Calvinismus und Recht: weltanschaulich-konfessionelle Aspekte im Werk reformierter Juristen in der Frühen Neuzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
|
Schriftenreihe: | Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | XVII, 568 S. |
ISBN: | 9783161495816 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort ......................................................................................................
VII
Abkürzungen .............................................................................................
XV
Einleitung .......................................................................................................1
1. Relevanz des Themas .....................................................................1
2. Methodische Probleme ................................................................13
J.Vorgehen .......................................................................................22
I.
Teil: Calvinismus und
jurisprudent
.........................................................25
1. Die Juristen und die Entstehung des Calvinismus ..................25
2. Bemerkungen zum Charakter der humanistischen
Jurisprudenz in Frankreich.........................................................28
3. Die Attraktivität protestantischen Gedankenguts
unter humanistischen Juristen....................................................33
4. Einflüsse der humanistischen Jurisprudenz auf die
Eigenart der calvinistisch-reformierten Lehre .........................35
II.
Teil: Zentren reformierter
jurisprudencial
Reich..........................................39
1. Juristische Fakultäten und Konfessionalisierung ....................39
2. Heidelberg ....................................................................................53
2.1 Das konfessionelle Spektrum Heidelberger
Juraprofessoren 1560-1620 .................................................54
2.2 Christoph Ehern (1528-1592) .............................................58
2.2.1 Berufliches Wirken in der Kurpfalz ..........................59
2.2.2 Orientierung nach Westen .........................................60
2.2.3 Papstkritik und Suche nach
antirömischer Allianz ..................................................61
2.2.4 Gleichklang von Humanismus und
reformiertem Christentum .........................................63
2.3 Ludwig Camerarius (1573-1651) ........................................69
2.3.1 Berufliches Wirken in der Kurpfalz ..........................70
X
béait
2.3.2 Kampf gegen die päpstliche Verschwörung
angesichts der Erfahrung der Verfolgung ................71
2.3.3 Bleibende Bedeutung des humanistischen
Erbes .............................................................................76
2.4 Hugo Donellus (1527-1591).................................................78
2.4.1 Religiöse Orientierung und berufliches
Wirken...........................................................................80
2.4.2 Die Verteidigung der wahren, reformierten
Religion gegen die papistische Idolatrie 1573...........88
2.4.3 Religiöse Bezüge und Grundentscheidungen
in den
Commentarii
iuris
avilis
......................................93
2.4.3.1 Bibelstellenverweise und
Kastigationen ...................................................93
2.4.3.2 Religion, Moral und Recht: der
Zusammenhang von Gesetz Gottes,
Naturgesetz und römischem Recht.............102
2.4.3.3 Gottes Recht und Gottesverehrung ...........112
2.4.4 Transzendenter Gottesbegriffs und
immanent-rationales Zivilrechtssystem ..................124
2.5 Marquard Freher (1565-1614)............. .............................126
2.5.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung...................................................................126
2.5.2 Fundamentalgegensatz von biblisch¬
humanistischer Gesinnung und päpstlichen
Machtansprüchen ......................................................128
2.6 Johann Kahl (Calvinus/Calvus)
feest.
1614) ...................132
2.6.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung...................................................................132
2.6.2 Humanistisches Erbe und Ausrichtung
an der
recta ratio........................................................
133
2.6.3 Consonantia biblicae religionis
et rectae rationis.........................................................141
2.7 Denis Godefroy (1549-1622) ............................................142
2.7.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung...................................................................143
2.7.2 Religion und Rationalität im Banne
des Neustoizismus .....................................................145
2.7.3 Kritik an päpstlicher Bevormundung
von weltlicher Obrigkeit und Vernunft ..................150
2.8 Resümee ...............................................................................161
Inhalt
XI
3. Basel............................................................................................163
3.1 Der Aufschwung der juristischen Fakultät der Uni¬
versität Basel zur führenden Promotionsfakultät
des protestantischen Europa 1560—1620 .........................163
3.2 Zur Frage der Ursachen der starken Zunahme
der juristischen Doktorpromotionen in Basel .................165
3.3 Das weltanschaulich-konfessionelle Profil
der Basler Juraprofessoren .................................................168
3.4 Das weltanschaulich-konfessionelle Profil
der Basler juristischen Dissertationen ..............................175
3.5 Reformatorisches Profil und evangelische Pluralirät
in juristischen Dissertationen ............................................182
4. Herborn ......................................................................................183
4.1 Hochschulgründung im Kontext
der „römisch-spanischen Bedrohung .............................184
4.2 Auswirkungen calvinistisch-reformierter Konfes¬
sion auf Johannes Althusius
Œuvre?
...............................189
4.3 Konfessionelle Aspekte der rationalen Grund¬
legung der Rechtslehre bei Althusius................................199
4.3.1 Die frühe Darstellung des römischen Rechts
(1586-1592)................................................................199
4.3.2 Die Konsequenzen des Programms
einer „Reformation des Lebens
für die Rechtslehre ....................................................203
4.3.3 Übereinstimmung von Vernunft und Wort
Gottes: römisches und biblisches Recht ................205
4.3.4 Der Gegensatz zur allgemeinen Rechtslehre
des Jesuiten Pierre
Grégoire
.....................................211
4.3.5 Das konfessionelle Profil der in der Dicaeologica
zitierten Autoren.........................................................217
4.3.6 Bibel und Wissenschaften:
reformiert-calvinistische Präferenzen .....................220
4.3.7 Resümee: Ausgangspunkt bei der
recta ratio
und Entwicklungen angesichts des Kampfes
der Konfessionen........................................................225
4.4 Herborner Staatsrechtslehre: die Disputationes
políticas
Philipp Heinrich Hoenonius ................................227
4.4.1
Reformado
vitae
als Anüegen des reformierten
Humanisten Hoenonius............................................228
XII Inhalt
AA.2
Monarchomachische Thesen, bundes¬
theologische Grundentscheidungen und
Ephoren-Lehre ..........................................................231
4.4.3
Princeps legibus
non solutus:
die Auseinandersetzung mit
Bodin
.........................242
4.4.4 Rezeption von Lipsius Neustoizismus
bzw. Tacitismus .........................................................245
4.4.5 Politik und Staatsrechtslehre im Kampf
gegen die päpstlich-spanische Bedrohung..............253
4.5 Weltanschaulich-konfessionelle Grundmuster
bei Herborner Juristen? ......................................................259
5. Marburg .......................................................................................262
5.1 Die Juraprofessoren und ihre konfessionelle
Orientierung im Überblick.................................................263
5.2 Hermann Vultejus ...............................................................275
5.2.1 Beruflicher Werdegang unter dem Einfluß
von Humanismus und reformiertem
Protestantismus..........................................................275
5.2.2 Übereinstimmung humanistischer und
reformierter Zielsetzungen im juristischen
Œuvre
..........................................................................277
5.2.3
Charakteristika
der konfessionellen
Orientierung bei Vultejus .........................................285
5.3 Hieronymus Treutier: Jurist außerhalb
der juristischen Fakultät .....................................................290
5.3.1 Biographisches ...........................................................290
5.3.2
Charakteristika
der konfessionellen
Orientierung bei Treutier .........................................291
5.3.3 Religion und Konfession in den
Disputationen 1592/93.............................................299
5.3.4 Harmonie von biblischer Wahrheit
und zivilrechtlicher Argumentation ........................306
5.4 Resümee.................................................................................313
III.
Teil:
Oer
Anteil reformierter Juristen an der Entfaltung
des ius
publicum
..........................................................................315
1. Anfänge der Entfaltung des ius
publicum
in Deutschland ..........................................................................318
Inhalt
ХШ
2. Edition und Kommentierung mittelalterlicher
Rechtsquellen des deutschen Reichs
durch protestantische Juristen .................................................320
2.1 Kammergerichtliche Literatur und „einheimische
Rechtsquellen:
Noë Meurer
...............................................321
2.2 Editionen zur mittelalterlichen Verfassungs¬
geschichte: Nikolaus Cisner...............................................322
2.3 Deutsche Reichsgeschichte im Konflikt mit dem
Papsttum: Simon Schard ....................................................324
2.4 Systematische Sammlungs- und Kommentierungs-
arbeit in antipäpstlicher Absicht:
Melchior Goldast von Haiminsfeld ..................................328
3. Die Debatte „de iurisdictione ................................................340
3.1 Entwicklungen im protestantisch¬
katholischen Vergleich........................................................341
3.2 Innerprotestantische Differenzen? ...................................349
3.2.1 Tobias Paurmeister und Jakob Lampadius ............350
3.2.2
Scipio Gentili
.............................................................356
3.2.3 Innerprotestantische Pluralität.................................362
4. Augsburger Religionsfrieden und ius
publicum
....................367
4.1 Verlust der innerkatholischen Pluralität im Zuge
der tridentinischen Konfessionalisierang.........................368
4.2 Konfessionsspezifische Kennzeichen der Traktat¬
literatur zum Augsburger Religionsfrieden
zwischen 1555 und 1635 ....................................................371
4.3 Konfessionsspezifische Grundentscheidungen
in der Bewertung des Augsburger
Religionsfriedens .................................................................380
4.3.1 Die Frage der Kompetenz der
welťiichen
Ob¬
rigkeit zur Regelung des Religionsfriedens ............381
4.3.2 Das Problem der einheitlichen Religion
und der Gewissensfreiheit........................................383
4.3.3 Die Frage des Verhältnisses von politischem
und geistlichem Frieden............................................387
4.3.4 Der Augsburger
Religions
friede als
Fundamentalordnung des Reiches ..........................390
4.4 Resümee ...............................................................................392
5. Konfessionelle Unterschiede bei der Rezeption
der Souveränitätslehre
Bodins?
................................................396
6. Westeuropäische Einflüsse auf die Reichspublizistik ...........406
XIV Inhalt
6.1 Relativierung des römischen Rechts und
mittelalterliches Staatsrecht in Frankreich .......................407
6.2 Wege der Rezeption: Studienaufenthalte
in Frankreich und der Schweiz ..........................................409
6.3 Die Bedeutung von Juristen westeuropäischer
Herkunft: das Beispiel des Dominicus Arumaeus...........413
6.4 Französische Glaubensflüchtlinge als Drucker...............422
7. Desakraüsiemng der Reichsauffassung: der Marburg-
Gießener Streit um die Stellung
des Kaisers und die translatio-Lehre.......................................429
Ergebnisse..................................................................................................439
Quellen- und Literaturverzeichnis ..........................................................461
Namenregister ...........................................................................................543
Sachregister ................................................................................................558
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .
VII
Abkürzungen .
XV
Einleitung .1
1. Relevanz des Themas .1
2. Methodische Probleme .13
J.Vorgehen .22
I.
Teil: Calvinismus und
jurisprudent
.25
1. Die Juristen und die Entstehung des Calvinismus .25
2. Bemerkungen zum Charakter der humanistischen
Jurisprudenz in Frankreich.28
3. Die Attraktivität protestantischen Gedankenguts
unter humanistischen Juristen.33
4. Einflüsse der humanistischen Jurisprudenz auf die
Eigenart der calvinistisch-reformierten Lehre .35
II.
Teil: Zentren reformierter
jurisprudencial
Reich.39
1. Juristische Fakultäten und Konfessionalisierung .39
2. Heidelberg .53
2.1 Das konfessionelle Spektrum Heidelberger
Juraprofessoren 1560-1620 .54
2.2 Christoph Ehern (1528-1592) .58
2.2.1 Berufliches Wirken in der Kurpfalz .59
2.2.2 Orientierung nach Westen .60
2.2.3 Papstkritik und Suche nach
antirömischer Allianz .61
2.2.4 Gleichklang von Humanismus und
reformiertem Christentum .63
2.3 Ludwig Camerarius (1573-1651) .69
2.3.1 Berufliches Wirken in der Kurpfalz .70
X
béait
2.3.2 Kampf gegen die päpstliche Verschwörung
angesichts der Erfahrung der Verfolgung .71
2.3.3 Bleibende Bedeutung des humanistischen
Erbes .76
2.4 Hugo Donellus (1527-1591).78
2.4.1 Religiöse Orientierung und berufliches
Wirken.80
2.4.2 Die Verteidigung der wahren, reformierten
Religion gegen die papistische Idolatrie 1573.88
2.4.3 Religiöse Bezüge und Grundentscheidungen
in den
Commentarii
iuris
avilis
.93
2.4.3.1 Bibelstellenverweise und
Kastigationen .93
2.4.3.2 Religion, Moral und Recht: der
Zusammenhang von Gesetz Gottes,
Naturgesetz und römischem Recht.102
2.4.3.3 Gottes Recht und Gottesverehrung .112
2.4.4 Transzendenter Gottesbegriffs und
immanent-rationales Zivilrechtssystem .124
2.5 Marquard Freher (1565-1614).\.126
2.5.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung.126
2.5.2 Fundamentalgegensatz von biblisch¬
humanistischer Gesinnung und päpstlichen
Machtansprüchen .128
2.6 Johann Kahl (Calvinus/Calvus)
feest.
1614) .132
2.6.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung.132
2.6.2 Humanistisches Erbe und Ausrichtung
an der
recta ratio.
133
2.6.3 Consonantia biblicae religionis
et rectae rationis.141
2.7 Denis Godefroy (1549-1622) .142
2.7.1 Zur Biographie und rechtsgeschichtlichen
Bedeutung.143
2.7.2 Religion und Rationalität im Banne
des Neustoizismus .145
2.7.3 Kritik an päpstlicher Bevormundung
von weltlicher Obrigkeit und Vernunft .150
2.8 Resümee .161
Inhalt
XI
3. Basel.163
3.1 Der Aufschwung der juristischen Fakultät der Uni¬
versität Basel zur führenden Promotionsfakultät
des protestantischen Europa 1560—1620 .163
3.2 Zur Frage der Ursachen der starken Zunahme
der juristischen Doktorpromotionen in Basel .165
3.3 Das weltanschaulich-konfessionelle Profil
der Basler Juraprofessoren .168
3.4 Das weltanschaulich-konfessionelle Profil
der Basler juristischen Dissertationen .175
3.5 Reformatorisches Profil und evangelische Pluralirät
in juristischen Dissertationen .182
4. Herborn .183
4.1 Hochschulgründung im Kontext
der „römisch-spanischen Bedrohung" .184
4.2 Auswirkungen calvinistisch-reformierter Konfes¬
sion auf Johannes Althusius'
Œuvre?
.189
4.3 Konfessionelle Aspekte der rationalen Grund¬
legung der Rechtslehre bei Althusius.199
4.3.1 Die frühe Darstellung des römischen Rechts
(1586-1592).199
4.3.2 Die Konsequenzen des Programms
einer „Reformation des Lebens"
für die Rechtslehre .203
4.3.3 Übereinstimmung von Vernunft und Wort
Gottes: römisches und biblisches Recht .205
4.3.4 Der Gegensatz zur allgemeinen Rechtslehre
des Jesuiten Pierre
Grégoire
.211
4.3.5 Das konfessionelle Profil der in der Dicaeologica
zitierten Autoren.217
4.3.6 Bibel und Wissenschaften:
reformiert-calvinistische Präferenzen .220
4.3.7 Resümee: Ausgangspunkt bei der
recta ratio
und Entwicklungen angesichts des Kampfes
der Konfessionen.225
4.4 Herborner Staatsrechtslehre: die Disputationes
políticas
Philipp Heinrich Hoenonius'.227
4.4.1
Reformado
vitae
als Anüegen des reformierten
Humanisten Hoenonius.228
XII Inhalt
AA.2
Monarchomachische Thesen, bundes¬
theologische Grundentscheidungen und
Ephoren-Lehre .231
4.4.3
Princeps legibus
non solutus:
die Auseinandersetzung mit
Bodin
.242
4.4.4 Rezeption von Lipsius' Neustoizismus
bzw. Tacitismus .245
4.4.5 Politik und Staatsrechtslehre im Kampf
gegen die päpstlich-spanische Bedrohung.253
4.5 Weltanschaulich-konfessionelle Grundmuster
bei Herborner Juristen? .259
5. Marburg .262
5.1 Die Juraprofessoren und ihre konfessionelle
Orientierung im Überblick.263
5.2 Hermann Vultejus .275
5.2.1 Beruflicher Werdegang unter dem Einfluß
von Humanismus und reformiertem
Protestantismus.275
5.2.2 Übereinstimmung humanistischer und
reformierter Zielsetzungen im juristischen
Œuvre
.277
5.2.3
Charakteristika
der konfessionellen
Orientierung bei Vultejus .285
5.3 Hieronymus Treutier: Jurist außerhalb
der juristischen Fakultät .290
5.3.1 Biographisches .290
5.3.2
Charakteristika
der konfessionellen
Orientierung bei Treutier .291
5.3.3 Religion und Konfession in den
Disputationen 1592/93.299
5.3.4 Harmonie von biblischer Wahrheit
und zivilrechtlicher Argumentation .306
5.4 Resümee.313
III.
Teil:
Oer
Anteil reformierter Juristen an der Entfaltung
des ius
publicum
.315
1. Anfänge der Entfaltung des ius
publicum
in Deutschland .318
Inhalt
ХШ
2. Edition und Kommentierung mittelalterlicher
Rechtsquellen des deutschen Reichs
durch protestantische Juristen .320
2.1 Kammergerichtliche Literatur und „einheimische"
Rechtsquellen:
Noë Meurer
.321
2.2 Editionen zur mittelalterlichen Verfassungs¬
geschichte: Nikolaus Cisner.322
2.3 Deutsche Reichsgeschichte im Konflikt mit dem
Papsttum: Simon Schard .324
2.4 Systematische Sammlungs- und Kommentierungs-
arbeit in antipäpstlicher Absicht:
Melchior Goldast von Haiminsfeld .328
3. Die Debatte „de iurisdictione" .340
3.1 Entwicklungen im protestantisch¬
katholischen Vergleich.341
3.2 Innerprotestantische Differenzen? .349
3.2.1 Tobias Paurmeister und Jakob Lampadius .350
3.2.2
Scipio Gentili
.356
3.2.3 Innerprotestantische Pluralität.362
4. Augsburger Religionsfrieden und ius
publicum
.367
4.1 Verlust der innerkatholischen Pluralität im Zuge
der tridentinischen Konfessionalisierang.368
4.2 Konfessionsspezifische Kennzeichen der Traktat¬
literatur zum Augsburger Religionsfrieden
zwischen 1555 und 1635 .371
4.3 Konfessionsspezifische Grundentscheidungen
in der Bewertung des Augsburger
Religionsfriedens .380
4.3.1 Die Frage der Kompetenz der
welťiichen
Ob¬
rigkeit zur Regelung des Religionsfriedens .381
4.3.2 Das Problem der einheitlichen Religion
und der Gewissensfreiheit.383
4.3.3 Die Frage des Verhältnisses von politischem
und geistlichem Frieden.387
4.3.4 Der Augsburger
Religions
friede als
Fundamentalordnung des Reiches .390
4.4 Resümee .392
5. Konfessionelle Unterschiede bei der Rezeption
der Souveränitätslehre
Bodins?
.396
6. Westeuropäische Einflüsse auf die Reichspublizistik .406
XIV Inhalt
6.1 Relativierung des römischen Rechts und
mittelalterliches Staatsrecht in Frankreich .407
6.2 Wege der Rezeption: Studienaufenthalte
in Frankreich und der Schweiz .409
6.3 Die Bedeutung von Juristen westeuropäischer
Herkunft: das Beispiel des Dominicus Arumaeus.413
6.4 Französische Glaubensflüchtlinge als Drucker.422
7. Desakraüsiemng der Reichsauffassung: der Marburg-
Gießener Streit um die Stellung
des Kaisers und die translatio-Lehre.429
Ergebnisse.439
Quellen- und Literaturverzeichnis .461
Namenregister .543
Sachregister .558 |
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