Singen als Lebenshilfe: zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; [München] [u.a.]
Waxmann
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 S. |
ISBN: | 9783830919605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023176738 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080319 | ||
007 | t | ||
008 | 080221s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830919605 |9 978-3-8309-1960-5 | ||
020 | |z 978383091960 |9 978-3-8309-1960 | ||
035 | |a (OCoLC)226296481 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023176738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-1259 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 158.1 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Adamek, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Singen als Lebenshilfe |b zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |c Karl Adamek |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; [München] [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 315 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Singen |0 (DE-588)4124195-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Gesundheit |0 (DE-588)4126412-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Singen |0 (DE-588)4124195-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Singen |0 (DE-588)4124195-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychische Gesundheit |0 (DE-588)4126412-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016363330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016363330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863337624535040 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorüberlegungen . 15
1 Einführung . 21
1.1 Bewältigungsstrategien . 23
1.1.1 Fördert Singen die seelische und körperliche Gesundheit? . 24
1.1.2 Gesundheitsförderung - eine Zukunftsperspektive . 24
1.1.3 Neue Felder der Bildungsarbeit . 24
1.2 Zur Bedeutung des Singens für den Menschen . 25
1.2.1 Kulturgeschichtliche und ethnologische Beispiele . 25
1.2.1.1 Mythen . 28
1.2.1.2 Religionen . 33
1.2.1.3 Bräuche . 34
1.2.1.4 Institutionen . 36
1.2.2 Forschungs
f
ragen zur Bedeutung des Singens . 37
1.3 Forschungsstand und Hypothesen . 38
1.3.1 Zur psychischen Funktion des Singens . 39
1.3.2 Singen als Ventil für aufgestaute Emotionen . 46
1.3.3 Unbemerkter Verfall eines Verhaltenspotentials . 47
1.3.4 Begriffsdefinition: Singen als Bewältigungsstrategie . 49
1.3.5 Zur Regulation von Emotionen . 50
1.3.5.1 Emotion . 51
1.3.5.2 Kognition . 53
1.3.5.3 Verhalten . 54
1.3.6 Bewältigungsforschung . 54
1.3.7 Zusammenfassung, Fragen und Hypothesen . 57
1.4 Design der Untersuchung . 59
1.4.1 Fragebogenuntersuchung . 61
1.4.2 Konzentrations-Leistungs-Test (K-L-T) . 62
1.4.3 Physischer Leistungstest Singen (PLS) . 64
1.4.4 Klinischer Persönlichkeitstest (FP1-R) . 65
Inhaltsverzeichnis
2 Fragebogenanalyse . 67
2.1 Singen als Bewältigungsstrategie . 67
2.1.1 Funktionsfelder - Auswertung der Erlebnisberichte . 69
2.1.1.1 Integration positiver überschießender
Gefühlsenergien bei Glück
etc
. 72
2.1.1.2 Integration negativer überschießender
Gefühlsenergien bei Wut, Ärger, Streß . 73
2.1.1.3 Integration negativer lähmender Gefühlsenergie bei Angst,
Verspannung . 75
2.1.1.4 Singen als körperliche Energetisierungsstrategie . 76
2.1.1.5 Singen als psychische Energetisierungsstrategie bei Depession
etc
.
Π
2.1.1.6 Singen als Energetisierungsstrategie bei körperlichen Schmerzen . 79
2.1.1.7 Singen als Energetisierungsstrategie bei seelischen Schmerzen . 80
2.1.1.8 Singen als Medium der Selbstbegegnung und Selbstreflexion . 83
2.1.1.9 Zusammenfassung . 84
2.1.2 Funktionsweise - Auswertung der Erlebnisberichte . 85
2.1.2.1 Was wird gesungen? . 85
2.1.2.2 Wie wird gesungen? . 86
2.1.2.3 Wann und in welchen situativen Kontexten wird gesungen? . 87
2.1.2.4 Wie wird der Bewältigungsprozeß durch Singen erfahren? . 88
2.1.2.5 Zusammenfassung . 89
2.1.3 Singen als psychischer Entwicklungsfaktor . 90
2.1.3.1 Ideale für die eigene Person . 92
2.1.3.2 Erleben einer Glückssituation . 92
2.1.3.3 Gefühle beim Singen . 93
2.1.3.4 Zusammenfassung . 94
2.1.4 Einfluß von Sozialisationsfaktoren . 94
2.1.4.1 Einfluß der Mutter . 98
2.1.4.2 Einfluß der Bewertung kindlicher Lautäußerungen im Elternhaus . 99
2.1.4.3 Einfluß von Zwangssituationen in der Familie . 102
2.1.4.4 Einfluß von Schulerfahrungen . 104
2.1.4.5 Einfluß von Bewältigungserfahrungen durch Singen als Kind . 108
2.1.4.6 Einfluß des Lernens am Modell . 109
2.1.4.7 Zusammenfassung . 110
2.1.5 Bedeutung im Entwicklungsverlauf . 113
2.1.5.1 Kindheit (Fragebogenanalyse und Thematischer
Apperzeptionstest TAT) . 115
2.1.5.2 Pubertät . 122
2.1.5.3 Erwachsenenalter . 122
2.1.5.4 Rentenalter . 123
2.1.5.5 Zusammenfassung . 123
Inhalts verzeichni
s
2.1.6 Einfluß soziographischer Variablen . 123
2.1.6.1 Signifikanter Einfluß des Geschlechts . 124
2.1.6.2 Signigikanter Einfluß der Haushaltsgröße des Elternhauses . 125
2.1-7 Zusammenfassung und Diskussion . 126
2.2 Einstellung zum Singen allgemein und Singverhalten . 128
2.2.1 Einstellung und Verhalten . 128
2.2.1.1 Beliebtheit von Singen heute . 129
2.2.1.2 Beliebtheit von Singen in der Kindheit . 129
2.1.1.3 Selbsteinschätzung des eigenen Singvermögens. 129
2.2.1.4 Gefallen an der eigenen Stimme . 130
2.2.1.5 Der Wunsch, besser singen zu können . 130
2.2.1.6 Geselligkeit . 131
2.2.1.7 Singen und Scham . 132
2.2.1.8 Gefühle, wenn andere singen . 132
2.2.1.9 „Singen als historisch überholt" . 133
2.2.1.10 Fehlende Singgelegenheiten . 133
2.2.1.11 Singen von Kindern fördern . 134
2.2.1.12 Häufigkeit des Singens . 134
2.2.1.13 Häufigkeit des Singens, alleine . 134
2.2.1.14 Häufigkeit des Singens, in der Gruppe . 136
2.2.1.15 Singen in positiven und negativen Stimmungen . 136
2.2.1.16 Zusammenfassung . 136
2.2.2 Aspekte des Erlernens von Singen im Sozialisationsprozeß . 138
2.2.2.1 Einfluß der Mutter . 139
2.2.2.2 Einfluß von positiven Schulerfahrungen . 143
2.2.2.3. Einfluß von negativen Schulerfahrungen. 144
2.2.2.4 Einfluß von Zwangssituationen in der Familie . 149
2.2.2.5 Einfluß der Bewertung kindlicher Lautäußerungen . 151
2.2.3 Einfluß soziographischer Variablen . 152
2.2.3.1 Signifikanter Einfluß des Geschlechts . 153
2.2.3.2 Signifikanter Einfluß der Haushaltsgröße des Elternhauses . 153
2.2.4 Zusammenfassung und Diskussion . 154
2.3 Kontrollgruppen . 156
2.3.1 Fragestellung . 157
2.3.2 Methode . 159
2.3.2.1 Kontrollgruppen „Alter" . 160
2.3.2.2 Kontrollgruppe „Berufsstatus" . 161
2.3.2.3 Kontrollgruppe „Lehramt - Studierende, die in einem Chor singen" . 161
2.3.3 Ergebnisse . 162
2.3.3.1 Kontrollgruppen „Alter" . 162
2.3.3.2 Kontrollgruppe „Berufsstatus" . 167
2.3.3.3 Kontrollgruppe „Lehramt - Studierende, die in einem Chor singen" . 167
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Zusammenfassung . 168
2.4 Zusammenfassung der Fragebogenanalyse . 169
3 Experimente . 173
3.1 Lernbarkeit und Auswirkungen auf die
psychische Leistungsfähigkeit
Konzentrations-Leistungs-Test (K-L-T) . 173
3.1.1 Hypothesen . 173
3.1.2 Experimentaldesign . 176
3.1.3 Untersuchungsgruppe . 178
3.1.4 Kontrollgruppe . 178
3.1.5 Ergebnisse . 179
3.1.6 Zusammenfassung und Diskussion . 179
3.2 Auswirkungen auf die physische Leistungsfähigkeit
Physischer Leistungstest Singen (PLS) . 180
3.2.1 Hypothesen . 181
3.2.2 Testkonstruktion . 181
3.2.3 Untersuchungsdesign . 182
3.2.4 Untersuchungsgruppen . 184
3.2.5 Kontrollgruppe . 184
3.2.6 Ergebnisse . 185
3.2.7 Zusammenfassung und Diskussion . 185
3.3 Singen und Persönlichkeitsentwicklung
Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R) . 186
3.3.1 Hypothesen . 186
3.3.2 Untersuchungsdesign . 187
3.3.2.1 Untersuchungsgruppen . 190
3.3.2.2 Kontrollgruppe . 190
3.3.3 Ergebnisse . 191
3.3.3.1 Untersuchungsgruppen . 191
3.3.3.2 Kontrollgruppe . 193
3.3.4 Zusammenfassung und Diskussion . 195
4 Zur Theorie des Singens . 197
4.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse . 197
4.2 Zu den allgemeinen Ergebnissen . 199
4.2.1 Singen: Intrapsychisch-aktional-expressiv . 199
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Singen und Regression . 201
4.2.3 Singen als Gesundheitsverhalten . 202
4.2.4 Singen und
Lemen
. 203
4.2.4.1 Singen in der Kleinkindphase - Zum Ansatz von D. N. Stern . 203
4.2.4.2 Bedeutung von Eltern, Schule und räumlichem Umfeld . 204
4.2.4.3 Lernbarkeit im Erwachsenenalter . 204
4.2.4.4 Singen im Entwicklungsverlauf . 204
4.2.5 Kontraproduktivität von „verordnetem Singen" . 205
4.2.6 Praxisbeispiele „Singen als Gesundheitsverhalten" . 206
4.3 Zu Form und Inhalt von Singen als Bewältigungsstrategie . 207
4.3.1 Singen zur Regulation von Emotionen . 208
4.3.2 Singen als Energieintegrator . 211
4.3.3 Singen als Energiegenerator . 212
4.3.4 Singen als Energietransformator . 212
4.4 Reflexionen und Begriffe . 213
4.4.1 Primäre psychische Muster . 213
4.4.2 Lateralität . 217
4.4.3
„Vocal
feedback" .
218
4.4.4 Klingendes Hologramm . 219
4.4.5 Selbstorganisation . 222
4.4.6 Intonisation . 225
4.5 Formel des individuellen, durch Intonisation erreichbaren
Bewältigungspotentials -
Pädagogische Wirkungsmöglichkeiten . 226
5 Perspektiven und Bedingungen . 229
5.1 Plädoyer für eine „Erneuerte Kultur des Singens" . 230
5.2 Freiwilligkeit, Begeisterung, Freiräume -
Pädagogische Aufgaben . 232
Anhang
Literaturverzeichnis. 235
Fragebogen mit Statistiken . 245
Tabellen und Grafiken . 309 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorüberlegungen . 15
1 Einführung . 21
1.1 Bewältigungsstrategien . 23
1.1.1 Fördert Singen die seelische und körperliche Gesundheit? . 24
1.1.2 Gesundheitsförderung - eine Zukunftsperspektive . 24
1.1.3 Neue Felder der Bildungsarbeit . 24
1.2 Zur Bedeutung des Singens für den Menschen . 25
1.2.1 Kulturgeschichtliche und ethnologische Beispiele . 25
1.2.1.1 Mythen . 28
1.2.1.2 Religionen . 33
1.2.1.3 Bräuche . 34
1.2.1.4 Institutionen . 36
1.2.2 Forschungs
f
ragen zur Bedeutung des Singens . 37
1.3 Forschungsstand und Hypothesen . 38
1.3.1 Zur psychischen Funktion des Singens . 39
1.3.2 Singen als Ventil für aufgestaute Emotionen . 46
1.3.3 Unbemerkter Verfall eines Verhaltenspotentials . 47
1.3.4 Begriffsdefinition: Singen als Bewältigungsstrategie . 49
1.3.5 Zur Regulation von Emotionen . 50
1.3.5.1 Emotion . 51
1.3.5.2 Kognition . 53
1.3.5.3 Verhalten . 54
1.3.6 Bewältigungsforschung . 54
1.3.7 Zusammenfassung, Fragen und Hypothesen . 57
1.4 Design der Untersuchung . 59
1.4.1 Fragebogenuntersuchung . 61
1.4.2 Konzentrations-Leistungs-Test (K-L-T) . 62
1.4.3 Physischer Leistungstest Singen (PLS) . 64
1.4.4 Klinischer Persönlichkeitstest (FP1-R) . 65
Inhaltsverzeichnis
2 Fragebogenanalyse . 67
2.1 Singen als Bewältigungsstrategie . 67
2.1.1 Funktionsfelder - Auswertung der Erlebnisberichte . 69
2.1.1.1 Integration positiver überschießender
Gefühlsenergien bei Glück
etc
. 72
2.1.1.2 Integration negativer überschießender
Gefühlsenergien bei Wut, Ärger, Streß . 73
2.1.1.3 Integration negativer lähmender Gefühlsenergie bei Angst,
Verspannung . 75
2.1.1.4 Singen als körperliche Energetisierungsstrategie . 76
2.1.1.5 Singen als psychische Energetisierungsstrategie bei Depession
etc
.
Π
2.1.1.6 Singen als Energetisierungsstrategie bei körperlichen Schmerzen . 79
2.1.1.7 Singen als Energetisierungsstrategie bei seelischen Schmerzen . 80
2.1.1.8 Singen als Medium der Selbstbegegnung und Selbstreflexion . 83
2.1.1.9 Zusammenfassung . 84
2.1.2 Funktionsweise - Auswertung der Erlebnisberichte . 85
2.1.2.1 Was wird gesungen? . 85
2.1.2.2 Wie wird gesungen? . 86
2.1.2.3 Wann und in welchen situativen Kontexten wird gesungen? . 87
2.1.2.4 Wie wird der Bewältigungsprozeß durch Singen erfahren? . 88
2.1.2.5 Zusammenfassung . 89
2.1.3 Singen als psychischer Entwicklungsfaktor . 90
2.1.3.1 Ideale für die eigene Person . 92
2.1.3.2 Erleben einer Glückssituation . 92
2.1.3.3 Gefühle beim Singen . 93
2.1.3.4 Zusammenfassung . 94
2.1.4 Einfluß von Sozialisationsfaktoren . 94
2.1.4.1 Einfluß der Mutter . 98
2.1.4.2 Einfluß der Bewertung kindlicher Lautäußerungen im Elternhaus . 99
2.1.4.3 Einfluß von Zwangssituationen in der Familie . 102
2.1.4.4 Einfluß von Schulerfahrungen . 104
2.1.4.5 Einfluß von Bewältigungserfahrungen durch Singen als Kind . 108
2.1.4.6 Einfluß des Lernens am Modell . 109
2.1.4.7 Zusammenfassung . 110
2.1.5 Bedeutung im Entwicklungsverlauf . 113
2.1.5.1 Kindheit (Fragebogenanalyse und Thematischer
Apperzeptionstest TAT) . 115
2.1.5.2 Pubertät . 122
2.1.5.3 Erwachsenenalter . 122
2.1.5.4 Rentenalter . 123
2.1.5.5 Zusammenfassung . 123
Inhalts verzeichni
s
2.1.6 Einfluß soziographischer Variablen . 123
2.1.6.1 Signifikanter Einfluß des Geschlechts . 124
2.1.6.2 Signigikanter Einfluß der Haushaltsgröße des Elternhauses . 125
2.1-7 Zusammenfassung und Diskussion . 126
2.2 Einstellung zum Singen allgemein und Singverhalten . 128
2.2.1 Einstellung und Verhalten . 128
2.2.1.1 Beliebtheit von Singen heute . 129
2.2.1.2 Beliebtheit von Singen in der Kindheit . 129
2.1.1.3 Selbsteinschätzung des eigenen Singvermögens. 129
2.2.1.4 Gefallen an der eigenen Stimme . 130
2.2.1.5 Der Wunsch, besser singen zu können . 130
2.2.1.6 Geselligkeit . 131
2.2.1.7 Singen und Scham . 132
2.2.1.8 Gefühle, wenn andere singen . 132
2.2.1.9 „Singen als historisch überholt" . 133
2.2.1.10 Fehlende Singgelegenheiten . 133
2.2.1.11 Singen von Kindern fördern . 134
2.2.1.12 Häufigkeit des Singens . 134
2.2.1.13 Häufigkeit des Singens, alleine . 134
2.2.1.14 Häufigkeit des Singens, in der Gruppe . 136
2.2.1.15 Singen in positiven und negativen Stimmungen . 136
2.2.1.16 Zusammenfassung . 136
2.2.2 Aspekte des Erlernens von Singen im Sozialisationsprozeß . 138
2.2.2.1 Einfluß der Mutter . 139
2.2.2.2 Einfluß von positiven Schulerfahrungen . 143
2.2.2.3. Einfluß von negativen Schulerfahrungen. 144
2.2.2.4 Einfluß von Zwangssituationen in der Familie . 149
2.2.2.5 Einfluß der Bewertung kindlicher Lautäußerungen . 151
2.2.3 Einfluß soziographischer Variablen . 152
2.2.3.1 Signifikanter Einfluß des Geschlechts . 153
2.2.3.2 Signifikanter Einfluß der Haushaltsgröße des Elternhauses . 153
2.2.4 Zusammenfassung und Diskussion . 154
2.3 Kontrollgruppen . 156
2.3.1 Fragestellung . 157
2.3.2 Methode . 159
2.3.2.1 Kontrollgruppen „Alter" . 160
2.3.2.2 Kontrollgruppe „Berufsstatus" . 161
2.3.2.3 Kontrollgruppe „Lehramt - Studierende, die in einem Chor singen" . 161
2.3.3 Ergebnisse . 162
2.3.3.1 Kontrollgruppen „Alter" . 162
2.3.3.2 Kontrollgruppe „Berufsstatus" . 167
2.3.3.3 Kontrollgruppe „Lehramt - Studierende, die in einem Chor singen" . 167
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Zusammenfassung . 168
2.4 Zusammenfassung der Fragebogenanalyse . 169
3 Experimente . 173
3.1 Lernbarkeit und Auswirkungen auf die
psychische Leistungsfähigkeit
Konzentrations-Leistungs-Test (K-L-T) . 173
3.1.1 Hypothesen . 173
3.1.2 Experimentaldesign . 176
3.1.3 Untersuchungsgruppe . 178
3.1.4 Kontrollgruppe . 178
3.1.5 Ergebnisse . 179
3.1.6 Zusammenfassung und Diskussion . 179
3.2 Auswirkungen auf die physische Leistungsfähigkeit
Physischer Leistungstest Singen (PLS) . 180
3.2.1 Hypothesen . 181
3.2.2 Testkonstruktion . 181
3.2.3 Untersuchungsdesign . 182
3.2.4 Untersuchungsgruppen . 184
3.2.5 Kontrollgruppe . 184
3.2.6 Ergebnisse . 185
3.2.7 Zusammenfassung und Diskussion . 185
3.3 Singen und Persönlichkeitsentwicklung
Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R) . 186
3.3.1 Hypothesen . 186
3.3.2 Untersuchungsdesign . 187
3.3.2.1 Untersuchungsgruppen . 190
3.3.2.2 Kontrollgruppe . 190
3.3.3 Ergebnisse . 191
3.3.3.1 Untersuchungsgruppen . 191
3.3.3.2 Kontrollgruppe . 193
3.3.4 Zusammenfassung und Diskussion . 195
4 Zur Theorie des Singens . 197
4.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse . 197
4.2 Zu den allgemeinen Ergebnissen . 199
4.2.1 Singen: Intrapsychisch-aktional-expressiv . 199
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Singen und Regression . 201
4.2.3 Singen als Gesundheitsverhalten . 202
4.2.4 Singen und
Lemen
. 203
4.2.4.1 Singen in der Kleinkindphase - Zum Ansatz von D. N. Stern . 203
4.2.4.2 Bedeutung von Eltern, Schule und räumlichem Umfeld . 204
4.2.4.3 Lernbarkeit im Erwachsenenalter . 204
4.2.4.4 Singen im Entwicklungsverlauf . 204
4.2.5 Kontraproduktivität von „verordnetem Singen" . 205
4.2.6 Praxisbeispiele „Singen als Gesundheitsverhalten" . 206
4.3 Zu Form und Inhalt von Singen als Bewältigungsstrategie . 207
4.3.1 Singen zur Regulation von Emotionen . 208
4.3.2 Singen als Energieintegrator . 211
4.3.3 Singen als Energiegenerator . 212
4.3.4 Singen als Energietransformator . 212
4.4 Reflexionen und Begriffe . 213
4.4.1 Primäre psychische Muster . 213
4.4.2 Lateralität . 217
4.4.3
„Vocal
feedback" .
218
4.4.4 Klingendes Hologramm . 219
4.4.5 Selbstorganisation . 222
4.4.6 Intonisation . 225
4.5 Formel des individuellen, durch Intonisation erreichbaren
Bewältigungspotentials -
Pädagogische Wirkungsmöglichkeiten . 226
5 Perspektiven und Bedingungen . 229
5.1 Plädoyer für eine „Erneuerte Kultur des Singens" . 230
5.2 Freiwilligkeit, Begeisterung, Freiräume -
Pädagogische Aufgaben . 232
Anhang
Literaturverzeichnis. 235
Fragebogen mit Statistiken . 245
Tabellen und Grafiken . 309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Adamek, Karl |
author_facet | Adamek, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Adamek, Karl |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023176738 |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)226296481 (DE-599)BVBBV023176738 |
dewey-full | 158.1 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.1 |
dewey-search | 158.1 |
dewey-sort | 3158.1 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Psychologie Musikwissenschaft |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023176738</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080221s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919605</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1960-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">978383091960</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226296481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023176738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">158.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adamek, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Singen als Lebenshilfe</subfield><subfield code="b">zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens"</subfield><subfield code="c">Karl Adamek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; [München] [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124195-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126412-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126412-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016363330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016363330</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023176738 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:00:04Z |
indexdate | 2024-08-20T00:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016363330 |
oclc_num | 226296481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-128 DE-1259 DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-128 DE-1259 DE-739 DE-N32 |
physical | 315 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Adamek, Karl Verfasser aut Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" Karl Adamek 4. Aufl. Münster ; [München] [u.a.] Waxmann 2008 315 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Singen (DE-588)4124195-2 gnd rswk-swf Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd rswk-swf Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd rswk-swf Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 s Singen (DE-588)4124195-2 s DE-604 Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 s Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016363330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adamek, Karl Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" Singen (DE-588)4124195-2 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124195-2 (DE-588)4201923-0 (DE-588)4126412-5 |
title | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |
title_auth | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |
title_exact_search | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |
title_exact_search_txtP | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |
title_full | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" Karl Adamek |
title_fullStr | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" Karl Adamek |
title_full_unstemmed | Singen als Lebenshilfe zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" Karl Adamek |
title_short | Singen als Lebenshilfe |
title_sort | singen als lebenshilfe zu empirie und theorie von alltagsbewaltigung pladoyer fur eine erneuerte kultur des singens |
title_sub | zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung ; Plädoyer für eine "Erneuerte Kultur des Singens" |
topic | Singen (DE-588)4124195-2 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Psychische Gesundheit (DE-588)4126412-5 gnd |
topic_facet | Singen Lebensbewältigung Psychische Gesundheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016363330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT adamekkarl singenalslebenshilfezuempirieundtheorievonalltagsbewaltigungpladoyerfureineerneuertekulturdessingens |