Die Sprache des Textilen: Untersuchungen zu Kleidung und Textilien im Alten Testament
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
177 = Folge 9, H. 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill. |
ISBN: | 9783170201026 3170201026 |
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Datensatz im Suchindex
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Inhalt
Vorwort.11
1. Hauptteil: Methodische und
materiale
Grundlegung.13
1.1 Einführung.13
1.1.1 Begriffsklärung: Kleidung, Textilien,
Textiles
.13
1.1.2 Vorgehen.14
1.2 Problemlage.15
1.2.1 Realienkunde.15
1.2.1.1 Gustaf
Dalman
.15
1.2.1.2 Hans Wolfram Honig.15
1.2.2 Symbolkunde.17
1.2.2.1 Anton
Jirku
.17
1.2.2.2 Jakob Eichinger.19
1.2.2.3 Hans Wolfram Honig.20
1.2.2.4 Edgar Haulotte.22
1.2.2.5 Johann Gamberoni.23
1.2.2.6 Thomas
Podelia
.24
1.3 Lösungsansätze.26
1.3.1 Wort und Lexem.27
1.3.1.1 Die Wörter der Textilsprache.27
1.3.1.2 Die Laute der Textilsprache.28
1.3.1.3 Die Lexeme der Textilsprache.29
1.3.1.4 Textilsprache und Verbalsprache.30
1.3.2 Metapher und Symbol.30
1.3.2.1 Wörtlicher und metaphorischer Sprachgebrauch.30
1.3.2.2 Symbolischer Sprachgebrauch.31
1.3.2.3 Metaphern und Symbole in der Textilsprache.32
1.3.2.4 Metaphern 1. und 2. Ordnung.33
1.3.3 Kulturimmanenz und Innovation.34
1.3.3.1 Die Funktionen der kulturimmanenten Symbolik.35
1.3.3.2 Explizite Symbolik.35
1.3.3.3 Kulturimmanenz in der Textilsprache.36
1.3.4
Performative
und konstative Kommunikationshandlungen.39
1.3.5 Sprachwandel und Sprachvergleich.42
1.3.5.1 Sprachwandel und das Phänomen der Mode.42
Inhalt
1.3.5.2 Sprachvergleich.43
1.3.5.3 Das Problem ikonographischer Belege.44
1.4 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
im Alten Testament
1
.46
1.5 Artikulatorische Phonetik von Textilien: Material und Machart.47
1.5.1. Begriffsklärungen: Rohprodukt, Rohfaser, Garn und Stoff.47
1.5.2 Material: Grundstoffe
("Ш:
„Wolle" und
ЛЩЭ:
„Flachs/Leinen").49
1.5.2.1 Kulturimmanente Gebrauchsweise von
ΊΏ)ί
und
ГТОВ
.49
1.5.2.2 Innovativer Gebrauch: Ez 34,3 und Hos 2,7.11.52
1.5.2.3 Verbotene Mischungen:
Lev
19,19 und Dtn 22,11.54
1.5.3 Material: edle Stoffe.56
1.5.3.1 Feinleinen.57
1.5.3.2 Gefärbtes
textiles
Material.59
1.5.3.2.1 Purpur.59
1.5.3.2.2 Karmesin.60
1.5.3.2.3 Weitere Farben.61
1.5.3.3 Entfärbung:
Jes
1,18b.61
1.5.4 Machart und Schnitt.63
1.5.4.1 Gezwirntes Garn.64
1.5.4.2 Webtechniken.64
1.5.4.2.1
ЗЇІП
ΠίΰΙΪΏ:
„Kunstweber-Machart".64
1.5.4.2.2 Dpi
ntűiJŰ:
„Buntweber-Machart".65
1.5.4.2.3
ЛК
nwü: „Weber-Machart".66
1.5.4.3 Schnitt.66
1.6 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
II
(Material und Machart).68
2. Hauptteil: Der Grundwortschatz der Textilsprache.69
2.1 Teilelemente der Grammatik des
Textilen:
„Prädikate" (Verben).70
2.1.1'¿'ab: „sich bekleiden".70
2.1.2
ПОГ::
„bedecken".71
2.1.3 Weitere Verben für das Anlegen von Textilien.72
2.1.3.1
ЛЕШ:
.(um)werfen".72
2.1.3.2 Andere Verben des Anlegens.73
2.1.4 Verben des Ablegens.73
2.1.4.1
Î2ÏÏS:
„ausziehen".74
2.1.4.2
ПП£:
„öffnen", 110
шкПЗ»:
„ablegen".74
2.1.5
лЬз:
„abnutzen", „verschleißen".74
2.1.5.1 Kulturimmanente Gebrauchsweise von
лЬз
.75
Inhalt
2.1.5.2 Abnutzen von Textilien auf langen Wanderungen.76
2.1.5.3 Das Motiv der Abnutzung von Textilien in poetischen Texten.78
2.1.5.4 Vergleiche mit Menschen.78
2.1.5.5 Die „verbrauchte" Frau: Gen 18,12 und Ez 23,43.79
2.1.5.6 Zerfall von Himmel und Erde: Ps 102,27 undJes51,6.80
2.2 Teilelemente der Grammatik des
Textilen:
„Objekte" (Substantive).82
2.2.1
ЛЭП:
„Stoffstück", „Kleidung".82
2.2.1.1 Wortfelduntersuchung zu
ЧЗП
.83
2.2.1.2 433 als allgemeine Bezeichnung für Textilien.85
2.2.1.3 Wechselkleider und Beutekleidung.87
2.2.1.4 Die stinkenden und schmutzigen Kleider Gottes:
Jes
63,1-6.89
2.2.2
nboíü/nübtű:
„Tuch", „Kleidung".91
2.2.2.1 Vergleich zwischen
ПИ
und
лЬаЩ/Лй^И
.91
2.2.2.2 Bedeutungsspektrum von
лЬай/ЛиЬй
.92
2.2.2.3 Einzeluntersuchungen zu
Jes 3,6f.
und Gen 9,23.94
2.2.3
ЕГпЬ
und tti-aba: „Kleidung", „Gewandung".95
2.2.4
ПТОЗ:
„Bedeckung/Decke" und
Π03Ώ:
„Bedeckung/Plane".96
2.2.4.1 Wortfelduntersuchung zu
Π02Ώ
.96
2.2.4.2 Wortfelduntersuchung zu
ПТОЗ
.97
2.2.4.3 Quasten am Mantel oder an der Bettdecke? Dtn 22,12.97
2.2.5
"ЛТК, ГГгап/ТПП:
Schurze, Gürtel und Schärpen.100
2.2.5.1mm: Wortfeld und Bedeutungsspektrum.100
2.2.5.2
mían
und
"ПЗП:
Wortfeld und Bedeutungsspektrum.101
2.2.5.3 Vergleich zwischen
ЛШЗПтзп
und TITX.103
2.2.5.4 Einzeluntersuchung zu
Л~ПЭП:
Gen 3,7.104
2.2.5.5 Einzeluntersuchung zumTim:
Jer
13,1-11.104
2.2.6
ЛЗГО,
b
-ЧЇП
und
По:
Hemdgewänder.108
2.2.6.1 Wortfelduntersuchung zu
ЛЗЛ2:
„Hemdgewand".110
2.2.6.2 Einzeluntersuchung zu Gen 3,21.112
2.2.6.3 Wortfelduntersuchung zu ^Du: „Poncho/Mantel".113
2.2.6.4 Rekonstruktion von Grundform und Entwicklung des
b^JJD
.114
2.2.6.5 Wortfelduntersuchung zu
ПП
„Hemd/Weste".118
2.2.6.6 Einzeluntersuchungen zu Ps 109,18 und Ps 133,2.122
2.2.6.7 Bkonographische Belege für Hemdgewänder.125
2.2.7
miii:
„Mantel".126
2.2.7.1 Vorkommen und Bedeutung.126
2.2.7.2 Elias Mantel.126
2.3 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
III
(Grundwortschatz).130
Inhalt
3. Hauptteil: Textilien im Rahmen von Minderangszuständen.133
3.1 Grandlagen.133
3.1.1 Nacktheit und Bekleidung.133
3.1.1.1 Menschwerdungsgeschichten im Alten Orient.134
3.1.1.2 Das Wortfeld „Nacktheit".135
3.1.1.3 Die Kommunikationsfunktion von Nacktheit und Bekleidung.138
3.1.2 Terminologie und Methodik.141
3.1.2.1 Minderangsriten und Selbstminderungsgesten nach Kutsch.141
3.1.2.2 Eigene Terminologie und Methodik.143
3.1.3 Der Übergang vom „normalen" zum „geminderten" Zustand.143
3.1.3.1 Ablegen von Kleidung.144
3.1.3.2 Ablegen der Fußbekleidung und Barfußlaufen.145
3.1.3.3 Weitere Möglichkeiten.145
3.1.4 Darstellung von (dauerhaften) Minderangszuständen.145
3.1.5 Beendigung von Minderangszuständen.146
3.2 Kleiderzerreißen.148
3.2.1.Wortfelduntersuchung zum Kleiderzerreißen.148
3.2.1.1 Kleiderzerreißen im Alten Testament.148
3.2.1.2 Kleiderzerreißen in der Umwelt des Alten Testaments.150
3.2.2. Die kulturimmanente Verwendungsweise des Kleiderzerreißens.150
3.2.3. Reflexionen über die kulturimmanente Symbolik.152
3.2.4. „Wegreißen des Königtums".153
3.2.4.1 Das zerfetzte Königreich: 1
Kön ll,29ff.
.153
3.2.4.2 Der abgerissene Mantelzipfel: 1
Sam 15,27f.
.157
3.2.4.3 Das weitere Schicksal der „innovativen" Kleidungsmetapher.160
3.3 Sack-Tragen als Selbstminderangsgestus.163
3.3.1 Wortfelduntersuchung zu pü.163
3.3.1.1. Alttestamentliche Belege und Bedeutung.163
3.3.1.2 Exkurs: Das Verb
ЧЗП
in seinen verschiedenen Kontexten.164
3.3.1.3 Das Anlegen des pfo.165
3.3.1.4 Außerbiblische Belege.166
3.3.2 Kulturimmanente Verwendungsweise.170
3.3.2.1 Anlässe für das
рТ
-Tragen
.170
3.3.2.2 Nächtliches
рЙ
-Tragen
.171
3.3.2.3 Die Funktionen des Symbolsystems
„píű-Tragen":
.171
3.3.3 Innovative Gebrauchsweise des ptö-Tragens.172
Inhalt
3.3.3.1 Das Vieh im
рй:
Jon 3.173
3.3.3.2 Rizpas pfo: 2
Sam
21,10.174
3.3.3.3 Der heimlich büßende König: 2
Kön
6,30.176
3.3.3.4 Poetische Metaphorik: Am 8,10, Ez 7,18 und
Jes
50,3.179
3.3.3.5
Hiob
im zeitlich unbegrenzten Minderungszustand:
Ні
16,15.183
3.3.4 Das Ablegen des ptü.185
3.3.4.1 Die Aufforderung zum Ablegen des
pii? in Est
4,4.186
3.3.4.2 Das Ablegen des
pío
in
Jes
20,2.187
3.3.4.3 Das Ablegen des piü in Ps 30,12.189
3.4 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
IV
(Minderungszustände).191
4. Hauptteil: Textilien und Kleidung im Kult.193
4.1 Einleitung.193
4.1.1 Methodische Vorüberlegungen.193
4.1.2 Vorgehen.195
4.2 Qualifizierung von Textilien für die sakrale Sphäre.196
4.2.1 tthp-Hai: „Heiligkeitstextilien" - „heilige Kleidung".196
4.2.2
"П-НЗЗ:
„Spezielle Textilien" - „Sonderkleidung".198
4.2.2.1 Wortfeld.198
4.2.2.2 43 =
„leinenXlinnen"?
.199
4.2.2.3 43 als Funktionsbezeichnung.200
4.2.2.4 Engelkleidung.201
4.2.3
m�~H33:
Textilien für den levitischen Dienst.202
4.2.4 Qualifizierung von Textilien für die sakrale Sphäre durch Waschung.204
4.2.5 Sakrale Funktionskleidung.206
4.3 Textilien in der sakralen Sphäre.207
4.3.1 nOJDÖ: „Unterhosen".207
4.3.1.1 Form.207
4.3.1.2 Länge.209
4.3.1.3 Funktion.210
4.3.2-nSK:JEfod".211
4.3.2.1 Forschungslage und Vorgehen.211
4.3.2.2Der43
tia«
-keinKleidungsstück!.212
4.3.2.3 Vergleich zwischen
Efod
bad
und
Efod.
214
4.3.2.4 Aussehen und Funktion des
Efod
.216
4.3.2.5 Etymologische Erwägungen zu
ЧЅХ
.218
Ш
_ Inhalt
4.3.3 Einfache Priesterkleidung und hohepriesterliche Grundausstattung.220
4.3.3.1 Hemdgewand.221
4.3.3.2 Kopfbedeckung.221
4.3.3.3 Schärpe und
Efod
.222
4.3.3.4 Die hohepriesterliche Grandausstattung.225
4.3.4 Der hohepriesterliche Ornat.228
4.3.4.1 Der Kontext, Anweisungen und Herstellungsbericht.228
4.3.4.2
ЧЅКЛ
Ьчй:
„Efodmantel".230
4.3.4.2.1 Die Kopföffnung.231
4.3.4.2.2 Der Saum.232
4.3.4.2.3 Funktion des Efodmantels.233
4.3.4.3
Ч1ВХ:
„Efod"
.235
4.3.4.4-]tín:„Choschen".
238
4.3.4.5 Kopfschmuck.240
4.3.4.6 Die Funktionen des hohepriesterlichen Ornates.240
4.3.5 Vergleich zwischen
Ρ
und Ez: verwendete Materialien im Kult.241
4.4 „Syntax" der Textilsprache im kultischen Kontext.243
4.4.1 Die Rolle der Kleidung bei der Priesterweihe.243
4.4.2 Die Kleidung bei der Altarreinigung:
Lev
6.246
4.4.3 Kleidung im Kontext des großen Versöhnungstages:
Lev
16.248
4.4.3.1 Vorgehensweise.248
4.4.3.2 Die Kleidervorschriften vordem Sühne-Ritual:
Lev
16,4.249
4.4.3.3 Die Kleidervorschriften nach dem Sühne-Ritual:
Lev 16,23f.
.251
4.4.3.4 Verortung der einzelnen Handlungen.251
4.4.3.5 Rekonstruktionsversuch (Grandschicht).252
4.4.3.6 Rekonstruktionsversuch (Endtext).254
4.4.3.7 Die Funktion der heiligen bad-Kleidung.256
4.5 Grandlinien der „Sprache des
Textilen"
V
(Kult).258
Ergebnisse und Ausblick.261
Anhang.267
Literatur.267
Stellenregister (Auswahl).277
Sachregister.282
Wortregister (Auswahl).284 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
1. Hauptteil: Methodische und
materiale
Grundlegung.13
1.1 Einführung.13
1.1.1 Begriffsklärung: Kleidung, Textilien,
Textiles
.13
1.1.2 Vorgehen.14
1.2 Problemlage.15
1.2.1 Realienkunde.15
1.2.1.1 Gustaf
Dalman
.15
1.2.1.2 Hans Wolfram Honig.15
1.2.2 Symbolkunde.17
1.2.2.1 Anton
Jirku
.17
1.2.2.2 Jakob Eichinger.19
1.2.2.3 Hans Wolfram Honig.20
1.2.2.4 Edgar Haulotte.22
1.2.2.5 Johann Gamberoni.23
1.2.2.6 Thomas
Podelia
.24
1.3 Lösungsansätze.26
1.3.1 Wort und Lexem.27
1.3.1.1 Die Wörter der Textilsprache.27
1.3.1.2 Die Laute der Textilsprache.28
1.3.1.3 Die Lexeme der Textilsprache.29
1.3.1.4 Textilsprache und Verbalsprache.30
1.3.2 Metapher und Symbol.30
1.3.2.1 Wörtlicher und metaphorischer Sprachgebrauch.30
1.3.2.2 Symbolischer Sprachgebrauch.31
1.3.2.3 Metaphern und Symbole in der Textilsprache.32
1.3.2.4 Metaphern 1. und 2. Ordnung.33
1.3.3 Kulturimmanenz und Innovation.34
1.3.3.1 Die Funktionen der kulturimmanenten Symbolik.35
1.3.3.2 Explizite Symbolik.35
1.3.3.3 Kulturimmanenz in der Textilsprache.36
1.3.4
Performative
und konstative Kommunikationshandlungen.39
1.3.5 Sprachwandel und Sprachvergleich.42
1.3.5.1 Sprachwandel und das Phänomen der Mode.42
Inhalt
1.3.5.2 Sprachvergleich.43
1.3.5.3 Das Problem ikonographischer Belege.44
1.4 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
im Alten Testament
1
.46
1.5 Artikulatorische Phonetik von Textilien: Material und Machart.47
1.5.1. Begriffsklärungen: Rohprodukt, Rohfaser, Garn und Stoff.47
1.5.2 Material: Grundstoffe
("Ш:
„Wolle" und
ЛЩЭ:
„Flachs/Leinen").49
1.5.2.1 Kulturimmanente Gebrauchsweise von
ΊΏ)ί
und
ГТОВ
.49
1.5.2.2 Innovativer Gebrauch: Ez 34,3 und Hos 2,7.11.52
1.5.2.3 Verbotene Mischungen:
Lev
19,19 und Dtn 22,11.54
1.5.3 Material: edle Stoffe.56
1.5.3.1 Feinleinen.57
1.5.3.2 Gefärbtes
textiles
Material.59
1.5.3.2.1 Purpur.59
1.5.3.2.2 Karmesin.60
1.5.3.2.3 Weitere Farben.61
1.5.3.3 Entfärbung:
Jes
1,18b.61
1.5.4 Machart und Schnitt.63
1.5.4.1 Gezwirntes Garn.64
1.5.4.2 Webtechniken.64
1.5.4.2.1
ЗЇІП
ΠίΰΙΪΏ:
„Kunstweber-Machart".64
1.5.4.2.2 Dpi
ntűiJŰ:
„Buntweber-Machart".65
1.5.4.2.3
ЛК
nwü: „Weber-Machart".66
1.5.4.3 Schnitt.66
1.6 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
II
(Material und Machart).68
2. Hauptteil: Der Grundwortschatz der Textilsprache.69
2.1 Teilelemente der Grammatik des
Textilen:
„Prädikate" (Verben).70
2.1.1'¿'ab: „sich bekleiden".70
2.1.2
ПОГ::
„bedecken".71
2.1.3 Weitere Verben für das Anlegen von Textilien.72
2.1.3.1
ЛЕШ:
.(um)werfen".72
2.1.3.2 Andere Verben des Anlegens.73
2.1.4 Verben des Ablegens.73
2.1.4.1
Î2ÏÏS:
„ausziehen".74
2.1.4.2
ПП£:
„öffnen", 110
шкПЗ»:
„ablegen".74
2.1.5
лЬз:
„abnutzen", „verschleißen".74
2.1.5.1 Kulturimmanente Gebrauchsweise von
лЬз
.75
Inhalt
2.1.5.2 Abnutzen von Textilien auf langen Wanderungen.76
2.1.5.3 Das Motiv der Abnutzung von Textilien in poetischen Texten.78
2.1.5.4 Vergleiche mit Menschen.78
2.1.5.5 Die „verbrauchte" Frau: Gen 18,12 und Ez 23,43.79
2.1.5.6 Zerfall von Himmel und Erde: Ps 102,27 undJes51,6.80
2.2 Teilelemente der Grammatik des
Textilen:
„Objekte" (Substantive).82
2.2.1
ЛЭП:
„Stoffstück", „Kleidung".82
2.2.1.1 Wortfelduntersuchung zu
ЧЗП
.83
2.2.1.2 433 als allgemeine Bezeichnung für Textilien.85
2.2.1.3 Wechselkleider und Beutekleidung.87
2.2.1.4 Die stinkenden und schmutzigen Kleider Gottes:
Jes
63,1-6.89
2.2.2
nboíü/nübtű:
„Tuch", „Kleidung".91
2.2.2.1 Vergleich zwischen
ПИ
und
лЬаЩ/Лй^И
.91
2.2.2.2 Bedeutungsspektrum von
лЬай/ЛиЬй
.92
2.2.2.3 Einzeluntersuchungen zu
Jes 3,6f.
und Gen 9,23.94
2.2.3
ЕГпЬ
und tti-aba: „Kleidung", „Gewandung".95
2.2.4
ПТОЗ:
„Bedeckung/Decke" und
Π03Ώ:
„Bedeckung/Plane".96
2.2.4.1 Wortfelduntersuchung zu
Π02Ώ
.96
2.2.4.2 Wortfelduntersuchung zu
ПТОЗ
.97
2.2.4.3 Quasten am Mantel oder an der Bettdecke? Dtn 22,12.97
2.2.5
"ЛТК, ГГгап/ТПП:
Schurze, Gürtel und Schärpen.100
2.2.5.1mm: Wortfeld und Bedeutungsspektrum.100
2.2.5.2
mían
und
"ПЗП:
Wortfeld und Bedeutungsspektrum.101
2.2.5.3 Vergleich zwischen
ЛШЗПтзп
und TITX.103
2.2.5.4 Einzeluntersuchung zu
Л~ПЭП:
Gen 3,7.104
2.2.5.5 Einzeluntersuchung zumTim:
Jer
13,1-11.104
2.2.6
ЛЗГО,
b
-ЧЇП
und
По:
Hemdgewänder.108
2.2.6.1 Wortfelduntersuchung zu
ЛЗЛ2:
„Hemdgewand".110
2.2.6.2 Einzeluntersuchung zu Gen 3,21.112
2.2.6.3 Wortfelduntersuchung zu ^Du: „Poncho/Mantel".113
2.2.6.4 Rekonstruktion von Grundform und Entwicklung des
b^JJD
.114
2.2.6.5 Wortfelduntersuchung zu
ПП
„Hemd/Weste".118
2.2.6.6 Einzeluntersuchungen zu Ps 109,18 und Ps 133,2.122
2.2.6.7 Bkonographische Belege für Hemdgewänder.125
2.2.7
miii:
„Mantel".126
2.2.7.1 Vorkommen und Bedeutung.126
2.2.7.2 Elias Mantel.126
2.3 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
III
(Grundwortschatz).130
Inhalt
3. Hauptteil: Textilien im Rahmen von Minderangszuständen.133
3.1 Grandlagen.133
3.1.1 Nacktheit und Bekleidung.133
3.1.1.1 Menschwerdungsgeschichten im Alten Orient.134
3.1.1.2 Das Wortfeld „Nacktheit".135
3.1.1.3 Die Kommunikationsfunktion von Nacktheit und Bekleidung.138
3.1.2 Terminologie und Methodik.141
3.1.2.1 Minderangsriten und Selbstminderungsgesten nach Kutsch.141
3.1.2.2 Eigene Terminologie und Methodik.143
3.1.3 Der Übergang vom „normalen" zum „geminderten" Zustand.143
3.1.3.1 Ablegen von Kleidung.144
3.1.3.2 Ablegen der Fußbekleidung und Barfußlaufen.145
3.1.3.3 Weitere Möglichkeiten.145
3.1.4 Darstellung von (dauerhaften) Minderangszuständen.145
3.1.5 Beendigung von Minderangszuständen.146
3.2 Kleiderzerreißen.148
3.2.1.Wortfelduntersuchung zum Kleiderzerreißen.148
3.2.1.1 Kleiderzerreißen im Alten Testament.148
3.2.1.2 Kleiderzerreißen in der Umwelt des Alten Testaments.150
3.2.2. Die kulturimmanente Verwendungsweise des Kleiderzerreißens.150
3.2.3. Reflexionen über die kulturimmanente Symbolik.152
3.2.4. „Wegreißen des Königtums".153
3.2.4.1 Das zerfetzte Königreich: 1
Kön ll,29ff.
.153
3.2.4.2 Der abgerissene Mantelzipfel: 1
Sam 15,27f.
.157
3.2.4.3 Das weitere Schicksal der „innovativen" Kleidungsmetapher.160
3.3 Sack-Tragen als Selbstminderangsgestus.163
3.3.1 Wortfelduntersuchung zu pü.163
3.3.1.1. Alttestamentliche Belege und Bedeutung.163
3.3.1.2 Exkurs: Das Verb
ЧЗП
in seinen verschiedenen Kontexten.164
3.3.1.3 Das Anlegen des pfo.165
3.3.1.4 Außerbiblische Belege.166
3.3.2 Kulturimmanente Verwendungsweise.170
3.3.2.1 Anlässe für das
рТ
-Tragen
.170
3.3.2.2 Nächtliches
рЙ
-Tragen
.171
3.3.2.3 Die Funktionen des Symbolsystems
„píű-Tragen":
.171
3.3.3 Innovative Gebrauchsweise des ptö-Tragens.172
Inhalt
3.3.3.1 Das Vieh im
рй:
Jon 3.173
3.3.3.2 Rizpas pfo: 2
Sam
21,10.174
3.3.3.3 Der heimlich büßende König: 2
Kön
6,30.176
3.3.3.4 Poetische Metaphorik: Am 8,10, Ez 7,18 und
Jes
50,3.179
3.3.3.5
Hiob
im zeitlich unbegrenzten Minderungszustand:
Ні
16,15.183
3.3.4 Das Ablegen des ptü.185
3.3.4.1 Die Aufforderung zum Ablegen des
pii? in Est
4,4.186
3.3.4.2 Das Ablegen des
pío
in
Jes
20,2.187
3.3.4.3 Das Ablegen des piü in Ps 30,12.189
3.4 Grundlinien der „Sprache des
Textilen"
IV
(Minderungszustände).191
4. Hauptteil: Textilien und Kleidung im Kult.193
4.1 Einleitung.193
4.1.1 Methodische Vorüberlegungen.193
4.1.2 Vorgehen.195
4.2 Qualifizierung von Textilien für die sakrale Sphäre.196
4.2.1 tthp-Hai: „Heiligkeitstextilien" - „heilige Kleidung".196
4.2.2
"П-НЗЗ:
„Spezielle Textilien" - „Sonderkleidung".198
4.2.2.1 Wortfeld.198
4.2.2.2 43 =
„leinenXlinnen"?
.199
4.2.2.3 43 als Funktionsbezeichnung.200
4.2.2.4 Engelkleidung.201
4.2.3
m�~H33:
Textilien für den levitischen Dienst.202
4.2.4 Qualifizierung von Textilien für die sakrale Sphäre durch Waschung.204
4.2.5 Sakrale Funktionskleidung.206
4.3 Textilien in der sakralen Sphäre.207
4.3.1 nOJDÖ: „Unterhosen".207
4.3.1.1 Form.207
4.3.1.2 Länge.209
4.3.1.3 Funktion.210
4.3.2-nSK:JEfod".211
4.3.2.1 Forschungslage und Vorgehen.211
4.3.2.2Der43
tia«
-keinKleidungsstück!.212
4.3.2.3 Vergleich zwischen
Efod
bad
und
Efod.
214
4.3.2.4 Aussehen und Funktion des
Efod
.216
4.3.2.5 Etymologische Erwägungen zu
ЧЅХ
.218
Ш
_ Inhalt
4.3.3 Einfache Priesterkleidung und hohepriesterliche Grundausstattung.220
4.3.3.1 Hemdgewand.221
4.3.3.2 Kopfbedeckung.221
4.3.3.3 Schärpe und
Efod
.222
4.3.3.4 Die hohepriesterliche Grandausstattung.225
4.3.4 Der hohepriesterliche Ornat.228
4.3.4.1 Der Kontext, Anweisungen und Herstellungsbericht.228
4.3.4.2
ЧЅКЛ
Ьчй:
„Efodmantel".230
4.3.4.2.1 Die Kopföffnung.231
4.3.4.2.2 Der Saum.232
4.3.4.2.3 Funktion des Efodmantels.233
4.3.4.3
Ч1ВХ:
„Efod"
.235
4.3.4.4-]tín:„Choschen".
238
4.3.4.5 Kopfschmuck.240
4.3.4.6 Die Funktionen des hohepriesterlichen Ornates.240
4.3.5 Vergleich zwischen
Ρ
und Ez: verwendete Materialien im Kult.241
4.4 „Syntax" der Textilsprache im kultischen Kontext.243
4.4.1 Die Rolle der Kleidung bei der Priesterweihe.243
4.4.2 Die Kleidung bei der Altarreinigung:
Lev
6.246
4.4.3 Kleidung im Kontext des großen Versöhnungstages:
Lev
16.248
4.4.3.1 Vorgehensweise.248
4.4.3.2 Die Kleidervorschriften vordem Sühne-Ritual:
Lev
16,4.249
4.4.3.3 Die Kleidervorschriften nach dem Sühne-Ritual:
Lev 16,23f.
.251
4.4.3.4 Verortung der einzelnen Handlungen.251
4.4.3.5 Rekonstruktionsversuch (Grandschicht).252
4.4.3.6 Rekonstruktionsversuch (Endtext).254
4.4.3.7 Die Funktion der heiligen bad-Kleidung.256
4.5 Grandlinien der „Sprache des
Textilen"
V
(Kult).258
Ergebnisse und Ausblick.261
Anhang.267
Literatur.267
Stellenregister (Auswahl).277
Sachregister.282
Wortregister (Auswahl).284 |
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