Strategisches Management im Krankenhaus: Methoden und Techniken zur Umsetzung in der Praxis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
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Schriftenreihe: | Kohlhammer Krankenhaus
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Abkürzungsverzeichnis....................................... 7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen....................... 9
1 Einführung............................................... 11
1.1 Strategisches Management im Krankenhaus................... 12
1.2 Das DRG-System........................................ 13
2 Grundlagen und Methoden der strategischen
Unternehmensplanung..................................... 29
2.1 Theoretische Grundlagen des strategischen Managements......... 29
2.1.1 Einführung....................................... 29
2.1.2 Visionen......................................... 41
2.1.3 Leitbild.......................................... 43
2.1.4 Unternehmensstrategie.............................. 46
2.1.5 Ziele............................................ 49
2.1.6 Maßnahmen............. ......................... 54
2.2. Verfahren des strategischen Managements..................... 55
2.2.1 Umweltanalyse.................................... 55
2.2.2 Unternehmensanalyse............................... 62
2.2.3 Strategieentwicklung................................ 71
2.2.4 Strategieimplementierung............................ 83
3 Beispielhafte Umsetzung im Krankenhaus..................... 86
3.1 Der konzeptionelle Rahmen............................... 86
3.1.1 1. Stufe: Strategie entwickeln......................... 87
3.1.2 2. Stufe: Strategie implementieren...................... 90
3.1.3 3. Stufe: Strategie controllen.......................... 93
3.2 Instrumente und Methoden zur Entscheidungshilfe/
Strategieidentifizierung................................... 93
3.2.1 ABC-Analyse..................................... 95
3.2.2 Lücken-Analyse................................... 98
3.2.3 Potenzial-Analyse (Stärken/Schwächen-Analyse).......... 102
3.2.4 Chancen-ZRisiken-Analyse........................... 104
3.2.5 Portfolio-Analyse.................................. 105
3.2.6 Umfeld-Analyse................................... 110
5
Inhaltsverzeichnis
3.2.7 K.-o.-Kriterien.................................... 116
3.2.8 Argumentenbilanz................................. 117
3.2.9 Kosten-ZNutzen-Analyse............................. 120
3.2.10 Nutzwert-Analyse.................................. 122
4 Praxisbeispiel - Umsetzung der Instrumente und Methoden
zur Strategieidentifizierung.................................. 127
4.1 Hintergrund des Projekts.................................. 127
4.2 Vorstellung der Projektteilnehmer........................... 127
4.3 Projektdefinition........................................ 128
4.4 Projektvorbereitung...................................... 129
4.5 Datensammlung........................................ 130
4.6 Durchführung des 2-tägigen Workshops...................... 130
4.6.1 Einstieg.......................................... 131
4.6.2 Einführungsvorträge................................ 132
4.6.3 Polaritätsprofil.................................... 134
4.6.4 Portfolio-Analyse.................................. 139
4.6.5 Umfeld-Analyse................................... 140
4.6.6 Bewertung von Chancen/Risiken...................... 145
4.6.7 Strategische Stoßrichtungen.......................... 148
4.6.8 Hilfe zur Erarbeitung einer Konzeption................. 150
4.6.9 Abschluss........................................ 151
5 Ausblick................................................. 152
5.1 Entscheidungsgrundlage.................................. 152
5.2 Ausblick in die Zukunft................................... 152
Literaturverzeichnis.......................................... 154
Anhang.................................................... 159
Anhang
I
- Umfeldanalyse (soziokulturelle Umwelt)................... 1-59
Anhang
II
- Umfeldanalyse (ökonomische Umwelt)................... 164
Michael
Grei Ling,
Theresa
Muszyński
Die für Krankenhäuser wichtige Positionierung im
Wettbewerb
muss
aktiv geplant werden, um den Anfor¬
derungen im Krankenhausalltag -wie z.B.
Kosten-
drack,
Personalmangel, steterWandel der Verfahren -
adäquat zu begegnen. In der 2., überarbeiteten und
erweiterten Auflage werden die theoretischen Grund¬
lagen des Strategischen Managements noch umfas¬
sender mit der praktischen Umsetzung der Methoden
und Techniken verzahnt und so die Einordnung und
Bewertung des Strategischen Managements im
Zusammenhang mit Aufgaben der Unternehmens¬
führung für den Leser erleichtert.
Prof. Dr. rer. oec. Michael Greiling, Frachhochschule
Gelsenkirchen, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre
insb. Workflow-Managementim Gesundheitswesen,
Geschäftsführer des Instituts für Workflow-Manage¬
mentim Gesundheitswesen (IWiG) GmbH, Münster.
BipL Pflegewirtin
Theresa
Muszyński,
examinierte
Krankenschwester, Studium des Pflegemanagements,
Mitarbeiterin des Instituts für Workflow-Management
im Gesundheitswesen (IWiG) GmbH, Münster.
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis. 7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen. 9
1 Einführung. 11
1.1 Strategisches Management im Krankenhaus. 12
1.2 Das DRG-System. 13
2 Grundlagen und Methoden der strategischen
Unternehmensplanung. 29
2.1 Theoretische Grundlagen des strategischen Managements. 29
2.1.1 Einführung. 29
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3.1.1 1. Stufe: Strategie entwickeln. 87
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3.2.6 Umfeld-Analyse. 110
5
Inhaltsverzeichnis
3.2.7 K.-o.-Kriterien. 116
3.2.8 Argumentenbilanz. 117
3.2.9 Kosten-ZNutzen-Analyse. 120
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4 Praxisbeispiel - Umsetzung der Instrumente und Methoden
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4.1 Hintergrund des Projekts. 127
4.2 Vorstellung der Projektteilnehmer. 127
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4.6 Durchführung des 2-tägigen Workshops. 130
4.6.1 Einstieg. 131
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4.6.5 Umfeld-Analyse. 140
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4.6.7 Strategische Stoßrichtungen. 148
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4.6.9 Abschluss. 151
5 Ausblick. 152
5.1 Entscheidungsgrundlage. 152
5.2 Ausblick in die Zukunft. 152
Literaturverzeichnis. 154
Anhang. 159
Anhang
I
- Umfeldanalyse (soziokulturelle Umwelt). 1-59
Anhang
II
- Umfeldanalyse (ökonomische Umwelt). 164
Michael
Grei Ling,
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Die für Krankenhäuser wichtige Positionierung im
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muss
aktiv geplant werden, um den Anfor¬
derungen im Krankenhausalltag -wie z.B.
Kosten-
drack,
Personalmangel, steterWandel der Verfahren -
adäquat zu begegnen. In der 2., überarbeiteten und
erweiterten Auflage werden die theoretischen Grund¬
lagen des Strategischen Managements noch umfas¬
sender mit der praktischen Umsetzung der Methoden
und Techniken verzahnt und so die Einordnung und
Bewertung des Strategischen Managements im
Zusammenhang mit Aufgaben der Unternehmens¬
führung für den Leser erleichtert.
Prof. Dr. rer. oec. Michael Greiling, Frachhochschule
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