Offene Lernarrangements im Englischunterricht: Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München [u.a.]
Langenscheidt
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 S. |
ISBN: | 9783526508625 |
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adam_text | Nicht erst seit PISA steht der lehrerzentrierte Frontalunterricht
in der Kritik. Eine Öffnung des (Fremdsprachen-OUnterrichts
hin zu stärker schülerorientierten Methoden wird allseits
gefordert.
Engelbert Thaler legt vor diesem Hintergrund die
unterschiedlichen theoretischen und praktisch-pädagogischen
Wurzeln offenen Englischunterrichts frei, bestimmt seine
Merkmale und analysiert auf dieser Basis 27 offene
Lernarrangements. Die empirische Fundierung erfolgt
mit Blick auf die MODUS-zi-Schulen in Bayern, an denen
Reformmodelle erprobt werden. Abschließend plädiert
er für eine didaktisch sinnvolle Kombination offener und
geschlossener Lernarrangements im Englischunterricht:
Balanced Teaching.
Inhalt
Vorwort..............................................................................................................................4
Inhalt..................................................................................................................................5
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................10
Einleitung.........................................................................................................................11
Erster Teil - Genese: Rekonstruktion der Quellen des Offenheits-
Paradigmas.............................................................................................................24
1 Philosophisch-erkenntnistheoretische Wurzeln..................................................25
1.1 Philosophischer und pädagogischer Pragmatismus........................................25
1.2 Lebensphilosophie und
élan
vital...................................................................27
1.3 Kritischer Rationalismus und Fallibilismus....................................................29
1.4 Hermeneutische Spirale und Rezeptionsästhetik............................................30
1.5 Kritische Theorie und Diskursmodell.............................................................31
1.6 Postmoderne und Pluralität.............................................................................33
1.7 Fazit................................................................................................................34
2 Anthropologisch-pädagogische Wurzein.............................................................36
2.1 Anthropologisch-biologische Positionen........................................................38
2.2 Ahnherren der Pädagogik...............................................................................39
2.3 Klassische Reformpädagogiken......................................................................41
2.3.1 Deweys und
Kilpatricks
Projektmethode............................................41
2.3.2 Kerschensteiners Arbeitsschule...........................................................43
2.3.3 Gaudigs freie geistige Tätigkeit...........................................................44
2.3.4 Ottos natürlicher Gesamtunterricht......................................................45
2.3.5 Montessoris Freiarbeit.........................................................................46
2.3.6 Korczaks Rechte des Kindes...............................................................49
2.3.7 Neills Summerhill................................................................................49
2.3.8 Parkhursts Dalton-Plan........................................................................50
2.3.9
Petersens
Jenaplan...............................................................................52
2.3.10 Steiners Waldorfschule........................................................................54
2.3.11 Freinets Arbeitstechniken....................................................................55
2.4 Neue Reformpädagogiken..............................................................................60
2.4.
ł
Englische Informal
Education
und Plowden Report...........................60
2.4.2 Community
Education
.........................................................................63
2.4.3 Alternativschulen.................................................................................64
2.5 Fazit................................................................................................................66
Sozioökonomisch-politische Wurzeln...................................................................70
3.1 Poppers offene Gesellschaft............................................................................70
3.2 Bildungspolitische Reformimpulse.................................................................72
3.3 Wandlungsprozesse in Kindheit und Jugend..................................................73
3.4 Strukturwandel und Berufspropädeutik..........................................................76
3.5
Organisations-
und systemtheoretische Konzepte...........................................78
3.6 Fazit................................................................................................................79
Lernpsychologisch-spracherwerbstheoretische Wurzeln................................... 80
4.1 Piagets Stufenmodell kognitiver Entwicklung................................................80
4.2 Bruners
discovery learning
.............................................................................81
4.3 Wygotskis
zone of proximal development
.......................................................84
4.4 Aeblis handelndes Denken..............................................................................85
4.5
Impulse
des Konstruktivismus........................................................................86
4.6 Gestalttheorie und Ganzheit............................................................................89
4.7 Modell der Themenzentrierten Interaktion..................................................... 91
4.8 Humanistische Psychologie............................................................................93
4.9 Psychologische Persönlichkeitstheorien und Big
Five
.................................... 97
4.10 Motivationspsychologische Theorien,............................................................98
4.11 Theorie der multiplen Intelligenzen................................................................99
4.12 Neurobiologisch-psychologische Erkenntnisse............................................104
4.13 Fazit..............................................................................................................106
Fremdsprachendidaktisch-methodische Wurzeln.............................................107
5.1 Krise des Fremdsprachenunterrichts.............................................................107
5.2 Der methodologische Paradigmenwechsel...................................................108
5.3 Offenheit von
Communicative Language Teaching
......................................
ПО
5.4 Öffhungsimpulse
ave
Fringe Methods
..........................................................112
5.4.1
The Silent Way
...................................................................................112
5.4.2
Total Physical Response (TPR)
.........................................................114
5.4.3 Suggestopädie....................................................................................116
5.4.4
Community Language Learning
........................................................118
5.5
Fazit
..............................................................................................................121
Zweiter Teil - Konzeption: Konstruktion von Parametern offenen
Englischunterrichts..............................................................................................123
6 Dimensionen von Geschlossenheit......................................................................124
6.1 Geschlossenheiten des Schulwesens.............................................................124
6.2 Frontale Instruktion.......................................................................................125
6.3 Empirischer Forschungsstand zum Frontalunterricht...................................128
7 Dimensionen von Offenheit.................................................................................130
7.1 Alltagssprachliche Semantik.........................................................................130
7.2 Offenheitals pädagogischer Terminus..........................................................131
7.3 Offener Unterricht im pädagogischen Diskurs.............................................132
7.4 Englischdidaktische Definitionsversuche.....................................................141
8 Parameter offenen Englischunterrichts.............................................................144
8.1 Kommunikative Offenheit............................................................................144
8.2
Existentielle
Offenheit..................................................................................145
8.3 Adressatenorientierte Offenheit....................................................................146
8.4 Inter-personelle Offenheit.............................................................................147
8.5 Dezisionistische Offenheit............................................................................148
8.6 Textliche Offenheit.......................................................................................149
8.7 Mediale Offenheit.........................................................................................150
8.8 Lokale Offenheit...........................................................................................151
8.9 Globale Offenheit..........................................................................................152
8.10 Fachtranszendierende Offenheit...................................................................153
8.11 Fazit: Offenheits-Matrix...............................................................................154
Dritter Teil - Konkretion: Kontext, Intention und Positionierung von 27
offenen Lernarrangements..................................................................................156
9 Aufgabenorientierte Lernarrangements............................................................157
9.1 Freiarbeit.......................................................................................................157
9.2 Planarbeit......................................................................................................163
9.3 Stationenlernen.............................................................................................166
9.4 Projektunterricht...........................................................................................171
9.5
Task-Based Language Learning....................................................................
179
9.6
Storyline
........................................................................................................186
9.7
Participatory Approach
................................................................................189
10 Spielorientierte Formen.......................................................................................193
10.1 Lernspiele......................................................................................................193
10.2 Szenisches Spielen........................................................................................197
10.3 Simulationen.................................................................................................201
11 Medienorientierte Ansätze..................................................................................205
11.1
Music-Based Language Learning.................................................................
205
11.2
Film-Based Language Learning
...................................................................211
11.3
Internet-Based Language Learning
..............................................................217
11.4
Self-Access Language Learning
....................................................................226
12
Fertigkeitsorientierte
Typen................................................................................230
12.1
Extensive Reading
.........................................................................................230
12.2
Creative Writing
............................................................................................236
12.3
Oral Presentations
........................................................................................242
12.4
Discussions
...................................................................................................247
12.5
Kurtz sche
Improvisationen..........................................................................250
12.6
Narrow Listening
..........................................................................................254
13 Phasenorientierte Formen...................................................................................258
13.1 Offene Unterrichtseinstiege..........................................................................258
13.2 Überraschungstolerantes Unterrichten..........................................................263
13.3
Woodward s Breaks
......................................................................................266
13.4 Offene Stundenausstiege...............................................................................267
14 Sozialformorientierte Konzepte..........................................................................270
14.1
Cooperative Language Learning..................................................................
270
14.2 Lernen durch Lehren.....................................................................................277
Vierter Teil - Exemplifikation......................................................................................283
15 Empirische Studie: MODUS 21..........................................................................284
15.1 Untersuchungsperspektive............................................................................284
15.2 Methoden der Datenerhebung und -auswertung...........................................284
15.3 Zielperspektivendes Modellversuchs...........................................................285
15.4 Erste transferierbare Instrumente..................................................................287
15.5 Englischspezifische Handlungspläne............................................................288
15.6 Erfahrungen und Einstellungen der Lehrkräfte.............................................292
15.7 Dezisionistische Perspektive.........................................................................299
15.8 Fazit..............................................................................................................303
Fünfter Teil - Integration.............................................................................................304
16 Integration offener Lernarrangements..............................................................305
16.1
Balanced Teaching........................................................................................
305
16.2 Implikationen
fur
den Englischunterricht.....................................................310
16.3
Desiderata
der Forschung.............................................................................315
Bibliographie.................................................................................................................317
Anhang...........................................................................................................................371
|
adam_txt |
Nicht erst seit PISA steht der lehrerzentrierte Frontalunterricht
in der Kritik. Eine Öffnung des (Fremdsprachen-OUnterrichts
hin zu stärker schülerorientierten Methoden wird allseits
gefordert.
Engelbert Thaler legt vor diesem Hintergrund die
unterschiedlichen theoretischen und praktisch-pädagogischen
Wurzeln offenen Englischunterrichts frei, bestimmt seine
Merkmale und analysiert auf dieser Basis 27 offene
Lernarrangements. Die empirische Fundierung erfolgt
mit Blick auf die MODUS-zi-Schulen in Bayern, an denen
Reformmodelle erprobt werden. Abschließend plädiert
er für eine didaktisch sinnvolle Kombination offener und
geschlossener Lernarrangements im Englischunterricht:
Balanced Teaching.
Inhalt
Vorwort.4
Inhalt.5
Tabellenverzeichnis.10
Einleitung.11
Erster Teil - Genese: Rekonstruktion der Quellen des Offenheits-
Paradigmas.24
1 Philosophisch-erkenntnistheoretische Wurzeln.25
1.1 Philosophischer und pädagogischer Pragmatismus.25
1.2 Lebensphilosophie und
élan
vital.27
1.3 Kritischer Rationalismus und Fallibilismus.29
1.4 Hermeneutische Spirale und Rezeptionsästhetik.30
1.5 Kritische Theorie und Diskursmodell.31
1.6 Postmoderne und Pluralität.33
1.7 Fazit.34
2 Anthropologisch-pädagogische Wurzein.36
2.1 Anthropologisch-biologische Positionen.38
2.2 Ahnherren der Pädagogik.39
2.3 Klassische Reformpädagogiken.41
2.3.1 Deweys und
Kilpatricks
Projektmethode.41
2.3.2 Kerschensteiners Arbeitsschule.43
2.3.3 Gaudigs freie geistige Tätigkeit.44
2.3.4 Ottos natürlicher Gesamtunterricht.45
2.3.5 Montessoris Freiarbeit.46
2.3.6 Korczaks Rechte des Kindes.49
2.3.7 Neills Summerhill.49
2.3.8 Parkhursts Dalton-Plan.50
2.3.9
Petersens
Jenaplan.52
2.3.10 Steiners Waldorfschule.54
2.3.11 Freinets Arbeitstechniken.55
2.4 Neue Reformpädagogiken.60
2.4.
ł
Englische Informal
Education
und Plowden Report.60
2.4.2 Community
Education
.63
2.4.3 Alternativschulen.64
2.5 Fazit.66
Sozioökonomisch-politische Wurzeln.70
3.1 Poppers offene Gesellschaft.70
3.2 Bildungspolitische Reformimpulse.72
3.3 Wandlungsprozesse in Kindheit und Jugend.73
3.4 Strukturwandel und Berufspropädeutik.76
3.5
Organisations-
und systemtheoretische Konzepte.78
3.6 Fazit.79
Lernpsychologisch-spracherwerbstheoretische Wurzeln. 80
4.1 Piagets Stufenmodell kognitiver Entwicklung.80
4.2 Bruners
discovery learning
.81
4.3 Wygotskis
zone of proximal development
.84
4.4 Aeblis handelndes Denken.85
4.5
Impulse
des Konstruktivismus.86
4.6 Gestalttheorie und Ganzheit.89
4.7 Modell der Themenzentrierten Interaktion. 91
4.8 Humanistische Psychologie.93
4.9 Psychologische Persönlichkeitstheorien und Big
Five
. 97
4.10 Motivationspsychologische Theorien,.98
4.11 Theorie der multiplen Intelligenzen.99
4.12 Neurobiologisch-psychologische Erkenntnisse.104
4.13 Fazit.106
Fremdsprachendidaktisch-methodische Wurzeln.107
5.1 Krise des Fremdsprachenunterrichts.107
5.2 Der methodologische Paradigmenwechsel.108
5.3 Offenheit von
Communicative Language Teaching
.
ПО
5.4 Öffhungsimpulse
ave
Fringe Methods
.112
5.4.1
The Silent Way
.112
5.4.2
Total Physical Response (TPR)
.114
5.4.3 Suggestopädie.116
5.4.4
Community Language Learning
.118
5.5
Fazit
.121
Zweiter Teil - Konzeption: Konstruktion von Parametern offenen
Englischunterrichts.123
6 Dimensionen von Geschlossenheit.124
6.1 Geschlossenheiten des Schulwesens.124
6.2 Frontale Instruktion.125
6.3 Empirischer Forschungsstand zum Frontalunterricht.128
7 Dimensionen von Offenheit.130
7.1 Alltagssprachliche Semantik.130
7.2 Offenheitals pädagogischer Terminus.131
7.3 Offener Unterricht im pädagogischen Diskurs.132
7.4 Englischdidaktische Definitionsversuche.141
8 Parameter offenen Englischunterrichts.144
8.1 Kommunikative Offenheit.144
8.2
Existentielle
Offenheit.145
8.3 Adressatenorientierte Offenheit.146
8.4 Inter-personelle Offenheit.147
8.5 Dezisionistische Offenheit.148
8.6 Textliche Offenheit.149
8.7 Mediale Offenheit.150
8.8 Lokale Offenheit.151
8.9 Globale Offenheit.152
8.10 Fachtranszendierende Offenheit.153
8.11 Fazit: Offenheits-Matrix.154
Dritter Teil - Konkretion: Kontext, Intention und Positionierung von 27
offenen Lernarrangements.156
9 Aufgabenorientierte Lernarrangements.157
9.1 Freiarbeit.157
9.2 Planarbeit.163
9.3 Stationenlernen.166
9.4 Projektunterricht.171
9.5
Task-Based Language Learning.
179
9.6
Storyline
.186
9.7
Participatory Approach
.189
10 Spielorientierte Formen.193
10.1 Lernspiele.193
10.2 Szenisches Spielen.197
10.3 Simulationen.201
11 Medienorientierte Ansätze.205
11.1
Music-Based Language Learning.
205
11.2
Film-Based Language Learning
.211
11.3
Internet-Based Language Learning
.217
11.4
Self-Access Language Learning
.226
12
Fertigkeitsorientierte
Typen.230
12.1
Extensive Reading
.230
12.2
Creative Writing
.236
12.3
Oral Presentations
.242
12.4
Discussions
.247
12.5
Kurtz'sche
Improvisationen.250
12.6
Narrow Listening
.254
13 Phasenorientierte Formen.258
13.1 Offene Unterrichtseinstiege.258
13.2 Überraschungstolerantes Unterrichten.263
13.3
Woodward's Breaks
.266
13.4 Offene Stundenausstiege.267
14 Sozialformorientierte Konzepte.270
14.1
Cooperative Language Learning.
270
14.2 Lernen durch Lehren.277
Vierter Teil - Exemplifikation.283
15 Empirische Studie: MODUS 21.284
15.1 Untersuchungsperspektive.284
15.2 Methoden der Datenerhebung und -auswertung.284
15.3 Zielperspektivendes Modellversuchs.285
15.4 Erste transferierbare Instrumente.287
15.5 Englischspezifische Handlungspläne.288
15.6 Erfahrungen und Einstellungen der Lehrkräfte.292
15.7 Dezisionistische Perspektive.299
15.8 Fazit.303
Fünfter Teil - Integration.304
16 Integration offener Lernarrangements.305
16.1
Balanced Teaching.
305
16.2 Implikationen
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den Englischunterricht.310
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