Lukas liest Exodus: eine Untersuchung zur Aufnahme ersttestamentlicher Befreiungsgeschichte im lukanischen Werk als Schrift-Lektüre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
172 = Folge 9, H. 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 467 S. |
ISBN: | 9783170197329 3170197320 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................................5
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................7
I.
Lukas liest Exodus: Einleitendes, Methodisches, Grundlegendes
und Überblickhaftes zur lukanischen Exoduslektüre................................15
1. Lukas liest Exodus - zur Geschichte des Projektes
und zum Aufbau der Untersuchung.................................................................................15
2. Lukas liest Exodus -aber was heißt hier >Exodus<?.........................................................19
3. Exodusüberlieferung und Exodusgeschehen im Neuen Testament -
ein Blick auf die Forschungslage.......................................................................................21
3.1 Der Versuch einer das ganze Neue Testament umfassenden Darstellung:
Otto Piper und Richard E. Nixon..............................................................................22
3.2 Die Konzentration auf Lukas:
Jindřich Manek.........................................................
25
3.3 Die Folgezeit: Konzentration auf Einzelpassagen.....................................................27
3.3.1 Christopher F. Evans, Der lukanische Reisebericht
als christliches Deuteronomium< (1955; 1990).................................................28
3.3.2 Edgar Mayer, Die Reiseerzählung des Lukas (1996)......................................29
3.3.3 Timothy
Crawford, Taking the Promised Land, Leaving the
Promised Land
(1998)...........................................................................................30
3.3.4
David W.
Pao,
Acts and the Isaianic New Exodus
(2000/2002).....................32
4. Lukas liest
Exodus
- warum >liest< er?
Hermeneutisch-methodische Überlegungen......................................................................34
4.1 Intertextualität- weil Texte keine >einsamen Inselm sind.......................................36
4.2 Wenn Mirjam, Maria und Jochebet >zusammenkommen< -
Interfiguralität als besondere >Spielart< der Intertextualität....................................40
4.3 Intertextualität - ein Vorgehen, das
»opens to ideological criticism«?
...................42
4.4 »Wie liest du?« (Lk 10,26) - Lesen als hermeneutische
Schlüsselqualifikation nach lukanischem Zeugnis....................................................44
4.5 Lukas liest Exodus - als Typologie, Midrasch oder ein Drittes?.............................47
4.6 Lesen als produktiv-kreatives Tun...............................................................................49
4.7 Zur weiteren Lektüre der Lektüre einer Lektüre.......................................................50
5. Lukas liest Exodus - welcher Lukas?................................................................................52
5.1 Skizzen zum dieser Arbeit zugrunde liegenden Bild
vom >Auctor ad Theophilum<.......................................................................................52
8 Inhaltsverzeichnis
5.2 »Luke
biblicizes recent
history«
- Überlegungen zum lukanischen
Geschichtsverständnis...................................................................................................57
6. Jesu Tun und Wirken - Leben aus der Schrift..................................................................61
7. »Begreift ihr denn nicht?« - Lk 24,25-27 als
hermeneutische
Schlüsselstelle
für das lukanische Doppelwerk..........................................................................................65
II.
Exodus - auf der Spur der Befreiungserfahrung Israels
in biblischen und nachbiblischen Texten........................................................73
1. Die Befreiungsgeschichte Exodus 1 bis Josua 24...............................................................74
1.1 Vom Land zurück ins Land - zum Handlungsablauf der Exoduserzählung........75
1.2 Widerstand, der sich im Miteinander von Frauen ereignet -
Die Programmkapitel der Befreiungsgeschichte (Ex 1-2)........................................83
1.3 Die Prophetin Mirjam - Überlegungen zur zentralen Frauengestalt der
Exoduserzählung der Schrift.........................................................................................88
1.3.1 Die Führungstrias (Mi 6,4)...................................................................................89
1.3.2 Tod und Begräbnis Mirjams in Kadesch
(Num
20,1).......................................91
1.3.3 Implikationen des Schwester-Seins Mirjams - die genealogischen
Nennungen
(Num
26,59; 1 Chr 5,29a; Ex 6,20 LXX).........................................94
1.3.4 Mirjams Lied (Ex 15,20f.) - von der »Begeisterung des Weibes,
die ebenso tief und gewaltig wie einfach ist«?..................................................98
1.3.5 Die Auseinandersetzung in der Wüste
(Num
12,1-16).................................104
1.3.6 Dessen gedenken, was JHWH Mirjam getan hat (Dtn 24,8f.) -
vom notwendigen Schutz für
□ ЧЛШЭ
............................................................109
1.3.7 Mirjam, die Prophetin - Versuch einer Zusammenschau.............................111
1.4 »Ich bin JHWH, deine Gottheit, weil ich dich aus Ägypten, aus dem Haus
der Sklaverei befreit habe!« (Ex 20,2) - Befreiung als Leitthema
der Exoduserzählung...................................................................................................112
1.5 »Ich bin JHWH, deine Gottheit, weil ich dich aus Ägypten,
aus dem Haus der Sklaverei befreit habe!« (Ex 20,2) -
Exodus als »prominente... Prädikation« der Gottheit Israels................................115
1.6 JHWH
vs.
Pharao - die Grund
opposition
der Exoduserzählung.........................117
1.7 Plagen sind Wunder und Zeichen (Ex 11,9) - >der wird JHWH kennen lernen< 120
1.8 Reden, Singen, Vergewissern - retardierende Momente
an strukturell entscheidenden Stellen.......................................................................123
2. >Freiheit durch Erzählen von Freiheit - Exoduslektüren in der Schrift
außerhalb ihrer Exoduserzählung Ex 1 bis Jos 24...........................................................124
2.1 Ein Beispiel: Befreiung - das Werk JHWHs durch eine Frau.
Exoduslektüre im Juditbuch.......................................................................................128
3. Exoduslektüre - nach der Schrift....................................................................................131
Inhaltsverzeichnis 9
4. Das Jubiläenbuch und die >Satanisierung< der Exodusüberlieferung.............................133
4.1 Formales zum Stil der Exodusdarstellung im Jubiläenbuch..................................136
4.2 Die Verarbeitung der >Programmkapitel< (Ex 1-2) im Jubiläenbuch....................137
4.3 Mirjam, Jochebet und Tarmut - die Frauen in der Exoduserzählung
des Jubiläenbuches.......................................................................................................141
4.4
Masterna
- zur Neubesetzung der Rolle des Gegenspielers im Jubiläenbuch.... 145
Exkurs:
Masterna,
die Dämonen und die unreinen Geister - eine Skizze
zur Dämonologie des Jubiläenbuches.........................................................148
4.5 Die relative Abwesenheit Gottes in der Exodusdarstellung
des Jubiläenbuches.......................................................................................................152
4.6 Die Plagen als Zeichen und Erweise, als Gericht über Ägypten (48,4-8).............153
5. Theozentrik mit menschlicher Beteiligung - die Exodusüberlieferung
in
Pseudo-Philos Liber
Antiquitatum Biblicarum..........................................................154
5.1 Von einzelnen Episoden und ihrem Gesamtzusammenhang - zu Umfang,
Inhalt und Struktur der Exoduslektüre des LAB.....................................................157
5.2 Der Beginn der Befreiung - Auseinandersetzungen, Pläne
und Visionen (LAB 9)...................................................................................................159
5.2.1 Konfrontation in Israel Teil 1 - die Diskussion Amrams
mit den Ältesten Israels (9,1-8).........................................................................159
5.2.2 Die Geburt des Mose (9,9-16)............................................................................165
5.3 Konfrontationen in Israel Teil 2 - der Auszug und die Diskussion
am Schilfmeer (LAB 10)...............................................................................................168
5.4 Die kosmische Dimension der Toragabe - oder: Der Dekalog als Kern
der Gesetzesaussagen im LAB (LAB 11)...................................................................174
5.5 Wanderung durch die Wüste - eine Zeit der Konflikte in Israel (LAB 12-19).... 178
5.6 Geistbegabte Führerschaft dank der richtigen Ausstattung - Josua
als Nachfolger des Mose (LAB 20-24).......................................................................182
5.7 JHWH, Mose und Mirjam - Ausgesuchte Beobachtungen
zu ausgesuchten Charakteren.....................................................................................183
5.7.1 Die Visionärin ohne eigenen Raum - Mirjam/Maria als Ansatzpunkt
für eine Kritik der (nahezu) durchgängigen Hochschätzung des
LAB-Autors als
»rare bird in ancient Judaism«
bzw. des
»féminisme
du Pseudo-Philon«..............................................................................................184
5.7.2 Der >Geliebte< JHWHs (32,8) - Moses einzigartige Bedeutung im LAB.....186
5.7.3
»Presenting biblical history as a handmaid to theology«
-
JHWH
in
der Exodusüberlieferung des LAB...............................................................188
6. Exodus in den >Antiquitates
}uâaicae< des Flavius Josephus
..........................................190
6.1 ... gegen Gottes Ratschluss kann man nicht ankämpfen
(Ant
2,209/2,9,2) -
zur Lektüre der >Programmkapitel< der Exoduserzählung (Ex 1-2) in den
Antiquitates (2,201-263/9-11).....................................................................................192
6.2 ...
neither adding nor omitting anything (Ant
1,17/1,1,3) - von Auslassungen
und Hinzufügungen.....................................................................................................196
6.3 Mariamme, die Schwester des Knaben
(Ant
2,221/9,4) - Frauen in der
Exoduslektüre des Josephus.......................................................................................199
10 Inhaltsverzeichnis
6.4 Von hehren Absichten und edlen Gefühlen - zur Emotionalisierung und
Moralisierung des biblischen Erzählstoffes in den Antiquitates...........................201
6.5 Moyses aber übertraf zweifellos an Seelengröße ... alle anderen Hebräer
(Ant
2,229/2,9,6) - Notizen zur Darstellung des Mose in den Antiquitates.........203
6.6 Moyses zeigte,
dass Gott
die Tugend rein und unbefleckt besitze (2,23/2,1,4) -
zur Darstellung der Gottheit Israels in den Antiquitates.......................................207
6.7 ... weil Gott dadurch die Wahrheit dessen, was Moyses verkündet hatte,
erweisen wollte
(Ant
2,293/2,14,1) - zu den Plagen in den Antiquitates.............208
6.8 ... nicht so sehr aus Unverstand als aus Bosheit
(Ant
2,14,5) -
zur Darstellung Pharaos in den Antiquitates...........................................................209
7. Zusammenfassende Beobachtungen zu nachbiblischen Exoduslektüren........................210
7.1 Weiterentwicklung biblischer Erzählfiguren............................................................210
7.1.1 Amram - vom Statisten zur männlichen Hauptrolle.....................................210
7.1.2
Bye, bye
Frauen - von den Hauptrollen zu Komparsinnen.........................211
7.1.3 Mose und JHWH - eine Beziehung unübertroffener Intensität...................212
7.1.4 Eine schwierige Beziehung - Mose und das Volk..........................................213
7.1.5 Besetzungsstrategien für die Rolle des Gegners -
so es Raum für ihn gibt.......................................................................................214
7.1.6 Und was ist mit Gott? - Skizzen zur Darstellung der Gottheit Israels
in nachbiblischen Exoduslektüren....................................................................214
7.2 Wunder und Zeichen JHWHs - zwischen knapper Erwähnung
und ausführlicher Schilderung...................................................................................215
7.3 Fazit.................................................................................................................................215
III.
Lesen, wie Lukas Exodus messianisch liest.................................................217
1. Schlüsselwörter und mehr - Einzelverbindungen zwischen Lk-Apg und der
Exoduserzählung Exodus 1 bis Josua 24.........................................................................218
1.1 Menschen des Exodus - das personelle Repertoire der Erzählung......................219
1.1.1
Prophétie
und Priesterschaft.............................................................................219
1.1.2 Die >Rettung< durch den >Befreier< -Jesus in der Tradition und
Nachfolge des Befreiers und Propheten Mose................................................221
1.1.3 Auszuwählende, Auszusendende und >das Volk<.........................................226
1.1.4 Menschen aus den Völkern preisen Israels Gott............................................230
1.2 »ER hat sich auf die Seite seines Kindes Israel gestellt« (Lk 1,54) -
Israels Gott in der Exoduslektüre des Lukas............................................................231
1.2.1 Von Macht, Treue und Befreiung - eine theo-logische Spurensuche
geleitet vom Lobgesang der Maria Lk 1,46-55................................................232
1.2.2 Zeichen der Anwesenheit Gottes - die überschattende Wolke....................236
1.2.3 Zeichen der Abwesenheit Gottes? - Die Finsternis........................................237
1.3 Die Antwort Israels - die Realität der Befreiung in
Magnifikat
und Benediktus.............................................................................................................238
1.4 Ägypten, der Berg und die Wüste - Orte des Exodus............................................239
1.5 Die Tora gilt - vom Gewicht wortloser Zustimmung.............................................242
Inhaltsverzeichnis 11
1.6 Exodusgeschichten innerhalb der Exoduslektüre - Strukturelle Parallelen
einzelner Passagen des lukanischen Werkes zur Exoduserzählung.....................243
1.6.1 »Eifere nicht für mich!«
(Num
11,28) - von >Nicht-Erwählten<...................243
1.6.2 »Und er bedrohte das Schilfmeer«
(Ψ
105,9) -
Sturmstillung und Schilfmeer...........................................................................244
1.6.3 Wenn Armeen im Wasser untergehen - Schilf
meer
und
Dämonenvernichtung.........................................................................................244
1.6.4 Speisungen in der Wüste....................................................................................246
1.6.5 Vergossenes Blut und gemeinsames Essen - Notizen zum
Passafest
.........247
1.6.6 Befreiung aus Gefangenschaft - Petrus und sein Exodus (Apg 12).............252
1.7 Der >Exodus< Jesu (Lk 9,28-36) - Chancen und Überfrachtungen
eines einzelnen Wortes................................................................................................253
2. Mirjam, die Prophetin des Exodus, und Maria, die
Mu tter
Jesu...................................259
2.1 Mirjam,
Marjam,
Mariamme, Maria - ein Name besonderer Bedeutsamkeit
in besonderen Zeiten....................................................................................................259
2.1.1 Von der Suche nach der Bedeutung zur Entdeckung der
Bedeutsamkeit - etymologische, sprachwissenschaftliche
und namensphilosophische Überlegungen zu Eigennamen
allgemein und dem Namen Mirjam im Besonderen......................................261
2.1.2 Mirjam als >Number One der Frauennamen< in der hellenistisch¬
römischen Antike - zu jeder Zeit gleich?.........................................................265
2.1.3 Auf den Spuren der antiken >Mirjams< - ein Blick in die Inschriften-
und Dokumentensituation.................................................................................268
2.1.4 Noch einmal: der ganzen Antike? -
Auswertung des gesammelten Materials........................................................276
2.1.5 Die Häufigkeit des Namens Mirjam als Zeichen für die Sehnsucht
nach einem und zugleich die Hoffnung auf einen neuen Exodus - eine
Verständnishilfe für Maria alias Mirjam..........................................................277
2.2 Die Vision vor der Geburt des Befreiers (Lk 1,26-38).............................................278
2.2.1 Engel zu Besuch - Übersetzung und Beobachtungen
am Text (Lk 1,26-38)...........................................................................................279
2.2.1.1 Vom Unterschied zwischen Quantität und Qualität -
Redeanteile und
-inhalte
im Gespräch Gabriels mit Maria......................280
2.2.1.2 Marias Rückfrage im Zentrum - zur zyklischen Struktur der Szene.....281
2.2.1.3 Marias Berufung - Beobachtungen aus
formgeschichtlicher Perspektive..................................................................281
2.2.1.4 Marias Berufung zur Prophetin - Zwischenresümee...............................285
2.2.2 Der Traum Mirjams und Marias Begegnung mit Gabriel -
zum Verhältnis von LAB 9,10 und Lk 1,26-38................................................285
2.3 Das Siegeslied der Prophetin - zu früh? (Lk 1,46-55).............................................287
2.4 Die Fürsorge für den Befreier (Lk 2,4-7.15-21)........................................................291
2.5 Kritik am Befreier führt zu Distanz - und Solidarität
(Lk 2,41-51; 8,19-21; Apg 1,14)...................................................................................293
2.6 Die lukanische Mirjam - eine Prophetin, die ihrem Namen gerecht wird.
Resümee.........................................................................................................................295
12 Inhaltsverzeichnis
3. Jesus in
Nazaret
- Das Programm der Befreiung (Lk 4,16-30).....................................297
3.1 Lehre in
Nazaret
- Übersetzung und Beobachtungen am Text.............................299
3.1.1 In der Befreiung kommen Tora und
Prophétie
zusammen -
das Jesajazitat Lk 4,18f........................................................................................302
3.1.2 »Heute ist diese Schrift erfüllt in euren Ohren.« (4,21)..................................308
3.1.3 Und nun? - Die Reaktion der Zuhörerinnen und Zuhörer (Lk 4,22)..........310
3.1.4 Wie Jesus die Stimmung umschlagen lässt -
und was darauf folgt (4,23-30)..........................................................................312
3.2 Von Zusage und Anspruch der Befreiung - und den Schwierigkeiten damit.
Abschließende Beobachtungen zu Lk 4,16-30..........................................................318
4. Satan -der Gegenspieler in der Befreiungsgeschichte....................................................320
4.1 Der Fokus der Retrospektive - Befreiung aus der Tyrannei Satans......................320
4.2 Wie vom Bösen reden? - Notizen zur Verwendung dämonologischer
Termini im lukanischen Werk....................................................................................324
4.3 Satan, der Sklavenhalter - Militär- und Unterdrückungsterminologie zur
Beschreibung der Macht des Bösen............................................................................326
4.4 Heilungen als Befreiungen aus der Macht Satans - Machterweise JHWHs,
Plagen für die Untergebenen des Bösen....................................................................328
4.5 Der Fall Satan(s) (Lk 10,18)..........................................................................................329
4.6 Exorzismen - Gottes Kampf gegen Satan.................................................................331
4.7 Und dennoch ist das Böse da - Resümee und Schlussfolgerungen......................334
Exkurs: Unterschlagung gefährdet die Befreiung (Apg 5,1-11/Jos 7)...................335
IV.
Exodus in doppelter Perspektive - die Stephanusrede
(Apg 7,2-53) als Sonderfall lukanischer Exoduslektüre.........................339
1. Eine Schaltstelle der Erzählung - Überlegungen zur Bedeutung
der Stephanusrede in der Makrostruktur der Apostelgeschichte....................................339
2. Ein Mann voll
χάρις
und
ονναμις
und seine Sicht der Geschichte Israels -
die Stephanusrede (Apg 7,2-53).....................................................................................345
2.1 Leben im fremden Land - kein eigenes Land: Abraham und Josef (7,2-16).......354
2.2 »Diesen Mose, von dem sie nichts hatten wissen wollen...« - Exodus und
Wüstenzeit in lukanischer Perspektive (7,17-43).....................................................361
2.3 Ringen um die Präsenz JHWHs - Zelt und Tempel (7,41-50)...............................372
2.4 »Starrhalsige und Unbeschnittene!« - die Wendung hin zur direkten
Konfrontation mit den Hörenden (7,51-53)..............................................................384
3. »Und sie knirschten ihre Zähne gegen ihn« -
die Konsequenzen der Stephanusrede (7,54-60).............................................................387
4. Die Stephanusrede als Akt der Trennung vom Jüdinnen- und Judentum? -
Abschließende Bemerkungen...........................................................................................388
Inhaltsverzeichnis 13
V.
Exodus als Moment der Oberflächen- wie Tiefenstruktur im
lukanischen Doppelwerk.....................................................................................395
VI.
Lukas liest Exodus - abschließende Lektüreeindrücke...........................411
Literaturverzeichnis......................................................................................................415
Register der biblischen Stellen..................................................................................461
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Inhaltsverzeichnis.7
I.
Lukas liest Exodus: Einleitendes, Methodisches, Grundlegendes
und Überblickhaftes zur lukanischen Exoduslektüre.15
1. Lukas liest Exodus - zur Geschichte des Projektes
und zum Aufbau der Untersuchung.15
2. Lukas liest Exodus -aber was heißt hier >Exodus<?.19
3. Exodusüberlieferung und Exodusgeschehen im Neuen Testament -
ein Blick auf die Forschungslage.21
3.1 Der Versuch einer das ganze Neue Testament umfassenden Darstellung:
Otto Piper und Richard E. Nixon.22
3.2 Die Konzentration auf Lukas:
Jindřich Manek.
25
3.3 Die Folgezeit: Konzentration auf Einzelpassagen.27
3.3.1 Christopher F. Evans, Der lukanische Reisebericht
als christliches Deuteronomium< (1955; 1990).28
3.3.2 Edgar Mayer, Die Reiseerzählung des Lukas (1996).29
3.3.3 Timothy
Crawford, Taking the Promised Land, Leaving the
Promised Land
(1998).30
3.3.4
David W.
Pao,
Acts and the Isaianic New Exodus
(2000/2002).32
4. Lukas liest
Exodus
- warum >liest< er?
Hermeneutisch-methodische Überlegungen.34
4.1 Intertextualität- weil Texte keine >einsamen Inselm sind.36
4.2 Wenn Mirjam, Maria und Jochebet >zusammenkommen< -
Interfiguralität als besondere >Spielart< der Intertextualität.40
4.3 Intertextualität - ein Vorgehen, das
»opens to ideological criticism«?
.42
4.4 »Wie liest du?« (Lk 10,26) - Lesen als hermeneutische
Schlüsselqualifikation nach lukanischem Zeugnis.44
4.5 Lukas liest Exodus - als Typologie, Midrasch oder ein Drittes?.47
4.6 Lesen als produktiv-kreatives Tun.49
4.7 Zur weiteren Lektüre der Lektüre einer Lektüre.50
5. Lukas liest Exodus - welcher Lukas?.52
5.1 Skizzen zum dieser Arbeit zugrunde liegenden Bild
vom >Auctor ad Theophilum<.52
8 Inhaltsverzeichnis
5.2 »Luke
biblicizes recent
history«
- Überlegungen zum lukanischen
Geschichtsverständnis.57
6. Jesu Tun und Wirken - Leben aus der Schrift.61
7. »Begreift ihr denn nicht?« - Lk 24,25-27 als
hermeneutische
Schlüsselstelle
für das lukanische Doppelwerk.65
II.
Exodus - auf der Spur der Befreiungserfahrung Israels
in biblischen und nachbiblischen Texten.73
1. Die Befreiungsgeschichte Exodus 1 bis Josua 24.74
1.1 Vom Land zurück ins Land - zum Handlungsablauf der Exoduserzählung.75
1.2 Widerstand, der sich im Miteinander von Frauen ereignet -
Die Programmkapitel der Befreiungsgeschichte (Ex 1-2).83
1.3 Die Prophetin Mirjam - Überlegungen zur zentralen Frauengestalt der
Exoduserzählung der Schrift.88
1.3.1 Die Führungstrias (Mi 6,4).89
1.3.2 Tod und Begräbnis Mirjams in Kadesch
(Num
20,1).91
1.3.3 Implikationen des Schwester-Seins Mirjams - die genealogischen
Nennungen
(Num
26,59; 1 Chr 5,29a; Ex 6,20 LXX).94
1.3.4 Mirjams Lied (Ex 15,20f.) - von der »Begeisterung des Weibes,
die ebenso tief und gewaltig wie einfach ist«?.98
1.3.5 Die Auseinandersetzung in der Wüste
(Num
12,1-16).104
1.3.6 Dessen gedenken, was JHWH Mirjam getan hat (Dtn 24,8f.) -
vom notwendigen Schutz für
□"ЧЛШЭ
.109
1.3.7 Mirjam, die Prophetin - Versuch einer Zusammenschau.111
1.4 »Ich bin JHWH, deine Gottheit, weil ich dich aus Ägypten, aus dem Haus
der Sklaverei befreit habe!« (Ex 20,2) - Befreiung als Leitthema
der Exoduserzählung.112
1.5 »Ich bin JHWH, deine Gottheit, weil ich dich aus Ägypten,
aus dem Haus der Sklaverei befreit habe!« (Ex 20,2) -
Exodus als »prominente. Prädikation« der Gottheit Israels.115
1.6 JHWH
vs.
Pharao - die Grund
opposition
der Exoduserzählung.117
1.7 Plagen sind Wunder und Zeichen (Ex 11,9) - >der wird JHWH kennen lernen< 120
1.8 Reden, Singen, Vergewissern - retardierende Momente
an strukturell entscheidenden Stellen.123
2. >Freiheit durch Erzählen von Freiheit - Exoduslektüren in der Schrift
außerhalb ihrer Exoduserzählung Ex 1 bis Jos 24.124
2.1 Ein Beispiel: Befreiung - das Werk JHWHs durch eine Frau.
Exoduslektüre im Juditbuch.128
3. Exoduslektüre - nach der Schrift.131
Inhaltsverzeichnis 9
4. Das Jubiläenbuch und die >Satanisierung< der Exodusüberlieferung.133
4.1 Formales zum Stil der Exodusdarstellung im Jubiläenbuch.136
4.2 Die Verarbeitung der >Programmkapitel< (Ex 1-2) im Jubiläenbuch.137
4.3 Mirjam, Jochebet und Tarmut - die Frauen in der Exoduserzählung
des Jubiläenbuches.141
4.4
Masterna
- zur Neubesetzung der Rolle des Gegenspielers im Jubiläenbuch. 145
Exkurs:
Masterna,
die Dämonen und die unreinen Geister - eine Skizze
zur Dämonologie des Jubiläenbuches.148
4.5 Die relative Abwesenheit Gottes in der Exodusdarstellung
des Jubiläenbuches.152
4.6 Die Plagen als Zeichen und Erweise, als Gericht über Ägypten (48,4-8).153
5. Theozentrik mit menschlicher Beteiligung - die Exodusüberlieferung
in
Pseudo-Philos Liber
Antiquitatum Biblicarum.154
5.1 Von einzelnen Episoden und ihrem Gesamtzusammenhang - zu Umfang,
Inhalt und Struktur der Exoduslektüre des LAB.157
5.2 Der Beginn der Befreiung - Auseinandersetzungen, Pläne
und Visionen (LAB 9).159
5.2.1 Konfrontation in Israel Teil 1 - die Diskussion Amrams
mit den Ältesten Israels (9,1-8).159
5.2.2 Die Geburt des Mose (9,9-16).165
5.3 Konfrontationen in Israel Teil 2 - der Auszug und die Diskussion
am Schilfmeer (LAB 10).168
5.4 Die kosmische Dimension der Toragabe - oder: Der Dekalog als Kern
der Gesetzesaussagen im LAB (LAB 11).174
5.5 Wanderung durch die Wüste - eine Zeit der Konflikte in Israel (LAB 12-19). 178
5.6 Geistbegabte Führerschaft dank der richtigen Ausstattung - Josua
als Nachfolger des Mose (LAB 20-24).182
5.7 JHWH, Mose und Mirjam - Ausgesuchte Beobachtungen
zu ausgesuchten Charakteren.183
5.7.1 Die Visionärin ohne eigenen Raum - Mirjam/Maria als Ansatzpunkt
für eine Kritik der (nahezu) durchgängigen Hochschätzung des
LAB-Autors als
»rare bird in ancient Judaism«
bzw. des
»féminisme
du Pseudo-Philon«.184
5.7.2 Der >Geliebte< JHWHs (32,8) - Moses einzigartige Bedeutung im LAB.186
5.7.3
»Presenting biblical history as a handmaid to theology«
-
JHWH
in
der Exodusüberlieferung des LAB.188
6. Exodus in den >Antiquitates
}uâaicae< des Flavius Josephus
.190
6.1 . gegen Gottes Ratschluss kann man nicht ankämpfen
(Ant
2,209/2,9,2) -
zur Lektüre der >Programmkapitel< der Exoduserzählung (Ex 1-2) in den
Antiquitates (2,201-263/9-11).192
6.2 .
neither adding nor omitting anything (Ant
1,17/1,1,3) - von Auslassungen
und Hinzufügungen.196
6.3 Mariamme, die Schwester des Knaben
(Ant
2,221/9,4) - Frauen in der
Exoduslektüre des Josephus.199
10 Inhaltsverzeichnis
6.4 Von hehren Absichten und edlen Gefühlen - zur Emotionalisierung und
Moralisierung des biblischen Erzählstoffes in den Antiquitates.201
6.5 Moyses aber übertraf zweifellos an Seelengröße . alle anderen Hebräer
(Ant
2,229/2,9,6) - Notizen zur Darstellung des Mose in den Antiquitates.203
6.6 Moyses zeigte,
dass Gott
die Tugend rein und unbefleckt besitze (2,23/2,1,4) -
zur Darstellung der Gottheit Israels in den Antiquitates.207
6.7 . weil Gott dadurch die Wahrheit dessen, was Moyses verkündet hatte,
erweisen wollte
(Ant
2,293/2,14,1) - zu den Plagen in den Antiquitates.208
6.8 . nicht so sehr aus Unverstand als aus Bosheit
(Ant
2,14,5) -
zur Darstellung Pharaos in den Antiquitates.209
7. Zusammenfassende Beobachtungen zu nachbiblischen Exoduslektüren.210
7.1 Weiterentwicklung biblischer Erzählfiguren.210
7.1.1 Amram - vom Statisten zur männlichen Hauptrolle.210
7.1.2
Bye, bye
Frauen - von den Hauptrollen zu Komparsinnen.211
7.1.3 Mose und JHWH - eine Beziehung unübertroffener Intensität.212
7.1.4 Eine schwierige Beziehung - Mose und das Volk.213
7.1.5 Besetzungsstrategien für die Rolle des Gegners -
so es Raum für ihn gibt.214
7.1.6 Und was ist mit Gott? - Skizzen zur Darstellung der Gottheit Israels
in nachbiblischen Exoduslektüren.214
7.2 Wunder und Zeichen JHWHs - zwischen knapper Erwähnung
und ausführlicher Schilderung.215
7.3 Fazit.215
III.
Lesen, wie Lukas Exodus messianisch liest.217
1. Schlüsselwörter und mehr - Einzelverbindungen zwischen Lk-Apg und der
Exoduserzählung Exodus 1 bis Josua 24.218
1.1 Menschen des Exodus - das personelle Repertoire der Erzählung.219
1.1.1
Prophétie
und Priesterschaft.219
1.1.2 Die >Rettung< durch den >Befreier< -Jesus in der Tradition und
Nachfolge des Befreiers und Propheten Mose.221
1.1.3 Auszuwählende, Auszusendende und >das Volk<.226
1.1.4 Menschen aus den Völkern preisen Israels Gott.230
1.2 »ER hat sich auf die Seite seines Kindes Israel gestellt« (Lk 1,54) -
Israels Gott in der Exoduslektüre des Lukas.231
1.2.1 Von Macht, Treue und Befreiung - eine theo-logische Spurensuche
geleitet vom Lobgesang der Maria Lk 1,46-55.232
1.2.2 Zeichen der Anwesenheit Gottes - die überschattende Wolke.236
1.2.3 Zeichen der Abwesenheit Gottes? - Die Finsternis.237
1.3 Die Antwort Israels - die Realität der Befreiung in
Magnifikat
und Benediktus.238
1.4 Ägypten, der Berg und die Wüste - Orte des Exodus.239
1.5 Die Tora gilt - vom Gewicht wortloser Zustimmung.242
Inhaltsverzeichnis 11
1.6 Exodusgeschichten innerhalb der Exoduslektüre - Strukturelle Parallelen
einzelner Passagen des lukanischen Werkes zur Exoduserzählung.243
1.6.1 »Eifere nicht für mich!«
(Num
11,28) - von >Nicht-Erwählten<.243
1.6.2 »Und er bedrohte das Schilfmeer«
(Ψ
105,9) -
Sturmstillung und Schilfmeer.244
1.6.3 Wenn Armeen im Wasser untergehen - Schilf
meer
und
Dämonenvernichtung.244
1.6.4 Speisungen in der Wüste.246
1.6.5 Vergossenes Blut und gemeinsames Essen - Notizen zum
Passafest
.247
1.6.6 Befreiung aus Gefangenschaft - Petrus und sein Exodus (Apg 12).252
1.7 Der >Exodus< Jesu (Lk 9,28-36) - Chancen und Überfrachtungen
eines einzelnen Wortes.253
2. Mirjam, die Prophetin des Exodus, und Maria, die
Mu tter
Jesu.259
2.1 Mirjam,
Marjam,
Mariamme, Maria - ein Name besonderer Bedeutsamkeit
in besonderen Zeiten.259
2.1.1 Von der Suche nach der Bedeutung zur Entdeckung der
Bedeutsamkeit - etymologische, sprachwissenschaftliche
und namensphilosophische Überlegungen zu Eigennamen
allgemein und dem Namen Mirjam im Besonderen.261
2.1.2 Mirjam als >Number One der Frauennamen< in der hellenistisch¬
römischen Antike - zu jeder Zeit gleich?.265
2.1.3 Auf den Spuren der antiken >Mirjams< - ein Blick in die Inschriften-
und Dokumentensituation.268
2.1.4 Noch einmal: der ganzen Antike? -
Auswertung des gesammelten Materials.276
2.1.5 Die Häufigkeit des Namens Mirjam als Zeichen für die Sehnsucht
nach einem und zugleich die Hoffnung auf einen neuen Exodus - eine
Verständnishilfe für Maria alias Mirjam.277
2.2 Die Vision vor der Geburt des Befreiers (Lk 1,26-38).278
2.2.1 Engel zu Besuch - Übersetzung und Beobachtungen
am Text (Lk 1,26-38).279
2.2.1.1 Vom Unterschied zwischen Quantität und Qualität -
Redeanteile und
-inhalte
im Gespräch Gabriels mit Maria.280
2.2.1.2 Marias Rückfrage im Zentrum - zur zyklischen Struktur der Szene.281
2.2.1.3 Marias Berufung - Beobachtungen aus
formgeschichtlicher Perspektive.281
2.2.1.4 Marias Berufung zur Prophetin - Zwischenresümee.285
2.2.2 Der Traum Mirjams und Marias Begegnung mit Gabriel -
zum Verhältnis von LAB 9,10 und Lk 1,26-38.285
2.3 Das Siegeslied der Prophetin - zu früh? (Lk 1,46-55).287
2.4 Die Fürsorge für den Befreier (Lk 2,4-7.15-21).291
2.5 Kritik am Befreier führt zu Distanz - und Solidarität
(Lk 2,41-51; 8,19-21; Apg 1,14).293
2.6 Die lukanische Mirjam - eine Prophetin, die ihrem Namen gerecht wird.
Resümee.295
12 Inhaltsverzeichnis
3. Jesus in
Nazaret
- Das Programm der Befreiung (Lk 4,16-30).297
3.1 Lehre in
Nazaret
- Übersetzung und Beobachtungen am Text.299
3.1.1 In der Befreiung kommen Tora und
Prophétie
zusammen -
das Jesajazitat Lk 4,18f.302
3.1.2 »Heute ist diese Schrift erfüllt in euren Ohren.« (4,21).308
3.1.3 Und nun? - Die Reaktion der Zuhörerinnen und Zuhörer (Lk 4,22).310
3.1.4 Wie Jesus die Stimmung umschlagen lässt -
und was darauf folgt (4,23-30).312
3.2 Von Zusage und Anspruch der Befreiung - und den Schwierigkeiten damit.
Abschließende Beobachtungen zu Lk 4,16-30.318
4. Satan -der Gegenspieler in der Befreiungsgeschichte.320
4.1 Der Fokus der Retrospektive - Befreiung aus der Tyrannei Satans.320
4.2 Wie vom Bösen reden? - Notizen zur Verwendung dämonologischer
Termini im lukanischen Werk.324
4.3 Satan, der Sklavenhalter - Militär- und Unterdrückungsterminologie zur
Beschreibung der Macht des Bösen.326
4.4 Heilungen als Befreiungen aus der Macht Satans - Machterweise JHWHs,
Plagen für die Untergebenen des Bösen.328
4.5 Der Fall Satan(s) (Lk 10,18).329
4.6 Exorzismen - Gottes Kampf gegen Satan.331
4.7 Und dennoch ist das Böse da - Resümee und Schlussfolgerungen.334
Exkurs: Unterschlagung gefährdet die Befreiung (Apg 5,1-11/Jos 7).335
IV.
Exodus in doppelter Perspektive - die Stephanusrede
(Apg 7,2-53) als Sonderfall lukanischer Exoduslektüre.339
1. Eine Schaltstelle der Erzählung - Überlegungen zur Bedeutung
der Stephanusrede in der Makrostruktur der Apostelgeschichte.339
2. Ein Mann voll
χάρις
und
ονναμις
und seine Sicht der Geschichte Israels -
die Stephanusrede (Apg 7,2-53).345
2.1 Leben im fremden Land - kein eigenes Land: Abraham und Josef (7,2-16).354
2.2 »Diesen Mose, von dem sie nichts hatten wissen wollen.« - Exodus und
Wüstenzeit in lukanischer Perspektive (7,17-43).361
2.3 Ringen um die Präsenz JHWHs - Zelt und Tempel (7,41-50).372
2.4 »Starrhalsige und Unbeschnittene!« - die Wendung hin zur direkten
Konfrontation mit den Hörenden (7,51-53).384
3. »Und sie knirschten ihre Zähne gegen ihn« -
die Konsequenzen der Stephanusrede (7,54-60).387
4. Die Stephanusrede als Akt der Trennung vom Jüdinnen- und Judentum? -
Abschließende Bemerkungen.388
Inhaltsverzeichnis 13
V.
Exodus als Moment der Oberflächen- wie Tiefenstruktur im
lukanischen Doppelwerk.395
VI.
Lukas liest Exodus - abschließende Lektüreeindrücke.411
Literaturverzeichnis.415
Register der biblischen Stellen.461 |
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