Die Führung von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel: eine informationsökonomische Analyse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle (Saale)
Martin-Luther-Univ., Jur. u. Wirtschaftswiss. Fak.
2008
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge
66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 45, 9 S. graph. Darst., |
ISBN: | 9783860109878 |
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adam_text | Die Führung von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel -
Eine informationsökonomische Analyse
Inhaltsverzeichnis Seite
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................2
1. Problemstellung..........................................................................................................3
2. Premiumhandelsmarken als Gestaltungselemente des Markenmanagements im
Lebensmitteleinzelhandel............................................................................................4
2.1 Grundlagen des Handelsmarkenmanagements........................................................4
2.2 Inhaltliche und begriffliche Darstellung des Premiumhandels-
markenmanagements................................................................................................9
2.2.1 Eigenschaften von Premiumhandelsmarken......................................................9
2.2.2 Funktionen und Ziele im Rahmen des Premiummarkenmanagements............11
2.2.3 Erscheinungsformen von Premiummarken in der Handelspraxis....................13
3. Informationsökonomie als Teilbereich der Neuen Institutionenökonomik..............16
3.1 Produktbezogene Sichtweise der Införmationsökonomie......................................16
3.2 Klassische Strategien der Unsicherheitsreduktion.................................................21
4. Führung von Premiumhandelsmarken unter informationsökonomischen
Gesichtspunkten........................................................................................................23
4.1 Strategien zur Unsicherheitsreduktion bei Vertrauenseigenschaften.....................23
4.2 Die Bedeutung des Preises als Qualitätssignal......................................................25
4.3 Reputation des Anbieters als Möglichkeit der Vertrauensgenerierung..................28
4.4 Die Bedeutung von Gütesiegeln als vertrauensbildende Instrumente....................31
4.5 Ausgewählte Gestaltungsempfehlungen für das Handelsmarkenmanagement......34
5. Fazit und Ausblick.....................................................................................................36
Literaturverzeichnis......................................................................................................37
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Funktionen von Handelsmarken aus Konsumentensicht.......................8
Abbildung 2: Kombinationsalternativen zentraler Erscheinungsformen von Premium-
marken - dargestellt an ausgewählten Beispielen................................15
Abbildung 3: Abgrenzung von Leistungseigenschaften aus informations-
ökonomischer Sicht..............................................................................18
Abbildung 4: Informationsökonomische Implikationen für die Gestaltung der
Markenführung von Premiumhandelsmarken im Segment der
ökologischen Lebensmittel...................................................................35
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Die Führung von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel -
Eine informationsökonomische Analyse
Inhaltsverzeichnis Seite
Abbildungsverzeichnis.2
1. Problemstellung.3
2. Premiumhandelsmarken als Gestaltungselemente des Markenmanagements im
Lebensmitteleinzelhandel.4
2.1 Grundlagen des Handelsmarkenmanagements.4
2.2 Inhaltliche und begriffliche Darstellung des Premiumhandels-
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2.2.1 Eigenschaften von Premiumhandelsmarken.9
2.2.2 Funktionen und Ziele im Rahmen des Premiummarkenmanagements.11
2.2.3 Erscheinungsformen von Premiummarken in der Handelspraxis.13
3. Informationsökonomie als Teilbereich der Neuen Institutionenökonomik.16
3.1 Produktbezogene Sichtweise der Införmationsökonomie.16
3.2 Klassische Strategien der Unsicherheitsreduktion.21
4. Führung von Premiumhandelsmarken unter informationsökonomischen
Gesichtspunkten.23
4.1 Strategien zur Unsicherheitsreduktion bei Vertrauenseigenschaften.23
4.2 Die Bedeutung des Preises als Qualitätssignal.25
4.3 Reputation des Anbieters als Möglichkeit der Vertrauensgenerierung.28
4.4 Die Bedeutung von Gütesiegeln als vertrauensbildende Instrumente.31
4.5 Ausgewählte Gestaltungsempfehlungen für das Handelsmarkenmanagement.34
5. Fazit und Ausblick.36
Literaturverzeichnis.37
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Funktionen von Handelsmarken aus Konsumentensicht.8
Abbildung 2: Kombinationsalternativen zentraler Erscheinungsformen von Premium-
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