"Key Points" nachhaltigen Konsums: ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext aktivierender Verbraucherpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis
2008
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Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
4 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 391 S. graph. Darst. 208 mm x 135 mm |
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INHALT KAPITEL 1 EINLEITUNG 25 KAPITEL 2 KONZEPTIONELLE ZUGAENGE 41 2. 1
NACHHALTIGKEIT UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG: NORMATIVER BEZUGSPUNKT 42
2.2 NACHHALTIGER KONSUM: VON DER RELATIVEN ZUR ABSOLUTEN ZIELKATEGORIE
52 2.3 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION: PRIMAT DER INHALTE 85 2.4
AKTIVIERENDE VERBRAUCHERPOLITIK: DER KONSUMENT ALS
VERBRAUCHERPOLITISCHER AKTEUR 99 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 114 KAPITEL 3
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 117 3.1 OEKOLOGISCH-SOZIALE DILEMMATA: GEFANGEN
IN WECHSELSEITIGEN ABHAENGIGKEITEN 117 3.2 STRUKTURATIONSTHEORIE UND
STRUKTURPOLITIK: RAUS AUS DER SOZIALEN FALLE 124 3.3 PRIORITAETENSETZUNG:
DIE SUCHE NACH DEM NAECHSTEN SCHRITT 134 16 INHALT KAPITEL 4 . * . - .
- KONZEPTION 149 4.1 ERFOLGSPERSPEKTIVEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN
KONSUMS 152 4.1.1 BILANZPERSPEKTIVE: VON *ALLES IST WICHTIG" ZU *MANCHES
IST WICHTIGER" 152 4.1.2 KOLLEKTIVGUTPERSPEKTIVE: VOM *GUTEN GEWISSEN"
ZUM *POLITISCHEN ANSPRUCH" 156 4.1.3 STRUKTURPERSPEKTIVE: VOM
*MITDENKEN" ZUM *DENKEN LASSEN" 160 4.1.4 AKTEURPERSPEKTIVE: VOM
*STROHFEUER" ZUM *DAUERBRENNER" 165 4.2 STRATEGISCHE ORIENTIERUNGEN
INDIVIDUELLEN HANDELNS: STRATEGIEKONZEPT BEST 170 4.2.1 STRATEGIE
KUM-BEST: *BIG POINTS" UMSETZEN. 171 4.2.2 STRATEGIE TRANS-BEST:
KRITISCHE MASSE MOBILISIEREN 172 4.2.3 STRATEGIE TRUM-BEST: *KEY POINTS"
UMSETZEN 173 4.2.4 VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER STRATEGIEN 174 4.3
BEWERTUNGSANSATZ *KEY POINTS*' 176 4.3.1 RELEVANZ 180 4.3.2
DAUERHAFTIGKEIT 185 4.3.3 AUSSENWIRKUNG 191 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 201
KAPITEL 5 STUDIE 1: RATGEBER ALS HILFESTELLUNG FUER PRIORITAETENSETZUNG?
203 5.1 STUDIENDESIGN 205 5.2 VERGLEICHENDE ANALYSE DER RATGEBER 213
5.2.1 QUANTIFIZIERUNG UND AUSWAHL 213 5.2.2 PRIORITAETENSETZUNG 216 5.2.3
VERHALTENSARTEN UND KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN 224 5.2.4 WEITERE ERGEBNISSE
228 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 229 INHALT 17 KAPITEL 6 - . . . . . . STUDIE
2: KONSUMENTEN ALS WEGWEISER ZU *KEY POINTS"? 233 6.1 STUDIENDESIGN 234
,6.2 ERGEBNISSE 239 6.2.1 KONSUMNIVEAU DER BEFRAGTEN 239 6.2.2 UMSETZUNG
VON HANDLUNGSTIPPS 249 6.2.3 GRUENDE UND STRATEGIEN FUER DIE DAUERHAFTE
UMSETZUNG 255 6.2.4 SUBJEKTIVE BEWERTUNG DES HANDLUNGSERFOLGS ,.,; 262
6.2.5 WIRKUNG AUF UND GESPRAECHE MIT ANDEREN KONSUMENTEN 271 6.2.6
VERBREITUNGSCHANCEN VON PRIORITAEREN TIPPS 279 6.2.7 ZENTRALE AKTEURE UND
MASSNAHMEN 287 6.2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 290 6.3
INTERPRETATION 292 6.3.1 KONSUMVERHALTEN DER BEFRAGTEN: *ALLES IM
RAHMEN" 292 6.3.2 PHILOSOPHIE DER KLEINEN SCHRITTE: STOLPERSTEINE AUF
DEM WEG ZU NACHHALTIGEM KONSUM 296 6.3.3 HEISSE EISEN NACHHALTIGEN
KONSUMS: MISSERFOLG GARANTIERT 304 6.3.4 *KEY POINTS" NACHHALTIGEN
KONSUMS: JETZT ZUGREIFEN 310 6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER INTERPRETATION
324 KAPITEL 7 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION UND *KEY POINTS":
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 327 7.1 KONZEPTIONELLE
(UM-)ORIENTIERUNGEN 327 7.2 NACHHALTIGEN KONSUM POLITISCH UND
STRATEGISCH DENKEN 330 7.3 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 334 KAPITEL 8 EIN
WORT ZUM SCHLUSS: DIE RUECKKEHR DES NORMATIVEN 349 18 INHALT ANHANG 353
ANHANG 1: VERHALTENSKATEGORIEN 353 ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN 358
ANHANG 3: ECO 2 -RECHNER 360 ANHANG 4: UMGESETZTE MASSNAHMEN 361
LITERATURVERZEICHNIS 363 |
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INHALT KAPITEL 1 EINLEITUNG 25 KAPITEL 2 KONZEPTIONELLE ZUGAENGE 41 2. 1
NACHHALTIGKEIT UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG: NORMATIVER BEZUGSPUNKT 42
2.2 NACHHALTIGER KONSUM: VON DER RELATIVEN ZUR ABSOLUTEN ZIELKATEGORIE
52 2.3 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION: PRIMAT DER INHALTE 85 2.4
AKTIVIERENDE VERBRAUCHERPOLITIK: DER KONSUMENT ALS
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THEORETISCHE GRUNDLAGEN 117 3.1 OEKOLOGISCH-SOZIALE DILEMMATA: GEFANGEN
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STRUKTURPOLITIK: RAUS AUS DER SOZIALEN FALLE 124 3.3 PRIORITAETENSETZUNG:
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*STROHFEUER" ZUM *DAUERBRENNER" 165 4.2 STRATEGISCHE ORIENTIERUNGEN
INDIVIDUELLEN HANDELNS: STRATEGIEKONZEPT BEST 170 4.2.1 STRATEGIE
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KAPITEL 5 STUDIE 1: RATGEBER ALS HILFESTELLUNG FUER PRIORITAETENSETZUNG?
203 5.1 STUDIENDESIGN 205 5.2 VERGLEICHENDE ANALYSE DER RATGEBER 213
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228 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 229 INHALT 17 KAPITEL 6 - . . . . . . STUDIE
2: KONSUMENTEN ALS WEGWEISER ZU *KEY POINTS"? 233 6.1 STUDIENDESIGN 234
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6.2.5 WIRKUNG AUF UND GESPRAECHE MIT ANDEREN KONSUMENTEN 271 6.2.6
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324 KAPITEL 7 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION UND *KEY POINTS":
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 327 7.1 KONZEPTIONELLE
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