Das System Bahn: Handbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Eurailpress
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Leser Neues Feature Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 680 S. Ill., zahlr. graph. Darst., Kt. 25 cm |
ISBN: | 9783777103747 3777103748 |
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HANDBUCH DAS SYSTEM BAHN GESAMTKOORDINATION DIPL.-ING. DIETMAR LUEBKE
EURAIL PRESS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13 EINLEITUNG
, 15 1 GRUNDELEMENTE DES SYSTEMS BAHN UND KONSEQUENZEN FUER DIE
SYSTEMGESTALTUNG 19 1.1 SYSTEMBESTANDTEILE UND WIRKUNGSMECHANISMEN 19
1.2 INTERDEPENDENZEN DER TEILSYSTEME 21 1.2.1 KONTAKTPUNKT RAD/SCHIENE
21 1.2.2 ZUGBILDUNG UND INFRASTRUKTUR ':* 21 1.2.3 SICHERHEIT 22 1.2.4
FAHRPLAN UND BETRIEBSFUEHRUNG 24 1.3 SYSTEMELEMENTE UND WICHTIGE
SCHNITTSTELLEN ; 24 1.3.1 REGELUNGSNOTWENDIGKEIT 24 1.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN. -. 26 1.3.3 ' MASSGEBENDE GESETZE 28 1.3.4
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN DER EVU/EIV UND DER NE-BAHNEN 28 2 DIE
ENTWICKLUNG DES SYSTEMS BAHN 29 2.1 DIE WURZELN IN ENGLAND UND
DEUTSCHLAND 29 2.2 / EISENBAHNEN IN DEUTSCHLAND BIS 1914 30 2.3 , ' DIE
ZEIT 1914-1945 35 2.4 ENTWICKLUNGEN 1945-1993 37 2.4.1 . DIE AUFTEILUNG
DER BAHN IN DEUTSCHLAND '. ." 37 2.4.2 DIE DEUTSCHE REICHSBAHN DER DDR
38 2.4.3 * DIE DEUTSCHE BUNDESBAHN UND IHR UMFELD 39 2.5 VON DER
DAMPFEISENBAHN ZUM INTERCITY-SYSTEM 40 2.6 F&E FUER DIE
RAD/SCHIENE-TECHNOLOGIE 43 2.7 NETZAUSBAU (NBS/ABS) UND SCHNELLE ZUEGE 45
2.8 ENTWICKLUNGEN SEIT DER BAHNREFORM 1994 47 2.8.1 * DIE ERSTE STUFE
DER BAHNREFORM 47 2.8.2 DIE ZWEITE STUFE DER BAHNREFORM 48 2.9 ICE 3,
NEUE STRECKEN, NEUE ANGEBOTE 49 3 REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DES SYSTEMS
BAHN 53 3.1 REGELUNGSGRUNDSAETZE 53 3.1.1 REGELUNGSBEDARF 53 3.1.2
STRUKTUR DER REGELUNGEN 55 3.1.3 VERANTWORTUNG FUER DAS EINHALTEN DER
REGELUNGEN 59 3.2 REGELWERKE FUER DIE EISENBAHNEN 59 3.2.1 EUROPAEISCHE
EISENBAHNGESETZGEBUNG 59 3.2.2 INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN UND
VEREINBARUNGEN 66 3.2.3 NATIONALE EISENBAHNGESETZGEBUNG 68 3.2.4
UNTERGESETZLICHE REGELWERKE 69 3.2.5 REGELWERKE DER
EISENBAHNVERKEHRSVERWALTUNG 70 3 INHALTSVERZEICHNIS 4 VERKEHRSMAERKTE 7;
S 4.1 PERSONENVERKEHR 7I 4.1.1 AUFGABEN DER MARKTFORSCHUNG 7( 4.1.2
ERHEBUNG VON MARKTDATEN 7C 4.1.3 HAUPTDETERMINANTEN DER
VERKEHRSNACHFRAGE 7! 4.1.4 MODELLIERUNG DER VERKEHRSMAERKTE 71 4.1.5 '
DIE POTENZIALE IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 81 4.1.6 ANGEBOTSSTRATEGIEN FUER
DEN SCHIENENPERSONENVERKEHR 9" 4.1.7 DATENQUELLEN ZUM VERKEHRSVERHALTEN
9; 4.2 , GUETERVERKEHRSMAERKTE 91 4.2.1 PROGNOSEN IM GUETERVERKEHR 9; 4.2.2
V VERKEHRSERZEUGUNG UND -VERFLECHTUNG 9( 4.2.3 VERKEHRSTEILUNG
(VERKEHRSMITTELWAHL, MODAL-SPLIT) 9I 4.2.4 VERKEHRSUMLEGUNG 10 4.2.5
DATENQUELLEN 101 5 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN UND KONSEQUENZEN FUER
DIE STRATEGIE 10! 5.1 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN 10! 5.2
ANFORDERUNGEN AN DIE SUB- UND TEILSYSTEME 11 5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE
SCHNITTSTELLEN DES SYSTEMS BAHN 1T 5.4 F KONSEQUENZEN FUER DIE STRATEGIEN
DER BAHNEN 11; 5.5 ENTWICKLUNG DES SYSTEMS BAHN: THEMEN DER ZUKUNFT 12 6
GESAMTSYSTEMZUSAMMENHANG UND WIRKUNGSMECHANISMEN DES SYSTEMS BAHN 12 6.1
SPURFUEHRUNGSTECHNIK ., 12 6.1.1 KRAEFTE ZWISCHEN RAD UND SCHIENE.,.' 12
6.1.2 RAD/SCHIENE-EFFEKTE 13 6.1.3 SPURFUEHRUNGSPRINZIP RADSATZ 13 6.1.4
BOGENLAUFVERHALTEN DES RADSATZES 14 6.1.5 SPURFUEHRUNGSPRINZIP LOSRAD 15
6.1.6 VERHALTEN VON FAHRZEUGEN 15 6.1.7 BOGENLAUFVERHALTEN 16 6.1.8
FAHRTECHNISCHE PRUEFUNG ZUR ZULASSUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN 16 6.2
FAHRDYNAMIK 16 6.2.1 EINLEITUNG : 16 6.2.2 MECHANISCHE MODELLBILDUNG UND
EINFLUSSGROESSEN 16 6.2.3 METHODISCHE ANSAETZE 16 6.2.4 ANWENDUNGSBEISPIEL:
ENERGIESPARENDE FAHRWEISE (EFS) 16 6.2.5 ANWENDUNGSBEISPIEL: GRENZLASTEN
17 6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 17 6.3 BREMSEN 17 6.3.1 AUFGABEN UND
RANDBEDINGUNGEN 17 6.3.2 T UIC-DRUCKLUFTBREMSE - WIRKPRINZIP 17 6.3.3 '
BREMSBETRIEB 17 6.3.4 ZUGDYNAMIK 17 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.5 BREMSPROBE
181 6.3.6 REGELWERKE UND NORMEN 182 6.4 FAHRBAHNTECHNIK D 183 6.4.1
SYSTEMINTEGRATOR FAHRBAHNTECHNIK 183 6.4.2 ANFORDERUNGEN AN DEN
UNTERGRUND 184 6.4.3 OBERBAUARTEN 186 6.4.4 WEICHEN 191 6.4.5
SCHIENENTECHNIK 192 6.4.6 FAEHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNG 193 6.4.7
FAHRBAHN-LIST: WECHSELWIRKUNG 195 6.5 BAHNENERGIEVERSORGUNG 196 6.5.1
NUTZUNG DER ELEKTRISCHEN ENERGIE ZUR FORTBEWEGUNG 197 6.5.2 WARUM 16,7
HZ? 197 6.5.3 ZENTRALE UND DEZENTRALE ENERGIEVERSORGUNG 200 6.5.4
GENORMTE SPANNUNGEN FUER BAHNANWENDUNGEN 203 6.5.5 BAHNSTROMLEITUNGEN 110
KV/16,7 HZ. '. 203 6.5.6 " AUTOMATISIERUNG DER BETRIEBSFUEHRUNG .207 6.6
WECHSELWIRKUNG FAHRLEITUNG-STROMABNEHMER .:. :. 210 6.6.1 .
ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM STROMABNEHMER-OBERLEITUNG.; 210 6.6.2
KONTAKTKRAFT 213 6.6.3 FAHRLEITUNGS- UND STROMABNEHMERMATERIAL 215 6.6.4
GEOMETRISCHE ANFORDERUNGEN 216 6.6.5 FAZIT * 216 6.7 . LEIT- UND
SICHERUNGSTECHNIK FUER DEN EISENBAHNBETRIEB 217 6.7.1 / FUNKTIONALE
VERKNUEPFUNG VON FAHRWEG UND FAHRZEUGEN: BEISPIEL BREMSKURVEN 218 6.7.2
ZUGORTUNG 220 6.8 AERODYNAMIK 221 6.8.1 SYSTEMVERBUNDTHEMA AERODYNAMIK
221 6.8.2 AERODYNAMIK DER FREIEN STRECKE 221 6.'8.3 TUNNELAERODYNAMIK *.
226 6.9 AKUSTIK - LUFTSCHALL UND ERSCHUETTERUNGEN AUS DEM SCHIENENVERKEHR
229 6.9.1 GRUNDSAETZLICHES 229 6.9.2 RAD/SCHIENE-DYNAMIK ALS QUELLE FUER
SCHALL UND ERSCHUETTERUNGEN 231 6.9.3 AKUSTISCHE EFFEKTE BEIM
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR 238 6.9.4 SONSTIGE QUELLEN 241 6.9.5
AUSBLICK AUI KUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 241 7 PRODUKTIONSPLANUNG 245 7.1
BEGRIFFE, ZIELE 245 7.1.1 PRODUKTIONSPLANUNG 245 7.1.2 BETRIEBSPLANUNG
245 7.1.3 FAHRPLAN. : 246 7.1.4 ZIELE DER ANGEBOTSPLANUNG 247 7.2
ANGEBOTSPLANUNG IM SCHIENENPERSONENVERKEHR 248 7.2.1 DIE
ANFORDERUNGEN^DES MARKTES AN DIE ANGEBOTSERSTELLUNG 248 7.2.2 DIE
PLANUNGSSCHRITTE 250 7.2.3 PROGNOSEN ALS DATENBASIS '. 251 5
INHALTSVERZEICHNIS * 7.2.4 PLANUNG VON NETZEN FUER DEN
SCHIENENPERSONENVERKEHR 25 7.2.5 DIE PLANUNG DES ANGEBOTSNETZES IM
FERNVERKEHR .Y. 25 7.2.6 DIE LINIENPLANUNG 25 7.2.7 FAHRPLAENE FUER
NAHVERKEHRSLINIEN 25 7.2.8 SYSTEMATISCHE UND NICHT SYSTEMATISCHE
BEDIENUNGSSYSTEME 25 7.2.9 DER INTEGRALE TAKTFAHRPLAN 26 7.2.10
FAHRPLANOPTIMIERUNG 26 7.2.11 DIE KAPAZITAETSPLANUNG 26 7.2.12 DIE
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG 26 7.3 ANGEBOTSSYSTEME IM EISENBAHNGUETERVERKEHR
26 7.3.1 FORMEN DES EISENBAHNGUETERVERKEHRS 26 7.3.2 DER
EINZELWAGENVERKEHR 27 7.3.3 * DER KOMBINIERTE VERKEHR 27 7.4
NETZFAHRPLAN 27 7.4.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 27 7.4.2 DER PROZESS
DER NETZFAHRPLANERSTELLUNG 27 7.4.3 FAHRPLANBEARBEITUNG, KOORDINIERUNGS-
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 27 7.4.4 TRASSENBESTELLUNG 27 7.5 DIE TECHNIK
DER FAHRPLANERSTELLUNG 27 7.5.1 FAHRPLANKONSTRUKTION 27 7.5.2
FAHRZEITERMITTLUNG 27 7.5.3 ZEITANTEILE IM FAHRPLAN 26 7.5.4 PLANMAESSIGE
WARTEZEITEN UND SYNCHRONISATIONSZEITEN 2 / 7.5.5 FAHRPLAN UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON STRECKEN UND KNOTEN 2 7.5.6 FAHRPLANLEISTUNG UND
FAHRPLANQUALITAET 26 7.6 DARSTELLUNGSFORMEN DES FAHRPLANS 2 8 DIE
INFRASTRUKTUR 2 8.1 LEISTUNGSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN UND SIMULATIONEN
2S 8.1.1 AUSGANGSLAGE FUER EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN 2I 8.1.2 LEISTUNGSFAEHIGKEIT 2I 8.1.3 GRUNDLAGEN DER
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN VERFAHREN 2I 8.1.4
VERFAHRENSFAMILIEN UND METHODEN 3C 8.1.5 DURCHFUEHRUNG VON UNTERSUCHUNGEN
3C '8.1.6 STRECKE 3C 8.1.7 KNOTEN 3" 8.1.8 NETZ 32 8.1.9 DIE
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNGEN IN DEN PLANUNGSPHASEN
32 8.2 BETRIEBLICHE UND VERKEHRLICHE PLANUNG DER BAHNANLAGEN 32 8.2.1
GRUNDLEGENDE GESTALTUNGSELEMENTE DES FAHRWEGS 32 8.2.2
STRECKENGESTALTUNG NACH VERKEHRSAUFKOMMEN UND VERKEHRSARTEN 3I 8.2.3 -
NETZSPEZIALISIERUNG 3^ 8.2.4 GESTALTUNG DER BAHNHOEFE 3! 8.2.5 ZUGANG ZUM
SYSTEM BAHN IM PERSONENVERKEHR - DER BAHNHOF ALS SCHNITTSTELLE ZU
ANDEREN VERKEHRSSYSTEMEN 31 8.2.6 KNOTEN DES GUETERVERKEHRS IM LICHT DER
KUNDENANFORDERUNGEN 31 INHALTSVERZEICHNIS 8.3 PLANUNG, BAU UND
INBETRIEBNAHME VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN 39 8.3.1 PLANUNGSRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN FUER DEN BAU S UND DIE AENDERUNG VON BETRIEBSANLAGEN DER
EISENBAHN 39 8.3.2 BAUAUFSICHT 39 8.3.3 BAUMASSNAHMEN IM
TRANSEUROPAEISCHEN NETZ (TEN) 39 8.4 INSTANDHALTUNG 40 8.4.1 GRUNDLAGEN
40 8.4.2 GLEISINSTANDHALTUNG 40 8.4.3 INSTANDHALTUNG VON BRUECKEN UND
TUNNELN 40 8.4.4 INSTANDHALTUNG DER ERDBAUWERKE 41 8.4.5 INSTANDHALTUNG
DER ANLAGEN DER LEIT- UND SICHERUNGSTECHNIK (LST) 41 8.4.6
INSTANDHALTUNG DER OBERLEITUNGSANLAGEN 41 8.4.7 ' FAHREN UND BAUEN -
BAUBETRIEBSPLANUNG 41 9 SCHIENENFAHRZEUGE 42 9.1 ANFORDERUNGEN 42 9.1.1
NUTZERANFORDERUNGEN : 42 9.1.2 ANFORDERUNGEN SEITENS DER INFRASTRUKTUR
42 9.1.3 ZUVERLAESSIGKEIT UND VERFUEGBARKEIT 42 9.1.4 LEISTUNGSVERMOEGEN .'
42 '9.1.5 PASSIVE SICHERHEIT (CRASH-VERHALTEN) 42 9.2 KENNZEICHEN
MODERNER SCHIENENFAHRZEUGE 41 9.2.1 TRIEBFAHRZEUGE -. 4G 9.2.2
REISEZUGWAGEN 4G 9.2.3 GUETERWAGEN 4G 9.3 FAHRZEUGKOMPONENTEN 41 9.3.1
FAHRWERKE 4C 9.3.2 ZUG- UND STOSSEINRICHTUNGEN .-.' 4^ 9.3.3 BREMSEN '
.- 4* 9.3.4 KLIMAANLAGE . . AL 9.3.5 GESCHLOSSENE TOILETTENSYSTEME AL
9.3.6 TUEREN : AT 9.4 AUSGEWAEHLTE FAHRZEUGBEISPIELE , 4( 9:4.1
TRAXX-LOKOMOTIV-FAMILIE ' 4F 9.4.2 REGIONALTRIEBWAGEN-FAMILIE PROTOS ;
4F 9.4.3 HOCHGESCHWINDIGKEITSTRIEBWAGENZUG 41 9.4.4 NEIGEZUG ICN 41
9.4.5 DOPPELSTOCKTRIEBWAGEN RABE 514 (S-BAHN ZUERICH) : 41 9.4.6
REISEZUGWAGEN 41 9.4.7 GUETERWAGEN '. : 4! 9.5 SCHIENENFAHRZEUGE FUER DEN
BOSTRAB/EBO-MISCHBETRIEB 41 9.6 FAHRZEUGZUGANG ZUR
EISENBAHNINFRASTRUKTUR 41 9.6.1 " EUROPAEISCHE REGELUNGEN ; 4! 9.6.2
TECHNISCHE ZUGANGVORAUSSETZUNGEN 41 9.6.3 ABNAHME VON FAHRZEUGEN ODER
KOMPONENTEN 41 9.6.4' FESTSTELLUNG DER KOMPATIBILITAET 4! 9.6.5
BEKANNTGABE DER ANFORDERUNGEN 4! R INHALTSVERZEICHNIS L 9.6.6 REGELWERK
FUER DEN INFRASTRUKTURZUGANG 497 9.6.7 VERFAHRENSABLAEUFE : 499 9.6.8
VERSUCHS- UND PROBEFAHRTEN , 10 BETRIEBSFUEHRUNG 505 10.1 REGELUNG UND
SICHERUNG DER ZUGFOLGE 505 10.1.1 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE
DURCH ORTSFESTE SIGNALE 506 10.1.2 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE
DURCH FUEHRERRAUMANZEIGEN 513 10.1.3 ZUGFOLGESICHERUNG 516 10.2
FAHRWEGSICHERUNG 521 10.2.1 BEGRIFF DER FAHRSTRASSE 521 10.2.2
VERSCHLIESSEN DER FAHRWEGELEMENTE 522 10.2.3 FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE 524
10.2.4 FLANKENSCHUTZ 525 10.2.5 SICHERUNG DER DURCHRUTSCHWEGE .1. 526
10.2.6 STELLWERKSBAUFORMEN 527 10.3 ZUGBEEINFLUSSUNG 529 10.3.1
PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 529 10.3.2 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG
531 10.3.3 ETCS 533 10.4 BETRIEBSVERFAHREN 536 10.4.1 EINTEILUNG DER
BETRIEBSVERFAHREN ,.» /NACH DER ART DER EINTEILUNG DER ZUSTIMMUNG ZUR
ZUGFAHRT 536 10.4.2 /' EINTEILUNG DER BETRIEBSVERFAHREN NACH DER
STRUKTUR DER FAHRDIENSTLEITUNG 537 10.4.3 RUECKFALLEBENEN 539 10.4.4
BESONDERHEITEN 541 10.4.5 DURCHFUEHREN VON RANGIERFAHRTEN 542 10.5
BETRIEBSLEITTECHNIK 543 10.5.1 ZUGLAUFVERFOLGUNG 543 10.5.2 ZUGLENKUNG
.'. 545 10.5.3 BETRIEBSZENTRALEN 547 11 BAHN UND UMWELT 551 11.1
KLIMASCHUTZ 551 11.2 LAERMSCHUTZ 553 11.3 LUFTSCHADSTOFFE 554 11.4 ABRIEB
555 11.5 VEGETATIONSKONTROLLE 556 11.6 FAHRTZIEL NATUR 556 12
INTEROPERABILITAET DES TRANSEUROPAEISCHEN BAHNSYSTEMS 557 12.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 557 12.2 150 JAHRE INTEROPERABLER BAHNBETRIEB IN
EUROPA 557 12.3 HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR: BESCHRAENKT INTEROPERABEL
560 12.3.1 DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 560 12.3.2 GRENZUEBERSCHREITENDE
HOCHGESCHWINDIGKEITSSYSTEME 563 9 INHALTSVERZEICHNIS 12.4 EISENBAHNNETZE
FUER EUROPA 56I 12.4.1 EILUNDERIM ?. 56I 12.4.2 AGC UND AGTC 56 12.4.3
VORSCHLAG FUER EIN EUROPAEISCHES HGV-NETZ 56 12.5 DAS EUROPAEISCHE
VERTRAGSWERK 57 12.5.1 ROM, MAASTRICHT UND DIE FOLGEN 57' 12.5.2 .
DASTEN DER BAHNEN 57 12.5.3 DIE *RICHTLINIE UEBER DIE INTEROPERABILITAET
DES TRANSEUROPAEISCHEN HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHNSYSTEMS" ENTSTEHT 57 12.6
DIE RICHTLINIEN *INTEROPERABILITAET" UND DIE TSI 57 12.6.1 RICHTLINIE
96/48/EG 57 12.6.2 , RICHTLINIE 2001/16/EG 57 12.6.3 RICHTLINIE
2004/50/EG (AENDERUNGSRICHTLINIE) 57 12.6.4 AUFBAU DER RICHTLINIE 57
12.6.5 TEILSYSTEME 57 12.6.6 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN ' '57 12.7
ERSTELLUNG DER TSI UND BEISPIEL 58 12.7.1 AEIF (1998-2006) 58 12.7.2
ERA(AB2005) 58 12.7.3 TSI GUETERWAGEN 58 12.8 NORMEN 58 12.9 EINE NEUE
BAHNWELT ENTSTEHT 59 13 WIRTSCHAFTLICHKEIT DES SYSTEMS BAHN 59 13.1
KOSTENSTRUKTUREN DER EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN (EVU) 5S 13.1.1
FAHRZEUGKOSTEN '. 5 13.1.2 PERSONAL KOSTEN 5 13.1.3 GEBUEHREN FUER DIE
NUTZUNG DES NETZES (TRASSENPREISE) 5 13.1.4 ANLAGEN- UND STATIONSPREISE
5 13.1.5 ENERGIEKOSTEN 5 13.1.6 LCC-ANALYSE 5 13.1.7 INTERNE
GELDFLUESSE IN DER DB AG 5 13.2 ERLOESE DER EVU 5 13.3 KOSTEN- UND
ERLOESSTRUKTUREN DER EISENBAHNINFRASTRUKTURUNTERNEHMEN (EIU) 5 13.4
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNGEN FUER BVWP-MASSNAHMEN 6( 13.5 STAATLICHE
FINANZBEIHILFEN FUER DIE DB AG UND DIE CHANCEN FUER PRIVATES ENGAGEMENT 6(
13.5.1 INVESTITIONSZUSCHUESSE UND PRIVATFINANZIERUNG 6C 13.5.2
REGIONALISIERUNGSMITTEL UND WETTBEWERB AUF DER SCHIENE 6( 14 BAHNEN
BESONDERER BAUART 6( 14.1 NICHT INTEROPERABLE BAHNEN BESONDERER BAUART
6( 14.1.1" STRASSENBAHNEN 6( 14.1.2 METRO/U-BAHNEN 6' 14.1.3
MAGNETSCHWEBEBAHNEN 6' 14.2 ' INTEROPERABLE BAHNEN BESONDERER BAUART 6:
14.2.1 SCHWERLASTBAHNEN 6! 10 INHALTSVERZEICHNIS 15 PERSPEKTIVEN DES
SYSTEMS BAHN 62; 15.1 VERKEHRSMARKTENTWICKLUNG 62J 15.1.1 SPNV 62!
15.1.2 SPFV.* 62; 15.1.3 SGV 62F 15.2 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN
DER ZUKUNFT 62! 15.2.1 .' NETZENTWICKLUNG 625 15.2.2 LEIT- UND
SICHERUNGSTECHNIK, KOMMUNIKATION 63( 15.2.3 FAHRZEUGTECHNIK 63 15.3
VISION EINER EISENBAHN IM JAHR 2050 63 15.3.1 EUROPA *. 63 15.3.2 *
BAHNEN AUSSERHALB EUROPAS 63: GLOSSAR 63 STICHWORTVERZEICHNIS 64
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 66 DIE AUTOREN 67 INSERENTENVERZEICHNIS 67 12 |
adam_txt |
HANDBUCH DAS SYSTEM BAHN GESAMTKOORDINATION DIPL.-ING. DIETMAR LUEBKE
EURAIL PRESS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13 EINLEITUNG
, 15 1 GRUNDELEMENTE DES SYSTEMS BAHN UND KONSEQUENZEN FUER DIE
SYSTEMGESTALTUNG 19 1.1 SYSTEMBESTANDTEILE UND WIRKUNGSMECHANISMEN 19
1.2 INTERDEPENDENZEN DER TEILSYSTEME 21 1.2.1 KONTAKTPUNKT RAD/SCHIENE
21 1.2.2 ZUGBILDUNG UND INFRASTRUKTUR ':* 21 1.2.3 SICHERHEIT 22 1.2.4
FAHRPLAN UND BETRIEBSFUEHRUNG 24 1.3 SYSTEMELEMENTE UND WICHTIGE
SCHNITTSTELLEN ; 24 1.3.1 REGELUNGSNOTWENDIGKEIT 24 1.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN. -. 26 1.3.3 ' MASSGEBENDE GESETZE 28 1.3.4
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN DER EVU/EIV UND DER NE-BAHNEN 28 2 DIE
ENTWICKLUNG DES SYSTEMS BAHN 29 2.1 DIE WURZELN IN ENGLAND UND
DEUTSCHLAND 29 2.2 / EISENBAHNEN IN DEUTSCHLAND BIS 1914 30 2.3 , ' DIE
ZEIT 1914-1945 35 2.4 ENTWICKLUNGEN 1945-1993 37 2.4.1 . DIE AUFTEILUNG
DER BAHN IN DEUTSCHLAND '. ." 37 2.4.2 DIE DEUTSCHE REICHSBAHN DER DDR
38 2.4.3 * DIE DEUTSCHE BUNDESBAHN UND IHR UMFELD 39 2.5 VON DER
DAMPFEISENBAHN ZUM INTERCITY-SYSTEM 40 2.6 F&E FUER DIE
RAD/SCHIENE-TECHNOLOGIE 43 2.7 NETZAUSBAU (NBS/ABS) UND SCHNELLE ZUEGE 45
2.8 ENTWICKLUNGEN SEIT DER BAHNREFORM 1994 47 2.8.1 * DIE ERSTE STUFE
DER BAHNREFORM 47 2.8.2 DIE ZWEITE STUFE DER BAHNREFORM 48 2.9 ICE 3,
NEUE STRECKEN, NEUE ANGEBOTE 49 3 REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DES SYSTEMS
BAHN 53 3.1 REGELUNGSGRUNDSAETZE 53 3.1.1 REGELUNGSBEDARF 53 3.1.2
STRUKTUR DER REGELUNGEN 55 3.1.3 VERANTWORTUNG FUER DAS EINHALTEN DER
REGELUNGEN 59 3.2 REGELWERKE FUER DIE EISENBAHNEN 59 3.2.1 EUROPAEISCHE
EISENBAHNGESETZGEBUNG 59 3.2.2 INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN UND
VEREINBARUNGEN 66 3.2.3 NATIONALE EISENBAHNGESETZGEBUNG 68 3.2.4
UNTERGESETZLICHE REGELWERKE 69 3.2.5 REGELWERKE DER
EISENBAHNVERKEHRSVERWALTUNG 70 3 INHALTSVERZEICHNIS 4 VERKEHRSMAERKTE 7;
S 4.1 PERSONENVERKEHR 7I 4.1.1 AUFGABEN DER MARKTFORSCHUNG 7( 4.1.2
ERHEBUNG VON MARKTDATEN 7C 4.1.3 HAUPTDETERMINANTEN DER
VERKEHRSNACHFRAGE 7! 4.1.4 MODELLIERUNG DER VERKEHRSMAERKTE 71 4.1.5 '
DIE POTENZIALE IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 81 4.1.6 ANGEBOTSSTRATEGIEN FUER
DEN SCHIENENPERSONENVERKEHR 9" 4.1.7 DATENQUELLEN ZUM VERKEHRSVERHALTEN
9; 4.2 , GUETERVERKEHRSMAERKTE 91 4.2.1 PROGNOSEN IM GUETERVERKEHR 9; 4.2.2
V VERKEHRSERZEUGUNG UND -VERFLECHTUNG 9( 4.2.3 VERKEHRSTEILUNG
(VERKEHRSMITTELWAHL, MODAL-SPLIT) 9I 4.2.4 VERKEHRSUMLEGUNG 10 4.2.5
DATENQUELLEN 101 5 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN UND KONSEQUENZEN FUER
DIE STRATEGIE 10! 5.1 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN 10! 5.2
ANFORDERUNGEN AN DIE SUB- UND TEILSYSTEME 11 5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE
SCHNITTSTELLEN DES SYSTEMS BAHN 1T 5.4 F KONSEQUENZEN FUER DIE STRATEGIEN
DER BAHNEN 11; 5.5 ENTWICKLUNG DES SYSTEMS BAHN: THEMEN DER ZUKUNFT 12 6
GESAMTSYSTEMZUSAMMENHANG UND WIRKUNGSMECHANISMEN DES SYSTEMS BAHN 12 6.1
SPURFUEHRUNGSTECHNIK ., 12 6.1.1 KRAEFTE ZWISCHEN RAD UND SCHIENE.,.' 12
6.1.2 RAD/SCHIENE-EFFEKTE 13 6.1.3 SPURFUEHRUNGSPRINZIP RADSATZ 13 6.1.4
BOGENLAUFVERHALTEN DES RADSATZES 14 6.1.5 SPURFUEHRUNGSPRINZIP LOSRAD 15
6.1.6 VERHALTEN VON FAHRZEUGEN 15 6.1.7 BOGENLAUFVERHALTEN 16 6.1.8
FAHRTECHNISCHE PRUEFUNG ZUR ZULASSUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN 16 6.2
FAHRDYNAMIK 16 6.2.1 EINLEITUNG : 16 6.2.2 MECHANISCHE MODELLBILDUNG UND
EINFLUSSGROESSEN 16 6.2.3 METHODISCHE ANSAETZE 16 6.2.4 ANWENDUNGSBEISPIEL:
ENERGIESPARENDE FAHRWEISE (EFS) 16 6.2.5 ANWENDUNGSBEISPIEL: GRENZLASTEN
17 6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 17 6.3 BREMSEN 17 6.3.1 AUFGABEN UND
RANDBEDINGUNGEN 17 6.3.2 T UIC-DRUCKLUFTBREMSE - WIRKPRINZIP 17 6.3.3 '
BREMSBETRIEB 17 6.3.4 ZUGDYNAMIK 17 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.5 BREMSPROBE
181 6.3.6 REGELWERKE UND NORMEN 182 6.4 FAHRBAHNTECHNIK D 183 6.4.1
SYSTEMINTEGRATOR FAHRBAHNTECHNIK 183 6.4.2 ANFORDERUNGEN AN DEN
UNTERGRUND 184 6.4.3 OBERBAUARTEN 186 6.4.4 WEICHEN 191 6.4.5
SCHIENENTECHNIK 192 6.4.6 FAEHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNG 193 6.4.7
FAHRBAHN-LIST: WECHSELWIRKUNG 195 6.5 BAHNENERGIEVERSORGUNG 196 6.5.1
NUTZUNG DER ELEKTRISCHEN ENERGIE ZUR FORTBEWEGUNG 197 6.5.2 WARUM 16,7
HZ? 197 6.5.3 ZENTRALE UND DEZENTRALE ENERGIEVERSORGUNG 200 6.5.4
GENORMTE SPANNUNGEN FUER BAHNANWENDUNGEN 203 6.5.5 BAHNSTROMLEITUNGEN 110
KV/16,7 HZ. '. 203 6.5.6 " AUTOMATISIERUNG DER BETRIEBSFUEHRUNG .207 6.6
WECHSELWIRKUNG FAHRLEITUNG-STROMABNEHMER .:. :. 210 6.6.1 .
ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM STROMABNEHMER-OBERLEITUNG.; 210 6.6.2
KONTAKTKRAFT 213 6.6.3 FAHRLEITUNGS- UND STROMABNEHMERMATERIAL 215 6.6.4
GEOMETRISCHE ANFORDERUNGEN 216 6.6.5 FAZIT * 216 6.7 . LEIT- UND
SICHERUNGSTECHNIK FUER DEN EISENBAHNBETRIEB 217 6.7.1 / FUNKTIONALE
VERKNUEPFUNG VON FAHRWEG UND FAHRZEUGEN: BEISPIEL BREMSKURVEN 218 6.7.2
ZUGORTUNG 220 6.8 AERODYNAMIK 221 6.8.1 SYSTEMVERBUNDTHEMA AERODYNAMIK
221 6.8.2 AERODYNAMIK DER FREIEN STRECKE 221 6.'8.3 TUNNELAERODYNAMIK *.
226 6.9 AKUSTIK - LUFTSCHALL UND ERSCHUETTERUNGEN AUS DEM SCHIENENVERKEHR
229 6.9.1 GRUNDSAETZLICHES 229 6.9.2 RAD/SCHIENE-DYNAMIK ALS QUELLE FUER
SCHALL UND ERSCHUETTERUNGEN 231 6.9.3 AKUSTISCHE EFFEKTE BEIM
HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR 238 6.9.4 SONSTIGE QUELLEN 241 6.9.5
AUSBLICK AUI KUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 241 7 PRODUKTIONSPLANUNG 245 7.1
BEGRIFFE, ZIELE 245 7.1.1 PRODUKTIONSPLANUNG 245 7.1.2 BETRIEBSPLANUNG
245 7.1.3 FAHRPLAN. : 246 7.1.4 ZIELE DER ANGEBOTSPLANUNG 247 7.2
ANGEBOTSPLANUNG IM SCHIENENPERSONENVERKEHR 248 7.2.1 DIE
ANFORDERUNGEN^DES MARKTES AN DIE ANGEBOTSERSTELLUNG 248 7.2.2 DIE
PLANUNGSSCHRITTE 250 7.2.3 PROGNOSEN ALS DATENBASIS '. 251 5
INHALTSVERZEICHNIS * 7.2.4 PLANUNG VON NETZEN FUER DEN
SCHIENENPERSONENVERKEHR 25 7.2.5 DIE PLANUNG DES ANGEBOTSNETZES IM
FERNVERKEHR .Y. 25 7.2.6 DIE LINIENPLANUNG 25 7.2.7 FAHRPLAENE FUER
NAHVERKEHRSLINIEN 25 7.2.8 SYSTEMATISCHE UND NICHT SYSTEMATISCHE
BEDIENUNGSSYSTEME 25 7.2.9 DER INTEGRALE TAKTFAHRPLAN 26 7.2.10
FAHRPLANOPTIMIERUNG 26 7.2.11 DIE KAPAZITAETSPLANUNG 26 7.2.12 DIE
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG 26 7.3 ANGEBOTSSYSTEME IM EISENBAHNGUETERVERKEHR
26 7.3.1 FORMEN DES EISENBAHNGUETERVERKEHRS 26 7.3.2 DER
EINZELWAGENVERKEHR 27 7.3.3 * DER KOMBINIERTE VERKEHR 27 7.4
NETZFAHRPLAN 27 7.4.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 27 7.4.2 DER PROZESS
DER NETZFAHRPLANERSTELLUNG 27 7.4.3 FAHRPLANBEARBEITUNG, KOORDINIERUNGS-
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 27 7.4.4 TRASSENBESTELLUNG 27 7.5 DIE TECHNIK
DER FAHRPLANERSTELLUNG 27 7.5.1 FAHRPLANKONSTRUKTION 27 7.5.2
FAHRZEITERMITTLUNG 27 7.5.3 ZEITANTEILE IM FAHRPLAN 26 7.5.4 PLANMAESSIGE
WARTEZEITEN UND SYNCHRONISATIONSZEITEN 2 / 7.5.5 FAHRPLAN UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON STRECKEN UND KNOTEN 2 7.5.6 FAHRPLANLEISTUNG UND
FAHRPLANQUALITAET 26 7.6 DARSTELLUNGSFORMEN DES FAHRPLANS 2 8 DIE
INFRASTRUKTUR 2 8.1 LEISTUNGSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN UND SIMULATIONEN
2S 8.1.1 AUSGANGSLAGE FUER EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN 2I 8.1.2 LEISTUNGSFAEHIGKEIT 2I 8.1.3 GRUNDLAGEN DER
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN VERFAHREN 2I 8.1.4
VERFAHRENSFAMILIEN UND METHODEN 3C 8.1.5 DURCHFUEHRUNG VON UNTERSUCHUNGEN
3C '8.1.6 STRECKE 3C 8.1.7 KNOTEN 3" 8.1.8 NETZ 32 8.1.9 DIE
EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNGEN IN DEN PLANUNGSPHASEN
32 8.2 BETRIEBLICHE UND VERKEHRLICHE PLANUNG DER BAHNANLAGEN 32 8.2.1
GRUNDLEGENDE GESTALTUNGSELEMENTE DES FAHRWEGS 32 8.2.2
STRECKENGESTALTUNG NACH VERKEHRSAUFKOMMEN UND VERKEHRSARTEN 3I 8.2.3 -
NETZSPEZIALISIERUNG 3^ 8.2.4 GESTALTUNG DER BAHNHOEFE 3! 8.2.5 ZUGANG ZUM
SYSTEM BAHN IM PERSONENVERKEHR - DER BAHNHOF ALS SCHNITTSTELLE ZU
ANDEREN VERKEHRSSYSTEMEN 31 8.2.6 KNOTEN DES GUETERVERKEHRS IM LICHT DER
KUNDENANFORDERUNGEN 31 INHALTSVERZEICHNIS 8.3 PLANUNG, BAU UND
INBETRIEBNAHME VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN 39 8.3.1 PLANUNGSRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN FUER DEN BAU S UND DIE AENDERUNG VON BETRIEBSANLAGEN DER
EISENBAHN 39 8.3.2 BAUAUFSICHT 39 8.3.3 BAUMASSNAHMEN IM
TRANSEUROPAEISCHEN NETZ (TEN) 39 8.4 INSTANDHALTUNG 40 8.4.1 GRUNDLAGEN
40 8.4.2 GLEISINSTANDHALTUNG 40 8.4.3 INSTANDHALTUNG VON BRUECKEN UND
TUNNELN 40 8.4.4 INSTANDHALTUNG DER ERDBAUWERKE 41 8.4.5 INSTANDHALTUNG
DER ANLAGEN DER LEIT- UND SICHERUNGSTECHNIK (LST) 41 8.4.6
INSTANDHALTUNG DER OBERLEITUNGSANLAGEN 41 8.4.7 ' FAHREN UND BAUEN -
BAUBETRIEBSPLANUNG 41 9 SCHIENENFAHRZEUGE 42 9.1 ANFORDERUNGEN 42 9.1.1
NUTZERANFORDERUNGEN : 42 9.1.2 ANFORDERUNGEN SEITENS DER INFRASTRUKTUR
42 9.1.3 ZUVERLAESSIGKEIT UND VERFUEGBARKEIT 42 9.1.4 LEISTUNGSVERMOEGEN .'
42 '9.1.5 PASSIVE SICHERHEIT (CRASH-VERHALTEN) 42 9.2 KENNZEICHEN
MODERNER SCHIENENFAHRZEUGE 41 9.2.1 TRIEBFAHRZEUGE -. 4G 9.2.2
REISEZUGWAGEN 4G 9.2.3 GUETERWAGEN 4G 9.3 FAHRZEUGKOMPONENTEN 41 9.3.1
FAHRWERKE 4C 9.3.2 ZUG- UND STOSSEINRICHTUNGEN .-.' 4^ 9.3.3 BREMSEN '
.- 4* 9.3.4 KLIMAANLAGE . . AL 9.3.5 GESCHLOSSENE TOILETTENSYSTEME AL
9.3.6 TUEREN : AT 9.4 AUSGEWAEHLTE FAHRZEUGBEISPIELE , 4( 9:4.1
TRAXX-LOKOMOTIV-FAMILIE ' 4F 9.4.2 REGIONALTRIEBWAGEN-FAMILIE PROTOS ;
4F 9.4.3 HOCHGESCHWINDIGKEITSTRIEBWAGENZUG 41 9.4.4 NEIGEZUG ICN 41
9.4.5 DOPPELSTOCKTRIEBWAGEN RABE 514 (S-BAHN ZUERICH) : 41 9.4.6
REISEZUGWAGEN 41 9.4.7 GUETERWAGEN '. : 4! 9.5 SCHIENENFAHRZEUGE FUER DEN
BOSTRAB/EBO-MISCHBETRIEB 41 9.6 FAHRZEUGZUGANG ZUR
EISENBAHNINFRASTRUKTUR 41 9.6.1 " EUROPAEISCHE REGELUNGEN ; 4! 9.6.2
TECHNISCHE ZUGANGVORAUSSETZUNGEN 41 9.6.3 ABNAHME VON FAHRZEUGEN ODER
KOMPONENTEN 41 9.6.4' FESTSTELLUNG DER KOMPATIBILITAET 4! 9.6.5
BEKANNTGABE DER ANFORDERUNGEN 4! R INHALTSVERZEICHNIS L 9.6.6 REGELWERK
FUER DEN INFRASTRUKTURZUGANG 497 9.6.7 VERFAHRENSABLAEUFE : 499 9.6.8
VERSUCHS- UND PROBEFAHRTEN , 10 BETRIEBSFUEHRUNG 505 10.1 REGELUNG UND
SICHERUNG DER ZUGFOLGE 505 10.1.1 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE
DURCH ORTSFESTE SIGNALE 506 10.1.2 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE
DURCH FUEHRERRAUMANZEIGEN 513 10.1.3 ZUGFOLGESICHERUNG 516 10.2
FAHRWEGSICHERUNG 521 10.2.1 BEGRIFF DER FAHRSTRASSE 521 10.2.2
VERSCHLIESSEN DER FAHRWEGELEMENTE 522 10.2.3 FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE 524
10.2.4 FLANKENSCHUTZ 525 10.2.5 SICHERUNG DER DURCHRUTSCHWEGE .1. 526
10.2.6 STELLWERKSBAUFORMEN 527 10.3 ZUGBEEINFLUSSUNG 529 10.3.1
PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 529 10.3.2 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG
531 10.3.3 ETCS 533 10.4 BETRIEBSVERFAHREN 536 10.4.1 EINTEILUNG DER
BETRIEBSVERFAHREN ,.» /NACH DER ART DER EINTEILUNG DER ZUSTIMMUNG ZUR
ZUGFAHRT 536 10.4.2 /' EINTEILUNG DER BETRIEBSVERFAHREN NACH DER
STRUKTUR DER FAHRDIENSTLEITUNG 537 10.4.3 RUECKFALLEBENEN 539 10.4.4
BESONDERHEITEN 541 10.4.5 DURCHFUEHREN VON RANGIERFAHRTEN 542 10.5
BETRIEBSLEITTECHNIK 543 10.5.1 ZUGLAUFVERFOLGUNG 543 10.5.2 ZUGLENKUNG
.'. 545 10.5.3 BETRIEBSZENTRALEN 547 11 BAHN UND UMWELT 551 11.1
KLIMASCHUTZ 551 11.2 LAERMSCHUTZ 553 11.3 LUFTSCHADSTOFFE 554 11.4 ABRIEB
555 11.5 VEGETATIONSKONTROLLE 556 11.6 FAHRTZIEL NATUR 556 12
INTEROPERABILITAET DES TRANSEUROPAEISCHEN BAHNSYSTEMS 557 12.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 557 12.2 150 JAHRE INTEROPERABLER BAHNBETRIEB IN
EUROPA 557 12.3 HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR: BESCHRAENKT INTEROPERABEL
560 12.3.1 DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 560 12.3.2 GRENZUEBERSCHREITENDE
HOCHGESCHWINDIGKEITSSYSTEME 563 9 INHALTSVERZEICHNIS 12.4 EISENBAHNNETZE
FUER EUROPA 56I 12.4.1 EILUNDERIM ?. 56I 12.4.2 AGC UND AGTC 56 12.4.3
VORSCHLAG FUER EIN EUROPAEISCHES HGV-NETZ 56 12.5 DAS EUROPAEISCHE
VERTRAGSWERK 57 12.5.1 ROM, MAASTRICHT UND DIE FOLGEN 57' 12.5.2 .
DASTEN DER BAHNEN 57 12.5.3 DIE *RICHTLINIE UEBER DIE INTEROPERABILITAET
DES TRANSEUROPAEISCHEN HOCHGESCHWINDIGKEITSBAHNSYSTEMS" ENTSTEHT 57 12.6
DIE RICHTLINIEN *INTEROPERABILITAET" UND DIE TSI 57 12.6.1 RICHTLINIE
96/48/EG 57 12.6.2 , RICHTLINIE 2001/16/EG 57 12.6.3 RICHTLINIE
2004/50/EG (AENDERUNGSRICHTLINIE) 57 12.6.4 AUFBAU DER RICHTLINIE 57
12.6.5 TEILSYSTEME 57 12.6.6 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN ' '57 12.7
ERSTELLUNG DER TSI UND BEISPIEL 58 12.7.1 AEIF (1998-2006) 58 12.7.2
ERA(AB2005) 58 12.7.3 TSI GUETERWAGEN 58 12.8 NORMEN 58 12.9 EINE NEUE
BAHNWELT ENTSTEHT 59 13 WIRTSCHAFTLICHKEIT DES SYSTEMS BAHN 59 13.1
KOSTENSTRUKTUREN DER EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN (EVU) 5S 13.1.1
FAHRZEUGKOSTEN '. 5 13.1.2 PERSONAL KOSTEN 5 13.1.3 GEBUEHREN FUER DIE
NUTZUNG DES NETZES (TRASSENPREISE) 5 13.1.4 ANLAGEN- UND STATIONSPREISE
5 13.1.5 ENERGIEKOSTEN 5 13.1.6 LCC-ANALYSE 5 13.1.7 INTERNE
GELDFLUESSE IN DER DB AG 5 13.2 ERLOESE DER EVU 5 13.3 KOSTEN- UND
ERLOESSTRUKTUREN DER EISENBAHNINFRASTRUKTURUNTERNEHMEN (EIU) 5 13.4
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNGEN FUER BVWP-MASSNAHMEN 6( 13.5 STAATLICHE
FINANZBEIHILFEN FUER DIE DB AG UND DIE CHANCEN FUER PRIVATES ENGAGEMENT 6(
13.5.1 INVESTITIONSZUSCHUESSE UND PRIVATFINANZIERUNG 6C 13.5.2
REGIONALISIERUNGSMITTEL UND WETTBEWERB AUF DER SCHIENE 6( 14 BAHNEN
BESONDERER BAUART 6( 14.1 NICHT INTEROPERABLE BAHNEN BESONDERER BAUART
6( 14.1.1" STRASSENBAHNEN 6( 14.1.2 METRO/U-BAHNEN 6' 14.1.3
MAGNETSCHWEBEBAHNEN 6' 14.2 ' INTEROPERABLE BAHNEN BESONDERER BAUART 6:
14.2.1 SCHWERLASTBAHNEN 6! 10 INHALTSVERZEICHNIS 15 PERSPEKTIVEN DES
SYSTEMS BAHN 62; 15.1 VERKEHRSMARKTENTWICKLUNG 62J 15.1.1 SPNV 62!
15.1.2 SPFV.* 62; 15.1.3 SGV 62F 15.2 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN
DER ZUKUNFT 62! 15.2.1 .' NETZENTWICKLUNG 625 15.2.2 LEIT- UND
SICHERUNGSTECHNIK, KOMMUNIKATION 63( 15.2.3 FAHRZEUGTECHNIK 63 15.3
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