Ein neues ius divinum?: zur Theologie des Rechts der Bahá'i
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zum Staatskirchenrecht
40 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.13
II.
Das
Bahá'ítum:
Eine Einführung_19
1. Geburt, Formation und Entfaltung des
Bahá'ítums
- ein histori¬
scher Aufriß.19
2. Das
Bahá'ítum
als dezidierte Schriftreligion: Begriff, Struktur
und Komposition der
Bahá'í-Schrift
.25
3. Zur
Bahá'í-Lehre:
Relativitätsdoktrin, theologischer Universa¬
lismus und Einheitsparadigma.27
4. Das normative Programm des
Bahá'ítums
.30
a)
Die
Bahá'í-Ethik
.31
b)
Das Gemeindeleben der
Bahá'í
.34
c)
Kult und Kalender.35
III.
Zum Recht der
Bahá'í:
Quellen, Strukturen, Inhalte.37
1. Was ist
„Bahá'í-Recht"?
Prolegomena
zu einem Begriff des
Bahá'í-Rechts
.37
a)
Stoffgleiche Papiernormen identischen Ursprungs: Eine
andere Ausgangslage für die
Bahá'í-Rechtslehre
.37
b)
Die bedingte Übertragbarkeit der Abgrenzungskriterien
und Begriffselemente der Rechtsphilosophie am konkreten
Beispiel.39
c) Konvergenzfeststellung als Verfahren der Klassifizierung
von
Bahá'í-Recht
.41
d)
Die „besondere Regelhaftigkeit" einer Norm als maßge¬
bendes Abgrenzungskriterium und Rechtsbegriffselement.42
e) Zur Qualifizierung der Normsetzung des Universalen
Hauses der Gerechtigkeit.44
2. Das
Bahá'ítum:
Religion des Rechts.44
3. Rechtssetzungsautoritäten und Quellen des
Bahá'í-Rechts
.46
a) Bahá'u'Uáh:
Die Offenbarergestalt als
legislator
.46
b) 'Abdu'l-Bahá:
Rechtssetzung im Wege der Lehrgesetzge¬
bung.47
10
c) Bahá'í-Recht
in der lehramtlichen Auslegung Shoghi
Effendis?.49
d) Komplementäre Rechtssetzung durch das Universale Haus
der Gerechtigkeit.53
aa) Ergänzende Rechtssetzung „nach den Nöten und Er¬
fordernissen der Zeit".53
bb) Eine Allkompetenz? Zur Reichweite der Rechtsset¬
zungsbefugnis des Universalen Hauses der Gerechtig¬
keit.55
e) Naturrecht als Rechtsquelle?.57
f) Sonstige Rechtsquellen?.60
4. Zur Struktur des
Bahá'í-Rechts
.60
a) Die
Einheit des
Bahá'í-Rechts
.60
b)
Das Schriftrecht als rechtssetzungsermächtigendes Grund¬
gesetz.62
5. Das
Bahá'í-Recht
im inhaltlichen Überblick.63
a) Familien- und Eherecht.63
b) Erbrecht.64
c) Strafrecht.64
d) Gemeindeverfassungsrecht.65
e) Sonstige Rechtsvorschriften.68
6. Einfuhrungsbedürftigkeit, Geltung und Geltungsdauer des
Bahá'í-Rechts
.69
IV.
Zur Theologie des
Bahá'í-Rechts
.71
1. Vier theologische Dimensionen des
Bahá' í-Rechts
— einleitende
Anmerkungen.71
2. Das
Bahá'í-Recht
als ius divinum: göttliche Rechtleitung für
Mensch und Gesellschaft.73
a) „Herrscher von Erde und Himmel": Zum Gottesbild der
Bahá'í-Theologie
.73
b)
Freiheit, bedingte Vernunft und
duale
Spannung: Zum
Bahá'í-Menschenbild
.76
c)
Charakterveredelung und gesellschaftliche Rechtleitung:
Zur zweifachen Funktion von Religion.81
u
d)
Die Gesellschaft als eigenständiger Adressat religiöser
Weisung.84
e) „Sprachrohr Gottes für dieses Zeitalter":
Bahá'u'üáh
als
sog. Manifestation Gottes.85
f) Weltimmanenz und Gesellschaftsbezogenheit: Zur hori¬
zontalen Dimension des
Bahá'ítums
.88
g)
Das
Bahá'í-Recht
im Kontext der
Bahá'í-Lehre
vom unbe¬
dingten Wert einer rechtsgestifteten Gesellschaftsordnung.91
h) Maßstab der Gerechtigkeit: Zur
materialen
Dimension des
Bahá'í-Rechts
.94
і)
Kontingent und arbiträr: Das
Bahá'í-Recht
als Produkt
souveräner göttlicher Dezision.96
j) Das Recht der
Bahá'í
als absolut gerechter Wille Gottes
für die Gesellschaft: ius divinum.99
aa) Das
Bahá'í-Recht
als ius divinum.99
bb)
lus
divinum scripturae und ius divinum complemen-
tum: Die zwei Komponenten des ius divinum der
Bahá'í
.102
3. Das ius divinum der
Bahá'í
als Gottesrecht des aktuellen heils¬
geschichtlichen Äons.104
a) Der Bund Gottes: Rechtleitung und Heilsvermittlung im
Rahmen eines metaphysischen Sinn- und Pflichtzusam¬
menhangs.105
b) Der göttliche
Heilsplan:
Uranfänglichkeit, Endlosigkeit,
Rezeptivitätsadäquanz und Planmäßigkeit von Offen¬
barung.107
c) Die Menschheitsgeschichte als zyklisch inszeniertes Heils¬
drama: Zur
Bahá'í-Zyklenlehre
.109
d)
„Die eine unteilbare Religion Gottes": Zur Lehre von der
Einheit in der Pluralität der Religionen und ihrer Stifter.111
e) Fortschreitende Gottesoffenbarung: Zur Relativität und
Progressivität religiöser Wahrheit.114
f) Zu den zwei Komponenten von Religion.118
aa)
Lex
divina aetema:
Der unveränderliche Essential-
gehalt der religiösen Botschaft.118
bb)
Lex
divina temporalis:
Der dynamische, variable Bau¬
stein der religiösen Botschaft.120
12
g)
Das Bahá'í-Recht:
Ein neues ius divinum.122
aa)
Das
Bahá'í-Recht
als heilsgeschichtliches Epochen¬
recht und aktueller göttlicher Wille.122
bb) Was ist neu? Zur Aktualisierungs- und Rechts¬
ordnungsfähigkeit des ius divinum der
Bahá'í
.123
4. Das ius divinum der
Bahá'í
als eschatologisches Erlösungsrecht. 125
a) Die Erlösung der Menschheit im innerweltlichen „Reich
Gottes" als Zielpunkt des ius divinum.125
b) Niedergang, Aufbau, Vereinigung und Erlösung: Das
eschatologische
Szenario der
Bahá'í-Schrift
.128
aa)
Zum Selbstverständnis der eschatologischen Aus¬
sagen der
Bahá'í-Schrift
.128
bb) Gesellschaftliche Prozesse der Integration und Des¬
integration als Katalysatoren für eine Vereinigung der
Welt.129
cc) „Geringerer" und „Größter Friede": Der Ereignisgang
der Welt hin zur Erfüllung des Eschatons.133
dd) Von der Gemeindeordnung zur „Neuen Welt¬
ordnung": Die Entfaltung der
Bahá'í-Gemeinde
und
ihrer Ordnung.136
ее)
Die neue Ordnung: Kulminations- und Vereinigungs-
punkt der parallelen Entwicklungsstränge von
Bahá'í-
Gemeinde
und Welt.140
c) Das ius divinum als Recht der Hinfuhrung auf und Stiftung
des Reiches Gottes auf Erden.143
aa) Steuerung der
Bahá'í-Gemeinde
auf das welt¬
immanente Reich Gottes hin.143
bb) Weltvereinigung durch bestimmungsgemäße Meta¬
morphose zur Neuen Weltordnung.147
5. Das ius divinum der
Bahá'í
als gesellschaftlich-staatliches
Integrationsrecht der neuen Ordnung.149
Literaturverzeichnis.155 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.13
II.
Das
Bahá'ítum:
Eine Einführung_19
1. Geburt, Formation und Entfaltung des
Bahá'ítums
- ein histori¬
scher Aufriß.19
2. Das
Bahá'ítum
als dezidierte Schriftreligion: Begriff, Struktur
und Komposition der
Bahá'í-Schrift
.25
3. Zur
Bahá'í-Lehre:
Relativitätsdoktrin, theologischer Universa¬
lismus und Einheitsparadigma.27
4. Das normative Programm des
Bahá'ítums
.30
a)
Die
Bahá'í-Ethik
.31
b)
Das Gemeindeleben der
Bahá'í
.34
c)
Kult und Kalender.35
III.
Zum Recht der
Bahá'í:
Quellen, Strukturen, Inhalte.37
1. Was ist
„Bahá'í-Recht"?
Prolegomena
zu einem Begriff des
Bahá'í-Rechts
.37
a)
Stoffgleiche Papiernormen identischen Ursprungs: Eine
andere Ausgangslage für die
Bahá'í-Rechtslehre
.37
b)
Die bedingte Übertragbarkeit der Abgrenzungskriterien
und Begriffselemente der Rechtsphilosophie am konkreten
Beispiel.39
c) Konvergenzfeststellung als Verfahren der Klassifizierung
von
Bahá'í-Recht
.41
d)
Die „besondere Regelhaftigkeit" einer Norm als maßge¬
bendes Abgrenzungskriterium und Rechtsbegriffselement.42
e) Zur Qualifizierung der Normsetzung des Universalen
Hauses der Gerechtigkeit.44
2. Das
Bahá'ítum:
Religion des Rechts.44
3. Rechtssetzungsautoritäten und Quellen des
Bahá'í-Rechts
.46
a) Bahá'u'Uáh:
Die Offenbarergestalt als
legislator
.46
b) 'Abdu'l-Bahá:
Rechtssetzung im Wege der Lehrgesetzge¬
bung.47
10
c) Bahá'í-Recht
in der lehramtlichen Auslegung Shoghi
Effendis?.49
d) Komplementäre Rechtssetzung durch das Universale Haus
der Gerechtigkeit.53
aa) Ergänzende Rechtssetzung „nach den Nöten und Er¬
fordernissen der Zeit".53
bb) Eine Allkompetenz? Zur Reichweite der Rechtsset¬
zungsbefugnis des Universalen Hauses der Gerechtig¬
keit.55
e) Naturrecht als Rechtsquelle?.57
f) Sonstige Rechtsquellen?.60
4. Zur Struktur des
Bahá'í-Rechts
.60
a) Die
Einheit des
Bahá'í-Rechts
.60
b)
Das Schriftrecht als rechtssetzungsermächtigendes Grund¬
gesetz.62
5. Das
Bahá'í-Recht
im inhaltlichen Überblick.63
a) Familien- und Eherecht.63
b) Erbrecht.64
c) Strafrecht.64
d) Gemeindeverfassungsrecht.65
e) Sonstige Rechtsvorschriften.68
6. Einfuhrungsbedürftigkeit, Geltung und Geltungsdauer des
Bahá'í-Rechts
.69
IV.
Zur Theologie des
Bahá'í-Rechts
.71
1. Vier theologische Dimensionen des
Bahá' í-Rechts
— einleitende
Anmerkungen.71
2. Das
Bahá'í-Recht
als ius divinum: göttliche Rechtleitung für
Mensch und Gesellschaft.73
a) „Herrscher von Erde und Himmel": Zum Gottesbild der
Bahá'í-Theologie
.73
b)
Freiheit, bedingte Vernunft und
duale
Spannung: Zum
Bahá'í-Menschenbild
.76
c)
Charakterveredelung und gesellschaftliche Rechtleitung:
Zur zweifachen Funktion von Religion.81
u
d)
Die Gesellschaft als eigenständiger Adressat religiöser
Weisung.84
e) „Sprachrohr Gottes für dieses Zeitalter":
Bahá'u'üáh
als
sog. Manifestation Gottes.85
f) Weltimmanenz und Gesellschaftsbezogenheit: Zur hori¬
zontalen Dimension des
Bahá'ítums
.88
g)
Das
Bahá'í-Recht
im Kontext der
Bahá'í-Lehre
vom unbe¬
dingten Wert einer rechtsgestifteten Gesellschaftsordnung.91
h) Maßstab der Gerechtigkeit: Zur
materialen
Dimension des
Bahá'í-Rechts
.94
і)
Kontingent und arbiträr: Das
Bahá'í-Recht
als Produkt
souveräner göttlicher Dezision.96
j) Das Recht der
Bahá'í
als absolut gerechter Wille Gottes
für die Gesellschaft: ius divinum.99
aa) Das
Bahá'í-Recht
als ius divinum.99
bb)
lus
divinum scripturae und ius divinum complemen-
tum: Die zwei Komponenten des ius divinum der
Bahá'í
.102
3. Das ius divinum der
Bahá'í
als Gottesrecht des aktuellen heils¬
geschichtlichen Äons.104
a) Der Bund Gottes: Rechtleitung und Heilsvermittlung im
Rahmen eines metaphysischen Sinn- und Pflichtzusam¬
menhangs.105
b) Der göttliche
Heilsplan:
Uranfänglichkeit, Endlosigkeit,
Rezeptivitätsadäquanz und Planmäßigkeit von Offen¬
barung.107
c) Die Menschheitsgeschichte als zyklisch inszeniertes Heils¬
drama: Zur
Bahá'í-Zyklenlehre
.109
d)
„Die eine unteilbare Religion Gottes": Zur Lehre von der
Einheit in der Pluralität der Religionen und ihrer Stifter.111
e) Fortschreitende Gottesoffenbarung: Zur Relativität und
Progressivität religiöser Wahrheit.114
f) Zu den zwei Komponenten von Religion.118
aa)
Lex
divina aetema:
Der unveränderliche Essential-
gehalt der religiösen Botschaft.118
bb)
Lex
divina temporalis:
Der dynamische, variable Bau¬
stein der religiösen Botschaft.120
12
g)
Das Bahá'í-Recht:
Ein neues ius divinum.122
aa)
Das
Bahá'í-Recht
als heilsgeschichtliches Epochen¬
recht und aktueller göttlicher Wille.122
bb) Was ist neu? Zur Aktualisierungs- und Rechts¬
ordnungsfähigkeit des ius divinum der
Bahá'í
.123
4. Das ius divinum der
Bahá'í
als eschatologisches Erlösungsrecht. 125
a) Die Erlösung der Menschheit im innerweltlichen „Reich
Gottes" als Zielpunkt des ius divinum.125
b) Niedergang, Aufbau, Vereinigung und Erlösung: Das
eschatologische
Szenario der
Bahá'í-Schrift
.128
aa)
Zum Selbstverständnis der eschatologischen Aus¬
sagen der
Bahá'í-Schrift
.128
bb) Gesellschaftliche Prozesse der Integration und Des¬
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Welt.129
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der Welt hin zur Erfüllung des Eschatons.133
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Bahá'í-Gemeinde
und
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Bahá'í-
Gemeinde
und Welt.140
c) Das ius divinum als Recht der Hinfuhrung auf und Stiftung
des Reiches Gottes auf Erden.143
aa) Steuerung der
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bb) Weltvereinigung durch bestimmungsgemäße Meta¬
morphose zur Neuen Weltordnung.147
5. Das ius divinum der
Bahá'í
als gesellschaftlich-staatliches
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