Der Abend in Lied, Leben und Liturgie: Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2008
|
Schriftenreihe: | Pietas Liturgica
Studia ; 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 421 - 440 |
Beschreibung: | XIII, 440 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783772082580 3772082580 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023187047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150302 | ||
007 | t | ||
008 | 080227s2008 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N03,0352 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986849235 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772082580 |c Kt. : sfr 149.00 (freier Pr.), ca. EUR 88.00 |9 978-3-7720-8258-0 | ||
020 | |a 3772082580 |c Kt. : sfr 149.00 (freier Pr.), ca. EUR 88.00 |9 3-7720-8258-0 | ||
024 | 3 | |a 9783772082580 | |
035 | |a (OCoLC)213961006 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986849235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Re5 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BV28 | |
082 | 0 | |a 264.15 |2 22/ger | |
084 | |a BS 1450 |0 (DE-625)16058: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5521 |0 (DE-625)39125:13554 |2 rvk | ||
084 | |a LB 58000 |0 (DE-625)90575:772 |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fuhrmann, Siri |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128560398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Abend in Lied, Leben und Liturgie |b Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |c Siri Fuhrmann |
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2008 | |
300 | |a XIII, 440 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pietas Liturgica : Studia |v 18 | |
500 | |a Literaturverz. S. 421 - 440 | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007 | ||
610 | 2 | 7 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Evening service music | |
650 | 4 | |a Evening worship services |x Christianity | |
650 | 4 | |a Liturgics | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenlied |0 (DE-588)4120567-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abend |g Motiv |0 (DE-588)4391291-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abendlied |0 (DE-588)4570830-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stundengebet |0 (DE-588)4132719-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abend |0 (DE-588)4521782-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abend |g Motiv |0 (DE-588)4391291-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kirchenlied |0 (DE-588)4120567-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Abend |0 (DE-588)4521782-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stundengebet |0 (DE-588)4132719-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Abendlied |0 (DE-588)4570830-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Liturgie |0 (DE-588)4036050-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pietas Liturgica |v Studia ; 18 |w (DE-604)BV000018011 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045384&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016373507 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090060379357184 |
---|---|
adam_text |
Die christliche
Tradition
kennt für den Abend zwei
Gebetszeiten: die Vesper und die Komplet. Beide Gebete,
deren rituelle Ursprünge teilweise schon in der frühen
Kirche liegen, beziehen sich durch speziell ausgewählte
Psalmen, Hymnen und
Cantica
implizit und explizit auf
naturhafte, psychische und soziale Phänomene des Abends
und deuten diese heilsgeschichtlich.
Seit der liturgischen Bewegung der 1920er Jahre gibt es im¬
mer wieder das Bestreben, die traditionellen Gebetszeiten
zu Beginn und zum Ende des Abends über Klöster und
Kleriker hinaus für die gesamte kirchliche Gemeinschaft
zugänglich zu machen. In der
pastoralen
Praxis erweist es
sich jedoch oftmals als problematisch, Menschen an die
Form und den Inhalt dieser Gebete heranzuführen.
In dieses Problemfeld hineingestellt befasst sich die vor¬
liegende Untersuchung mit der alltäglichen Hermeneutik
liturgischer Sprache. Die Studie verbindet traditionelle
hymnologische Methoden aus Theologie, Musik- und
Sprachwissenschaft mit Forschungspraktiken der Qualita¬
tiven Sozialforschung: Ausgehend von Abendliedern des
20. Jahrhunderts werden unter Einbeziehung der traditio¬
nell geformten Abendliturgie Themen des Abends unter¬
sucht. In einem weiteren Schritt wird evaluiert, wie diese
liturgisch verwendeten Motive gegenwärtig wahrgenom¬
men und gedeutet werden. Schließlich werden Herausfor¬
derungen benannt, die sich aus den Ergebnissen der empi¬
rischen Untersuchung für Theorie und Praxis des Glaubens
ergeben und die weit über den Kontext der Tagzeitenlitur¬
gie hinausgreifen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
ι
1 Hinführung. 1
a
Die soziale Dimension des Abends. 2
b
Die liturgische Dimension des Abends . 3
с
Die hymnische Dimension des Abends. 6
2 Gegenstand der Studie . 7
a
Aufbau und Ziel der Untersuchung. 7
b
Der interdisziplinäre Ansatz der Studie. 8
с
Gestalt und Funktion eines geistlichen Liedes . 10
1) Hermeneutische Brücke zwischen Tradition und Gegenwart. 11
2) Hermeneutische Brücke zwischen
Dogmatik
und Frömmigkeit . 11
I.
Teil: Der Abend in Lied und Liturgie. 15
A Material
und Methoden. 15
1 Erhebung eines Themenspektrums von Abendliedern . 15
a
Vorgehensweise und Ziel der Analyse. 15
b
Auswahlkriterien der zugrunde liegenden Lieder. 15
2 Exemplarische Liedanalysen. 17
a
Auswahl der
Liedexempel
. 17
b
Methoden der Einzelliedinterpretationen. 20
В
Themen und Motive in Abendliedern des 20. Jahrhunderts. 23
1 Lexematische Auswertung. 23
2 Thematische Auswertung . 26
a Kommunikationssituation
der Abendlieder. 26
1) Adressaten und Adressanten . 27
a) Gottesbilder . 28
b) Welt-und Menschenbild. 32
c) Kirchenbild und Glaubensverständnis . 35
d) Gegenwartssprachliche Besonderheiten. 37
2) Gebet. 39
3) Intertextualität . 43
b
Zeit im Abendlied . 46
с
Abend als Kontrasterfahrung von Licht und Dunkelheit. 51
1) Jesus Christus, das ewige Licht . 51
2) Die Emmaus-Perikope als
Subtext
. 54
d
Abend als Naturereignis und Zeit des Dankes für die Schöpfung. 56
e
Abend als Zeit der Tagesreflexion und Gewissenserforschung. 57
f
Abend als Übergang von der Aktion zur
Rekreation
. 62
g
Abend als Zeit der Bergung und Gefährdung. 69
VII
h
Abend als „Vorbote des Todes" und Künder des Eschaton. 73
3 Zusammenfassung . 76
С
Der Abend
(I)
: Ein theologisches und ritualtheoretisches
Modell. 79
D
Zwölf Abendlieder und ihre motivischen Bezüge zur
Tagzeitenliturgie. 83
1 Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen . 83
a Die
englische Vorlage . 84
1) Der Entstehungskontext: Imperialismus, Mission
und Ökumene. 84
2) Der Weg vom
viktorianischen
Hymnus zum
deutschen Kirchenlied. 86
b
Formale Analyse. 87
1)
Textuelle
Struktur . 87
2) Musikologische Struktur. 88
с
Inhaltlich-Semantische Analyse . 89
1) Isotopien,Kontinuität und Wandel', ,Wachen und Schlafen'. 89
2)
Isotopie
,Gebeť.
91
Exkurs: Das Gebet der Stunden . 92
a
Beten im jüdisch-christlichen Verständnis. 92
b
Beten zu bestimmten Zeiten - der
kathedrale
Typus. 93
с
Immerwährendes Beten - der monastische Typus. 98
d
,Hora
duodecima'
und,
Vigil'
. 99
3)
Isotopie
'Morgen' bzw. 'Tag' .101
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .102
2 Ein Tag geht nun zu Ende, Herr. 103
a
Formale Struktur .104
b
Inhaltliche Strukturen.106
1)
Isotopie
, (Tages-)Zeiten'.107
2)
Isotopie
,Licht und Dunkelheit' .109
Exkurs: Lichtfeier,
Agape
und Eucharistie.110
a Luzemarium
.110
b
Agape
und Eucharistie.112
3)
Isotopie ,Leben
als Weg'.113
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.114
3 Gehe ein in deinen Frieden.' . 115
a
Formale Analyse.116
b
Inhaltliche Analyse.119
1)
Isotopie
Rekreation' .
119
2)
Isotopie ,Lobpreis
der Schöpfung und des Herrn'.120
Exkurs: Abendliche Danksagung .122
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.123
VIII
4 Hüll mich ganz in deine Ruhe ein. 125
a
Formale Struktur .125
b
Inhaltlich-Semantische Analyse . 128
1) Schulderkenntnis und Vergebungsbitte.128
Exkurs: Das Abendopfer.129
2) Vorsatz zu sittlichem Handeln.132
3) Ruhe.133
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.134
5 Bevor die Sonne sinkt.135
a
Textformale Analyse.135
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .136
1)
Isotopie
^ebet'.
136
2)
Isotopie ,Gabe
und Rückgabe der Zeit'.137
Exkurs: Der Rückblick auf den Tag.138
с
Ursprung und Varianten des Liedes. 138
1) Ursprung des Textes.138
2) Melodie-Varianten .139
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie . 141
6 Der Lärm verebbt.143
a
Zum schwedischen Original und seiner deutschen Übertragung. 143
b
Formale Aspekte.143
1) Textstruktur .143
2) Musikalische Struktur und Semantik .144
с
Textsemantische Aspekte.145
1) Der Abend als Gebetszeit.145
Exkurs: Vesperale (Für-)Bitte.146
2) Direkte und indirekte Akteure des Liedes. 148
a) Engel.148
b) Gott .149
(1) Gott als Segnender.149
(2) Gott als Arzt .150
(3) Gott als Gerechter und Befreier .152
c) Menschen .153
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie . 154
Exkurs: Die Komplet .155
a
Benediktinische und römische Komplet.155
b
Abendsegen Luthers.158
с
Zur rituellen Funktion des Nachtgebets .159
7 Ich liege, Herr, in deiner Hut.160
a
Formale Analyse. 161
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .164
1)
Isotopie
^eilserfahrung'
- Göttlicher Schutz und sorglose
Ruhe. 166
2)
Isotopie
,Unheilserfahrung' .167
IX
a) Angst
und
Leiden
.167
b)
Dunkelheit und finstere Zeit .167
3)
Isotopie
,Gläubige Gewissheit'.168
Exkurs: Psalm 4.169
4) Verbindung von Psalm und Lied. 172
с
Biographische und zeitgeschichtliche Deutung .173
d
Pragmatik .176
e
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.177
8 Von guten Mächten treu und still umgeben.178
a
Formale Hinweise und Strukturen .179
b
Inhaltliche Analyse - Die kommunikative Struktur des Liedes.181
1) Adressaten und Adressanten .182
2) Opponenten .184
3) Wunschobjekte .185
4) Die Helfer: Gute Mächte.187
Exkurs: Psalm 91 .188
a
Auslegung.188
b
Liturgische Verortung des 91. Psalms. 193
5) Verwebung von Psalmen im Lied.195
с
Zeitgeschichtlicher Hintergrund und biographische Deutung
des Liedes.199
d
Wirkungsgeschichte.203
1) Fortleben des Gedichts als Lied.203
2) Übersetzung des Liedes in die Gegenwart .207
3) Rubrizierung.208
e
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .208
9 Abend ward, bald kommt die Nacht.209
a
Basisinformationen.209
b
Formale Analyse.210
с
Inhaltlich-Semantische Analyse .211
1)
Isotopie
,Schutz
durch Jesus Christus' .212
2)
Isotopie
,Geschützt
zwischen Gewissheit und Bedürftigkeit'.214
3) Abend ward - ein Nachruf?.215
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .216
10 Bleib bei mir, Herr.217
a
Formale Strukturanalyse.217
b
Inhaltliche Analyse - Die kommunikative Struktur des Liedes.220
1) ICH.221
2) HERR .222
3) OPPONENTEN.223
a) Kampf.223
b) Dunkelheit .224
c) Vergänglichkeit, Leid und Tod .224
Exkurs: Commendatio animae.226
d) Versucher .227
Exkurs: Der
^eind'
in der Komplet.228
4) Zusammenfassung.230
с
Das englischsprachige Original.230
1) Inhaltliche Divergenzen .232
2) Die ursprünglichen Strophen 3, 4 und 5 des englischen
Originals.233
d
Wort-Ton-Verhältnis.234
e
Die Übertragung von Rahe und Ringseisen .235
f
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .236
11 Nun trägt der Abendwind den Tag.238
a
Formale Analyse.239
1) Grammatikalische Struktur .239
2) Syntaktische Struktur .239
3) Musikalische Struktur .241
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .241
1)
Isotopie
Aerodynamik'.242
2)
Isotopie
,Zeiť .
245
3)
Isotopie
gewicht'
.247
4)
Isotopie
glaube' .247
с
Der
Subtext
der Melodie.248
d
Verschränkung vesperaler und kompletorischer Themen .250
e
Der Abend im Kontext des Liedes.252
12 Schnell eilt der Tag dem Abend zu.253
a
Formale Analyse.254
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .254
c Kontextuelle
Deutung.256
d
Der Abend im Kontext des Liedes .257
13 Zusammenfassung .259
E
Der Abend
(II):
Grenze lebensweltlicher Erfahrung.261
II.
Teil: Der Abend im Leben.267
A Material
und Methoden.267
1 Narrativ-fokussierte Interviews.268
a
Struktur und Verlauf .269
b
Leitfaden.273
с
Das Problem der , Laborsituation' .274
d
Daten zu den geführten Interviews .275
1) Auswahl der Interviewpartner.275
2) Umfeld und Situierung der Interviews.276
3) Kurzbeschreibungen der einzelnen Interviewpartner .277
a) *Babsi Sander (BS) und *Jörn Linneweber (JL).277
b) »Elisabeth Schmidt (ES).277
c) »Katharina Engel (KE) .278
d) »Katja Ronsdorf (KR) .278
XI
e) *Nadine
Kremer
(NK)
.278
f)
'Philipp Hansel (PH) .279
g)
*Rolf
Colmar (RC)
.279
h)
*RainerGanz (RG) .279
i) *Renate Roberg (RR) .279
e
Transkription .279
2 Methoden zur Auswertung der Interviews.280
a
Fragestellung der Auswertung.281
b
Qualitative Inhaltsanalyse.282
с
Zu den Grenzen der Auswertung und der Problematik ihrer
Darstellung.283
В
Erleben, Wirkung und Deutung des Abends im Alltag.287
1 Der Abend als zweiphasige Schwellenzeit.287
a
Gestaltung des Übergangs von der Arbeit zur Freizeit' .287
b
Ruhe und Entspannung als Indikatoren des Übergangs .290
с
Routinehafte und rituelle Gestaltung des Abends.292
Deutung des Liedes ,Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen'.299
2 Distanzierung und Bewältigung des Alltags.300
Deutung des Liedes ,Bevor die Sonne sinkt'.301
Deutung des Liedes ,Hüll mich ganz in deine Ruhe ein' . 303
3 Die Macht der Dunkelheit.305
a
Biorhythmische und psychische Einflüsse von Dunkelheit.305
b
Kognitive und emotionale Aspekte der Nacht.308
Deutung des Liedes ,Gehe ein in deinen Frieden!'.309
Deutung des Liedes ,Der Lärm verebbt'. 310
4 Bilder der Kontingenz .313
a
Nacht als Bild des Todes .313
Deutung des Liedes ,Ein Tag geht nun zu Ende, Herr'.313
Deutung des Liedes,Bleib bei mir, Herr'.314
b
Deutekategorien
,dunkeľ
und ,schwer' als Ausdruck
der Ablehnung.317
Deutung des Liedes ,Von guten Mächten treu und still umgeben'.320
с
Von der Endlichkeit der Zeit .326
Deutung des Liedes Schnell eilt der Tag dem Abend zu'.328
Deutung des Liedes ,Nun trägt der Abendwind den Tag'.332
5 Erwartungshaltungen an die christliche Frömmigkeit.334
a
Vorstellungen von Gott und der Kirche.334
b
Gottvertrauen als Charakterschwäche .336
Deutung des Liedes,Ich liege, Herr, in deiner Hut'.337
XII
с
Glaubenspraxis als Lebenshilfe .342
Deutung des Liedes ,Abend ward, bald kommt die 'Nacht'.346
6 Zusammenfassung .349
С
Der Abend
(III):
Problem der Symbolakzeptanz.351
Ausblick.355
1 Probleme und Perspektiven für die
pastorale
Praxis.355
2 Methodischer Ertrag der Studie.357
Appendix.36i
Texte und Quellen der verwendeten Abendlieder.361
Tabelle
I:
Themen und Motive in Abendliedern des 20. Jahrhunderts.401
Tabelle
II:
Adressaten und Adressanten der Lieder.406
Synopse der Textvarianten zu
The day, Thou
gavest,
LORD, is ended.
411
Synopse der Textvarianten zu
Abide with me
.412
Personenregister .413
Verzeichnisse.415
Abkürzungsverzeichnis .415
Quellen- und Literaturverzeichnis .421
XIII |
adam_txt |
Die christliche
Tradition
kennt für den Abend zwei
Gebetszeiten: die Vesper und die Komplet. Beide Gebete,
deren rituelle Ursprünge teilweise schon in der frühen
Kirche liegen, beziehen sich durch speziell ausgewählte
Psalmen, Hymnen und
Cantica
implizit und explizit auf
naturhafte, psychische und soziale Phänomene des Abends
und deuten diese heilsgeschichtlich.
Seit der liturgischen Bewegung der 1920er Jahre gibt es im¬
mer wieder das Bestreben, die traditionellen Gebetszeiten
zu Beginn und zum Ende des Abends über Klöster und
Kleriker hinaus für die gesamte kirchliche Gemeinschaft
zugänglich zu machen. In der
pastoralen
Praxis erweist es
sich jedoch oftmals als problematisch, Menschen an die
Form und den Inhalt dieser Gebete heranzuführen.
In dieses Problemfeld hineingestellt befasst sich die vor¬
liegende Untersuchung mit der alltäglichen Hermeneutik
liturgischer Sprache. Die Studie verbindet traditionelle
hymnologische Methoden aus Theologie, Musik- und
Sprachwissenschaft mit Forschungspraktiken der Qualita¬
tiven Sozialforschung: Ausgehend von Abendliedern des
20. Jahrhunderts werden unter Einbeziehung der traditio¬
nell geformten Abendliturgie Themen des Abends unter¬
sucht. In einem weiteren Schritt wird evaluiert, wie diese
liturgisch verwendeten Motive gegenwärtig wahrgenom¬
men und gedeutet werden. Schließlich werden Herausfor¬
derungen benannt, die sich aus den Ergebnissen der empi¬
rischen Untersuchung für Theorie und Praxis des Glaubens
ergeben und die weit über den Kontext der Tagzeitenlitur¬
gie hinausgreifen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
ι
1 Hinführung. 1
a
Die soziale Dimension des Abends. 2
b
Die liturgische Dimension des Abends . 3
с
Die hymnische Dimension des Abends. 6
2 Gegenstand der Studie . 7
a
Aufbau und Ziel der Untersuchung. 7
b
Der interdisziplinäre Ansatz der Studie. 8
с
Gestalt und Funktion eines geistlichen Liedes . 10
1) Hermeneutische Brücke zwischen Tradition und Gegenwart. 11
2) Hermeneutische Brücke zwischen
Dogmatik
und Frömmigkeit . 11
I.
Teil: Der Abend in Lied und Liturgie. 15
A Material
und Methoden. 15
1 Erhebung eines Themenspektrums von Abendliedern . 15
a
Vorgehensweise und Ziel der Analyse. 15
b
Auswahlkriterien der zugrunde liegenden Lieder. 15
2 Exemplarische Liedanalysen. 17
a
Auswahl der
Liedexempel
. 17
b
Methoden der Einzelliedinterpretationen. 20
В
Themen und Motive in Abendliedern des 20. Jahrhunderts. 23
1 Lexematische Auswertung. 23
2 Thematische Auswertung . 26
a Kommunikationssituation
der Abendlieder. 26
1) Adressaten und Adressanten . 27
a) Gottesbilder . 28
b) Welt-und Menschenbild. 32
c) Kirchenbild und Glaubensverständnis . 35
d) Gegenwartssprachliche Besonderheiten. 37
2) Gebet. 39
3) Intertextualität . 43
b
Zeit im Abendlied . 46
с
Abend als Kontrasterfahrung von Licht und Dunkelheit. 51
1) Jesus Christus, das ewige Licht . 51
2) Die Emmaus-Perikope als
Subtext
. 54
d
Abend als Naturereignis und Zeit des Dankes für die Schöpfung. 56
e
Abend als Zeit der Tagesreflexion und Gewissenserforschung. 57
f
Abend als Übergang von der Aktion zur
Rekreation
. 62
g
Abend als Zeit der Bergung und Gefährdung. 69
VII
h
Abend als „Vorbote des Todes" und Künder des Eschaton. 73
3 Zusammenfassung . 76
С
Der Abend
(I)
: Ein theologisches und ritualtheoretisches
Modell. 79
D
Zwölf Abendlieder und ihre motivischen Bezüge zur
Tagzeitenliturgie. 83
1 Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen . 83
a Die
englische Vorlage . 84
1) Der Entstehungskontext: Imperialismus, Mission
und Ökumene. 84
2) Der Weg vom
viktorianischen
Hymnus zum
deutschen Kirchenlied. 86
b
Formale Analyse. 87
1)
Textuelle
Struktur . 87
2) Musikologische Struktur. 88
с
Inhaltlich-Semantische Analyse . 89
1) Isotopien,Kontinuität und Wandel', ,Wachen und Schlafen'. 89
2)
Isotopie
,Gebeť.
91
Exkurs: Das Gebet der Stunden . 92
a
Beten im jüdisch-christlichen Verständnis. 92
b
Beten zu bestimmten Zeiten - der
kathedrale
Typus. 93
с
Immerwährendes Beten - der monastische Typus. 98
d
,Hora
duodecima'
und,
Vigil'
. 99
3)
Isotopie
'Morgen' bzw. 'Tag' .101
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .102
2 Ein Tag geht nun zu Ende, Herr. 103
a
Formale Struktur .104
b
Inhaltliche Strukturen.106
1)
Isotopie
, (Tages-)Zeiten'.107
2)
Isotopie
,Licht und Dunkelheit' .109
Exkurs: Lichtfeier,
Agape
und Eucharistie.110
a Luzemarium
.110
b
Agape
und Eucharistie.112
3)
Isotopie ,Leben
als Weg'.113
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.114
3 Gehe ein in deinen Frieden.' . 115
a
Formale Analyse.116
b
Inhaltliche Analyse.119
1)
Isotopie
Rekreation' .
119
2)
Isotopie ,Lobpreis
der Schöpfung und des Herrn'.120
Exkurs: Abendliche Danksagung .122
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.123
VIII
4 Hüll mich ganz in deine Ruhe ein. 125
a
Formale Struktur .125
b
Inhaltlich-Semantische Analyse . 128
1) Schulderkenntnis und Vergebungsbitte.128
Exkurs: Das Abendopfer.129
2) Vorsatz zu sittlichem Handeln.132
3) Ruhe.133
с
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.134
5 Bevor die Sonne sinkt.135
a
Textformale Analyse.135
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .136
1)
Isotopie
^ebet'.
136
2)
Isotopie ,Gabe
und Rückgabe der Zeit'.137
Exkurs: Der Rückblick auf den Tag.138
с
Ursprung und Varianten des Liedes. 138
1) Ursprung des Textes.138
2) Melodie-Varianten .139
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie . 141
6 Der Lärm verebbt.143
a
Zum schwedischen Original und seiner deutschen Übertragung. 143
b
Formale Aspekte.143
1) Textstruktur .143
2) Musikalische Struktur und Semantik .144
с
Textsemantische Aspekte.145
1) Der Abend als Gebetszeit.145
Exkurs: Vesperale (Für-)Bitte.146
2) Direkte und indirekte Akteure des Liedes. 148
a) Engel.148
b) Gott .149
(1) Gott als Segnender.149
(2) Gott als Arzt .150
(3) Gott als Gerechter und Befreier .152
c) Menschen .153
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie . 154
Exkurs: Die Komplet .155
a
Benediktinische und römische Komplet.155
b
Abendsegen Luthers.158
с
Zur rituellen Funktion des Nachtgebets .159
7 Ich liege, Herr, in deiner Hut.160
a
Formale Analyse. 161
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .164
1)
Isotopie
^eilserfahrung'
- Göttlicher Schutz und sorglose
Ruhe. 166
2)
Isotopie
,Unheilserfahrung' .167
IX
a) Angst
und
Leiden
.167
b)
Dunkelheit und finstere Zeit .167
3)
Isotopie
,Gläubige Gewissheit'.168
Exkurs: Psalm 4.169
4) Verbindung von Psalm und Lied. 172
с
Biographische und zeitgeschichtliche Deutung .173
d
Pragmatik .176
e
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie.177
8 Von guten Mächten treu und still umgeben.178
a
Formale Hinweise und Strukturen .179
b
Inhaltliche Analyse - Die kommunikative Struktur des Liedes.181
1) Adressaten und Adressanten .182
2) Opponenten .184
3) Wunschobjekte .185
4) Die Helfer: Gute Mächte.187
Exkurs: Psalm 91 .188
a
Auslegung.188
b
Liturgische Verortung des 91. Psalms. 193
5) Verwebung von Psalmen im Lied.195
с
Zeitgeschichtlicher Hintergrund und biographische Deutung
des Liedes.199
d
Wirkungsgeschichte.203
1) Fortleben des Gedichts als Lied.203
2) Übersetzung des Liedes in die Gegenwart .207
3) Rubrizierung.208
e
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .208
9 Abend ward, bald kommt die Nacht.209
a
Basisinformationen.209
b
Formale Analyse.210
с
Inhaltlich-Semantische Analyse .211
1)
Isotopie
,Schutz
durch Jesus Christus' .212
2)
Isotopie
,Geschützt
zwischen Gewissheit und Bedürftigkeit'.214
3) Abend ward - ein Nachruf?.215
d
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .216
10 Bleib bei mir, Herr.217
a
Formale Strukturanalyse.217
b
Inhaltliche Analyse - Die kommunikative Struktur des Liedes.220
1) ICH.221
2) HERR .222
3) OPPONENTEN.223
a) Kampf.223
b) Dunkelheit .224
c) Vergänglichkeit, Leid und Tod .224
Exkurs: Commendatio animae.226
d) Versucher .227
Exkurs: Der
^eind'
in der Komplet.228
4) Zusammenfassung.230
с
Das englischsprachige Original.230
1) Inhaltliche Divergenzen .232
2) Die ursprünglichen Strophen 3, 4 und 5 des englischen
Originals.233
d
Wort-Ton-Verhältnis.234
e
Die Übertragung von Rahe und Ringseisen .235
f
Der Abend im Kontext von Lied und Liturgie .236
11 Nun trägt der Abendwind den Tag.238
a
Formale Analyse.239
1) Grammatikalische Struktur .239
2) Syntaktische Struktur .239
3) Musikalische Struktur .241
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .241
1)
Isotopie
Aerodynamik'.242
2)
Isotopie
,Zeiť .
245
3)
Isotopie
gewicht'
.247
4)
Isotopie
glaube' .247
с
Der
Subtext
der Melodie.248
d
Verschränkung vesperaler und kompletorischer Themen .250
e
Der Abend im Kontext des Liedes.252
12 Schnell eilt der Tag dem Abend zu.253
a
Formale Analyse.254
b
Inhaltlich-Semantische Analyse .254
c Kontextuelle
Deutung.256
d
Der Abend im Kontext des Liedes .257
13 Zusammenfassung .259
E
Der Abend
(II):
Grenze lebensweltlicher Erfahrung.261
II.
Teil: Der Abend im Leben.267
A Material
und Methoden.267
1 Narrativ-fokussierte Interviews.268
a
Struktur und Verlauf .269
b
Leitfaden.273
с
Das Problem der , Laborsituation' .274
d
Daten zu den geführten Interviews .275
1) Auswahl der Interviewpartner.275
2) Umfeld und Situierung der Interviews.276
3) Kurzbeschreibungen der einzelnen Interviewpartner .277
a) *Babsi Sander (BS) und *Jörn Linneweber (JL).277
b) »Elisabeth Schmidt (ES).277
c) »Katharina Engel (KE) .278
d) »Katja Ronsdorf (KR) .278
XI
e) *Nadine
Kremer
(NK)
.278
f)
'Philipp Hansel (PH) .279
g)
*Rolf
Colmar (RC)
.279
h)
*RainerGanz (RG) .279
i) *Renate Roberg (RR) .279
e
Transkription .279
2 Methoden zur Auswertung der Interviews.280
a
Fragestellung der Auswertung.281
b
Qualitative Inhaltsanalyse.282
с
Zu den Grenzen der Auswertung und der Problematik ihrer
Darstellung.283
В
Erleben, Wirkung und Deutung des Abends im Alltag.287
1 Der Abend als zweiphasige Schwellenzeit.287
a
Gestaltung des Übergangs von der Arbeit zur Freizeit' .287
b
Ruhe und Entspannung als Indikatoren des Übergangs .290
с
Routinehafte und rituelle Gestaltung des Abends.292
Deutung des Liedes ,Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen'.299
2 Distanzierung und Bewältigung des Alltags.300
Deutung des Liedes ,Bevor die Sonne sinkt'.301
Deutung des Liedes ,Hüll mich ganz in deine Ruhe ein' . 303
3 Die Macht der Dunkelheit.305
a
Biorhythmische und psychische Einflüsse von Dunkelheit.305
b
Kognitive und emotionale Aspekte der Nacht.308
Deutung des Liedes ,Gehe ein in deinen Frieden!'.309
Deutung des Liedes ,Der Lärm verebbt'. 310
4 Bilder der Kontingenz .313
a
Nacht als Bild des Todes .313
Deutung des Liedes ,Ein Tag geht nun zu Ende, Herr'.313
Deutung des Liedes,Bleib bei mir, Herr'.314
b
Deutekategorien
,dunkeľ
und ,schwer' als Ausdruck
der Ablehnung.317
Deutung des Liedes ,Von guten Mächten treu und still umgeben'.320
с
Von der Endlichkeit der Zeit .326
Deutung des Liedes Schnell eilt der Tag dem Abend zu'.328
Deutung des Liedes ,Nun trägt der Abendwind den Tag'.332
5 Erwartungshaltungen an die christliche Frömmigkeit.334
a
Vorstellungen von Gott und der Kirche.334
b
Gottvertrauen als Charakterschwäche .336
Deutung des Liedes,Ich liege, Herr, in deiner Hut'.337
XII
с
Glaubenspraxis als Lebenshilfe .342
Deutung des Liedes ,Abend ward, bald kommt die 'Nacht'.346
6 Zusammenfassung .349
С
Der Abend
(III):
Problem der Symbolakzeptanz.351
Ausblick.355
1 Probleme und Perspektiven für die
pastorale
Praxis.355
2 Methodischer Ertrag der Studie.357
Appendix.36i
Texte und Quellen der verwendeten Abendlieder.361
Tabelle
I:
Themen und Motive in Abendliedern des 20. Jahrhunderts.401
Tabelle
II:
Adressaten und Adressanten der Lieder.406
Synopse der Textvarianten zu
The day, Thou
gavest,
LORD, is ended.
411
Synopse der Textvarianten zu
Abide with me
.412
Personenregister .413
Verzeichnisse.415
Abkürzungsverzeichnis .415
Quellen- und Literaturverzeichnis .421
XIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fuhrmann, Siri 1976- |
author_GND | (DE-588)128560398 |
author_facet | Fuhrmann, Siri 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Fuhrmann, Siri 1976- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023187047 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV28 |
callnumber-raw | BV28 |
callnumber-search | BV28 |
callnumber-sort | BV 228 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BS 1450 GE 5521 LB 58000 |
ctrlnum | (OCoLC)213961006 (DE-599)DNB986849235 |
dewey-full | 264.15 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 264 - Public worship |
dewey-raw | 264.15 |
dewey-search | 264.15 |
dewey-sort | 3264.15 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023187047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150302</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080227s2008 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N03,0352</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986849235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772082580</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 149.00 (freier Pr.), ca. EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8258-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772082580</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 149.00 (freier Pr.), ca. EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-7720-8258-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772082580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213961006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986849235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV28</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">264.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 1450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16058:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5521</subfield><subfield code="0">(DE-625)39125:13554</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 58000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90575:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmann, Siri</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128560398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Abend in Lied, Leben und Liturgie</subfield><subfield code="b">Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht</subfield><subfield code="c">Siri Fuhrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 440 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietas Liturgica : Studia</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 421 - 440</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evening service music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evening worship services</subfield><subfield code="x">Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liturgics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120567-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abend</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391291-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abendlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4570830-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stundengebet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132719-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4521782-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abend</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391291-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120567-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4521782-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stundengebet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132719-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Abendlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4570830-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Liturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036050-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pietas Liturgica</subfield><subfield code="v">Studia ; 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018011</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045384&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016373507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023187047 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:03:32Z |
indexdate | 2024-07-20T09:33:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772082580 3772082580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016373507 |
oclc_num | 213961006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 440 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series | Pietas Liturgica |
series2 | Pietas Liturgica : Studia |
spelling | Fuhrmann, Siri 1976- Verfasser (DE-588)128560398 aut Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht Siri Fuhrmann Tübingen [u.a.] Francke 2008 XIII, 440 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pietas Liturgica : Studia 18 Literaturverz. S. 421 - 440 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007 Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd rswk-swf Christentum Evening service music Evening worship services Christianity Liturgics Kirchenlied (DE-588)4120567-4 gnd rswk-swf Abend Motiv (DE-588)4391291-6 gnd rswk-swf Abendlied (DE-588)4570830-7 gnd rswk-swf Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd rswk-swf Abend (DE-588)4521782-8 gnd rswk-swf Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abend Motiv (DE-588)4391291-6 s Kirchenlied (DE-588)4120567-4 s Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 b DE-604 Abend (DE-588)4521782-8 s Stundengebet (DE-588)4132719-6 s Abendlied (DE-588)4570830-7 s Liturgie (DE-588)4036050-7 s Pietas Liturgica Studia ; 18 (DE-604)BV000018011 18 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045384&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuhrmann, Siri 1976- Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht Pietas Liturgica Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Christentum Evening service music Evening worship services Christianity Liturgics Kirchenlied (DE-588)4120567-4 gnd Abend Motiv (DE-588)4391291-6 gnd Abendlied (DE-588)4570830-7 gnd Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd Abend (DE-588)4521782-8 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)2009545-4 (DE-588)4120567-4 (DE-588)4391291-6 (DE-588)4570830-7 (DE-588)4132719-6 (DE-588)4521782-8 (DE-588)4036050-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |
title_auth | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |
title_exact_search | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |
title_exact_search_txtP | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |
title_full | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht Siri Fuhrmann |
title_fullStr | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht Siri Fuhrmann |
title_full_unstemmed | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht Siri Fuhrmann |
title_short | Der Abend in Lied, Leben und Liturgie |
title_sort | der abend in lied leben und liturgie studie zu motiven riten und alltagserfahrungen an der schwelle vom tag zur nacht |
title_sub | Studie zu Motiven, Riten und Alltagserfahrungen an der Schwelle vom Tag zur Nacht |
topic | Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Christentum Evening service music Evening worship services Christianity Liturgics Kirchenlied (DE-588)4120567-4 gnd Abend Motiv (DE-588)4391291-6 gnd Abendlied (DE-588)4570830-7 gnd Stundengebet (DE-588)4132719-6 gnd Abend (DE-588)4521782-8 gnd Liturgie (DE-588)4036050-7 gnd |
topic_facet | Katholische Kirche Christentum Evening service music Evening worship services Christianity Liturgics Kirchenlied Abend Motiv Abendlied Stundengebet Abend Liturgie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3045384&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016373507&sequence=000008&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018011 |
work_keys_str_mv | AT fuhrmannsiri derabendinliedlebenundliturgiestudiezumotivenritenundalltagserfahrungenanderschwellevomtagzurnacht |