Orientierungssichtweite - Definition und Beurteilung: [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 02.231/2003/AGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für Neue Wiss.
2007
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
977 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache |
Beschreibung: | 156 S. Ill., zahlr. graph. Darst., Kt. 30 cm |
ISBN: | 9783865097415 |
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FORSCHUNG 077 STRASSENBAU UND M== STRASSENVERKEHRSTECHNIK
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER
STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN E.V. ORIENTIERUNGSSICHTWEITE - DEFINITION UND
BEURTEILUNG UNIV.-PROF. DR.-ING. CHRISTIAN LIPPOLD DR.-ING. RALPH SCHULZ
TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN FAKULTAET VERKEHRSWISSENSCHAFTEN
*FRIEDERICH LIST" INSTITUTE FUER VERKEHRSANLAGEN LEHRSTUHL GESTALTUNG FUER
STRASSENVERKEHRSANLAGEN UNTER MITARBEIT VON UNIV.-PROF. DR. HANS-PETER
KRUEGER DR. RAINER SCHEUCHENPFLUG DIPL.-PSYCH. WALTER PIECHULLA
UNIVERSITAET WUERZBURG INTERDISZIPLINAERES ZENTRUM FUER
VERKEHRSWISSENSCHAFTEN INSTITUT FUER PSYCHOLOGIE NOVEMBER 2007
HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
EINLEITUNG 13 2 LITERATURANALYSE STRASSENENTWURF . 13 2.1 SICHTWEITEN
IM REGELWERK 14 2.1.1 DIE HALTESICHTWEITE 14 2.1.2 DIE UEBERHOLSICHTWEITE
16 2.1.3 SICHT AN KNOTENPUNKTEN 17 2.2 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE SICHTWEITEN
. 17 2.3 STAND DER DISKUSSION 18 2.4 STRECKENCHARAKTERISTIK UND
FAHRVERHALTEN 20 2.4.1 KURVENRADIUS/KRUEMMUNG 21 2.4.2 KURVIGKEIT 22
2.4.3 RADIENRELATION 22 2.4.4 VORHANDENE SICHTWEITE 23 2.4.5
LAENGSNEIGUNG 24 2.4.6 QUERSCHNITT 24 2.4.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
AUSWAHL GEEIGNETER MESSSTRECKEN 25 2.5 DEFINITION DER
ORIENTIERUNGSSICHT- WEITE 25 3 LITERATURANALYSE PSYCHOLOGIE 26 3.1
GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN DES MENSCHLICHEN SEHAPPARATES 26 3.2 PROZESSE
IM BLICKVERHALTEN 28 3.2.1 AUGENBEWEGUNGEN 28 3.2.2 ZEITLICHE
EIGENSCHAFTEN UND BLICKMOTORIK 28 3.2.3 BLICKBEWEGUNGEN UND AUFMERK-
SAMKEIT 29 3.3 ZUSAMMENFASSUNG: SEHEN 31 3.4 TAXONOMIE VISUELLER
TEILAUFGABEN DER FAHRAUFGABE 31 3.4.1 SPURHALTUNG 32 3.4.2 SCHAETZEN DER
EIGENEN GESCHWIN- DIGKEIT 35 3.4.3 SCHAETZUNG DER GESCHWINDIGKEIT ANDERER
FAHRZEUGE 36 3.4.4 BESTIMMEN EINES KOLLISIONSKURSES . 36 3.4.5
SCHAETZEN VON BESCHLEUNIGUNG UND VERZOEGERUNG 37 3.4.6 DETEKTION VON
HINDERNISSEN 37 3.4.7 DETEKTION UND LESEN VON STRASSEN- SCHILDERN 37
3.4.8 DETEKTION UND ERKENNEN VON VERKEHRSZEICHEN 37 3.4.9 DETEKTION,
ERKENNEN UND KLASSIFI- KATION VON VERKEHRSTEILNEHMERN 37 3.4.10
DETEKTION UND INTERPRETATION DER ZEICHENGEBUNG ANDERER VERKEHRS-
TEILNEHMER 38 3.4.11 ERKENNEN UND KLASSIFIZIEREN DER AKTUELLEN
VERKEHRSSITUATION 38 3.4.12 VERFOLGEN ODER BEOBACHTEN VON OBJEKTEN 38
3.4.13 ORIENTIERUNG DER BLICKRICHTUNG 38 3.5 ZUSAMMENFASSUNG: SEHEN UND
FAHREN 39 4 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 40 4.1 ABGRENZUNG 41 4.2 METHODIK DER
REALFAHRTEN 41 4.2.1 MESSFAHRZEUG 42 4.2.2 MESSSTRECKE 43 4.2.3
BLICKBEWEGUNGS- UND FAHRVERHALTENSMESSUNG 46 4.2.4 PROBANDENKOLLEKTIV 51
4.2.5 NEBENAUFGABE 52 4.3 FAHRSIMULATION 53 4.3.1 DER FAHRSIMULATOR 53
4.4 SIMULATORUNTERSUCHUNG 1: SIMULIERTE FELDSTRECKE 54 4.4.1
IMPLEMENTATION DER STRECKE 54 4.4.2 SICHTWEITENBESTIMMUNG 55 4.4.3
SEGMENTIERUNG UND KLASSIFIKATION . 55 4.4.4 BLICKVERHALTENSMASSE 56
4.4.5 FAHRVERHALTENSMASSE 57 4.4.6 VERSUCHSPERSONEN 57 4.4.7 ABLAUF 57
4.5 SIMULATORUNTERSUCHUNG 2: KONTROLLIERTE MANIPULATION DER SICHTWEITE
58 4.5.1 FAHRSITUATIONEN, DIE EINE DEFINIERTE REAKTION ERFORDERN 58
4.5.2 KRITERIEN FUER ABRUPTE REAKTIONEN . 59 4.5.3 MANIPULATION DER
SICHTWEITE 59 4.5.4 STRECKENGESTALTUNG 60 4.5.5 GESTALTUNG DER
TRAININGSSTRECKE 62 4.5.6 VERSUCHSDESIGN 63 11 4.5.7 4.5.8 5 5.1 5.2 5.3
5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 6 6.1 6.2 6.3 VERSUCHSPERSONEN ABLAUF
ERGEBNISSE DER REALFAHRTEN MIT BLICKBEWEGUNGSMESSUNG VERFEINERUNG DER
ABSCHNITTS- EINTEILUNG . . . GERADEN MIT FREIEM UMFELD GERADEN MIT
BLICKDICHTEM UMFELD . . . LEICHT KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD
STARK KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD STARK KURVIGE ABSCHNITTE MIT
BLICK- DICHTEM UMFELD . . ABSCHNITTE MIT SINGULARITAETEN UND FREIEM
UMFELD ABSCHNITTE MIT GROSSEN SICHTWEITEN . . . ABSCHNITTE MIT MEHREREN
SICHT- WEITENMINIMA SCHLUSSFOLGERUNGEN ERGEBNISSE DER REALFAHRTEN MIT
NEBENAUFGABE . . GERADEN MIT FREIEM UMFELD GERADEN MIT BLICKDICHTEM
UMFELD . . . LEICHT KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD 63 63 64 64 .
65 . 70 73 . 75 . 78 . 80 . 81 83 84 85 86 . 87 87 6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 7 ERGEBNISSE SIMULATORVERSUCH 1 - FAHREN MIT
NEBENAUFGABE 7.1 BLICKVERHALTEN 7.1.1 PERCENT ROAD CENTER 7.1.2
ABWENDUNGSHAEUFIGKEIT 7.1.3 FIXATIONSZEITANTEIL 7.2 FAHRDYNAMISCHE MASSE
UND BEDIENHANDLUNGEN ZUR ORIENTIERUNG . 7.2.1 FAHRGESCHWINDIGKEIT 7.2.2
GASPEDAL-NULLSTELLUNG 7.2.3 BREMSPEDAL-DRUCK 7.3 FAHRDYNAMISCHE
KONTROLL-MASSE BEI BEARBEITUNG DER SEKUNDAERAUFGABE . . 7.3.1 BEEINFLUSST
DIE SEKUNDAERAUFGABE DIE DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT? 7.3.2 BEEINFLUSST
DIE SEKUNDAERAUFGABE DIE QUALITAET DER SPURHALTUNG? 89 90 91 7.4
VALIDIERUNG: STIMMEN SIMULATORER- GEBNISSE UND REALFAHRTERGEBNISSE
UEBEREIN? 96 7.4.1 FAHRGESCHWINDIGKEIT 96 7.4.2 PERCENT ROAD CENTER 98
7.4.3 FIXATIONSZEITANTEIL 99 7.4.4 BEWERTUNG DER VERGLEICHS- ERGEBNISSE
100 7.5 ZUSAMMENFASSUNG 101 8 ERGEBNISSE SIMULATORVERSUCH 2 -
KONTROLLIERTE MANIPULATION DER SICHTWEITE 102 8.1 BEDIENHANDLUNGEN 103
8.1.1 BREMSBETAETIGUNG 103 8.1.2 LENKUNG 108 8.2 FAHRDYNAMISCHE GROESSEN
110 8.2.1 GESCHWINDIGKEIT 111 8.2.2 LAENGSBESCHLEUNIGUNG 111 8.2.3
QUERBESCHLEUNIGUNGEN 115 8.2.4 QUERRUCK IN KURVEN 116 8.3
FAHRER-UMWELT-INTERAKTION 119 8.3.1 SPURFUEHRUNG 119 8.3.2 BEISPIELDATEN
ZUR SPURFUEHRUNG 119 8.3.3 TTC MIT STEHENDEM OBJEKT 120 8.3.4 SUBJEKTIVE
URTEILE 122 8.3.5 GESCHWINDIGKEITSVERHALTEN VOR DER KUPPE 123 8.4 AENDERT
SICH DAS FAHRVERHALTEN IM LAUFE DES VERSUCHS? 124 8.5 ZUSAMMENFASSUNG
124 9 ZUSAMMENFASSUNG 125 10 AUSWIRKUNG DER ERGEBNISSE AUF DIE
ENTWURFSRICHTLINIEN 12 7 LITERATUR 131 137 92 92 93 G4 ANHANG 95 95 95
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adam_txt |
FORSCHUNG 077 STRASSENBAU UND M== STRASSENVERKEHRSTECHNIK
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER
STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN E.V. ORIENTIERUNGSSICHTWEITE - DEFINITION UND
BEURTEILUNG UNIV.-PROF. DR.-ING. CHRISTIAN LIPPOLD DR.-ING. RALPH SCHULZ
TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN FAKULTAET VERKEHRSWISSENSCHAFTEN
*FRIEDERICH LIST" INSTITUTE FUER VERKEHRSANLAGEN LEHRSTUHL GESTALTUNG FUER
STRASSENVERKEHRSANLAGEN UNTER MITARBEIT VON UNIV.-PROF. DR. HANS-PETER
KRUEGER DR. RAINER SCHEUCHENPFLUG DIPL.-PSYCH. WALTER PIECHULLA
UNIVERSITAET WUERZBURG INTERDISZIPLINAERES ZENTRUM FUER
VERKEHRSWISSENSCHAFTEN INSTITUT FUER PSYCHOLOGIE NOVEMBER 2007
HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
EINLEITUNG 13 2 LITERATURANALYSE STRASSENENTWURF . 13 2.1 SICHTWEITEN
IM REGELWERK 14 2.1.1 DIE HALTESICHTWEITE 14 2.1.2 DIE UEBERHOLSICHTWEITE
16 2.1.3 SICHT AN KNOTENPUNKTEN 17 2.2 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE SICHTWEITEN
. 17 2.3 STAND DER DISKUSSION 18 2.4 STRECKENCHARAKTERISTIK UND
FAHRVERHALTEN 20 2.4.1 KURVENRADIUS/KRUEMMUNG 21 2.4.2 KURVIGKEIT 22
2.4.3 RADIENRELATION 22 2.4.4 VORHANDENE SICHTWEITE 23 2.4.5
LAENGSNEIGUNG 24 2.4.6 QUERSCHNITT 24 2.4.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
AUSWAHL GEEIGNETER MESSSTRECKEN 25 2.5 DEFINITION DER
ORIENTIERUNGSSICHT- WEITE 25 3 LITERATURANALYSE PSYCHOLOGIE 26 3.1
GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN DES MENSCHLICHEN SEHAPPARATES 26 3.2 PROZESSE
IM BLICKVERHALTEN 28 3.2.1 AUGENBEWEGUNGEN 28 3.2.2 ZEITLICHE
EIGENSCHAFTEN UND BLICKMOTORIK 28 3.2.3 BLICKBEWEGUNGEN UND AUFMERK-
SAMKEIT 29 3.3 ZUSAMMENFASSUNG: SEHEN 31 3.4 TAXONOMIE VISUELLER
TEILAUFGABEN DER FAHRAUFGABE 31 3.4.1 SPURHALTUNG 32 3.4.2 SCHAETZEN DER
EIGENEN GESCHWIN- DIGKEIT 35 3.4.3 SCHAETZUNG DER GESCHWINDIGKEIT ANDERER
FAHRZEUGE 36 3.4.4 BESTIMMEN EINES KOLLISIONSKURSES . 36 3.4.5
SCHAETZEN VON BESCHLEUNIGUNG UND VERZOEGERUNG 37 3.4.6 DETEKTION VON
HINDERNISSEN 37 3.4.7 DETEKTION UND LESEN VON STRASSEN- SCHILDERN 37
3.4.8 DETEKTION UND ERKENNEN VON VERKEHRSZEICHEN 37 3.4.9 DETEKTION,
ERKENNEN UND KLASSIFI- KATION VON VERKEHRSTEILNEHMERN 37 3.4.10
DETEKTION UND INTERPRETATION DER ZEICHENGEBUNG ANDERER VERKEHRS-
TEILNEHMER 38 3.4.11 ERKENNEN UND KLASSIFIZIEREN DER AKTUELLEN
VERKEHRSSITUATION 38 3.4.12 VERFOLGEN ODER BEOBACHTEN VON OBJEKTEN 38
3.4.13 ORIENTIERUNG DER BLICKRICHTUNG 38 3.5 ZUSAMMENFASSUNG: SEHEN UND
FAHREN 39 4 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 40 4.1 ABGRENZUNG 41 4.2 METHODIK DER
REALFAHRTEN 41 4.2.1 MESSFAHRZEUG 42 4.2.2 MESSSTRECKE 43 4.2.3
BLICKBEWEGUNGS- UND FAHRVERHALTENSMESSUNG 46 4.2.4 PROBANDENKOLLEKTIV 51
4.2.5 NEBENAUFGABE 52 4.3 FAHRSIMULATION 53 4.3.1 DER FAHRSIMULATOR 53
4.4 SIMULATORUNTERSUCHUNG 1: SIMULIERTE FELDSTRECKE 54 4.4.1
IMPLEMENTATION DER STRECKE 54 4.4.2 SICHTWEITENBESTIMMUNG 55 4.4.3
SEGMENTIERUNG UND KLASSIFIKATION . 55 4.4.4 BLICKVERHALTENSMASSE 56
4.4.5 FAHRVERHALTENSMASSE 57 4.4.6 VERSUCHSPERSONEN 57 4.4.7 ABLAUF 57
4.5 SIMULATORUNTERSUCHUNG 2: KONTROLLIERTE MANIPULATION DER SICHTWEITE
58 4.5.1 FAHRSITUATIONEN, DIE EINE DEFINIERTE REAKTION ERFORDERN 58
4.5.2 KRITERIEN FUER ABRUPTE REAKTIONEN . 59 4.5.3 MANIPULATION DER
SICHTWEITE 59 4.5.4 STRECKENGESTALTUNG 60 4.5.5 GESTALTUNG DER
TRAININGSSTRECKE 62 4.5.6 VERSUCHSDESIGN 63 11 4.5.7 4.5.8 5 5.1 5.2 5.3
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ERGEBNISSE DER REALFAHRTEN MIT BLICKBEWEGUNGSMESSUNG VERFEINERUNG DER
ABSCHNITTS- EINTEILUNG . . . GERADEN MIT FREIEM UMFELD GERADEN MIT
BLICKDICHTEM UMFELD . . . LEICHT KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD
STARK KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD STARK KURVIGE ABSCHNITTE MIT
BLICK- DICHTEM UMFELD . . ABSCHNITTE MIT SINGULARITAETEN UND FREIEM
UMFELD ABSCHNITTE MIT GROSSEN SICHTWEITEN . . . ABSCHNITTE MIT MEHREREN
SICHT- WEITENMINIMA SCHLUSSFOLGERUNGEN ERGEBNISSE DER REALFAHRTEN MIT
NEBENAUFGABE . . GERADEN MIT FREIEM UMFELD GERADEN MIT BLICKDICHTEM
UMFELD . . . LEICHT KURVIGE ABSCHNITTE MIT FREIEM UMFELD 63 63 64 64 .
65 . 70 73 . 75 . 78 . 80 . 81 83 84 85 86 . 87 87 6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 7 ERGEBNISSE SIMULATORVERSUCH 1 - FAHREN MIT
NEBENAUFGABE 7.1 BLICKVERHALTEN 7.1.1 PERCENT ROAD CENTER 7.1.2
ABWENDUNGSHAEUFIGKEIT 7.1.3 FIXATIONSZEITANTEIL 7.2 FAHRDYNAMISCHE MASSE
UND BEDIENHANDLUNGEN ZUR ORIENTIERUNG . 7.2.1 FAHRGESCHWINDIGKEIT 7.2.2
GASPEDAL-NULLSTELLUNG 7.2.3 BREMSPEDAL-DRUCK 7.3 FAHRDYNAMISCHE
KONTROLL-MASSE BEI BEARBEITUNG DER SEKUNDAERAUFGABE . . 7.3.1 BEEINFLUSST
DIE SEKUNDAERAUFGABE DIE DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT? 7.3.2 BEEINFLUSST
DIE SEKUNDAERAUFGABE DIE QUALITAET DER SPURHALTUNG? 89 90 91 7.4
VALIDIERUNG: STIMMEN SIMULATORER- GEBNISSE UND REALFAHRTERGEBNISSE
UEBEREIN? 96 7.4.1 FAHRGESCHWINDIGKEIT 96 7.4.2 PERCENT ROAD CENTER 98
7.4.3 FIXATIONSZEITANTEIL 99 7.4.4 BEWERTUNG DER VERGLEICHS- ERGEBNISSE
100 7.5 ZUSAMMENFASSUNG 101 8 ERGEBNISSE SIMULATORVERSUCH 2 -
KONTROLLIERTE MANIPULATION DER SICHTWEITE 102 8.1 BEDIENHANDLUNGEN 103
8.1.1 BREMSBETAETIGUNG 103 8.1.2 LENKUNG 108 8.2 FAHRDYNAMISCHE GROESSEN
110 8.2.1 GESCHWINDIGKEIT 111 8.2.2 LAENGSBESCHLEUNIGUNG 111 8.2.3
QUERBESCHLEUNIGUNGEN 115 8.2.4 QUERRUCK IN KURVEN 116 8.3
FAHRER-UMWELT-INTERAKTION 119 8.3.1 SPURFUEHRUNG 119 8.3.2 BEISPIELDATEN
ZUR SPURFUEHRUNG 119 8.3.3 TTC MIT STEHENDEM OBJEKT 120 8.3.4 SUBJEKTIVE
URTEILE 122 8.3.5 GESCHWINDIGKEITSVERHALTEN VOR DER KUPPE 123 8.4 AENDERT
SICH DAS FAHRVERHALTEN IM LAUFE DES VERSUCHS? 124 8.5 ZUSAMMENFASSUNG
124 9 ZUSAMMENFASSUNG 125 10 AUSWIRKUNG DER ERGEBNISSE AUF DIE
ENTWURFSRICHTLINIEN 12 7 LITERATUR 131 137 92 92 93 G4 ANHANG 95 95 95
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