Minucius Felix "Octavius":
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2014
|
Schriftenreihe: | Kommentar zu frühchristlichen Apologeten
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 766 S. |
ISBN: | 9783451290497 3451290499 |
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adam_text | INHALT
I. EINLEITUNG
1. TEXTUEBERLIEFERUNG I
1.1 HANDSCHRIFTEN, ABSCHRIFTEN UND EDITIONSGESCHICHRE I
1.2 TEXTKRITISCHE FRAGEN 7
2. AUTOR, LOKALISIERUNG UND HISTORISCHER GEHALT N
3. DATIERUNG 19
4. INHALT, AUFBAU UND THEMENFELDER 27
4.1 INHALT 27
4.2 AUFBAU 28
4.3 THEMENFELDER 33
4.3.1 CHRISTLICHE LEHRE 33
4.3.1.1 GOTTESLEHRE UND CHRISTOLOGIE 33
4.3.1.2 OFFENBARUNGSCHARAKTER DES CHRISTENTUMS 34
4.3.1.3 ESCHATOLOGIE 34
4.3.1.4 DAEMONOLOGIE 35
4.3.1.5 ANTHROPOLOGIE 36
4.3.2 CHRISTLICHER KULTUS 36
4.3.3 CHRISTLICHE ETHIK UND CHRISTLICHES LEBEN 37
4.3.4 STELLUNG ZUM JUDENTUM 38
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VIII INHALT
4.3.5 POLYTHEISMUSKRITIK 38
4.3.6 STAATSKRITIK 40
4.3.7 PHILOSOPHIEKRITIK UND RHETORIKKRITIK 41
4.3.8 MORALKRITIK 42
5. GATTUNG, FORM UND ZIEL DER SCHRIFT 44
5.1 GATTUNG UND FORM 44
5.2 ZIEL UND ZIELPUBLIKUM 49
5.3 DAS CHRISTENTUM DES OCTAVIUS 56
6.
QUELLEN 63
6.1 CHRISTLICHE UND JUEDISCHE TEXTE 65
6.2 CHRISTENFEINDLICHE POLEMIK 67
6.3 PAGANE AUTOREN
68
6.3.1 CICERO 68
6.3.2 SENECA 70
6.3.3 WEITERE PAGANE PROSAIKER 71
6.3.4 PAGANE DICHTUNG 73
7. SPRACHE UND STIL 74
8. REZEPTION 81
9. ZUR FORSCHUNG 84
INHALT IX
II. UEBERSETZUNG UND ERKLAERUNG
UEBERSCHRIFT 89
1. PROOEMIUM UND PROLOG (1,1*4,6) 90
1.1 PROOEMIUM: DER FREUND OCTAVIUS (1,1*5) 9
1.2 PROLOG (2,1-4,6) 102
1.2.1 DIE ANKUNFT DES OCTAVIUS IN ROM (2,1-2) 103
1.2.2 VON ROM AN DEN STRAND VON OSTIA (2,3-3,1) 107
1.2.3 DER STRANDSPAZIERGANG (3,2-6) 118
1.2.4 EMOTIONEN UND DIE VERABREDUNG DES STREITGESPRAECHS (4,1*6) 131
2. DIE REDE DES CAECILIUS (5,1-13,5) 144
2.1 EXORDIUM (5,1*13) 145
2.1.1 PRAELIMINARIEN UND PHILOSOPHISCHE GRUNDLEGUNG:
ALLES UNGEWISS
(5
,1
-5)
145
2.1.2 ABSICHERUNG DER PHILOSOPHISCHEN GRUNDLEGUNG:
DIE UEBERLEGENHEIT ALTERNATIVER ERKLAERUNGSMODELLE GEGENUEBER
DER CHRISTLICHEN SCHOEPFUNG UND PROVIDENZ (5,6-13) 155
2.2 VERTEIDIGUNG DER HERGEBRACHTEN ROEMISCHEN RELIGION (6,1-7,6) 172
2.2.1 LOB UND ERSTE BEGRUENDUNG
DES RELIGIOESEN TRADITIONALISMUS (6,1) 173
2.2.2 DIE ERFAHRUNG MIT DEN GOETTERN
IN DER ROEMISCHEN GESCHICHTE (6,2-7,6) 183
2.3 TRADITIONELLE RELIGION UND CHRISTLICHER ATHEISMUS (8,1*5) 206
2.4 DER ANGRIFF AUF DAS CHRISTENTUM (9,1-12,6) 219
2.4.1 DER CHRISTLICHE GEHEIMBUND UND
SEINE OKKULTEN PRAKTIKEN (9,1-10,2) 219
2.4.2 DER CHRISTLICHE GOTT (10,3-5)
2
39
2.4.3 DIE CHRISTLICHE ESCHATOLOGIE UND IHRE FOLGEN (11,1-9)
2
44
2.4.4 DAS LEBEN DER CHRISTEN IN DER WELT (12,1-6) 256
2.5 PERORATIO: EIN PLAEDOYER FUER DEN SKEPTIZISMUS (12,7-13,5) 264
X INHALT
3. DAS ZWISCHENGESPRAECH (14,1-15,2) 275
3.1 DIE PROVOKATION DES CAECILIUS (14,1) 275
3.2 DIE REDE DES MINUCIUS: RHETORIK UND WAHRHEIT (14,2-7) 279
3.3 DAS RUECKZUGSGEFECHT DES CAECILIUS (15,1-2) 289
4. DIE REDE DES OCTAVIUS (16,1-38,7) 291
4.1 EXORDIUM: KRITIK DES SKEPTIZISMUS (16,1*4) 292
4.2 VORKLAERUNG:
DIE NATUERLICHE ERKENNTNISFAEHIGKEIT ALLER MENSCHEN (16,5-6) 301
4.3 METAPHYSISCHE GRUNDLEGUNG:
BEGRUENDUNG DES MONOTHEISMUS (17,1-20,1) 306
4.3.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE PROLEGOMENA (17,1-2) 306
4.3.2 DER NATUERLICHE GOTTESBEWEIS (17,3*18,4) 312
4.3.2.1 SELBSTEVIDENZ VON SCHOEPFUNG
UND PROVIDENZ (17,3-4) 3*3
4.3.2.2 DER HIMMEL (17,5-6) 318
4.3.2.3 DIE JAHRESZEITEN (17,7-8) 321
4.3.2.4 DAS WASSER (17,9) 324
4.3.2.5 DIE ERDE UND DIE TIERE (17,10) 326
4.3.2.6 DER MENSCH (17,11-18,3) 327
4.3.2.7 DER KOSMOS - EIN WOHLGEORDNETES HAUS (18,4) 333
4.3.3 GOTTES EINZIGKEIT UND ANDERE PRAEDIKATE (18,5*10) 335
4.3.3.1 GOTTES EINZIGKEIT UND EWIGKEIT (18,5-7) 33
4.3.3.2 GOTTES UNERMESSLICHE GROESSE
UND NAMENLOSIGKEIT (18,8-10) 347
4.3.4 KONSENSUALARGUMENTE FUER DEN MONOTHEISMUS:
VOLK, DICHTER, PHILOSOPHEN (18,11-20,1) 353
4.3.4.1 DER KONSENS DES VOLKES (18,11) 354
4.3.4.2 DER KONSENS DER DICHTER (19,1-2) 356
4.3.4.3 DER KONSENS DER PHILOSOPHEN (19,3-20,1) 363
4.3.4.3.1 DIE ANKUENDIGUNG DES PHILOSOPHENKATALOGS (19,3) 363
4.3.4.3.2 DER PHILOSOPHENKATALOG (19,4-14) 363
4.3.4.3.3 DAS FAZIT AUS DEM PHILOSOPHENKATALOG (19,15-20,1) 386
INHALT XI
4.4 DIE KRITIK AN DEN HEIDNISCHEN GOETTERN (20,2-24,13) 388
4.4.1 DER ALTE IRRTUM DES POLYTHEISMUS (20,2-4) 389
4.4.2 DIE EUHEMERISTISCHE ERKLAERUNG DES POLYTHEISMUS (20,5-21,3) 393
4.4.3 STUETZENDE ARGUMENTE (22,1-7) 4S
4.4.3.1 DIE LAECHERLICHKEIT DER PAGANEN KULTE ( 22,1*4) 45
4.4.3.2 DIE LAECHERLICHKEIT DER GOETTERBILDER (22,5-7) 412
4.4.4 DER PSYCHOLOGISCHE HINTERGRUND:
ELTERN, SCHULE, DICHTUNG (23,1-8) 420
4.4.5 WEITERE ARGUMENTE UND NACHWEISE (23,9-24,13) 431
4.4.5.1 LITERARISCHE BELEGE (23,9-24,IA) 431
4.4.5.2 HISTORISCHE DIVINISIERUNGEN (24,111-24,2) 441
4.4.5.3 DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND (24,3*4) 443
4.4.6 ERGAENZENDE ARGUMENTE (24,5-13) 448
4.4.6.1 DIE KULTBILDER DER PAGANEN GOETTER
ALS ZEICHEN IHRER MACHTLOSIGKEIT (24,5-10) 448
4.4.6.2 DIE RITEN DER ROEMISCHEN GOETTER ALS BELEG IHRER
LAECHERLICHKEIT UND PERVERSITAET (24,11*13) 459
4.5 ROMS GROESSE UND IHRE WAHREN GRUENDE (25,1-27,8) 465
4.5.1 DER AUFSTIEG ROMS: ANGEBLICHE FROEMMIGKEIT
UND TATSAECHLICHE UNGERECHTIGKEIT (25,1-12) 466
4.5.1.1 ROMS WEG ZUR GROESSE (25,1*5) 468
4.5.1.2 DIE IRRELIGIOSITAET DER ROEMER UND DIE
LAECHERLICHE OHNMACHT DER GOETTER (25,6-12) 474
4.5.2 DIE NICHTIGKEIT DER DIVINATION (26,1-4) 487
4.5.3 DIE NICHTIGKEIT DER ORAKEL (26,5-6) 491
4.5.4 DIE DAEMONOLOGIE (26,7-27,8) 494
4.5.4.1 DIE EXISTENZ UND DAS WESEN
DER DAEMONEN (26,7-12) 494
4.5.4.2 DAS WIRKEN DER DAEMONEN (27,1-8) 510
4.6 DIE DAEMONEN UND DIE CHRISTENPROZESSE (28,1*6) 526
4.7 DIE POLEMIK GEGEN DIE CHRISTEN UND IHRE
WAHREN HINTERGRUENDE (28,7-31,8) 535
XII
INHALT
4.7.1 DIE VEREHRUNG VON ESELN UND
ANDERE ABSURDITAETEN (28,7-9) 53*
4.7.2 DIE VEREHRUNG VON GENITALIEN
UND ANDERE PERVERSITAETEN (28,10-29,1) 542
4.7.3 DIE VEREHRUNG DES GEKREUZIGTEN
UND DES KREUZES (29,2-8) 547
4.7.4 DIE INITIATION UND DER KINDERMORD (30,1-6) 557
4.7.5 DAS INZESTMAHL (31,1-5) 570
4.7.6 DER VERSCHWOERUNGS-VORWURF (31,6-8) 578
4.8 DIE CHRISTLICHE VEREHRUNG GOTTES
IM GEIST UND GUTEN WERK (32,1-3) 585
4.9 DAS CHRISTLICHE GOTTESBILD (32,4-33,1) 592
4.10 GOTTES ALLMACHT
UND DIE GESCHICHTE DES VOLKES ISRAEL (33,2-5) 603
4.11 DIE ESCHATOLOGIE (34,1-36,2) 611
4.11.1 DAS ENDE DIESER WELT (34,1-5) 612
4.11.2 DIE AUFERSTEHUNG DER TOTEN (34,6*12) 621
4.11.3 DAS ENDGERICHT (35,1-6) 636
4.11.4 SCHICKSAL UND SCHULDFAHIGKEIT (36,1-2) 647
4.12 DIE CHRISTEN IN DER WELT (36,3*38,4) 653
4.12.1 DIE CHRISTLICHE ARMUT (36,3-7) 653
4.12.2 DAS LEIDEN DER CHRISTEN (36,8-9) 659
4.12.3 DAS MARTYRIUM DER CHRISTEN (37,1*6) 663
4.12.4 DAS SCHEINBARE GLUECK DER HEIDEN (37,7-10) 673
4.12.5 DIE CHRISTEN IN DER GESELLSCHAFT (37,11-38,4) 679
4.13 PERORATIO:
DAS CHRISTENTUM, DIE WAHRE RELIGION (38,5-7) 691
5. EPILOG:
DIE BEKEHRUNG (39,1-40,4) 700
INHALT XIII
III. ANHANG
1. ABKUERZUNGEN 711
2. LITERATURVERZEICHNIS 712
2.1 HILFSMITTEL 712
2.2 TEXTAUSGABEN UND KOMMENTARE 712
2.2.1 MINUCIUS FELIX 712
2.2.2 SONSTIGE 714
2.3 ABGEKUERZT ZITIERTE LITERATUR 715
2.4 VERZEICHNIS DER AUSGABEN UND UBERSETZUNGEN 722
2.4.1 EDITIONEN DES OCTAVIUS AJS ACHTES BUCH DES ARNOBIUS 723
2.4.2 EDITIONEN DES OCTAVIUS ALS WERK DES MINUCIUS FELIX 723
2.4.3 UEBERSETZUNGEN 725
2.4.3.1 DAENISCHE UBERSETZUNG 725
2.4.3.2 DEUTSCHE UEBERSETZUNGEN 725
2.4.3.3 ENGLISCHE UEBERSETZUNGEN 726
2.4.3.4 FRANZOESISCHE UBERSETZUNGEN 727
2.4.3.5 ITALIENISCHE UEBERSETZUNGEN 727
2.4.3.6 NIEDERLAENDISCHE UEBERSETZUNGEN 728
2.4.3.7 SPANISCHE UBERSETZUNGEN 728
2.4.3.8 SCHWEDISCHE UEBERSETZUNG 728
2.4.3.9 PORTUGIESISCHE UEBERSETZUNGEN 729
3. REGISTER 730
3.1 WORTREGISTER (IN AUSWAHL) 730
3.2 STELLENREGISTER (IN AUSWAHL) 732
3.2.1 BIBLISCHE SCHRIFTEN 732
3.2.2 JUEDISCHE LITERATUR 734
3.2.3 ALTCHRISTLICHE LITERATUR 735
3.2.4 PAGANE LITERATUR 745
3.3 SACH- UND NAMENSREGISTER 756
DER
OCTAVIUS
DES
ZUM CHRISTENTUM
BEKEHRTEN
ROEMISCHEN
RECHTSANWALTS
MINUCIUS FELIX (3. JAHRHUNDERT) IST EIN
SZENISCH
GERAHMTER DIALOG ZWISCHEN
EINEM HEIDEN,
DER DAS
CHRISTENTUM
ANGREIFT, UND EINEM CHRISTEN, DER
ES
VERTEIDIGT, UND DEM
AUTOR
ALS
SCHIEDS
RICHTER. MINUCIUS GEHT
ES
DARUM,
DAS
CHRISTENTUM
ALS
VERA RELIGIO,
ALS
WAHRE
RELIGION, ZU EMPFEHLEN.
ANGRIFFE
GEGEN
LEHRE UND VERHALTEN DER CHRISTEN WER
DEN
ABGEWIESEN,
DAGEGEN
CHRISTLICHE
MORAL
SOWIE CHRISTLICHE HEILSERWARTUNG
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
ALS
VERNUENFTIG
UND
DEM HEIDENTUM
UEBERLEGEN
HERAUS
GESTELLT.
DER
OCTAVIUS
KANN SOMIT
ALS DOKUMENT
FRUEHCHRISTLICHER OEFFENT
LICHKEITSARBEIT,
ALS
WERBESCHRIFT FUER
GEBILDETE GELTEN.
ZU M
AUT OR:
CHRISTOPH
SCHUBERT,
GEB . 1970,
SEIT
2010
PROFESSOR
FUE R KLASSISCHE
PHILOLOGIE/LATEIN
AN
DER BERGISCHEN
UNIVERSIT AE T WUPPERT AL.
|
adam_txt |
INHALT
I. EINLEITUNG
1. TEXTUEBERLIEFERUNG I
1.1 HANDSCHRIFTEN, ABSCHRIFTEN UND EDITIONSGESCHICHRE I
1.2 TEXTKRITISCHE FRAGEN 7
2. AUTOR, LOKALISIERUNG UND HISTORISCHER GEHALT N
3. DATIERUNG 19
4. INHALT, AUFBAU UND THEMENFELDER 27
4.1 INHALT 27
4.2 AUFBAU 28
4.3 THEMENFELDER 33
4.3.1 CHRISTLICHE LEHRE 33
4.3.1.1 GOTTESLEHRE UND CHRISTOLOGIE 33
4.3.1.2 'OFFENBARUNGSCHARAKTER DES CHRISTENTUMS 34
4.3.1.3 ESCHATOLOGIE 34
4.3.1.4 DAEMONOLOGIE 35
4.3.1.5 ANTHROPOLOGIE 36
4.3.2 CHRISTLICHER KULTUS 36
4.3.3 CHRISTLICHE ETHIK UND CHRISTLICHES LEBEN 37
4.3.4 STELLUNG ZUM JUDENTUM 38
HTTP://D-NB.INFO/984010173
VIII INHALT
4.3.5 POLYTHEISMUSKRITIK 38
4.3.6 STAATSKRITIK 40
4.3.7 PHILOSOPHIEKRITIK UND RHETORIKKRITIK 41
4.3.8 MORALKRITIK 42
5. GATTUNG, FORM UND ZIEL DER SCHRIFT 44
5.1 GATTUNG UND FORM 44
5.2 ZIEL UND ZIELPUBLIKUM 49
5.3 DAS CHRISTENTUM DES OCTAVIUS 56
6.
QUELLEN 63
6.1 CHRISTLICHE UND JUEDISCHE TEXTE 65
6.2 CHRISTENFEINDLICHE POLEMIK 67
6.3 PAGANE AUTOREN
68
6.3.1 CICERO 68
6.3.2 SENECA 70
6.3.3 WEITERE PAGANE PROSAIKER 71
6.3.4 PAGANE DICHTUNG 73
7. SPRACHE UND STIL 74
8. REZEPTION 81
9. ZUR FORSCHUNG 84
INHALT IX
II. UEBERSETZUNG UND ERKLAERUNG
UEBERSCHRIFT 89
1. PROOEMIUM UND PROLOG (1,1*4,6) 90
1.1 PROOEMIUM: DER FREUND OCTAVIUS (1,1*5) 9
1.2 PROLOG (2,1-4,6) 102
1.2.1 DIE ANKUNFT DES OCTAVIUS IN ROM (2,1-2) 103
1.2.2 VON ROM AN DEN STRAND VON OSTIA (2,3-3,1) 107
1.2.3 DER STRANDSPAZIERGANG (3,2-6) 118
1.2.4 EMOTIONEN UND DIE VERABREDUNG DES STREITGESPRAECHS (4,1*6) 131
2. DIE REDE DES CAECILIUS (5,1-13,5) 144
2.1 EXORDIUM (5,1*13) 145
2.1.1 PRAELIMINARIEN UND PHILOSOPHISCHE GRUNDLEGUNG:
ALLES UNGEWISS
(5
,1
-5)
145
2.1.2 ABSICHERUNG DER PHILOSOPHISCHEN GRUNDLEGUNG:
DIE UEBERLEGENHEIT ALTERNATIVER ERKLAERUNGSMODELLE GEGENUEBER
DER CHRISTLICHEN SCHOEPFUNG UND PROVIDENZ (5,6-13) 155
2.2 VERTEIDIGUNG DER HERGEBRACHTEN ROEMISCHEN RELIGION (6,1-7,6) 172
2.2.1 LOB UND ERSTE BEGRUENDUNG
DES RELIGIOESEN TRADITIONALISMUS (6,1) 173
2.2.2 DIE ERFAHRUNG MIT DEN GOETTERN
IN DER ROEMISCHEN GESCHICHTE (6,2-7,6) 183
2.3 TRADITIONELLE RELIGION UND CHRISTLICHER ATHEISMUS (8,1*5) 206
2.4 DER ANGRIFF AUF DAS CHRISTENTUM (9,1-12,6) 219
2.4.1 DER CHRISTLICHE GEHEIMBUND UND
SEINE OKKULTEN PRAKTIKEN (9,1-10,2) 219
2.4.2 DER CHRISTLICHE GOTT (10,3-5)
2
39
2.4.3 DIE CHRISTLICHE ESCHATOLOGIE UND IHRE FOLGEN (11,1-9)
2
44
2.4.4 DAS LEBEN DER CHRISTEN IN DER WELT (12,1-6) 256
2.5 PERORATIO: EIN PLAEDOYER FUER DEN SKEPTIZISMUS (12,7-13,5) 264
X INHALT
3. DAS ZWISCHENGESPRAECH (14,1-15,2) 275
3.1 DIE PROVOKATION DES CAECILIUS (14,1) 275
3.2 DIE REDE DES MINUCIUS: RHETORIK UND WAHRHEIT (14,2-7) 279
3.3 DAS RUECKZUGSGEFECHT DES CAECILIUS (15,1-2) 289
4. DIE REDE DES OCTAVIUS (16,1-38,7) 291
4.1 EXORDIUM: KRITIK DES SKEPTIZISMUS (16,1*4) 292
4.2 VORKLAERUNG:
DIE NATUERLICHE ERKENNTNISFAEHIGKEIT ALLER MENSCHEN (16,5-6) 301
4.3 METAPHYSISCHE GRUNDLEGUNG:
BEGRUENDUNG DES MONOTHEISMUS (17,1-20,1) 306
4.3.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE PROLEGOMENA (17,1-2) 306
4.3.2 DER NATUERLICHE GOTTESBEWEIS (17,3*18,4) 312
4.3.2.1 SELBSTEVIDENZ VON SCHOEPFUNG
UND PROVIDENZ (17,3-4) 3*3
4.3.2.2 DER HIMMEL (17,5-6) 318
4.3.2.3 DIE JAHRESZEITEN (17,7-8) 321
4.3.2.4 DAS WASSER (17,9) 324
4.3.2.5 DIE ERDE UND DIE TIERE (17,10) 326
4.3.2.6 DER MENSCH (17,11-18,3) 327
4.3.2.7 DER KOSMOS - EIN WOHLGEORDNETES HAUS (18,4) 333
4.3.3 GOTTES EINZIGKEIT UND ANDERE PRAEDIKATE (18,5*10) 335
4.3.3.1 GOTTES EINZIGKEIT UND EWIGKEIT (18,5-7) 33
4.3.3.2 GOTTES UNERMESSLICHE GROESSE
UND NAMENLOSIGKEIT (18,8-10) 347
4.3.4 KONSENSUALARGUMENTE FUER DEN MONOTHEISMUS:
VOLK, DICHTER, PHILOSOPHEN (18,11-20,1) 353
4.3.4.1 DER KONSENS DES VOLKES (18,11) 354
4.3.4.2 DER KONSENS DER DICHTER (19,1-2) 356
4.3.4.3 DER KONSENS DER PHILOSOPHEN (19,3-20,1) 363
4.3.4.3.1 DIE ANKUENDIGUNG DES PHILOSOPHENKATALOGS (19,3) 363
4.3.4.3.2 DER PHILOSOPHENKATALOG (19,4-14) 363
4.3.4.3.3 DAS FAZIT AUS DEM PHILOSOPHENKATALOG (19,15-20,1) 386
INHALT XI
4.4 DIE KRITIK AN DEN HEIDNISCHEN GOETTERN (20,2-24,13) 388
4.4.1 DER ALTE IRRTUM DES POLYTHEISMUS (20,2-4) 389
4.4.2 DIE EUHEMERISTISCHE ERKLAERUNG DES POLYTHEISMUS (20,5-21,3) 393
4.4.3 STUETZENDE ARGUMENTE (22,1-7) 4S
4.4.3.1 DIE LAECHERLICHKEIT DER PAGANEN KULTE ( 22,1*4) 45
4.4.3.2 DIE LAECHERLICHKEIT DER GOETTERBILDER (22,5-7) 412
4.4.4 DER PSYCHOLOGISCHE HINTERGRUND:
ELTERN, SCHULE, DICHTUNG (23,1-8) 420
4.4.5 WEITERE ARGUMENTE UND NACHWEISE (23,9-24,13) 431
4.4.5.1 LITERARISCHE BELEGE (23,9-24,IA) 431
4.4.5.2 HISTORISCHE DIVINISIERUNGEN (24,111-24,2) 441
4.4.5.3 DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND (24,3*4) 443
4.4.6 ERGAENZENDE ARGUMENTE (24,5-13) 448
4.4.6.1 DIE KULTBILDER DER PAGANEN GOETTER
ALS ZEICHEN IHRER MACHTLOSIGKEIT (24,5-10) 448
4.4.6.2 DIE RITEN DER ROEMISCHEN GOETTER ALS BELEG IHRER
LAECHERLICHKEIT UND PERVERSITAET (24,11*13) 459
4.5 ROMS GROESSE UND IHRE WAHREN GRUENDE (25,1-27,8) 465
4.5.1 DER AUFSTIEG ROMS: ANGEBLICHE FROEMMIGKEIT
UND TATSAECHLICHE UNGERECHTIGKEIT (25,1-12) 466
4.5.1.1 ROMS WEG ZUR GROESSE (25,1*5) 468
4.5.1.2 DIE IRRELIGIOSITAET DER ROEMER UND DIE
LAECHERLICHE OHNMACHT DER GOETTER (25,6-12) 474
4.5.2 DIE NICHTIGKEIT DER DIVINATION (26,1-4) 487
4.5.3 DIE NICHTIGKEIT DER ORAKEL (26,5-6) 491
4.5.4 DIE DAEMONOLOGIE (26,7-27,8) 494
4.5.4.1 DIE EXISTENZ UND DAS WESEN
DER DAEMONEN (26,7-12) 494
4.5.4.2 DAS WIRKEN DER DAEMONEN (27,1-8) 510
4.6 DIE DAEMONEN UND DIE CHRISTENPROZESSE (28,1*6) 526
4.7 DIE POLEMIK GEGEN DIE CHRISTEN UND IHRE
WAHREN HINTERGRUENDE (28,7-31,8) 535
XII
INHALT
4.7.1 DIE VEREHRUNG VON ESELN UND
ANDERE ABSURDITAETEN (28,7-9) 53*
4.7.2 DIE VEREHRUNG VON GENITALIEN
UND ANDERE PERVERSITAETEN (28,10-29,1) 542
4.7.3 DIE VEREHRUNG DES GEKREUZIGTEN
UND DES KREUZES (29,2-8) 547
4.7.4 DIE INITIATION UND DER KINDERMORD (30,1-6) 557
4.7.5 DAS INZESTMAHL (31,1-5) 570
4.7.6 DER VERSCHWOERUNGS-VORWURF (31,6-8) 578
4.8 DIE CHRISTLICHE VEREHRUNG GOTTES
IM GEIST UND GUTEN WERK (32,1-3) 585
4.9 DAS CHRISTLICHE GOTTESBILD (32,4-33,1) 592
4.10 GOTTES ALLMACHT
UND DIE GESCHICHTE DES VOLKES ISRAEL (33,2-5) 603
4.11 DIE ESCHATOLOGIE (34,1-36,2) 611
4.11.1 DAS ENDE DIESER WELT (34,1-5) 612
4.11.2 DIE AUFERSTEHUNG DER TOTEN (34,6*12) 621
4.11.3 DAS ENDGERICHT (35,1-6) 636
4.11.4 SCHICKSAL UND SCHULDFAHIGKEIT (36,1-2) 647
4.12 DIE CHRISTEN IN DER WELT (36,3*38,4) 653
4.12.1 DIE CHRISTLICHE ARMUT (36,3-7) 653
4.12.2 DAS LEIDEN DER CHRISTEN (36,8-9) 659
4.12.3 DAS MARTYRIUM DER CHRISTEN (37,1*6) 663
4.12.4 DAS SCHEINBARE GLUECK DER HEIDEN (37,7-10) 673
4.12.5 DIE CHRISTEN IN DER GESELLSCHAFT (37,11-38,4) 679
4.13 PERORATIO:
DAS CHRISTENTUM, DIE WAHRE RELIGION (38,5-7) 691
5. EPILOG:
DIE BEKEHRUNG (39,1-40,4) 700
INHALT XIII
III. ANHANG
1. ABKUERZUNGEN 711
2. LITERATURVERZEICHNIS 712
2.1 HILFSMITTEL 712
2.2 TEXTAUSGABEN UND KOMMENTARE 712
2.2.1 MINUCIUS FELIX 712
2.2.2 SONSTIGE 714
2.3 ABGEKUERZT ZITIERTE LITERATUR 715
2.4 VERZEICHNIS DER AUSGABEN UND UBERSETZUNGEN 722
2.4.1 EDITIONEN DES OCTAVIUS AJS ACHTES BUCH DES ARNOBIUS 723
2.4.2 EDITIONEN DES OCTAVIUS ALS WERK DES MINUCIUS FELIX 723
2.4.3 UEBERSETZUNGEN 725
2.4.3.1 DAENISCHE UBERSETZUNG 725
2.4.3.2 DEUTSCHE UEBERSETZUNGEN 725
2.4.3.3 ENGLISCHE UEBERSETZUNGEN 726
2.4.3.4 FRANZOESISCHE UBERSETZUNGEN 727
2.4.3.5 ITALIENISCHE UEBERSETZUNGEN 727
2.4.3.6 NIEDERLAENDISCHE UEBERSETZUNGEN 728
2.4.3.7 SPANISCHE UBERSETZUNGEN 728
2.4.3.8 SCHWEDISCHE UEBERSETZUNG 728
2.4.3.9 PORTUGIESISCHE UEBERSETZUNGEN 729
3. REGISTER 730
3.1 WORTREGISTER (IN AUSWAHL) 730
3.2 STELLENREGISTER (IN AUSWAHL) 732
3.2.1 BIBLISCHE SCHRIFTEN 732
3.2.2 JUEDISCHE LITERATUR 734
3.2.3 ALTCHRISTLICHE LITERATUR 735
3.2.4 PAGANE LITERATUR 745
3.3 SACH- UND NAMENSREGISTER 756
DER
OCTAVIUS
DES
ZUM CHRISTENTUM
BEKEHRTEN
ROEMISCHEN
RECHTSANWALTS
MINUCIUS FELIX (3. JAHRHUNDERT) IST EIN
SZENISCH
GERAHMTER DIALOG ZWISCHEN
EINEM HEIDEN,
DER DAS
CHRISTENTUM
ANGREIFT, UND EINEM CHRISTEN, DER
ES
VERTEIDIGT, UND DEM
AUTOR
ALS
SCHIEDS
RICHTER. MINUCIUS GEHT
ES
DARUM,
DAS
CHRISTENTUM
ALS
VERA RELIGIO,
ALS
WAHRE
RELIGION, ZU EMPFEHLEN.
ANGRIFFE
GEGEN
LEHRE UND VERHALTEN DER CHRISTEN WER
DEN
ABGEWIESEN,
DAGEGEN
CHRISTLICHE
MORAL
SOWIE CHRISTLICHE HEILSERWARTUNG
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
ALS
VERNUENFTIG
UND
DEM HEIDENTUM
UEBERLEGEN
HERAUS
GESTELLT.
DER
OCTAVIUS
KANN SOMIT
ALS DOKUMENT
FRUEHCHRISTLICHER OEFFENT
LICHKEITSARBEIT,
ALS
WERBESCHRIFT FUER
GEBILDETE GELTEN.
ZU M
AUT OR:
CHRISTOPH
SCHUBERT,
GEB . 1970,
SEIT
2010
PROFESSOR
FUE R KLASSISCHE
PHILOLOGIE/LATEIN
AN
DER BERGISCHEN
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