Alles Fassade: "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.308 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [439] - 476 |
Beschreibung: | 506 S. Ill. |
ISBN: | 9783770545797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023181518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181115 | ||
007 | t | ||
008 | 080225s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N02,2104 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986681245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770545797 |9 978-3-7705-4579-7 | ||
024 | 3 | |a 9783770545797 | |
035 | |a (OCoLC)222158555 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023181518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a NA2840 | |
082 | 0 | |a 111.85 | |
084 | |a GE 3227 |0 (DE-625)39034: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5012 |0 (DE-625)39115: |2 rvk | ||
084 | |a GK 1061 |0 (DE-625)40737:13544 |2 rvk | ||
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67960 |0 (DE-625)94712: |2 rvk | ||
084 | |a LK 79100 |0 (DE-625)98233: |2 rvk | ||
084 | |a 720 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arburg, Hans-Georg von |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)133349616 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alles Fassade |b "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |c Hans-Georg von Arburg |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2008 | |
300 | |a 506 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [439] - 476 | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2006 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schinkel, Karl Friedrich |d 1781-1841 |0 (DE-588)118607782 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Goethe, Johann Wolfgang von |d 1749-1832 |0 (DE-588)118540238 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Vischer, Friedrich Theodor |d 1807-1887 |0 (DE-588)11862721X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Semper, Gottfried |d 1803-1879 |0 (DE-588)118613154 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1870 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Aesthetics, German |y 18th century | |
650 | 4 | |a Aesthetics, German |y 19th century | |
650 | 4 | |a Architecture |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Facades | |
650 | 0 | 7 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberfläche |0 (DE-588)4042907-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturkritik |0 (DE-588)4308572-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Architekturkritik |0 (DE-588)4308572-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1770-1870 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1770-1870 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schinkel, Karl Friedrich |d 1781-1841 |0 (DE-588)118607782 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Goethe, Johann Wolfgang von |d 1749-1832 |0 (DE-588)118540238 |D p |
689 | 2 | 2 | |a Semper, Gottfried |d 1803-1879 |0 (DE-588)118613154 |D p |
689 | 2 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Vischer, Friedrich Theodor |d 1807-1887 |0 (DE-588)11862721X |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Oberfläche |0 (DE-588)4042907-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Geschichte 1770-1870 |A z |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1770-1870 |A z |
689 | 5 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.308 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016368042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016368042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090042175029248 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Ästhetik der Oberfläche — Architektur als Leitdisziplin 1 5 — >Oberfläche< —
ein Unbegrirf 18 — Zur Wortgeschichte von >Oberfläche< und >Oberfläch-
lichkeit< 20 — Technikgeschichtlicher Kontext 24 — Ästhetikgeschichtliche
Vorspiele 30 — Inhalte und Anlage der Untersuchung 41
1. UM 1800. 45
1.1. Das Paradigma >Archäologie<. 47
Von der Kunstarchäologie zur Grabungsarchäologie 48 — Geologie und Pa¬
läontologie als Theorielieferanten: das archäologische Schichtenmodell 50
— Zwischen Fachdisziplin und Laienvergnügen 53 — Vom Buch zur Sache:
Archäologie versus Philologie 55 —Architektur und Archäologie: Kunstmuse¬
um, Kunsgewerbemuseum 56 — Der Traum von der »Restitutio ad integrurrx 58
1. 2. Architektur als archäologisches Theater:
Karl Friedrich
Schinkel
(1781-1841). 61
1.2. 1. »Mächtiger als jemals ergriff mich
der Eintritt in dies Theater«. 61
Das Erlebnis von Taormina 61 — Schau-Architektur mit >unsittlichen< Ober¬
flächen 64 — Variationen eines Problems 66 — Ungeschriebene Ästhetik —
zur Quellenlage 67
1. 2. 2. Architektur aus dem Geiste der Malerei. 69
Das >Malerische< 69 — Das >Historische< und das >Poetische< 74 — Malerisch
oder zeichnerisch?
Schinkels
poetischer Linearismus 77 — Entkörperlichung
und Enträumlichung: Architektur als >Stimmung< und >Atmosphäre< 81
1.2.3. Finstere Tiefen - lichte Oberflächen:
Architektur als Vermittlung und Synthese.
86
Gotik als Methode 86 - Höhlen- und Grotten-Architekturen 91 - Beispiel 1:
Schloss Lueg 93 — Beispiel 2: Fingais Höhle 95 — Beispiel 3: Die späten Resi¬
denzprojekte - a) Akropolis (1840) 97 - b) Orianda (1838/39) 99 -
c) Die Residenz eines Fürsten (1835) 101
1. 2. 4. Theater als Archäologie der Architektur. 106
Schinkel
als Szenograph 106— Vorspiel: Landschaftsmalerei, Panoramen und
Dioramen 107 —
Schinkels
Ideen zur Bühnenreform 110 — Die Bühnendeko¬
rationen zur »Zauberflöte« 113 — Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt 116
— Transzendentale Archäologie des Theaters 120
1. 2. 5. Aufbruch zur Moderne? —
Schinkels
Ansätze zu einem >neuen Baustyl<
122
Sublimierte Tektonik: vom wissenschaftlichen Handwerk< zur >Kunst< 123
— Industrialisierung des Dekors: auf dem Weg zu einem meuen Baustyl· 125
— Physiognomik der Architektur: Darstellen —Verstellen — Entstellen 128
— Klassizistische Konversion 131 — Fallbeispiel 1: Das Museum am Lustgar¬
ten 132 - Fallbeispiel 2: Die Allgemeine Bauschule (Bauakademie) 136 -
Archäologie auf der Oberfläche:
Schinkels
Innendekorationen und der
>Schinkelstil< 139
1.3. Architektur als Lehrgerüst für eine Archäologie des Selbst:
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832). 143
1.3. 1. »Der Blick auf die Oberfläche eines
lebendigen Wesens verwirrt den Beobachter«
143
Modellträume 143 — Einleitung in die »Propyläen«: Vorhof der Tiefe oder
Durchgang zur Oberfläche? 146 — Ästhetische Oberflächen und ihre >eigene
Tiefe< 151 — Lehrgerüst für eine Archäologie des Selbst 154
1. 3. 2. Die Baukunst der Antike und ihre schwierige Wiedergeburt
in der Moderne:
Palladio
- Paestum - Petersdom.
158
Palladio
158 — Der Architekt als
Rhetor
und Autor 161 — Exkurs: Architek¬
tur als >Fiktion< 163 — Schrittmacher für eine autobiographische Poetik 168
— Paestum 169 — Selbstexperimente zwischen Literatur und Architektur 176
-Petersdom 178-Ästhetik der Ruine 182
1. 3. 3. Goethes Gotik: Das Straßburger Münster als
architektonisch-autopoetisches Paradigma . .
187
Das Straßburger Münster im Hymnus von 1772/73 (1824) 189 - Architektur
als Schriftwerk 194 — Das Straßburger Münster in der Rückprojektion von
1814 199
1. 3. 4. Gotik-Verwandtes: »Der neue Paris« —
Der »Roman über das Weltall«. 206
Nähere und entferntere Verwandtschaften 206 — »Der Neue Paris« — ein
Knabenmärchen 208 - Der »Roman über das Weltall« 215 - »Felsen Spekula¬
tionen« 218 — Gotik-Phantasien 224
1. 3. 5. »Die Wahlverwandtschaften«
228
Mooshütte, altes Schloss und neues Lustgebäude 228 — Der junge Architekt
und sein Kästchen 230 - Ottilie und ihr Köfferchen 232 - Am Ende das
Problem 236
1.4. Fazit
238
l. UM 1850. 245
1. 1. Das Paradigma >Mode<. 247
Haute
Couture
und Konfektion 247 — Industrialisierung: Produktion,
Distribution, Konsumtion und Promotion 251 — Modepublizistik und Mo¬
deliteratur 252 — Mode zwischen Politik und Wissenschaft 254 — Herren- und
Damenmode: Anzug und
Krinoline
255 — Mode als Gegenstand der Ästhetik:
Farbe, Form, Konstruktion 259 — Funktion und Zitat 261 — Mode und
Moderne 263
1.2.
Kleider machen Häuser: Gottfried
Semper
(1803-1879)_ 264
2. 2. 1. »Das scheinbar Sekundäre, die Oberfläche, ist das Primäre«. 264
Architektur als Mode - Architektur und Mode 264 - Ästhetische Revolution
von der Oberfläche her 266 — Mode oder Bekleidung? 268
2. 2. 2.
Sempers
Stillehre und ihre wissenschafts¬
geschichtlichen Voraussetzungen.
270
Wissenschaftsgeschichtliche Voraussetzungen 270 - Darwins Evolutionslehre
272 - Cuviers >Anatomie
comparée«
273 - Alexander von Humboldts »Kos¬
mos« 276 - Vergleichende Sprachwissenschaft 278 - Sempers vergleichende
Stillehre 283
2. 2. 3. Das >Prinzip der Bekleidung<. 286
Urkunst >Textrin< 286 - Poetische Ursprungserzählungen: die schöne Sprache
der Technik 289 - Die Mode als das (un-Jheimliche Double der Bekleidung
290 - Die Mode als »Seele, der Architektur 297
2. 2. 4. Farbe und Form:
Semper
und der Polychromiestreit. 297
Der »Polychromiestreit« und die Architektur des 19. Jahrhunderts 298 - Sem¬
pers Polychromie-Schrift von 1834 301 - Materialgerechtigkeit 303 -
Po¬
lychromie,
symbolisch 304 - Metaphorische Vorboten 306 - Form
follows
colour
308 - Entpolitisierte Ästhetik 311
2. 2. 5. Ökonomie, Exotismus und Ethnologie:
Die Weltausstellung von 1851 und ihre Folgen. 311
»The Great Exhibition of the Industries of All Nations«, London
1851 312
—
Die
Kunst in der Moderne geht zu Markte 313 — Zersetzung und Amalgam
317 -Theorie des Zitats 319 - Die »Naht« - ein »Nothbehelf« 321 - Exotismus,
Orientalismus 323 - Ornamentalismus 325 - Ethnologie, Anthropologie 327
- »Karaibische Hütte« und »Kristallpalast« 328 - Schwierigkeiten mit der Ge¬
schichtsphilosophie 333
2. 2. 6. Kunst als Kosmetik:
Semper
und die Mode. 335
Vom
κόσμος
zur Kosmetik 335 - Die ästhetischen Verbrechen der modernen
Mode 337 - Depotenzierungsstrategien 339 - Theorie(un)fähigkeit 339
2. 3. Mit der Mode gegen die Mode:
Friedrich Theodor Vischer (1807-1887). 345
1 3.1. »Aber das Zentrum hat seine peripherischen Partien«. 345
Die (Un-)Vernunft der Mode 345 - Die Innenwelt der Außenwelt der Innen¬
welt der Ästhetik 346 - Die Mode als Hetausforderung einer gegenwartsbezo¬
genen Kunsttheorie 348 — Kontinuitäten — Diskontinuitäten 350
2 3. 2. Vischers spätidealistische Ästhetik: Ein System mit Löchern. 351
Ästhetik als Metaphysik 351 - Zwischen allgemeiner Wahrheit und individu¬
eller Wirklichkeit 352 - Individualisierung und Aufwertung der »Oberfläche«
353 _ >Aufriß< statt »Durchmessen 354 - Modelloberflächen - Oberflächen¬
modelle 356-Geschmack 358 -Anleihen bei der Naturwissenschaft (1):
Optische Nachbilder und Camera
obscura
361 - Anleihen bei der Naturwis¬
senschaft (2): >Leihen<, >beseelen<, >untetlegen< - Vischers Theorie der »Einfüh-
lung< 364 — Ästhetik als Physiognomik und Mimik 368
2. 3. 3. Vischers Theorie der Architektur:
»Das Kleid zu dem Leibe des Geistes«. 372
Architektur als Urkunst 372 - >Innen< versus >außen< 373 - Architektur als
Kleid 374 - Vischets Theorie des Ornaments 376 -
Polychromie
379 - Kunst
am Bau: Islamische Kunst, Innendekoration, Kunstgewerbe 380 - Das Elend
des Historismus 382
2. 3. 4. Vischers ästhetische Theorie der Mode. 383
Tracht versus Mode 383 - Mode als Retorte der Ästhetik 385 - Kleiderge¬
schmack und Ästhetik der Oberfläche 389 - Rhetorische Peripetien 390
- »Zynismus«: Argumentieren zwischen Komischem und Erhabenem 397
— Modetheorie als enthüllende Maskerade 397
2. 3. 5. Vischers Ästhetik der Literatur:
Kunst in der entfremdeten Welt. 399
Kunst unter den Bedingungen der Moderne 399 - Vischers Poetik des Ro¬
mans 401 - Vom Erhabenen übers Komische zurück zum Schönen: Vischers
Theorie des Zufalls 405
2. 3. 6. Praktische Ästhetik: Der humoristische Roman »Auch Einer«. 408
Vischers »Auch Einer« als »moderner« Roman 408 - Vischers Auseinanderset¬
zung mit
Semper
und der Architektur im »Auch Einer« 412
12 INHALT
2. 4. Fazit. 417
Ausblick. 421
Abbildungsnachweis. 434
Literaturverzeichnis. 439
Wörterbücher, Handbücher, Lexika 439 — Literatur vor 1900 441 — Literatur
nach 1900 448 - Ausstellungskataloge 475
Register. 477
Namen, Werke, Orte 477 - Sachen 489 |
adam_txt |
INHALT
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Ästhetik der Oberfläche — Architektur als Leitdisziplin 1 5 — >Oberfläche< —
ein Unbegrirf 18 — Zur Wortgeschichte von >Oberfläche< und >Oberfläch-
lichkeit< 20 — Technikgeschichtlicher Kontext 24 — Ästhetikgeschichtliche
Vorspiele 30 — Inhalte und Anlage der Untersuchung 41
1. UM 1800. 45
1.1. Das Paradigma >Archäologie<. 47
Von der Kunstarchäologie zur Grabungsarchäologie 48 — Geologie und Pa¬
läontologie als Theorielieferanten: das archäologische Schichtenmodell 50
— Zwischen Fachdisziplin und Laienvergnügen 53 — Vom Buch zur Sache:
Archäologie versus Philologie 55 —Architektur und Archäologie: Kunstmuse¬
um, Kunsgewerbemuseum 56 — Der Traum von der »Restitutio ad integrurrx 58
1. 2. Architektur als archäologisches Theater:
Karl Friedrich
Schinkel
(1781-1841). 61
1.2. 1. »Mächtiger als jemals ergriff mich
der Eintritt in dies Theater«. 61
Das Erlebnis von Taormina 61 — Schau-Architektur mit >unsittlichen< Ober¬
flächen 64 — Variationen eines Problems 66 — Ungeschriebene Ästhetik —
zur Quellenlage 67
1. 2. 2. Architektur aus dem Geiste der Malerei. 69
Das >Malerische< 69 — Das >Historische< und das >Poetische< 74 — Malerisch
oder zeichnerisch?
Schinkels
poetischer Linearismus 77 — Entkörperlichung
und Enträumlichung: Architektur als >Stimmung< und >Atmosphäre< 81
1.2.3. Finstere Tiefen - lichte Oberflächen:
Architektur als Vermittlung und Synthese.
86
Gotik als Methode 86 - Höhlen- und Grotten-Architekturen 91 - Beispiel 1:
Schloss Lueg 93 — Beispiel 2: Fingais Höhle 95 — Beispiel 3: Die späten Resi¬
denzprojekte - a) Akropolis (1840) 97 - b) Orianda (1838/39) 99 -
c) Die Residenz eines Fürsten (1835) 101
1. 2. 4. Theater als Archäologie der Architektur. 106
Schinkel
als Szenograph 106— Vorspiel: Landschaftsmalerei, Panoramen und
Dioramen 107 —
Schinkels
Ideen zur Bühnenreform 110 — Die Bühnendeko¬
rationen zur »Zauberflöte« 113 — Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt 116
— Transzendentale Archäologie des Theaters 120
1. 2. 5. Aufbruch zur Moderne? —
Schinkels
Ansätze zu einem >neuen Baustyl<
122
Sublimierte Tektonik: vom wissenschaftlichen Handwerk< zur >Kunst< 123
— Industrialisierung des Dekors: auf dem Weg zu einem meuen Baustyl· 125
— Physiognomik der Architektur: Darstellen —Verstellen — Entstellen 128
— Klassizistische Konversion 131 — Fallbeispiel 1: Das Museum am Lustgar¬
ten 132 - Fallbeispiel 2: Die Allgemeine Bauschule (Bauakademie) 136 -
Archäologie auf der Oberfläche:
Schinkels
Innendekorationen und der
>Schinkelstil< 139
1.3. Architektur als Lehrgerüst für eine Archäologie des Selbst:
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832). 143
1.3. 1. »Der Blick auf die Oberfläche eines
lebendigen Wesens verwirrt den Beobachter«
143
Modellträume 143 — Einleitung in die »Propyläen«: Vorhof der Tiefe oder
Durchgang zur Oberfläche? 146 — Ästhetische Oberflächen und ihre >eigene
Tiefe< 151 — Lehrgerüst für eine Archäologie des Selbst 154
1. 3. 2. Die Baukunst der Antike und ihre schwierige Wiedergeburt
in der Moderne:
Palladio
- Paestum - Petersdom.
158
Palladio
158 — Der Architekt als
Rhetor
und Autor 161 — Exkurs: Architek¬
tur als >Fiktion< 163 — Schrittmacher für eine autobiographische Poetik 168
— Paestum 169 — Selbstexperimente zwischen Literatur und Architektur 176
-Petersdom 178-Ästhetik der Ruine 182
1. 3. 3. Goethes Gotik: Das Straßburger Münster als
architektonisch-autopoetisches Paradigma . .
187
Das Straßburger Münster im Hymnus von 1772/73 (1824) 189 - Architektur
als Schriftwerk 194 — Das Straßburger Münster in der Rückprojektion von
1814 199
1. 3. 4. Gotik-Verwandtes: »Der neue Paris« —
Der »Roman über das Weltall«. 206
Nähere und entferntere Verwandtschaften 206 — »Der Neue Paris« — ein
Knabenmärchen 208 - Der »Roman über das Weltall« 215 - »Felsen Spekula¬
tionen« 218 — Gotik-Phantasien 224
1. 3. 5. »Die Wahlverwandtschaften«
228
Mooshütte, altes Schloss und neues Lustgebäude 228 — Der junge Architekt
und sein Kästchen 230 - Ottilie und ihr Köfferchen 232 - Am Ende das
Problem 236
1.4. Fazit
238
l. UM 1850. 245
1. 1. Das Paradigma >Mode<. 247
Haute
Couture
und Konfektion 247 — Industrialisierung: Produktion,
Distribution, Konsumtion und Promotion 251 — Modepublizistik und Mo¬
deliteratur 252 — Mode zwischen Politik und Wissenschaft 254 — Herren- und
Damenmode: Anzug und
Krinoline
255 — Mode als Gegenstand der Ästhetik:
Farbe, Form, Konstruktion 259 — Funktion und Zitat 261 — Mode und
Moderne 263
1.2.
Kleider machen Häuser: Gottfried
Semper
(1803-1879)_ 264
2. 2. 1. »Das scheinbar Sekundäre, die Oberfläche, ist das Primäre«. 264
Architektur als Mode - Architektur und Mode 264 - Ästhetische Revolution
von der Oberfläche her 266 — Mode oder Bekleidung? 268
2. 2. 2.
Sempers
Stillehre und ihre wissenschafts¬
geschichtlichen Voraussetzungen.
270
Wissenschaftsgeschichtliche Voraussetzungen 270 - Darwins Evolutionslehre
272 - Cuviers >Anatomie
comparée«
273 - Alexander von Humboldts »Kos¬
mos« 276 - Vergleichende Sprachwissenschaft 278 - Sempers vergleichende
Stillehre 283
2. 2. 3. Das >Prinzip der Bekleidung<. 286
Urkunst >Textrin< 286 - Poetische Ursprungserzählungen: die schöne Sprache
der Technik 289 - Die Mode als das (un-Jheimliche Double der Bekleidung
290 - Die Mode als »Seele, der Architektur 297
2. 2. 4. Farbe und Form:
Semper
und der Polychromiestreit. 297
Der »Polychromiestreit« und die Architektur des 19. Jahrhunderts 298 - Sem¬
pers Polychromie-Schrift von 1834 301 - Materialgerechtigkeit 303 -
Po¬
lychromie,
symbolisch 304 - Metaphorische Vorboten 306 - Form
follows
colour
308 - Entpolitisierte Ästhetik 311
2. 2. 5. Ökonomie, Exotismus und Ethnologie:
Die Weltausstellung von 1851 und ihre Folgen. 311
»The Great Exhibition of the Industries of All Nations«, London
1851 312
—
Die
Kunst in der Moderne geht zu Markte 313 — Zersetzung und Amalgam
317 -Theorie des Zitats 319 - Die »Naht« - ein »Nothbehelf« 321 - Exotismus,
Orientalismus 323 - Ornamentalismus 325 - Ethnologie, Anthropologie 327
- »Karaibische Hütte« und »Kristallpalast« 328 - Schwierigkeiten mit der Ge¬
schichtsphilosophie 333
2. 2. 6. Kunst als Kosmetik:
Semper
und die Mode. 335
Vom
κόσμος
zur Kosmetik 335 - Die ästhetischen Verbrechen der modernen
Mode 337 - Depotenzierungsstrategien 339 - Theorie(un)fähigkeit 339
2. 3. Mit der Mode gegen die Mode:
Friedrich Theodor Vischer (1807-1887). 345
1 3.1. »Aber das Zentrum hat seine peripherischen Partien«. 345
Die (Un-)Vernunft der Mode 345 - Die Innenwelt der Außenwelt der Innen¬
welt der Ästhetik 346 - Die Mode als Hetausforderung einer gegenwartsbezo¬
genen Kunsttheorie 348 — Kontinuitäten — Diskontinuitäten 350
2 3. 2. Vischers spätidealistische Ästhetik: Ein System mit Löchern. 351
Ästhetik als Metaphysik 351 - Zwischen allgemeiner Wahrheit und individu¬
eller Wirklichkeit 352 - Individualisierung und Aufwertung der »Oberfläche«
353 _ >Aufriß< statt »Durchmessen 354 - Modelloberflächen - Oberflächen¬
modelle 356-Geschmack 358 -Anleihen bei der Naturwissenschaft (1):
Optische Nachbilder und Camera
obscura
361 - Anleihen bei der Naturwis¬
senschaft (2): >Leihen<, >beseelen<, >untetlegen< - Vischers Theorie der »Einfüh-
lung< 364 — Ästhetik als Physiognomik und Mimik 368
2. 3. 3. Vischers Theorie der Architektur:
»Das Kleid zu dem Leibe des Geistes«. 372
Architektur als Urkunst 372 - >Innen< versus >außen< 373 - Architektur als
Kleid 374 - Vischets Theorie des Ornaments 376 -
Polychromie
379 - Kunst
am Bau: Islamische Kunst, Innendekoration, Kunstgewerbe 380 - Das Elend
des Historismus 382
2. 3. 4. Vischers ästhetische Theorie der Mode. 383
Tracht versus Mode 383 - Mode als Retorte der Ästhetik 385 - Kleiderge¬
schmack und Ästhetik der Oberfläche 389 - Rhetorische Peripetien 390
- »Zynismus«: Argumentieren zwischen Komischem und Erhabenem 397
— Modetheorie als enthüllende Maskerade 397
2. 3. 5. Vischers Ästhetik der Literatur:
Kunst in der entfremdeten Welt. 399
Kunst unter den Bedingungen der Moderne 399 - Vischers Poetik des Ro¬
mans 401 - Vom Erhabenen übers Komische zurück zum Schönen: Vischers
Theorie des Zufalls 405
2. 3. 6. Praktische Ästhetik: Der humoristische Roman »Auch Einer«. 408
Vischers »Auch Einer« als »moderner« Roman 408 - Vischers Auseinanderset¬
zung mit
Semper
und der Architektur im »Auch Einer« 412
12 INHALT
2. 4. Fazit. 417
Ausblick. 421
Abbildungsnachweis. 434
Literaturverzeichnis. 439
Wörterbücher, Handbücher, Lexika 439 — Literatur vor 1900 441 — Literatur
nach 1900 448 - Ausstellungskataloge 475
Register. 477
Namen, Werke, Orte 477 - Sachen 489 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Arburg, Hans-Georg von 1966- |
author_GND | (DE-588)133349616 |
author_facet | Arburg, Hans-Georg von 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Arburg, Hans-Georg von 1966- |
author_variant | h g v a hgv hgva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023181518 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA2840 |
callnumber-raw | NA2840 |
callnumber-search | NA2840 |
callnumber-sort | NA 42840 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | GE 3227 GE 5012 GK 1061 LH 67100 LH 67960 LK 79100 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)222158555 (DE-599)BVBBV023181518 |
dewey-full | 111.85 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 111 - Ontology |
dewey-raw | 111.85 |
dewey-search | 111.85 |
dewey-sort | 3111.85 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Architektur Philosophie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Architektur Philosophie |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1770-1870 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1770-1870 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023181518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181115</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080225s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N02,2104</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986681245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770545797</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4579-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770545797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222158555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023181518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA2840</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3227</subfield><subfield code="0">(DE-625)39034:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5012</subfield><subfield code="0">(DE-625)39115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)40737:13544</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67960</subfield><subfield code="0">(DE-625)94712:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 79100</subfield><subfield code="0">(DE-625)98233:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">720</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arburg, Hans-Georg von</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133349616</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alles Fassade</subfield><subfield code="b">"Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870</subfield><subfield code="c">Hans-Georg von Arburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">506 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [439] - 476</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schinkel, Karl Friedrich</subfield><subfield code="d">1781-1841</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607782</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von</subfield><subfield code="d">1749-1832</subfield><subfield code="0">(DE-588)118540238</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Vischer, Friedrich Theodor</subfield><subfield code="d">1807-1887</subfield><subfield code="0">(DE-588)11862721X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Semper, Gottfried</subfield><subfield code="d">1803-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613154</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics, German</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics, German</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facades</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042907-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308572-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architekturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308572-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schinkel, Karl Friedrich</subfield><subfield code="d">1781-1841</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607782</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von</subfield><subfield code="d">1749-1832</subfield><subfield code="0">(DE-588)118540238</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Semper, Gottfried</subfield><subfield code="d">1803-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613154</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Vischer, Friedrich Theodor</subfield><subfield code="d">1807-1887</subfield><subfield code="0">(DE-588)11862721X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Oberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1770-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.308</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016368042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016368042</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023181518 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:01:39Z |
indexdate | 2024-07-20T09:33:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770545797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016368042 |
oclc_num | 222158555 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-70 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-70 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 506 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit DHB_JDG_ISBN_1 bsbdigi20fs |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Arburg, Hans-Georg von 1966- Verfasser (DE-588)133349616 aut Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 Hans-Georg von Arburg München Fink 2008 506 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [439] - 476 Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2006 Schinkel, Karl Friedrich 1781-1841 (DE-588)118607782 gnd rswk-swf Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 (DE-588)118540238 gnd rswk-swf Vischer, Friedrich Theodor 1807-1887 (DE-588)11862721X gnd rswk-swf Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1770-1870 gnd rswk-swf Architektur Philosophie Aesthetics, German 18th century Aesthetics, German 19th century Architecture Philosophy Facades Fassade (DE-588)4016507-3 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Oberfläche (DE-588)4042907-6 gnd rswk-swf Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Architekturkritik (DE-588)4308572-6 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1770-1870 z DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Schinkel, Karl Friedrich 1781-1841 (DE-588)118607782 p Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 (DE-588)118540238 p Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 p Vischer, Friedrich Theodor 1807-1887 (DE-588)11862721X p Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 s Oberfläche (DE-588)4042907-6 s Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 s 1\p DE-604 Fassade (DE-588)4016507-3 s 2\p DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2013 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.308 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016368042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Arburg, Hans-Georg von 1966- Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 Schinkel, Karl Friedrich 1781-1841 (DE-588)118607782 gnd Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 (DE-588)118540238 gnd Vischer, Friedrich Theodor 1807-1887 (DE-588)11862721X gnd Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd Architektur Philosophie Aesthetics, German 18th century Aesthetics, German 19th century Architecture Philosophy Facades Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Oberfläche (DE-588)4042907-6 gnd Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118607782 (DE-588)118540238 (DE-588)11862721X (DE-588)118613154 (DE-588)4016507-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4042907-6 (DE-588)4308572-6 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4112587-3 (DE-588)4036031-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |
title_auth | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |
title_exact_search | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |
title_exact_search_txtP | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |
title_full | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 Hans-Georg von Arburg |
title_fullStr | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 Hans-Georg von Arburg |
title_full_unstemmed | Alles Fassade "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 Hans-Georg von Arburg |
title_short | Alles Fassade |
title_sort | alles fassade oberflache in der deutschsprachigen architektur und literaturasthetik 1770 1870 |
title_sub | "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770 - 1870 |
topic | Schinkel, Karl Friedrich 1781-1841 (DE-588)118607782 gnd Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 (DE-588)118540238 gnd Vischer, Friedrich Theodor 1807-1887 (DE-588)11862721X gnd Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd Architektur Philosophie Aesthetics, German 18th century Aesthetics, German 19th century Architecture Philosophy Facades Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Oberfläche (DE-588)4042907-6 gnd Architekturkritik (DE-588)4308572-6 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
topic_facet | Schinkel, Karl Friedrich 1781-1841 Goethe, Johann Wolfgang von 1749-1832 Vischer, Friedrich Theodor 1807-1887 Semper, Gottfried 1803-1879 Architektur Philosophie Aesthetics, German 18th century Aesthetics, German 19th century Architecture Philosophy Facades Fassade Ästhetik Literatur Oberfläche Architekturkritik Kunst Architekturtheorie Literaturtheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00079743-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016368042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arburghansgeorgvon allesfassadeoberflacheinderdeutschsprachigenarchitekturundliteraturasthetik17701870 |