Die strafbare Werbung (§ 16 Abs. 1 UWG) nach der UWG-Reform von 2004:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft
234 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2008 |
Beschreibung: | XXIII, 242 S. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
VI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXI
Einleitung..................................................................................................1
Erstes Kapitel: Zivilrechtliche Reform des UWG........................................5
I.
Einführung 5
1. Wettbewerbsrecht vor der Reform..........................................................................5
2. Definition Werbung..................................................................................................6
II.
Zivilrechtliche Reform 8
1. Allgemeiner Überblick..............................................................................................9
2. Generalklausel.......................................................................................................12
a) Unlauterer Wettbewerb.....................................................................................12
b) Wesentlichkeitsschwelle...................................................................................13
c) Wettbewerbshandlung......................................................................................13
d) Funktion der Generalklausel.............................................................................15
3. Irreführende Werbung...........................................................................................15
a) Tatbestand der irreführenden Werbung...........................................................16
b) Irreführung über die Preisbemessung..............................................................17
c) Irreführung über den Warenvorrat....................................................................17
Zweites Kapitel: Europarechtlicher Einfluss.............................................19
I.
Strafrechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene 19
1. Rechtssetzungskompetenz im Strafrecht..............................................................19
2. Rahmenbeschlüsse im Wettbewerbsrecht............................................................25
3. Europäisches Strafgesetzbuch..............................................................................25
4. Zwischenergebnis..................................................................................................26
II
II.
Mittelbarer Einfluss der europäischen Vorgaben auf das nationale Strafrecht 26
1. Primäres Recht......................................................................................................27
2. Sekundäres Recht.................................................................................................31
3. Richtlinie über irreführende Werbung...................................................................33
4. Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken........................................................35
5. Verordnungsvorschlag über Verkaufsförderung im Binnenmarkt.........................42
Drittes Kapitel: § 16 Abs. 1 UWG...................................................................45
I.
Einführung 45
II.
Verbraucherleitbild 49
1. Altes nationales Verbraucherleitbild......................................................................50
2. Europäisches Verbraucherleitbild.........................................................................51
a) Primäres Gemeinschaftsrecht..........................................................................52
b) Richtlinie über irreführende Werbung...............................................................52
c) Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken...................................................54
d) Anwendungsvorrang.........................................................................................56
e) Verbraucherleitbild des EuGH..........................................................................57
3. Neues nationales Verbraucherleitbild...................................................................61
4. Europäisierung des nationalen Verbraucherleitbildes?.........................................63
a) Verbraucherleitbild beim Kauf geringwertiger Alltagsgüter..............................64
b) Deskriptives oder normatives Verbraucherleitbild?..........................................68
III.
Angaben i. S. v. § 16 Abs. 1 UWG 73
I.Angaben................................................................................................................73
2. „Angaben unter Berücksichtigung des gehobenen Verbraucherleitbildes...........75
IV.
Geschäftliche Verhältnisse 80
1. Alte Rechtslage.....................................................................................................81
2. Reformvorschläge.................................................................................................82
3. Neue Rechtslage...................................................................................................84
a) Unmittelbare Geltung........................................................................................84
b) Mittelbare Geltung über § 5 Abs. 2 Ziffer 3 UWG.............................................84
III
V.
Wettbewerbshandlung 86
1. Rechtslage vor der Wettbewerbsreform................................................................87
2. Rechtslage nach der Wettbewerbsreform.............................................................88
a) Darstellung des Meinungsstreits......................................................................88
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c) Ultima-Ratio-Funktion des Straftatbestandes...................................................92
d)
Teleologische
Auslegung.................................................................................92
e) Bestimmtheitsgebot..........................................................................................94
3. Art. 6, 7, 2
lit.
d
der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken........................96
4. Zusammenfassung................................................................................................98
VI.
Öffentliche Bekanntmachungen oder Mitteilungen, welche für einen
größeren Kreis von Personen bestimmt sind 99
1. Öffentliche Bekanntmachungen............................................................................99
2. Mitteilungen für einen größeren Kreis von Personen..........................................100
a) Darstellung des Meinungsstreits....................................................................100
b) Eigene Ansicht................................................................................................104
c) Fester Schwellenwert?....................................................................................109
d) Sukzessive Einzelwerbung.............................................................................110
VII.
Unwahr 112
1. Darstellung des Meinungsstreits.........................................................................113
a) Subjektive Theorie..........................................................................................113
b) Objektive Theorie............................................................................................116
2. Rechtslage nach der Reform...............................................................................118
3. Betrachtung der Rechtsprechung zu § 4 UWG
a. F
...........................................126
4. Zwangsversteigerung mit fingierten Titeln..........................................................129
VIII. Irreführend wirbt 134
1. Irreführung...........................................................................................................134
2. Betrachtung der Rechtsprechung zu § 4 UWG
a. F
...........................................136
3. Absenkung des Verbraucherleitbilds durch § 4 Ziffer 2 UWG?..........................143
4. Irreführungsquoten..............................................................................................146
a) Rechtslage vor der Reform.............................................................................146
b) Rechtslage nach der Reform..........................................................................148
IV
5. Beweislastumkehr gem. § 5 Abs. 4 und 5 UWG?...............................................156
6. Zwischenergebnis................................................................................................162
IX.
Wesentüchkeitsschwelle des § 3 UWG 163
1. Alte Rechtslage und Reformvorschläge..............................................................163
2. Neue Rechtslage.................................................................................................166
a) Allgemein........................................................................................................166
b) Auslegungsdirektive § 13 Abs. 2 Nr. 1 und Nr. 2 UWG a. F.?.......................170
c) Europarechtliche Bedenken gegen die Wesentlichkeitsschwelle..................171
X.
Subjektiver Tatbestand 173
1. Rechtslage vor der Reform.................................................................................173
2. Rechtslage nach der Reform...............................................................................175
3. Die Absicht, den Anschein ein besonders günstiges Angebot hervorzurufen.... 178
a) Inhalt des Tatbestandsmerkmals....................................................................179
b) Zugaben und Sondergeschenke....................................................................181
c) Werbung mit persönlichen Lebensverhältnissen............................................188
4. Zwischenergebnis................................................................................................193
XI.
Rechtswidrigkeit und Schuld 194
XII. Strafbare Werbung durch Unterlassen 195
1. Konkludente Angabe oder Unterlassen?............................................................196
a) Darstellung des Meinungsstreits....................................................................196
b) Eigene Meinung..............................................................................................199
2. Garantenstellung des Werbenden......................................................................203
a) Treu und Glauben...........................................................................................205
b) Zivilrechtliche Aufklärungspflichten................................................................209
c) Garantenstellung des Betriebsinhabers.........................................................216
XIII. Strafverfolgung 221
1.(Straf)Antragsdelikt..............................................................................................221
2. Privatklagedelikt..................................................................................................223
3. Klagebefugnis der Verbraucher...........................................................................224
4. Klagebefugnis des abstrakten Mitbewerbers......................................................229
Viertes Kapitel: Reformpolitische Überlegung - Tatbestands¬
ergänzung für besonders Schutzbedürftige.............233
Schlussbetrachtung........................................................................................238
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
VI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXI
Einleitung.1
Erstes Kapitel: Zivilrechtliche Reform des UWG.5
I.
Einführung 5
1. Wettbewerbsrecht vor der Reform.5
2. Definition Werbung.6
II.
Zivilrechtliche Reform 8
1. Allgemeiner Überblick.9
2. Generalklausel.12
a) Unlauterer Wettbewerb.12
b) Wesentlichkeitsschwelle.13
c) Wettbewerbshandlung.13
d) Funktion der Generalklausel.15
3. Irreführende Werbung.15
a) Tatbestand der irreführenden Werbung.16
b) Irreführung über die Preisbemessung.17
c) Irreführung über den Warenvorrat.17
Zweites Kapitel: Europarechtlicher Einfluss.19
I.
Strafrechtliche Vorgaben auf europäischer Ebene 19
1. Rechtssetzungskompetenz im Strafrecht.19
2. Rahmenbeschlüsse im Wettbewerbsrecht.25
3. Europäisches Strafgesetzbuch.25
4. Zwischenergebnis.26
II
II.
Mittelbarer Einfluss der europäischen Vorgaben auf das nationale Strafrecht 26
1. Primäres Recht.27
2. Sekundäres Recht.31
3. Richtlinie über irreführende Werbung.33
4. Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken.35
5. Verordnungsvorschlag über Verkaufsförderung im Binnenmarkt.42
Drittes Kapitel: § 16 Abs. 1 UWG.45
I.
Einführung 45
II.
Verbraucherleitbild 49
1. Altes nationales Verbraucherleitbild.50
2. Europäisches Verbraucherleitbild.51
a) Primäres Gemeinschaftsrecht.52
b) Richtlinie über irreführende Werbung.52
c) Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken.54
d) Anwendungsvorrang.56
e) Verbraucherleitbild des EuGH.57
3. Neues nationales Verbraucherleitbild.61
4. Europäisierung des nationalen Verbraucherleitbildes?.63
a) Verbraucherleitbild beim Kauf geringwertiger Alltagsgüter.64
b) Deskriptives oder normatives Verbraucherleitbild?.68
III.
Angaben i. S. v. § 16 Abs. 1 UWG 73
I.Angaben.73
2. „Angaben" unter Berücksichtigung des gehobenen Verbraucherleitbildes.75
IV.
Geschäftliche Verhältnisse 80
1. Alte Rechtslage.81
2. Reformvorschläge.82
3. Neue Rechtslage.84
a) Unmittelbare Geltung.84
b) Mittelbare Geltung über § 5 Abs. 2 Ziffer 3 UWG.84
III
V.
Wettbewerbshandlung 86
1. Rechtslage vor der Wettbewerbsreform.87
2. Rechtslage nach der Wettbewerbsreform.88
a) Darstellung des Meinungsstreits.88
b) Gesetzessystematik.90
c) Ultima-Ratio-Funktion des Straftatbestandes.92
d)
Teleologische
Auslegung.92
e) Bestimmtheitsgebot.94
3. Art. 6, 7, 2
lit.
d
der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken.96
4. Zusammenfassung.98
VI.
Öffentliche Bekanntmachungen oder Mitteilungen, welche für einen
größeren Kreis von Personen bestimmt sind 99
1. Öffentliche Bekanntmachungen.99
2. Mitteilungen für einen größeren Kreis von Personen.100
a) Darstellung des Meinungsstreits.100
b) Eigene Ansicht.104
c) Fester Schwellenwert?.109
d) Sukzessive Einzelwerbung.110
VII.
Unwahr 112
1. Darstellung des Meinungsstreits.113
a) Subjektive Theorie.113
b) Objektive Theorie.116
2. Rechtslage nach der Reform.118
3. Betrachtung der Rechtsprechung zu § 4 UWG
a. F
.126
4. Zwangsversteigerung mit fingierten Titeln.129
VIII. Irreführend wirbt 134
1. Irreführung.134
2. Betrachtung der Rechtsprechung zu § 4 UWG
a. F
.136
3. Absenkung des Verbraucherleitbilds durch § 4 Ziffer 2 UWG?.143
4. Irreführungsquoten.146
a) Rechtslage vor der Reform.146
b) Rechtslage nach der Reform.148
IV
5. Beweislastumkehr gem. § 5 Abs. 4 und 5 UWG?.156
6. Zwischenergebnis.162
IX.
Wesentüchkeitsschwelle des § 3 UWG 163
1. Alte Rechtslage und Reformvorschläge.163
2. Neue Rechtslage.166
a) Allgemein.166
b) Auslegungsdirektive § 13 Abs. 2 Nr. 1 und Nr. 2 UWG a. F.?.170
c) Europarechtliche Bedenken gegen die Wesentlichkeitsschwelle.171
X.
Subjektiver Tatbestand 173
1. Rechtslage vor der Reform.173
2. Rechtslage nach der Reform.175
3. Die Absicht, den Anschein ein besonders günstiges Angebot hervorzurufen. 178
a) Inhalt des Tatbestandsmerkmals.179
b) Zugaben und Sondergeschenke.181
c) Werbung mit persönlichen Lebensverhältnissen.188
4. Zwischenergebnis.193
XI.
Rechtswidrigkeit und Schuld 194
XII. Strafbare Werbung durch Unterlassen 195
1. Konkludente Angabe oder Unterlassen?.196
a) Darstellung des Meinungsstreits.196
b) Eigene Meinung.199
2. Garantenstellung des Werbenden.203
a) Treu und Glauben.205
b) Zivilrechtliche Aufklärungspflichten.209
c) Garantenstellung des Betriebsinhabers.216
XIII. Strafverfolgung 221
1.(Straf)Antragsdelikt.221
2. Privatklagedelikt.223
3. Klagebefugnis der Verbraucher.224
4. Klagebefugnis des abstrakten Mitbewerbers.229
Viertes Kapitel: Reformpolitische Überlegung - Tatbestands¬
ergänzung für besonders Schutzbedürftige.233
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