Kontakt: Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 63 S. |
ISBN: | 9783801721138 3801721132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023175084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090331 | ||
007 | t | ||
008 | 080220s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N46,0082 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98610387X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801721138 |c Pb. : EUR 19.95, sfr 33.90 |9 978-3-8017-2113-8 | ||
020 | |a 3801721132 |c Pb. : EUR 19.95, sfr 33.90 |9 3-8017-2113-2 | ||
024 | 3 | |a 9783801721138 | |
035 | |a (OCoLC)254735350 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98610387X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 618.92858820651 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Herbrecht, Evelyn |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124673260 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontakt |b Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |c von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2008 | |
300 | |a 63 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppentraining sozialer Kompetenzen |0 (DE-588)4158480-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gruppentraining sozialer Kompetenzen |0 (DE-588)4158480-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gruppentraining sozialer Kompetenzen |0 (DE-588)4158480-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bölte, Sven |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122572068 |4 aut | |
700 | 1 | |a Poustka, Fritz |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)128658010 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3016675&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016361697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090019053928448 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 7
1 Einleitung. 9
1.1 ICD-lO-Kriterien für Autismus. 9
1.2 Spannbreite der Symptomatik. 10
1.3 Interventionen bei autistischen Störungen. 11
1.4 Gruppentherapeutische Ansätze. 12
2 KONTAKT
Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-
Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen. 13
2.1 Ziele. 13
2.1.1 Allgemeine Zielsetzung. 13
2.1.2 Stufenmodell und Subziele . 14
2.2 Struktur und Rahmenbedingungen . 15
2.2.1 Allgemeine Struktur . 15
2.2.2 Kindergruppen. 16
2.2.3 Jugendlichengruppen. 16
2.2.4 Eltern-Gesprächsrunde . 17
2.3. Therapieprinzipien. 17
2.3.1 Allgemeine gruppentherapeutische Prinzipien . 17
2.3.2 Autismusspezifische Prinzipien. 19
2.4 Therapiebausteine . 20
2.4.1 Konstante Bausteine . 21
2.4.1.1 Eingangsrunde. 21
2.4.1.2 Abschlussrunde . 22
2.4.2 Intermittierende Bausteine. 22
2.4.2.1 Hausaufgaben. 22
2.4.2.2 Gruppenregeln. 22
2.4.3 Variable Bausteine. 23
2.4.3.1 Emotionserkennung. 23
2.4.3.1.1 FEFA . 23
2.4.3.1.2 Mr.
Face
. 24
2.4.3.1.3 Komplexe Emotionen erkennen. 24
2.4.3.1.4 Soziale Geschichten. 24
2.4.3.1.5 Pantomime. 24
2.4.3.2 Themenzentrierte Gruppengespräche . 25
2.4.3.2.1 Selbst- und Fremdbeschreibung. 27
2.4.3.3 Gruppenspiele . 28
2.4.3.3.1 Zublinzeln . 28
2.4.3.3.2 Der Obstkorb fallt um . 28
2.4.3.3.3 Was hat sich verändert?. 29
2.4.3.3.4 Schatzsuche . 29
Inhalt
2.4.3.3.5 Drei Stühle. 29
2.4.3.3.6 Ballspiele, Fangenspiele . 29
2.4.3.3.7 Flaschendrehen . 29
2.4.3.3.8 Satzalphabet. 30
2.4.3.3.9 Stille Post. 30
2.4.3.4 Rollenspiele. 30
2.4.3.4.1 Definition der Ausgangssituation. 31
2.4.3.4.2 Rollenverteilung und Absprache der Inhalte. 31
2.4.3.4.3 Spielphase . 32
2.4.3.4.4 Austausch, Feedback, Einsichtsvermittlung . 32
2.4.3.4.5 Handlungsalternativen erarbeiten . 32
2.4.3.4.6 Spielphase wiederholen. 33
2.4.3.5 Gruppenaktivitäten. 33
2.5 Ablauf . 35
2.5.1 Beispiel-Matrix für 10 Trainingsstunden. 36
2.5.2 Beispielprotokolle einzelner Trainingsstunden. 37
3 Typische Probleme: Was tun, wenn. 41
3.1 Die Anfangsphase des Gruppentrainings mühsam und zäh verläuft?. 41
3.2 Das Gruppentraining unflexibel in der Durchführung wird . 41
3.3 Störende, ausufernde Verhaltensweisen auftreten. 42
3.4 Die Teilnehmer die Mitarbeit verweigern. 42
3.5 Die Gruppenleiter aktiver sind als die Teilnehmer. 43
3.6 Das Verhalten der Teilnehmer durch die Interventionen unbeeinflussbar
scheint . 43
4 Evaluationsergebnisse zu KONTAKT. 45
4.1 Stichprobe und Design.,. 45
4.2 Instrumente . 46
4.3 Ergebnisse . 47
4.4 Fazit. 48
5 Quellenverzeichnis . 50
Anhang: Materialien. 51
Störungen aus dem autistischen Spektrum stellen tiefgreifende psychische Störungen
im Kindes-und Jugendalter da
r
und verursachen häufig eine schwere Beeinträchtigung
der sozialen Integration der Betroffenen. Dieses Therapiemanual wurde spezifisch für
Kinder und Jugendliche mit Störungen aus diesem Formenkreis entwickelt. Die Wirksamkeit
des Programms auch außerhalb der Gruppen konnte durch eine Evaluationsstudie veran¬
schaulicht und belegt werden.
Das Manual beinhaltet den gruppentherapeutischen Behandlungsansatz KONTAKT zur Ver¬
besserung sozialer Fertigkeiten. Die verhaltenstherapeutisch und spielerisch ausgerichteten
Interventionen im Cruppenrahmen ermöglichen das direkte Einüben imitativer, kommuni¬
kativer und sozialer Interaktionsfähigkeiten in realen Gruppensituationen mit den Gleich¬
altrigen. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer von ihrer gegenseitigen Modellwirkung.
Aufbau, Struktur und Beispiel-Abläufe des Trainings werden praxisbezogen und anschaulich
beschrieben sowie ein Repertoire verwendeter Materialien, Spiele und themenbezogener
Interventionen dargestellt. Die Inhalte umfassen u. a. die Darstellung altersspezifischer
Vorgehensweisen für die Gruppenstrukturierung bei Kindern und Jugendlichen, eine Fülle
von Anregungen, welche Spiele sich besonders eignen, um Blickkontakt, Zusammenhänge
und kommunikative Fähigkeiten aufzubauen und auf realistische Situationen übertragen zu
können. Weiterhin werden praktische Tipps für die Durchführung und häufig auftretende
Problemsituationen im Verlauf des Gruppentrainings beispielhaft erläutert und Lösungs¬
möglichkeiten aufgezeigt. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
1 Einleitung. 9
1.1 ICD-lO-Kriterien für Autismus. 9
1.2 Spannbreite der Symptomatik. 10
1.3 Interventionen bei autistischen Störungen. 11
1.4 Gruppentherapeutische Ansätze. 12
2 KONTAKT
Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-
Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen. 13
2.1 Ziele. 13
2.1.1 Allgemeine Zielsetzung. 13
2.1.2 Stufenmodell und Subziele . 14
2.2 Struktur und Rahmenbedingungen . 15
2.2.1 Allgemeine Struktur . 15
2.2.2 Kindergruppen. 16
2.2.3 Jugendlichengruppen. 16
2.2.4 Eltern-Gesprächsrunde . 17
2.3. Therapieprinzipien. 17
2.3.1 Allgemeine gruppentherapeutische Prinzipien . 17
2.3.2 Autismusspezifische Prinzipien. 19
2.4 Therapiebausteine . 20
2.4.1 Konstante Bausteine . 21
2.4.1.1 Eingangsrunde. 21
2.4.1.2 Abschlussrunde . 22
2.4.2 Intermittierende Bausteine. 22
2.4.2.1 Hausaufgaben. 22
2.4.2.2 Gruppenregeln. 22
2.4.3 Variable Bausteine. 23
2.4.3.1 Emotionserkennung. 23
2.4.3.1.1 FEFA . 23
2.4.3.1.2 Mr.
Face
. 24
2.4.3.1.3 Komplexe Emotionen erkennen. 24
2.4.3.1.4 Soziale Geschichten. 24
2.4.3.1.5 Pantomime. 24
2.4.3.2 Themenzentrierte Gruppengespräche . 25
2.4.3.2.1 Selbst- und Fremdbeschreibung. 27
2.4.3.3 Gruppenspiele . 28
2.4.3.3.1 Zublinzeln . 28
2.4.3.3.2 Der Obstkorb fallt um . 28
2.4.3.3.3 Was hat sich verändert?. 29
2.4.3.3.4 Schatzsuche . 29
Inhalt
2.4.3.3.5 Drei Stühle. 29
2.4.3.3.6 Ballspiele, Fangenspiele . 29
2.4.3.3.7 Flaschendrehen . 29
2.4.3.3.8 Satzalphabet. 30
2.4.3.3.9 Stille Post. 30
2.4.3.4 Rollenspiele. 30
2.4.3.4.1 Definition der Ausgangssituation. 31
2.4.3.4.2 Rollenverteilung und Absprache der Inhalte. 31
2.4.3.4.3 Spielphase . 32
2.4.3.4.4 Austausch, Feedback, Einsichtsvermittlung . 32
2.4.3.4.5 Handlungsalternativen erarbeiten . 32
2.4.3.4.6 Spielphase wiederholen. 33
2.4.3.5 Gruppenaktivitäten. 33
2.5 Ablauf . 35
2.5.1 Beispiel-Matrix für 10 Trainingsstunden. 36
2.5.2 Beispielprotokolle einzelner Trainingsstunden. 37
3 Typische Probleme: Was tun, wenn. 41
3.1 Die Anfangsphase des Gruppentrainings mühsam und zäh verläuft?. 41
3.2 Das Gruppentraining unflexibel in der Durchführung wird . 41
3.3 Störende, ausufernde Verhaltensweisen auftreten. 42
3.4 Die Teilnehmer die Mitarbeit verweigern. 42
3.5 Die Gruppenleiter aktiver sind als die Teilnehmer. 43
3.6 Das Verhalten der Teilnehmer durch die Interventionen unbeeinflussbar
scheint . 43
4 Evaluationsergebnisse zu KONTAKT. 45
4.1 Stichprobe und Design.,. 45
4.2 Instrumente . 46
4.3 Ergebnisse . 47
4.4 Fazit. 48
5 Quellenverzeichnis . 50
Anhang: Materialien. 51
Störungen aus dem autistischen Spektrum stellen tiefgreifende psychische Störungen
im Kindes-und Jugendalter da
r
und verursachen häufig eine schwere Beeinträchtigung
der sozialen Integration der Betroffenen. Dieses Therapiemanual wurde spezifisch für
Kinder und Jugendliche mit Störungen aus diesem Formenkreis entwickelt. Die Wirksamkeit
des Programms auch außerhalb der Gruppen konnte durch eine Evaluationsstudie veran¬
schaulicht und belegt werden.
Das Manual beinhaltet den gruppentherapeutischen Behandlungsansatz KONTAKT zur Ver¬
besserung sozialer Fertigkeiten. Die verhaltenstherapeutisch und spielerisch ausgerichteten
Interventionen im Cruppenrahmen ermöglichen das direkte Einüben imitativer, kommuni¬
kativer und sozialer Interaktionsfähigkeiten in realen Gruppensituationen mit den Gleich¬
altrigen. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer von ihrer gegenseitigen Modellwirkung.
Aufbau, Struktur und Beispiel-Abläufe des Trainings werden praxisbezogen und anschaulich
beschrieben sowie ein Repertoire verwendeter Materialien, Spiele und themenbezogener
Interventionen dargestellt. Die Inhalte umfassen u. a. die Darstellung altersspezifischer
Vorgehensweisen für die Gruppenstrukturierung bei Kindern und Jugendlichen, eine Fülle
von Anregungen, welche Spiele sich besonders eignen, um Blickkontakt, Zusammenhänge
und kommunikative Fähigkeiten aufzubauen und auf realistische Situationen übertragen zu
können. Weiterhin werden praktische Tipps für die Durchführung und häufig auftretende
Problemsituationen im Verlauf des Gruppentrainings beispielhaft erläutert und Lösungs¬
möglichkeiten aufgezeigt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herbrecht, Evelyn 1974- Bölte, Sven 1968- Poustka, Fritz 1941- |
author_GND | (DE-588)124673260 (DE-588)122572068 (DE-588)128658010 |
author_facet | Herbrecht, Evelyn 1974- Bölte, Sven 1968- Poustka, Fritz 1941- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Herbrecht, Evelyn 1974- |
author_variant | e h eh s b sb f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023175084 |
classification_rvk | DT 7200 YH 6924 |
ctrlnum | (OCoLC)254735350 (DE-599)DNB98610387X |
dewey-full | 618.92858820651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92858820651 |
dewey-search | 618.92858820651 |
dewey-sort | 3618.92858820651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023175084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090331</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080220s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N46,0082</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98610387X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801721138</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.95, sfr 33.90</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2113-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801721132</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.95, sfr 33.90</subfield><subfield code="9">3-8017-2113-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801721138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254735350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98610387X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858820651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbrecht, Evelyn</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124673260</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontakt</subfield><subfield code="b">Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="c">von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentraining sozialer Kompetenzen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158480-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gruppentraining sozialer Kompetenzen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158480-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gruppentraining sozialer Kompetenzen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158480-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölte, Sven</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122572068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poustka, Fritz</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128658010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3016675&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016361697</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023175084 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:59:28Z |
indexdate | 2024-07-20T09:33:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801721138 3801721132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016361697 |
oclc_num | 254735350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-860 DE-525 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-860 DE-525 |
physical | 63 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Herbrecht, Evelyn 1974- Verfasser (DE-588)124673260 aut Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka Göttingen [u.a.] Hogrefe 2008 63 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppentraining sozialer Kompetenzen (DE-588)4158480-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 s Gruppentraining sozialer Kompetenzen (DE-588)4158480-6 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Bölte, Sven 1968- Verfasser (DE-588)122572068 aut Poustka, Fritz 1941- Verfasser (DE-588)128658010 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3016675&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Herbrecht, Evelyn 1974- Bölte, Sven 1968- Poustka, Fritz 1941- Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen Gruppentraining sozialer Kompetenzen (DE-588)4158480-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158480-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4031887-4 (DE-588)4003932-8 |
title | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |
title_auth | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |
title_exact_search | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |
title_exact_search_txtP | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |
title_full | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka |
title_fullStr | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka |
title_full_unstemmed | Kontakt Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen von Evelyn Herbrecht, Sven Bölte und Fritz Poustka |
title_short | Kontakt |
title_sort | kontakt frankfurter kommunikations und soziales interaktions gruppentraining bei autismus spektrum storungen |
title_sub | Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen |
topic | Gruppentraining sozialer Kompetenzen (DE-588)4158480-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
topic_facet | Gruppentraining sozialer Kompetenzen Jugend Kind Kommunikationsstörung Autismus |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3016675&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016361697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herbrechtevelyn kontaktfrankfurterkommunikationsundsozialesinteraktionsgruppentrainingbeiautismusspektrumstorungen AT boltesven kontaktfrankfurterkommunikationsundsozialesinteraktionsgruppentrainingbeiautismusspektrumstorungen AT poustkafritz kontaktfrankfurterkommunikationsundsozialesinteraktionsgruppentrainingbeiautismusspektrumstorungen |