Public Management: innovative Konzepte zur Führung im öffentlichen Sektor
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 419 - 445 |
Beschreibung: | XVI, 453 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834907301 |
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NORBERT THORN I ADRIAN RITZ
PUBLIC MANAGEMENT
INNOVATIVE KONZEPTE ZUR FUNNING IM OFFENTLICHEN SEKTOR
4., AKTUALISIERTE AUFLAGE
GABLER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORTE V
VORWORTE VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
EINLEITUNG XV
KAPITEL 1
ZIEL UND ZWECK EINES MANAGEMENTS FUR DEN STAAT 1 1.1 BIIROKRATIE DES 20.
JAHRHUNDERTS UND DIE GEANDERTEN ANFORDERUNGEN 3
1.2 EIN NEUES MANAGEMENT FUR DEN STAAT ALS KONSEQUENZ? 8 1.3
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG AUS INTERNATIONALER SICHT.... 12 1.3.1
MANAGEMENTREFORMEN SEIT DEN 1980ER JAHREN 12
1.3.2 INTERNATIONALE REFORMENTWICKLUNGEN 13
1.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES PUBLIC MANAGEMENTS 15 1.4.1 PUBLIC
CHOICE UND DIE ROLLE DER BIIROKRATIE 15
1.4.2 NEUE INSTITUTIONENOKONOMIE 18
1.4.3 MANAGERIALISMUS 21
1.5 SPANNUNGSFELDER UND GEFAHREN BEI REFORMEN 24
1.5.1 URSACHEN VON VERWALTUNGSREFORMEN 24
1.5.2 STAATSLEITENDE PRINZIPIEN UND PUBLIC MANAGEMENT 27
1.5.3 OKONOMISCHE VERSUS STAATSPOLITISCHE RATIONALITAT 29 1.5.4
AUSWIRKUNGEN DER KOMBINATION VON RECHTLICHEN UND OKONOMISCHEN
GRUNDPRINZIPIEN 31
PRAXISFENSTER NR. 1: WIRKUNGSORIENTIERTE LANDESVERWALTUNG IN
OBEROSTERREICH 34
1.5.5 GEFAHREN VON VERWALTUNGSREFORMEN 36
KAPITEL 2
DAS IOP-FIIHRUNGSKONZEPT FUR DEN OFFENTLICHEN SEKTOR 39 2.1
IOP-FIIHRUNGSKONZEPT 41
2.2 BEDINGUNGSGROFIEN DER FUHRUNG IM OFFENTLICHEN SEKTOR.. 43 2.3
STEUERUNGSEBENEN IM OFFENTLICHEN SEKTOR 45
2.3.1 EBENE DER POLITISCHEN STEUERUNG 46
2.3.2 EBENE DER BETRIEBLICHEN STEUERUNG 48
2.3.3 EBENE DER LEISTUNGEN UND WIRKUNGEN 49
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 ARTEN DES WANDELS 51
2.4.1 STRATEGIEWANDEL 52
FALLSTUDIE: DIE PORTFOLIOANALYSE ZUR STRATEGISCHEN ENTSCHEI-
DUNGSFINDUNG IN DER BERNISCHEN KANTONSVERIVALTUNG 64
PRAXISFENSTER NR. 2: ERNEUERUNG VON STAATSKANZLEIEN ZUR EFFEKTIVEN
FTIHRUNGSUNTERSTIITZUNG AN DER SCHNITTSTELLE VON POLITIK UND VERWALTUNG
72
2.4.2 KULTURWANDEL 76
PRAXISFENSTER NR. 3: WANDEL DER ORGANISATIONSKULTUR IN ARHUS AMI
(DA NEMARK) 86
2.4.3 STRUKTUR- UND PROZESSWANDEL 90
2.5 MANAGEMENT DES WANDELS 91
2.5.1 KONZEPTE DES MANAGEMENTS DES WANDELS 91
2.5.2 WIDERSTAND GEGEN WANDEL 95
2.5.3 FIIHRUNGS- UND PROMOTORENFUNKTIONEN IM WANDEL 103
2.5.4 PHASEN DES VERANDERUNGSPROJEKTS 108
PRAXISFENSTER NR. 4: PHASENMODELL DES CHANGE MANAGEMENTS IN DER POLIZEI-
UND MILITARDIREKTION DES KANTONS BERN 114
KAPITEL 3
DAS INNOVATIONSMANAGEMENT ZUR NEUAUSRICHTUNG OFFENTLICHER INSTITUTIONEN
117
3.1 INNOVATIONSMANAGEMENT INNERHALB DES IOP-KONZEPTS.. 119 3.2
INNOVATIONEN UND DER OFFENTLICHE SEKTOR 121
3.2.1 BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN 121
3.2.2 INNOVATIONSHINDERNISSE IM OFFENTLICHEN SEKTOR 124
3.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUR INNOVATIONEN 127
3.3 MERKMALE VON INNOVATIONEN UND INNOVATIONS- PROZESSEN 131
3.3.1 INNOVATION UND INNOVATIONSAUFGABEN 131
3.3.2 ARTEN VON INNOVATIONEN 133
3.3.3 ABLAUF VON INNOVATIONSPROZESSEN 135
PRAXISFENSTER NR. 5: DIE INNOVATIONSSTRATEGIE DES SAARLANDES: VISION -
KONZEPTION - UMSETZUNG 138
3.4 INSTRUMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 140
3.4.1 VERWALTUNGSEXTERNE INNOVATIONSINSTRUMENTE 141
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2 VERWALTUNGSINTERNE INNOVATIONSINSTRUMENTE 146
PRAXISFENSTER NR. 6: BENCHMARKING EINES INTERNEN IT-DIENSTLEISTERS 154
3.4.3 BENCHMARKING 156
3.5 INNOVATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT 157
FALLSTUDIE: INNOVATIONSORIENTIERUNG IM EIDGENOSSISCHEN INSTITUTFIIR
GEISTIGES EIGENTUM (IGE) 159
KAPITEL 4
DAS INFORMATIONSMANAGEMENT ZUR TRANSPARENZSTEIGERUNG 165 4.1
INFORMATIONEN ALS TEIL DER POLITISCH-ADMINISTRATIVEN STEUERUNG 167
PRAXISFENSTER NR. 7: NEUE HERAUSFORDERUNGEN STAATLICHER KOMMUNIKATION
170
4.2 CONTROLLING ALS DENKHALTUNG 172
4.2.1 BERICHTSWESEN UND MANAGEMENTINFORMATIONSSYSTEME.. 176
4.2.2 KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME 180
4.2.3 BALANCED SCORECARD 182
4.3 QUALITATSMANAGEMENT 186
4.3.1 ISO UND EFQM 190
PRAXISFENSTER NR. 8: NEUE VERWALTUNGSSTEUERUNG, CAF UND
QUALITATSMANAGEMENT 194
4.3.2 CAF 196
4.4 EVALUATION STAATLICHER MAFINAHMEN 197
4.4.1 ARTEN VON EVALUATIONEN 198
4.4.2 VERWENDUNGSZWECK VON EVALUATIONEN 200
4.4.3 VORGEHENSMODELL EINER WIRKUNGSEVALUATION 201 PRAXISFENSTER NR. 9:
EINSATZMOGLICHKEITEN DER POLITIK- EVALUATION IN DER VERWALTUNGSPRAXIS
204
4.5 E-GOVERNMENT 207
KAPITEL 5
DIE ORGANISATORISCHEN GESTALTUNGSELEMENTE DES PUBLIC MANAGEMENTS 211
5.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG INNERHALB DES IOP-KONZEPTS 213
5.1.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSFELDER 215
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2 GRUNDPRINZIPIEN UND KRITERIEN DER ORGANISATORISCHEN GESTALTUNG 217
5.2 LEISTUNGSTIEFE FUR STAATLICHES ENGAGEMENT 219
5.2.1 BESTIMMUNG DER LEISTUNGSTIEFE 219
5.2.2 ALTERNATIVE ORGANISATIONSFORMEN DER LEISTUNGS- ERBRINGUNG 229
PRAXISFENSTER NR. 10: AUSLAGERUNG VON GESCHAFTSPROZESSEN IN DER
OFFENTLICHEN VERWALTUNG 234
PRAXISFENSTER NR. 11: PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP IN DER SCHWEIZ 238
5.3 KONZERNORGANISATION 241
5.3.1 FORMEN DER HOLDING-ORGANISATION 242
5.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE DER HOLDING-ORGANISATION 245
PRAXISFENSTER NR. 12: GEMEINDEREFORM RIEHEN: NEUE STEUERUNGSINSTRUMENTE
IM ANWENDUNGSTEST 246
5.3.3 AUSGESTALTUNG DER REGIERUNGS-HOLDING 260
5.4 GESTALTUNG DER STRUKTUREN INNERHALB VON INSTITUTIONEN. 267 5.4.1
BISHERIGE UND ZUKIINFTIGE ORGANISATIONSSTRUKTUREN IN REFORMPROJEKTEN 267
5.4.2 KLASSISCHE ORGANISATIONSFORMEN 269
FALLSTUDIE: WIRKUNGSORIENTIERTE FIIHRUNGSSTRUKTUREN IN DER KANTONSSCHULE
ZURCHER UNTERLAND (KZU) 275
5.4.3 PROZESSORGANISATION 284
PRAXISFENSTER NR. 13: VON DER BUNDESANSTALT FIIR ARBEIT ZUM MODERNEN
DIENSTLEISTER 296
FALLSTUDIE: VON DER DIVISIONALEN ORGANISATION ZUR PROZESS- ORGANISATION
IM BUNDESAMT FIIR LANDESTOPOGRAPHIE 298
KAPITEL 6
FIIHRUNG UND FORDERUNG DURCH EIN ERWEITERTES PERSONAL- MANAGEMENT 305
6.1 PERSONALFUNKTION INNERHALB DES IOP-KONZEPTS 307 6.2 PROBLEMBEREICHE
IM PERSONALMANAGEMENT 308
6.2.1 FEHLENDE LEISTUNGSMOTIVATION 308
6.2.2 BEAMTENSTATUS 309
6.2.3 FEHLENDE ENTWICKLUNGSMOGLICHKEITEN 313
XII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4 MANGELHAFTE ANREIZ- UND BELOHNUNGSSTRUKTUREN 314
6.2.5 EINGESCHRANKTE PERSONALAUSWAHL 315
PRAXISFENSTER NR. 14: HERAUSFORDERUNGEN IM BEAMTENRECHT: NEUE WEGE IM
OFFENTLICHEN DIENST IN DEUTSCHLAND 316
6.3 LOSUNGSANSATZE DURCH EIN UMFASSENDES PERSONALMANAGEMENT 318
6.4 STEUERUNG UND ORGANISATION DES PERSONAL- MANAGEMENTS 321
6.4.1 STRATEGISCHES PERSONALMANAGEMENT 321
6.4.2 ORGANISATION DES PERSONALMANAGEMENTS 324
6.5 PROZESSFUNKTIONEN 328
6.5.1 PERSONALGEWINNUNG 328
6.5.2 PERSONALBEURTEILUNG 339
6.5.3 PERSONALERHALTUNG 343
FALLSTUDIE: NEUES ANREIZSYSTEM IN DER GEMEINDE WOHLEN 354
6.5.4 PERSONALENTWICKLUNG 358
PRAXISFENSTER NR. 15: GEZIELTE FUHRUNGSKRAFTEENTWICKLUNG UND
LAUFBAHNPLANUNG MIT ASSESSMENTS 366
6.5.5 PERSONALFREISTELLUNG 370
PRAXISFENSTER NR. 16: PERSONALABBAU - EINE NEUE HERAUSFORDERUNG FUR DIE
OFFENTLICHE VERWALTUNG 376
FALLSTUDIE: PERSONALMANAGEMENT ZUR UNTERSTIITZUNG DES STRATEGIE-,
STRUKTUR- UND KULTUNVANDELS AM BEISPIEL DES REGIONALSPITALS THAN (RST)
378
6.6 PERSONALFIIHRUNG UND LEADERSHIP IM OFFENTLICHEN SEKTOR 386
6.6.1 GRUNDLAGEN UND VERANTWORTLICHKEITEN DES FIIHRUNGSHANDELNS 386
6.6.2 FIIHRUNGSTHEORIEN 396
6.6.3 FIIHRUNGSKONZEPTE UND FIIHRUNGSSTILE 401
SCHLUSSWORT 415
LITERARURVERZEICHNIS 419
STICHWORTVERZEICHNIS 447
ZU DEN AUTOREN 453
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IMAGE 1
NORBERT THORN I ADRIAN RITZ
PUBLIC MANAGEMENT
INNOVATIVE KONZEPTE ZUR FUNNING IM OFFENTLICHEN SEKTOR
4., AKTUALISIERTE AUFLAGE
GABLER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORTE V
VORWORTE VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
EINLEITUNG XV
KAPITEL 1
ZIEL UND ZWECK EINES MANAGEMENTS FUR DEN STAAT 1 1.1 BIIROKRATIE DES 20.
JAHRHUNDERTS UND DIE GEANDERTEN ANFORDERUNGEN 3
1.2 EIN NEUES MANAGEMENT FUR DEN STAAT ALS KONSEQUENZ? 8 1.3
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG AUS INTERNATIONALER SICHT. 12 1.3.1
MANAGEMENTREFORMEN SEIT DEN 1980ER JAHREN 12
1.3.2 INTERNATIONALE REFORMENTWICKLUNGEN 13
1.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES PUBLIC MANAGEMENTS 15 1.4.1 PUBLIC
CHOICE UND DIE ROLLE DER BIIROKRATIE 15
1.4.2 NEUE INSTITUTIONENOKONOMIE 18
1.4.3 MANAGERIALISMUS 21
1.5 SPANNUNGSFELDER UND GEFAHREN BEI REFORMEN 24
1.5.1 URSACHEN VON VERWALTUNGSREFORMEN 24
1.5.2 STAATSLEITENDE PRINZIPIEN UND PUBLIC MANAGEMENT 27
1.5.3 OKONOMISCHE VERSUS STAATSPOLITISCHE RATIONALITAT 29 1.5.4
AUSWIRKUNGEN DER KOMBINATION VON RECHTLICHEN UND OKONOMISCHEN
GRUNDPRINZIPIEN 31
PRAXISFENSTER NR. 1: WIRKUNGSORIENTIERTE LANDESVERWALTUNG IN
OBEROSTERREICH 34
1.5.5 GEFAHREN VON VERWALTUNGSREFORMEN 36
KAPITEL 2
DAS IOP-FIIHRUNGSKONZEPT FUR DEN OFFENTLICHEN SEKTOR 39 2.1
IOP-FIIHRUNGSKONZEPT 41
2.2 BEDINGUNGSGROFIEN DER FUHRUNG IM OFFENTLICHEN SEKTOR. 43 2.3
STEUERUNGSEBENEN IM OFFENTLICHEN SEKTOR 45
2.3.1 EBENE DER POLITISCHEN STEUERUNG 46
2.3.2 EBENE DER BETRIEBLICHEN STEUERUNG 48
2.3.3 EBENE DER LEISTUNGEN UND WIRKUNGEN 49
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 ARTEN DES WANDELS 51
2.4.1 STRATEGIEWANDEL 52
FALLSTUDIE: DIE PORTFOLIOANALYSE ZUR STRATEGISCHEN ENTSCHEI-
DUNGSFINDUNG IN DER BERNISCHEN KANTONSVERIVALTUNG 64
PRAXISFENSTER NR. 2: ERNEUERUNG VON STAATSKANZLEIEN ZUR EFFEKTIVEN
FTIHRUNGSUNTERSTIITZUNG AN DER SCHNITTSTELLE VON POLITIK UND VERWALTUNG
72
2.4.2 KULTURWANDEL 76
PRAXISFENSTER NR. 3: WANDEL DER ORGANISATIONSKULTUR IN ARHUS AMI
(DA'NEMARK) 86
2.4.3 STRUKTUR- UND PROZESSWANDEL 90
2.5 MANAGEMENT DES WANDELS 91
2.5.1 KONZEPTE DES MANAGEMENTS DES WANDELS 91
2.5.2 WIDERSTAND GEGEN WANDEL 95
2.5.3 FIIHRUNGS- UND PROMOTORENFUNKTIONEN IM WANDEL 103
2.5.4 PHASEN DES VERANDERUNGSPROJEKTS 108
PRAXISFENSTER NR. 4: PHASENMODELL DES CHANGE MANAGEMENTS IN DER POLIZEI-
UND MILITARDIREKTION DES KANTONS BERN 114
KAPITEL 3
DAS INNOVATIONSMANAGEMENT ZUR NEUAUSRICHTUNG OFFENTLICHER INSTITUTIONEN
117
3.1 INNOVATIONSMANAGEMENT INNERHALB DES IOP-KONZEPTS. 119 3.2
INNOVATIONEN UND DER OFFENTLICHE SEKTOR 121
3.2.1 BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN 121
3.2.2 INNOVATIONSHINDERNISSE IM OFFENTLICHEN SEKTOR 124
3.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUR INNOVATIONEN 127
3.3 MERKMALE VON INNOVATIONEN UND INNOVATIONS- PROZESSEN 131
3.3.1 INNOVATION UND INNOVATIONSAUFGABEN 131
3.3.2 ARTEN VON INNOVATIONEN 133
3.3.3 ABLAUF VON INNOVATIONSPROZESSEN 135
PRAXISFENSTER NR. 5: DIE INNOVATIONSSTRATEGIE DES SAARLANDES: VISION -
KONZEPTION - UMSETZUNG 138
3.4 INSTRUMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 140
3.4.1 VERWALTUNGSEXTERNE INNOVATIONSINSTRUMENTE 141
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2 VERWALTUNGSINTERNE INNOVATIONSINSTRUMENTE 146
PRAXISFENSTER NR. 6: BENCHMARKING EINES INTERNEN IT-DIENSTLEISTERS 154
3.4.3 BENCHMARKING 156
3.5 INNOVATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT 157
FALLSTUDIE: INNOVATIONSORIENTIERUNG IM EIDGENOSSISCHEN INSTITUTFIIR
GEISTIGES EIGENTUM (IGE) 159
KAPITEL 4
DAS INFORMATIONSMANAGEMENT ZUR TRANSPARENZSTEIGERUNG 165 4.1
INFORMATIONEN ALS TEIL DER POLITISCH-ADMINISTRATIVEN STEUERUNG 167
PRAXISFENSTER NR. 7: NEUE HERAUSFORDERUNGEN STAATLICHER KOMMUNIKATION
170
4.2 CONTROLLING ALS DENKHALTUNG 172
4.2.1 BERICHTSWESEN UND MANAGEMENTINFORMATIONSSYSTEME. 176
4.2.2 KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME 180
4.2.3 BALANCED SCORECARD 182
4.3 QUALITATSMANAGEMENT 186
4.3.1 ISO UND EFQM 190
PRAXISFENSTER NR. 8: NEUE VERWALTUNGSSTEUERUNG, CAF UND
QUALITATSMANAGEMENT 194
4.3.2 CAF 196
4.4 EVALUATION STAATLICHER MAFINAHMEN 197
4.4.1 ARTEN VON EVALUATIONEN 198
4.4.2 VERWENDUNGSZWECK VON EVALUATIONEN 200
4.4.3 VORGEHENSMODELL EINER WIRKUNGSEVALUATION 201 PRAXISFENSTER NR. 9:
EINSATZMOGLICHKEITEN DER POLITIK- EVALUATION IN DER VERWALTUNGSPRAXIS
204
4.5 E-GOVERNMENT 207
KAPITEL 5
DIE ORGANISATORISCHEN GESTALTUNGSELEMENTE DES PUBLIC MANAGEMENTS 211
5.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG INNERHALB DES IOP-KONZEPTS 213
5.1.1 ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSFELDER 215
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2 GRUNDPRINZIPIEN UND KRITERIEN DER ORGANISATORISCHEN GESTALTUNG 217
5.2 LEISTUNGSTIEFE FUR STAATLICHES ENGAGEMENT 219
5.2.1 BESTIMMUNG DER LEISTUNGSTIEFE 219
5.2.2 ALTERNATIVE ORGANISATIONSFORMEN DER LEISTUNGS- ERBRINGUNG 229
PRAXISFENSTER NR. 10: AUSLAGERUNG VON GESCHAFTSPROZESSEN IN DER
OFFENTLICHEN VERWALTUNG 234
PRAXISFENSTER NR. 11: PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP IN DER SCHWEIZ 238
5.3 KONZERNORGANISATION 241
5.3.1 FORMEN DER HOLDING-ORGANISATION 242
5.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE DER HOLDING-ORGANISATION 245
PRAXISFENSTER NR. 12: GEMEINDEREFORM RIEHEN: NEUE STEUERUNGSINSTRUMENTE
IM ANWENDUNGSTEST 246
5.3.3 AUSGESTALTUNG DER REGIERUNGS-HOLDING 260
5.4 GESTALTUNG DER STRUKTUREN INNERHALB VON INSTITUTIONEN. 267 5.4.1
BISHERIGE UND ZUKIINFTIGE ORGANISATIONSSTRUKTUREN IN REFORMPROJEKTEN 267
5.4.2 KLASSISCHE ORGANISATIONSFORMEN 269
FALLSTUDIE: WIRKUNGSORIENTIERTE FIIHRUNGSSTRUKTUREN IN DER KANTONSSCHULE
ZURCHER UNTERLAND (KZU) 275
5.4.3 PROZESSORGANISATION 284
PRAXISFENSTER NR. 13: VON DER BUNDESANSTALT FIIR ARBEIT ZUM MODERNEN
DIENSTLEISTER 296
FALLSTUDIE: VON DER DIVISIONALEN ORGANISATION ZUR PROZESS- ORGANISATION
IM BUNDESAMT FIIR LANDESTOPOGRAPHIE 298
KAPITEL 6
FIIHRUNG UND FORDERUNG DURCH EIN ERWEITERTES PERSONAL- MANAGEMENT 305
6.1 PERSONALFUNKTION INNERHALB DES IOP-KONZEPTS 307 6.2 PROBLEMBEREICHE
IM PERSONALMANAGEMENT 308
6.2.1 FEHLENDE LEISTUNGSMOTIVATION 308
6.2.2 BEAMTENSTATUS 309
6.2.3 FEHLENDE ENTWICKLUNGSMOGLICHKEITEN 313
XII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4 MANGELHAFTE ANREIZ- UND BELOHNUNGSSTRUKTUREN 314
6.2.5 EINGESCHRANKTE PERSONALAUSWAHL 315
PRAXISFENSTER NR. 14: HERAUSFORDERUNGEN IM BEAMTENRECHT: NEUE WEGE IM
OFFENTLICHEN DIENST IN DEUTSCHLAND 316
6.3 LOSUNGSANSATZE DURCH EIN UMFASSENDES PERSONALMANAGEMENT 318
6.4 STEUERUNG UND ORGANISATION DES PERSONAL- MANAGEMENTS 321
6.4.1 STRATEGISCHES PERSONALMANAGEMENT 321
6.4.2 ORGANISATION DES PERSONALMANAGEMENTS 324
6.5 PROZESSFUNKTIONEN 328
6.5.1 PERSONALGEWINNUNG 328
6.5.2 PERSONALBEURTEILUNG 339
6.5.3 PERSONALERHALTUNG 343
FALLSTUDIE: NEUES ANREIZSYSTEM IN DER GEMEINDE WOHLEN 354
6.5.4 PERSONALENTWICKLUNG 358
PRAXISFENSTER NR. 15: GEZIELTE FUHRUNGSKRAFTEENTWICKLUNG UND
LAUFBAHNPLANUNG MIT ASSESSMENTS 366
6.5.5 PERSONALFREISTELLUNG 370
PRAXISFENSTER NR. 16: PERSONALABBAU - EINE NEUE HERAUSFORDERUNG FUR DIE
OFFENTLICHE VERWALTUNG 376
FALLSTUDIE: PERSONALMANAGEMENT ZUR UNTERSTIITZUNG DES STRATEGIE-,
STRUKTUR- UND KULTUNVANDELS AM BEISPIEL DES REGIONALSPITALS THAN (RST)
378
6.6 PERSONALFIIHRUNG UND LEADERSHIP IM OFFENTLICHEN SEKTOR 386
6.6.1 GRUNDLAGEN UND VERANTWORTLICHKEITEN DES FIIHRUNGSHANDELNS 386
6.6.2 FIIHRUNGSTHEORIEN 396
6.6.3 FIIHRUNGSKONZEPTE UND FIIHRUNGSSTILE 401
SCHLUSSWORT 415
LITERARURVERZEICHNIS 419
STICHWORTVERZEICHNIS 447
ZU DEN AUTOREN 453 |
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