Lernen lernen: praktische Tipps für den Erfolg in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
MZ-Buchverl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. |
ISBN: | 9783934863712 393486371X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023174143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090415 | ||
007 | t | ||
008 | 080220s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N44,0605 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985977140 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934863712 |c Pb. : EUR 12.90 |9 978-3-934863-71-2 | ||
020 | |a 393486371X |c Pb. : EUR 12.90 |9 3-934863-71-X | ||
024 | 3 | |a 9783934863712 | |
035 | |a (OCoLC)229897227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985977140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haas, Ludwig |d 1949-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)137791933 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen lernen |b praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |c Ludwig Haas |
264 | 1 | |a Regensburg |b MZ-Buchverl. |c 2008 | |
300 | |a 144 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013103&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016360774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016360774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090015754059776 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Auch das
Lemen
will gelernt sein. 7
Warum Lerntipps? . 9
„Überfüttert die Schüler nicht mit Fischen,
sondern bringt ihnen das Angeln bei." . 11
Zu Beginn die Selbsterkenntnis: Wie lerne ich? . 12
Die Störenfriede beim Lernen . 14
„Besuche sind tabu!" . 16
Die vier Lerntypen . 17
Größter Lernerfolg, wenn alle Sinne einbezogen werden. 19
Die Unruhe im Zimmer schafft auch Unruhe im Hirn . 21
Geodreieck verschwindet im Bermuda-Schreibtisch? . 23
Chaos im Ranzen . 25
Simple Formel hilft gegen Aufgaben-Monotonie. 28
Der Hausaufgabenberg . 30
Wie fängt man am besten mit den Hausaufgaben an?. 32
Gute Zeiten - feste Zeiten: Planung hilft beim Lernen . 34
Auf der schwierigen Suche nach der optimalen Lernzeit . 37
Schulversagen hat viele Gesichter . 39
Schulversagen hat zahlreiche Ursachen . 42
Vier Wochen Pause vom Lernen, vor Schulanfang
die Lücken schließen . 43
Die Hausaufgaben beginnen schon im Unterricht . 45
Warum ein Hausaufgabenheft wertvoll sein kann . 47
Pausen bringen immer eine Leistungssteigerung . 49
Viele Schüler leiden unter Hausaufgaben-Frust . 52
Aufgaben-Dilemma der Eltern . 53
Wie können Eltern bei den Hausaufgaben unterstützen? . 56
Bücher und Jugendliche: Eine Begegnung der „dritten Art" . 58
Keinen Lesezwang ausüben . 60
Gehirn liebt kleine Häppchen statt Riesen-Portionen. 62
Keine Lust am Lesen: Experten raten zu fernsehfreien Tagen . 64
Die drei Schleusen im Gedächtniscomputer. 66
Mit dem Lernposter bleibt der Stoff „hängen" . 70
„Spicker" als ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung . 72
„Hilfe: Ich merke mir keine Vokabeln". 74
Lieber clever lernen: Experte rät zur „Vokabelmaschine" . 76
Prüfungsangst hemmt die Leistung . 78
Lerntipps: Wie bereite ich mich auf eine Prüfung vor?. 80
Der lO-Punkte-Prüfungsvorbereitungsplan . 82
Zehn Tipps für das Verhalten in schriftlichen Prüfungen . 84
Bei mündlicher Prüfung helfen keine Ausreden . 87
Nach dem schlechten Test ist die Fehleranalyse wichtig . 89
Übung macht den Meister - aber meistens keinen Spaß. 91
Die Kunst des Mitschreibens und Notizenmachens . 94
Erfolgreich mitarbeiten im Unterricht! . 97
Alle Lernkanäle sind auf „Empfang" . 99
So bekommt man die Redeangst in den Griff. 101
Lern-Tipps gegen die Redeangst . 103
Redner erklären, wie man den „Mund aufmacht". 105
Schon die erste Minute entscheidet über den Erfolg. 106
Wie man bei Referaten höhere Aufmerksamkeit erreicht. 110
Tricks machen das Referat lebendig und interessant . 112
Wie man als guter Redner auch bei Pannen gewinnt . 115
Teamwork und Gruppenarbeit . 117
Das Heer der unkonzentrierten Schüler wächst ständig . 125
Warum kann sich „Phillipp Zappel" nicht konzentrieren? . 127
Wie man der Konzentration gezielt auf die Sprünge hilft. 130
Die Bedrohung durch die „Zeiträuber". 132
Effektive Zeitplanung verhilft Schülern zu mehr Freizeit. 134
Schul- und Prüfungsangst: Der totale
Blackout
im Kopf . 137
Bildungs-Reparatur: Nachhilfe ist nur der letzte Anker . 139
Wann gelingt Lernen am besten? . 142 |
adam_txt |
Inhalt
Auch das
Lemen
will gelernt sein. 7
Warum Lerntipps? . 9
„Überfüttert die Schüler nicht mit Fischen,
sondern bringt ihnen das Angeln bei." . 11
Zu Beginn die Selbsterkenntnis: Wie lerne ich? . 12
Die Störenfriede beim Lernen . 14
„Besuche sind tabu!" . 16
Die vier Lerntypen . 17
Größter Lernerfolg, wenn alle Sinne einbezogen werden. 19
Die Unruhe im Zimmer schafft auch Unruhe im Hirn . 21
Geodreieck verschwindet im Bermuda-Schreibtisch? . 23
Chaos im Ranzen . 25
Simple Formel hilft gegen Aufgaben-Monotonie. 28
Der Hausaufgabenberg . 30
Wie fängt man am besten mit den Hausaufgaben an?. 32
Gute Zeiten - feste Zeiten: Planung hilft beim Lernen . 34
Auf der schwierigen Suche nach der optimalen Lernzeit . 37
Schulversagen hat viele Gesichter . 39
Schulversagen hat zahlreiche Ursachen . 42
Vier Wochen Pause vom Lernen, vor Schulanfang
die Lücken schließen . 43
Die Hausaufgaben beginnen schon im Unterricht . 45
Warum ein Hausaufgabenheft wertvoll sein kann . 47
Pausen bringen immer eine Leistungssteigerung . 49
Viele Schüler leiden unter Hausaufgaben-Frust . 52
Aufgaben-Dilemma der Eltern . 53
Wie können Eltern bei den Hausaufgaben unterstützen? . 56
Bücher und Jugendliche: Eine Begegnung der „dritten Art" . 58
Keinen Lesezwang ausüben . 60
Gehirn liebt kleine Häppchen statt Riesen-Portionen. 62
Keine Lust am Lesen: Experten raten zu fernsehfreien Tagen . 64
Die drei Schleusen im Gedächtniscomputer. 66
Mit dem Lernposter bleibt der Stoff „hängen" . 70
„Spicker" als ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung . 72
„Hilfe: Ich merke mir keine Vokabeln". 74
Lieber clever lernen: Experte rät zur „Vokabelmaschine" . 76
Prüfungsangst hemmt die Leistung . 78
Lerntipps: Wie bereite ich mich auf eine Prüfung vor?. 80
Der lO-Punkte-Prüfungsvorbereitungsplan . 82
Zehn Tipps für das Verhalten in schriftlichen Prüfungen . 84
Bei mündlicher Prüfung helfen keine Ausreden . 87
Nach dem schlechten Test ist die Fehleranalyse wichtig . 89
Übung macht den Meister - aber meistens keinen Spaß. 91
Die Kunst des Mitschreibens und Notizenmachens . 94
Erfolgreich mitarbeiten im Unterricht! . 97
Alle Lernkanäle sind auf „Empfang" . 99
So bekommt man die Redeangst in den Griff. 101
Lern-Tipps gegen die Redeangst . 103
Redner erklären, wie man den „Mund aufmacht". 105
Schon die erste Minute entscheidet über den Erfolg. 106
Wie man bei Referaten höhere Aufmerksamkeit erreicht. 110
Tricks machen das Referat lebendig und interessant . 112
Wie man als guter Redner auch bei Pannen gewinnt . 115
Teamwork und Gruppenarbeit . 117
Das Heer der unkonzentrierten Schüler wächst ständig . 125
Warum kann sich „Phillipp Zappel" nicht konzentrieren? . 127
Wie man der Konzentration gezielt auf die Sprünge hilft. 130
Die Bedrohung durch die „Zeiträuber". 132
Effektive Zeitplanung verhilft Schülern zu mehr Freizeit. 134
Schul- und Prüfungsangst: Der totale
Blackout
im Kopf . 137
Bildungs-Reparatur: Nachhilfe ist nur der letzte Anker . 139
Wann gelingt Lernen am besten? . 142 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Haas, Ludwig 1949-2022 |
author_GND | (DE-588)137791933 |
author_facet | Haas, Ludwig 1949-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Ludwig 1949-2022 |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023174143 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)229897227 (DE-599)DNB985977140 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023174143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090415</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080220s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N44,0605</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985977140</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934863712</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 12.90</subfield><subfield code="9">978-3-934863-71-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393486371X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 12.90</subfield><subfield code="9">3-934863-71-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934863712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229897227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985977140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Ludwig</subfield><subfield code="d">1949-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137791933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen lernen</subfield><subfield code="b">praktische Tipps für den Erfolg in der Schule</subfield><subfield code="c">Ludwig Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">MZ-Buchverl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013103&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016360774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016360774</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023174143 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:59:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:33:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934863712 393486371X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016360774 |
oclc_num | 229897227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 144 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | MZ-Buchverl. |
record_format | marc |
spelling | Haas, Ludwig 1949-2022 Verfasser (DE-588)137791933 aut Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule Ludwig Haas Regensburg MZ-Buchverl. 2008 144 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013103&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016360774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Ludwig 1949-2022 Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4074164-3 |
title | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |
title_auth | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |
title_exact_search | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |
title_exact_search_txtP | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |
title_full | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule Ludwig Haas |
title_fullStr | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule Ludwig Haas |
title_full_unstemmed | Lernen lernen praktische Tipps für den Erfolg in der Schule Ludwig Haas |
title_short | Lernen lernen |
title_sort | lernen lernen praktische tipps fur den erfolg in der schule |
title_sub | praktische Tipps für den Erfolg in der Schule |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lernmotivation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013103&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016360774&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasludwig lernenlernenpraktischetippsfurdenerfolginderschule |