Wie interpretiere ich Lyrik?: Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hollfeld
Bange
2007
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Königs Lernhilfen : Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. |
ISBN: | 9783804414488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023169646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090416 | ||
007 | t | ||
008 | 080218s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783804414488 |9 978-3-8044-1448-8 | ||
035 | |a (OCoLC)219415452 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023169646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-19 | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Matzkowski, Bernd |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)12314535X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie interpretiere ich Lyrik? |b Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |c Bernd Matzkowski |
250 | |a 4., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hollfeld |b Bange |c 2007 | |
300 | |a 112 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Königs Lernhilfen : Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 10-13 |0 (DE-588)4331968-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 10-13 |0 (DE-588)4331968-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016356327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016356327 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137431118643201 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
Register..............................................................8
1. Interpretation und Analyse........................................ 10
1.1. Vorarbeiten.................................................... 11
1.1.1. Erfassen der Aufgabenstellung............................ 11
1.1.2. Gründliche Lektüre des Textes und erster Eindruck ........ 12
1.1.3. Systematische Arbeit am Text: Materialsammlung......... 13
1.1.4. Über den Text hinaus und zum Text zurück............... 15
1.1.5. Zusammenfassende Auswertung/
Erörterung/Bewertung................................... 16
1.1.6. Anlage einer Gliederung ..................................16
1.1.7. Kurzinformation/Übersicht über die Arbeitsschritte....... 17
1.2. Die kommunikative Gestaltung der Interpretation .............. 17
1.2.1. Textbegleitende und systematische Darstellung........... 18
1.2.2. Prozessdarstellung und Ergebnisdarstellung............... 19
1.2.3.
(Meta)kommunikative
Hinweise im Aufsatz...............20
1.2.4. Sprachliche Gestaltung/Zitate ............................20
1.2.5. Kurzinformation/Zur Gestaltung der Interpretation........21
2. Textsorten und Gattungen:
eine Einführung in zwei Grundbegriffe ..........................22
2.1.
ТехЇеЯехт5Огі;еп
..............................................22
2.1.1. Texte im kommunikativen Zusammenhang ...............22
2.1.2. Textsorten: fiktionale und nichtfiktionale Texte ...........24
2.1.3. Texte und ihre Funktion..................................25
2.2. Gattungen ....................................................26
3.Lyrik .............................................................29
3.1. Strukturmerkmale der Lyrik....................................30
3.1.1. Thema, Stoff, Motiv ......................................30
3.1.2. Sprecher und lyrisches Ich/Adressatenbezug ..............32
3.1.3. Form.....................................................33
3.1.4. Formelemente 1 : Vers und Rhythmus.....................34
3.1.5. Formelemente 2: Versmaße, Strophenformen,
Gedichtformen, Reime und Klangstrukturen/Lautfolgen ... 35
3.1.5.1. Versmaße.........................................35
3.1.5.2. Strophenformen..................................36
3.1.5.3. Gedichtformen ...................................36
3.1.5.4. Reime ............................................37
3.1.5.5. Klangstrukturen/Lautfolgen.......................38
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.6. Bedeutungsgefüge 1 : Wort im Kontext ...................38
3.1.7. Bedeutungsgefüge 2: Bild im Text ........................41
3.1.8. Stil/Stilfiguren............................................43
3.2. Aspekte der Textanalyse/Analyseraster.........................47
3.2.1. Analyse der Makrostruktur ...............................47
3.2.2. Analyse der
Mikrostruktur
................................47
3.2.3. Außertextliche Informationen ............................48
3.3. Analysebeispiel in Anlehnung an das Raster.....................48
4. Kurzanalysen in Anlehnung an das Analyseraster................ 52
4.1. Die Stadt.....................................................52
4.1.1. Theodor
Storm,
DieStadt................................52
4.1.2. Oskar Loerke, Blauer Abend in Berlin.................... 55
4.2. Der Krieg ................................................... 58
4.2.1. Friedrich Logau, Des Krieges Buchstaben................ 59
4.2.2. August Stramm, Sturmangriff...........................61
4.3.Liebe ........................................................64
4.3.1. Walther von der Vogelweide,
Under
der linden ..........65
4.3.2. Clemens Brentano, Der Spinnerin Lied................... 69
4.3.3. Erich Kästner, Sachliche Romanze........................73
4.4. Natur und Landschaft..........................................77
4.4.1. Eduard Mörike.fir
/sí
s...................................77
4.4.2. Marie Luise Kaschnitz, Ostia
antica
.......................80
4.5.Politik........................................................84
4.5.1. Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen.......85
4.5.2. Yaak Karsunke, Konzertierte Aktion.....................89
5. Gedichte im Kontext eines Dramas...............................93
5.1. Friedrich Dürrenmatt, Ein Psalm Salomos,
den Weltraumfahrern zu singen.............................93
LZBertoh: Brecht, Die Liebenden.................................97
6. Ballade: Johann Wolf gang von Goethe, Erlkönig................102
7. Epochenübersicht/Zerttafel .....................................106
Literaturverzeichnis ............................................... 108
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis
Register.8
1. Interpretation und Analyse. 10
1.1. Vorarbeiten. 11
1.1.1. Erfassen der Aufgabenstellung. 11
1.1.2. Gründliche Lektüre des Textes und erster Eindruck . 12
1.1.3. Systematische Arbeit am Text: Materialsammlung. 13
1.1.4. Über den Text hinaus und zum Text zurück. 15
1.1.5. Zusammenfassende Auswertung/
Erörterung/Bewertung. 16
1.1.6. Anlage einer Gliederung .16
1.1.7. Kurzinformation/Übersicht über die Arbeitsschritte. 17
1.2. Die kommunikative Gestaltung der Interpretation . 17
1.2.1. Textbegleitende und systematische Darstellung. 18
1.2.2. Prozessdarstellung und Ergebnisdarstellung. 19
1.2.3.
(Meta)kommunikative
Hinweise im Aufsatz.20
1.2.4. Sprachliche Gestaltung/Zitate .20
1.2.5. Kurzinformation/Zur Gestaltung der Interpretation.21
2. Textsorten und Gattungen:
eine Einführung in zwei Grundbegriffe .22
2.1.
ТехЇеЯехт5Огі;еп
.22
2.1.1. Texte im kommunikativen Zusammenhang .22
2.1.2. Textsorten: fiktionale und nichtfiktionale Texte .24
2.1.3. Texte und ihre Funktion.25
2.2. Gattungen .26
3.Lyrik .29
3.1. Strukturmerkmale der Lyrik.30
3.1.1. Thema, Stoff, Motiv .30
3.1.2. Sprecher und lyrisches Ich/Adressatenbezug .32
3.1.3. Form.33
3.1.4. Formelemente 1 : Vers und Rhythmus.34
3.1.5. Formelemente 2: Versmaße, Strophenformen,
Gedichtformen, Reime und Klangstrukturen/Lautfolgen . 35
3.1.5.1. Versmaße.35
3.1.5.2. Strophenformen.36
3.1.5.3. Gedichtformen .36
3.1.5.4. Reime .37
3.1.5.5. Klangstrukturen/Lautfolgen.38
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.6. Bedeutungsgefüge 1 : Wort im Kontext .38
3.1.7. Bedeutungsgefüge 2: Bild im Text .41
3.1.8. Stil/Stilfiguren.43
3.2. Aspekte der Textanalyse/Analyseraster.47
3.2.1. Analyse der Makrostruktur .47
3.2.2. Analyse der
Mikrostruktur
.47
3.2.3. Außertextliche Informationen .48
3.3. Analysebeispiel in Anlehnung an das Raster.48
4. Kurzanalysen in Anlehnung an das Analyseraster. 52
4.1. Die Stadt.52
4.1.1. Theodor
Storm,
DieStadt.52
4.1.2. Oskar Loerke, Blauer Abend in Berlin. 55
4.2. Der Krieg . 58
4.2.1. Friedrich Logau, Des Krieges Buchstaben. 59
4.2.2. August Stramm, Sturmangriff.61
4.3.Liebe .64
4.3.1. Walther von der Vogelweide,
Under
der linden .65
4.3.2. Clemens Brentano, Der Spinnerin Lied. 69
4.3.3. Erich Kästner, Sachliche Romanze.73
4.4. Natur und Landschaft.77
4.4.1. Eduard Mörike.fir
/sí
's.77
4.4.2. Marie Luise Kaschnitz, Ostia
antica
.80
4.5.Politik.84
4.5.1. Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen.85
4.5.2. Yaak Karsunke, Konzertierte Aktion.89
5. Gedichte im Kontext eines Dramas.93
5.1. Friedrich Dürrenmatt, Ein Psalm Salomos,
den Weltraumfahrern zu singen.93
LZBertoh: Brecht, Die Liebenden.97
6. Ballade: Johann Wolf gang von Goethe, Erlkönig.102
7. Epochenübersicht/Zerttafel .106
Literaturverzeichnis . 108 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Matzkowski, Bernd 1952- |
author_GND | (DE-588)12314535X |
author_facet | Matzkowski, Bernd 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Matzkowski, Bernd 1952- |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023169646 |
classification_rvk | GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)219415452 (DE-599)BVBBV023169646 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023169646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080218s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783804414488</subfield><subfield code="9">978-3-8044-1448-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219415452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023169646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matzkowski, Bernd</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12314535X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie interpretiere ich Lyrik?</subfield><subfield code="b">Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13]</subfield><subfield code="c">Bernd Matzkowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hollfeld</subfield><subfield code="b">Bange</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Königs Lernhilfen : Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 10-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331968-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 10-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331968-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016356327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016356327</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023169646 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:57:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:12:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783804414488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016356327 |
oclc_num | 219415452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 112 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bange |
record_format | marc |
series2 | Königs Lernhilfen : Deutsch |
spelling | Matzkowski, Bernd 1952- Verfasser (DE-588)12314535X aut Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] Bernd Matzkowski 4., aktualisierte Aufl. Hollfeld Bange 2007 112 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Königs Lernhilfen : Deutsch Schuljahr 10-13 (DE-588)4331968-3 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Lyrik (DE-588)4036774-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 10-13 (DE-588)4331968-3 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016356327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Matzkowski, Bernd 1952- Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] Schuljahr 10-13 (DE-588)4331968-3 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4331968-3 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |
title_auth | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |
title_exact_search | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |
title_exact_search_txtP | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |
title_full | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] Bernd Matzkowski |
title_fullStr | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] Bernd Matzkowski |
title_full_unstemmed | Wie interpretiere ich Lyrik? Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] Bernd Matzkowski |
title_short | Wie interpretiere ich Lyrik? |
title_sort | wie interpretiere ich lyrik basiswissen grundlagen der analyse und interpretation klassen 10 13 |
title_sub | Basiswissen ; Grundlagen der Analyse und Interpretation ; [Klassen 10 - 13] |
topic | Schuljahr 10-13 (DE-588)4331968-3 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 10-13 Lyrik Interpretation Deutsch Sekundarstufe Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016356327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matzkowskibernd wieinterpretiereichlyrikbasiswissengrundlagenderanalyseundinterpretationklassen1013 |