit:..........................................................................................152
15. Liberale Haltung auch gegenüber den deutschsprachigen französischen
Zeitungen:...................................................................................................160
16. Die Zensur der Landkalender um 1800:...................................................170
17. Die Jugend als schutzbedürftige Gruppe:.................................................175
18. Die Haltung der badischen Regierung gegenüber Leih- und Lesebibliotheken
- Der Fall des Buchbinders Kastner:..........................................................181
19. Das badische Zensurwesen nach 1800:....................................................183
20. Eingriffe Frankreichs ins badische Presse- und Zensurwesen:.................193
III.
Strukturen, Konflikte, Ideen - eine Innenansicht der badischen
Beamtenschaft.................................................................................................201
1. Einleitung:...................................................................................................201
2. Überkommene Behördenstruktur und Neuerungen unter Karl Friedrich:.. 203
3. Die Neuorganisation der Ämter:.................................................................223
4. Der Wandel des administrativen Selbstverständnisses der Beamtenschaft:228
5. Die Problematik eines adeligen Kabinetts in Baden:.................................233
6. Die Problematik der gerechten Steuerveranlagung in Baden:....................236
4
7. Der Idealfall eines wohlgeordneten Gemeinwesens - Reinhards Traum und
neue physiokratische Reformansätze:........................................................241
8. Die physiokratischen Reformen:................................................................250
9. Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die Steuerreformen:274
10. Die Reform des Fronwesens und der Akzise:...........................................283
11. Wiesenverbesserungsmaßnahmen:...........................................................289
12. Die Aufhebung der Leibeigenschaft:........................................................293
13. Das Petitions- und Supplikationswesen als Teilhabe an der Verwaltung: 301
14. Auswirkung der Französischen Revolution auf die Beschwerden der
Untertanen über Wildschäden:...................................................................317
15. Spannungen und administrative Reibereien zwischen Lokalbedienstungen:
......................................................................................................................325
16. Die Konsultationsdeputation:...................................................................329
17. Zivilrecht und Zivilrechtspraxis:..............................................................344
18. Strafrecht und Strafrechtspraxis um 1800:...............................................360
19. Die badische Kindermorddebatte:............................................................369
20. Die sogenannten Hurenstrafen:.................................................................391
21. Das Problem des Strafvollzugs dargestellt anhand der sogenannten
Spinnstrafen:...............................................................................................395
22. Das Ergebnis der Kindermorddebatte:......................................................401
23. Rechtsstaat oder Kabinettsjustiz?.............................................................431
IV.
Die Reform des Elementarschulwesens in Baden 1750-1835...............453
1. Einleitung:...................................................................................................453
2. Die Schulverbesserungspläne Salzers:.......................................................455
3. Prägung von Sondermünzen zur Belohnung besonders eifriger Schüler:.. 462
4. Der weitere Fortgang des Badenweiler Schulverbesserungsprojektes:......464
5. Lokaler Widerstand gegen die Elementarschulreform in Badenweiler:.....473
6. Erhöhung der Lehrkompetenzen und allgemeine materielle Verbesserungen
im Elementarschulwesen:...........................................................................480
7. Anfänge einer zentralen staatlichen Lehrerbildung in Baden und
Höherqualifizierung der Lehrer:................................................................498
8. Qualifizierung der Lehrerschaft in der Geometrie:....................................516
9. Durchsetzung und Intensivierung staatlicher Schulaufsicht:......................520
10. Schlossers Versuch, Einfluss auf das Hochberger Schulwesen zu erlangen:
......................................................................................................................531
11. Die Baumwollfabrik zu Emmendingen und ihre Auswirkung auf das
Hochberger Schulwesen:............................................................................545
12. Entwicklung der Schulaufsicht in Baden nach 1803:...............................571
13. Ausweitung des Fächerkanons:................................................................579
14. Die weitere Entwicklung des Fächerkanons:............................................595
15. Die Sonntagsschulen:................................................................................598
16. Die Nacht- und Realschulen:....................................................................618
17. Debatte über die Rolle der Handwerke auf dem Land:............................627
18. Die geplante Umwandlung der Real- in Handwerksschulen:...................636
19. Weitere Entwicklung der Realschulen bis 1835:......................................643
20. Erste Versuche mit den Ökonomischen Schulen in Baden:.....................645
21. Die endgültige Durchsetzung der Ökonomischen Schulen:.....................672
22. Die Ökonomischen bzw. Industrieschulen um 1800:...............................707
Exkursi:
Die Physiokratie............................................................................710
1. Einleitung:...................................................................................................710
2.
Der despotisme
légal
im physiokratischen System:...................................729
3. Die physiokratische Volksbildungskonzeption und ihre Kritiker in Frankreich:
......................................................................................................................736
4. Die Bildungskonzeption der Physiokraten:................................................745
Exkurs 2: Reichs- und Territorialpolitik: Zwischen Anpassung und
Reichsreform...................................................................................................755
1. Einleitung:...................................................................................................755
2. Badens Außenpolitik bis zur
renversement des alliances:
.........................756
3. Auf allen Seiten umringt:............................................................................762
4. Vergebliche Bemühungen, eine Reichsmediation durchzusetzen:.............765
5. Das „große Projekt zur Vergrößerung Badens nimmt Gestalt an:............778
6. Die Mission Wilhelms von Edelsheim zur Realisierung des „großen
Projekts :....................................................................................................798
7. Die Gothaer Mission Wilhelms von Edelsheim 1760:...............................812
8. Die Leipziger und Londoner Mission Wilhelms von Edelsheim:..............819
9. Die Missionen Gay
lings
von Altheim nach St. Petersburg und Warschau
1770/72:......................................................................................................837
10. Der Bayerische Erbfolgekrieg:.................................................................849
11. Die badischen Fürstenbundspläne:...........................................................860
12. Das badische Militär:................................................................................865
13. Das Projekt zu einer deutschen Akademie:..............................................880
14. Baden und die Französische Revolution:.................................................889
15. Die Wilhelmsbader Konferenz:................................................................909
16. Der badische Separatfrieden:....................................................................913
17. Die Rastatter Verhandlungen und Badens Außenpolitik nach 1797:.......924
Ergebnisse.......................................................................................................937
Archivalien......................................................................................................943
Generallandesarchiv Karlsruhe...........................................................................943
Familienarchiv von Gayling zu Ebnet...............................................................954
Stadtarchiv Karlsruhe.........................................................................................954
Bibliographie...................................................................................................955
I.
Zeitgenössische Literatur bzw. Quelleneditionen:..........................................955
II.
Sekundärliteratur:...........................................................................................963
|
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Vorwort.
З
Einleitung.7
I.
Prägende Kräfte und Regierungsstil.17
1. Einleitung:.17
2. Erziehung und Regierungsantritt:.21
3. Herrschaftslegitimation:.26
4. Patriarchale Herrschaftsauffassung:.32
5. Dynastische Problematik:.35
6. Die Physiokratie als theoretischer Unterbau der aufgeklärten
Herrschaftskonzeption Karl Friedrichs:.39
7. Statistik und rationale Herrschaftsausübung:.50
8. Die badische Steuerproblematik - Ausgangspunkt der Beschäftigung mit der
Physiokratie:.60
9. Ökonomische Gesellschaften als Indiz der markgräflichen
Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragestellungen:.64
10. Bekanntschaft mit dem physiokratischen Schrifttum:.67
II.
Öffentlichkeit in Baden: Zwischen Zensur und Pressefreiheit.75
1. Einleitung:.75
2. Verbot des politischen Räsonierens:.78
3. Die badischen Zensurverordnungen:.89
4. Beaumarchais in Kehl:.95
5. Auf dem Weg zu einer neuen Zensurverordnung:.98
6. Inhalt und Anwendung der badischen Bücherzensurordnung von 1797/1803:
.107
7. Die Zensurpraxis in Baden am Beispiel des Karlsruher Wochenblatts:.116
8. Das Pforzheimer Wochenblatt:.120
9. Die Unterscheidung zwischen Druck- und Buchhandlungswesen:.130
10. Die Karlsruher Zeitung:.133
11. Johann Gottlieb Müller:.138
12. Pierre Chanson und die badische Zensur:.143
13. Die weitere Entwicklung des Presse- und Zensurwesens am Beispiel Johann
Gottlieb Müllers:.146
14. Die weitere Entwicklung des Macklotschen Unternehmens während der
Revolutionszeit:.152
15. Liberale Haltung auch gegenüber den deutschsprachigen französischen
Zeitungen:.160
16. Die Zensur der Landkalender um 1800:.170
17. Die Jugend als schutzbedürftige Gruppe:.175
18. Die Haltung der badischen Regierung gegenüber Leih- und Lesebibliotheken
- Der Fall des Buchbinders Kastner:.181
19. Das badische Zensurwesen nach 1800:.183
20. Eingriffe Frankreichs ins badische Presse- und Zensurwesen:.193
III.
Strukturen, Konflikte, Ideen - eine Innenansicht der badischen
Beamtenschaft.201
1. Einleitung:.201
2. Überkommene Behördenstruktur und Neuerungen unter Karl Friedrich:. 203
3. Die Neuorganisation der Ämter:.223
4. Der Wandel des administrativen Selbstverständnisses der Beamtenschaft:228
5. Die Problematik eines adeligen Kabinetts in Baden:.233
6. Die Problematik der gerechten Steuerveranlagung in Baden:.236
4
7. Der Idealfall eines wohlgeordneten Gemeinwesens - Reinhards Traum und
neue physiokratische Reformansätze:.241
8. Die physiokratischen Reformen:.250
9. Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die Steuerreformen:274
10. Die Reform des Fronwesens und der Akzise:.283
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12. Die Aufhebung der Leibeigenschaft:.293
13. Das Petitions- und Supplikationswesen als Teilhabe an der Verwaltung: 301
14. Auswirkung der Französischen Revolution auf die Beschwerden der
Untertanen über Wildschäden:.317
15. Spannungen und administrative Reibereien zwischen Lokalbedienstungen:
.325
16. Die Konsultationsdeputation:.329
17. Zivilrecht und Zivilrechtspraxis:.344
18. Strafrecht und Strafrechtspraxis um 1800:.360
19. Die badische Kindermorddebatte:.369
20. Die sogenannten Hurenstrafen:.391
21. Das Problem des Strafvollzugs dargestellt anhand der sogenannten
Spinnstrafen:.395
22. Das Ergebnis der Kindermorddebatte:.401
23. Rechtsstaat oder Kabinettsjustiz?.431
IV.
Die Reform des Elementarschulwesens in Baden 1750-1835.453
1. Einleitung:.453
2. Die Schulverbesserungspläne Salzers:.455
3. Prägung von Sondermünzen zur Belohnung besonders eifriger Schüler:. 462
4. Der weitere Fortgang des Badenweiler Schulverbesserungsprojektes:.464
5. Lokaler Widerstand gegen die Elementarschulreform in Badenweiler:.473
6. Erhöhung der Lehrkompetenzen und allgemeine materielle Verbesserungen
im Elementarschulwesen:.480
7. Anfänge einer zentralen staatlichen Lehrerbildung in Baden und
Höherqualifizierung der Lehrer:.498
8. Qualifizierung der Lehrerschaft in der Geometrie:.516
9. Durchsetzung und Intensivierung staatlicher Schulaufsicht:.520
10. Schlossers Versuch, Einfluss auf das Hochberger Schulwesen zu erlangen:
.531
11. Die Baumwollfabrik zu Emmendingen und ihre Auswirkung auf das
Hochberger Schulwesen:.545
12. Entwicklung der Schulaufsicht in Baden nach 1803:.571
13. Ausweitung des Fächerkanons:.579
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15. Die Sonntagsschulen:.598
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20. Erste Versuche mit den Ökonomischen Schulen in Baden:.645
21. Die endgültige Durchsetzung der Ökonomischen Schulen:.672
22. Die Ökonomischen bzw. Industrieschulen um 1800:.707
Exkursi:
Die Physiokratie.710
1. Einleitung:.710
2.
Der despotisme
légal
im physiokratischen System:.729
3. Die physiokratische Volksbildungskonzeption und ihre Kritiker in Frankreich:
.736
4. Die Bildungskonzeption der Physiokraten:.745
Exkurs 2: Reichs- und Territorialpolitik: Zwischen Anpassung und
Reichsreform.755
1. Einleitung:.755
2. Badens Außenpolitik bis zur
renversement des alliances:
.756
3. Auf allen Seiten umringt:.762
4. Vergebliche Bemühungen, eine Reichsmediation durchzusetzen:.765
5. Das „große Projekt" zur Vergrößerung Badens nimmt Gestalt an:.778
6. Die Mission Wilhelms von Edelsheim zur Realisierung des „großen
Projekts":.798
7. Die Gothaer Mission Wilhelms von Edelsheim 1760:.812
8. Die Leipziger und Londoner Mission Wilhelms von Edelsheim:.819
9. Die Missionen Gay
lings
von Altheim nach St. Petersburg und Warschau
1770/72:.837
10. Der Bayerische Erbfolgekrieg:.849
11. Die badischen Fürstenbundspläne:.860
12. Das badische Militär:.865
13. Das Projekt zu einer deutschen Akademie:.880
14. Baden und die Französische Revolution:.889
15. Die Wilhelmsbader Konferenz:.909
16. Der badische Separatfrieden:.913
17. Die Rastatter Verhandlungen und Badens Außenpolitik nach 1797:.924
Ergebnisse.937
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