Repetitorium Pathologie: mit 161 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXVI, 476 S. Ill., graph. Darst. 19 cm |
ISBN: | 9783437434006 3437434004 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Aufgaben und Unter
Pathologie...............
ι
Ph. U.
Ηπτζ,
P.
Kommmoth,
D. Zimmermann, B. Odermatt,
N. Probst-Hensch, M. Bopp
1.1 Gesundheit - Adaptation -
Krankheit - Tod............. l
1.1.1 Ätiologie - Pathogenese ........ 1
1.2 Aufgaben der Pathologie...... 2
1.2.1 Diagnostik.................. 2
1.2.2 Forschung .................. 2
1.2.3 Ausbildung ................. 2
1.3 Untersuchungsmethoden der
Pathologie ................. 2
1.3.1 Entwicklung ................. 2
1.3.2 Makroskopie ................ 2
1.3.3 Asservierung von Gewebe u. Zellen . 2
1.3.4 Mikroskopie ................. 3
1.3.5 Zytopathologie .............. 3
1.3.6 Intraoperative Schnellschnittunter-
sucnung ................... 4
1.3.7 Durchflusszytometrie
(flow cytometry)
4
1.3.8 Elektronenmikroskopie ......... 5
1.3.9 Enzymhistochemie ............ 5
1.3.10 Phänotypisierung: Immun- u. Lektin-
histologie................... 5
1.3.11 Genotypisierung: Western-Blot u.
biochemische Untersuchungen .... 5
1.3.12 Genotypisierung: Molekularbio¬
logische Techniken ............ 5
1.4 Archivierung u. Auswertung
von Befunden, Klassifikation
von Krankheiten............. 7
1.4.1 Archivierung von Dokumenten, Gewebe¬
blöcken u. Schnitten........... 7
1.4.2 Auswertung von Befunden ....... 7
1.4.3 Klassifikation von Krankheiten .... 7
1.5 Epidemiologie u. Public Health . 7
1.5.1 Zielsetzungen................ 7
1.5.2 Zeitlicher Wandel der Epidemiologie . 7
1.5.3 Epidemiologische Maße ......... 7
1.5.4 Epidemiologische Studientypen .... 8
1.5.5 Krebsregister - angewandte
Epidemiologie................
S
1.6 Zukünftige Entwicklung ...... 8
XVI
2
Zeli-
u.
Gewsàe-
raaktíonen
..............
v
К.
Zatloukal,
3. Roth,
H.
Denk
2.1 Organisation der Zelle ........ 9
2.1.1 Zellkern ................... 9
2.1.2 Zytoplasma ................. 9
2.1.3 Zellmembran (Plasmamembran) ... 9
2.1.4 Zellverbindungen ............. 9
2.2 Extrazelluläre Matrix u. Binde¬
gewebe ................... 10
2.2.1 Strukturproteine.............. 10
2.2.2 Grundsubstanz ............... 10
2.3 Funktion normaler Zellen ..... 10
2.3.1 Energieproduktion ............ 10
2.3.2 Proteinsynthese .............. 10
2.3.3 Membrantransportprozesse....... 10
2.3.4 Intrazelluläre Abbau- u.
Entgiftungsvorgänge ........... 11
2.3.5 Zytoskelett .................
И
2.3.6 Zeil- u. Gewebeinteraktion....... 11
2.3.7 Zellteilung (Mitose) u.
Zellproliferation .............. 11
2.4 Zelldifferenzierung .......... 12
2.4.1 Mechanismen der Differenzierung .. 12
2.4.2 Transdifferenzierung ........... 12
2.4.3 Dedifferenzierung ............. 12
2.5 Regeneration.............. 12
2.6 Adaptation, Zellschädigung,
Zelltod .................. 12
2.6.1 Adaptation ................. 12
2.6.2 Zellschädigung ............... I3
2.6.3 Pathologie der Zellorganellen ..... 15
2.6.4 Zelltod .................... 16
2.6.5 Zelleinschlüsse............... 1?
2.7 Pathologie des Bindegewebes .. 17
2.7.1 Pathologie der Basalmembran .... 18
2.7.2 Pathologie des Elastins ......... l8
2.8 Abnorme Verkalkung von Zellen
u. Geweben ................ l8
2.9
„Hyaline
Veränderungen ..... 18
2.10 Proteinfaltungserkrankungen .. 18
2.11
Altem
.................... 18
2.11.1 Altersveränderungen ........... 19
2.11.2 Ursachen
и.
Mechanismen ....... 19
3 Entzündung ............. 20
H.
Herbst,
W.
Böcker,
H.
Denk,
Ph.
U.
Heitz
3.1 Abtauf u. Formen von Entzün¬
dungen .................... 20
3.1.1 Ablauf..................... 20
3.1.2 Formen .................... 20
3.2 Akute Entzündung........... 20
3.2.1 Vaskuläre Reaktionen........... 20
3.2.2 Zelluläre Elemente u. zelluläre
Reaktionen der Entzündung ...... 21
3.2.3 Effektormechanismen der
Entzündung ................. 23
3.2.4 Mediatoren der Entzündung ...... 23
3.2.5 Morphologische Formen der akuten
Entzündung ................. 25
3.2.6 Ausbreitungswege einer Entzündung 27
3.2.7 Systemische Auswirkungen
der Entzündung............... 28
3.3 Chronische Entzündung....... 28
3.3.1 Primär chronische Entzündung .... 28
3.3.2 Sekundär chronische Entzündung ... 28
3.3.3 Morphologische Merkmale der
chronischen Entzündung ........ 28
3.4 Regeneration u. Reparation .... 31
3.4.1 Definition .................. 31
3.4.2 Beispiel: Wundheilung.......... 31
3.4.3 Komplikationen der Wundheilung ... 31
............ 32
H. Merz,
А. С
Feller
4.1 Grundlagen des Immunsystems . 32
4.1.1 Komponenten des Immunsystems .. 32
4.1.2 Phylogenese des Immunsystems ... 32
4.1.3 Ontogenese des Immunsystems .. .
beim Menschen............... 32
4.1.4 Unspezifisches zelluläres Abwehr¬
system ..................... 32
4.1.5 Spezifisches zelluläres Abwehrsystem 32
4.1.6 Genetische Grundlagen der
Immunantwort ............... 36
4.2 Steuerung der Immunantwort .. 37
4.2.1 Antigenprozessierung u.
Präsentation von
Peptiden
....... 37
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.3.5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.5
5.2.6
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.3
5.4.4
6.1
__________________________Inhalt
Zytokine ................... 37
Adhäsionsmoleküle u. interzelluläre
Kommunikation............... 37
Apoptose................... 37
Toleranz u. Anergie ............ 40
Dysregulationen der Immunant¬
wort u. Erkrankungen des
Immunsystems.............. 40
Mechanismen u. Typen pathogener
Immunreaktionen ............. 40
Transplantatabstoßung.......... 43
Prophylaxe u. Therapie pathogener
Immunreaktionen ............. 43
Autoimmunität - Autoaggression ... 43
Tumorabwehr ................ 44
Genetische Mechanismen
von Krankheiten ........ 45
Th. Stallmach, 0.
Кошт
Struktur des Genoms ......... 45
Störungen des Genoms ....... 45
Genom und Umwelt ........... 45
Mutation von Genen ........... 45
Instabilität repetitiver Sequenzen
(Polymorphismen und
pathogène
Trinukleotid-Expansion) ......... 45
Inaktivierung des X-Chromosoms und
Prägung von Genen auf Autosomen . 46
Somatische
und Keimzellmosaike . . 46
Nummerische und strukturelle
chromosomale Aberration ....... 46
Vererbung von Merkmalen..... 46
Autosomal-dominanter Erbgang .... 46
Autosomal-rezessiver Erbgang .... 47
X-chromosomale Vererbung ...... 48
Extrachromosomale (mitochondriale)
Vererbung .................. 48
Chromosomale Aberrationen ... 48
Monosomie und
Trisomie
........ 48
Uniparentale Disomie (UPD)...... 49
Nummerische Aberrationen der
Geschlechtschromosomen ....... 49
Störungen der Ploidie .......... 49
Wü>h .................... 50
W.
Böcker,
P. Kleihues,
H.
K.
Höfler,
S.
Lax,
С.
Poremba,
R.
Moll
Definition
des Tumorbegriffs .. 50
XVII
Inhalt,
6.1.1 Dignitätsbeurteüung eines Tumors
6.1.2 Differenzierung u.
Histogenèse
..
6.2 Epidemiologie ............
6.2.1 Inzidenz u. Mortalität ........
6.2.2 Krebsrisikofaktoren ..........
6.3
50 7.3.1 Aktive Hyperämie ............. 69
51 7.3.2 Passive Hyperämie ............ 69
7.4 Ödem .................... 70
6.3.1
6.3.2
Molekulare Mechanismen
der Zelltransformation u.
Tumorentstehung .....
Kanzerogenese .........
Molekularbiologie .......
51
51
51
54
54
54
6.4 Tumorwachstum ............ 57
6.5
7.1
7.1.1
7.1.2
7.2
7.2.1
7.2.2
Invasion u. Metastasierung
Invasion ...............
Metastasierung ..........
6.6 Klassifikation ..........
6.5.1
6.5.2
6.7
6.7.1
6.7.2
6.7.3
6.7.4
6.7.5
6.8
6.8.1
6.8.2
6.9
6.9.1
6.9.2
6.10
Nomenklatur der Tumoren.....
Epitheliale Tumoren ...........
Mesenchymale Tumoren .........
Tumoren des lymphatischen Systems
Keimzelltumoren .............
Embryonale Tumoren (Blastome)
Auswirkungen/Folgen/Klinik ..
Lokale Auswirkungen ..........
Systemische Auswirkungen ......
Bedeutung der Pathologie
in der Tumordiagnostik .......
Zytodiagnostik ...............
Histologische Diagnosesicherung ..
Tumorabwehr u. Mechanismen
der Manipulation des Immun¬
systems ...................
Allgemeine Kreislauf¬
pathologie
B. D. Böltmann, K.-W.
Schmid,
C.
3. KlRKPATRICK
Grundformen der
kardialen
Überbelastung..........
Chronische Druckbelastung . .
Chronische Volumenbelastung
Herzinsuffizienz ........
Akute Herzinsuffizienz .....
Chronische Herzinsuffizienz ..
58
58
58
59
59
59
62
62
62
62
63
63
63
64
64
65
66
67
67
67
68
68
69
69
7.5 Störungen der Blutstillung und
Blutgerinnung .............. 70
7.5.1 Komponenten der Hämostase ..... 70
7.5.2 Blutungen .................. 71
7.5.3 Thrombose ................. 71
7.6
Embolie
................... 73
7.6.1 Thrombembolie .............. 73
7.6.2 Fettembolie ................. 74
7.6.3 Septische
Embolie
............ 74
7.6.4 Tumorembolie ............... 74
7.6.5 Luftembolie ................. 74
7.6.6 Fruchtwasserembolie ........... 74
7.6.7 Parenchymembolie ............ 74
7.6.8 Fremdkörper- und Cholesterin-
embolie ................... 74
7.7 Ischämie .................. 74
7.8 Infarkt ................... 74
7.8.1 Anämischer Infarkt ............ 74
7.8.2 Hämorrhagischer Infarkt ........ 75
7.8.3 Hämorrhagische Infarzierung ..... 75
7.9 Hypertonie ................ 75
7.9.1 Hypertonie im großen Kreislauf ... 75
7.3 Hyperämie
XVIII
7.9.2
7.9.3
Hypertonie im kleinen Kreislauf
Portale Hypertonie .........
76
76
7.10 Schock ................... 76
7.10.1 Klassifikation des Schocks ....... 76
7.10.2 Pathogenese des Schocks ....... 77
7.10.3 Organveränderungen bei Schock ... 79
7.11 Disseminierte
intravasale
Gerinnung
(DIG)
............ 79
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.1.4
0.
D.
WlESTLER,
M.
KlESSUNG,
A. AGUEI,
P.
KLEIHUES
Hirnödem und intrakranielle
Drucksteigerung ............ 80
Hirnödem .................. 80
Ödemausbreitung und -rückbildung . 80
Intrakranielle Druckerhöhung und
Massenverschiebungen ......... 81
Folgen intrakranieller raumfordernder
Prozesse ................... 81
69 8.2 Zerebrovaskuläre Erkrankungen 81
, Inhalt
8.2.1 Fokale zerebrale Ischämie ....... 81
8.2.2 Globale Ischämie ............. 82
8.2.3 Zerebrale Hypoxie ............. 83
8.2.4 Venöse Infarzierungen ......... 84
8.2.5 Arterielle Hypertonie .......... 84
8.2.6 Gefäßfehlbildungen ........... 85
8.2.7 Irtrakranielle Blutungen
bei Koagulopathien............ 86
8.2.8
Perinatale
Hirndurchblutungs-
störungen .................. 86
8.3 Entwicklungsstörungen u.
Fehlbildungen .............. 87
V.
Hans, 0. D. Wiestler
8.3.1 Normale Entwicklung .......... 87
8.3.2 Dysrhaphien ................ 87
8.3.3 Differenzierungsstörungen
des Prosenzephalons ........... 88
8.3.4 Fehlbi ldungen des Rhombenze-
phalons ................... 88
8.3.5 Migrationsstörungen ........... 88
8.3.6 Hydrozephalus ............... 89
8.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ____ 89
V.
Hans, 0. D. Wiestler
8.4.1 Commotio cerebri ............. 89
8.4.2 Schädelfraktur ............... 89
8.4.3 Epidurales Hämatom ........... 89
8.4.4 Subdurales Hämatom .......... 90
8.4.5 Traumatische Subarachnoidalblutung 90
8.4.6 Contusio cerebri .............. 90
8.4.7 Intrazerebrales Hämatom........ 91
8.4.8 Diffuse traumatische axonale
Schädigung und traumatische
Balkenblutung ............... 91
8.4.9 Ischämische Läsionen .......... 91
8.4.10 Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel ... 91
8.4.11 Schussverletzungen ........... 91
8.4.12 Posttraumatische Infektion ...... 91
8.4.13 Liquorfistel ................. 91
8.5 Entzündungen .............. 91
8.5.1 Bakterielle Entzündungen ....... 92
8.5.2 ZNS-Tuberkulose.............. 92
8.5.3 Sarkoidose.................. 93
8.5.4
Neurosyphilis
................ 93
8.5.5 Pilzinfektionen .............. 93
8.5.6 Parasitäre Infektionen .......... 93
8.5.7
Virale
Infektionen ............ 94
8.5.8 Übertragbare spongiforme Enzephalo-
pathien - Prion-Enzephalopathien . 97
8.6 Neuroimmunologische
Erkrankungen .............. 97
8.6.1 Multiple Sklerose ............. 97
8.6.2
Para- u.
postinfektiöse
Enzephalomyelitiden ........... 98
8.6.3 Paraneoplastische Enzephalomyelo-
pathien .................... 98
8.7 Toxische und
metabolische
ZNS-Schädigung............. 99
8.7.1 Metalle .................... 99
8.7.2 Alkohol
(Ethanol)
............. 99
8.7.3 Zytostatika ................. 100
8.7.4 Vitaminmangel............... 101
8.7.5 Angeborene
metabolische Enzephalo-
pathien .................... 101
8.7.6 Erworbene
metabolische
Enzephalopathien ............. 102
8.8
Neurodegenerative
Erkrankungen .............. 103
8.8.1 Altersveränderungen des Gehirns . . 103
8.8.2 Morbus Alzheimer
(Alzheimer s
Disease:
AD)
................ 103
8.8.3 Morbus
Pick
................. 104
8.8.4
Chorea
Huntington ............ 104
8.8.5
Morbus Parkinson
............. 104
8.8.6
Olívopontozerebeílare
Atrophie .... 104
8.8.7
Spinozerebellare
Ataxie
......... 105
8.8.8
Degenerative
Erkrankungen
des motorischen
Neurons
....... 105
8.9 Epilepsie ..................105
8.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Nervensystems ..........105
9 Tumoren des Nerven¬
systems .................106
P. Kleihues, M. Kiessling, 0. D. Wiestler
9.1 Astrozytome ...............1O6
9.1.1 Pilozytisches Astrozytom ........106
9.1.2 Diffus infiltrierende Astrozytome . . 106
9.2 Oligodendrogliom ...........iO7
9.3 Ependymom ...............107
9.4 Plexuspapillom .............
Ю7
9.5 Neuronale Tumoren ..........io7
9.5.1 Gangliozytom und Gangliogliom . . . 107
9.5.2 Zentrales Neurozytom ..........108
9.6 Tumoren der Pinealis ........
ios
XIX
Inhalt_________________________________
9.6.1 Pinealoblastom .............108
9.6.2 Pineozytom ................108
9.6.3 Keimzelltumoren ............108
9.7 Embryonale Tumoren........ 108
9.7.1 Medulloblastom ............. 108
9.7.2 Atypischer teratoid-rhabdoider
Tumor
(АТ
/RT)
.............. 108
9.8 Tumoren des peripheren Nerven¬
systems ..................108
9.8.1 Neurinom .................108
9.9
Meningeome
..............109
9.10 Primäre Lymphome des ZNS .. 109
9.11 Metastasen ...............109
9.12 Tumoren der Schädelbasis .... 109
9.12.1 Kraniopharyngeom ...........109
9.12.2 Chordom ..................109
9.13 Erbliche Tumorsyndrome -
Phakomatosen.............109
9.13.1 Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ... 109
9.13.2 Neurofibromatose Typ 2 (NF2) ... 110
9.13.3 Tuberose Sklerose ............110
9.13.4 von-Hippel-Lindau-Erkrankung . . . 110
9.13.5 Keimbahnmutationen des P53-
Tumorsuppressorgens .........110
9.14 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Tumoren
des Nervensystems .........
lio
..........111
C. Moll, A. Bornemann
10.1 Einleitung ................111
10.1.1 Normale Struktur u. Funktion
des neuromuskulären Systems ... 111
10.1.2 Funktionelle Abhängigkeit der
Skelettmuskulatur vom peripheren
Nervensystem ..............111
10.1.3 Ort der Einwirkung einer pathogenen
Noxe.....................111
10.1.4 Häufigkeit von anlagebedingten
Krankheiten des neuromuskulären
Systems............... .... 111
10.2 Pathologie des peripheren
Nervensystems ............111
XX
10.2.1 Entwicklung, normale Struktur u.
Funktion ..................111
10.2.2 Definitionen u. Epidemiologie
von Neuropathien ............111
10.2.3 Waller-Degeneration ..........112
10.2.4 Primäre axonale Degeneration/
Axonopathie ...............112
10.2.5 Primäre segmentale Demyelimsie-
rung/Entmarkung ............113
10.2.6 Wichtige ätiologische Gruppen
von Neuropathien ............113
10.3 Pathologie der Skelett¬
muskulatur ............... 114
10.3.1 Entwicklung, normale Struktur u.
Funktion .................. 114
10.3.2 Neuragene Muskelatrophie ...... 114
10.3.3 Muskeldystrophien u. Myopathien . 114
10.3.4 Myotonien ................. 114
10.3.5 Kongenitale Myopathien ....... 116
10.3.6 Myositiden u. Trauma ......... 116
10.3.7 Krankheiten der neuromuskulären
Überleitung ................ 116
10.3.8
Metabolische
Myopathien ...... 11?
10.4 Bedeutung der mikroskopischen
Diagnostik bei neuromuskulären
Krankheiten ..............117
11 Auge ...................
us
D.
v. Domarus,
K. Deuble-Bente
11.1 Normale Struktur u. Funktion . 118
11.2 Lider (Blephara) ........... 118
11.2.1 Entzündungen .............. 118
11.2.2 Xanthelasmen .............. U8
11.2.3 Fehlstellungen .............. 118
11.2.4 Tumoren .................. 118
11.3 Bindehaut
(Konjunktiva)
....
И8
11.3.1 Entzündungen (Konjunktivitiden) . 118
11.3.2 Degenerationen ............. HS
11.3.3 Tumoren .................. 119
11.4 Hornhaut (Kornea) .........
Π9
11.4.1 Entzündungen (Keratitiden) .....119
11.4.2 Degenerationen .............119
11.4.3 Dystrophien ................119
11.4.4 Tumoren ..................119
11.5 Lederhaut
(Skiera)
......... 1«
11.5.1 Entzündungen (Skleritis u.
Episkleritis) ................ 119
11.5.2
Intra-
u. episklerale
Fremdkörper . 119
. Inhalt
11.6 Vorderkammer ............ 119
11.6.1 Abnormer Inhalt ............ 119
11.6.2 Winkelblock ................ 119
11.6.3 Kammerwinkelvertiefung ....... 119
11.7 Linse
(Lens)
.............. 120
11.7.1 (Sub-)Luxationen ............ 120
11.7.2 Grauer Star (Katarakt) ......... 120
11.7.3 Kunstlinsen (Pseudophakos) .... 120
11.8 Glaskörper (Vitreus) ........120
11.8.1 Einlagerungen ..............120
11.8.2 Persistierende Gewebestrukturen . 120
11.9 Netzhaut
(Retina)
.......... 120
11.9.1 Ursachen
retinaier
Veränderungen . 120
11.9.2
Vaskulàre
Erkrankungen ........ 120
11.9.3 Netzhautablösung (Amotio
retinae)
u.
Netzhautspaltung
(Retinoschisis) .............. 121
11.9.4 Makuladegeneration .......... 121
11.9.5 Retinoblastom .............. 121
11.10 Gefäßhaut
(Uvea)
.......... 121
11.10.1 Regenbogenhaut (Iris) ........ 121
11.10.2 Ziliarkörper ................ 121
11.10.3 Aderhaut (Chorioidea) ......... 121
11.11 Sehnerv (N. opticus) ........ 122
11.11.1 Sehnerventzündung (Neuritis
nervi
optici) ...................
122
11.11.2 Vaskuläre Erkrankungen ........ 122
11.11.3 Optikusatrophie bei Glaukom ____ 122
11.11.4 Tumoren .................. 122
11.12 Augenhöhle (Orbita) ........122
11.12.1 Entzündungen ..............122
11.12.2 Tumoren ..................122
11.13 Grüner Star (Glaukom).......122
11.14 Verletzung (Trauma) ........ 122
11.14.1 Stumpfes Trauma (Contusio
bulbi)
122
11.14.2 Perforierende Verletzungen ..... 123
11.14.3 Sympathische Ophthalmie ...... 123
11.15 Schrumpfung des Augapfels
(Atrophia
bulbi u.
Phthisis
bulbi)
...................123
11.15.1
Atrophia
bulbi
..............123
11.15.2
Phthisis
bulbi
..............123
11.16 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Augen¬
erkrankungen ..............123
................... 124
А. Венам,
H.
Denk
12.1 Anatomische Grundlagen..... 124
12.2 Äußeres Ohr .............. 124
12.2.1 Entzündliche Erkrankungen...... 124
12.2.2 Nicht-infektiöse Erkrankungen . . . 124
12.2.3 Tumoren .................. 124
12.3 Mittelohr................. 124
12.3.1 Entzündliche Erkrankungen ..... 124
12.3.2 Nicht-infektiöse Erkrankungen ... 125
12.3.3 Tumoren .................. 125
12.4 Innenohr ................. 125
12.4.1 Toxische Schädigung .......... 125
12.4.2 Infektiöse Schädigung ........ 125
12.4.3 Traumatische Schädigung ...... 126
12.4.4 Morbus
Menière
............. 126
12.4.5
Tinnitus ..................
126
Neuroendokrínes
System..... 127
13 Hypophyse ............. 129
Рн.
U.
Heitz,
P. Komminoth, G.
Klöppel
13.1 Normale Struktur u. Funktion . 129
13.2 Adenohypophyse (Hypophysen-
vorderlappen).............. 129
13.2.1 Hyperpituitarismus ........... 129
13.2.2 Hypopituitarismus ........... 129
13.2.3 Läsionen der Adenohypophyse . . . 130
13.2.4 Prognose u. Therapie hypo-
physärer Erkrankungen ........ 130
13.3
Neurohypophyse
(Hypophysen-
hinterlappen).............. 130
13.3.1 Diabetes insipidus
u. Syndrome
of
inappropriate
antidiuresis
(SIAD)
. 130
13.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von
Erkrankungen der Hypophyse .. 130
%&>
ScíllíádrÖSfi
.............131
Рн.
U.
Ηεγτζ, Ρ.
Komminoth, G.
Klöppel
14.1 Normale Struktur u. Funktion . 131
14.2 Kongenitale Anomalien......131
14.2.1 Allgemeines................131
XXI
Inhalt.
14.2.2 Agenesie/Aplasie ............131
14.2.3 Thyreoglossuszyste ...........131
14.2.4 Ektopie der Schilddrüse .......131
14.3 Struma ..................131
14.4 Thyreoiditis...............132
14.4.1 Granulomatöse Thyreoiditis .....133
14.4.2 Chronische lymphozytäre
Thyreoiditis ................133
14.4.3 Chronische invasiv-fibröse
Thyreoiditis ................133
14.5 Funktionsstörungen ........133
14.5.1 Hypothyreose ..............133
14.5.2 Hyperthyreose ..............134
14.6 Tumoren der Schilddrüse.....134
14.6.1 Allgemeines................134
14.6.2 Epitheliale Tumoren ..........135
14.6.3 NichtepitheliaLe Tumoren.......136
14.6.4 Metastasen in der Schilddrüse .. . 136
14.6.5 Klinisch-pathologische Korrelationen
der Schilddrüsentumoren .......136
14.7 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Schilddrüsen¬
erkrankungen ..............137
Рн.
U. Heitz,
С
Moll
15 Nebenschilddrüsen.....
иѕ
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
15.1 Normale Struktur u. Funktion . 138
15.2 Agenesie u.
Aplasie
.........138
15.3 Hyperparathyreoidismus .....139
15.3.1 Primärer Hyperparathyreoidismus .. 139
15.3.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus 139
15.4 Hypoparathyreoidismus......139
15.5 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
der Nebenschilddrüsen.......139
..........140
Ph. U. Hetz, P. Komminoth, G. Klöppel
16.1 Nebennierenrinde .......... 140
16.1.1 Normale Struktur u. Funktion .... 140
16.1.2 Fehlbildungen .............. 140
16.1.3 Stoffwechselstörungen ........ 141
16.1.4 Kreislaufstörungen ........... 141
XXII
16.1.5 Entzündungen .............. 141
16.1.6 Zysten u. Pseudozysten ........ 141
16.1.7 Atrophie .................. 141
16.1.8 Hyperplasie ................ 341
16.1.9 Tumoren .................. 141
16.1.10 Überfunktionssyndrome ........ 141
16.1.11 Unterfunktionssyndrome ....... 142
16.2 Nebennierenmark u.
Paraganglien .............. 143
16.2.1 Normale Struktur u. Funktion .... 143
16.2.2 Tumoren des Nebennierenmarks .. 143
16.3 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
der Nebennieren ...........144
17 Dissemimertes neuro-
endofcrines Sjfstera.....145
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
17.1 Normale Struktur u. Funktion . 145
17.2 Nichttumoröse Veränderungen 145
17.2.1 Magen....................145
17.2.2 Endokrines
Pankreas
..........145
17.3 Tumoren .................146
17.3.1 Tumoren des Bronchialsystems, des
Magen-Darm-Trakts, des Urogenital¬
systems u. der Haut...........146
17.3.2 Tumoren des
Pankreas
.........147
17.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Läsionen
des disseminierten neuro-
endokrinen Systems.........147
.........148
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
18.1 Multiple endokrine
Neoplasie
Typ 1
(MEN
1)..............148
18.2 Multiple endokrine
Neoplasie
Typ2(MEN2)..............148
18.3 Pluriglanduläre endokrine
Insuffizienz ..............148
18.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik polyglandulärer
Störungen ................149
___________________________________Inhalt
20.1.4 Reaktionen von Zellen der Gefä߬
wand auf Schaden............164
20.2 Arteriosklerose - Athero-
sklerose..................165
20.2.1 Atherosklerose ..............165
20.2.2 Mediasklerose Mönckeberg ......168
20.2.3 Arteriolosklerose.............168
20.2.4 Arteriolonekrose.............169
20.3 Idiopathische Medianekrose
Erdheim-GseU..............169
20.4 Aneurysmen...............169
20.5 Vaskulitis.................171
20.5.1 Arterien...................171
20.5.2 Venen ....................173
20.6 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gefä߬
erkrankungen ..............174
Blut, Knochenmark und
lymphatisches System ........175
176
S. Kriener, Ch. Felibaum,
M.-L. Hansmann
21.1 Normale Struktur u. Funktion . 176
21.2 Nichtneoplastische Störungen
der Erythrozytopoese........176
21.2.1 Anämien ..................176
21.2.2 Polyglobulie................179
21.3 Nichtneoplastische Störungen
der Granulozytopoese, Monozy-
topoese u. Lymphozytopoese .. 179
21.3.1 Morphologische Störungen der
Granulozytopoese ............179
21.3.2 Quantitative Störungen der Granulo¬
zytopoese .................179
21.3.3 Quantitative Störungen der Mono-
zytopoese .................179
21.3.4 Quantitative Störungen
der Lymphozytopoese .........179
21.4 Nichtneoplastische Störungen
der Thrombozytopoese.......180
21.4.1 Kongenitale funktionelle Defekte
der Thrombozyten............iso
21.4.2 Quantitative Störungen
der Thrombozytopoese.........180
XXIII
19 Herz ...................iso
B. D. BÜLTMANN,
C. J. KlRKPATRICK,
H. A. Baba
19.1 Normale Struktur u. Funktion . 150
19.2 Fehlbildungen des Herzens ... 150
19.2.1 Arteriovenöse Shuntvitien ......151
19.2.2 Venoarterielle Shuntvitien ......152
19.2.3 Obstruktive Erkrankungen ......152
19.3 Pathologie des Reizleitungs¬
systems .................. 152
19.3.1 Erregungsbildungsstörung ...... 153
19.3.2 Erregungsleitungsstörungen ..... 153
19.3.3 Molekulare Pathologie ......... 154
19.4 Endokard .................154
19.4.1 Endokarditis ...............154
19.4.2 Erworbene Herzklappenfehler .... 155
19.5 Koronare Herzkrankheit ..... 156
19.5.1 Angina pectoris u. relative
Koronarinsuffizienz ........... 157
19.5.2 Akuter Koronartod ........... 157
19.5.3 Myokardinfarkt.............. 157
19.6
Myokard
................. 159
19.6.1 Primäre Kardiomyopathien ...... 159
19.6.2 Spezifische (sekundäre)
Kardiomyopathien ........... 160
19.6.3 Myokarditis ................ 161
19.7 Plötzlicher Herztod .........162
19.8
Perikard
.................162
19.8.1 Perikarderguss ..............162
19.8.2 Perikarditis ................162
19.9 Tumoren des Herzens .......163
19.9.1 Primäre Tumoren des Herzens .... 163
19.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Herz¬
erkrankungen ..............163
................164
G. B. Baretton, C. J.
Kirkpatrick,
B.
Đ.
BÜUMANN
20.1 Normale Struktur u. Funktion . 164
20.1.1 Arterien u.
Arteriolen
.......... 164
20.1.2 Kapillaren, postkapilläre Venolen,
Venen .................... 164
20.1.3 Lymphgefäße ............... 164
Inhalt_____________——------------------------—
21.5 Infektionen
u.
reaktive
Veränderungen in Blut u.
Knochenmark..............180
21.5.1 Infektionskrankheiten .........180
21.5.2 Reaktive Knochenmarkver-
änderungen ................181
21.6 Myelodysplastische
Syndrome
(MDS) ...................181
21.7 Neoplastische Knochenmarker¬
krankungen (myeloproliferative
Erkrankungen).............182
21.7.1 Chronische myeloprotiferative
Erkrankungen...............182
21.7.2 Akute myeloische Leukämie (AML) . 184
21.8 Maligne Lymphome im
Knochenmark...........186
21.8.1 PLasmozytom ...............186
21.8.2 Akute lymphoblastische Leukämie
(ALL).....................186
21.8.3 Chronische lymphozytische Leukämie
des B-Zell-Typs (B-CLL) ........186
21.8.4 Chronische lymphozytische Leukämie
des T-Zell-Typs (T-CLLyProlympho-
zytenleukämie des T-Zell-Typs .... 187
21.8.5 Haarzellenleukämie (HCL).......187
21.8.6 Weitere maligne Lymphome .....187
21.9 Metastatische Knochenmark¬
infiltration ................187
21.10 Bedeutung der Pathologie
in der Knochenmarkdiagnostik . 187
22.1
22.1.1
22.1.2
22.2
22.2.1
22.2.2
22.3
22.3.1
22.3.2
22.3.3
22.3.4
XXIV
Lymphatisches
System . îss
А. С.
Feller
Organisation des lymphatischen
Systems: lymphatische Organe u.
ihre zellulären Komponenten . 188
Primäre lymphatische Organe .... 188
Sekundäre lymphatische Organe .. 188
Lymphknoten u. extranodales
lymphatisches System .......188
Entzündungen
(Lymphadenitis)
u.
andere reaktive Veränderungen ... 188
Neoplasien: maligne Lymphome .. 191
Milz.....................197
H. Herbst,
А. С
Feller
Normale Struktur u. Funktion .... 197
Fehlbildungen ..............197
Funktionsstörungen ..........197
Splenomegalie ..............198
22.3.5 Kreislaufstörungen ...........198
22.3.6 Hyperplasie, Entzündungen .....198
22.3.7 Systemerkrankungen ..........193
22.3.8 Tumoren ..................199
22.4
Thymus
.................. 199
A. Marx
22.4.1 Normale Struktur u. Funktion ------ 199
22.4.2 Fehlbildungen .............. 199
22.4.3 Entzündungen .............. 200
22.4.4 Tumoren .................. 200
22.5 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des lymphatischen Systems ... 201
23 Obere Atemwege .......202
K.-M. Müller,
А. Венам
23.1 Nase u. Nebenhöhlen........202
23.1.1 Normale Struktur u. Funktion ------202
23.1.2 Entzündungen ..............202
23.1.3 Tumoren ..................202
23.2
Larynx
...................203
23.2.1 Normale Struktur und Funktion ... 203
23.2.2 Larynxödem ................203
23.2.3 Laryngitis .................203
23.2.4 Larynxtumoren ..............203
23.3
Pharynx
..................204
23.3.1 Entwicklung u. Fehlbildungen____204
23.3.2 Normale Struktur u. Funktion ------204
23.3.3 Entzündungen
(Pharyngitis)
.....204
23.3.4 Tumoren ..................204
23.3.5 Lymphatischer Waldeyer-
Rachenring.................204
23.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
der oberen Luftwege ........205
24 Lunge ..................
гов
K.-M.
Muller
24.1 Normale Struktur u. Funktion . 206
24.1.1 Struktur................... 206
24.1.2 Funktion .................. 206
24.2 Erkrankungen der Trachea .... 206
24.2.1 Stenosen ..................206
24.2.2 Tracheitis .................207
24.3 Erkrankungen der Bronchien .. 207
24.3.1 Bronchostenosen ............207
24.3.2 Akute Bronchitis/Bronchiolitis ... 207
24.3.3 Chronische Atemwegserkrankungen 207
24.3.4 Bronchiektasen .............209
24.4 Belüftungsstörungen der Lunge 209
24.4.1 Atelektasen ................209
24.4.2 Emphysem .................209
24.5 Kreislaufstörungen der Lunge . 211
24.5.1 Blutstauung der Lungen („Lungen-
staimng ) ................. 211
24.5.2 Lungenödem ............... 211
24.5.3 Akutes Lungenversagen u.
„Schocktunge .............. 212
24.5.4 Atemnotsyndrom des Neugeborenen 212
24.5.5 Lungenembolie ............. 212
24.5.6
Cor
pulmonale ..............
213
24.6 Entzündliche Lungenerkrankun-
gen/Pneumonien ...........213
24.6.1
Alveolare Pneumonien
......... 213
24.6.2
Interstitielle
Pneumonien ...... 214
24.6.3 PiLzpneumonien ............. 215
24.6.4 Granulomatöse Lungenerkrankungen 215
24.6.5 Beteiligung der Lunge bei rheuma¬
tischen Grunderkrankungen ..... 216
24.6.6 Goodpasture-Syndrom ......... 216
24.6.7 Allergische Alveolitis ......... 216
24.6.8 Lungenerkrankungen durch
Medikamente ............... 216
24.7 Tumoren der Lunge .........216
24.7.1 Topographie u. makroskopische
Befunde ..................216
24.7.2 Histologische Klassifikation
der Lungentumoren ...........217
24.7.3 Sonderformen von Lungentumoren
u. Präneoplasien ............217
24.7.4 Metastasen maligner Lungen-
tumoren...................217
24.7.5 Klinisch-pathologische Korrela¬
tionen der Lungentumoren......218
24.7.6 TNM-System der Lungentumoren . . 218
24.7.7 Lungenmetastasen ...........218
24.7.8 Lungenbeteiligung bei malignen
Systemerkrankungen ..........218
24.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Lungen¬
erkrankungen ..............218
25
Pleura
..................220
M. BsocKMANN, M.
Krismann
25.1 Normale Struktur u. Funktion . 220
25.2 Inhaltsveränderungen .......220
25.2.1 Pneumothorax ..............220
25.2.2
25.2.3
25.3
25.3.1
25.3.2
25.4
25.4.1
25.4.2
25.4.3
25.5
26.1
26.1.1
26.1.2
26.1.3
26.1.4
26.1.5
26.1.6
26.1.7
26.2
26.2.1
26.2.2
26.2.3
26.2.4
26.2.5
26.2.6
26.3
26.3.1
26.3.2
26.3.3
26.3.4
26.3.5
26.3.6
26.3.7
26.3.8
26.4
_______________ Inhalt
Pleuraergüsse...............220
Pleuraplaques...............221
Entzündungen .............221
Fibrinöse, serofibrinöse u.
granulomatöse Pleuritis ........221
Pleuraempyem ..............221
Tumoren..................221
Benigne
Pleuratumoren ........221
Maligne Pleuratumoren.........221
Sekundäre Pleuratumoren.......222
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Pleuraer-
krankungen ...............222
Mund,
Siine
usid
Speicheldrüsen.........223
M. Pfaltz, G. Jundt
Mundhöhle................ 223
Normale Struktur u. Funktion .... 223
Fehlbildungen u. Anomalien..... 223
Zysten ................... 223
Stomatitis
................. 223
Veränderungen der Mundhöhle bei
Krankheiten anderer Organe ..... 224
Schleimhauterkrankungen bei Haut¬
erkrankungen ............... 224
Tumoren der Mundhöhle ....... 224
Zähne....................226
Zahnkaries.................226
Pulpaentzündungen ..........226
Erkrankungen des Zahnhalte¬
apparats ..................226
Tumorartige Gingivawucherungen . 227
Kieferzysten ...............227
Tumoren im Kiefer............228
Speicheldrüsen............. 228
Normale Struktur u. Funktion .... 228
Fehlbildungen .............. 228
Sialolithiasis ............... 228
Zysten ................... 229
Zystische lymphoide Hyperplasie bei
HIV-Infektion............... 229
Sialadenitis ................ 229
Sialadenose ................ 230
Tumoren der Speicheldrüsen..... 230
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Speichel¬
drüsenerkrankungen ........231
XXV
Inhalt _____------------------—---------
27 Ösophagus .............232
F. BORCHARD
27.1 Normale Struktur u. Funktion . 232
27.2 Fehlbildungen .............232
27.3 Motilitätsstörungen ........232
27.3.1 Achalasie.................232
27.3.2 Diffuse Hyperplasie der Ösophagus-
muskulatur ................232
27.4 Veränderungen der Ösophagus-
lichtung .................232
27.4.1 Ösophagusperforation/ -ruptur . . . 232
27.4.2 Ösophagusringe u.
-membranen
. . 233
27.4.3 Dysphagia Lusoria ............233
27.4.4 Divertikel .................233
27.4.5
Intramurale
Pseudodivertikutose .. 233
27.5 Blutungen ................233
27.6 Ösophagitis ...............233
27.6.1 Refluxösophagitis............233
27.6.2 Barrett-Syndrom.............233
27.6.3 Verätzungsösophagitis ........233
27.6.4 Infektiöse Ösophagitiden ......233
27.7 Epithelhyperplasien ........ 234
27.7.1 Glykogenakanthose ........... 234
27.7.2
Papillare
Epithelhyperplasie ..... 234
27.7.3 Keratosen ................. 234
27.8 Tumoren ................. 234
27.8.1
Benigne epitheliale
Neoplasien . . 234
27.8.2 Dysplasien des Plattenepithels ... 234
27.8.3 Dysplasien des Zylinderepithels . . 234
27.8.4 Ösophaguskarzinom .......... 235
27.8.5 Mesenchymale Tumoren ........ 235
27.9 Zwerchfellhernien ..........235
27.9.1 Fehlbildungen ..............235
27.9.2 Hiatushernie ...............235
27.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Ösophagus.............235
F. BORCHARD
Magen ...................
28.1 Anatomie u. Physiologie
des Magens ..........
XXVI
236
236
236
28.2 Fehlbildungen, Formvarianten
u. Motilitätsstörungen des
Magens ..................236
28.2.1 Konnatale Pylorusstenose ......236
28.2.2 Gastroptose u. Gastroparese.....236
28.2.3
Volvulus
..................236
28.2.4 Gastroduodenaler
Prolaps
......236
28.2.5 Mallory-Weiss-Syndrom ........236
28.2.6 Verlagerungen in den Thorax .... 236
28.3 Lichtungsveränderungen
des Magens u. abnormer
Mageninhalt...............236
28.3.1 Lichtungsveränderungen .......236
28.3.2 Bezoar ...................236
28.3.3 Fremdkörper ...............236
28.4 Stoffwechselstörungen
des Magens ...............236
28.4.1
Sidérose
der Magenschleimhaut .. 236
28.4.2 Lipidinsel .................236
28.5 Kreislaufstörungen des Magens 236
28.5.1 Blutstauung ...............236
28.5.2 Magenblutungen ............236
28.6 Gastritis..................237
28.6.1 Deskriptive Klassifikation ......237
28.6.2 Ätiologische Klassifikation......237
28.7 Erosion u.
liberation
des Magens ...............238
28.7.1 Erosion ...................238
28.7.2 Ulkus ....................239
28.8 Hyperplasien des Magens.....239
28.8.1 Umschriebene Hyperplasien
der Magenmukosa
(benigne
epitheliale Polypen) ..........239
28.8.2 Diffuse Hyperplasien der Magen¬
mukosa ...................239
28.9 Metaplasien des Magens .... 240
28.9.1
Intestinale Metaplasie
.........240
28.9.2 Gastrale Metaplasie...........240
28.10 Neoplasien des Magens ......240
28.10.1
Benigne
epitheliale Neoplasien .. 240
28.10.2 Maligne epitheliale Neoplasien ... 240
28.10.3 Neuroendokrine Tumoren .......241
28.10.4
Benigne
u.
maligne mesenchymale
Neoplasien.................241
28.10.5 Maligne Lymphome ...........241
______________________Inhalt
Malabsorption
...............246
Seltene Malassimüationssyndrome . 247
Entzündliche Erkrankungen ... 247
Bakterielle Enteritiden.........247
Virale Enteritiden ............249
Enteritiden durch Pilze.........249
Enteritiden durch Protozoen.....249
Enteritiden durch Helminthen . .. 249
Tumoren..................249
Epitheliale Tumoren...........249
Mesenchymale Tumoren ........249
Die Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Dünn¬
darmerkrankungen ..........249
Äppendfe...............250
H. F. Otto,
H. E.
Gabbert
Normale Struktur u. Funktion . 250
Kongenitale Fehlbildungen ... 250
Entzündliche Erkrankungen ... 250
Akute Appendizitis ........... 250
Chronische bzw. rezidivierende
Appendizitis................ 250
Neurogene
Appendikopathie .. 250
Mukozete.................250
Tumoren..................250
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Erkrankungen
der Appendix..............250
Kolon und
Rektum
.....251
H.
F. Otto,
H. E.
Gabbert
Normale Struktur u. Funktion . 251
Kongenitale Fehlbildungen ... 251
Anorektale Atresien u. Stenosen . . 251
Angeborene Störungen der kolorek-
talen
Innervation
............ 251
Diverti
kel.................
251
Durchblutungsstörungen
des Kolons u. Rektums.......252
Hämorrhagische Infarzierung
(Infarkt) ..................252
Ischämische Kolitis...........252
XXVII
Duodenum
......................242
28.11 Anatomie u. Physiologie
des
Duodénums
............242
28.12 Fehlbildungen des
Duodénums
. 242
28.13
Duodenitis ...............
242
28.14 Ulcus
duodeni
............. 242
28.15
Hyperplasien des Duodénums
. 245
28.16
Neoplasien
des Duodénums
... 245
28.16.1
Adénome
..................245
28.16.2 Karzinome .................245
28.16.3 Neuroendokrine Tumoren .......245
28.16.4 Mesenchymale Tumoren ........245
28.17 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des Magens
u. Duodénums
... 245
29
Jejunum
und lieum .... 244
H. F. Otto,
H. E.
Gabbert
29.1 Normale Struktur u. Funktion . 244
29.2 Kongenitale Fehlbildungen ... 244
29.2.1
Rotations-
u. Fixationsanomalien
. . 244
29.2.2 Atresien u. Stenosen ..........244
29.2.3 Divertikel..................244
29.2.4 Hamartien, Phakomatosen ......244
29.3 Mechanisch verursachte
Krankheitsbilder ........... 244
29.3.1 Enteroptose ................ 244
29.3.2
Invagination
............... 244
29.3.3
Volvulus...................
244
29.4
Ileus
....................244
29.4.1 Mechanische
Ileusformen
.......245
29.4.2 Funktionelle Iteusformen .......245
29.5 Vaskulär bedingte
Erkrankungen..............245
29.5.1 Arterielle Verschlüsse..........245
29.5.2 Durchblutungsstörungen ohne
arteriellen Verschluss..........245
29.5.3 Venöse Hyperämie u. Mesenterial-
venenthrambose.............246
29.5.4
Intestinale
Lymphangiektasien ... 246
29.6 Malassimilation ............246
29.6.1 Maldigestion................246
29.6.2
29.6.3
29.7
29.7.1
29.7.2
29.7.3
29.7.4
29.7.5
29.8
29.8.1
29.8.2
29.9
30.1
30.2
30.3
30.3.1
30.3.2
30.4
30.5
30.6
30.7
31
31.1
31.2
31.2.1
31.2.2
31.3
31.4
31.4.1
31.4.2
Inhalt.
31.5
31.5.1
31.5.2
31.
5.3
31.5.4
31
.6
31
.7
31.7.1
31.
7.2
31.
7.3
31.
7.4
31
.8
31.
.8.1
31,
.8.2
31
.8.3
31.9
31
.9.1
31
.9.2
31
.9.3
31
.9.4
31.10
31.10.1
31.10.2
31.10.3
31.10.4
31.11
Entzündliche Erkrankungen ... 252
Mikrobiell verursachte
Entzündungen...............252
Idiopathische chronisch-entzünd¬
liche Erkrankungen
(Colitis
ulcerosa,
Morbus Crohn)
........253
Sonstige Kolitiden............254
Entzündliche Erkrankungen der
anorektalen Grenzregion........255
Solităres
Ulkus-Syndrotn .....255
Sonstige Dickdannerkrankungen 255
Melanosis
coli
............... 255
Pneumatosis
coli
............. 255
Amyloidose ................ 256
Malakoplakie ............... 256
Kolorektale Tumoren ........256
(Sporadisch auftretende)
Epitheliate Tumoren...........256
Hereditäre kolorektale Tumoren ... 257
Nichtepitheliale Tumoren.......259
Polypoide
tumorartige
kolorektale Läsionen ........259
Hyperplastische Polypen........259
Gutartige lymphoide Polypen .... 259
Cronkhite-Canada-Syndrom......260
Endometriose...............260
Tumorartige Läsionen u.
Tumoren der anorektalen
Grenzregion ...............260
Kondylome.................260
Bowenoide
Papulose
..........260
Anale Karzinome.............260
Anale
Metánomé
.............260
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik kolorektaler
Erkrankungen..............260
32.1
32.1.1
32.1.2
32.2
32.2.1
nie ibalLlenwgge . 26i
H. Denk, H. P. Dienes, M. Trauner
Normale Struktur u. Funktion . 261
Struktur ..................261
Funktion ..................261
Fehlbildungen u. Entwick¬
lungsstörungen ............261
Normale Leber- u. Gallengangs¬
entwicklung ................261
32.2.2 Fehlbildungen der Leber u. der
intrahepatischen Gallengänge .. . 261
32.2.3 Vaskuläre Anomalien ..........261
32.3 BHirubinmetabolismus u.
Ikterus ..................261
32.3.1
Bilirubin
u.
Bilirubínstoffwechsel
. 261
32.3.2 Hyperbilirubinämie
u.
Ikterus
(Gelbsucht) ................261
32.4 Entzündliche Lebererkrankungen 263
32.4.1 Akute Virushepatitis .......... 263
32.4.2 Chronische Hepatitis .......... 265
32.4.3 Nichtvirale Infektionen der Leber . 265
32.4.4 Granulomatöse Entzündungen
(„granulomatöse Hepatitis ) .... 266
32.5 Toxische u. medikamentöse
Leberschäden...........266
32.5.1 Definitionen u. biochemische
Grundlagen ................266
32.5.2 Toxisch bedingte pathologische
Veränderungen ..............266
32.5.3 Alkoholischer Leberschaden .....267
32.6 Fettleber .................268
32.6.1 Leber u. Fettstoffwechsel ......268
32.6.2 Mechanismen der Fettleberent¬
wicklung ..................268
32.6.3 Mit Fettleber assoziierte Zustände . 268
32.6.4 Morphologie der Fettleber ......268
32.7 Entzündung der intrahepatischen
Gallenwege (Cholangitis) ... - 268
32.7.1 Akute eitrige Cholangitis .......269
32.7.2 Primär-biliäre Zirrhose (chronische
nichteitrige destruierende Cholan¬
gitis, Autoimmuncholangitis) .... 269
32.7.3 Sklerosierende Cholangitis ......269
32.8 Folgezustände von Leber¬
erkrankungen .............269
32.8.1 Leberfibrose ...............269
32.8.2 Leberzirrhose ...............270
32.8.3 Leberversagen ..............270
32.9 Zirkulationsstörungen in der
Leber u. im Pfortadersystem .. 270
32.9.1 Anatomische Vorbemerkungen ... 270
32.9.2 Störung des Pfortaderblutflusses . · 271
32.9.3 Arterielle Verschlüsse
(A. hepatica)
271
32.9.4 Leber bei Schock ............ 271
32.9.5 Störung des Blutabflusses
aus der Leber............... 271
32.9.6 Portale Hypertonie ........... 271
XXVIII
_________________ Inhalt
33.3 Gallensteine............... 277
33.3.1 Cholesterinsteine ............ 277
33.3.2 Pigmentsteine .............. 277
33.3.3 Komplikationen der Gallensteine .. 278
33.4 Entzündungen der Gallenblase 278
33.4.1 Akute Cholezystitis ........... 278
33.4.2 Chronische Cholezystitis ....... 278
33.5 Lipoidose der Gallenblase____ 278
33.6 Entzündungen der extrahepa-
tischen Gallenwege ......... 278
33.7 Neoplasien der Gallenblase u.
der extrahepatischen Gallen¬
wege .................... 278
33.7.1
Benigne
Tumoren ............ 278
33.7.2 Maligne Tumoren ............ 278
33.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gallenwegs-
erkrankungen ............. 279
34
Pankreas
...............
гѕо
G. Klöppel, J. LBttges, Ph. U. Heitz
34.1 Normale Struktur u. Funktion . 280
34.2 Kongenitale Anomalien ...... 280
34.2.1 Pankreasaplasie ............. 280
34.2.2
Pancreas anulare ............
280
34.2.3
Pancreas divisum
............ 280
34.2.4 Ektopes (heterotopes, dystopes,
akzessorisches,
aberrantes)
Pankreas ..................
280
34.2.5 Kongenitale Pankreaszysten ..... 280
34.3 Genetisch bedingte
Erkrankungen.............. 280
34.4 Lipomatose ............... 280
34.5 Pankreatitis .............. 280
34.5.1 Akute Pankreatitis ........... 280
34.5.2 Chronische Pankreatitis........ 282
34.6 Tumoren des exokrinen
Pankreas
................. 282
34.6.1 Duktales Adenokarzinom ....... 284
34.6.2 Seltene Pankreastumoren....... 284
34.7 Tumoren der
Papilla
Vateri ... 284
34.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Pankreas-
erkrankungen.............. 284
XXIX
32.10 Leber u. Stoffwechsel-
Störungen ............... 272
32.10.1 Hämochromatose ............ 272
32.10.2 Morbus Wilson .............. 272
32.10.3
Oi-Antitrypsin(AAT)-Mangel
..... 273
32.10.4 Andere Stoffwechselstörungen ... 273
32.11 Neoplastische Erkrankungen ..273
32.11.1 Gutartige
(benigne)
epitheliale
Tumoren ..................273
32.11.2 Maligne epitheliale Tumoren .... 274
32.11.3 Mesenchymale Tumoren ........274
32.11.4 Lebermitbeteiligung bei Neoplasien
des blutbildenden u. lymphoretiku-
lären Systems...............274
32.11.5 Lebermetastasen ............274
32.12 Lebererkrankungen u. Ikterus
im Kindesalter ............ 275
32.12.1 Neugeborenenikterus ......... 275
32.12.2 Pathologische Form des Neuge¬
borenenikterus .............. 275
32.12.3 Hepatitis.................. 275
32.12.4 Gallengangsveränderungen
(infantile
obstruktive Cholangiopathie) .... 275
32.12.5 Reye-Syndrom .............. 275
32.12.6 Diverse andere Ursachen des Ikterus
in der Neugeborenenperiode .... 275
32.12.7 Leberzirrhose im Kindesalter ____275
32.12.8 Stoffwechselstörungen ........276
32.13 Schwangerschaft u. Leber ____276
32.13.1
Icterus
e
graviditate
..........276
32.13.2
Icterus in
graviditate .........
276
32.14 Pathologie der transplantierten
Leber ...................276
32.15 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Leber¬
erkrankungen ..............276
33 Gallenblase und exfcra-
hepatfscihe Gallerwege . 277
H.
Denk,
P.
Schumacher
33.1 Struktur u. Funktion ........277
33.2 Anomalien der Gallenblase u.
des Ductus choledochus...... 277
33.2.1 Gallenblase ................ 277
33.2.2 Ductus choledochus: kongenitale
Dilatation
(Choledochuszyste) ... 277
Inhalt.
35
Peritoneum
.............285
С.
Langner, F. A.
Offner
35.1 Normale Struktur u. Funktion . 285
35.2 Entzündliche Erkrankungen -
Peritonitis
................ 285
35.2.1 Akute
Peritonitis
............ 285
35.2.2 Chronische
Peritonitis
......... 285
35.2.3 Tuberkulöse
Peritonitis
........ 285
35.3 Tumoren .................285
35.3.1 Malignes Mesotheliom .........285
35.3.2 Primäres Karzinom des Peritoneums 286
35.3.3 Sekundäre (metastatische) Tumor¬
absiedlungen im
Peritoneum
.... 286
35.3.4
Benigne
mesenchymale Tumoren .. 286
35.4 Tumorähnliche Läsionen .....286
35.4.1
Papillare mesotheliale
Hyperplasie 286
35.4.2 Zysten ...................286
35.4.3 Pseudomyxoma
peritonei
.......286
35.4.4 Idiopathische retroperitoneale
Fibrose
...................286
35.5 Abnormer Inhalt der
Bauchhöhle ............... 286
35.5.1 Aszites ................... 286
35.5.2 Hämaskos ................. 286
35.5.3 Pneumoperitoneum .......... 286
35.6 Hermen ..................286
35.6.1 Äußere Hernien .............286
35.6.2 Innere Hernien .............287
35.6.3 Komplikationen der Hernien.....287
35.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Peritoneums ...........287
..................288
H.
Nizze,
D.
Kerjaschki, H. Moch
36.1
Normate
Struktur u. Funktion .288
36.2 Klinische
Syndrome
des Nieren-
versagens (Niereninsuffizienz) 288
36.2.1 Akutes Nierenversagen ........288
36.2.2 Chronisches Nierenversagen (Nieren¬
insuffizienz) u. Urämie ........288
36.3 Fehlbildungen .............288
36.4 Zystische Nierenerkrankungen 289
36.4.1 Nierenzysten ...............289
36.4.2 Zystennieren ...............289
XXX
36.5 Glomeruläre Erkrankungen ... 289
36.5.1 Glomerulonephritis ...........289
36.5.2 Glomerulopathie.............295
36.6 Tubulopathien ............. 295
36.6.1 Akutes ischämisches Nierenversagen 295
36.6.2 Akutes toxisches Nierenversagen . 296
36.6.3 Nephrokalzinose ............. 296
36.6.4 Uratnephropathie ............ 296
36.6.5 Tubuläre Speicherungen ....... 296
36.7
Interstitielle Nephritiden
------297
36.7.1 Bakterielle
interstitielle
Nephritiden 297
36.7.2 Obstruktive Nephropathie ......297
36.7.3 Sonderform Refluxnephrapathie . . 297
36.7.4 Abakterielle
interstitielle
Nephritiden ................297
36.7.5 Nierentuberkulose ...........298
36.8 Zirkulationsstörungen ...... 298
36.8.1 Arterielle Störungen .......... 298
36.8.2 Venöse Störungen ........... 298
36.8.3 Systemisch bedingte Zirkulations¬
störungen ................. 298
36.9 Gefäßerkrankungen ........ 298
36.9.1 Atherosklerose .............. 298
36.9.2 Arteriolosklerose ............ 299
36.9.3 Arteriolonekrose............. 299
36.9.4 Thrombotische Mikroangiopathie . 299
36.9.5 Wegener-Granulomatose ....... 299
36.10 Schrumpfnieren ...........299
36.11 Nierentumoren ............300
36.11.1
Benigne epitheliale
Tumoren .... 300
36.11.2 Nierenzellkarzinom ........... 300
36.11.3 Nierenbeckenkarzinom ........ 300
36.11.4 Nephroblastom ............. 301
36.11.5 Mesenchymale Tumoren ........ 301
36.11.6 Metastasen ................ 301
36.12 Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Nieren¬
krankheiten ...............301
37 Ableitende Harnwege ..
зог
R.
Knüchel, F.
Hofstadter
37.1 Normale Struktur u. Funktion . 302
37.2 Fehlbildungen .............302
37.2.1 Nierenbecken u.
Uréteren
......302
37.2.2 Harnblase u.
Urethra
..........302
________
;
_____________________Inhalt
38.5.2 Entwicklungsstörungen ....... 313
38.5.3 Zirkulationsstörungen ......... 314
38.5.4 Unspezifische Entzündungen u.
venerische Infektionen ........ 314
38.5.5 Tumoren .................. 314
38.6 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Krankheiten der
männlichen Geschlechtsorgane 314
39 Weibliche Geschlechts¬
organe .................315
S. Lax, M. Dietel, Th. Löning, W.
Böcker
39.1
Ovar ....................
315
39.1.1 Normale Struktur u. Funktion .... 315
39.1.2 Fehlbildungen ..............315
39.1.3 Erworbene Funktionsstörungen
(sog. Endokrinopathien) .......315
39.1.4 Zirkulationsstörungen .........316
39.1.5 Nichtneoplastische u. funktioneile
Ovarialzysten ...............316
39.1.6 Tumorartige Läsionen des Ovars .. 316
39.1.7 Tumoren ..................316
39.2 Tube .................... 319
39.2.1 Normale Struktur u. Funktion .... 319
39.2.2 Fehlbildungen .............. 319
39.2.3 Adnexitis (Salpingitis/Oophoritis) . 319
39.2.4 Tumorartige Läsionen u. Tumoren . 320
39.3 Uterus ................... 320
39.3.1 Normale Struktur u. Funktion .... 320
39.3.2 Fehlbildungen des Uterus ...... 320
39.3.3 Erkrankungen des Endometriums . . 320
39.3.4 Erkrankungen des Myometriums . . 323
39.3.5 Erkrankungen der
Cervix
uteri
.... 324
39.4 Vagina ................... 327
39.4.1 Normale Struktur u. Funktion .... 327
39.4.2 Fehlbildungen .............. 327
39.4.3 Kolpitis ................... 327
39.4.4 Tumoren u. tumorartige Läsionen . 327
39.5
Vulva
.................... 328
39.5.1 Normale Struktur u. Funktion .... 328
39.5.2 Fehlbildungen .............. 328
39.5.3 Vulvitis ................... 328
39.5.4 Chronische Vulvaerkrankungen . . . 328
39.5.5 Tumorartige Läsionen ......... 328
39.5.6 Tumoren .................. 329
39.6 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des weiblichen Genitales.....329
XXXI
37.3 Entzündungen .............302
37.3.1 Infektiöse Entzündungen.......302
37.3.2 Nichtinfektiöse Entzündungen ... 302
37.4 Obstruktive Läsionen der
ableitenden Harnwege ......302
37.5 Urolithiasis ...............302
37.6 Tumoren der ableitenden
Harnwege ................303
37.6.1 Tumorähnliche Läsionen u. Tumor¬
vorstufen ..................303
37.6.2
Benigne
epitheliale Tumoren.....303
37.6.3 Maligne epitheliale Tumoren.....303
37.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
der ableitenden Harnwege .... 304
38
гчігїйіісіїе
Geschlechts-
ВЩЗіЯВ
.................305
G.
Mikik
38.1 Hoden ...................305
38.1.1 Anatomischer Aufbau, embryonale
Entwicklung u. Funktion ....... 305
38.1.2 Entwicklungsstörungen ........ 305
38.1.3 Kreislaufstörungen ........... 306
38.1.4 Hodenentzündung (Orchitis) .... 306
38.1.5 Hypogonadismus (männliche
Infertilität) ................ 307
38.1.6 Hodentumoren ............. 309
38.2 Nebenhoden, Samenleiter,
Samenstrang, Hodenhüllen ... 310
38.2.1 Anatomie u. Embryologie ...... 310
38.2.2 Fehlbildungen .............. 311
38.2.3 Spermatozele, Hydrozele ....... 311
38.2.4 Entzündungen (Epididymitis,
Oeferentitis, Funikulitis)........ 311
38.2.5 Paratestikuläre Tumoren ....... 311
38.3 Samenblase ............... 311
38.3.1 Anatomie u. Embryologie ...... 311
38.3.2 Nichtneoplastische Erkrankungen . 311
38.3.3 Tumoren .................. 312
38.4 Prostata ................. 312
38.4.1 Anatomie u. Embryologie ...... 312
38.4.2 Prostatitis ................. 312
38.4.3 Prostatahyperplasie (PH) ....... 312
38.4.4 Tumoren .................. 312
38.5
Penis u. Skrotum
...........313
38.5.1 Anatomie u. Embryologie ......313
Inhalt.
40.1
40.2
40.2.1
40.2.2
40.2.3
40.2.4
40.2.5
40.3
40.3.1
40.3.2
40.3.3
40.3.4
40.4
40.4.1
40.4.2
40.4.3
40.4.4
40.4.5
40.4.6
40.4.7
40.5
40.6
40.6.1
40.6.2
40.6.3
40.7
40.7.1
40.7.2
40.7.3
40.7.4
40.7.5
40.7.6
40.7.7
id
ìe
ur
......330
Th.
Stallmach
Fetaler Kreislauf
u.
Funktion
der Plazenta...............
ззо
Pathologie der Plazenta......330
Fehler bei der Implantation .....330
Trophoblasterkrankungen.......331
Mehrlingsschwangerschaften.....331
Kreislaufstörungen ...........331
Krankheiten der Mutter in
der Schwangerschaft ..........331
Intrauterine
u.
perinatale
Infektionen ...............332
Infektionswege..............332
Bakterielle Infektionen ........332
Protozoen u. Pilze............333
Virale Infektionen............333
Kongenitale Anomalien u.
Fehlbildungen .............334
Epidemiologie u. Ursachen......334
Einteilung u. Definitionen ......334
Fehlbildungssyndrome .........335
Fehlbildungssequenzen ........335
Fehlbildungsassoziationen ......335
Disruptionen................335
Entwicklungsstörungen des Skeletts 335
Hydrops des Fetus u.
der Plazenta...............336
Adaptationsstörungen
des Neugeborenen..........336
Hyaline-Membranen-Krankheit u.
bronchopulmonale Dysplasie.....336
Hirnblutungen u. anoxische
Enzephalopathie.............337
Nekrotisierende Enterokolitis.....337
Tumoren im Kindesalter...... 337
Neuroblastom............... 338
Nephroblastom (Wilms-Tumor) ... 338
Hepatoblastom.............. 339
Retinoblastom .............. 339
Teratome.................. 339
Dottersacktumor............. 339
Langerhans-Zell-Histiozytose
(Histiozytose
X)
............. 340
40.8 Bedeutung u. Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
während Schwangerschaft,
Perinatalperiode u.
im Kindesalter .............340
4Î
Маитаз
.................341
W. BÖCKEß
41.1 Normale Struktur u. Funktion . 341
41.2 Angeborene Störungen ......341
41.3 Fibrozystische Mastopathie ... 341
41.4
Benigne proliferative
Mamma-
läsionen .................341
41.4.1 Duktale Hyperplasie ..........341
41.4.2 Adenose/sklerosierende Adenose . 341
41.4.3
Radiare
Narbe ..............341
41.4.4
Papillom
(papulares
Adenom)
.... 341
41.4.5
Tubulares
Adenom
...........342
41.4.6
Fibroadenom
(FA)
............342
41.4.7
PhyUoider
Tumor
............342
41.4.8
Klinisch-pathologische
Korrelationen
der benignen proliferativen Mamma-
läsionen ..................342
41.5 Mastitis ..................342
41.5.1 Infektiöse Mastitis ...........342
41.5.2
Pendutole
Mastitis ..........342
41.5.3 Fettgewebsnekrosen ..........342
41.6 Tumoren ................. 343
41.6.1 Karzinome ................. 343
41.6.2
Carcinoma
in situ
(CIS)
........ 343
41.6.3 Invasives Mammakarzinom ...... 344
41.6.4 Sarkome u. maligne Lymphome
der
Mamma
................ 346
41.7 Der suspekte Mammabefund ·. 346
41.8 Mammographie-Screening-
Programme ...............346
41.9 Männliche
Mamma
.........346
41.9.1 Gynäkomastie ..............346
41.9.2 Karzinom .................346
41.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Brust¬
erkrankungen .............346
XXXII
Inhalt
42 Haut ...................347
P. Fritsch
42.1 Normale Struktur u. Funktion . 347
42.1.1 Morphologie................ 347
42.1.2 Pathophysiologische Grund¬
mechanismen ............... 347
42.2 Intoleranzreaktionen........ 348
42.2.1 Ekzeme ................... 348
42.2.2
Erythema
multiforme..........
350
42.2.3 Urtikaria .................. 351
42.2.4
Erythema nodosum
........... 351
42.2.5
Kutané nekrotisierende Vaskulitis
. . 351
42.3 Entzündliche Dermatosen
ungeklärter Ursache......... 351
42.3.1
Psoriasis
vulgáris
............ 351
42.3.2 Liehen ruber................ 352
42.4 Autoimmunkrankheiten......352
42.4.1
Bullóse Autoimmimdermatosen
... 352
42.4.2
„Kollagenosen ..............
353
42.5
Granulomatõse
Hautkrank¬
heiten ...................353
42.6 Infektiöse Hautkrankheiten ... 353
42.6.1 Bakterielle Infektionen ........ 353
42.6.2 Virusinfektionen ............. 354
42.6.3 Pilzinfektionen.............. 355
42.7 Tumoren.................. 356
42.7.1 Epitheliale Tumoren........... 356
42.7.2 Adnextumoren .............. 357
42.7.3 Merkel-Zell-Tumor............ 357
42.7.4 Tumoren der Pigmentzellen...... 357
42.7.5 Mesenchymale Tumoren ........ 360
42.7.6 Lymphome................. 360
42.8 Angeborene Hautkrankheiten . 360
42.8.1 Hamartome: Naevi nonpigmentosi . 360
42.8.2 Genodermatosen.............360
42.9 Gewebe- u. regionsspezifische
Dermatosen ............... 361
42.9.1 Krankheiten des Pigmentsystems . . 361
42.9.2 Krankheiten des Haarapparats .... 361
42.9.3 Krankheiten der Talgdrüsen...... 361
42.10 Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Haut¬
krankheiten ...............361
43
43.1
43.1.1
43.1.2
43.1.3
43.2
43.2.1
43.2.2
43.3
43.3.1
43.3.2
43.3.3
43.4
43.4.1
43.4.2
43.5
43.5.1
43.5.2
43.6
43.6.1
43.6.2
43.6.3
43.6.4
43.6.5
43.6.6
43.6.7
43.7
............... 362
G.
JUNDT
Normale Struktur u. Funktion . 362
Knochenzetlen .............. 362
Knochenbildung u. -umbau ..... 362
Kalziumstoffwechsel .......... 362
Entzündliche Knochenkrank¬
heiten ................... 363
Osteomyelitis
............... 363
Osteitis deformans
........... 363
Generalisierte Osteopathien .. 364
Osteoporose
............... 364
Vitamin-D-abhängige Osteopathien 365
Parathormonabhängige
Osteopathien ............... 365
Aseptische Knochennekrosen . 365
Juvenile
Knochennekrosen...... 366
Aseptische Knochennekrosen
im Erwachsenenalter .......... 366
Fraktur u. Frakturheilung .... 366
Frakturen ................. 366
Frakturheilung .............. 366
Tumoren des Knochens ...... 366
Knochenbildende Tumoren ...... 366
Knorpelbildende Tumoren ...... 369
fibrohistiozytische Tumoren..... 370
Riesenzelltumor ............. 370
Tumoren anderer Herkunft ...... 370
Tumorähnliche Läsionen ....... 371
Skelettmetastasen ........... 371
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Knochen¬
krankheiten .............. 371
............ 372
E. Bruder, H. Denk,
Ph. U.
Hmz
Normale Struktur u. Funktion . 372
Arthritis ................. 372
Infektiöse Arthritis ........... 372
Allergische Arthritis .......... 372
Akute rheumatische
Polyarthritis
. 372
Chronisch-entzündliche Gelenk¬
erkrankungen ............... 372
Arthritiden durch Kristallablagerung 374
XXXIII
44 Gelenke
44.1
44.2
44.2.1
44.2.2
44.2.3
44.2.4
44.2.5
Inhalt____________________.——---------
44.3 Degenerative Gelenk¬
erkrankungen .............375
44.3.1 Arthrosis deformans
(Osteoarthrose)..............375
44.3.2 Andere Arthropathien .........375
44.4 Erkrankungen der Sehnen u.
Sehnenscheiden ...........377
44.4.1 Anatomische Grundlagen .......377
44.4.2 Degenerative Veränderungen .... 377
44.4.3 Traumatische Sehnenruptur .....377
44.4.4 Tendovaginitis
stenosans
.......377
44.4.5 Karpaltunnelsyndrom .........377
44.4.6 Entzündliche Erkrankungen .....377
44.5 Bursen ..................377
44.5.1 Entzündungen ..............377
44.5.2 Baker-Zyste ................377
44.6 Tumoren u. tumorähnliche
Veränderungen der Gelenke,
Sehnen, Sehnenscheiden u.
Bursen...................377
44.6.1
Benigne
Tumoren ............377
44.6.2 Maligne Tumoren ............377
44.6.3 Tumorähnliche Läsionen .......378
44.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gelenk¬
krankheiten ..............378
45 Weichgewebe...........379
D. Katenkamp
45.1 Normale Struktur u. Funktion .. 379
45.2 Nichttumoröse Erkrankungen . 379
45.2.1 Entzündungen .............. 379
45.2.2 Kreislaufstörungen ........... 379
45.2.3 Stoffwechselerkrankungen ...... 379
45.3 Tumoren ................. 379
45.3.1 Epidemiologie u. Ätiologie...... 379
45.3.2 Klassifikation ............... 379
45.3.3 Molekularbiologische u.
zytogenetische Aspekte ........ 382
45.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Weich¬
gewebetumoren ............383
XXXIV
46
46.1
46.1.1
46.1.2
46.2
46.2.1
46.2.2
46.2.3
46.2.4
46.2.5
46.2.6
46.3
46.3.1
46.3.2
46.3.3
46.3.4
46.4
46.4.1
46.4.2
46.4.3
46.5
46.6
47
47.1
47.1.1
Тн.
Stallmach,
G.
Klöppel,
J.
Roth,
G. A. Spínaš
Interaktion von Krankheits¬
genen u. Umwelteinflüssen ... 384
Einteilungskriterien u. Klassifika¬
tionen ....................384
Angeborene versus erworbene
Stoffwechselerkrankungen ......3S4
Genetisch bedingte Stoffwech¬
selerkrankungen (geringgradige
bis keine Umwelteinflüsse) ... 384
Mukopolysaccharidosen ........384
Morbus Gaucher .............385
Glykogenosen...............386
Oxalose (primäre Hyperoxalurie
Typ 1)....................386
Zystinose..................387
Glykosylierungskrankheiten......387
Durch genetische Disposition
u. Umwelteinflüsse bedingte
Stoffwechselerkrankungen .... 387
Porphyrie..................387
Diabetes mellitus ............389
Hyperlipidämie..............391
Amyloidose ................392
Erworbene Stoffwechseler¬
krankungen (geringgradige bis
keine genetischen Einflüsse) .. 393
Überernährung ..............393
Unterernährung..............393
Vitaminmangel..............393
Metalle u. andere Spuren¬
elemente .................394
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von genetisch
bedingten u. erworbenen
Stoffwechselerkrankungen------395
Generalisierte immuno¬
logische Krankheiten ...396
G. Höfler, Th. Kirchner
Autoimmunkrankheiten......396
Mechanismen der Gewebe¬
schädigung .................396
___________________________________Inhalt
48.3.7 Mukormykose - Zygomykose.....418
48.3.8 Pneumozystose .............418
48.3.9 Außereuropäische Mykosen .....418
48.4 Infektionskrankheiten
durch Protozoen ........... 418
48.4.1 Abwehrmechanismen ......... 418
48.4.2 Erkrankungen durch Rhizopoden .. 418
48.4.3 Erkrankungen durch Sporozoen ... 419
48.4.4 Erkrankungen durch Flagellaten .. 420
48.5 Erkrankungen durch Helminthen 420
48.5.1 Abwehrmechanismen .........420
48.5.2 Erkrankungen durch Zestoden .... 420
48.5.3 Erkrankungen durch Nematoden .. 421
48.5.4
Trematoden
................422
48.6 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Infektions¬
krankheiten ..............422
48 Fremdlrnaterial-
Iraplantate .............423
K.-M. Müller, F. A. Offner
49.1 Allgemeine Reaktionsmuster
nach Fremdmaterial-
Implantation ..............423
49.2 Blutgefäße ...............423
49.3 Herz ....................423
49.3.1 Schrittmacher ..............423
49.3.2 Herzklappenprothesen.........423
49.4 Gelenke..................424
49.5
Mamma
..................424
49.6 Bauchwand ...............425
49.7 Klinisch-pathologische
Korrelationen .............425
49.8 Bedeutung der Pathologie nach
der Verwendung von Fremd-
material-Implantaten .......425
ransf
pathologie
.............426
G.
Cathomas,
Ph.
U.
Ηειγζ
50.1 Typen der Organtransplantation 426
50.2 Transplantatabstoßung .....426
XXXV
47.1.2
47.1.3
47.1.4
47.1.5
47.1.6
47.1.7
47.2
47.2.1
47.2.2
47.2.3
47.2.4
47.3
48.1
48.1.1
48.1.2
48.1.3
48.1.4
48.1.5
48.2
48.2.1
48.2.2
48.2.3
48.2.4
48.2.5
48.2.6
48.2.7
48.3
48.3.1
48.3.2
48.3.3
48.3.4
48.3.5
48.3.6
Entstehung von Immuntoleranz . .. 396
Pathogenese mangelnder
Immuntoleranz..............396
Spektrum der Autoimmun-
erkrankungen ...............396
Kollagenosen
...............397
Systemische nichtinfektiöse
Vaskulitiden ................399
Sarkoidose.................399
Immundefekte des adaptiven
Immunsystems.............399
Störungen der B-Zell-vermittelten
Immunität.................400
Störungen der T-Zell-vermittelten
Immunität.................400
Schwere kombinierte Immundefekte 401
Erworbene Immundefektsyndrome . 401
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Autoimmun¬
krankheiten ...............401
402
W. Fegeler, H. Herbst
Infektionskrankheiten
durch Viren ............... 402
Virus-Zell-Wechselwirkung ...... 402
Virusinfektion .............. 402
Abwehrmechanismen ......... 403
Diagnostik einer Virusinfektion . . 403
Virale Infektionskrankheiten .... 403
Infektionskrankheiten durch
Bakterien ................ 406
Morphologie der Bakterien ...... 406
Aufbau eines Bakteriums ....... 406
Pathogenese ............... 407
Abwehrmechanismen ......... 408
Klinik .................... 408
Akute bakterielle Infektionskrank¬
heiten ................... 408
Chronische bakterielle Infektions¬
krankheiten ................ 413
Infektionskrankheiten
durch Pilze ...............416
Morphologie der Pilze .........416
Abwehrmechanismen .........416
Einteilung der Mykosen ........416
Candidosen ................417
Kryptokokkose .............. 417
Aspergülose................418
Inhalt.
50.2.1 Hyperakute Abstoßung ........ 426
50.2.2 Akute Abstoßung ........... 426
50.2.3 Chronische Abstoßung ........ 426
50.3 Risiken bei Organtransplanta¬
tionen .................. 427
50.3.1 Infektionen ............... 427
50.3.2 Tumoren ................. 427
50.4 Transplantation einzelner
Organe .................. 428
50.4.1 Niere .................... 428
50.4.2 Leber .................... 428
50.4.3 Lunge ................... 429
50.4.4 Herz .................... 429
50.4.5
Pankreas u.
Pankreasinseln ..... 429
50.4.6 Dünndarm ................ 429
50.5 Transplantation von hämato-
poetischen Stammzellen .... 430
50.5.1 Graft-versus-Host-Reaktion (GvHR) 430
50.6 Bedeutung der Pathologie in
der Transplantationsdiagnostik 430
51 Umweltbedingte
Schäden ...............431
M. Brockmann
51.1 Schäden durch physikalische
Einwirkungen ............. 431
51.1.1 Schäden durch mechanische
Einwirkungen ...............431
51.1.2 Schäden durch Temperaturände¬
rungen ................... 432
51.1.3 Schäden durch Änderungen
des atmosphärischen Drucks .... 432
51.1.4 Schäden durch elektromagnetische
Energie ................... 432
51.2 Umweltbedingte Schäden der
Lunge u. der Atemwege...... 433
51.2.1 Obstruktive Atemwegserkrankungen 433
51.2.2 Pneumokoniosen ............ 433
51.3 Schäden durch chemische Ein¬
wirkungen ................ 434
51.4 Umweltbedingte Tumorer¬
krankungen ............... 435
51.5 Ernährungsbedingte Schäden . 435
51.5.1 Überernährung u. Fettsucht ..... 436
51.5.2 Unterernährung u. Kachexie..... 436
51.6 Schäden durch Tabakrauchen . . 437
51.7 Schäden durch Alkohol ...... 437
51.8 Schäden durch illegale Drogen 438
51.8.1 Schäden durch Rauschmittel:
allgemeine Auswirkungen ...... 438
51.8.2 Spezielle Rauschmittel ........ 438
Sachverzeichnis .............. 441
XXXVI
So stecken
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Sie
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|
adam_txt |
Inhalt
Aufgaben und Unter
Pathologie.
ι
Ph. U.
Ηπτζ,
P.
Kommmoth,
D. Zimmermann, B. Odermatt,
N. Probst-Hensch, M. Bopp
1.1 Gesundheit - Adaptation -
Krankheit - Tod. l
1.1.1 Ätiologie - Pathogenese . 1
1.2 Aufgaben der Pathologie. 2
1.2.1 Diagnostik. 2
1.2.2 Forschung . 2
1.2.3 Ausbildung . 2
1.3 Untersuchungsmethoden der
Pathologie . 2
1.3.1 Entwicklung . 2
1.3.2 Makroskopie . 2
1.3.3 Asservierung von Gewebe u. Zellen . 2
1.3.4 Mikroskopie . 3
1.3.5 Zytopathologie . 3
1.3.6 Intraoperative Schnellschnittunter-
sucnung . 4
1.3.7 Durchflusszytometrie
(flow cytometry)
4
1.3.8 Elektronenmikroskopie . 5
1.3.9 Enzymhistochemie . 5
1.3.10 Phänotypisierung: Immun- u. Lektin-
histologie. 5
1.3.11 Genotypisierung: Western-Blot u.
biochemische Untersuchungen . 5
1.3.12 Genotypisierung: Molekularbio¬
logische Techniken . 5
1.4 Archivierung u. Auswertung
von Befunden, Klassifikation
von Krankheiten. 7
1.4.1 Archivierung von Dokumenten, Gewebe¬
blöcken u. Schnitten. 7
1.4.2 Auswertung von Befunden . 7
1.4.3 Klassifikation von Krankheiten . 7
1.5 Epidemiologie u. Public Health . 7
1.5.1 Zielsetzungen. 7
1.5.2 Zeitlicher Wandel der Epidemiologie . 7
1.5.3 Epidemiologische Maße . 7
1.5.4 Epidemiologische Studientypen . 8
1.5.5 Krebsregister - angewandte
Epidemiologie.
S
1.6 Zukünftige Entwicklung . 8
XVI
2
Zeli-
u.
Gewsàe-
raaktíonen
.
v
К.
Zatloukal,
3. Roth,
H.
Denk
2.1 Organisation der Zelle . 9
2.1.1 Zellkern . 9
2.1.2 Zytoplasma . 9
2.1.3 Zellmembran (Plasmamembran) . 9
2.1.4 Zellverbindungen . 9
2.2 Extrazelluläre Matrix u. Binde¬
gewebe . 10
2.2.1 Strukturproteine. 10
2.2.2 Grundsubstanz . 10
2.3 Funktion normaler Zellen . 10
2.3.1 Energieproduktion . 10
2.3.2 Proteinsynthese . 10
2.3.3 Membrantransportprozesse. 10
2.3.4 Intrazelluläre Abbau- u.
Entgiftungsvorgänge . 11
2.3.5 Zytoskelett .
И
2.3.6 Zeil- u. Gewebeinteraktion. 11
2.3.7 Zellteilung (Mitose) u.
Zellproliferation . 11
2.4 Zelldifferenzierung . 12
2.4.1 Mechanismen der Differenzierung . 12
2.4.2 Transdifferenzierung . 12
2.4.3 Dedifferenzierung . 12
2.5 Regeneration. 12
2.6 Adaptation, Zellschädigung,
Zelltod . 12
2.6.1 Adaptation . 12
2.6.2 Zellschädigung . I3
2.6.3 Pathologie der Zellorganellen . 15
2.6.4 Zelltod . 16
2.6.5 Zelleinschlüsse. 1?
2.7 Pathologie des Bindegewebes . 17
2.7.1 Pathologie der Basalmembran . 18
2.7.2 Pathologie des Elastins . l8
2.8 Abnorme Verkalkung von Zellen
u. Geweben . l8
2.9
„Hyaline"
Veränderungen . 18
2.10 Proteinfaltungserkrankungen . 18
2.11
Altem
. 18
2.11.1 Altersveränderungen . 19
2.11.2 Ursachen
и.
Mechanismen . 19
3 Entzündung . 20
H.
Herbst,
W.
Böcker,
H.
Denk,
Ph.
U.
Heitz
3.1 Abtauf u. Formen von Entzün¬
dungen . 20
3.1.1 Ablauf. 20
3.1.2 Formen . 20
3.2 Akute Entzündung. 20
3.2.1 Vaskuläre Reaktionen. 20
3.2.2 Zelluläre Elemente u. zelluläre
Reaktionen der Entzündung . 21
3.2.3 Effektormechanismen der
Entzündung . 23
3.2.4 Mediatoren der Entzündung . 23
3.2.5 Morphologische Formen der akuten
Entzündung . 25
3.2.6 Ausbreitungswege einer Entzündung 27
3.2.7 Systemische Auswirkungen
der Entzündung. 28
3.3 Chronische Entzündung. 28
3.3.1 Primär chronische Entzündung . 28
3.3.2 Sekundär chronische Entzündung . 28
3.3.3 Morphologische Merkmale der
chronischen Entzündung . 28
3.4 Regeneration u. Reparation . 31
3.4.1 Definition . 31
3.4.2 Beispiel: Wundheilung. 31
3.4.3 Komplikationen der Wundheilung . 31
. 32
H. Merz,
А. С
Feller
4.1 Grundlagen des Immunsystems . 32
4.1.1 Komponenten des Immunsystems . 32
4.1.2 Phylogenese des Immunsystems . 32
4.1.3 Ontogenese des Immunsystems . .
beim Menschen. 32
4.1.4 Unspezifisches zelluläres Abwehr¬
system . 32
4.1.5 Spezifisches zelluläres Abwehrsystem 32
4.1.6 Genetische Grundlagen der
Immunantwort . 36
4.2 Steuerung der Immunantwort . 37
4.2.1 Antigenprozessierung u.
Präsentation von
Peptiden
. 37
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.3.5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.5
5.2.6
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.3
5.4.4
6.1
_Inhalt
Zytokine . 37
Adhäsionsmoleküle u. interzelluläre
Kommunikation. 37
Apoptose. 37
Toleranz u. Anergie . 40
Dysregulationen der Immunant¬
wort u. Erkrankungen des
Immunsystems. 40
Mechanismen u. Typen pathogener
Immunreaktionen . 40
Transplantatabstoßung. 43
Prophylaxe u. Therapie pathogener
Immunreaktionen . 43
Autoimmunität - Autoaggression . 43
Tumorabwehr . 44
Genetische Mechanismen
von Krankheiten . 45
Th. Stallmach, 0.
Кошт
Struktur des Genoms . 45
Störungen des Genoms . 45
Genom und Umwelt . 45
Mutation von Genen . 45
Instabilität repetitiver Sequenzen
(Polymorphismen und
pathogène
Trinukleotid-Expansion) . 45
Inaktivierung des X-Chromosoms und
Prägung von Genen auf Autosomen . 46
Somatische
und Keimzellmosaike . . 46
Nummerische und strukturelle
chromosomale Aberration . 46
Vererbung von Merkmalen. 46
Autosomal-dominanter Erbgang . 46
Autosomal-rezessiver Erbgang . 47
X-chromosomale Vererbung . 48
Extrachromosomale (mitochondriale)
Vererbung . 48
Chromosomale Aberrationen . 48
Monosomie und
Trisomie
. 48
Uniparentale Disomie (UPD). 49
Nummerische Aberrationen der
Geschlechtschromosomen . 49
Störungen der Ploidie . 49
Wü>h . 50
W.
Böcker,
P. Kleihues,
H.
K.
Höfler,
S.
Lax,
С.
Poremba,
R.
Moll
Definition
des Tumorbegriffs . 50
XVII
Inhalt,
6.1.1 Dignitätsbeurteüung eines Tumors
6.1.2 Differenzierung u.
Histogenèse
.
6.2 Epidemiologie .
6.2.1 Inzidenz u. Mortalität .
6.2.2 Krebsrisikofaktoren .
6.3
50 7.3.1 Aktive Hyperämie . 69
51 7.3.2 Passive Hyperämie . 69
7.4 Ödem . 70
6.3.1
6.3.2
Molekulare Mechanismen
der Zelltransformation u.
Tumorentstehung .
Kanzerogenese .
Molekularbiologie .
51
51
51
54
54
54
6.4 Tumorwachstum . 57
6.5
7.1
7.1.1
7.1.2
7.2
7.2.1
7.2.2
Invasion u. Metastasierung
Invasion .
Metastasierung .
6.6 Klassifikation .
6.5.1
6.5.2
6.7
6.7.1
6.7.2
6.7.3
6.7.4
6.7.5
6.8
6.8.1
6.8.2
6.9
6.9.1
6.9.2
6.10
Nomenklatur der Tumoren.
Epitheliale Tumoren .
Mesenchymale Tumoren .
Tumoren des lymphatischen Systems
Keimzelltumoren .
Embryonale Tumoren (Blastome)
Auswirkungen/Folgen/Klinik .
Lokale Auswirkungen .
Systemische Auswirkungen .
Bedeutung der Pathologie
in der Tumordiagnostik .
Zytodiagnostik .
Histologische Diagnosesicherung .
Tumorabwehr u. Mechanismen
der Manipulation des Immun¬
systems .
Allgemeine Kreislauf¬
pathologie
B. D. Böltmann, K.-W.
Schmid,
C.
3. KlRKPATRICK
Grundformen der
kardialen
Überbelastung.
Chronische Druckbelastung . .
Chronische Volumenbelastung
Herzinsuffizienz .
Akute Herzinsuffizienz .
Chronische Herzinsuffizienz .
58
58
58
59
59
59
62
62
62
62
63
63
63
64
64
65
66
67
67
67
68
68
69
69
7.5 Störungen der Blutstillung und
Blutgerinnung . 70
7.5.1 Komponenten der Hämostase . 70
7.5.2 Blutungen . 71
7.5.3 Thrombose . 71
7.6
Embolie
. 73
7.6.1 Thrombembolie . 73
7.6.2 Fettembolie . 74
7.6.3 Septische
Embolie
. 74
7.6.4 Tumorembolie . 74
7.6.5 Luftembolie . 74
7.6.6 Fruchtwasserembolie . 74
7.6.7 Parenchymembolie . 74
7.6.8 Fremdkörper- und Cholesterin-
embolie . 74
7.7 Ischämie . 74
7.8 Infarkt . 74
7.8.1 Anämischer Infarkt . 74
7.8.2 Hämorrhagischer Infarkt . 75
7.8.3 Hämorrhagische Infarzierung . 75
7.9 Hypertonie . 75
7.9.1 Hypertonie im großen Kreislauf . 75
7.3 Hyperämie
XVIII
7.9.2
7.9.3
Hypertonie im kleinen Kreislauf
Portale Hypertonie .
76
76
7.10 Schock . 76
7.10.1 Klassifikation des Schocks . 76
7.10.2 Pathogenese des Schocks . 77
7.10.3 Organveränderungen bei Schock . 79
7.11 Disseminierte
intravasale
Gerinnung
(DIG)
. 79
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.1.4
0.
D.
WlESTLER,
M.
KlESSUNG,
A. AGUEI,
P.
KLEIHUES
Hirnödem und intrakranielle
Drucksteigerung . 80
Hirnödem . 80
Ödemausbreitung und -rückbildung . 80
Intrakranielle Druckerhöhung und
Massenverschiebungen . 81
Folgen intrakranieller raumfordernder
Prozesse . 81
69 8.2 Zerebrovaskuläre Erkrankungen 81
, Inhalt
8.2.1 Fokale zerebrale Ischämie . 81
8.2.2 Globale Ischämie . 82
8.2.3 Zerebrale Hypoxie . 83
8.2.4 Venöse Infarzierungen . 84
8.2.5 Arterielle Hypertonie . 84
8.2.6 Gefäßfehlbildungen . 85
8.2.7 Irtrakranielle Blutungen
bei Koagulopathien. 86
8.2.8
Perinatale
Hirndurchblutungs-
störungen . 86
8.3 Entwicklungsstörungen u.
Fehlbildungen . 87
V.
Hans, 0. D. Wiestler
8.3.1 Normale Entwicklung . 87
8.3.2 Dysrhaphien . 87
8.3.3 Differenzierungsstörungen
des Prosenzephalons . 88
8.3.4 Fehlbi'ldungen des Rhombenze-
phalons . 88
8.3.5 Migrationsstörungen . 88
8.3.6 Hydrozephalus . 89
8.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT) _ 89
V.
Hans, 0. D. Wiestler
8.4.1 Commotio cerebri . 89
8.4.2 Schädelfraktur . 89
8.4.3 Epidurales Hämatom . 89
8.4.4 Subdurales Hämatom . 90
8.4.5 Traumatische Subarachnoidalblutung 90
8.4.6 Contusio cerebri . 90
8.4.7 Intrazerebrales Hämatom. 91
8.4.8 Diffuse traumatische axonale
Schädigung und traumatische
Balkenblutung . 91
8.4.9 Ischämische Läsionen . 91
8.4.10 Carotis-Sinus-cavernosus-Fistel . 91
8.4.11 Schussverletzungen . 91
8.4.12 Posttraumatische Infektion . 91
8.4.13 Liquorfistel . 91
8.5 Entzündungen . 91
8.5.1 Bakterielle Entzündungen . 92
8.5.2 ZNS-Tuberkulose. 92
8.5.3 Sarkoidose. 93
8.5.4
Neurosyphilis
. 93
8.5.5 Pilzinfektionen . 93
8.5.6 Parasitäre Infektionen . 93
8.5.7
Virale
Infektionen . 94
8.5.8 Übertragbare spongiforme Enzephalo-
pathien - Prion-Enzephalopathien . 97
8.6 Neuroimmunologische
Erkrankungen . 97
8.6.1 Multiple Sklerose . 97
8.6.2
Para- u.
postinfektiöse
Enzephalomyelitiden . 98
8.6.3 Paraneoplastische Enzephalomyelo-
pathien . 98
8.7 Toxische und
metabolische
ZNS-Schädigung. 99
8.7.1 Metalle . 99
8.7.2 Alkohol
(Ethanol)
. 99
8.7.3 Zytostatika . 100
8.7.4 Vitaminmangel. 101
8.7.5 Angeborene
metabolische Enzephalo-
pathien . 101
8.7.6 Erworbene
metabolische
Enzephalopathien . 102
8.8
Neurodegenerative
Erkrankungen . 103
8.8.1 Altersveränderungen des Gehirns . . 103
8.8.2 Morbus Alzheimer
(Alzheimer's
Disease:
AD)
. 103
8.8.3 Morbus
Pick
. 104
8.8.4
Chorea
Huntington . 104
8.8.5
Morbus Parkinson
. 104
8.8.6
Olívopontozerebeílare
Atrophie . 104
8.8.7
Spinozerebellare
Ataxie
. 105
8.8.8
Degenerative
Erkrankungen
des motorischen
Neurons
. 105
8.9 Epilepsie .105
8.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Nervensystems .105
9 Tumoren des Nerven¬
systems .106
P. Kleihues, M. Kiessling, 0. D. Wiestler
9.1 Astrozytome .1O6
9.1.1 Pilozytisches Astrozytom .106
9.1.2 Diffus infiltrierende Astrozytome . . 106
9.2 Oligodendrogliom .iO7
9.3 Ependymom .107
9.4 Plexuspapillom .
Ю7
9.5 Neuronale Tumoren .io7
9.5.1 Gangliozytom und Gangliogliom . . . 107
9.5.2 Zentrales Neurozytom .108
9.6 Tumoren der Pinealis .
ios
XIX
Inhalt_
9.6.1 Pinealoblastom .108
9.6.2 Pineozytom .108
9.6.3 Keimzelltumoren .108
9.7 Embryonale Tumoren. 108
9.7.1 Medulloblastom . 108
9.7.2 Atypischer teratoid-rhabdoider
Tumor
(АТ
/RT)
. 108
9.8 Tumoren des peripheren Nerven¬
systems .108
9.8.1 Neurinom .108
9.9
Meningeome
.109
9.10 Primäre Lymphome des ZNS . 109
9.11 Metastasen .109
9.12 Tumoren der Schädelbasis . 109
9.12.1 Kraniopharyngeom .109
9.12.2 Chordom .109
9.13 Erbliche Tumorsyndrome -
Phakomatosen.109
9.13.1 Neurofibromatose Typ 1 (NF1) . 109
9.13.2 Neurofibromatose Typ 2 (NF2) . 110
9.13.3 Tuberose Sklerose .110
9.13.4 von-Hippel-Lindau-Erkrankung . . . 110
9.13.5 Keimbahnmutationen des P53-
Tumorsuppressorgens .110
9.14 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Tumoren
des Nervensystems .
lio
.111
C. Moll, A. Bornemann
10.1 Einleitung .111
10.1.1 Normale Struktur u. Funktion
des neuromuskulären Systems . 111
10.1.2 Funktionelle Abhängigkeit der
Skelettmuskulatur vom peripheren
Nervensystem .111
10.1.3 Ort der Einwirkung einer pathogenen
Noxe.111
10.1.4 Häufigkeit von anlagebedingten
Krankheiten des neuromuskulären
Systems.". 111
10.2 Pathologie des peripheren
Nervensystems .111
XX
10.2.1 Entwicklung, normale Struktur u.
Funktion .111
10.2.2 Definitionen u. Epidemiologie
von Neuropathien .111
10.2.3 Waller-Degeneration .112
10.2.4 Primäre axonale Degeneration/
Axonopathie .112
10.2.5 Primäre segmentale Demyelimsie-
rung/Entmarkung .113
10.2.6 Wichtige ätiologische Gruppen
von Neuropathien .113
10.3 Pathologie der Skelett¬
muskulatur . 114
10.3.1 Entwicklung, normale Struktur u.
Funktion . 114
10.3.2 Neuragene Muskelatrophie . 114
10.3.3 Muskeldystrophien u. Myopathien . 114
10.3.4 Myotonien . 114
10.3.5 Kongenitale Myopathien . 116
10.3.6 Myositiden u. Trauma . 116
10.3.7 Krankheiten der neuromuskulären
Überleitung . 116
10.3.8
Metabolische
Myopathien . 11?
10.4 Bedeutung der mikroskopischen
Diagnostik bei neuromuskulären
Krankheiten .117
11 Auge .
us
D.
v. Domarus,
K. Deuble-Bente
11.1 Normale Struktur u. Funktion . 118
11.2 Lider (Blephara) . 118
11.2.1 Entzündungen . 118
11.2.2 Xanthelasmen . U8
11.2.3 Fehlstellungen . 118
11.2.4 Tumoren . 118
11.3 Bindehaut
(Konjunktiva)
.
И8
11.3.1 Entzündungen (Konjunktivitiden) . 118
11.3.2 Degenerationen . HS
11.3.3 Tumoren . 119
11.4 Hornhaut (Kornea) .
Π9
11.4.1 Entzündungen (Keratitiden) .119
11.4.2 Degenerationen .119
11.4.3 Dystrophien .119
11.4.4 Tumoren .119
11.5 Lederhaut
(Skiera)
. 1«
11.5.1 Entzündungen (Skleritis u.
Episkleritis) . 119
11.5.2
Intra-
u. episklerale
Fremdkörper . 119
. Inhalt
11.6 Vorderkammer . 119
11.6.1 Abnormer Inhalt . 119
11.6.2 Winkelblock . 119
11.6.3 Kammerwinkelvertiefung . 119
11.7 Linse
(Lens)
. 120
11.7.1 (Sub-)Luxationen . 120
11.7.2 Grauer Star (Katarakt) . 120
11.7.3 Kunstlinsen (Pseudophakos) . 120
11.8 Glaskörper (Vitreus) .120
11.8.1 Einlagerungen .120
11.8.2 Persistierende Gewebestrukturen . 120
11.9 Netzhaut
(Retina)
. 120
11.9.1 Ursachen
retinaier
Veränderungen . 120
11.9.2
Vaskulàre
Erkrankungen . 120
11.9.3 Netzhautablösung (Amotio
retinae)
u.
Netzhautspaltung
(Retinoschisis) . 121
11.9.4 Makuladegeneration . 121
11.9.5 Retinoblastom . 121
11.10 Gefäßhaut
(Uvea)
. 121
11.10.1 Regenbogenhaut (Iris) . 121
11.10.2 Ziliarkörper . 121
11.10.3 Aderhaut (Chorioidea) . 121
11.11 Sehnerv (N. opticus) . 122
11.11.1 Sehnerventzündung (Neuritis
nervi
optici) .
122
11.11.2 Vaskuläre Erkrankungen . 122
11.11.3 Optikusatrophie bei Glaukom _ 122
11.11.4 Tumoren . 122
11.12 Augenhöhle (Orbita) .122
11.12.1 Entzündungen .122
11.12.2 Tumoren .122
11.13 Grüner Star (Glaukom).122
11.14 Verletzung (Trauma) . 122
11.14.1 Stumpfes Trauma (Contusio
bulbi)
122
11.14.2 Perforierende Verletzungen . 123
11.14.3 Sympathische Ophthalmie . 123
11.15 Schrumpfung des Augapfels
(Atrophia
bulbi u.
Phthisis
bulbi)
.123
11.15.1
Atrophia
bulbi
.123
11.15.2
Phthisis
bulbi
.123
11.16 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Augen¬
erkrankungen .123
. 124
А. Венам,
H.
Denk
12.1 Anatomische Grundlagen. 124
12.2 Äußeres Ohr . 124
12.2.1 Entzündliche Erkrankungen. 124
12.2.2 Nicht-infektiöse Erkrankungen . . . 124
12.2.3 Tumoren . 124
12.3 Mittelohr. 124
12.3.1 Entzündliche Erkrankungen . 124
12.3.2 Nicht-infektiöse Erkrankungen . 125
12.3.3 Tumoren . 125
12.4 Innenohr . 125
12.4.1 Toxische Schädigung . 125
12.4.2 Infektiöse Schädigung . 125
12.4.3 Traumatische Schädigung . 126
12.4.4 Morbus
Menière
. 126
12.4.5
Tinnitus .
126
Neuroendokrínes
System. 127
13 Hypophyse . 129
Рн.
U.
Heitz,
P. Komminoth, G.
Klöppel
13.1 Normale Struktur u. Funktion . 129
13.2 Adenohypophyse (Hypophysen-
vorderlappen). 129
13.2.1 Hyperpituitarismus . 129
13.2.2 Hypopituitarismus . 129
13.2.3 Läsionen der Adenohypophyse . . . 130
13.2.4 Prognose u. Therapie hypo-
physärer Erkrankungen . 130
13.3
Neurohypophyse
(Hypophysen-
hinterlappen). 130
13.3.1 Diabetes insipidus
u. Syndrome
of
inappropriate
antidiuresis
(SIAD)
. 130
13.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von
Erkrankungen der Hypophyse . 130
%&>
ScíllíádrÖSfi
.131
Рн.
U.
Ηεγτζ, Ρ.
Komminoth, G.
Klöppel
14.1 Normale Struktur u. Funktion . 131
14.2 Kongenitale Anomalien.131
14.2.1 Allgemeines.131
XXI
Inhalt.
14.2.2 Agenesie/Aplasie .131
14.2.3 Thyreoglossuszyste .131
14.2.4 Ektopie der Schilddrüse .131
14.3 Struma .131
14.4 Thyreoiditis.132
14.4.1 Granulomatöse Thyreoiditis .133
14.4.2 Chronische lymphozytäre
Thyreoiditis .133
14.4.3 Chronische invasiv-fibröse
Thyreoiditis .133
14.5 Funktionsstörungen .133
14.5.1 Hypothyreose .133
14.5.2 Hyperthyreose .134
14.6 Tumoren der Schilddrüse.134
14.6.1 Allgemeines.134
14.6.2 Epitheliale Tumoren .135
14.6.3 NichtepitheliaLe Tumoren.136
14.6.4 Metastasen in der Schilddrüse . . 136
14.6.5 Klinisch-pathologische Korrelationen
der Schilddrüsentumoren .136
14.7 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Schilddrüsen¬
erkrankungen .137
Рн.
U. Heitz,
С
Moll
15 Nebenschilddrüsen.
иѕ
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
15.1 Normale Struktur u. Funktion . 138
15.2 Agenesie u.
Aplasie
.138
15.3 Hyperparathyreoidismus .139
15.3.1 Primärer Hyperparathyreoidismus . 139
15.3.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus 139
15.4 Hypoparathyreoidismus.139
15.5 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
der Nebenschilddrüsen.139
.140
Ph. U. Hetz, P. Komminoth, G. Klöppel
16.1 Nebennierenrinde . 140
16.1.1 Normale Struktur u. Funktion . 140
16.1.2 Fehlbildungen . 140
16.1.3 Stoffwechselstörungen . 141
16.1.4 Kreislaufstörungen . 141
XXII
16.1.5 Entzündungen . 141
16.1.6 Zysten u. Pseudozysten . 141
16.1.7 Atrophie . 141
16.1.8 Hyperplasie . 341
16.1.9 Tumoren . 141
16.1.10 Überfunktionssyndrome . 141
16.1.11 Unterfunktionssyndrome . 142
16.2 Nebennierenmark u.
Paraganglien . 143
16.2.1 Normale Struktur u. Funktion . 143
16.2.2 Tumoren des Nebennierenmarks . 143
16.3 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
der Nebennieren .144
17 Dissemimertes neuro-
endofcrines Sjfstera.145
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
17.1 Normale Struktur u. Funktion . 145
17.2 Nichttumoröse Veränderungen 145
17.2.1 Magen.145
17.2.2 Endokrines
Pankreas
.145
17.3 Tumoren .146
17.3.1 Tumoren des Bronchialsystems, des
Magen-Darm-Trakts, des Urogenital¬
systems u. der Haut.146
17.3.2 Tumoren des
Pankreas
.147
17.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Läsionen
des disseminierten neuro-
endokrinen Systems.147
.148
Ph. U. Heitz, P. Komminoth, G. Klöppel
18.1 Multiple endokrine
Neoplasie
Typ 1
(MEN
1).148
18.2 Multiple endokrine
Neoplasie
Typ2(MEN2).148
18.3 Pluriglanduläre endokrine
Insuffizienz .148
18.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik polyglandulärer
Störungen .149
_Inhalt
20.1.4 Reaktionen von Zellen der Gefä߬
wand auf Schaden.164
20.2 Arteriosklerose - Athero-
sklerose.165
20.2.1 Atherosklerose .165
20.2.2 Mediasklerose Mönckeberg .168
20.2.3 Arteriolosklerose.168
20.2.4 Arteriolonekrose.169
20.3 Idiopathische Medianekrose
Erdheim-GseU.169
20.4 Aneurysmen.169
20.5 Vaskulitis.171
20.5.1 Arterien.171
20.5.2 Venen .173
20.6 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gefä߬
erkrankungen .174
Blut, Knochenmark und
lymphatisches System .175
176
S. Kriener, Ch. Felibaum,
M.-L. Hansmann
21.1 Normale Struktur u. Funktion . 176
21.2 Nichtneoplastische Störungen
der Erythrozytopoese.176
21.2.1 Anämien .176
21.2.2 Polyglobulie.179
21.3 Nichtneoplastische Störungen
der Granulozytopoese, Monozy-
topoese u. Lymphozytopoese . 179
21.3.1 Morphologische Störungen der
Granulozytopoese .179
21.3.2 Quantitative Störungen der Granulo¬
zytopoese .179
21.3.3 Quantitative Störungen der Mono-
zytopoese .179
21.3.4 Quantitative Störungen
der Lymphozytopoese .179
21.4 Nichtneoplastische Störungen
der Thrombozytopoese.180
21.4.1 Kongenitale funktionelle Defekte
der Thrombozyten.iso
21.4.2 Quantitative Störungen
der Thrombozytopoese.180
XXIII
19 Herz .iso
B. D. BÜLTMANN,
C. J. KlRKPATRICK,
H. A. Baba
19.1 Normale Struktur u. Funktion . 150
19.2 Fehlbildungen des Herzens . 150
19.2.1 Arteriovenöse Shuntvitien .151
19.2.2 Venoarterielle Shuntvitien .152
19.2.3 Obstruktive Erkrankungen .152
19.3 Pathologie des Reizleitungs¬
systems . 152
19.3.1 Erregungsbildungsstörung . 153
19.3.2 Erregungsleitungsstörungen . 153
19.3.3 Molekulare Pathologie . 154
19.4 Endokard .154
19.4.1 Endokarditis .154
19.4.2 Erworbene Herzklappenfehler . 155
19.5 Koronare Herzkrankheit . 156
19.5.1 Angina pectoris u. relative
Koronarinsuffizienz . 157
19.5.2 Akuter Koronartod . 157
19.5.3 Myokardinfarkt. 157
19.6
Myokard
. 159
19.6.1 Primäre Kardiomyopathien . 159
19.6.2 Spezifische (sekundäre)
Kardiomyopathien . 160
19.6.3 Myokarditis . 161
19.7 Plötzlicher Herztod .162
19.8
Perikard
.162
19.8.1 Perikarderguss .162
19.8.2 Perikarditis .162
19.9 Tumoren des Herzens .163
19.9.1 Primäre Tumoren des Herzens . 163
19.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Herz¬
erkrankungen .163
.164
G. B. Baretton, C. J.
Kirkpatrick,
B.
Đ.
BÜUMANN
20.1 Normale Struktur u. Funktion . 164
20.1.1 Arterien u.
Arteriolen
. 164
20.1.2 Kapillaren, postkapilläre Venolen,
Venen . 164
20.1.3 Lymphgefäße . 164
Inhalt_——------------------------—
21.5 Infektionen
u.
reaktive
Veränderungen in Blut u.
Knochenmark.180
21.5.1 Infektionskrankheiten .180
21.5.2 Reaktive Knochenmarkver-
änderungen .181
21.6 Myelodysplastische
Syndrome
(MDS) .181
21.7 Neoplastische Knochenmarker¬
krankungen (myeloproliferative
Erkrankungen).182
21.7.1 Chronische myeloprotiferative
Erkrankungen.182
21.7.2 Akute myeloische Leukämie (AML) . 184
21.8 Maligne Lymphome im
Knochenmark.186
21.8.1 PLasmozytom .186
21.8.2 Akute lymphoblastische Leukämie
(ALL).186
21.8.3 Chronische lymphozytische Leukämie
des B-Zell-Typs (B-CLL) .186
21.8.4 Chronische lymphozytische Leukämie
des T-Zell-Typs (T-CLLyProlympho-
zytenleukämie des T-Zell-Typs . 187
21.8.5 Haarzellenleukämie (HCL).187
21.8.6 Weitere maligne Lymphome .187
21.9 Metastatische Knochenmark¬
infiltration .187
21.10 Bedeutung der Pathologie
in der Knochenmarkdiagnostik . 187
22.1
22.1.1
22.1.2
22.2
22.2.1
22.2.2
22.3
22.3.1
22.3.2
22.3.3
22.3.4
XXIV
Lymphatisches
System . îss
А. С.
Feller
Organisation des lymphatischen
Systems: lymphatische Organe u.
ihre zellulären Komponenten . 188
Primäre lymphatische Organe . 188
Sekundäre lymphatische Organe . 188
Lymphknoten u. extranodales
lymphatisches System .188
Entzündungen
(Lymphadenitis)
u.
andere reaktive Veränderungen . 188
Neoplasien: maligne Lymphome . 191
Milz.197
H. Herbst,
А. С
Feller
Normale Struktur u. Funktion . 197
Fehlbildungen .197
Funktionsstörungen .197
Splenomegalie .198
22.3.5 Kreislaufstörungen .198
22.3.6 Hyperplasie, Entzündungen .198
22.3.7 Systemerkrankungen .193
22.3.8 Tumoren .199
22.4
Thymus
. 199
A. Marx
22.4.1 Normale Struktur u. Funktion ------ 199
22.4.2 Fehlbildungen . 199
22.4.3 Entzündungen . 200
22.4.4 Tumoren . 200
22.5 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des lymphatischen Systems . 201
23 Obere Atemwege .202
K.-M. Müller,
А. Венам
23.1 Nase u. Nebenhöhlen.202
23.1.1 Normale Struktur u. Funktion ------202
23.1.2 Entzündungen .202
23.1.3 Tumoren .202
23.2
Larynx
.203
23.2.1 Normale Struktur und Funktion . 203
23.2.2 Larynxödem .203
23.2.3 Laryngitis .203
23.2.4 Larynxtumoren .203
23.3
Pharynx
.204
23.3.1 Entwicklung u. Fehlbildungen_204
23.3.2 Normale Struktur u. Funktion ------204
23.3.3 Entzündungen
(Pharyngitis)
.204
23.3.4 Tumoren .204
23.3.5 Lymphatischer Waldeyer-
Rachenring.204
23.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
der oberen Luftwege .205
24 Lunge .
гов
K.-M.
Muller
24.1 Normale Struktur u. Funktion . 206
24.1.1 Struktur. 206
24.1.2 Funktion . 206
24.2 Erkrankungen der Trachea . 206
24.2.1 Stenosen .206
24.2.2 Tracheitis .207
24.3 Erkrankungen der Bronchien . 207
24.3.1 Bronchostenosen .207
24.3.2 Akute Bronchitis/Bronchiolitis . 207
24.3.3 Chronische Atemwegserkrankungen 207
24.3.4 Bronchiektasen .209
24.4 Belüftungsstörungen der Lunge 209
24.4.1 Atelektasen .209
24.4.2 Emphysem .209
24.5 Kreislaufstörungen der Lunge . 211
24.5.1 Blutstauung der Lungen („Lungen-
staimng") . 211
24.5.2 Lungenödem . 211
24.5.3 Akutes Lungenversagen u.
„Schocktunge" . 212
24.5.4 Atemnotsyndrom des Neugeborenen 212
24.5.5 Lungenembolie . 212
24.5.6
Cor
pulmonale .
213
24.6 Entzündliche Lungenerkrankun-
gen/Pneumonien .213
24.6.1
Alveolare Pneumonien
. 213
24.6.2
Interstitielle
Pneumonien . 214
24.6.3 PiLzpneumonien . 215
24.6.4 Granulomatöse Lungenerkrankungen 215
24.6.5 Beteiligung der Lunge bei rheuma¬
tischen Grunderkrankungen . 216
24.6.6 Goodpasture-Syndrom . 216
24.6.7 Allergische Alveolitis . 216
24.6.8 Lungenerkrankungen durch
Medikamente . 216
24.7 Tumoren der Lunge .216
24.7.1 Topographie u. makroskopische
Befunde .216
24.7.2 Histologische Klassifikation
der Lungentumoren .217
24.7.3 Sonderformen von Lungentumoren
u. Präneoplasien .217
24.7.4 Metastasen maligner Lungen-
tumoren.217
24.7.5 Klinisch-pathologische Korrela¬
tionen der Lungentumoren.218
24.7.6 TNM-System der Lungentumoren . . 218
24.7.7 Lungenmetastasen .218
24.7.8 Lungenbeteiligung bei malignen
Systemerkrankungen .218
24.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Lungen¬
erkrankungen .218
25
Pleura
.220
M. BsocKMANN, M.
Krismann
25.1 Normale Struktur u. Funktion . 220
25.2 Inhaltsveränderungen .220
25.2.1 Pneumothorax .220
25.2.2
25.2.3
25.3
25.3.1
25.3.2
25.4
25.4.1
25.4.2
25.4.3
25.5
26.1
26.1.1
26.1.2
26.1.3
26.1.4
26.1.5
26.1.6
26.1.7
26.2
26.2.1
26.2.2
26.2.3
26.2.4
26.2.5
26.2.6
26.3
26.3.1
26.3.2
26.3.3
26.3.4
26.3.5
26.3.6
26.3.7
26.3.8
26.4
_ Inhalt
Pleuraergüsse.220
Pleuraplaques.221
Entzündungen .221
Fibrinöse, serofibrinöse u.
granulomatöse Pleuritis .221
Pleuraempyem .221
Tumoren.221
Benigne
Pleuratumoren .221
Maligne Pleuratumoren.221
Sekundäre Pleuratumoren.222
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Pleuraer-
krankungen .222
Mund,
Siine
usid
Speicheldrüsen.223
M. Pfaltz, G. Jundt
Mundhöhle. 223
Normale Struktur u. Funktion . 223
Fehlbildungen u. Anomalien. 223
Zysten . 223
Stomatitis
. 223
Veränderungen der Mundhöhle bei
Krankheiten anderer Organe . 224
Schleimhauterkrankungen bei Haut¬
erkrankungen . 224
Tumoren der Mundhöhle . 224
Zähne.226
Zahnkaries.226
Pulpaentzündungen .226
Erkrankungen des Zahnhalte¬
apparats .226
Tumorartige Gingivawucherungen . 227
Kieferzysten .227
Tumoren im Kiefer.228
Speicheldrüsen. 228
Normale Struktur u. Funktion . 228
Fehlbildungen . 228
Sialolithiasis . 228
Zysten . 229
Zystische lymphoide Hyperplasie bei
HIV-Infektion. 229
Sialadenitis . 229
Sialadenose . 230
Tumoren der Speicheldrüsen. 230
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Speichel¬
drüsenerkrankungen .231
XXV
Inhalt _------------------—---------
27 Ösophagus .232
F. BORCHARD
27.1 Normale Struktur u. Funktion . 232
27.2 Fehlbildungen .232
27.3 Motilitätsstörungen .232
27.3.1 Achalasie.232
27.3.2 Diffuse Hyperplasie der Ösophagus-
muskulatur .232
27.4 Veränderungen der Ösophagus-
lichtung .232
27.4.1 Ösophagusperforation/'-ruptur . . . 232
27.4.2 Ösophagusringe u.
-membranen
. . 233
27.4.3 Dysphagia Lusoria .233
27.4.4 Divertikel .233
27.4.5
Intramurale
Pseudodivertikutose . 233
27.5 Blutungen .233
27.6 Ösophagitis .233
27.6.1 Refluxösophagitis.233
27.6.2 Barrett-Syndrom.233
27.6.3 Verätzungsösophagitis .233
27.6.4 Infektiöse Ösophagitiden .233
27.7 Epithelhyperplasien . 234
27.7.1 Glykogenakanthose . 234
27.7.2
Papillare
Epithelhyperplasie . 234
27.7.3 Keratosen . 234
27.8 Tumoren . 234
27.8.1
Benigne epitheliale
Neoplasien . . 234
27.8.2 Dysplasien des Plattenepithels . 234
27.8.3 Dysplasien des Zylinderepithels . . 234
27.8.4 Ösophaguskarzinom . 235
27.8.5 Mesenchymale Tumoren . 235
27.9 Zwerchfellhernien .235
27.9.1 Fehlbildungen .235
27.9.2 Hiatushernie .235
27.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Ösophagus.235
F. BORCHARD
Magen .
28.1 Anatomie u. Physiologie
des Magens .
XXVI
236
236
236
28.2 Fehlbildungen, Formvarianten
u. Motilitätsstörungen des
Magens .236
28.2.1 Konnatale Pylorusstenose .236
28.2.2 Gastroptose u. Gastroparese.236
28.2.3
Volvulus
.236
28.2.4 Gastroduodenaler
Prolaps
.236
28.2.5 Mallory-Weiss-Syndrom .236
28.2.6 Verlagerungen in den Thorax . 236
28.3 Lichtungsveränderungen
des Magens u. abnormer
Mageninhalt.236
28.3.1 Lichtungsveränderungen .236
28.3.2 Bezoar .236
28.3.3 Fremdkörper .236
28.4 Stoffwechselstörungen
des Magens .236
28.4.1
Sidérose
der Magenschleimhaut . 236
28.4.2 Lipidinsel .236
28.5 Kreislaufstörungen des Magens 236
28.5.1 Blutstauung .236
28.5.2 Magenblutungen .236
28.6 Gastritis.237
28.6.1 Deskriptive Klassifikation .237
28.6.2 Ätiologische Klassifikation.237
28.7 Erosion u.
liberation
des Magens .238
28.7.1 Erosion .238
28.7.2 Ulkus .239
28.8 Hyperplasien des Magens.239
28.8.1 Umschriebene Hyperplasien
der Magenmukosa
(benigne
epitheliale Polypen) .239
28.8.2 Diffuse Hyperplasien der Magen¬
mukosa .239
28.9 Metaplasien des Magens . 240
28.9.1
Intestinale Metaplasie
.240
28.9.2 Gastrale Metaplasie.240
28.10 Neoplasien des Magens .240
28.10.1
Benigne
epitheliale Neoplasien . 240
28.10.2 Maligne epitheliale Neoplasien . 240
28.10.3 Neuroendokrine Tumoren .241
28.10.4
Benigne
u.
maligne mesenchymale
Neoplasien.241
28.10.5 Maligne Lymphome .241
_Inhalt
Malabsorption
.246
Seltene Malassimüationssyndrome . 247
Entzündliche Erkrankungen . 247
Bakterielle Enteritiden.247
Virale Enteritiden .249
Enteritiden durch Pilze.249
Enteritiden durch Protozoen.249
Enteritiden durch Helminthen . . 249
Tumoren.249
Epitheliale Tumoren.249
Mesenchymale Tumoren .249
Die Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Dünn¬
darmerkrankungen .249
Äppendfe.250
H. F. Otto,
H. E.
Gabbert
Normale Struktur u. Funktion . 250
Kongenitale Fehlbildungen . 250
Entzündliche Erkrankungen . 250
Akute Appendizitis . 250
Chronische bzw. rezidivierende
Appendizitis. 250
Neurogene
Appendikopathie . 250
Mukozete.250
Tumoren.250
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Erkrankungen
der Appendix.250
Kolon und
Rektum
.251
H.
F. Otto,
H. E.
Gabbert
Normale Struktur u. Funktion . 251
Kongenitale Fehlbildungen . 251
Anorektale Atresien u. Stenosen . . 251
Angeborene Störungen der kolorek-
talen
Innervation
. 251
Diverti
kel.
251
Durchblutungsstörungen
des Kolons u. Rektums.252
Hämorrhagische Infarzierung
(Infarkt) .252
Ischämische Kolitis.252
XXVII
Duodenum
.242
28.11 Anatomie u. Physiologie
des
Duodénums
.242
28.12 Fehlbildungen des
Duodénums
. 242
28.13
Duodenitis .
242
28.14 Ulcus
duodeni
. 242
28.15
Hyperplasien des Duodénums
. 245
28.16
Neoplasien
des Duodénums
. 245
28.16.1
Adénome
.245
28.16.2 Karzinome .245
28.16.3 Neuroendokrine Tumoren .245
28.16.4 Mesenchymale Tumoren .245
28.17 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des Magens
u. Duodénums
. 245
29
Jejunum
und lieum . 244
H. F. Otto,
H. E.
Gabbert
29.1 Normale Struktur u. Funktion . 244
29.2 Kongenitale Fehlbildungen . 244
29.2.1
Rotations-
u. Fixationsanomalien
. . 244
29.2.2 Atresien u. Stenosen .244
29.2.3 Divertikel.244
29.2.4 Hamartien, Phakomatosen .244
29.3 Mechanisch verursachte
Krankheitsbilder . 244
29.3.1 Enteroptose . 244
29.3.2
Invagination
. 244
29.3.3
Volvulus.
244
29.4
Ileus
.244
29.4.1 Mechanische
Ileusformen
.245
29.4.2 Funktionelle Iteusformen .245
29.5 Vaskulär bedingte
Erkrankungen.245
29.5.1 Arterielle Verschlüsse.245
29.5.2 Durchblutungsstörungen ohne
arteriellen Verschluss.245
29.5.3 Venöse Hyperämie u. Mesenterial-
venenthrambose.246
29.5.4
Intestinale
Lymphangiektasien . 246
29.6 Malassimilation .246
29.6.1 Maldigestion.246
29.6.2
29.6.3
29.7
29.7.1
29.7.2
29.7.3
29.7.4
29.7.5
29.8
29.8.1
29.8.2
29.9
30.1
30.2
30.3
30.3.1
30.3.2
30.4
30.5
30.6
30.7
31
31.1
31.2
31.2.1
31.2.2
31.3
31.4
31.4.1
31.4.2
Inhalt.
31.5
31.5.1
31.5.2
31.
5.3
31.5.4
31
.6
31
.7
31.7.1
31.
7.2
31.
7.3
31.
7.4
31
.8
31.
.8.1
31,
.8.2
31
.8.3
31.9
31
.9.1
31
.9.2
31
.9.3
31
.9.4
31.10
31.10.1
31.10.2
31.10.3
31.10.4
31.11
Entzündliche Erkrankungen . 252
Mikrobiell verursachte
Entzündungen.252
Idiopathische chronisch-entzünd¬
liche Erkrankungen
(Colitis
ulcerosa,
Morbus Crohn)
.253
Sonstige Kolitiden.254
Entzündliche Erkrankungen der
anorektalen Grenzregion.255
Solităres
Ulkus-Syndrotn .255
Sonstige Dickdannerkrankungen 255
Melanosis
coli
. 255
Pneumatosis
coli
. 255
Amyloidose . 256
Malakoplakie . 256
Kolorektale Tumoren .256
(Sporadisch auftretende)
Epitheliate Tumoren.256
Hereditäre kolorektale Tumoren . 257
Nichtepitheliale Tumoren.259
Polypoide
tumorartige
kolorektale Läsionen .259
Hyperplastische Polypen.259
Gutartige lymphoide Polypen . 259
Cronkhite-Canada-Syndrom.260
Endometriose.260
Tumorartige Läsionen u.
Tumoren der anorektalen
Grenzregion .260
Kondylome.260
Bowenoide
Papulose
.260
Anale Karzinome.260
Anale
Metánomé
.260
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik kolorektaler
Erkrankungen.260
32.1
32.1.1
32.1.2
32.2
32.2.1
nie ibalLlenwgge . 26i
H. Denk, H. P. Dienes, M. Trauner
Normale Struktur u. Funktion . 261
Struktur .261
Funktion .261
Fehlbildungen u. Entwick¬
lungsstörungen .261
Normale Leber- u. Gallengangs¬
entwicklung .261
32.2.2 Fehlbildungen der Leber u. der
intrahepatischen Gallengänge . . 261
32.2.3 Vaskuläre Anomalien .261
32.3 BHirubinmetabolismus u.
Ikterus .261
32.3.1
Bilirubin
u.
Bilirubínstoffwechsel
. 261
32.3.2 Hyperbilirubinämie
u.
Ikterus
(Gelbsucht) .261
32.4 Entzündliche Lebererkrankungen 263
32.4.1 Akute Virushepatitis . 263
32.4.2 Chronische Hepatitis . 265
32.4.3 Nichtvirale Infektionen der Leber . 265
32.4.4 Granulomatöse Entzündungen
(„granulomatöse Hepatitis") . 266
32.5 Toxische u. medikamentöse
Leberschäden.266
32.5.1 Definitionen u. biochemische
Grundlagen .266
32.5.2 Toxisch bedingte pathologische
Veränderungen .266
32.5.3 Alkoholischer Leberschaden .267
32.6 Fettleber .268
32.6.1 Leber u. Fettstoffwechsel .268
32.6.2 Mechanismen der Fettleberent¬
wicklung .268
32.6.3 Mit Fettleber assoziierte Zustände . 268
32.6.4 Morphologie der Fettleber .268
32.7 Entzündung der intrahepatischen
Gallenwege (Cholangitis) . - 268
32.7.1 Akute eitrige Cholangitis .269
32.7.2 Primär-biliäre Zirrhose (chronische
nichteitrige destruierende Cholan¬
gitis, Autoimmuncholangitis) . 269
32.7.3 Sklerosierende Cholangitis .269
32.8 Folgezustände von Leber¬
erkrankungen .269
32.8.1 Leberfibrose .269
32.8.2 Leberzirrhose .270
32.8.3 Leberversagen .270
32.9 Zirkulationsstörungen in der
Leber u. im Pfortadersystem . 270
32.9.1 Anatomische Vorbemerkungen . 270
32.9.2 Störung des Pfortaderblutflusses . · 271
32.9.3 Arterielle Verschlüsse
(A. hepatica)
271
32.9.4 Leber bei Schock . 271
32.9.5 Störung des Blutabflusses
aus der Leber. 271
32.9.6 Portale Hypertonie . 271
XXVIII
_ Inhalt
33.3 Gallensteine. 277
33.3.1 Cholesterinsteine . 277
33.3.2 Pigmentsteine . 277
33.3.3 Komplikationen der Gallensteine . 278
33.4 Entzündungen der Gallenblase 278
33.4.1 Akute Cholezystitis . 278
33.4.2 Chronische Cholezystitis . 278
33.5 Lipoidose der Gallenblase_ 278
33.6 Entzündungen der extrahepa-
tischen Gallenwege . 278
33.7 Neoplasien der Gallenblase u.
der extrahepatischen Gallen¬
wege . 278
33.7.1
Benigne
Tumoren . 278
33.7.2 Maligne Tumoren . 278
33.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gallenwegs-
erkrankungen . 279
34
Pankreas
.
гѕо
G. Klöppel, J. LBttges, Ph. U. Heitz
34.1 Normale Struktur u. Funktion . 280
34.2 Kongenitale Anomalien . 280
34.2.1 Pankreasaplasie . 280
34.2.2
Pancreas anulare .
280
34.2.3
Pancreas divisum
. 280
34.2.4 Ektopes (heterotopes, dystopes,
akzessorisches,
aberrantes)
Pankreas .
280
34.2.5 Kongenitale Pankreaszysten . 280
34.3 Genetisch bedingte
Erkrankungen. 280
34.4 Lipomatose . 280
34.5 Pankreatitis . 280
34.5.1 Akute Pankreatitis . 280
34.5.2 Chronische Pankreatitis. 282
34.6 Tumoren des exokrinen
Pankreas
. 282
34.6.1 Duktales Adenokarzinom . 284
34.6.2 Seltene Pankreastumoren. 284
34.7 Tumoren der
Papilla
Vateri . 284
34.8 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Pankreas-
erkrankungen. 284
XXIX
32.10 Leber u. Stoffwechsel-
Störungen . 272
32.10.1 Hämochromatose . 272
32.10.2 Morbus Wilson . 272
32.10.3
Oi-Antitrypsin(AAT)-Mangel
. 273
32.10.4 Andere Stoffwechselstörungen . 273
32.11 Neoplastische Erkrankungen .273
32.11.1 Gutartige
(benigne)
epitheliale
Tumoren .273
32.11.2 Maligne epitheliale Tumoren . 274
32.11.3 Mesenchymale Tumoren .274
32.11.4 Lebermitbeteiligung bei Neoplasien
des blutbildenden u. lymphoretiku-
lären Systems.274
32.11.5 Lebermetastasen .274
32.12 Lebererkrankungen u. Ikterus
im Kindesalter . 275
32.12.1 Neugeborenenikterus . 275
32.12.2 Pathologische Form des Neuge¬
borenenikterus . 275
32.12.3 Hepatitis. 275
32.12.4 Gallengangsveränderungen
(infantile
obstruktive Cholangiopathie) . 275
32.12.5 Reye-Syndrom . 275
32.12.6 Diverse andere Ursachen des Ikterus
in der Neugeborenenperiode . 275
32.12.7 Leberzirrhose im Kindesalter _275
32.12.8 Stoffwechselstörungen .276
32.13 Schwangerschaft u. Leber _276
32.13.1
Icterus
e
graviditate
.276
32.13.2
Icterus in
graviditate .
276
32.14 Pathologie der transplantierten
Leber .276
32.15 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Leber¬
erkrankungen .276
33 Gallenblase und exfcra-
hepatfscihe Gallerwege . 277
H.
Denk,
P.
Schumacher
33.1 Struktur u. Funktion .277
33.2 Anomalien der Gallenblase u.
des Ductus choledochus. 277
33.2.1 Gallenblase . 277
33.2.2 Ductus choledochus: kongenitale
Dilatation
(Choledochuszyste) . 277
Inhalt.
35
Peritoneum
.285
С.
Langner, F. A.
Offner
35.1 Normale Struktur u. Funktion . 285
35.2 Entzündliche Erkrankungen -
Peritonitis
. 285
35.2.1 Akute
Peritonitis
. 285
35.2.2 Chronische
Peritonitis
. 285
35.2.3 Tuberkulöse
Peritonitis
. 285
35.3 Tumoren .285
35.3.1 Malignes Mesotheliom .285
35.3.2 Primäres Karzinom des Peritoneums 286
35.3.3 Sekundäre (metastatische) Tumor¬
absiedlungen im
Peritoneum
. 286
35.3.4
Benigne
mesenchymale Tumoren . 286
35.4 Tumorähnliche Läsionen .286
35.4.1
Papillare mesotheliale
Hyperplasie 286
35.4.2 Zysten .286
35.4.3 Pseudomyxoma
peritonei
.286
35.4.4 Idiopathische retroperitoneale
Fibrose
.286
35.5 Abnormer Inhalt der
Bauchhöhle . 286
35.5.1 Aszites . 286
35.5.2 Hämaskos . 286
35.5.3 Pneumoperitoneum . 286
35.6 Hermen .286
35.6.1 Äußere Hernien .286
35.6.2 Innere Hernien .287
35.6.3 Komplikationen der Hernien.287
35.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
des Peritoneums .287
.288
H.
Nizze,
D.
Kerjaschki, H. Moch
36.1
Normate
Struktur u. Funktion .288
36.2 Klinische
Syndrome
des Nieren-
versagens (Niereninsuffizienz) 288
36.2.1 Akutes Nierenversagen .288
36.2.2 Chronisches Nierenversagen (Nieren¬
insuffizienz) u. Urämie .288
36.3 Fehlbildungen .288
36.4 Zystische Nierenerkrankungen 289
36.4.1 Nierenzysten .289
36.4.2 Zystennieren .289
XXX
36.5 Glomeruläre Erkrankungen . 289
36.5.1 Glomerulonephritis .289
36.5.2 Glomerulopathie.295
36.6 Tubulopathien . 295
36.6.1 Akutes ischämisches Nierenversagen 295
36.6.2 Akutes toxisches Nierenversagen . 296
36.6.3 Nephrokalzinose . 296
36.6.4 Uratnephropathie . 296
36.6.5 Tubuläre Speicherungen . 296
36.7
Interstitielle Nephritiden
------297
36.7.1 Bakterielle
interstitielle
Nephritiden 297
36.7.2 Obstruktive Nephropathie .297
36.7.3 Sonderform Refluxnephrapathie . . 297
36.7.4 Abakterielle
interstitielle
Nephritiden .297
36.7.5 Nierentuberkulose .298
36.8 Zirkulationsstörungen . 298
36.8.1 Arterielle Störungen . 298
36.8.2 Venöse Störungen . 298
36.8.3 Systemisch bedingte Zirkulations¬
störungen . 298
36.9 Gefäßerkrankungen . 298
36.9.1 Atherosklerose . 298
36.9.2 Arteriolosklerose . 299
36.9.3 Arteriolonekrose. 299
36.9.4 Thrombotische Mikroangiopathie . 299
36.9.5 Wegener-Granulomatose . 299
36.10 Schrumpfnieren .299
36.11 Nierentumoren .300
36.11.1
Benigne epitheliale
Tumoren . 300
36.11.2 Nierenzellkarzinom . 300
36.11.3 Nierenbeckenkarzinom . 300
36.11.4 Nephroblastom . 301
36.11.5 Mesenchymale Tumoren . 301
36.11.6 Metastasen . 301
36.12 Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Nieren¬
krankheiten .301
37 Ableitende Harnwege .
зог
R.
Knüchel, F.
Hofstadter
37.1 Normale Struktur u. Funktion . 302
37.2 Fehlbildungen .302
37.2.1 Nierenbecken u.
Uréteren
.302
37.2.2 Harnblase u.
Urethra
.302
_
;
_Inhalt
38.5.2 Entwicklungsstörungen . 313
38.5.3 Zirkulationsstörungen . 314
38.5.4 Unspezifische Entzündungen u.
venerische Infektionen . 314
38.5.5 Tumoren . 314
38.6 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Krankheiten der
männlichen Geschlechtsorgane 314
39 Weibliche Geschlechts¬
organe .315
S. Lax, M. Dietel, Th. Löning, W.
Böcker
39.1
Ovar .
315
39.1.1 Normale Struktur u. Funktion . 315
39.1.2 Fehlbildungen .315
39.1.3 Erworbene Funktionsstörungen
(sog. Endokrinopathien) .315
39.1.4 Zirkulationsstörungen .316
39.1.5 Nichtneoplastische u. funktioneile
Ovarialzysten .316
39.1.6 Tumorartige Läsionen des Ovars . 316
39.1.7 Tumoren .316
39.2 Tube . 319
39.2.1 Normale Struktur u. Funktion . 319
39.2.2 Fehlbildungen . 319
39.2.3 Adnexitis (Salpingitis/Oophoritis) . 319
39.2.4 Tumorartige Läsionen u. Tumoren . 320
39.3 Uterus . 320
39.3.1 Normale Struktur u. Funktion . 320
39.3.2 Fehlbildungen des Uterus . 320
39.3.3 Erkrankungen des Endometriums . . 320
39.3.4 Erkrankungen des Myometriums . . 323
39.3.5 Erkrankungen der
Cervix
uteri
. 324
39.4 Vagina . 327
39.4.1 Normale Struktur u. Funktion . 327
39.4.2 Fehlbildungen . 327
39.4.3 Kolpitis . 327
39.4.4 Tumoren u. tumorartige Läsionen . 327
39.5
Vulva
. 328
39.5.1 Normale Struktur u. Funktion . 328
39.5.2 Fehlbildungen . 328
39.5.3 Vulvitis . 328
39.5.4 Chronische Vulvaerkrankungen . . . 328
39.5.5 Tumorartige Läsionen . 328
39.5.6 Tumoren . 329
39.6 Bedeutung der Pathologie in der
Diagnostik von Erkrankungen
des weiblichen Genitales.329
XXXI
37.3 Entzündungen .302
37.3.1 Infektiöse Entzündungen.302
37.3.2 Nichtinfektiöse Entzündungen . 302
37.4 Obstruktive Läsionen der
ableitenden Harnwege .302
37.5 Urolithiasis .302
37.6 Tumoren der ableitenden
Harnwege .303
37.6.1 Tumorähnliche Läsionen u. Tumor¬
vorstufen .303
37.6.2
Benigne
epitheliale Tumoren.303
37.6.3 Maligne epitheliale Tumoren.303
37.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
der ableitenden Harnwege . 304
38
гчігїйіісіїе
Geschlechts-
ВЩЗіЯВ
.305
G.
Mikik
38.1 Hoden .305
38.1.1 Anatomischer Aufbau, embryonale
Entwicklung u. Funktion . 305
38.1.2 Entwicklungsstörungen . 305
38.1.3 Kreislaufstörungen . 306
38.1.4 Hodenentzündung (Orchitis) . 306
38.1.5 Hypogonadismus (männliche
Infertilität) . 307
38.1.6 Hodentumoren . 309
38.2 Nebenhoden, Samenleiter,
Samenstrang, Hodenhüllen . 310
38.2.1 Anatomie u. Embryologie . 310
38.2.2 Fehlbildungen . 311
38.2.3 Spermatozele, Hydrozele . 311
38.2.4 Entzündungen (Epididymitis,
Oeferentitis, Funikulitis). 311
38.2.5 Paratestikuläre Tumoren . 311
38.3 Samenblase . 311
38.3.1 Anatomie u. Embryologie . 311
38.3.2 Nichtneoplastische Erkrankungen . 311
38.3.3 Tumoren . 312
38.4 Prostata . 312
38.4.1 Anatomie u. Embryologie . 312
38.4.2 Prostatitis . 312
38.4.3 Prostatahyperplasie (PH) . 312
38.4.4 Tumoren . 312
38.5
Penis u. Skrotum
.313
38.5.1 Anatomie u. Embryologie .313
Inhalt.
40.1
40.2
40.2.1
40.2.2
40.2.3
40.2.4
40.2.5
40.3
40.3.1
40.3.2
40.3.3
40.3.4
40.4
40.4.1
40.4.2
40.4.3
40.4.4
40.4.5
40.4.6
40.4.7
40.5
40.6
40.6.1
40.6.2
40.6.3
40.7
40.7.1
40.7.2
40.7.3
40.7.4
40.7.5
40.7.6
40.7.7
id
ìe
ur
.330
Th.
Stallmach
Fetaler Kreislauf
u.
Funktion
der Plazenta.
ззо
Pathologie der Plazenta.330
Fehler bei der Implantation .330
Trophoblasterkrankungen.331
Mehrlingsschwangerschaften.331
Kreislaufstörungen .331
Krankheiten der Mutter in
der Schwangerschaft .331
Intrauterine
u.
perinatale
Infektionen .332
Infektionswege.332
Bakterielle Infektionen .332
Protozoen u. Pilze.333
Virale Infektionen.333
Kongenitale Anomalien u.
Fehlbildungen .334
Epidemiologie u. Ursachen.334
Einteilung u. Definitionen .334
Fehlbildungssyndrome .335
Fehlbildungssequenzen .335
Fehlbildungsassoziationen .335
Disruptionen.335
Entwicklungsstörungen des Skeletts 335
Hydrops des Fetus u.
der Plazenta.336
Adaptationsstörungen
des Neugeborenen.336
Hyaline-Membranen-Krankheit u.
bronchopulmonale Dysplasie.336
Hirnblutungen u. anoxische
Enzephalopathie.337
Nekrotisierende Enterokolitis.337
Tumoren im Kindesalter. 337
Neuroblastom. 338
Nephroblastom (Wilms-Tumor) . 338
Hepatoblastom. 339
Retinoblastom . 339
Teratome. 339
Dottersacktumor. 339
Langerhans-Zell-Histiozytose
(Histiozytose
X)
. 340
40.8 Bedeutung u. Pathologie in
der Diagnostik von Krankheiten
während Schwangerschaft,
Perinatalperiode u.
im Kindesalter .340
4Î
Маитаз
.341
W. BÖCKEß
41.1 Normale Struktur u. Funktion . 341
41.2 Angeborene Störungen .341
41.3 Fibrozystische Mastopathie . 341
41.4
Benigne proliferative
Mamma-
läsionen .341
41.4.1 Duktale Hyperplasie .341
41.4.2 Adenose/sklerosierende Adenose . 341
41.4.3
Radiare
Narbe .341
41.4.4
Papillom
(papulares
Adenom)
. 341
41.4.5
Tubulares
Adenom
.342
41.4.6
Fibroadenom
(FA)
.342
41.4.7
PhyUoider
Tumor
.342
41.4.8
Klinisch-pathologische
Korrelationen
der benignen proliferativen Mamma-
läsionen .342
41.5 Mastitis .342
41.5.1 Infektiöse Mastitis .342
41.5.2
Pendutole
Mastitis .342
41.5.3 Fettgewebsnekrosen .342
41.6 Tumoren . 343
41.6.1 Karzinome . 343
41.6.2
Carcinoma
in situ
(CIS)
. 343
41.6.3 Invasives Mammakarzinom . 344
41.6.4 Sarkome u. maligne Lymphome
der
Mamma
. 346
41.7 Der suspekte Mammabefund ·. 346
41.8 Mammographie-Screening-
Programme .346
41.9 Männliche
Mamma
.346
41.9.1 Gynäkomastie .346
41.9.2 Karzinom .346
41.10 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Brust¬
erkrankungen .346
XXXII
Inhalt
42 Haut .347
P. Fritsch
42.1 Normale Struktur u. Funktion . 347
42.1.1 Morphologie. 347
42.1.2 Pathophysiologische Grund¬
mechanismen . 347
42.2 Intoleranzreaktionen. 348
42.2.1 Ekzeme . 348
42.2.2
Erythema
multiforme.
350
42.2.3 Urtikaria . 351
42.2.4
Erythema nodosum
. 351
42.2.5
Kutané nekrotisierende Vaskulitis
. . 351
42.3 Entzündliche Dermatosen
ungeklärter Ursache. 351
42.3.1
Psoriasis
vulgáris
. 351
42.3.2 Liehen ruber. 352
42.4 Autoimmunkrankheiten.352
42.4.1
Bullóse Autoimmimdermatosen
. 352
42.4.2
„Kollagenosen".
353
42.5
Granulomatõse
Hautkrank¬
heiten .353
42.6 Infektiöse Hautkrankheiten . 353
42.6.1 Bakterielle Infektionen . 353
42.6.2 Virusinfektionen . 354
42.6.3 Pilzinfektionen. 355
42.7 Tumoren. 356
42.7.1 Epitheliale Tumoren. 356
42.7.2 Adnextumoren . 357
42.7.3 Merkel-Zell-Tumor. 357
42.7.4 Tumoren der Pigmentzellen. 357
42.7.5 Mesenchymale Tumoren . 360
42.7.6 Lymphome. 360
42.8 Angeborene Hautkrankheiten . 360
42.8.1 Hamartome: Naevi nonpigmentosi . 360
42.8.2 Genodermatosen.360
42.9 Gewebe- u. regionsspezifische
Dermatosen . 361
42.9.1 Krankheiten des Pigmentsystems . . 361
42.9.2 Krankheiten des Haarapparats . 361
42.9.3 Krankheiten der Talgdrüsen. 361
42.10 Bedeutung der Pathologie
in der Diagnostik von Haut¬
krankheiten .361
43
43.1
43.1.1
43.1.2
43.1.3
43.2
43.2.1
43.2.2
43.3
43.3.1
43.3.2
43.3.3
43.4
43.4.1
43.4.2
43.5
43.5.1
43.5.2
43.6
43.6.1
43.6.2
43.6.3
43.6.4
43.6.5
43.6.6
43.6.7
43.7
. 362
G.
JUNDT
Normale Struktur u. Funktion . 362
Knochenzetlen . 362
Knochenbildung u. -umbau . 362
Kalziumstoffwechsel . 362
Entzündliche Knochenkrank¬
heiten . 363
Osteomyelitis
. 363
Osteitis deformans
. 363
Generalisierte Osteopathien . 364
Osteoporose
. 364
Vitamin-D-abhängige Osteopathien 365
Parathormonabhängige
Osteopathien . 365
Aseptische Knochennekrosen . 365
Juvenile
Knochennekrosen. 366
Aseptische Knochennekrosen
im Erwachsenenalter . 366
Fraktur u. Frakturheilung . 366
Frakturen . 366
Frakturheilung . 366
Tumoren des Knochens . 366
Knochenbildende Tumoren . 366
Knorpelbildende Tumoren . 369
fibrohistiozytische Tumoren. 370
Riesenzelltumor . 370
Tumoren anderer Herkunft . 370
Tumorähnliche Läsionen . 371
Skelettmetastasen . 371
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Knochen¬
krankheiten . 371
. 372
E. Bruder, H. Denk,
Ph. U.
Hmz
Normale Struktur u. Funktion . 372
Arthritis . 372
Infektiöse Arthritis . 372
Allergische Arthritis . 372
Akute rheumatische
Polyarthritis
. 372
Chronisch-entzündliche Gelenk¬
erkrankungen . 372
Arthritiden durch Kristallablagerung 374
XXXIII
44 Gelenke
44.1
44.2
44.2.1
44.2.2
44.2.3
44.2.4
44.2.5
Inhalt_.——---------
44.3 Degenerative Gelenk¬
erkrankungen .375
44.3.1 Arthrosis deformans
(Osteoarthrose).375
44.3.2 Andere Arthropathien .375
44.4 Erkrankungen der Sehnen u.
Sehnenscheiden .377
44.4.1 Anatomische Grundlagen .377
44.4.2 Degenerative Veränderungen . 377
44.4.3 Traumatische Sehnenruptur .377
44.4.4 Tendovaginitis
stenosans
.377
44.4.5 Karpaltunnelsyndrom .377
44.4.6 Entzündliche Erkrankungen .377
44.5 Bursen .377
44.5.1 Entzündungen .377
44.5.2 Baker-Zyste .377
44.6 Tumoren u. tumorähnliche
Veränderungen der Gelenke,
Sehnen, Sehnenscheiden u.
Bursen.377
44.6.1
Benigne
Tumoren .377
44.6.2 Maligne Tumoren .377
44.6.3 Tumorähnliche Läsionen .378
44.7 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Gelenk¬
krankheiten .378
45 Weichgewebe.379
D. Katenkamp
45.1 Normale Struktur u. Funktion . 379
45.2 Nichttumoröse Erkrankungen . 379
45.2.1 Entzündungen . 379
45.2.2 Kreislaufstörungen . 379
45.2.3 Stoffwechselerkrankungen . 379
45.3 Tumoren . 379
45.3.1 Epidemiologie u. Ätiologie. 379
45.3.2 Klassifikation . 379
45.3.3 Molekularbiologische u.
zytogenetische Aspekte . 382
45.4 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Weich¬
gewebetumoren .383
XXXIV
46
46.1
46.1.1
46.1.2
46.2
46.2.1
46.2.2
46.2.3
46.2.4
46.2.5
46.2.6
46.3
46.3.1
46.3.2
46.3.3
46.3.4
46.4
46.4.1
46.4.2
46.4.3
46.5
46.6
47
47.1
47.1.1
Тн.
Stallmach,
G.
Klöppel,
J.
Roth,
G. A. Spínaš
Interaktion von Krankheits¬
genen u. Umwelteinflüssen . 384
Einteilungskriterien u. Klassifika¬
tionen .384
Angeborene versus erworbene
Stoffwechselerkrankungen .3S4
Genetisch bedingte Stoffwech¬
selerkrankungen (geringgradige
bis keine Umwelteinflüsse) . 384
Mukopolysaccharidosen .384
Morbus Gaucher .385
Glykogenosen.386
Oxalose (primäre Hyperoxalurie
Typ 1).386
Zystinose.387
Glykosylierungskrankheiten.387
Durch genetische Disposition
u. Umwelteinflüsse bedingte
Stoffwechselerkrankungen . 387
Porphyrie.387
Diabetes mellitus .389
Hyperlipidämie.391
Amyloidose .392
Erworbene Stoffwechseler¬
krankungen (geringgradige bis
keine genetischen Einflüsse) . 393
Überernährung .393
Unterernährung.393
Vitaminmangel.393
Metalle u. andere Spuren¬
elemente .394
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von genetisch
bedingten u. erworbenen
Stoffwechselerkrankungen------395
Generalisierte immuno¬
logische Krankheiten .396
G. Höfler, Th. Kirchner
Autoimmunkrankheiten.396
Mechanismen der Gewebe¬
schädigung .396
_Inhalt
48.3.7 Mukormykose - Zygomykose.418
48.3.8 Pneumozystose .418
48.3.9 Außereuropäische Mykosen .418
48.4 Infektionskrankheiten
durch Protozoen . 418
48.4.1 Abwehrmechanismen . 418
48.4.2 Erkrankungen durch Rhizopoden . 418
48.4.3 Erkrankungen durch Sporozoen . 419
48.4.4 Erkrankungen durch Flagellaten . 420
48.5 Erkrankungen durch Helminthen 420
48.5.1 Abwehrmechanismen .420
48.5.2 Erkrankungen durch Zestoden . 420
48.5.3 Erkrankungen durch Nematoden . 421
48.5.4
Trematoden
.422
48.6 Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Infektions¬
krankheiten .422
48 Fremdlrnaterial-
Iraplantate .423
K.-M. Müller, F. A. Offner
49.1 Allgemeine Reaktionsmuster
nach Fremdmaterial-
Implantation .423
49.2 Blutgefäße .423
49.3 Herz .423
49.3.1 Schrittmacher .423
49.3.2 Herzklappenprothesen.423
49.4 Gelenke.424
49.5
Mamma
.424
49.6 Bauchwand .425
49.7 Klinisch-pathologische
Korrelationen .425
49.8 Bedeutung der Pathologie nach
der Verwendung von Fremd-
material-Implantaten .425
'ransf
pathologie
.426
G.
Cathomas,
Ph.
U.
Ηειγζ
50.1 Typen der Organtransplantation 426
50.2 Transplantatabstoßung .426
XXXV
47.1.2
47.1.3
47.1.4
47.1.5
47.1.6
47.1.7
47.2
47.2.1
47.2.2
47.2.3
47.2.4
47.3
48.1
48.1.1
48.1.2
48.1.3
48.1.4
48.1.5
48.2
48.2.1
48.2.2
48.2.3
48.2.4
48.2.5
48.2.6
48.2.7
48.3
48.3.1
48.3.2
48.3.3
48.3.4
48.3.5
48.3.6
Entstehung von Immuntoleranz . . 396
Pathogenese mangelnder
Immuntoleranz.396
Spektrum der Autoimmun-
erkrankungen .396
Kollagenosen
.397
Systemische nichtinfektiöse
Vaskulitiden .399
Sarkoidose.399
Immundefekte des adaptiven
Immunsystems.399
Störungen der B-Zell-vermittelten
Immunität.400
Störungen der T-Zell-vermittelten
Immunität.400
Schwere kombinierte Immundefekte 401
Erworbene Immundefektsyndrome . 401
Bedeutung der Pathologie in
der Diagnostik von Autoimmun¬
krankheiten .401
402
W. Fegeler, H. Herbst
Infektionskrankheiten
durch Viren . 402
Virus-Zell-Wechselwirkung . 402
Virusinfektion . 402
Abwehrmechanismen . 403
Diagnostik einer Virusinfektion . . 403
Virale Infektionskrankheiten . 403
Infektionskrankheiten durch
Bakterien . 406
Morphologie der Bakterien . 406
Aufbau eines Bakteriums . 406
Pathogenese . 407
Abwehrmechanismen . 408
Klinik . 408
Akute bakterielle Infektionskrank¬
heiten . 408
Chronische bakterielle Infektions¬
krankheiten . 413
Infektionskrankheiten
durch Pilze .416
Morphologie der Pilze .416
Abwehrmechanismen .416
Einteilung der Mykosen .416
Candidosen .417
Kryptokokkose . 417
Aspergülose.418
Inhalt.
50.2.1 Hyperakute Abstoßung . 426
50.2.2 Akute Abstoßung . 426
50.2.3 Chronische Abstoßung . 426
50.3 Risiken bei Organtransplanta¬
tionen . 427
50.3.1 Infektionen . 427
50.3.2 Tumoren . 427
50.4 Transplantation einzelner
Organe . 428
50.4.1 Niere . 428
50.4.2 Leber . 428
50.4.3 Lunge . 429
50.4.4 Herz . 429
50.4.5
Pankreas u.
Pankreasinseln . 429
50.4.6 Dünndarm . 429
50.5 Transplantation von hämato-
poetischen Stammzellen . 430
50.5.1 Graft-versus-Host-Reaktion (GvHR) 430
50.6 Bedeutung der Pathologie in
der Transplantationsdiagnostik 430
51 Umweltbedingte
Schäden .431
M. Brockmann
51.1 Schäden durch physikalische
Einwirkungen . 431
51.1.1 Schäden durch mechanische
Einwirkungen .431
51.1.2 Schäden durch Temperaturände¬
rungen . 432
51.1.3 Schäden durch Änderungen
des atmosphärischen Drucks . 432
51.1.4 Schäden durch elektromagnetische
Energie . 432
51.2 Umweltbedingte Schäden der
Lunge u. der Atemwege. 433
51.2.1 Obstruktive Atemwegserkrankungen 433
51.2.2 Pneumokoniosen . 433
51.3 Schäden durch chemische Ein¬
wirkungen . 434
51.4 Umweltbedingte Tumorer¬
krankungen . 435
51.5 Ernährungsbedingte Schäden . 435
51.5.1 Überernährung u. Fettsucht . 436
51.5.2 Unterernährung u. Kachexie. 436
51.6 Schäden durch Tabakrauchen . . 437
51.7 Schäden durch Alkohol . 437
51.8 Schäden durch illegale Drogen 438
51.8.1 Schäden durch Rauschmittel:
allgemeine Auswirkungen . 438
51.8.2 Spezielle Rauschmittel . 438
Sachverzeichnis . 441
XXXVI
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