Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 324 S. Ill. |
ISBN: | 9783834003621 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023164929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090119 | ||
007 | t | ||
008 | 080214s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986701629 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003621 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0362-1 | ||
035 | |a (OCoLC)213389297 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986701629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Astrid |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115482113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |c von Astrid Kaiser |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a X, 324 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016333113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016333113 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137404377858048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................
IX
1 Allgemeine Probleme der Sachunterrichtsdidaktik........ 1
1.1 Sachunterricht und Didaktik - eine erste Annäherung...... 1
1.2 Warum ist Sachunterricht ein so kompliziertes Gebilde?..... 5
1.3 Warum ist die Beschäftigung mit Didaktik wichtig? ....... 12
2 Zur Geschichte des Sachunterrichts ............... 20
2.1 Sachunterricht und Schulgeschichte ............... 20
Geschichte des Sachunterrichts.................. 21
2.2 Zur Frühgeschichte des Sachunterrichts - Zur Auseinandersetzung
um Realien und Anschauungsunterricht............. 25
2.3 Die Anschauungspädagogik als Vorläuferin des
Sachunterrichts.......................... 30
2.3.1 Pädagogische Theorien der Anschauungspädagogik....... 30
2.3.2 Schulentwickluug während der Anschauungsepoche....... 35
2.4 Von der Anschauungsdidaktik zur Heimatkunde......... 37
2.4.1 Die erlebnisbetonte Pädagogik Gansbergs und Scharrelmanns . . 41
2.4.2 Zum Konzept der Arbeitspädagogik Kerschensteiners...... 42
2.4.3 Weitere reformpädagogische Konzepte.............. 44
2.5 Heimatkunde in der DDR als besondere Form der
Weiterentwicklung........................ 51
2.6 Sachkunde an der Nahtstelle von der Heimatkunde zum
Sachunterricht.......................... 55
2.7 Probleme und Möglichkeiten im frühen Sachunterricht ..... 61
3 Klassische Konzeptionen des Sachunterrichts .......... 69
3.1 Frühe wissenschaftsorientierte Konzeptionen für den
Sachunterricht .......................... 69
3.1.1 Einzelfachdidaktische Sachuntemchtskonzepte ......... 70
3.1.2 Strukturorientierter Naturwissenschaftlicher Sachunterricht ... 74
3.1.3 Verfahrensorientierte
Curricula
................. 76
3.2 Politisch-soziales Lernen im Sachunterricht ........... 80
Inhaltsverzeichnis
3.3 Mehrperspektivischer Sachunterricht .............. 84
3.4 Offene Sachunterrichtscurricula in England ........... 90
3.5 Tendenzen der Sachunterrichtsentwicklung in Deutschland
ab 1975.............................. 92
4 Veränderungen in der Welt der Kinder - die sachunterrichts-
didaktische Gegenwarts- und Zukunftdimension......... 100
4.1 Sachunterricht und Welt ..................... 100
4.2 Heimat oder Welt, Lebenswelt oder Lebenswirklichkeit?
Worauf zielt der Sachunterricht?................. 101
4.3 Grandzüge der Risikogesellschaft ................ 104
4.4 Tendenzen in der Risikogesellschaft ............... 108
4.5 Chancen für nachhaltige Bildung aus der Widersprüchlichkeit
der Weltprobleme der Gegenwart ................ 113
5 Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? ......... 118
5.1 Kindheit im Wandel- didaktische Konsequenzen . . ,..... 119
5.1.1 Kindheit historisch betrachtet .................. 119
5.1.2 Kindorientierung als didaktischer Maßstab............ 121
5.1.3 Kindheitheute.......................... 127
5.2 Kinder sind Kinder........................ 141
5.3 Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht........... 151
5.3.1 Zur Problematik der Lernvoraussetzungen............ 151
5.3.2 Vorliegender Untersuchungsstand zu Lernvoraussetzungen . . . 153
5.3.3 Methoden der Lernvoraussetzungsanalyse............ 159
5.3.4 Lernvoraussetzungen und pädagogische Konsequenzen ..... 163
5.4 Kinder sind lernende Menschen ................. 165
6
Die Sache des Sachunterrichts............ ..... 174
6.1 Grundfragen der Inhaltsauswahl................. 174
6.2 Inhalte aus den Fächern?.................... 177
6.3 Schlüsselprobleme als Lösung des Fachdilemmas?........ 184
6.4 Vorschlag für ein neues Kerncurriculum für den
Sachunterricht...........„ . ......... 191
Inhaltsverzeichnis
VII
7 Sachunterricht der Zukunft ................... 198
7.1
Erf
ahrungsorientierung und Lebensnähe............. 202
7.2 Forschendes Lernen im Sachunterricht: Problemorientierung
und Entdeckendes Lernen im wissenschaftsorientierten
Sachunterricht .......................... 210
7.2.1 Drei Varianten forschenden Lernens............... 211
7.2.2 Verbindungslinien der Konzepte................. 215
7.2.3 Konzeptwechsel und neue Perspektiven von
Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht........... 216
7.3 Schülerorientierter/kindorientierter/offener Sachunterricht . . . 219
7.3.1 Begründungen für kindorientierten, offenen Sachunterricht . . . 219
7.3.2 Organisationsformen für beweglichen Sachunterricht ...... 223
7.3.3 Konzeptansätze für kindgerechten Sachunterricht........ 224
7.4 Handlungsorientierter Sachunterricht und
Projektorientierung ....................... 229
7.41 Begriffsbestimmung von Handlungsorientierung......... 229
7.4.2 Projektorientierung ....................... 233
7.5 Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen für
Sachunterricht .... ..................... 237
7.5.1 Philosophische Zugangsweisen.................. 237
7.5.2 Ästhetische Zugangsweisen ................... 242
7.6 Kommunikativer Sachunterricht................. 246
7.7 Grundsätze zukünftigen Sachunterrichts............. 253
8 Guter Sachunterricht in der Praxis................ 257
8.1 Wege zum guten Sachunterricht ................. 257
8.2 Guter Sachunterricht....................... 261
8.2.1 Strukturierung im Sachunterricht ................ 261
8.2.2 Echte Lernzeit.......................... 263
8.2.3 Verbesserung des sozialen Klimas ................ 265
8.2.4 Inhaltliche Klarheit im Sachunterricht.............. 267
8.2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren.................. 273
8.2.6 Methodenvielfalt......................... 275
8.2.7 Individuelles Fördern....................... 280
8.2.8 Intelligentes Üben ....................... 281
8.2.9 Transparente Leistungserwartungen ............... 283
VIII Inhaltsverzeichnis
8.2.10 Vorbereitete Umgebung ..................... 285
8.2.11 Tricks für guten Sachunterricht.................. 286
8.3 Sachunterrichtlicher Schulanfang................. 288
8.4 Ansätze für einen geschlechtergerechten Sachunterricht..... 290
8.5 Gedanken zur Unterrichtsplammg................ 293
9 Sachunterricht zwischen theoretischem Anspruch und
praktischen Möglichkeiten.................... 296
Literatur ................................ 300
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
IX
1 Allgemeine Probleme der Sachunterrichtsdidaktik. 1
1.1 Sachunterricht und Didaktik - eine erste Annäherung. 1
1.2 Warum ist Sachunterricht ein so kompliziertes Gebilde?. 5
1.3 Warum ist die Beschäftigung mit Didaktik wichtig? . 12
2 Zur Geschichte des Sachunterrichts . 20
2.1 Sachunterricht und Schulgeschichte . 20
Geschichte des Sachunterrichts. 21
2.2 Zur Frühgeschichte des Sachunterrichts - Zur Auseinandersetzung
um Realien und Anschauungsunterricht. 25
2.3 Die Anschauungspädagogik als Vorläuferin des
Sachunterrichts. 30
2.3.1 Pädagogische Theorien der Anschauungspädagogik. 30
2.3.2 Schulentwickluug während der Anschauungsepoche. 35
2.4 Von der Anschauungsdidaktik zur Heimatkunde. 37
2.4.1 Die erlebnisbetonte Pädagogik Gansbergs und Scharrelmanns . . 41
2.4.2 Zum Konzept der Arbeitspädagogik Kerschensteiners. 42
2.4.3 Weitere reformpädagogische Konzepte. 44
2.5 Heimatkunde in der DDR als besondere Form der
Weiterentwicklung. 51
2.6 Sachkunde an der Nahtstelle von der Heimatkunde zum
Sachunterricht. 55
2.7 Probleme und Möglichkeiten im frühen Sachunterricht . 61
3 Klassische Konzeptionen des Sachunterrichts . 69
3.1 Frühe wissenschaftsorientierte Konzeptionen für den
Sachunterricht . 69
3.1.1 Einzelfachdidaktische Sachuntemchtskonzepte . 70
3.1.2 Strukturorientierter Naturwissenschaftlicher Sachunterricht . 74
3.1.3 Verfahrensorientierte
Curricula
. 76
3.2 Politisch-soziales Lernen im Sachunterricht . 80
Inhaltsverzeichnis
3.3 Mehrperspektivischer Sachunterricht . 84
3.4 Offene Sachunterrichtscurricula in England . 90
3.5 Tendenzen der Sachunterrichtsentwicklung in Deutschland
ab 1975. 92
4 Veränderungen in der Welt der Kinder - die sachunterrichts-
didaktische Gegenwarts- und Zukunftdimension. 100
4.1 Sachunterricht und Welt . 100
4.2 Heimat oder Welt, Lebenswelt oder Lebenswirklichkeit?
Worauf zielt der Sachunterricht?. 101
4.3 Grandzüge der Risikogesellschaft . 104
4.4 Tendenzen in der Risikogesellschaft . 108
4.5 Chancen für nachhaltige Bildung aus der Widersprüchlichkeit
der Weltprobleme der Gegenwart . 113
5 Was bedeutet der Sachunterricht den Kindern? . 118
5.1 Kindheit im Wandel- didaktische Konsequenzen . . ,. 119
5.1.1 Kindheit historisch betrachtet . 119
5.1.2 Kindorientierung als didaktischer Maßstab. 121
5.1.3 Kindheitheute. 127
5.2 Kinder sind Kinder. 141
5.3 Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht. 151
5.3.1 Zur Problematik der Lernvoraussetzungen. 151
5.3.2 Vorliegender Untersuchungsstand zu Lernvoraussetzungen . . . 153
5.3.3 Methoden der Lernvoraussetzungsanalyse. 159
5.3.4 Lernvoraussetzungen und pädagogische Konsequenzen . 163
5.4 Kinder sind lernende Menschen . 165
6
Die Sache des Sachunterrichts. . 174
6.1 Grundfragen der Inhaltsauswahl. 174
6.2 Inhalte aus den Fächern?. 177
6.3 Schlüsselprobleme als Lösung des Fachdilemmas?. 184
6.4 Vorschlag für ein neues Kerncurriculum für den
Sachunterricht.„ . . 191
Inhaltsverzeichnis
VII
7 Sachunterricht der Zukunft . 198
7.1
Erf
ahrungsorientierung und Lebensnähe. 202
7.2 Forschendes Lernen im Sachunterricht: Problemorientierung
und Entdeckendes Lernen im wissenschaftsorientierten
Sachunterricht . 210
7.2.1 Drei Varianten forschenden Lernens. 211
7.2.2 Verbindungslinien der Konzepte. 215
7.2.3 Konzeptwechsel und neue Perspektiven von
Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. 216
7.3 Schülerorientierter/kindorientierter/offener Sachunterricht . . . 219
7.3.1 Begründungen für kindorientierten, offenen Sachunterricht . . . 219
7.3.2 Organisationsformen für beweglichen Sachunterricht . 223
7.3.3 Konzeptansätze für kindgerechten Sachunterricht. 224
7.4 Handlungsorientierter Sachunterricht und
Projektorientierung . 229
7.41 Begriffsbestimmung von Handlungsorientierung. 229
7.4.2 Projektorientierung . 233
7.5 Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen für
Sachunterricht . . 237
7.5.1 Philosophische Zugangsweisen. 237
7.5.2 Ästhetische Zugangsweisen . 242
7.6 Kommunikativer Sachunterricht. 246
7.7 Grundsätze zukünftigen Sachunterrichts. 253
8 Guter Sachunterricht in der Praxis. 257
8.1 Wege zum guten Sachunterricht . 257
8.2 Guter Sachunterricht. 261
8.2.1 Strukturierung im Sachunterricht . 261
8.2.2 Echte Lernzeit. 263
8.2.3 Verbesserung des sozialen Klimas . 265
8.2.4 Inhaltliche Klarheit im Sachunterricht. 267
8.2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren. 273
8.2.6 Methodenvielfalt. 275
8.2.7 Individuelles Fördern. 280
8.2.8 Intelligentes Üben . 281
8.2.9 Transparente Leistungserwartungen . 283
VIII Inhaltsverzeichnis
8.2.10 Vorbereitete Umgebung . 285
8.2.11 Tricks für guten Sachunterricht. 286
8.3 Sachunterrichtlicher Schulanfang. 288
8.4 Ansätze für einen geschlechtergerechten Sachunterricht. 290
8.5 Gedanken zur Unterrichtsplammg. 293
9 Sachunterricht zwischen theoretischem Anspruch und
praktischen Möglichkeiten. 296
Literatur . 300 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaiser, Astrid 1948- |
author_GND | (DE-588)115482113 |
author_facet | Kaiser, Astrid 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Astrid 1948- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023164929 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)213389297 (DE-599)DNB986701629 |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01665nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023164929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080214s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986701629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003621</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0362-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213389297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986701629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115482113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">von Astrid Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 324 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016333113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016333113</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023164929 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:55:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003621 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016333113 |
oclc_num | 213389297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-29 DE-824 DE-384 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-70 DE-29 DE-824 DE-384 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | X, 324 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Astrid 1948- Verfasser (DE-588)115482113 aut Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser 2. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 X, 324 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016333113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Astrid 1948- Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_auth | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search_txtP | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_full | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_fullStr | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_full_unstemmed | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_short | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_sort | neue einfuhrung in die didaktik des sachunterrichts |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Sachunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016333113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserastrid neueeinfuhrungindiedidaktikdessachunterrichts |