Privatrechtliche Persönlichkeitsrechte im kommerziellen Rechtsverkehr: eine rechtsvergleichende Untersuchung zur tatsächlichen und rechtlichen Kommerzialisierung von Persönlichkeitsrechten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Helbing Lichtenhahn
2008
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur Rechtswissenschaft
Reihe A, Privatrecht ; 91 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XX, 483 S. |
ISBN: | 9783719027872 3719027872 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS
XIII 1. TEIL: EINFUEHRUNG, VORGEHEN UND ZIEL 1 § 1 EINFUEHRUNG 1 § 2
VORGEHEN 6 I. GANG DER UNTERSUCHUNG 6 II. EINGRENZUNG DER THEMATIK 7 § 3
ZIEL DER UNTERSUCHUNG 8 2. TEIL: FAKTISCHE KOMMERZIALISIERUNG
INDIVIDUELLER ERKENNBARKEIT 9 § 4 AUS HISTORISCHER PERSPEKTIVE 9 I.
ANFAENGE DER PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG VOR DEM 19. JAHRHUNDERT 9 II.
ZUNEHMENDE MEDIALISIERUNG UND KOMMERZIALISIERUNG SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT 9 III. HAUPTFORMEN DER PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG IN DER
GEGENWART 16 A. WERBUNG 16 B. MERCHANDISING 17 C. INFORMATIONSABSATZ 18
IV. TRENDS UND AUSBLICK 19 § 5 AUS DER PERSPEKTIVE DER
KONSUMENTENFORSCHUNG 22 I. KONSUMENTENVERHALTEN UND KONSUMENTENFORSCHUNG
22 II. WIRKUNG VON WERBUNG UND MERCHANDISING AUF KONSUMENTEN 23 A.
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG UND AUFMERKSAMKEIT 23 B. AUFMERKSAMKEIT UND
REIZAUSWAHL 24 C. AKTIVIERUNG, MOTIVATION UND KAUFIMPULS 26 III.
INSBESONDERE: WIRKUNGEN DES EINSATZES VON PROMINENTEN AUF KONSUMENTEN
... 27 A. PHAENOMEN UND PSYCHOLOGISCHE WIRKUNG PROMINENTER 27 B. IMAGE
UND IMAGETRANSFER 29 C. INSBESONDERE DIE CELEBRITY ENDORSERS» 31 D.
KINDER UND PROMINENTENWERBUNG 33 E. RISIKEN DER PROMINENTENWERBUNG 36 §
6 AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 39 §7 AUS RECHTLICHER PERSPEKTIVE 43 I.
RECHTLICHE RELEVANZ DER FAKTISCHEN KOMMERZIALISIERBARKEIT INDIVIDUELLER
ERKENNBARKEIT 43 II. VERMOEGENSRECHTLICHE SUBSTANZ DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS UND DOGMATISCHE ERFASSUNG 44 III. EIGEN- UND
FREMDKOMMERZIALISIERUNG LEBENDER UND VERSTORBENER 47 A.
EIGENKOMMERZIALISIERUNG: FRAGEN DER UEBERTRAGBARKEIT, LIZENZIERBARKEIT
UND VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 47 B.
RECHTSSCHUTZ BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG VERMOEGENS WERTER PERSOENLICH-
KEITSRECHTE 47 XIN INHALTSVERZEICHNIS 3. TEIL: KEINE OFFENE REZEPTION
FAKTISCHER KOMMERZIALISIERBARKEIT IM TRADITIONELLEN KONZEPT DES
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 49 § 8 UEBERBLICK: SCHUTZ IDEELLER ASPEKTE DER
PERSOENLICHKEIT IN DER SCHWEIZ 49 I. SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT VOR DEREN
TRAEGER (ART. 27 ZGB) 49 II. SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT GEGEN DRITTE (ART.
28 FF. ZGB) 52 A. DIE GENERALKLAUSEL VON ART. 28 ZGB 52 B. DER
NAMENSSCHUTZ IN ART. 29 F. ZGB 58 III. RECHTSNATUR DES PRIVATRECHTLICHEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 59 A. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS SUBJEKTIVE RECHTE
59 B. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS ABSOLUTE RECHTE 60 C.
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS HOECHSTPERSOENLICHE RECHTE 60 D.
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS UNVERJAEHRBARE, UNVERZICHTBARE UND UNPFAENDBARE
RECHTE 61 E. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS IDEELLE ABWEHRRECHTE 62 F. KEINE
UEBERTRAGUNG VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 62 G. KEINE VERERBLICHKEIT VON
PERSOENLICHKEITSRECHTEN 63 H. EXKURS ZUM URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 63
IV. RECHTSSCHUTZ BEI PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN 65 A.
TATBESTANDSELEMENTE DER PERSOENLICHKEITSVERLETZUNG 65 1. VORAUSSETZUNGEN
65 2. AUSSCHLUSS DER RECHTSWIDRIGKEIT 66 B. NICHT-VERMOEGENSRECHTLICHE
ANSPRUECHE GEMAESS ART. 28A ABS. 1 UND 2 ZGB . . 67 1.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH 67 2. BESEITIGUNGSANSPRUCH 68 3.
FESTSTELLUNGSANSPRUCH 68 4. BERICHTIGUNGS-UND VEROEFFENTLICHUNGSANSPRUCH
69 C. VERMOEGENSRECHTLICHE ANSPRUECHE GEMAESS ART. 28A ABS. 3 ZGB 70 1.
ANSPRUCH AUF SCHADENERSATZ 70 2. ANSPRUCH AUF GENUGTUUNG 70 3. ANSPRUCH
AUF GEWINNHERAUSGABE 71 4. ANSPRUCH AUF HERAUSGABE DER BEREICHERUNG 73
D. ANSPRUCH AUF VORSORGLICHE MASSNAHMEN GEMAESS ART. 28C BIS 28F ZGB ....
74 E. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG GEMAESS ART. 28G BIS 281 ZGB 74 F.
RECHTSSCHUTZ VERSTORBENER MITTELS ANDENKENSCHUTZ DER ANGEHOERIGEN 75 §9
KEINE GENUEGENDE RECHTLICHE ERFASSUNG VERMOEGENSWERTER
PERSOENLICHKEITSRECHTE .... 76 I. EIGENKOMMERZIALISIERUNG 76 II.
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 76 A. FREMDKOMMERZIALISIERUNG LEBENDER PERSONEN
76 B. FREMDKOMMERZIALISIERUNG VERSTORBENER PERSONEN 77 4. TEIL:
ENTSTEHUNG UND STAND DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE
IN DEN USA 79 §10 SCHUTZ IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS RIGHT
OF PRIVACY 79 I. WARREN UND BRANDEIS (1890) 79 II. INITIALE ABLEHNUNG
DES RIGHT OF PRIVACY IN NEW YORK IM ROBERSON-FALL 80 III. GESETZLICHE
REGELUNG IN NEW YORK 1903 82 IV. ANERKENNUNG DES RIGHT OF PRIVACY IN DER
PAVESICH-ENTSCHEIDUNG IN GEORGIA (1905) 83 XIV INHALTSVERZEICHNIS V.
KEINE EINHEITLICHKEIT DER EINZELSTAATENRECHTSPRECHUNG NACH ROBERSON UND
PAVESICH 84 VI. O BRIEN V. PABST SALES CO. (1941) 84 § 11 SCHUTZ
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS RIGHT OF PUBLICITY 86 I.
HAELAN LABORATORIES, INC. V. TOPPS CHEWING GUM, INC. (1953) 86 II.
MELVILLE B. NIMMER (1954) 88 III. WEITERENTWICKLUNG DES RIGHT OF
PUBLICITY IN DEN 1960ER-JAHREN 89 A. WILLIAM PROSSER (1960) 89 1.
INVASION OFPRIVACYBYLNTRUSION»: EINDRINGEN IN DIE PRIVATSPHAERE 90 2.
PUBLIC DISCLOSURE OF PRIVATE FACTS»: VEROEFFENTLICHUNG PRIVATER
TATSACHEN 90 3. FALSE LIGHT PRIVACY»: FALSCHE ODER ENTSTELLENDE
DARSTELLUNG IN DER OEFFENTLICHKEIT 91 4. INVASION OF PRIVACY BY
APPROPRIATION»: AUSNUTZUNG VON PERSOENLICH- KEITSMERKMALEN DURCH DRITTE
91 B. REAKTIONEN IN LEHRE UND RECHTSPRECHUNG AUF PROSSER 91 IV. DIE
WEITERENTWICKLUNG DES RIGHT OF PUBLICITY SEIT 1970 93 A. ZUNEHMENDE
FOKUSSIERUNG AUF UNGEKLAERTE EINZELFRAGEN 93 B. STELLUNGNAHME DES U.S.
SUPREME COURT IN ZACCHINI V. SCRIPPS-HOWARD BROADCASTING CO. (1977) 94
C. WEITERENTWICKLUNG SEIT DEN 1980ER-JAHREN UND GEGENWAERTIGER STAND 96
D. VORSTOESSE FUER EIN BUNDESRECHTLICH GEREGELTES RIGHT OF PUBLICITY 100
E. GEGENWAERTIGE PROBLEMFELDER DER RIGHT OF PUBLICITY-DOKTRIN 102 1.
RIGHT OF PUBLICITY UND DAS FIRST AMENDMENT 103 2. RIGHT OF PUBLICITY UND
FEDERAL PREEMPTION» 111 3. RIGHT OF PUBLICITY UND DIE SONOF SAM-LAWS
112 V. DAS RIGHT OF PUBLICITY AM BEISPIEL DER KONKRETEN REGELUNG
KALIFORNIENS 115 A. RECHTSQUELLEN 115 B. GESCHUETZTE ELEMENTE DER
PERSOENLICHKEIT 117 1. ALLGEMEINES 117 2. RECHT AM EIGENEN NAMEN 118 3.
RECHT AM EIGENEN BILD 119 4. RECHT AN DER EIGENEN STIMME 121 5. WEITERE
AUSPRAEGUNGEN DER EIGENEN IDENTITAET 122 § 12 RECHTFERTIGUNG DES SCHUTZES
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 122 I. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER
RECHTSSCHUTZ VOR DER ANERKENNUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 122 II. POSITIVE
BEGRUENDUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 123 A. NATURRECHTLICHE BEGRUENDUNG UND
VERHINDERUNG UNGERECHTFERTIGTER BEREICHERUNG 123 B. ANREIZTHEORIE 125 C.
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 129 D. SCHUTZ DER
KONSUMENTEN VOR IRREFUEHRENDEN GESCHAEFTSPRAKTIKEN? 130 E. RETTUNGSANKER
FAIMESS-THEORIE 131 § 13 DOGMATISCHE ERFASSUNG DES RIGHT OF PUBLICITY
132 I. ABGRENZUNG IDEELLER UND VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 132
II. DAS RIGHT OF PUBLICITY ALS (INTELLECTUAL) PROPERTY RIGHT 133 HI.
KONSEQUENZEN DER EINORDNUNG ALS PROPERTY RIGHT» 135 XV
INHALTSVERZEICHNIS § 14 MOEGLICHKEITEN DER EIGENKOMMERZIALISIERUNG 140 I.
UEBERTRAGBARKEIT 140 II. LIZENZIERBARKEIT 143 III. VERERBLICHKEIT 145 A.
VERERBLICHKEIT DES RIGHT OF PUBLICITY 145 B. LIFETIME EXPLOITATION
REQUIREMENT? 149 C. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 154 § 15 ANSPRUECHE BEI
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 155 I. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN DES RIGHT OF
PUBLICITY 155 A. KLAEGER IST TRAEGER EINES RIGHT OF PUBLICITY 155 B.
VERLETZUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 156 1. UNAUTORISIERTE VERWERTUNG
(FREMDKOMMERZIALISIERUNG) 156 A. EINGRIFF IN EIN FREMDES RIGHT OF
PUBLICITY 156 B. OHNE EINWILLIGUNG DES BETROFFENEN 156 C. KEIN SCHUTZ
DES FIRST AMENDMENT 157 2. INDIVIDUELLE ERKENNBARKEIT DES KLAEGERS 158 3.
KOMMERZIELLER WERT DER PERSONA UND FINANZIELLE EINBUSSE 159 II.
RECHTSSCHUTZ DES VERLETZTEN 159 A. ALLGEMEINES 159 B. NEGATORISCHE
ANSPRUECHE: INJUNCTIONS 160 C. REPARATORISCHE ANSPRUECHE DES VERLETZTEN
162 1. ALLGEMEINES 162 2. ENTSCHAEDIGUNG DES MARKTWERTS DER
VERMOEGENSWERTEN PERSOENLICHKEITS- RECHTE (FAIR MARKET VALUE) 163 3.
ENTSCHAEDIGUNG ZUKUENFTIGER GOODWILL- UND PUBLIZITAETSEINKOMMENS- EINBUSSEN
(DAMAGE TO PROFESSIONAL STANDING AND PUBLICITY VALUE) 166 4. HERAUSGABE
DES VERLETZERGEWINNS 167 5. PUNITIVE AND EXEMPLARY DAMAGES 170 6.
ANWALTSKOSTEN (ATTORNEY FEES) 172 7. GENUGTUUNG AUF GRUND SEELISCHER
UNBILL (INDIGNITY AND MENTAL DISTRESS) AUS DEM RIGHT OF PRIVACY 172 III.
BESONDERHEITEN DES POSTMORTALEN RECHTSSCHUTZES BEI UNERLAUBTER
VERMARKTUNG . 173 IV. BESONDERHEITEN IM UMGANG MIT MINDERJAEHRIGEN 174 §
16 ZUSAMMENFASSUNG 175 5. TEIL: ENTSTEHUNG UND STAND DES SCHUTZES
VERMOEGENS WERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE IN DEUTSCHLAND 177 § 17 SCHUTZ
IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS ALLGEMEINE UND BESONDERE
PERSOENLICHKEITSRECHT 177 I. HISTORISCHE WURZELN DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS IM 19. JAHRHUNDERT 177 II. ALLGEMEINES UND
BESONDERES PERSOENLICHKEITSRECHT 181 A. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
181 B. BESONDERE PERSOENLICHKEITSRECHTE 188 1. DER NAMENSSCHUTZ IN § 12
BGB 188 2. DER BILDNISSCHUTZ IN §§22 FF. KUG 193 C. VERHAELTNIS VON
ALLGEMEINEM UND BESONDEREM PERSOENLICHKEITSRECHT 200 HI. ETAPPEN DER
RECHTSPRECHUNG AUF DEM WEG ZUM SCHUTZ VERMOEGENS WERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 201 A. RECHTSPRECHUNG DES REICHSGERICHTS 201 XVI
INHALTSVERZEICHNIS B. AUSGEWAEHLTE AELTERE RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESGERICHTSHOFS UND DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 203 1.
LESERBRIEF-URTEIL DES BGH (1954) 203 2. PAUL DAHLKE-URTEIL DES BGH
(1956) 204 3. HERRENREITER-URTEIL DES BGH (1958) 205 4.
CATERINAVALENTE-URTEIL DES BGH (1959) 206 5. FAMILIE SCHOELERMANN-URTEIL
DES BGH (1960) 207 6. GINSENGWURZEL-URTEIL DES BGH (1961) 208 7.
SPIELGEFAEHRTIN-URTEIL DES BGH (1965) 209 8. MEPHISTO-URTEIL DES BGH
(1968) UND DES BVERFG (1971) 209 9. LIEBESTROPFEN-URTEIL DES BGH (1971)
211 10. SORAYA-BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS (1973) 212 11.
TODESGIFT-URTEIL DES BGH (1974) 212 12. FIETE SCHULZE-URTEIL DES BGH
(1974) 213 13. FUSSBALLTOR-URTEIL DES BGH (1979) 213 14. CARRERA-URTEIL
DES BGH (1981) 214 15. UWE-URTEIL DES BGH (1983) 215 C. AUSGEWAEHLTE
NEUERE RECHTSPRECHUNG IM VORFELD DER MARLENE DIETRICH-ENT- SCHEIDUNG 216
1. NENA-URTEIL DES BGH (1986) 216 2. HEINZ ERHARDT-URTEIL DES OLG
HAMBURG (1989) 218 3. EMIL NOLDE-URTEIL DES BGH (1989) 219 4.
UNIVERSITAETSEMBLEM-URTEIL DES BGH (1992) 219 5. JOACHIM
FUCHSBERGER-URTEIL DES BGH (1992) 221 6. MCLAREN-URTEIL DES BGH (1994)
222 7. CAROLINE VON MONACO I UND N-URTEILE DES BGH (1994/1995) 223 8.
BOB DYLAN-URTEIL DES BGH (1996) 224 IV. VORSTOESSE IN DER LEHRE AUF DEM
WEG ZUM SCHUTZ VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTE
225 § 18 SCHUTZ VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 236 I. ANERKENNUNG
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH DEN BGH 236
A. DIE MARLENE DIETRICH-ENTSCHEIDUNGEN 236 1. MARLENE DIETRICH-URTEIL
DES BGH (1999) 236 A. SACHVERHALT 236 B. SCHUTZ VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS .... 237 C. VERERBLICHKEIT
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE, AUSUEBUNG NACH DEM WILLEN DER VERSTORBENEN
237 D. SCHADENERSATZANSPRUCH BEI VERLETZUNG VERMOEGENSWEITER BESTANDTEILE
240 E. OFFEN GELASSENE FRAGEN 241 2. DERBLAUE ENGEL-URTEIL DES BGH
(1999) 242 B. RECHTSPRECHUNG POST MARLENE DIETRICH (AUSWAHL) 242 1.
MARLENE DIETRICH II-URTEIL DES BGH (2002) 242 2. KLAUS KINSKI-URTEIL DES
BGH (2006) 243 3. OSKAR LAFONTAINE-URTEIL DES BGH (OKTOBER 2006) 244 II.
ANERKENNUNG DIESER RECHTSPRECHUNG DURCH DAS BVERFG (2006) 246 HI.
AUFNAHME IN DER LEHRE 247 XVII INHALTSVERZEICHNIS § 19 RECHTFERTIGUNG
DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITS- RECHTS
257 I. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER RECHTSSCHUTZ VOR ANERKENNUNG VERMOEGENS
WERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 257 II. POSITIVE
BEGRUENDUNG DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 261 § 20 DOGMATISCHE ERFASSUNG VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . 262 I. VERMOEGENSWERTE
PERSOENLICHKEITSRECHTE 262 II. VERMOEGENSWERTE PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS
IMMATERIALGUETERRECHTSAEHNLICHE RECHTE? 268 IN. VERMOEGENSWERTE
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS PROPERTY RIGHTS»? 278 §21 MOEGLICHKEITEN DER
EIGENKOMMERZIALISIERUNG 279 I. UEBERTRAGBARKEIT? 279 II. LIZENZIERBARKEIT
282 A. DELIKTSRECHTLICHE VERWERTBARKEIT MITTELS EINWILLIGUNG 283 B.
RECHTSGESCHAEFTLICHE VERWERTBARKEIT 283 M. VERERBLICHKEIT 291 A.
POSTMORTALES PERSOENLICHKEITSRECHT UND VERERBLICHKEIT DES
(VERMOEGENSWERTEN) PERSOENLICHKEITSRECHTS 291 B. ANSPRUECHE DER ANGEHOERIGEN
UND ERBEN 298 1. ANSPRUECHE DER ANGEHOERIGEN (IDEELLER RECHTSSCHUTZ) 298
2. ANSPRUECHE DER ERBEN 300 C. LIFETIME EXPLOITATION REQUIREMENT»? 300
D. AUSUEBUNG NACH DEM (MUTMASSLICHEN) WILLEN DES VERSTORBENEN? 301 E.
AUSEINANDERFALLEN DER BERECHTIGTEN 303 F. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 304
IV. ZUGEWINNAUSGLEICH, ZWANGSVOLLSTRECKUNG, STEUERRECHT 307 § 22
ANSPRUECHE BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG 309 I. ANSPRUECHE BEI VERLETZUNG
IDEELLER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 309 A. UNTERLASSUNGS-
UND BESEITIGUNGSANSPRUCH 309 B. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG 310 C.
ANSPRUCH AUF GELDENTSCHAEDIGUNG (SCHMERZENSGELD») 311 II. ANSPRUECHE BEI
VERLETZUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITS- RECHTS 313
A. UNTERLASSUNGS-UND BESEITIGUNGSANSPRUCH 313 B. ANSPRUCH AUF
MATERIELLEN SCHADENERSATZ 313 C. ANSPRUCH AUS ANGEMASSTER
EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG 318 D. ANSPRUCH AUS BEREICHERUNGSRECHT 319 III.
KONKURRENZ 323 6. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER RECHTSVERGLEICHUNG 325 § 23
ZUR KONZEPTION VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 325 §24 ZUR
UEBERTRAGBARKEIT 326 § 25 ZUR LIZENZIERBARKEIT 326 § 26 ZUR
VERERBLICHKEIT 327 § 27 ZUM RECHTSSCHUTZ BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG 327
XVIN INHALTSVERZEICHNIS 7. TEIL: ANERKENNUNG UND SCHUTZ VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS IN DER SCHWEIZ 329 § 28
VERMOEGENSWERTE PERSOENLICHKEITSRECHTE 329 I. HISTORISCHER GESETZGEBER UND
GESETZLICHE VORGABEN 329 II. ABLEHNUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG? 332
III. ABLEHNUNG DURCH DIE (NOCH) HERRSCHENDE LEHRE 345 IV.
GEGENAUFFASSUNG DER NEUEREN LEHRE 347 V. STELLUNGNAHME 353 § 29
RECHTFERTIGUNG DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITS- RECHTS 357 A. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER RECHTSSCHUTZ 357
B. POSITIVE BEGRUENDUNG DES SCHUTZES 358 §30 DOGMATISCHE ERFASSUNG
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 361 A. ENTWICKLUNG HIN ZUM
IMMATERIALGUT? 361 B. ORIENTIERUNG AN DEN LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN? 369 C.
ORIENTIERUNG AM NUTZNIESSUNGSRECHT 371 D. VERSUCH EINER EINORDNUNG 373
§31 MOEGLICHKEITEN DER EIGENKOMMERZIALISIERUNG 376 I. UEBERTRAGBARKEIT?
376 A. GRUNDSATZ: UNUEBERTRAGBARKEIT VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 376 B.
KRITIK VON TEILEN DER LEHRE AM DOGMA DER UNUEBERTRAGBARKEIT 377 C.
GEBUNDENE ODER FIDUZIARISCHE UEBERTRAGUNG»? 382 D. STELLUNGNAHME 384 II.
LIZENZIERBARKEIT 387 A. NUTZUNGSBEFUGNIS DURCH EINWILLIGUNG IN
RECHTSAUSUEBUNGSVERZICHT? 387 B. RECHTSGESCHAEFTLICHE VERWERTBARKEIT 389
C. STELLUNG DES LIZENZNEHMERS GEGENUEBER DRITTEN 396 D. LIZENZIERUNG DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE VON KINDERN 398 III. VERERBLICHKEIT 400 A.
VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS? 400 1. ANDENKENSCHUTZ ALS HERRSCHENDE KONZEPTION
UND POSTMORTALER PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 400 2. UNVERERBLICHKEIT
HOECHSTPERSOENLICHER IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE .... 404 3. AUF DEM
WEG ZUR VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE . 406 A.
ALLGEMEINE ERBRECHTLICHE RECHTSNACHFOLGE IN VERMOEGENSWERTE RECHTE 406 B.
KRITIK DER NEUEREN LEHRE AN DER UNVERERBLICHKEIT 406 C. STELLUNGNAHME
409 B. LIFETIME EXPLOITATION REQUIREMENT»? 411 C. AUSUEBUNG NACH DEM
WILLEN DES ERBLASSERS? 411 D. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 412 IV. SCHEIDUNG,
ZWANGSVOLLSTRECKUNG, STEUERRECHT 413 §32 ANSPRUECHE BEI
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 414 I. NEGATORISCHE ANSPRUECHE 414 II.
REPARATORISCHE ANSPRUECHE 414 A. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG 414 B.
ANSPRUCH AUF GENUGTUUNG 415 C. ANSPRUCH AUF SCHADENERSATZ 415 XIX
INHALTSVERZEICHNIS D. ANSPRUCH AUF GEWINNHERAUSGABE 418 E. HERAUSGABE
DER BEREICHERUNG NACH ART. 62 ABS. 1 OR (EINGRIFFSKONDIKTION). 421 8.
TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER HAUPTERGEBNISSE 425 § 33 ANERKENNUNG
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 425 §34
LIZENZIERBARKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN
426 § 35 VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON
PERSOENLICHKEITSRECHTEN 426 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 429
LITERATURVERZEICHNIS 437 ENTSCHEIDREGISTER 469 SCHLAGWORTVERZEICHNIS 481
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS
XIII 1. TEIL: EINFUEHRUNG, VORGEHEN UND ZIEL 1 § 1 EINFUEHRUNG 1 § 2
VORGEHEN 6 I. GANG DER UNTERSUCHUNG 6 II. EINGRENZUNG DER THEMATIK 7 § 3
ZIEL DER UNTERSUCHUNG 8 2. TEIL: FAKTISCHE KOMMERZIALISIERUNG
INDIVIDUELLER ERKENNBARKEIT 9 § 4 AUS HISTORISCHER PERSPEKTIVE 9 I.
ANFAENGE DER PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG VOR DEM 19. JAHRHUNDERT 9 II.
ZUNEHMENDE MEDIALISIERUNG UND KOMMERZIALISIERUNG SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT 9 III. HAUPTFORMEN DER PERSOENLICHKEITSVERMARKTUNG IN DER
GEGENWART 16 A. WERBUNG 16 B. MERCHANDISING 17 C. INFORMATIONSABSATZ 18
IV. TRENDS UND AUSBLICK 19 § 5 AUS DER PERSPEKTIVE DER
KONSUMENTENFORSCHUNG 22 I. KONSUMENTENVERHALTEN UND KONSUMENTENFORSCHUNG
22 II. WIRKUNG VON WERBUNG UND MERCHANDISING AUF KONSUMENTEN 23 A.
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG UND AUFMERKSAMKEIT 23 B. AUFMERKSAMKEIT UND
REIZAUSWAHL 24 C. AKTIVIERUNG, MOTIVATION UND KAUFIMPULS 26 III.
INSBESONDERE: WIRKUNGEN DES EINSATZES VON PROMINENTEN AUF KONSUMENTEN
. 27 A. PHAENOMEN UND PSYCHOLOGISCHE WIRKUNG PROMINENTER 27 B. IMAGE
UND IMAGETRANSFER 29 C. INSBESONDERE DIE CELEBRITY ENDORSERS» 31 D.
KINDER UND PROMINENTENWERBUNG 33 E. RISIKEN DER PROMINENTENWERBUNG 36 §
6 AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 39 §7 AUS RECHTLICHER PERSPEKTIVE 43 I.
RECHTLICHE RELEVANZ DER FAKTISCHEN KOMMERZIALISIERBARKEIT INDIVIDUELLER
ERKENNBARKEIT 43 II. VERMOEGENSRECHTLICHE SUBSTANZ DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS UND DOGMATISCHE ERFASSUNG 44 III. EIGEN- UND
FREMDKOMMERZIALISIERUNG LEBENDER UND VERSTORBENER 47 A.
EIGENKOMMERZIALISIERUNG: FRAGEN DER UEBERTRAGBARKEIT, LIZENZIERBARKEIT
UND VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 47 B.
RECHTSSCHUTZ BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG VERMOEGENS WERTER PERSOENLICH-
KEITSRECHTE 47 XIN INHALTSVERZEICHNIS 3. TEIL: KEINE OFFENE REZEPTION
FAKTISCHER KOMMERZIALISIERBARKEIT IM TRADITIONELLEN KONZEPT DES
PERSOENLICHKEITSSCHUTZES 49 § 8 UEBERBLICK: SCHUTZ IDEELLER ASPEKTE DER
PERSOENLICHKEIT IN DER SCHWEIZ 49 I. SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT VOR DEREN
TRAEGER (ART. 27 ZGB) 49 II. SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT GEGEN DRITTE (ART.
28 FF. ZGB) 52 A. DIE GENERALKLAUSEL VON ART. 28 ZGB 52 B. DER
NAMENSSCHUTZ IN ART. 29 F. ZGB 58 III. RECHTSNATUR DES PRIVATRECHTLICHEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS 59 A. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS SUBJEKTIVE RECHTE
59 B. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS ABSOLUTE RECHTE 60 C.
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS HOECHSTPERSOENLICHE RECHTE 60 D.
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS UNVERJAEHRBARE, UNVERZICHTBARE UND UNPFAENDBARE
RECHTE 61 E. PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS IDEELLE ABWEHRRECHTE 62 F. KEINE
UEBERTRAGUNG VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 62 G. KEINE VERERBLICHKEIT VON
PERSOENLICHKEITSRECHTEN 63 H. EXKURS ZUM URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 63
IV. RECHTSSCHUTZ BEI PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN 65 A.
TATBESTANDSELEMENTE DER PERSOENLICHKEITSVERLETZUNG 65 1. VORAUSSETZUNGEN
65 2. AUSSCHLUSS DER RECHTSWIDRIGKEIT 66 B. NICHT-VERMOEGENSRECHTLICHE
ANSPRUECHE GEMAESS ART. 28A ABS. 1 UND 2 ZGB . . 67 1.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH 67 2. BESEITIGUNGSANSPRUCH 68 3.
FESTSTELLUNGSANSPRUCH 68 4. BERICHTIGUNGS-UND VEROEFFENTLICHUNGSANSPRUCH
69 C. VERMOEGENSRECHTLICHE ANSPRUECHE GEMAESS ART. 28A ABS. 3 ZGB 70 1.
ANSPRUCH AUF SCHADENERSATZ 70 2. ANSPRUCH AUF GENUGTUUNG 70 3. ANSPRUCH
AUF GEWINNHERAUSGABE 71 4. ANSPRUCH AUF HERAUSGABE DER BEREICHERUNG 73
D. ANSPRUCH AUF VORSORGLICHE MASSNAHMEN GEMAESS ART. 28C BIS 28F ZGB .
74 E. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG GEMAESS ART. 28G BIS 281 ZGB 74 F.
RECHTSSCHUTZ VERSTORBENER MITTELS ANDENKENSCHUTZ DER ANGEHOERIGEN 75 §9
KEINE GENUEGENDE RECHTLICHE ERFASSUNG VERMOEGENSWERTER
PERSOENLICHKEITSRECHTE . 76 I. EIGENKOMMERZIALISIERUNG 76 II.
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 76 A. FREMDKOMMERZIALISIERUNG LEBENDER PERSONEN
76 B. FREMDKOMMERZIALISIERUNG VERSTORBENER PERSONEN 77 4. TEIL:
ENTSTEHUNG UND STAND DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE
IN DEN USA 79 §10 SCHUTZ IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS RIGHT
OF PRIVACY 79 I. WARREN UND BRANDEIS (1890) 79 II. INITIALE ABLEHNUNG
DES RIGHT OF PRIVACY IN NEW YORK IM ROBERSON-FALL 80 III. GESETZLICHE
REGELUNG IN NEW YORK 1903 82 IV. ANERKENNUNG DES RIGHT OF PRIVACY IN DER
PAVESICH-ENTSCHEIDUNG IN GEORGIA (1905) 83 XIV INHALTSVERZEICHNIS V.
KEINE EINHEITLICHKEIT DER EINZELSTAATENRECHTSPRECHUNG NACH ROBERSON UND
PAVESICH 84 VI. O'BRIEN V. PABST SALES CO. (1941) 84 § 11 SCHUTZ
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS RIGHT OF PUBLICITY 86 I.
HAELAN LABORATORIES, INC. V. TOPPS CHEWING GUM, INC. (1953) 86 II.
MELVILLE B. NIMMER (1954) 88 III. WEITERENTWICKLUNG DES RIGHT OF
PUBLICITY IN DEN 1960ER-JAHREN 89 A. WILLIAM PROSSER (1960) 89 1.
INVASION OFPRIVACYBYLNTRUSION»: EINDRINGEN IN DIE PRIVATSPHAERE 90 2.
PUBLIC DISCLOSURE OF PRIVATE FACTS»: VEROEFFENTLICHUNG PRIVATER
TATSACHEN 90 3. FALSE LIGHT PRIVACY»: FALSCHE ODER ENTSTELLENDE
DARSTELLUNG IN DER OEFFENTLICHKEIT 91 4. INVASION OF PRIVACY BY
APPROPRIATION»: AUSNUTZUNG VON PERSOENLICH- KEITSMERKMALEN DURCH DRITTE
91 B. REAKTIONEN IN LEHRE UND RECHTSPRECHUNG AUF PROSSER 91 IV. DIE
WEITERENTWICKLUNG DES RIGHT OF PUBLICITY SEIT 1970 93 A. ZUNEHMENDE
FOKUSSIERUNG AUF UNGEKLAERTE EINZELFRAGEN 93 B. STELLUNGNAHME DES U.S.
SUPREME COURT IN ZACCHINI V. SCRIPPS-HOWARD BROADCASTING CO. (1977) 94
C. WEITERENTWICKLUNG SEIT DEN 1980ER-JAHREN UND GEGENWAERTIGER STAND 96
D. VORSTOESSE FUER EIN BUNDESRECHTLICH GEREGELTES RIGHT OF PUBLICITY 100
E. GEGENWAERTIGE PROBLEMFELDER DER RIGHT OF PUBLICITY-DOKTRIN 102 1.
RIGHT OF PUBLICITY UND DAS FIRST AMENDMENT 103 2. RIGHT OF PUBLICITY UND
FEDERAL PREEMPTION» 111 3. RIGHT OF PUBLICITY UND DIE SONOF SAM-LAWS
112 V. DAS RIGHT OF PUBLICITY AM BEISPIEL DER KONKRETEN REGELUNG
KALIFORNIENS 115 A. RECHTSQUELLEN 115 B. GESCHUETZTE ELEMENTE DER
PERSOENLICHKEIT 117 1. ALLGEMEINES 117 2. RECHT AM EIGENEN NAMEN 118 3.
RECHT AM EIGENEN BILD 119 4. RECHT AN DER EIGENEN STIMME 121 5. WEITERE
AUSPRAEGUNGEN DER EIGENEN IDENTITAET 122 § 12 RECHTFERTIGUNG DES SCHUTZES
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 122 I. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER
RECHTSSCHUTZ VOR DER ANERKENNUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 122 II. POSITIVE
BEGRUENDUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 123 A. NATURRECHTLICHE BEGRUENDUNG UND
VERHINDERUNG UNGERECHTFERTIGTER BEREICHERUNG 123 B. ANREIZTHEORIE 125 C.
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 129 D. SCHUTZ DER
KONSUMENTEN VOR IRREFUEHRENDEN GESCHAEFTSPRAKTIKEN? 130 E. RETTUNGSANKER
FAIMESS-THEORIE 131 § 13 DOGMATISCHE ERFASSUNG DES RIGHT OF PUBLICITY
132 I. ABGRENZUNG IDEELLER UND VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 132
II. DAS RIGHT OF PUBLICITY ALS (INTELLECTUAL) PROPERTY RIGHT 133 HI.
KONSEQUENZEN DER EINORDNUNG ALS PROPERTY RIGHT» 135 XV
INHALTSVERZEICHNIS § 14 MOEGLICHKEITEN DER EIGENKOMMERZIALISIERUNG 140 I.
UEBERTRAGBARKEIT 140 II. LIZENZIERBARKEIT 143 III. VERERBLICHKEIT 145 A.
VERERBLICHKEIT DES RIGHT OF PUBLICITY 145 B. LIFETIME EXPLOITATION
REQUIREMENT? 149 C. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 154 § 15 ANSPRUECHE BEI
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 155 I. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN DES RIGHT OF
PUBLICITY 155 A. KLAEGER IST TRAEGER EINES RIGHT OF PUBLICITY 155 B.
VERLETZUNG DES RIGHT OF PUBLICITY 156 1. UNAUTORISIERTE VERWERTUNG
(FREMDKOMMERZIALISIERUNG) 156 A. EINGRIFF IN EIN FREMDES RIGHT OF
PUBLICITY 156 B. OHNE EINWILLIGUNG DES BETROFFENEN 156 C. KEIN SCHUTZ
DES FIRST AMENDMENT 157 2. INDIVIDUELLE ERKENNBARKEIT DES KLAEGERS 158 3.
KOMMERZIELLER WERT DER PERSONA UND FINANZIELLE EINBUSSE 159 II.
RECHTSSCHUTZ DES VERLETZTEN 159 A. ALLGEMEINES 159 B. NEGATORISCHE
ANSPRUECHE: INJUNCTIONS 160 C. REPARATORISCHE ANSPRUECHE DES VERLETZTEN
162 1. ALLGEMEINES 162 2. ENTSCHAEDIGUNG DES MARKTWERTS DER
VERMOEGENSWERTEN PERSOENLICHKEITS- RECHTE (FAIR MARKET VALUE) 163 3.
ENTSCHAEDIGUNG ZUKUENFTIGER GOODWILL- UND PUBLIZITAETSEINKOMMENS- EINBUSSEN
(DAMAGE TO PROFESSIONAL STANDING AND PUBLICITY VALUE) 166 4. HERAUSGABE
DES VERLETZERGEWINNS 167 5. PUNITIVE AND EXEMPLARY DAMAGES 170 6.
ANWALTSKOSTEN (ATTORNEY FEES) 172 7. GENUGTUUNG AUF GRUND SEELISCHER
UNBILL (INDIGNITY AND MENTAL DISTRESS) AUS DEM RIGHT OF PRIVACY 172 III.
BESONDERHEITEN DES POSTMORTALEN RECHTSSCHUTZES BEI UNERLAUBTER
VERMARKTUNG . 173 IV. BESONDERHEITEN IM UMGANG MIT MINDERJAEHRIGEN 174 §
16 ZUSAMMENFASSUNG 175 5. TEIL: ENTSTEHUNG UND STAND DES SCHUTZES
VERMOEGENS WERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE IN DEUTSCHLAND 177 § 17 SCHUTZ
IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE DURCH DAS ALLGEMEINE UND BESONDERE
PERSOENLICHKEITSRECHT 177 I. HISTORISCHE WURZELN DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS IM 19. JAHRHUNDERT 177 II. ALLGEMEINES UND
BESONDERES PERSOENLICHKEITSRECHT 181 A. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
181 B. BESONDERE PERSOENLICHKEITSRECHTE 188 1. DER NAMENSSCHUTZ IN § 12
BGB 188 2. DER BILDNISSCHUTZ IN §§22 FF. KUG 193 C. VERHAELTNIS VON
ALLGEMEINEM UND BESONDEREM PERSOENLICHKEITSRECHT 200 HI. ETAPPEN DER
RECHTSPRECHUNG AUF DEM WEG ZUM SCHUTZ VERMOEGENS WERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 201 A. RECHTSPRECHUNG DES REICHSGERICHTS 201 XVI
INHALTSVERZEICHNIS B. AUSGEWAEHLTE AELTERE RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESGERICHTSHOFS UND DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 203 1.
LESERBRIEF-URTEIL DES BGH (1954) 203 2. PAUL DAHLKE-URTEIL DES BGH
(1956) 204 3. HERRENREITER-URTEIL DES BGH (1958) 205 4.
CATERINAVALENTE-URTEIL DES BGH (1959) 206 5. FAMILIE SCHOELERMANN-URTEIL
DES BGH (1960) 207 6. GINSENGWURZEL-URTEIL DES BGH (1961) 208 7.
SPIELGEFAEHRTIN-URTEIL DES BGH (1965) 209 8. MEPHISTO-URTEIL DES BGH
(1968) UND DES BVERFG (1971) 209 9. LIEBESTROPFEN-URTEIL DES BGH (1971)
211 10. SORAYA-BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS (1973) 212 11.
TODESGIFT-URTEIL DES BGH (1974) 212 12. FIETE SCHULZE-URTEIL DES BGH
(1974) 213 13. FUSSBALLTOR-URTEIL DES BGH (1979) 213 14. CARRERA-URTEIL
DES BGH (1981) 214 15. UWE-URTEIL DES BGH (1983) 215 C. AUSGEWAEHLTE
NEUERE RECHTSPRECHUNG IM VORFELD DER MARLENE DIETRICH-ENT- SCHEIDUNG 216
1. NENA-URTEIL DES BGH (1986) 216 2. HEINZ ERHARDT-URTEIL DES OLG
HAMBURG (1989) 218 3. EMIL NOLDE-URTEIL DES BGH (1989) 219 4.
UNIVERSITAETSEMBLEM-URTEIL DES BGH (1992) 219 5. JOACHIM
FUCHSBERGER-URTEIL DES BGH (1992) 221 6. MCLAREN-URTEIL DES BGH (1994)
222 7. CAROLINE VON MONACO I UND N-URTEILE DES BGH (1994/1995) 223 8.
BOB DYLAN-URTEIL DES BGH (1996) 224 IV. VORSTOESSE IN DER LEHRE AUF DEM
WEG ZUM SCHUTZ VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTE
225 § 18 SCHUTZ VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 236 I. ANERKENNUNG
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH DEN BGH 236
A. DIE MARLENE DIETRICH-ENTSCHEIDUNGEN 236 1. MARLENE DIETRICH-URTEIL
DES BGH (1999) 236 A. SACHVERHALT 236 B. SCHUTZ VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . 237 C. VERERBLICHKEIT
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE, AUSUEBUNG NACH DEM WILLEN DER VERSTORBENEN
237 D. SCHADENERSATZANSPRUCH BEI VERLETZUNG VERMOEGENSWEITER BESTANDTEILE
240 E. OFFEN GELASSENE FRAGEN 241 2. DERBLAUE ENGEL-URTEIL DES BGH
(1999) 242 B. RECHTSPRECHUNG POST MARLENE DIETRICH (AUSWAHL) 242 1.
MARLENE DIETRICH II-URTEIL DES BGH (2002) 242 2. KLAUS KINSKI-URTEIL DES
BGH (2006) 243 3. OSKAR LAFONTAINE-URTEIL DES BGH (OKTOBER 2006) 244 II.
ANERKENNUNG DIESER RECHTSPRECHUNG DURCH DAS BVERFG (2006) 246 HI.
AUFNAHME IN DER LEHRE 247 XVII INHALTSVERZEICHNIS § 19 RECHTFERTIGUNG
DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITS- RECHTS
257 I. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER RECHTSSCHUTZ VOR ANERKENNUNG VERMOEGENS
WERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 257 II. POSITIVE
BEGRUENDUNG DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS 261 § 20 DOGMATISCHE ERFASSUNG VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . 262 I. VERMOEGENSWERTE
PERSOENLICHKEITSRECHTE 262 II. VERMOEGENSWERTE PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS
IMMATERIALGUETERRECHTSAEHNLICHE RECHTE? 268 IN. VERMOEGENSWERTE
PERSOENLICHKEITSRECHTE ALS PROPERTY RIGHTS»? 278 §21 MOEGLICHKEITEN DER
EIGENKOMMERZIALISIERUNG 279 I. UEBERTRAGBARKEIT? 279 II. LIZENZIERBARKEIT
282 A. DELIKTSRECHTLICHE VERWERTBARKEIT MITTELS EINWILLIGUNG 283 B.
RECHTSGESCHAEFTLICHE VERWERTBARKEIT 283 M. VERERBLICHKEIT 291 A.
POSTMORTALES PERSOENLICHKEITSRECHT UND VERERBLICHKEIT DES
(VERMOEGENSWERTEN) PERSOENLICHKEITSRECHTS 291 B. ANSPRUECHE DER ANGEHOERIGEN
UND ERBEN 298 1. ANSPRUECHE DER ANGEHOERIGEN (IDEELLER RECHTSSCHUTZ) 298
2. ANSPRUECHE DER ERBEN 300 C. LIFETIME EXPLOITATION REQUIREMENT»? 300
D. AUSUEBUNG NACH DEM (MUTMASSLICHEN) WILLEN DES VERSTORBENEN? 301 E.
AUSEINANDERFALLEN DER BERECHTIGTEN 303 F. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 304
IV. ZUGEWINNAUSGLEICH, ZWANGSVOLLSTRECKUNG, STEUERRECHT 307 § 22
ANSPRUECHE BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG 309 I. ANSPRUECHE BEI VERLETZUNG
IDEELLER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 309 A. UNTERLASSUNGS-
UND BESEITIGUNGSANSPRUCH 309 B. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG 310 C.
ANSPRUCH AUF GELDENTSCHAEDIGUNG (SCHMERZENSGELD») 311 II. ANSPRUECHE BEI
VERLETZUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITS- RECHTS 313
A. UNTERLASSUNGS-UND BESEITIGUNGSANSPRUCH 313 B. ANSPRUCH AUF
MATERIELLEN SCHADENERSATZ 313 C. ANSPRUCH AUS ANGEMASSTER
EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG 318 D. ANSPRUCH AUS BEREICHERUNGSRECHT 319 III.
KONKURRENZ 323 6. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER RECHTSVERGLEICHUNG 325 § 23
ZUR KONZEPTION VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 325 §24 ZUR
UEBERTRAGBARKEIT 326 § 25 ZUR LIZENZIERBARKEIT 326 § 26 ZUR
VERERBLICHKEIT 327 § 27 ZUM RECHTSSCHUTZ BEI FREMDKOMMERZIALISIERUNG 327
XVIN INHALTSVERZEICHNIS 7. TEIL: ANERKENNUNG UND SCHUTZ VERMOEGENSWERTER
BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS IN DER SCHWEIZ 329 § 28
VERMOEGENSWERTE PERSOENLICHKEITSRECHTE 329 I. HISTORISCHER GESETZGEBER UND
GESETZLICHE VORGABEN 329 II. ABLEHNUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG? 332
III. ABLEHNUNG DURCH DIE (NOCH) HERRSCHENDE LEHRE 345 IV.
GEGENAUFFASSUNG DER NEUEREN LEHRE 347 V. STELLUNGNAHME 353 § 29
RECHTFERTIGUNG DES SCHUTZES VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITS- RECHTS 357 A. UNGENUEGENDER PRAKTISCHER RECHTSSCHUTZ 357
B. POSITIVE BEGRUENDUNG DES SCHUTZES 358 §30 DOGMATISCHE ERFASSUNG
VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE 361 A. ENTWICKLUNG HIN ZUM
IMMATERIALGUT? 361 B. ORIENTIERUNG AN DEN LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN? 369 C.
ORIENTIERUNG AM NUTZNIESSUNGSRECHT 371 D. VERSUCH EINER EINORDNUNG 373
§31 MOEGLICHKEITEN DER EIGENKOMMERZIALISIERUNG 376 I. UEBERTRAGBARKEIT?
376 A. GRUNDSATZ: UNUEBERTRAGBARKEIT VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 376 B.
KRITIK VON TEILEN DER LEHRE AM DOGMA DER UNUEBERTRAGBARKEIT 377 C.
GEBUNDENE ODER FIDUZIARISCHE UEBERTRAGUNG»? 382 D. STELLUNGNAHME 384 II.
LIZENZIERBARKEIT 387 A. NUTZUNGSBEFUGNIS DURCH EINWILLIGUNG IN
RECHTSAUSUEBUNGSVERZICHT? 387 B. RECHTSGESCHAEFTLICHE VERWERTBARKEIT 389
C. STELLUNG DES LIZENZNEHMERS GEGENUEBER DRITTEN 396 D. LIZENZIERUNG DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE VON KINDERN 398 III. VERERBLICHKEIT 400 A.
VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES
PERSOENLICHKEITSRECHTS? 400 1. ANDENKENSCHUTZ ALS HERRSCHENDE KONZEPTION
UND POSTMORTALER PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 400 2. UNVERERBLICHKEIT
HOECHSTPERSOENLICHER IDEELLER PERSOENLICHKEITSRECHTE . 404 3. AUF DEM
WEG ZUR VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER PERSOENLICHKEITSRECHTE . 406 A.
ALLGEMEINE ERBRECHTLICHE RECHTSNACHFOLGE IN VERMOEGENSWERTE RECHTE 406 B.
KRITIK DER NEUEREN LEHRE AN DER UNVERERBLICHKEIT 406 C. STELLUNGNAHME
409 B. LIFETIME EXPLOITATION REQUIREMENT»? 411 C. AUSUEBUNG NACH DEM
WILLEN DES ERBLASSERS? 411 D. POSTMORTALE SCHUTZDAUER 412 IV. SCHEIDUNG,
ZWANGSVOLLSTRECKUNG, STEUERRECHT 413 §32 ANSPRUECHE BEI
FREMDKOMMERZIALISIERUNG 414 I. NEGATORISCHE ANSPRUECHE 414 II.
REPARATORISCHE ANSPRUECHE 414 A. ANSPRUCH AUF GEGENDARSTELLUNG 414 B.
ANSPRUCH AUF GENUGTUUNG 415 C. ANSPRUCH AUF SCHADENERSATZ 415 XIX
INHALTSVERZEICHNIS D. ANSPRUCH AUF GEWINNHERAUSGABE 418 E. HERAUSGABE
DER BEREICHERUNG NACH ART. 62 ABS. 1 OR (EINGRIFFSKONDIKTION). 421 8.
TEIL: ZUSAMMENFASSUNG DER HAUPTERGEBNISSE 425 § 33 ANERKENNUNG
VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 425 §34
LIZENZIERBARKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN
426 § 35 VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE VON
PERSOENLICHKEITSRECHTEN 426 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 429
LITERATURVERZEICHNIS 437 ENTSCHEIDREGISTER 469 SCHLAGWORTVERZEICHNIS 481
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