Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Ausgabe: | 2. korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 258 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung.......................................................................................11
l Das Phänomen Rechenschwäche........................................15
1.1 Begriffsverwirrung.............................................................................15
1.2 Definition.............................................................................................16
1.3 Häufigkeit.............................................................................................19
1.4 Symptomatik........................................................................................20
1.5 Ursachen...............................................................................................21
1.6 Diagnostik............................................................................................22
2 Didaktisch und pädagogisch orientierte Ansätze
zur Rechenschwäche............................................................25
2.1 Ansatz der Teilfunktionsstörungen.......................................................25
2.2 Analyse von Schwachstellen................................................................26
2.3 Konzept der ungenügenden Passung.....................................................27
2.4 Betonung visueller Veranschaulichung.................................................28
2.5 Betonung des Zahlbegriffs....................................................................28
Psychologische Ansätze zur Rechenschwäche______31
3.1 Die Bedeutung psychologischer Ansätze für das Konzept der
Rechenschwäche....................................................................................31
3.2 Entwicklungspsychologische Ansätze..................................................33
3.2.1 Der Zahlbegriff nach
Piaget
................................................................................33
Kritik an Piagets Arbeiten und neuere Ansätze...........................................................................40
3.2.2 Entwicklung von Mengenkonzepten...................................................................43
Wahrnehmung der Anzahl..........................................................................................................43
Wahrnehmung von Zahlbeziehungen..........................................................................................48
Wahrnehmung von Rechenoperationen.......................................................................................49
Kritik: Bloße Wahrnehmung physikalischer Eigenschaften?.......................................................51
Exkurs: Befunde bei Tieren und Erklärungsversuch....................................................................54
Subitizing - Anzahlerfassung ohne Zählen.................................................................................55
Verbalisierung quantitativer Beziehungen...................................................................................56
Zusammenfassung......................................................................................................................57
3.2.3 Entwicklung von Zählwissen..............................................................................58
Zahiprinzipien.............................................................................................................................58
Erwerb von Zählfertigkeiten.......................................................................................................61
Zusammenfassung......................................................................................................................67
8
Inhalt
_________________________________________________________________
3.2.4 Entwicklung erster Rechenfertigkeiten................................................................68
Aufbau und Verinnerlichung mathematischer Operationen.........................................................68
Entwicklung von Zählstrategien..................................................................................................70
Inhomogenität im Strategiegebrauch...........................................................................................72
Anstöße zur Strategieentdeckung................................................................................................74
Zusammenfassung......................................................................................................................76
3.3 Kognitive Ansätze................................................................................77
3.3.1 Modelle zu spezifischen Prozessen der Zahlenverarbeitung................................77
Zählstrategien und Abruf von Faktenwissen...............................................................................78
Strategiewahl und Aufbau von Faktenwissen..............................................................................80
Modell der Zahlenverarbeitung und des Rechnens......................................................................81
Modell des bevorzugten Eingangsmodus....................................................................................82
Modell der drei Repräsentationsformen......................................................................................83
3.3.2 Kognitive Determinanten von Schulleistungen...................................................86
Intelligenz...................................................................................................................................86
Vorwissen...................................................................................................................................87
Gedächtnisfähigkeiten.................................................................................................................89
Metakognition und die gute Anwendung von Strategien.............................................................94
3.4 Nicht-kognitive Einflüsse auf die Mathematikleistung.........................97
3.4.1 Kulturelle Unterschiede ~ PISA und Erklärungsversuche...................................97
3.4.2 Lehrmethoden und Aufgabenarten......................................................................99
3.4.3 Geschlechtsunterschiede...................................................................................103
3.5 Psychologische Befunde zur Rechenschwäche...................................105
3.5.1 Befunde bei Rechenschwachen.........................................................................105
3.5.2 Verbindungen zur Lese-Rechtschreibschwäche................................................107
3.5.3 Neuropsychologische Entsprechungen und Subtypen von Rechenschwäche.....108
3.6 Ansätze zur frühen Prognose von Mathematikleistungen....................111
4 Eigene Längsschnittstudie................................................117
4.1 Fragestellung und Hypothesen............................................................117
4.2 Methode.............................................................................................122
4.2.1 Untersuchungsdesign........................................................................................123
4.2.2 Stichprobe.........................................................................................................125
4.2.3 Zusammenfassende Übersicht über die Messinstrumente..................................127
4.2.4 Entwicklung von Aufgaben für das letzte Kindergartenjahr..............................128
Spezifische Prädiktoren............................................................................................................128
Unspezifische Prädiktoren........................................................................................................136
Elternfragebogen.......................................................................................................................139
4.2.5 Leistungsmessung in der I.und2. Klasse.........................................................140
Spezifisches Kriterium: mathematische Leistungen..................................................................140
Unspezifisches Kriterium: schriftsprachliche Leistungen..........................................................142
4.2.6 Vortest..............................................................................................................143
_________________________________________________________________Inhalt 9
4.3 Durchführung und Auswertung..........................................................143
4.3.1 Unsystematische Beobachtungen......................................................................143
4.3.2 Statistische Verfahren.......................................................................................144
Screening-Hypothese................................................................................................................144
Hypothesen zu Vorhersage und Spezifität.................................................................................144
Risikovorhersage......................................................................................................................149
Subtypen-Hypothese.................................................................................................................150
4.4 Ergebnisse..........................................................................................151
4.4.1 Leistungen in den vorschulischen Prädiktoren..................................................151
Deskriptive Statistiken..............................................................................................................151
Zusammenhänge zwischen den Prädiktoren..............................................................................156
Geschlechtsunterschiede...........................................................................................................159
Unterschiede zwischen Kindergärten........................................................................................160
4.4.2 Leistungen in den schulischen Kriterien............................................................160
Deskriptive Statistiken..............................................................................................................160
Zusammenhänge zwischen den Kriterien..................................................................................163
Geschlechtsunterschiede...........................................................................................................166
Klassenunterschiede..................................................................................................................167
4.4.3 Vorhersage der Mathematikleistungen..............................................................168
Zusammenhänge zwischen Prädiktoren und Kriterien...............................................................168
Regressionsanalysen zur Vorhersage der spezifischen und unspezifischen Kriterien................171
Lineares Strukturgleichungsmodell zur Vorhersage der Matheleistungen.................................175
4.4.4 Rechenschwäche, Rechtschreibschwäche und die Leistungen im Kindergarten 184
Schwächen rechenschwacher Kinder in den vorschulischen Leistungen...................................184
Subtypen und Geschlecht..........................................................................................................188
Stabilität der Subtypen-Zuordnung...........................................................................................189
Vorschulische Leistungsmuster der Subtypen...........................................................................190
4.4.5 Vorhersage von Rechenschwäche.....................................................................193
4.5 Diskussion..........................................................................................199
4.5.1 Differenzierung in den Kindergartenaufgaben..................................................199
4.5.2 Geschlechts- und Klassenunterschiede..............................................................200
4.5.3 Vorhersage der Mathematikleistungen..............................................................202
4.5.4 Unspezifische Vorhersage der Schriftsprachleistungen.....................................206
4.5.5 Vorschulische Profile der Rechenschwäche und ihrer Subtypen.......................206
4.5.6 Vorhersage der Rechenschwäche......................................................................208
4.6 Resümee..............................................................................................211
5 Literatur.................................................................................215
6 Anhang......................................................................................231
|
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Inhalt
Einleitung.11
l Das Phänomen Rechenschwäche.15
1.1 Begriffsverwirrung.15
1.2 Definition.16
1.3 Häufigkeit.19
1.4 Symptomatik.20
1.5 Ursachen.21
1.6 Diagnostik.22
2 Didaktisch und pädagogisch orientierte Ansätze
zur Rechenschwäche.25
2.1 Ansatz der Teilfunktionsstörungen.25
2.2 Analyse von Schwachstellen.26
2.3 Konzept der ungenügenden Passung.27
2.4 Betonung visueller Veranschaulichung.28
2.5 Betonung des Zahlbegriffs.28
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3.1 Die Bedeutung psychologischer Ansätze für das Konzept der
Rechenschwäche.31
3.2 Entwicklungspsychologische Ansätze.33
3.2.1 Der Zahlbegriff nach
Piaget
.33
Kritik an Piagets Arbeiten und neuere Ansätze.40
3.2.2 Entwicklung von Mengenkonzepten.43
Wahrnehmung der Anzahl.43
Wahrnehmung von Zahlbeziehungen.48
Wahrnehmung von Rechenoperationen.49
Kritik: Bloße Wahrnehmung physikalischer Eigenschaften?.51
Exkurs: Befunde bei Tieren und Erklärungsversuch.54
Subitizing - Anzahlerfassung ohne Zählen.55
Verbalisierung quantitativer Beziehungen.56
Zusammenfassung.57
3.2.3 Entwicklung von Zählwissen.58
Zahiprinzipien.58
Erwerb von Zählfertigkeiten.61
Zusammenfassung.67
8
Inhalt
_
3.2.4 Entwicklung erster Rechenfertigkeiten.68
Aufbau und Verinnerlichung mathematischer Operationen.68
Entwicklung von Zählstrategien.70
Inhomogenität im Strategiegebrauch.72
Anstöße zur Strategieentdeckung.74
Zusammenfassung.76
3.3 Kognitive Ansätze.77
3.3.1 Modelle zu spezifischen Prozessen der Zahlenverarbeitung.77
Zählstrategien und Abruf von Faktenwissen.78
Strategiewahl und Aufbau von Faktenwissen.80
Modell der Zahlenverarbeitung und des Rechnens.81
Modell des bevorzugten Eingangsmodus.82
Modell der drei Repräsentationsformen.83
3.3.2 Kognitive Determinanten von Schulleistungen.86
Intelligenz.86
Vorwissen.87
Gedächtnisfähigkeiten.89
Metakognition und die gute Anwendung von Strategien.94
3.4 Nicht-kognitive Einflüsse auf die Mathematikleistung.97
3.4.1 Kulturelle Unterschiede ~ PISA und Erklärungsversuche.97
3.4.2 Lehrmethoden und Aufgabenarten.99
3.4.3 Geschlechtsunterschiede.103
3.5 Psychologische Befunde zur Rechenschwäche.105
3.5.1 Befunde bei Rechenschwachen.105
3.5.2 Verbindungen zur Lese-Rechtschreibschwäche.107
3.5.3 Neuropsychologische Entsprechungen und Subtypen von Rechenschwäche.108
3.6 Ansätze zur frühen Prognose von Mathematikleistungen.111
4 Eigene Längsschnittstudie.117
4.1 Fragestellung und Hypothesen.117
4.2 Methode.122
4.2.1 Untersuchungsdesign.123
4.2.2 Stichprobe.125
4.2.3 Zusammenfassende Übersicht über die Messinstrumente.127
4.2.4 Entwicklung von Aufgaben für das letzte Kindergartenjahr.128
Spezifische Prädiktoren.128
Unspezifische Prädiktoren.136
Elternfragebogen.139
4.2.5 Leistungsmessung in der I.und2. Klasse.140
Spezifisches Kriterium: mathematische Leistungen.140
Unspezifisches Kriterium: schriftsprachliche Leistungen.142
4.2.6 Vortest.143
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4.3 Durchführung und Auswertung.143
4.3.1 Unsystematische Beobachtungen.143
4.3.2 Statistische Verfahren.144
Screening-Hypothese.144
Hypothesen zu Vorhersage und Spezifität.144
Risikovorhersage.149
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4.4 Ergebnisse.151
4.4.1 Leistungen in den vorschulischen Prädiktoren.151
Deskriptive Statistiken.151
Zusammenhänge zwischen den Prädiktoren.156
Geschlechtsunterschiede.159
Unterschiede zwischen Kindergärten.160
4.4.2 Leistungen in den schulischen Kriterien.160
Deskriptive Statistiken.160
Zusammenhänge zwischen den Kriterien.163
Geschlechtsunterschiede.166
Klassenunterschiede.167
4.4.3 Vorhersage der Mathematikleistungen.168
Zusammenhänge zwischen Prädiktoren und Kriterien.168
Regressionsanalysen zur Vorhersage der spezifischen und unspezifischen Kriterien.171
Lineares Strukturgleichungsmodell zur Vorhersage der Matheleistungen.175
4.4.4 Rechenschwäche, Rechtschreibschwäche und die Leistungen im Kindergarten 184
Schwächen rechenschwacher Kinder in den vorschulischen Leistungen.184
Subtypen und Geschlecht.188
Stabilität der Subtypen-Zuordnung.189
Vorschulische Leistungsmuster der Subtypen.190
4.4.5 Vorhersage von Rechenschwäche.193
4.5 Diskussion.199
4.5.1 Differenzierung in den Kindergartenaufgaben.199
4.5.2 Geschlechts- und Klassenunterschiede.200
4.5.3 Vorhersage der Mathematikleistungen.202
4.5.4 Unspezifische Vorhersage der Schriftsprachleistungen.206
4.5.5 Vorschulische Profile der Rechenschwäche und ihrer Subtypen.206
4.5.6 Vorhersage der Rechenschwäche.208
4.6 Resümee.211
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