Aufgaben, Grenzen und Perspektiven des Gender-Gedankens im Betriebsverfassungsgesetz:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2007
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Inhaltsverzeichnis
I
Einleitung 7
II
Der europarechtliche Hintergrund 11
II.
1 Gemeinschaftsaufgabe und Verankerung des
Gender
Mainstreamings in Art. 2 und 3 Abs. 2 EG-Vertrag 11
11.2 Ermächtigung zur Schaffung von Antidiskriminierungsrecht:
Art. 13, 137 Abs. 1 Spiegelstrich 5 und Art. 141 Abs. 3
EG-Vertrag 16
11.3 Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit von
Männern und Frauen nach Art. 141 Abs. 1 und 2 EG-Vertrag 17
II
.4 Positive Maßnahmen zugunsten des unterrepräsentierten
Geschlechts gemäß Art. 141 Abs. 4 EG-Vertrag 21
III Die
verfassungsrechtliche Absicherung der gleich¬
stellungspolitischen Möglichkeiten des Betriebsrats
nach dem BetrVG 27
ПІЛ
Art. 3 Abs. 2 GG als Anknüpfungspunkt für positive
Maßnahmen zugunsten eines Geschlechts 28
III.2 Das Diskriminierungsverbot aus Art. 3 Abs. 3 GG 33
IV
Die gesetzlichen Anknüpfungspunkte gleichstellungs¬
politischer Betriebsratsarbeit im BetrVG 39
IVI Die
Betriebsratswahl und die Einhaltung der
Geschlechterquote 39
IV.
1.1 Inhalt von § 15 Abs. 2 BetrVG in Verbindung mit der
Wahlordnung 41
IV.
1.2 Die juristische Auseinandersetzung mit dem Eingriff ins
Wahlergebnis durch § 15 Abs. 2 BetrVG i.Vm. WO 45
IV.2
Mehr Frauen als Betriebsratsvorsitzende oder Stellvertreterin 51
IV.3 Freizeitausgleich und Teilfreistellungen als Resultat einer
geschlechter-freundlichen Betriebsratsarbeit 53
IV.4 Gleichstellung von Frauen und Männern im Betrieb als
Gegenstand von Betriebs- und Abteilungsversammlungen 55
IV.5
Gleichstellungspolitische Qualifizierang
und Beratung des
Betriebsrats 56
IV.6
Durchsetzung tatsächlicher Gleichstellung im Betrieb
über die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und
Mitwirkung 59
IV.6.1 Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten gemäß
§ 87 Abs. 1 BetrVG 59
IV.6.2 Mitwirkung an der Personalplanung gemäß § 92 BetrVG 62
IV.ö^.l Betrieblicher Frauenförderplan 66
IV.6.2.2 Betrieblicher Familienförderplan 68
IV.6.3 Zwischenergebnis 70
V
Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
bei der Gleichstellung der Geschlechter im neuen
Antidiskriminierungsrecht 72
VI
Ausblick 78
Literatur 80
Selbstdarstellung der Hans-Böckler-Stiftung 87 |
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Inhaltsverzeichnis
I
Einleitung 7
II
Der europarechtliche Hintergrund 11
II.
1 Gemeinschaftsaufgabe und Verankerung des
Gender
Mainstreamings in Art. 2 und 3 Abs. 2 EG-Vertrag 11
11.2 Ermächtigung zur Schaffung von Antidiskriminierungsrecht:
Art. 13, 137 Abs. 1 Spiegelstrich 5 und Art. 141 Abs. 3
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11.3 Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit von
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II
.4 Positive Maßnahmen zugunsten des unterrepräsentierten
Geschlechts gemäß Art. 141 Abs. 4 EG-Vertrag 21
III Die
verfassungsrechtliche Absicherung der gleich¬
stellungspolitischen Möglichkeiten des Betriebsrats
nach dem BetrVG 27
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Art. 3 Abs. 2 GG als Anknüpfungspunkt für positive
Maßnahmen zugunsten eines Geschlechts 28
III.2 Das Diskriminierungsverbot aus Art. 3 Abs. 3 GG 33
IV
Die gesetzlichen Anknüpfungspunkte gleichstellungs¬
politischer Betriebsratsarbeit im BetrVG 39
IVI Die
Betriebsratswahl und die Einhaltung der
Geschlechterquote 39
IV.
1.1 Inhalt von § 15 Abs. 2 BetrVG in Verbindung mit der
Wahlordnung 41
IV.
1.2 Die juristische Auseinandersetzung mit dem Eingriff ins
Wahlergebnis durch § 15 Abs. 2 BetrVG i.Vm. WO 45
IV.2
Mehr Frauen als Betriebsratsvorsitzende oder Stellvertreterin 51
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geschlechter-freundlichen Betriebsratsarbeit 53
IV.4 Gleichstellung von Frauen und Männern im Betrieb als
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IV.5
Gleichstellungspolitische Qualifizierang
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Betriebsrats 56
IV.6
Durchsetzung tatsächlicher Gleichstellung im Betrieb
über die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und
Mitwirkung 59
IV.6.1 Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten gemäß
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IV.6.2 Mitwirkung an der Personalplanung gemäß § 92 BetrVG 62
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V
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bei der Gleichstellung der Geschlechter im neuen
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