Drei Religionen - ein Gott?: Ramon Lulls interreligiöse Diskussion der Eigenschaften Gottes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2007 u.d.T.: Mayer, Annemarie C.: Die Lehre von Gott und seinen Eigenschaften im Religionsgespräch bei Ramon Lull |
Beschreibung: | X, 481 S. 214 mm x 139 mm |
ISBN: | 9783451297908 3451297906 |
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---|---|
adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
Hinführung ..................................... 1
1.
Ramon Lull
- Zu
Person
und
Œuvre
........................
З
1.1
Lulls
Leben und Werk in religionshistorischem Kontext..... 3
1.2 Der Llibre
del gentil:
Inhalt und Charakterisierung........ 12
1
.3
Lulls
Methode des Religionsgesprächs .................. 25
1.3.1
Lulls
eigene Angaben im Prolog................... 26
1.3.2 Diskussion nach der Baummethode ................ 28
1.3.3 Voraussetzungen für
Lulls
Religionsgespräch ........ 30
1.3.3.1
»Infideles
sunt
homines
sicut et
nos« .............
30
1.3.3.2
»Nolunt dimitiere
credere pro credere«
............ 31
1.3.3.3
»Infideles
non stani ad auctoritates fidelium«
....... 34
2. Einführende Bemerkungen zur Anlage und Methode der
vorliegenden Studie..................................... 37
2.1 Zur Themenwahl.................................... 37
2.2 Zur Textanalyse..................................... 39
2.3 Zur Hermeneutik.................................... 41
2.4 Zum inhaltlichen Aufriss der Studie .................... 43
Kapitel
II:
Aufweis des >Dass< der Existenz Gottes......... 45
1. Das >gemeinsame< erste Buch ............................ 49
1.1 Funktion........................................... 49
1.2 Die Beweise im ersten Buch - eine Auswahl ............. 50
2. Beweise der Einheit Gottes aus Sicht der drei Religionen...... 68
2.1 Die Darlegung des Juden: Vier Argumente für die Einheit
Gottes............................................. 68
2.1.1 Das erste Argument ............................. 68
2.1.2 Das zweite Argument............................ 69
2.1.3 Das dritte Argument............................. 72
2.1.4 Das vierte Argument ............................ 73
2.2 Die Darlegung des Christen: Einheit und Dreifaltigkeit..... 76
2.3 Die Darlegung des Sarazenen: Einheit, nicht Dreiheit...... 77
3. Gottesbeweise aus anderen Werken
Lulls
................... 78
3.1 Eine Auswahl von Gottesbeweisen ..................... 78
3.2 Ergebnis im Vergleich mit dem Llibre
del
gentil ..........
83
4.
Lulls
Beweise im Vergleich mit anderen Gottesbeweisen ...... 84
4.1 Adäquatheitskriterien für eine rationale Theologie ........ 86
4.2 Die Wurzeln der mittelalterlichen Gottesbeweise.......... 87
VIH
Inhaltsverzeichnis
4.3 Vergleich mit
Anselm
von
Canterbury...................
91
4.4 Vergleich mit Thomas von Aquin.......................99
5. Fazit: Lull und das >Dass< der Existenz Gottes ..............108
Kapitel
III:
Hinweise auf das >Wie< der Existenz Gottes ... 117
1. Das Problem der Erkennbarkeit Gottes .................... 118
2. Affirmativ von Gott reden? - Die Prädikation göttlicher
Eigenschaften bei Lull.................................. 141
2.1 Wie von Gott reden?................................ 141
2.2 Bleibende Probleme von Attributzuweisungen .......... 162
3. Eigenschaften Gottes .................................. 167
3.1 Die göttlichen Eigenschaften des ersten Baumes im Prolog
und in Buch 1 ...................................... 167
3.1.1 Exkurs zur Terminologie........................ 172
3.1.2 Synopse der Eigenschaften ...................... 180
3.1.3 Die einzelnen Eigenschaften des
Llibre del gentil
.... 182
3.1.3.1 Gutheit..................................... 182
3.1.3.2 Größe...................................... 187
3.1.3.3 Ewigkeit.................................... 189
3.1.3.4 Macht...................................... 195
3.1.3.5 Weisheit.................................... 199
3.1.3.6 Liebe ...................................... 201
3.1.3.7 Vollkommenheit ............................. 203
3.2 Die >Eigenschaften< der Eigenschaften: Was sind >vertuts<
oder >dignitats<?....................................205
3.3 Von den Eigenschaften zur Trinität ....................221
4. Trinitarische Existenzweise Gottes .......................226
4.1 Das dritte Buch: Der Glaube der Christen...............227
4.1.1 Trinitätsbeweise anhand verschiedener
Eigenschaften.................................230
4.1.2
Temare
Strukturen und die Frage der Dreiheit.......238
4.1.3 Die Tätigkeit der Trinität: Hervorgänge in Gott......245
4.2 Zu Relation und Person bei Lull.......................254
4.2.1 Grundlegendes zum Relationsbegriff bei Lull .......255
4.2.2 Relationaler Personbegriff?......................263
4.2.3 Relation und Person in Gott......................267
5. Fazit: Profil der Gotteslehre
Lulls
........................271
5.1 Klärungen für die Lullforschung ......................271
5.2 Klärungen für die Gotteslehre und Trinitätstheologie......272
Inhaltsverzeichnis
IX
Kapitel
IV: Lulls
Lehre von Gott und seinen
Eigenschaften im interreligiösen Horizont................285
1. Die interreligiöse Dimension des Llibre
dei gentil ...........
286
1.1 Übereinstimmungen ................................ 287
1.1.1
Lulls
Übereinstimmung mit jüdischen Positionen .... 287
1.1.2
Lulls
Übereinstimmung mit muslimischen Positionen . 294
1.2 Spannungen in interreligiöser Hinsicht .................297
1.2.1 Das
agonale
Prinzip ............................297
1.2.2 Außenwahrnehmung: Inkonsistenzen in der Lehre einer
Religion ..................................... 301
1.2.3 Binnensicht: Differenzen innerhalb einer Religion . .. 307
1.3 Die Kriterienfrage.................................. 315
2. Der interreligiöse Horizont: Eigenschaften Gottes im
Judentum und im Islam ................................. 324
2.1 Islam............................................. 325
2.1.1 Der Problemhorizont........................... 326
2.1.2 Lösungsversuche .............................. 329
2.1.2.1 Die Muctaziliten ............................. 330
2.1.2.2 Die
Ašcarlten
................................ 337
2.1.2.3
Sunk
und Eigenschaften Gottes................. 345
2.2 Judentum ......................................... 349
2.2.1 Spekulativ-theologische Richtung ................ 350
2.2.1.1 Saadja Gaon - ein früher Entwurf............... 351
2.2.1.2 Maimonides - die klassische Form .............. 354
2.2.2
Kabbalah
und die göttlichen
sefirõt
............... 363
2.3 Zusammenfassung zum interreligiösen Horizont ......... 372
3. Eigenschaften Gottes im Spannungsfeld von Trinität und
Monotheismus ........................................ 378
3.1 Ausgangspunkt: Nichtwissen und Missverständnisse...... 379
3.2 Islamische antitrinitarische Argumentation im Spiegel
von
Lulls trinitarischer
Gegenargumentation............ 380
3.3 Antitrinitarische Argumentation aus jüdischer Feder ..... 388
4. Fazit: Gott ~ die gemeinsame Basis? Zum Vorgehen
Lulls
im Religionsgespräch .................................. 391
Kapitel
V:
Ertrag und Ausblick .......................... 400
Anhang ................................................ 424
Abkürzungen ........................................... 427
X
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis...................................... 428
Primärliteratur........................................ 428
Sekundärliteratur...................................... 437
Internet-Ressourcen zu Lull ............................. 457
Glossar ................................................ 457
Verzeichnis arabischer Wörter in Umschrift ................457
Verzeichnis hebräischer Wörter in Umschrift...............459
Register................................................ 460
Bibelstellen .......................................... 460
Koranstellen.......................................... 460
Lullstellen ........................................... 461
Personen, Orte und Sachen..............................465
Haben Juden, Christen und Muslime eine gemeinsame
Gesprächsbasis?
Ramon Lull (1232-1316)
bejaht dies.
Der Anknüpfungspunkt für einen echten Dialog mit Islam
und Judentum ist für ihn der Glaube an den einen Gott,
nicht der Auferstehungsglaube, auch nicht der „gemein¬
same Vater Abraham. Die göttlichen Eigenschaften sind bei
allen drei Religionen Gegenstand theologischen Denkens;
methodisch erkennen alle die Vernunft als verbindliche
Richtschnur dieses Denkens an. Lull will mit rationalen
Argumenten die interreligiöse Sprengkraft des christlichen
Trinitätsglaubens entschärfen, der in den Augen der anderen
den Glauben an den einen Gott gefährdet. Sein Bemühen
um ein genuin christliches und dennoch interreligiös
anschlussfähiges Gottesbild besitzt gerade im heutigen Kon¬
text höchste Aktualität.
|
adam_txt |
VII
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
Hinführung . 1
1.
Ramon Lull
- Zu
Person
und
Œuvre
.
З
1.1
Lulls
Leben und Werk in religionshistorischem Kontext. 3
1.2 Der Llibre
del gentil:
Inhalt und Charakterisierung. 12
1
.3
Lulls
Methode des Religionsgesprächs . 25
1.3.1
Lulls
eigene Angaben im Prolog. 26
1.3.2 Diskussion nach der Baummethode . 28
1.3.3 Voraussetzungen für
Lulls
Religionsgespräch . 30
1.3.3.1
»Infideles
sunt
homines
sicut et
nos« .
30
1.3.3.2
»Nolunt dimitiere
credere pro credere«
. 31
1.3.3.3
»Infideles
non stani ad auctoritates fidelium«
. 34
2. Einführende Bemerkungen zur Anlage und Methode der
vorliegenden Studie. 37
2.1 Zur Themenwahl. 37
2.2 Zur Textanalyse. 39
2.3 Zur Hermeneutik. 41
2.4 Zum inhaltlichen Aufriss der Studie . 43
Kapitel
II:
Aufweis des >Dass< der Existenz Gottes. 45
1. Das >gemeinsame< erste Buch . 49
1.1 Funktion. 49
1.2 Die Beweise im ersten Buch - eine Auswahl . 50
2. Beweise der Einheit Gottes aus Sicht der drei Religionen. 68
2.1 Die Darlegung des Juden: Vier Argumente für die Einheit
Gottes. 68
2.1.1 Das erste Argument . 68
2.1.2 Das zweite Argument. 69
2.1.3 Das dritte Argument. 72
2.1.4 Das vierte Argument . 73
2.2 Die Darlegung des Christen: Einheit und Dreifaltigkeit. 76
2.3 Die Darlegung des Sarazenen: Einheit, nicht Dreiheit. 77
3. Gottesbeweise aus anderen Werken
Lulls
. 78
3.1 Eine Auswahl von Gottesbeweisen . 78
3.2 Ergebnis im Vergleich mit dem Llibre
del
gentil .
83
4.
Lulls
Beweise im Vergleich mit anderen Gottesbeweisen . 84
4.1 Adäquatheitskriterien für eine rationale Theologie . 86
4.2 Die Wurzeln der mittelalterlichen Gottesbeweise. 87
VIH
Inhaltsverzeichnis
4.3 Vergleich mit
Anselm
von
Canterbury.
91
4.4 Vergleich mit Thomas von Aquin.99
5. Fazit: Lull und das >Dass< der Existenz Gottes .108
Kapitel
III:
Hinweise auf das >Wie< der Existenz Gottes . 117
1. Das Problem der Erkennbarkeit Gottes . 118
2. Affirmativ von Gott reden? - Die Prädikation göttlicher
Eigenschaften bei Lull. 141
2.1 Wie von Gott reden?. 141
2.2 Bleibende Probleme von Attributzuweisungen . 162
3. Eigenschaften Gottes . 167
3.1 Die göttlichen Eigenschaften des ersten Baumes im Prolog
und in Buch 1 . 167
3.1.1 Exkurs zur Terminologie. 172
3.1.2 Synopse der Eigenschaften . 180
3.1.3 Die einzelnen Eigenschaften des
Llibre del gentil
. 182
3.1.3.1 Gutheit. 182
3.1.3.2 Größe. 187
3.1.3.3 Ewigkeit. 189
3.1.3.4 Macht. 195
3.1.3.5 Weisheit. 199
3.1.3.6 Liebe . 201
3.1.3.7 Vollkommenheit . 203
3.2 Die >Eigenschaften< der Eigenschaften: Was sind >vertuts<
oder >dignitats<?.205
3.3 Von den Eigenschaften zur Trinität .221
4. Trinitarische Existenzweise Gottes .226
4.1 Das dritte Buch: Der Glaube der Christen.227
4.1.1 Trinitätsbeweise anhand verschiedener
Eigenschaften.230
4.1.2
Temare
Strukturen und die Frage der Dreiheit.238
4.1.3 Die Tätigkeit der Trinität: Hervorgänge in Gott.245
4.2 Zu Relation und Person bei Lull.254
4.2.1 Grundlegendes zum Relationsbegriff bei Lull .255
4.2.2 Relationaler Personbegriff?.263
4.2.3 Relation und Person in Gott.267
5. Fazit: Profil der Gotteslehre
Lulls
.271
5.1 Klärungen für die Lullforschung .271
5.2 Klärungen für die Gotteslehre und Trinitätstheologie.272
Inhaltsverzeichnis
IX
Kapitel
IV: Lulls
Lehre von Gott und seinen
Eigenschaften im interreligiösen Horizont.285
1. Die interreligiöse Dimension des Llibre
dei gentil .
286
1.1 Übereinstimmungen . 287
1.1.1
Lulls
Übereinstimmung mit jüdischen Positionen . 287
1.1.2
Lulls
Übereinstimmung mit muslimischen Positionen . 294
1.2 Spannungen in interreligiöser Hinsicht .297
1.2.1 Das
agonale
Prinzip .297
1.2.2 Außenwahrnehmung: Inkonsistenzen in der Lehre einer
Religion . 301
1.2.3 Binnensicht: Differenzen innerhalb einer Religion . . 307
1.3 Die Kriterienfrage. 315
2. Der interreligiöse Horizont: Eigenschaften Gottes im
Judentum und im Islam . 324
2.1 Islam. 325
2.1.1 Der Problemhorizont. 326
2.1.2 Lösungsversuche . 329
2.1.2.1 Die Muctaziliten . 330
2.1.2.2 Die
Ašcarlten
. 337
2.1.2.3
Sunk
und Eigenschaften Gottes. 345
2.2 Judentum . 349
2.2.1 Spekulativ-theologische Richtung . 350
2.2.1.1 Saadja Gaon - ein früher Entwurf. 351
2.2.1.2 Maimonides - die klassische Form . 354
2.2.2
Kabbalah
und die göttlichen
sefirõt
. 363
2.3 Zusammenfassung zum interreligiösen Horizont . 372
3. Eigenschaften Gottes im Spannungsfeld von Trinität und
Monotheismus . 378
3.1 Ausgangspunkt: Nichtwissen und Missverständnisse. 379
3.2 Islamische antitrinitarische Argumentation im Spiegel
von
Lulls trinitarischer
Gegenargumentation. 380
3.3 Antitrinitarische Argumentation aus jüdischer Feder . 388
4. Fazit: Gott ~ die gemeinsame Basis? Zum Vorgehen
Lulls
im Religionsgespräch . 391
Kapitel
V:
Ertrag und Ausblick . 400
Anhang . 424
Abkürzungen . 427
X
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis. 428
Primärliteratur. 428
Sekundärliteratur. 437
Internet-Ressourcen zu Lull . 457
Glossar . 457
Verzeichnis arabischer Wörter in Umschrift .457
Verzeichnis hebräischer Wörter in Umschrift.459
Register. 460
Bibelstellen . 460
Koranstellen. 460
Lullstellen . 461
Personen, Orte und Sachen.465
Haben Juden, Christen und Muslime eine gemeinsame
Gesprächsbasis?
Ramon Lull (1232-1316)
bejaht dies.
Der Anknüpfungspunkt für einen echten Dialog mit Islam
und Judentum ist für ihn der Glaube an den einen Gott,
nicht der Auferstehungsglaube, auch nicht der „gemein¬
same Vater" Abraham. Die göttlichen Eigenschaften sind bei
allen drei Religionen Gegenstand theologischen Denkens;
methodisch erkennen alle die Vernunft als verbindliche
Richtschnur dieses Denkens an. Lull will mit rationalen
Argumenten die interreligiöse Sprengkraft des christlichen
Trinitätsglaubens entschärfen, der in den Augen der anderen
den Glauben an den einen Gott gefährdet. Sein Bemühen
um ein genuin christliches und dennoch interreligiös
anschlussfähiges Gottesbild besitzt gerade im heutigen Kon¬
text höchste Aktualität. |
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