Raumordnung in der Kommunalpolitik: Akteure - Entscheidungen - Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stadt- und Regionalforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
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Titel: Raumordnung in der Kommunalpolitik
Autor: Marik-Lebeck, Stephan
Jahr: 2007
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.11
1. GESELLSCIIAFTLICHE UND POLITISCHE RELEVANZ
DER RAUMORDNUNG IN OSTERREICH.15
1.1. Zur Legitimation von Raumordnung.15
1.1.1. Was ist Raumordnung? - Zur Ethik und zum Selbstverstandnis
raumlicher Gestaltung durch den Staat.15
1.1.2. Warum iiberhaupt Raumordnung als Staatstatigkeit?.17
1.1.3. EinflussgroBen auf die Raumordnung.19
1.1.4. Aufgaben der Raumordnung.20
1.1.5. Steuerungsmoglichkeiten der Raumordnung.23
1.1.6. Die Raumordnung als offentliches Gut.28
1.1.6.1. Raumordnung als normativer Prozess in der Politik.29
1.2. Politische Rahmenbedingungen der Raumordnung in Osterreich.31
1.2.1. Rechtsgrundlagen der Raumordnung in Osterreich.31
1.2.2. Kompetenzregelung in der osterreichischen Raumordnung.32
1.2.3. Die Bedeutung der Gemeinden fur die Raumordnung
in Osterreich.35
1.2.3.1. Eigenstandigkeit von Gemeinden versus Ohnmacht der Raumordnung. 37
1.2.4. Raumordnung in der kommunalen Umsetzung.39
1.2.4.1. Die Gemeindeorgane und ihre Kompetenzen.39
1.2.4.2. Die Bedeutung der Gemeindeautonomie fur den
Raumordnungsvollzug.43
1.3. Zum Stellenwert der Raumordnung in Osterreich -
Ziel- oder Restgrolie der Politik ?.44
1.3.1. Raumordnungspolitik im Spiegel veranderter Rahmenbedingungen.47
2. ERKLARUNGSANSATZE LOKALPOL1T1SC11EN HANDELNS.49
2.1. Die Einbettung raumlicher Planung in politische Prozesse.50
2.1.1. Raumliche Planung als politischer Prozess.50
2.1.2. Planung als politischer Prozess.52
6 Raumordnung in der Kommunalpolitik
2.2. Kommunalpolitisches Handeln in der Perspektive der
Politikwissenschaft.^
2.2.1. Die politikwissenschaftliche Implementationsforschung:
Analyse politischer Restriktionen im Politikvollzug.58
2.2.2. Politikvollzug in Netzwerken.59
2.3. Forschungsansatze aus der Politikwissenschaft zu lokaler Politik
(„local governance", „community power").61
2.3.1. Empirische Befunde kommunaler Machtstrukturen
und Entscheidungsprozesse.62
2.3.2. Zur Interdependenz von Politik und Administration -
BANNERS Model! der Vorentscheiderstrukturen.64
2.4. Politisches Handeln und seine geographischen Implikationen.66
2.4.1. Das Konzept des subjektiv-eigennutzorientierten Handelns.68
2.4.2. Begrenzte Rationalitat und „satisficing" als
Einschrankungen der Rationalit t des Handelns.68
2.5. Individuelles Handeln im Kontext gesellschaftlicher Regeln.71
2.6. Gesellschaftliche Strukturen und rSumliches Handeln.74
2.6.1. Machtpotenziale als Determinanten politischen Handelns.74
2.6.2. „Raum" als Ergebnis sozialer Interaktionsformen.76
2.7. Beschrankungen einer konstruktivistischen Handlungstheorie
in den Raumwissenschaften.78
3. RAUMORDNUNG IM KOMMUNALEN VOLLZUG -
RAHMENBEDINGUNGEN UND AUFGABENSTELLUNG.81
3.1.1. Erkenntnisinteresse einer raumordnungspolitischen
Vollzugsforschung. 82
3.1.2. Zur„Raumrelevanz" individueller Handlungen
und politischer Entscheidungen.84
3.2. Forschungsstand zur Raumordnungspolitik
auf kommunaler Ebene.86
3.2.1. Kommunale Entscheidungsprozesse in der Bauleitplanung -
BRACKMANN (1979).87
3.2.2. Implementationsforschung zur Raumordnungspolitik
auf lokaler Ebene - BASTLEIN/KONUKIEWITZ (1980).87
3.2.3. Schlussfolgerungen aus bisherigen Untersuchungen.88
3.3. Methodik und Restriktionen des gewahlten Ansatzes.90
Inhaltsverzeichnis
1
3.3.1. Exkurs: Wiirdigung des qualitativen Interviews als
Methode des Erkenntnisgewinns.92
3.4. Niederosterreich als Untersuchungsgcbiet.95
3.4.1. Auswahl des Untersuchungsgebietes.95
3.4.2. Rahmenbedingungen fur die Raumordnung in Niederosterreich.95
3.4.3. Gesetzliche Normen (Niederosterreichisches Raumordnungsgesetz).96
3.5. Die Umsetzung der Raumordnung in Niederosterreich auf lokaler
Ebene in der Einschatzung der beteiligten Akteure.99
3.5.1. Niederosterreichische Landesraumordung - Aufsichtsbehorde und
Gestalter gesetzlicher Rahmenbedingungen.99
3.5.2. Ein Blick in die Praxis - Ansichten von Ortsplanern.115
3.6. Zehn Thesen zum Vollzug von Raumordnungspolitik.122
4. FALLBEISPIELE.127
4.1. Auswahlverfahren der untersuchten Gemeinden
(Klassifikationsmethodik).127
4.2. Untersuchungsergebnisse der Gemeinden im Detail.133
4.2.1. Zentren und GroBgemeinden mit mehrals 5.000 Einwohnern.133
4.2.1.1. Fallbeispiel 1: St.Polten (Stadt) - 49.121 Einwohner.133
4.2.1.2. Fallbeispiel 2: Amstetten (Bez. Amstetten) - 22.595 Einwohner. 137
4.2.1.3. Fallbeispiel 3: Modling (Bez. Modling) - 20.405 Einwohner.142
4.2.1.4. Fallbeispiel 4: Schwechat (Bez. Wien Umgebung) - 15.428
Einwohner.145
4.2.1.5. Fallbeispiel 5: Ebreichsdorf (Bez. Baden) - 8.788 Einwohner.150
4.2.2. GroBe Gemeinden mit 2.000-5.000 Einwohnern.155
4.2.2.1. Fallbeispiel 6: Mauerbach (Bez. Wien Umgebung) -
3.415 Einwohner.155
4.2.2.2. Fallbeispiel 7: Ziersdorf (Bez. Hollabrunn) - 3.330 Einwohner.159
4.2.3. MittelgroBe Gemeinden mit 1.000-2.000 Einwohnern.164
4.2.3.1. Fallbeispiel 8: Weikendorf (Bez. Ganserndorf) - 1.967 Einwohner. 164
4.2.3.2. Fallbeispiel 9: Munichreith-Laimbach (Bez. Melk) -
1.687 Einwohner.168
4.2.3.3. Fallbeispiel 10: St. Anton an der JeBnitz (Bez. Scheibbs) -
1.287 Einwohner.171
4.2.4. Kleingemeinden mit weniger als 1.000 Einwohnern.174
4.2.4.1. Fallbeispiel 11: Bad Schonau (Bez. Wiener Neustadt Land) -
725 Einwohner.174
4.2.4.2. Fallbeispiel 12: Hirschbach (Bez. Gmiind)- 567 Einwohner.178
8 Raumordnung in der Kommunalpolitik_
5. LOKALE RAUMORDNUNG UND POLITISCHES HANDELN.183
5.1. Raumordnung als Politikfeld in Niederiisterreich.183
5.1.1. Zur Rolle der Raumordnung in der Kommunalpolitik.184
5.1.2. Die Stellung der Raumordnung in der Landespolitik.185
5.1.3. Die Landesraumordnungsabteilung als politischer Akteur?.187
5.1.4. Ortliche Raumordnung im Zusammenspiel
verschiedener politischer und administrativer Ebenen.189
5.1.5. Gesetzliche Normen als Grundlagen des Raumordnungsvollzugs.190
5.2. Raumordnungspolitik im Spiegel lokaler Machtkonstellationen.193
5.2.1. Das Planungsbewusstsein in den Gemeinden.193
5.2.2. Raumordnungspolitik zwischen Partizipation und Populismus.197
5.2.3. Einfluss kommunalpolitischer Machtverhaltnisse
auf die Raumordnungspolitik.200
5.2.4. Akteure und Interessenlagen in derortlichen Raumordnungspolitik.204
5.3. Raumbeziige der Raumordnungspolitik.211
5.3.1. Einflussgrdl3en kommunaler Raumordnungspolitik.212
5.3.2. Zentrale Orte - Raumordnung als Standortmanagement.213
5.3.3. Ballungsraume - Raumordnung als „Feuerwehr".216
5.3.4. Landliche Regionen - Raumordnung als nachrangiges Politikfeld.218
5.3.5. Regionen mit Strukturproblemen - Raumordnung als
Entwicklungspolitik.219
6. ZUSAMMENFASSUNG.221
6.1. Handlungsmotive und Steuerungsmodi
in der kommunalen Raumordnungspolitik.222
6.2. „Wirksamkeit" der Raumordnung.226
6.3. Informelle Strukturen der Kommunalpolitik
als Parameter der ortlichen Raumordnung.229
6.4. Ausblick: Raumordnung als politische Aufgabe mit Zukunft?.231
L1TERATUR.235 |
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Titel: Raumordnung in der Kommunalpolitik
Autor: Marik-Lebeck, Stephan
Jahr: 2007
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.11
1. GESELLSCIIAFTLICHE UND POLITISCHE RELEVANZ
DER RAUMORDNUNG IN OSTERREICH.15
1.1. Zur Legitimation von Raumordnung.15
1.1.1. Was ist Raumordnung? - Zur Ethik und zum Selbstverstandnis
raumlicher Gestaltung durch den Staat.15
1.1.2. Warum iiberhaupt Raumordnung als Staatstatigkeit?.17
1.1.3. EinflussgroBen auf die Raumordnung.19
1.1.4. Aufgaben der Raumordnung.20
1.1.5. Steuerungsmoglichkeiten der Raumordnung.23
1.1.6. Die Raumordnung als offentliches Gut.28
1.1.6.1. Raumordnung als normativer Prozess in der Politik.29
1.2. Politische Rahmenbedingungen der Raumordnung in Osterreich.31
1.2.1. Rechtsgrundlagen der Raumordnung in Osterreich.31
1.2.2. Kompetenzregelung in der osterreichischen Raumordnung.32
1.2.3. Die Bedeutung der Gemeinden fur die Raumordnung
in Osterreich.35
1.2.3.1. Eigenstandigkeit von Gemeinden versus Ohnmacht der Raumordnung. 37
1.2.4. Raumordnung in der kommunalen Umsetzung.39
1.2.4.1. Die Gemeindeorgane und ihre Kompetenzen.39
1.2.4.2. Die Bedeutung der Gemeindeautonomie fur den
Raumordnungsvollzug.43
1.3. Zum Stellenwert der Raumordnung in Osterreich -
Ziel- oder Restgrolie der Politik ?.44
1.3.1. Raumordnungspolitik im Spiegel veranderter Rahmenbedingungen.47
2. ERKLARUNGSANSATZE LOKALPOL1T1SC11EN HANDELNS.49
2.1. Die Einbettung raumlicher Planung in politische Prozesse.50
2.1.1. Raumliche Planung als politischer Prozess.50
2.1.2. Planung als politischer Prozess.52
6 Raumordnung in der Kommunalpolitik
2.2. Kommunalpolitisches Handeln in der Perspektive der
Politikwissenschaft.^
2.2.1. Die politikwissenschaftliche Implementationsforschung:
Analyse politischer Restriktionen im Politikvollzug.58
2.2.2. Politikvollzug in Netzwerken.59
2.3. Forschungsansatze aus der Politikwissenschaft zu lokaler Politik
(„local governance", „community power").61
2.3.1. Empirische Befunde kommunaler Machtstrukturen
und Entscheidungsprozesse.62
2.3.2. Zur Interdependenz von Politik und Administration -
BANNERS Model! der Vorentscheiderstrukturen.64
2.4. Politisches Handeln und seine geographischen Implikationen.66
2.4.1. Das Konzept des subjektiv-eigennutzorientierten Handelns.68
2.4.2. Begrenzte Rationalitat und „satisficing" als
Einschrankungen der Rationalit t des Handelns.68
2.5. Individuelles Handeln im Kontext gesellschaftlicher Regeln.71
2.6. Gesellschaftliche Strukturen und rSumliches Handeln.74
2.6.1. Machtpotenziale als Determinanten politischen Handelns.74
2.6.2. „Raum" als Ergebnis sozialer Interaktionsformen.76
2.7. Beschrankungen einer konstruktivistischen Handlungstheorie
in den Raumwissenschaften.78
3. RAUMORDNUNG IM KOMMUNALEN VOLLZUG -
RAHMENBEDINGUNGEN UND AUFGABENSTELLUNG.81
3.1.1. Erkenntnisinteresse einer raumordnungspolitischen
Vollzugsforschung. 82
3.1.2. Zur„Raumrelevanz" individueller Handlungen
und politischer Entscheidungen.84
3.2. Forschungsstand zur Raumordnungspolitik
auf kommunaler Ebene.86
3.2.1. Kommunale Entscheidungsprozesse in der Bauleitplanung -
BRACKMANN (1979).87
3.2.2. Implementationsforschung zur Raumordnungspolitik
auf lokaler Ebene - BASTLEIN/KONUKIEWITZ (1980).87
3.2.3. Schlussfolgerungen aus bisherigen Untersuchungen.88
3.3. Methodik und Restriktionen des gewahlten Ansatzes.90
Inhaltsverzeichnis
1
3.3.1. Exkurs: Wiirdigung des qualitativen Interviews als
Methode des Erkenntnisgewinns.92
3.4. Niederosterreich als Untersuchungsgcbiet.95
3.4.1. Auswahl des Untersuchungsgebietes.95
3.4.2. Rahmenbedingungen fur die Raumordnung in Niederosterreich.95
3.4.3. Gesetzliche Normen (Niederosterreichisches Raumordnungsgesetz).96
3.5. Die Umsetzung der Raumordnung in Niederosterreich auf lokaler
Ebene in der Einschatzung der beteiligten Akteure.99
3.5.1. Niederosterreichische Landesraumordung - Aufsichtsbehorde und
Gestalter gesetzlicher Rahmenbedingungen.99
3.5.2. Ein Blick in die Praxis - Ansichten von Ortsplanern.115
3.6. Zehn Thesen zum Vollzug von Raumordnungspolitik.122
4. FALLBEISPIELE.127
4.1. Auswahlverfahren der untersuchten Gemeinden
(Klassifikationsmethodik).127
4.2. Untersuchungsergebnisse der Gemeinden im Detail.133
4.2.1. Zentren und GroBgemeinden mit mehrals 5.000 Einwohnern.133
4.2.1.1. Fallbeispiel 1: St.Polten (Stadt) - 49.121 Einwohner.133
4.2.1.2. Fallbeispiel 2: Amstetten (Bez. Amstetten) - 22.595 Einwohner. 137
4.2.1.3. Fallbeispiel 3: Modling (Bez. Modling) - 20.405 Einwohner.142
4.2.1.4. Fallbeispiel 4: Schwechat (Bez. Wien Umgebung) - 15.428
Einwohner.145
4.2.1.5. Fallbeispiel 5: Ebreichsdorf (Bez. Baden) - 8.788 Einwohner.150
4.2.2. GroBe Gemeinden mit 2.000-5.000 Einwohnern.155
4.2.2.1. Fallbeispiel 6: Mauerbach (Bez. Wien Umgebung) -
3.415 Einwohner.155
4.2.2.2. Fallbeispiel 7: Ziersdorf (Bez. Hollabrunn) - 3.330 Einwohner.159
4.2.3. MittelgroBe Gemeinden mit 1.000-2.000 Einwohnern.164
4.2.3.1. Fallbeispiel 8: Weikendorf (Bez. Ganserndorf) - 1.967 Einwohner. 164
4.2.3.2. Fallbeispiel 9: Munichreith-Laimbach (Bez. Melk) -
1.687 Einwohner.168
4.2.3.3. Fallbeispiel 10: St. Anton an der JeBnitz (Bez. Scheibbs) -
1.287 Einwohner.171
4.2.4. Kleingemeinden mit weniger als 1.000 Einwohnern.174
4.2.4.1. Fallbeispiel 11: Bad Schonau (Bez. Wiener Neustadt Land) -
725 Einwohner.174
4.2.4.2. Fallbeispiel 12: Hirschbach (Bez. Gmiind)- 567 Einwohner.178
8 Raumordnung in der Kommunalpolitik_
5. LOKALE RAUMORDNUNG UND POLITISCHES HANDELN.183
5.1. Raumordnung als Politikfeld in Niederiisterreich.183
5.1.1. Zur Rolle der Raumordnung in der Kommunalpolitik.184
5.1.2. Die Stellung der Raumordnung in der Landespolitik.185
5.1.3. Die Landesraumordnungsabteilung als politischer Akteur?.187
5.1.4. Ortliche Raumordnung im Zusammenspiel
verschiedener politischer und administrativer Ebenen.189
5.1.5. Gesetzliche Normen als Grundlagen des Raumordnungsvollzugs.190
5.2. Raumordnungspolitik im Spiegel lokaler Machtkonstellationen.193
5.2.1. Das Planungsbewusstsein in den Gemeinden.193
5.2.2. Raumordnungspolitik zwischen Partizipation und Populismus.197
5.2.3. Einfluss kommunalpolitischer Machtverhaltnisse
auf die Raumordnungspolitik.200
5.2.4. Akteure und Interessenlagen in derortlichen Raumordnungspolitik.204
5.3. Raumbeziige der Raumordnungspolitik.211
5.3.1. Einflussgrdl3en kommunaler Raumordnungspolitik.212
5.3.2. Zentrale Orte - Raumordnung als Standortmanagement.213
5.3.3. Ballungsraume - Raumordnung als „Feuerwehr".216
5.3.4. Landliche Regionen - Raumordnung als nachrangiges Politikfeld.218
5.3.5. Regionen mit Strukturproblemen - Raumordnung als
Entwicklungspolitik.219
6. ZUSAMMENFASSUNG.221
6.1. Handlungsmotive und Steuerungsmodi
in der kommunalen Raumordnungspolitik.222
6.2. „Wirksamkeit" der Raumordnung.226
6.3. Informelle Strukturen der Kommunalpolitik
als Parameter der ortlichen Raumordnung.229
6.4. Ausblick: Raumordnung als politische Aufgabe mit Zukunft?.231
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