Die neue bundesstaatliche Ordnung des Irak: Eine rechtsvergleichende Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang, Peter Frankfurt
2008
|
Schriftenreihe: | Leipziger Beiträge zur Orientforschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. |
ISBN: | 9783631576281 3631576285 |
Internformat
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GELEITWORT
7
VORWORT
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
19
1.
TEIL:
ENTWICKLUNG
DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN PROZESSES IM
IRAK
NACH
DEM
STURZ DES REGIMES SADDAM
HUSSEINS
2003
BIS ZUR
ENTSTEHUNG
DER
STAENDIGEN
REGIERUNG
2006
25
A.
VOM
ENDE DES KRIEGES BIS ZUR
VERKUENDIGUNG
DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG
AM
08.03.2004
25
B. VON
DER
VERKUENDUNG
DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG
AM
08.03.2004
BIS ZUR
WAHL
DER
UEBERGANGSNATIONALVERSAMMLUNG AM
30.01.2005
28
C. VERLAUF DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND POLITISCHEN
PROZESSES
NACH DER WAHL
DER
UEBERGANGSNATIONALVERSAMMLUNG AM
30.01.2005
32
I.
SCHIITISCH-KURDISCHE
KOALITION
UND
BILDUNG
DER
UEBERGANGSREGIERUNG
32
II.
GRUENDUNG UND
ARBEIT
DER VERFASSUNGSKOMMISSION 35
III.
DIE WAHL DES IRAKISCHEN
PARLAMENTES
UND DIE REGIERUNGSBILDUNG NACH
DEM VERFASSUNGSREFERENDUM
VOM
15.10.2005
40
D.
FAZIT 41
2.
TEIL:
DER STAATSAUFBAU IM ARABISCHEN
RAUM:
VOM
ZENTRALISMUS
ALS
HAUPT
MERKMAL
BIS ZUM BUNDESSTAATLICHEN SONDERCHARAKTER DER VERFASSUNG
DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN
EMIRATE
45
A.
DEFINITION
DES ZENTRALISMUS ALS
STAATSORGANISATORISCHES
LEITPRINZIP
45
B.
ZENTRALISMUS ALS KENNZEICHEN DER STAATSSTRUKTUR IM
ARABISCHEN
VERFASSUNGS
RECHT 47
C.
BEGRUENDUNG
DES ZENTRALISMUS ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE
FORM
DES
STAATES
IM
ARABISCHEN
POLITISCHEN
DENKEN
50
I.
AUSWIRKUNG
DES
ARABISCHEN
NATIONALISMUS 50
II.
FAMILIEN- UND
STAMMESVERHAELTNISSE
ALS DAS ZENTRALE CHARAKTERISTIKUM DES
AUFBAUS DER
ARABISCHEN
KOLLEKTIVEN
GESELLSCHAFTEN 52
D.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
STRUKTUR
DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN EMIRATE 53
I.
DIE GRUENDUNG
DER VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATE 53
II.
DER
AUFBAU
DER
STAATSGEWALTEN
AUF
BUNDES-
UND
EMIRATSEBENE 55
1.
DIE
BUNDESGEWALTEN 56
A) DIE BUNDESEXEKUTIVE: DER OBERSTE RAT DES BUNDES, DER BUNDES
PRAESIDENT,
SEIN STELLVERTRETER
UND
DER
MINISTERRAT
DES
BUNDES
56
B)
DIE
NATIONALVERSAMMLUNG DES
BUNDES
ALS LEGISLATIVE 57
C) DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDES: DAS OBERSTE BUNDESGERICHT UND
DIE BUNDESGERICHTE
ERSTER
UND
ZWEITER INSTANZ 58
2.
STAATSGEWALTEN
IN
DEN
EMIRATEN
59
III.
SOUVERAENITAET UND
STAATLICHKEIT DES
BUNDES
UND
DER
EMIRATE
60
IV.
KOMPETENZ-
UND
AUFGABENVERTEILUNG 61
1.
DIE AUSSCHLIESSLICHEN
BUNDESKOMPETENZEN 61
2.
KOMPETENZEN
DER
EMIRATE
62
A)
IM
BEREICH DER GESETZGEBUNG 62
B)
IM
BEREICH DER
VERWALTUNG
63
C)
IM
BEREICH DER RECHTSPRECHUNG 64
12
V.
KOOPERATION
ALS GRUNDSATZ DES
BUND-EMIRATE-VERHAELTNISSES
64
VI.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
FINANZORDNUNG DER VERFASSUNG DER VEREINIGTEN ARA
BISCHEN EMIRATE 65
E.
FAZIT 67
3.
TEIL:
DER
FOEDERALISMUS
UND DIE NEUE GESTALTUNG DES
IRAK:
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE UND
POSITIONEN
DER
IRAKISCHEN
KRAEFTE
69
A.
DAS
GESELLSCHAFTLICHE SUBSTRAT
DES IRAK: ETHNISCHE UND
RELIGIOESE
VIELFALT UND HE
TEROGENE
ENTWICKLUNG
69
I.
DIE VIELFAELTIGE
KONSTRUKTION
DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 70
1.
DIE
VERSCHIEDENEN
ETHNIEN
INNERHALB DER IRAKISCHEN
BEVOELKERUNG
70
2.
DIE RELIGIOESE UND
KONFESSIONELLE VERTEILUNG DER IRAKISCHEN
BEVOELKERUNG
72
A)
DIE
ARABISCHEN
SCHIITEN 73
B)
DIE
ARABISCHEN
SUNNITEN 74
C) KLEINE
RELIGIOESE MINORITAETEN
75
3.
DIE
ROLLE DER
STAEMME
INNERHALB DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 76
II.
DIE
HETEROGENE
ENTWICKLUNG DER
VERHAELTNISSE
UNTER DEN IRAKISCHEN VOLKS
GRUPPEN
SEIT
DER
STAATSGRUENDUNG
1920 77
1.
DIE
GRUENDUNG
DES IRAKISCHEN
STAATES
ALS AUSGANGSPUNKT VON
SPANNUNGS
VERHAELTNISSEN
ZWISCHEN DEN VOLKSGRUPPEN 77
A)
DIE
ENTSTEHUNG DES IRAK
UND
DIE
DOMINANZ
DER SUNNITISCHEN ARABER 78
B) EINGLIEDERUNG DER KURDISCHEN GEBIETE IN DEN IRAK 79
2. DAS POLITISCHE SPANNUNGSFELD
WAEHREND
DER DARAUFFOLGENDEN POLITISCHEN
SYSTEME
80
A) DIE HERRSCHAFT DER SUNNITISCHEN MINDERHEIT MIT
PANARABISCHER
AUSRICH
TUNG
81
B) DIE
ENTWICKLUNG
DER NATIONALEN
RECHTE
DER
KURDEN
BIS ZUR
UEBERNAHME
DER MACHT
SEITENS
DER BA TH-PARTEI
IM
JAHR
1968 82
C) DIE KURDEN UNTER DER HERRSCHAFT DER ARABISCH-NATIONALISTISCHEN BA TH-
PARTEI 84
III.
DIE
GEOGRAPHISCHE
VERTEILUNG DER IRAKISCHEN
ERDOELVORKOMMEN
ALS
MASS
GEBLICHER FAKTOR ZUR
STEUERUNG
DER
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN DEN VOLKS
GRUPPEN 87
B.
HALTUNGEN DER
VERSCHIEDENEN
IRAKISCHEN
KRAEFTE
ZUR
FOEDERALEN
GESTALTUNG DES
IRAK
90
I.
FOEDERALISMUS
ALS
GRUNDSAETZLICHE
FORDERUNG DER
KURDEN
90
1.
BUNDESSTAATLICHE
CHARAKTERISTIKA DES KURDISCHEN ENTWURFES FUER
EINE
BUN
DESVERFASSUNG
91
2. UNMITTELBARE ZIELE DER KURDISCHEN
POLITIK
NACH DEM
REGIMEWECHSEL:
AU
TONOMIE
UND
MITWIRKUNG
AN DER WILLENSBILDUNG DES
STAATES
93
II.
FOEDERALISMUS
IM IRAK ZWISCHEN MACHTKAMPF, SYMBOL FUER
SCHWAECHUNG
UND
ZERFALL
DES
STAATES
95
1.
POSITIONEN DER SCHIITISCHEN MEHRHEIT KURZ NACH DEM
REGIMEWECHSEL
95
2. WEITERE
ANTIFOEDERALE
POSITIONEN: DIE
FOEDERALE
ORDNUNG
ALS INSTRUMENT DER
AMERIKANISCHEN
BESATZER
97
A)
BEFUERWORTUNG
DER
FOEDERALEN
ORDNUNG
SEITENS
DER USA UND DIE IRAKI
SCHEN
ERDOELVORKOMMEN
97
B) DIE
FOEDERALE
ORDNUNG
ALS
TEIL
DER AMERIKANISCHEN
VERSCHWOERUNG
GEGEN
DIE
ARABISCHE
NATION
99
III.
DIE
FOEDERALE LOESUNG IM
IRAK
UND
DIE
NACHBARLAENDER
101
1.
DIE KURDISCHE AUTONOMIE IM NORDIRAK UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DIE
NACHBARLAENDER
101
13
2. DER
IRANISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
SCHIITEN IM
SUEDIRAK UND
DIE
AENGSTE
DER
ARA
BISCH-SUNNITISCHEN
STAATEN
102
IV.
SCHIITISCH-KURDISCHE
BEFUERWORTER UND
ARABISCH-SUNNITISCHE GEGNER DES
FOE
DERALISMUS
IN
DER WEITEREN
ENTWICKLUNG
104
C. FAZIT 106
4.
TEIL:
DER
BUNDESSTAATLICHE
CHARAKTER
DER
IRAKISCHEN
VERFASSUNG
VOM
15.10.2005
IN
RECHTSVERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
109
A.
VERGLEICH DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DES DEUTSCHEN GRUNDGESETZES UND
DER VERFASSUNG DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN
EMIRATE
MIT
DER REGIONALEN
ORD
NUNG
DER SPANISCHEN VERFASSUNG 110
B.
ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN DER BUNDESSTAATLICHEN
FORM
DES
IRAK
113
I.
DIE
REPUBLIK
IRAK
ALS
*BUNDESSTAAT
113
II.
DIE
BETONUNG
DES UNITARISCHEN CHARAKTERS DES IRAKISCHEN
BUNDESSTAATES
114
III.
DIE
ANERKENNUNG
DER
VIELFALT
DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 116
C.
BILDUNG
DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DES
IRAK
121
I.
DIE
BUNDESGEWALTEN 122
1.
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
BILDUNG
DER BUNDESGEWALTEN 123
2. DIE
BEIDEN
KAMMERN
DER LEGISLATIVE 124
A) STELLUNG UND AUFGABE DES
BUNDESRATES
IN DER BUNDESSTAATLICHEN
ORD
NUNG
DES
IRAK
125
B)
DAS ABGEORDNETENHAUS 126
3.
KONSTRUKTION
DER BUNDESEXEKUTIVE 129
A)
REPUBLIKPRAESIDENT
ODER
PRAESIDENTSCHAFTSRAT
129
B) DER
MINISTERRAT
132
II.
DIE
REGIONEN 133
1.
KURDISTAN
ALS GEBILDETE REGION DES
BUNDESSTAATES
IRAK
134
2.
BILDUNG
DER IRAKISCHEN REGIONEN
AUSSERHALB
KURDISTANS
135
A) DIE ADMINISTRATIVEN PROVINZEN ALS
TRAEGER
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
VON
REGIONEN 136
B) DAS
VERFAHREN
ZUR
KONSTITUIERUNG
VON
REGIONEN 137
3.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
LAGE
IN DEN
IRAKISCHEN REGIONEN 138
4.
DIE STAATSQUALITAET
DER IRAKISCHEN REGIONEN 139
5.
DIE
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
ALS SONDER
FALL
140
A)
DER
STATUS
DER
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
IM
SYSTEM
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 141
B) GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IM VERGLEICH MIT DEN REGIONEN
PROVINZEN
142
III.
SELBSTVERWALTUNG
IN
DEN
ADMINISTRATIVEN
EINHEITEN
144
1.
AUFBAU
DER
ADMINISTRATIVEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
145
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GARANTIEN
DER SELBSTVERWALTUNG 147
A)
INSTITUTIONELLE
UND
DEMOKRATISCHE
GARANTIEN
147
B) GARANTIE DER
UNABHAENGIGEN
ARBEIT
148
C) FINANZIELLE GARANTIE 149
D)
GERICHTLICHE
GARANTIE 150
E) SONDERGARANTIE DER RECHTE AUF SELBSTVERWALTUNG FUER EINIGE
MINDERHEITEN
IN
IHREN
GEBIETEN
151
IV.
DAS OBERSTE BUNDESGERICHT ALS SCHLICHTER DER BUNDESSTAATLICHEN STREITIG
KEITEN
151
1.
POSITION DES OBERSTEN BUNDESGERICHTES IM IRAKISCHEN RECHTSPRECHUNGSSY
STEM 151
14
2. ZUSTAENDIGKEITEN
DES OBERSTEN
BUNDESGERICHTES
IM RAHMEN DER
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
INNERHALB DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER IRAKISCHEN
VERFASSUNG 153
D.
SYSTEM
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
NACH DEN
VORSCHRIFTEN
DER IRAKISCHEN VERFAS
SUNG 156
I.
GRUNDLINIEN
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
157
1.
VERTIKALE
UND
NICHT-HORIZONTALE KOMPETENZVERTEILUNG
157
2.
IRAKISCHE REGIONEN ALS
TRAEGER
DER
NICHT
AUSDRUECKLICH
IN DER VERFASSUNG
VERANKERTEN
KOMPETENZEN
157
3. REGIONALRECHT
BRICHT
BUNDESRECHT
UND
DIE
ABWEICHMOEGLICHKEIT
DER REGIO
NALGEWALTEN 159
II.
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
DER BUNDESGEWALTEN 160
III.
AUSUEBUNG
DER
NICHT-AUSSCHLIESSLICHEN
BUNDESKOMPETENZEN 163
1.
AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 163
2. AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
VERWALTUNGSKOMPETENZEN 166
3.
DIE
GEMEINSAME
KOMPETENZ
IM RAHMEN DER
VERWALTUNG
DER
ERDOELANGE
LEGENHEITEN ALS SONDERFALL 168
4.
MOEGLICHE AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
KOMPETENZEN DURCH FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
VON
BUNDESREGIERUNG
UND
REGIONALREGIERUNGEN 170
5.
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
DER REGIONEN 171
A)
IM
RAHMEN DER GESETZGEBUNG 171
B)
IM
RAHMEN DER
VERWALTUNG
172
IV.
VERTEILUNG
DER RECHTSPRECHUNGSKOMPETENZEN 174
E.
MERKMALE DER FINANZANGELEGENHEITEN IN DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER
IRAKISCHEN VERFASSUNG 177
I.
DAS
GESAMTE
IRAKISCHE
VOLK
ALS
EIGENTUEMER
DER
ERDOEL-
UND ERDGAS
VORKOMMEN
179
II.
GRUNDSATZ DER GERECHTEN
VERTEILUNG
DER BUNDESEINNAHMEN 179
III.
EIGENE
EINNAHMEQUELLEN
DER REGIONEN 183
F.
REGELUNG DES
BUND-REGIONEN-VERHAELTNISSES
INNERHALB DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 184
I.
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER REGIONEN AN DER
WIL
LENSBILDUNG
DER BUNDESGEWALTEN 185
II.
ALLGEMEINE
KOOPERATION
UND
ZUSAMMENARBEIT 186
III.
ERFUELLUNG
DER REGIONALAUFGABEN
SEITENS
DER REGIONALGEWALTEN UND DIE
KONTROLLROLLE
DER BUNDESGEWALTEN 188
G.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIEN ZUR STABILISIERUNG UND FORTSETZUNG DER
IRAKI
SCHEN
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
189
I.
DIE ERSCHWERTEN VORAUSSETZUNGEN ZUR
AENDERUNG
DER BESTIMMUNGEN DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
IN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 189
II.
GARANTIE EINER
PROPORTIONALEN
VERTRETUNG DER IRAKISCHEN VOLKSGRUPPEN IN
DEN
BUNDESINSTITUTIONEN
UND BEI OEFFENTLICHEN
ANGELEGENHEITEN 193
III.
GARANTIE DER
FREIZUEGIGKEIT FUER
ALLE
IRAKER AUF
DEM
GESAMTEN
IRAKISCHEN TER
RITORIUM
194
H.
FAZIT 195
5.
TEIL:
DER
IRAKISCHE
BUNDESSTAAT
AUF
DEM PRUEFETAND:
KRITISCHE
WUERDIGUNG UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAGE
199
A.
DIE
STAATSFORM NACH DEN
VORSCHRIFTEN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG: VERFASSUNGS
RECHTLICHER
STATUS
UND
VERFASSUNGSPOLITISCHE ANGEMESSENHEIT 199
I.
DER EINHEITLICHE
BUNDESSTAAT
IRAK
ZWISCHEN UNITARISMUS,
FOEDERALISMUS
UND
REGIONALISMUS 200
15
II.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
LOESUNG FUER
DEN
IRAK
ALS
ANGEMESSENE
ALTERNATIVE
202
III.
BESONDERE
SICHERHEITSSCHLUESSEL
ZUR
STAERKUNG
DER ANGEMESSENHEIT DER
IRAKI
SCHEN BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
204
1.
DAS
VERFASSUNGSGEBOT ZUR
GRUENDUNG
EINHEITLICHER
STREITKRAEFTE
204
2. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STATUS
VON *BAGDAD
205
3.
RENAISSANCE
DER SPRACHLICHEN BESONDERHEITEN 206
B.
POLITISCHE
ZWAENGE, REGELUNGSLUECKEN
UND DILATORISCHE FORMELKOMPROMISSE BEI
DER REGELUNG DES
BUNDESSTAATES
IN DER IRAKISCHEN VERFASSUNG: ANALYSE UND
LUECKENSCHLIESSUNG
208
I.
AUFGLIEDERUNG
DES IRAKISCHEN
TERRITORIUMS
UND
BILDUNG
DER REGIONEN 210
1.
EVENTUELLE
ZUKUENFTIGE
PROBLEMBEREICHE BEI DER
ANERKENNUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
VON
REGIONEN
DURCH
EINE
ODER MEHRERE
PROVINZEN
210
2.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR REGIONENBILDUNG 213
3.
KRITIK
UND VORSCHLAEGE
IN BEZUG AUF
DIE
STELLUNG DER
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
EINSCHLIESSLICH
BAGDAD
UND KIRKUK
217
II.
BILDUNG
DES BUNDESRATES, DES OBERSTEN BUNDESGERICHTS UND DER
UNABHAENGI
GEN
KOMMISSIONEN
220
1.
GRUENDUNG
DES
BUNDESRATES
ALS VERTRETUNGSKAMMER DER IRAKISCHEN REGIO
NEN
221
A) STELLUNG, ZUSAMMENSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE DES
BUNDESRATES
221
B) BEFUGNISSE DES IRAKISCHEN
BUNDESRATES
224
AA) BETEILIGUNG DES
BUNDESRATES
AN DER GESETZGEBUNG 225
BB)
BETEILIGUNG
DES
BUNDESRATES
AN ANDEREN BUNDESANGELEGENHEITEN 227
2.
DAS OBERSTE BUNDESGERICHT 228
3.
BILDUNG
UND
AUFGABEN DER
UNABHAENGIGEN
KOMMISSIONEN
231
A)
DIE
KOMMISSION
ZUR GARANTIE EINER GERECHTEN BETEILIGUNG DER REGIONEN
AN DEN
OEFFENTLICHEN
ANGELEGENHEITEN 231
B) DIE
KOMMISSION
ZUR
AUFSICHT
UEBER
DIE
ZUTEILUNG
DER BUNDESEINNAH
MEN
232
III.
REGELUNG DER BUNDESSTAATLICHEN FINANZORDNUNG IN DER IRAKISCHEN VERFAS
SUNG 234
1.
REGELUNG DER
VERTEILUNG
DER AUSGABENLAST AUF
DIE
BUNDESSTAATLICHEN EBE
NEN
235
2.
VERTEILUNG DER HOHEITSRECHTE
UEBER
DIE EINNAHMEQUELLE DES
STAATES
AUF
BUND,
REGIONEN
UND
PROVINZEN
239
A)
KRITISCHE
BETRACHTUNG DER
INTERPRETATION
FEHLENDER VERANKERUNGEN FUER
EIGENE
FINANZQUELLEN DER REGIONEN
IN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 239
B) EINE
MOEGLICHE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
ERTRAEGE
AUS DEN IRAKISCHEN BO
DENSCHAETZEN
241
C) DIE MACHT
UEBER
DIE
STEUERANGELEGENHEITEN
IN DER BUNDESSTAATLICHEN FI
NANZORDNUNG
DES
IRAK:
FEHLENDE VERANKERUNG IN DER VERFASSUNG ODER
VERSTECKTE
KOMPETENZ
DER BUNDESGEWALTEN 243
3.
HAUPTMERKMALE
DES
GESETZES
ZUR
HORIZONTALEN VERTEILUNG
DER
ERTRAEGE
AUS
DEN
IRAKISCHEN
BODENSCHAETZEN
245
C.
OFFENE
TECHNISCHE FRAGEN BEI DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN REGELUNG EINIGER
SACHVERHALTE
DER IRAKISCHEN BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG:
KRITIK
UND MOEGLICHE
LOESUNG
247
I.
DAS FEHLENDE
HOMOGENITAETSGEBOT UND
DAS REGIONALVERFASSUNGSRECHT 248
II.
DAS RECHT AUF SELBSTVERWALTUNG IN DEN
PROVINZEN
UND IN DEN LOKALEN
EIN
HEITEN
250
III.
DAS KOMPETENZVERTEILUNGSSYSTEM: TEILANGEMESSENHEIT, UNKLARE ABGREN
ZUNG, KOMPLEXE
ZUSAMMENARBEIT
UND ERGAENZUNGSBEDARF.
252
16
1.
ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT
DER KOMPETENZEN DES IRAKISCHEN
BUNDESGESETZ
GEBERS
252
2.
AUSUEBUNG
VON
GEMEINSAMEN
KOMPETENZEN: UNKLARE ABGRENZUNG ODER
CHANCE
AUF
EINE
INTEGRATIVE ZUSAMMENARBEIT 254
3. RELATIVIERUNG DES VORRANGS DES
REGIONALRECHTS
UND DER
ABWEICHUNGSMOEG
LICHKEIT
VOM
BUNDESRECHT 256
4. ROLLENVERTEILUNG
IM
RAHMEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
257
D.
FAZIT 259
ERGAENZUNGSTEIL: DAS
GESETZ ZUR
FESTLEGUNG
DES VERFAHRENS ZUR
REGIONENBILDUNG
VOM
1110.2006
UND DIE ARBEIT DER PARLAMENTARISCHEN
KOMMIS
SION
ZUR
PRUEFUNG
DER
VERFASSUNG
BIS ENDE
2006
IM UEBERBLICK
263
A.
ERLASS
DES
GESETZES
ZUR FESTLEGUNG DES VERFAHRENS ZUR REGIONENBILDUNG 263
B.
KURZE
ANALYSE
DER BESTIMMUNGEN DES
REGIONENGESETZES
265
C.
DIE
ARBEIT
DER
KOMMISSION
ZUR
PRUEFUNG
DER VERFASSUNG BIS ENDE
2006
268
AUSBLICK.
271
ANHANG
1:
AUSZUEGE
AUS DER IRAKISCHEN VERFASSUNG VOM
15.10.2005
BEZUEGLICH
DER BUN
DESSTAATLICHEN
ORDNUNG
277
ANHANG
2:
AUSZUEGE
AUS DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG DES IRAK VOM
08.03.2005
(LAW OF
ADMINISTRATION
FOR THE
STATE
OF
IRAQ
FOR THE TRANSITIONAL PERIOD)
BEZUEGLICH
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
287
LITERATURVERZEICHNIS 293
VERZEICHNIS DER INTERNETSEITEN 304
VERZEICHNIS DER
ARABISCHEN
LITERATUR 305
VERZEICHNIS
ARABISCHER
PUBLIKATIONEN AUF INTERNETSEITEN 310
VERZEICHNIS ANONYMER
ARABISCHER
ZEITUNGSAUFSAETZE
AUF INTERNETSEITEN 313
WICHTIGE
DOKUMENTE
315
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
7
VORWORT
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
19
1.
TEIL:
ENTWICKLUNG
DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN PROZESSES IM
IRAK
NACH
DEM
STURZ DES REGIMES SADDAM
HUSSEINS
2003
BIS ZUR
ENTSTEHUNG
DER
STAENDIGEN
REGIERUNG
2006
25
A.
VOM
ENDE DES KRIEGES BIS ZUR
VERKUENDIGUNG
DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG
AM
08.03.2004
25
B. VON
DER
VERKUENDUNG
DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG
AM
08.03.2004
BIS ZUR
WAHL
DER
UEBERGANGSNATIONALVERSAMMLUNG AM
30.01.2005
28
C. VERLAUF DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND POLITISCHEN
PROZESSES
NACH DER WAHL
DER
UEBERGANGSNATIONALVERSAMMLUNG AM
30.01.2005
32
I.
SCHIITISCH-KURDISCHE
KOALITION
UND
BILDUNG
DER
UEBERGANGSREGIERUNG
32
II.
GRUENDUNG UND
ARBEIT
DER VERFASSUNGSKOMMISSION 35
III.
DIE WAHL DES IRAKISCHEN
PARLAMENTES
UND DIE REGIERUNGSBILDUNG NACH
DEM VERFASSUNGSREFERENDUM
VOM
15.10.2005
40
D.
FAZIT 41
2.
TEIL:
DER STAATSAUFBAU IM ARABISCHEN
RAUM:
VOM
ZENTRALISMUS
ALS
HAUPT
MERKMAL
BIS ZUM BUNDESSTAATLICHEN SONDERCHARAKTER DER VERFASSUNG
DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN
EMIRATE
45
A.
DEFINITION
DES ZENTRALISMUS ALS
STAATSORGANISATORISCHES
LEITPRINZIP
45
B.
ZENTRALISMUS ALS KENNZEICHEN DER STAATSSTRUKTUR IM
ARABISCHEN
VERFASSUNGS
RECHT 47
C.
BEGRUENDUNG
DES ZENTRALISMUS ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE
FORM
DES
STAATES
IM
ARABISCHEN
POLITISCHEN
DENKEN
50
I.
AUSWIRKUNG
DES
ARABISCHEN
NATIONALISMUS 50
II.
FAMILIEN- UND
STAMMESVERHAELTNISSE
ALS DAS ZENTRALE CHARAKTERISTIKUM DES
AUFBAUS DER
ARABISCHEN
KOLLEKTIVEN
GESELLSCHAFTEN 52
D.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
STRUKTUR
DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN EMIRATE 53
I.
DIE GRUENDUNG
DER VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATE 53
II.
DER
AUFBAU
DER
STAATSGEWALTEN
AUF
BUNDES-
UND
EMIRATSEBENE 55
1.
DIE
BUNDESGEWALTEN 56
A) DIE BUNDESEXEKUTIVE: DER OBERSTE RAT DES BUNDES, DER BUNDES
PRAESIDENT,
SEIN STELLVERTRETER
UND
DER
MINISTERRAT
DES
BUNDES
56
B)
DIE
NATIONALVERSAMMLUNG DES
BUNDES
ALS LEGISLATIVE 57
C) DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDES: DAS OBERSTE BUNDESGERICHT UND
DIE BUNDESGERICHTE
ERSTER
UND
ZWEITER INSTANZ 58
2.
STAATSGEWALTEN
IN
DEN
EMIRATEN
59
III.
SOUVERAENITAET UND
STAATLICHKEIT DES
BUNDES
UND
DER
EMIRATE
60
IV.
KOMPETENZ-
UND
AUFGABENVERTEILUNG 61
1.
DIE AUSSCHLIESSLICHEN
BUNDESKOMPETENZEN 61
2.
KOMPETENZEN
DER
EMIRATE
62
A)
IM
BEREICH DER GESETZGEBUNG 62
B)
IM
BEREICH DER
VERWALTUNG
63
C)
IM
BEREICH DER RECHTSPRECHUNG 64
12
V.
KOOPERATION
ALS GRUNDSATZ DES
BUND-EMIRATE-VERHAELTNISSES
64
VI.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
FINANZORDNUNG DER VERFASSUNG DER VEREINIGTEN ARA
BISCHEN EMIRATE 65
E.
FAZIT 67
3.
TEIL:
DER
FOEDERALISMUS
UND DIE NEUE GESTALTUNG DES
IRAK:
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE UND
POSITIONEN
DER
IRAKISCHEN
KRAEFTE
69
A.
DAS
GESELLSCHAFTLICHE SUBSTRAT
DES IRAK: ETHNISCHE UND
RELIGIOESE
VIELFALT UND HE
TEROGENE
ENTWICKLUNG
69
I.
DIE VIELFAELTIGE
KONSTRUKTION
DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 70
1.
DIE
VERSCHIEDENEN
ETHNIEN
INNERHALB DER IRAKISCHEN
BEVOELKERUNG
70
2.
DIE RELIGIOESE UND
KONFESSIONELLE VERTEILUNG DER IRAKISCHEN
BEVOELKERUNG
72
A)
DIE
ARABISCHEN
SCHIITEN 73
B)
DIE
ARABISCHEN
SUNNITEN 74
C) KLEINE
RELIGIOESE MINORITAETEN
75
3.
DIE
ROLLE DER
STAEMME
INNERHALB DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 76
II.
DIE
HETEROGENE
ENTWICKLUNG DER
VERHAELTNISSE
UNTER DEN IRAKISCHEN VOLKS
GRUPPEN
SEIT
DER
STAATSGRUENDUNG
1920 77
1.
DIE
GRUENDUNG
DES IRAKISCHEN
STAATES
ALS AUSGANGSPUNKT VON
SPANNUNGS
VERHAELTNISSEN
ZWISCHEN DEN VOLKSGRUPPEN 77
A)
DIE
ENTSTEHUNG DES IRAK
UND
DIE
DOMINANZ
DER SUNNITISCHEN ARABER 78
B) EINGLIEDERUNG DER KURDISCHEN GEBIETE IN DEN IRAK 79
2. DAS POLITISCHE SPANNUNGSFELD
WAEHREND
DER DARAUFFOLGENDEN POLITISCHEN
SYSTEME
80
A) DIE HERRSCHAFT DER SUNNITISCHEN MINDERHEIT MIT
PANARABISCHER
AUSRICH
TUNG
81
B) DIE
ENTWICKLUNG
DER NATIONALEN
RECHTE
DER
KURDEN
BIS ZUR
UEBERNAHME
DER MACHT
SEITENS
DER BA'TH-PARTEI
IM
JAHR
1968 82
C) DIE KURDEN UNTER DER HERRSCHAFT DER ARABISCH-NATIONALISTISCHEN BA'TH-
PARTEI 84
III.
DIE
GEOGRAPHISCHE
VERTEILUNG DER IRAKISCHEN
ERDOELVORKOMMEN
ALS
MASS
GEBLICHER FAKTOR ZUR
STEUERUNG
DER
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN DEN VOLKS
GRUPPEN 87
B.
HALTUNGEN DER
VERSCHIEDENEN
IRAKISCHEN
KRAEFTE
ZUR
FOEDERALEN
GESTALTUNG DES
IRAK
90
I.
FOEDERALISMUS
ALS
GRUNDSAETZLICHE
FORDERUNG DER
KURDEN
90
1.
BUNDESSTAATLICHE
CHARAKTERISTIKA DES KURDISCHEN ENTWURFES FUER
EINE
BUN
DESVERFASSUNG
91
2. UNMITTELBARE ZIELE DER KURDISCHEN
POLITIK
NACH DEM
REGIMEWECHSEL:
AU
TONOMIE
UND
MITWIRKUNG
AN DER WILLENSBILDUNG DES
STAATES
93
II.
FOEDERALISMUS
IM IRAK ZWISCHEN MACHTKAMPF, SYMBOL FUER
SCHWAECHUNG
UND
ZERFALL
DES
STAATES
95
1.
POSITIONEN DER SCHIITISCHEN MEHRHEIT KURZ NACH DEM
REGIMEWECHSEL
95
2. WEITERE
ANTIFOEDERALE
POSITIONEN: DIE
FOEDERALE
ORDNUNG
ALS INSTRUMENT DER
AMERIKANISCHEN
BESATZER
97
A)
BEFUERWORTUNG
DER
FOEDERALEN
ORDNUNG
SEITENS
DER USA UND DIE IRAKI
SCHEN
ERDOELVORKOMMEN
97
B) DIE
FOEDERALE
ORDNUNG
ALS
TEIL
DER AMERIKANISCHEN
VERSCHWOERUNG
GEGEN
DIE
ARABISCHE
NATION
99
III.
DIE
FOEDERALE LOESUNG IM
IRAK
UND
DIE
NACHBARLAENDER
101
1.
DIE KURDISCHE AUTONOMIE IM NORDIRAK UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DIE
NACHBARLAENDER
101
13
2. DER
IRANISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
SCHIITEN IM
SUEDIRAK UND
DIE
AENGSTE
DER
ARA
BISCH-SUNNITISCHEN
STAATEN
102
IV.
SCHIITISCH-KURDISCHE
BEFUERWORTER UND
ARABISCH-SUNNITISCHE GEGNER DES
FOE
DERALISMUS
IN
DER WEITEREN
ENTWICKLUNG
104
C. FAZIT 106
4.
TEIL:
DER
BUNDESSTAATLICHE
CHARAKTER
DER
IRAKISCHEN
VERFASSUNG
VOM
15.10.2005
IN
RECHTSVERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
109
A.
VERGLEICH DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DES DEUTSCHEN GRUNDGESETZES UND
DER VERFASSUNG DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN
EMIRATE
MIT
DER REGIONALEN
ORD
NUNG
DER SPANISCHEN VERFASSUNG 110
B.
ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN DER BUNDESSTAATLICHEN
FORM
DES
IRAK
113
I.
DIE
REPUBLIK
IRAK
ALS
*BUNDESSTAAT"
113
II.
DIE
BETONUNG
DES UNITARISCHEN CHARAKTERS DES IRAKISCHEN
BUNDESSTAATES
114
III.
DIE
ANERKENNUNG
DER
VIELFALT
DER IRAKISCHEN GESELLSCHAFT 116
C.
BILDUNG
DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DES
IRAK
121
I.
DIE
BUNDESGEWALTEN 122
1.
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
ZUR
BILDUNG
DER BUNDESGEWALTEN 123
2. DIE
BEIDEN
KAMMERN
DER LEGISLATIVE 124
A) STELLUNG UND AUFGABE DES
BUNDESRATES
IN DER BUNDESSTAATLICHEN
ORD
NUNG
DES
IRAK
125
B)
DAS ABGEORDNETENHAUS 126
3.
KONSTRUKTION
DER BUNDESEXEKUTIVE 129
A)
REPUBLIKPRAESIDENT
ODER
PRAESIDENTSCHAFTSRAT
129
B) DER
MINISTERRAT
132
II.
DIE
REGIONEN 133
1.
KURDISTAN
ALS GEBILDETE REGION DES
BUNDESSTAATES
IRAK
134
2.
BILDUNG
DER IRAKISCHEN REGIONEN
AUSSERHALB
KURDISTANS
135
A) DIE ADMINISTRATIVEN PROVINZEN ALS
TRAEGER
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
VON
REGIONEN 136
B) DAS
VERFAHREN
ZUR
KONSTITUIERUNG
VON
REGIONEN 137
3.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
LAGE
IN DEN
IRAKISCHEN REGIONEN 138
4.
DIE STAATSQUALITAET
DER IRAKISCHEN REGIONEN 139
5.
DIE
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
ALS SONDER
FALL
140
A)
DER
STATUS
DER
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
IM
SYSTEM
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 141
B) GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IM VERGLEICH MIT DEN REGIONEN
PROVINZEN
142
III.
SELBSTVERWALTUNG
IN
DEN
ADMINISTRATIVEN
EINHEITEN
144
1.
AUFBAU
DER
ADMINISTRATIVEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
145
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GARANTIEN
DER SELBSTVERWALTUNG 147
A)
INSTITUTIONELLE
UND
DEMOKRATISCHE
GARANTIEN
147
B) GARANTIE DER
UNABHAENGIGEN
ARBEIT
148
C) FINANZIELLE GARANTIE 149
D)
GERICHTLICHE
GARANTIE 150
E) SONDERGARANTIE DER RECHTE AUF SELBSTVERWALTUNG FUER EINIGE
MINDERHEITEN
IN
IHREN
GEBIETEN
151
IV.
DAS OBERSTE BUNDESGERICHT ALS SCHLICHTER DER BUNDESSTAATLICHEN STREITIG
KEITEN
151
1.
POSITION DES OBERSTEN BUNDESGERICHTES IM IRAKISCHEN RECHTSPRECHUNGSSY
STEM 151
14
2. ZUSTAENDIGKEITEN
DES OBERSTEN
BUNDESGERICHTES
IM RAHMEN DER
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
INNERHALB DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER IRAKISCHEN
VERFASSUNG 153
D.
SYSTEM
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
NACH DEN
VORSCHRIFTEN
DER IRAKISCHEN VERFAS
SUNG 156
I.
GRUNDLINIEN
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
157
1.
VERTIKALE
UND
NICHT-HORIZONTALE KOMPETENZVERTEILUNG
157
2.
IRAKISCHE REGIONEN ALS
TRAEGER
DER
NICHT
AUSDRUECKLICH
IN DER VERFASSUNG
VERANKERTEN
KOMPETENZEN
157
3. REGIONALRECHT
BRICHT
BUNDESRECHT
UND
DIE
ABWEICHMOEGLICHKEIT
DER REGIO
NALGEWALTEN 159
II.
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
DER BUNDESGEWALTEN 160
III.
AUSUEBUNG
DER
NICHT-AUSSCHLIESSLICHEN
BUNDESKOMPETENZEN 163
1.
AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 163
2. AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
VERWALTUNGSKOMPETENZEN 166
3.
DIE
GEMEINSAME
KOMPETENZ
IM RAHMEN DER
VERWALTUNG
DER
ERDOELANGE
LEGENHEITEN ALS SONDERFALL 168
4.
MOEGLICHE AUSUEBUNG
GEMEINSAMER
KOMPETENZEN DURCH FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
VON
BUNDESREGIERUNG
UND
REGIONALREGIERUNGEN 170
5.
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
DER REGIONEN 171
A)
IM
RAHMEN DER GESETZGEBUNG 171
B)
IM
RAHMEN DER
VERWALTUNG
172
IV.
VERTEILUNG
DER RECHTSPRECHUNGSKOMPETENZEN 174
E.
MERKMALE DER FINANZANGELEGENHEITEN IN DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER
IRAKISCHEN VERFASSUNG 177
I.
DAS
GESAMTE
IRAKISCHE
VOLK
ALS
EIGENTUEMER
DER
ERDOEL-
UND ERDGAS
VORKOMMEN
179
II.
GRUNDSATZ DER GERECHTEN
VERTEILUNG
DER BUNDESEINNAHMEN 179
III.
EIGENE
EINNAHMEQUELLEN
DER REGIONEN 183
F.
REGELUNG DES
BUND-REGIONEN-VERHAELTNISSES
INNERHALB DER BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 184
I.
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER REGIONEN AN DER
WIL
LENSBILDUNG
DER BUNDESGEWALTEN 185
II.
ALLGEMEINE
KOOPERATION
UND
ZUSAMMENARBEIT 186
III.
ERFUELLUNG
DER REGIONALAUFGABEN
SEITENS
DER REGIONALGEWALTEN UND DIE
KONTROLLROLLE
DER BUNDESGEWALTEN 188
G.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIEN ZUR STABILISIERUNG UND FORTSETZUNG DER
IRAKI
SCHEN
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
189
I.
DIE ERSCHWERTEN VORAUSSETZUNGEN ZUR
AENDERUNG
DER BESTIMMUNGEN DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
IN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 189
II.
GARANTIE EINER
PROPORTIONALEN
VERTRETUNG DER IRAKISCHEN VOLKSGRUPPEN IN
DEN
BUNDESINSTITUTIONEN
UND BEI OEFFENTLICHEN
ANGELEGENHEITEN 193
III.
GARANTIE DER
FREIZUEGIGKEIT FUER
ALLE
IRAKER AUF
DEM
GESAMTEN
IRAKISCHEN TER
RITORIUM
194
H.
FAZIT 195
5.
TEIL:
DER
IRAKISCHE
BUNDESSTAAT
AUF
DEM PRUEFETAND:
KRITISCHE
WUERDIGUNG UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAGE
199
A.
DIE
STAATSFORM NACH DEN
VORSCHRIFTEN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG: VERFASSUNGS
RECHTLICHER
STATUS
UND
VERFASSUNGSPOLITISCHE ANGEMESSENHEIT 199
I.
DER EINHEITLICHE
BUNDESSTAAT
IRAK
ZWISCHEN UNITARISMUS,
FOEDERALISMUS
UND
REGIONALISMUS 200
15
II.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
LOESUNG FUER
DEN
IRAK
ALS
ANGEMESSENE
ALTERNATIVE
202
III.
BESONDERE
SICHERHEITSSCHLUESSEL
ZUR
STAERKUNG
DER ANGEMESSENHEIT DER
IRAKI
SCHEN BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
204
1.
DAS
VERFASSUNGSGEBOT ZUR
GRUENDUNG
EINHEITLICHER
STREITKRAEFTE
204
2. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STATUS
VON *BAGDAD"
205
3.
RENAISSANCE
DER SPRACHLICHEN BESONDERHEITEN 206
B.
POLITISCHE
ZWAENGE, REGELUNGSLUECKEN
UND DILATORISCHE FORMELKOMPROMISSE BEI
DER REGELUNG DES
BUNDESSTAATES
IN DER IRAKISCHEN VERFASSUNG: ANALYSE UND
LUECKENSCHLIESSUNG
208
I.
AUFGLIEDERUNG
DES IRAKISCHEN
TERRITORIUMS
UND
BILDUNG
DER REGIONEN 210
1.
EVENTUELLE
ZUKUENFTIGE
PROBLEMBEREICHE BEI DER
ANERKENNUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
VON
REGIONEN
DURCH
EINE
ODER MEHRERE
PROVINZEN
210
2.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR REGIONENBILDUNG 213
3.
KRITIK
UND VORSCHLAEGE
IN BEZUG AUF
DIE
STELLUNG DER
NICHT
IN
EINER REGION
ZUSAMMENGESCHLOSSENEN
PROVINZEN
EINSCHLIESSLICH
BAGDAD
UND KIRKUK
217
II.
BILDUNG
DES BUNDESRATES, DES OBERSTEN BUNDESGERICHTS UND DER
UNABHAENGI
GEN
KOMMISSIONEN
220
1.
GRUENDUNG
DES
BUNDESRATES
ALS VERTRETUNGSKAMMER DER IRAKISCHEN REGIO
NEN
221
A) STELLUNG, ZUSAMMENSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE DES
BUNDESRATES
221
B) BEFUGNISSE DES IRAKISCHEN
BUNDESRATES
224
AA) BETEILIGUNG DES
BUNDESRATES
AN DER GESETZGEBUNG 225
BB)
BETEILIGUNG
DES
BUNDESRATES
AN ANDEREN BUNDESANGELEGENHEITEN 227
2.
DAS OBERSTE BUNDESGERICHT 228
3.
BILDUNG
UND
AUFGABEN DER
UNABHAENGIGEN
KOMMISSIONEN
231
A)
DIE
KOMMISSION
ZUR GARANTIE EINER GERECHTEN BETEILIGUNG DER REGIONEN
AN DEN
OEFFENTLICHEN
ANGELEGENHEITEN 231
B) DIE
KOMMISSION
ZUR
AUFSICHT
UEBER
DIE
ZUTEILUNG
DER BUNDESEINNAH
MEN
232
III.
REGELUNG DER BUNDESSTAATLICHEN FINANZORDNUNG IN DER IRAKISCHEN VERFAS
SUNG 234
1.
REGELUNG DER
VERTEILUNG
DER AUSGABENLAST AUF
DIE
BUNDESSTAATLICHEN EBE
NEN
235
2.
VERTEILUNG DER HOHEITSRECHTE
UEBER
DIE EINNAHMEQUELLE DES
STAATES
AUF
BUND,
REGIONEN
UND
PROVINZEN
239
A)
KRITISCHE
BETRACHTUNG DER
INTERPRETATION
FEHLENDER VERANKERUNGEN FUER
EIGENE
FINANZQUELLEN DER REGIONEN
IN
DER IRAKISCHEN VERFASSUNG 239
B) EINE
MOEGLICHE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
ERTRAEGE
AUS DEN IRAKISCHEN BO
DENSCHAETZEN
241
C) DIE MACHT
UEBER
DIE
STEUERANGELEGENHEITEN
IN DER BUNDESSTAATLICHEN FI
NANZORDNUNG
DES
IRAK:
FEHLENDE VERANKERUNG IN DER VERFASSUNG ODER
VERSTECKTE
KOMPETENZ
DER BUNDESGEWALTEN 243
3.
HAUPTMERKMALE
DES
GESETZES
ZUR
HORIZONTALEN VERTEILUNG
DER
ERTRAEGE
AUS
DEN
IRAKISCHEN
BODENSCHAETZEN
245
C.
OFFENE
TECHNISCHE FRAGEN BEI DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN REGELUNG EINIGER
SACHVERHALTE
DER IRAKISCHEN BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG:
KRITIK
UND MOEGLICHE
LOESUNG
247
I.
DAS FEHLENDE
HOMOGENITAETSGEBOT UND
DAS REGIONALVERFASSUNGSRECHT 248
II.
DAS RECHT AUF SELBSTVERWALTUNG IN DEN
PROVINZEN
UND IN DEN LOKALEN
EIN
HEITEN
250
III.
DAS KOMPETENZVERTEILUNGSSYSTEM: TEILANGEMESSENHEIT, UNKLARE ABGREN
ZUNG, KOMPLEXE
ZUSAMMENARBEIT
UND ERGAENZUNGSBEDARF.
252
16
1.
ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT
DER KOMPETENZEN DES IRAKISCHEN
BUNDESGESETZ
GEBERS
252
2.
AUSUEBUNG
VON
GEMEINSAMEN
KOMPETENZEN: UNKLARE ABGRENZUNG ODER
CHANCE
AUF
EINE
INTEGRATIVE ZUSAMMENARBEIT 254
3. RELATIVIERUNG DES VORRANGS DES
REGIONALRECHTS
UND DER
ABWEICHUNGSMOEG
LICHKEIT
VOM
BUNDESRECHT 256
4. ROLLENVERTEILUNG
IM
RAHMEN DER
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
257
D.
FAZIT 259
ERGAENZUNGSTEIL: DAS
GESETZ ZUR
FESTLEGUNG
DES VERFAHRENS ZUR
REGIONENBILDUNG
VOM
1110.2006
UND DIE ARBEIT DER PARLAMENTARISCHEN
KOMMIS
SION
ZUR
PRUEFUNG
DER
VERFASSUNG
BIS ENDE
2006
IM UEBERBLICK
263
A.
ERLASS
DES
GESETZES
ZUR FESTLEGUNG DES VERFAHRENS ZUR REGIONENBILDUNG 263
B.
KURZE
ANALYSE
DER BESTIMMUNGEN DES
REGIONENGESETZES
265
C.
DIE
ARBEIT
DER
KOMMISSION
ZUR
PRUEFUNG
DER VERFASSUNG BIS ENDE
2006
268
AUSBLICK.
271
ANHANG
1:
AUSZUEGE
AUS DER IRAKISCHEN VERFASSUNG VOM
15.10.2005
BEZUEGLICH
DER BUN
DESSTAATLICHEN
ORDNUNG
277
ANHANG
2:
AUSZUEGE
AUS DER PROVISORISCHEN VERFASSUNG DES IRAK VOM
08.03.2005
(LAW OF
ADMINISTRATION
FOR THE
STATE
OF
IRAQ
FOR THE TRANSITIONAL PERIOD)
BEZUEGLICH
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
287
LITERATURVERZEICHNIS 293
VERZEICHNIS DER INTERNETSEITEN 304
VERZEICHNIS DER
ARABISCHEN
LITERATUR 305
VERZEICHNIS
ARABISCHER
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