Grundwissen Lehrerberuf: eine kulturkritische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531156538 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023128107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140611 | ||
007 | t | ||
008 | 080213s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985520728 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531156538 |9 978-3-531-15653-8 | ||
035 | |a (OCoLC)506386160 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985520728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ilien, Albert |d 1944-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)1045772828 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Lehrerberuf |b eine kulturkritische Einführung |c Albert Ilien |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 212 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330488 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137400467718144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Grundwissen über den Lehrerberuf- Grundwissen im Lehrerberuf... 9
1.1 Was bewegt Lehrer?.....................................................................................9
1.2 Verschiedene Bedeutungen von „Grundwissen Lehrerberuf ....................13
1.3 Organisationsbedingte Unterschätzung des Grundwissens.........................21
1.4 Kontinuität und Brüche in der Schulpädagogik und
in der Lehrerausbildung..............................................................................25
2 Der Lehrerberuf: öffentlich und gesellschaftsabhängig........................29
2.1 Bekannt, aber uneindeutig: der Lehrerberuf...............................................29
2.2 Autoritäres Berufsverständnis von Lehrern in den 50er Jahren..................33
2.3 Antiautoritäre Vorstellungen in den 70ern.................................................38
2.4 Antiautoritäre Erziehung, Bildung, Emanzipation, Selbstregulierung........44
2.5 „Selbstregulierung : Pädagogik als bewusste Utopie.................................46
2.6 Nonnen, Wahrnehmungen und Realitäten..................................................49
2.7 Bedeutungssteigerang der Pädagogik unter
unpädagogischen Gesichtspunkten.............................................................51
3 Die schwierige Vermittlung von Inhalten an die Schüler......................56
3.1 Unter welcher Bedingung findet Unterricht statt?......................................56
3.2 Inhalte-Bezug und Schüler-Beziehungen, Wissen und
Fundamentalwissen.....................................................................................60
3.3 Unterschiedliche Formen der Rationalität..................................................64
3.4 Der gesellschaftliche
Kompromiss
aus Utilitarismus und Romantik..........66
3.5 Professionelle „stellvertretende Deutung im Lehrerberaf.........................69
Der Lehrer engagiert und zeigt sich........................................................72
Unterrichtserfahrungen der Schüler............................................................72
Durch den Unterricht wird die Lerngruppe zur Gruppe..............................75
Nähe- inhaltliches Angebot - Begegnung: ein Beispiel............................79
Die kommunikative Vorleistung.................................................................83
Unterricht unter optimalen Ausgangsbedingungen.....................................85
Die Übertragungs-Problematik...................................................................88
Die unumgängliche Nähe: sofern wir von Personen sprechen wollen........91
5 Der Lehrer
muss
lebendig bleiben...........................................................95
5.1 Unterschätzte Unterrichts-Nachbereitung...................................................95
5.2 Beispiel: Der übereifrige Junglehrer...........................................................99
5.3 Sinn von Selbstreflexion...........................................................................102
5.4 Die nachträgliche Aufarbeitung von Problemfallen..................................106
5.5 Die entscheidende Dimension der Schulkultur, vier Beispiele.................108
5.6 Angewiesenheit auf Schulkultur...............................................................116
6 Systematische Analyse der Lehrertätigkeit..........................................122
6.1 Zwischenüberlegung.................................................................................122
6.2 Vom Didaktischen Dreieck zum Lehrviereck...........................................125
6.3 Der öffentlich fehleingeschätzte Beruf.....................................................128
6.4 Fluchtwege für Lehrer..............................................................................131
6.5 Vier Ebenen des Schülerlernens und des Lehrerhandelns.........................137
6.6 Schwierigkeiten mit den Ebenen, Extrembeispiele...................................142
7 Bedeutung der eigenen Biographie für das Berufsverständnis...........150
7.1 Zwischenstand..........................................................................................150
7.2 Biographische Bedingungen des Berufsverständnisses............................152
7.3 Folgen schwerer Kränkung.......................................................................155
7.4 bCränkungsempfmdlichkeit........................................................................163
7.5 Organisierbare Wissensvermittlung, nicht organisierbare Begegnung.....167
7.6 Organisationsfolgen der Lehrerausbildung...............................................170
8 Umgang mit der Nicht-Organisierbarkeit............................................178
8.1 Pädagogik als objektivistische Wissenschaft oder Kinderfreundschaft.... 178
8.2 Kulturkritische Studieninhalte..................................................................181
8.3 Alltagsgespräch unter guten Bekannten....................................................182
8.4 Reflexives Grundwissen...........................................................................190
9 Rückblick, Ausblick................................................................................195
9.1 Kulturkritische Pädagogik........................................................................195
9.2 Erinnerung................................................................................................199
Literaturverzeichnis.......................................................................................205
|
adam_txt |
Inhalt
1 Grundwissen über den Lehrerberuf- Grundwissen im Lehrerberuf. 9
1.1 Was bewegt Lehrer?.9
1.2 Verschiedene Bedeutungen von „Grundwissen Lehrerberuf '.13
1.3 Organisationsbedingte Unterschätzung des Grundwissens.21
1.4 Kontinuität und Brüche in der Schulpädagogik und
in der Lehrerausbildung.25
2 Der Lehrerberuf: öffentlich und gesellschaftsabhängig.29
2.1 Bekannt, aber uneindeutig: der Lehrerberuf.29
2.2 Autoritäres Berufsverständnis von Lehrern in den 50er Jahren.33
2.3 Antiautoritäre Vorstellungen in den 70ern.38
2.4 Antiautoritäre Erziehung, Bildung, Emanzipation, Selbstregulierung.44
2.5 „Selbstregulierung": Pädagogik als bewusste Utopie.46
2.6 Nonnen, Wahrnehmungen und Realitäten.49
2.7 Bedeutungssteigerang der Pädagogik unter
unpädagogischen Gesichtspunkten.51
3 Die schwierige Vermittlung von Inhalten an die Schüler.56
3.1 Unter welcher Bedingung findet Unterricht statt?.56
3.2 Inhalte-Bezug und Schüler-Beziehungen, Wissen und
Fundamentalwissen.60
3.3 Unterschiedliche Formen der Rationalität.64
3.4 Der gesellschaftliche
Kompromiss
aus Utilitarismus und Romantik.66
3.5 Professionelle „stellvertretende Deutung" im Lehrerberaf.69
Der Lehrer engagiert und zeigt sich.72
Unterrichtserfahrungen der Schüler.72
Durch den Unterricht wird die Lerngruppe zur Gruppe.75
Nähe- inhaltliches Angebot - Begegnung: ein Beispiel.79
Die kommunikative Vorleistung.83
Unterricht unter optimalen Ausgangsbedingungen.85
Die Übertragungs-Problematik.88
Die unumgängliche Nähe: sofern wir von Personen sprechen wollen.91
5 Der Lehrer
muss
lebendig bleiben.95
5.1 Unterschätzte Unterrichts-Nachbereitung.95
5.2 Beispiel: Der übereifrige Junglehrer.99
5.3 Sinn von Selbstreflexion.102
5.4 Die nachträgliche Aufarbeitung von Problemfallen.106
5.5 Die entscheidende Dimension der Schulkultur, vier Beispiele.108
5.6 Angewiesenheit auf Schulkultur.116
6 Systematische Analyse der Lehrertätigkeit.122
6.1 Zwischenüberlegung.122
6.2 Vom Didaktischen Dreieck zum Lehrviereck.125
6.3 Der öffentlich fehleingeschätzte Beruf.128
6.4 Fluchtwege für Lehrer.131
6.5 Vier Ebenen des Schülerlernens und des Lehrerhandelns.137
6.6 Schwierigkeiten mit den Ebenen, Extrembeispiele.142
7 Bedeutung der eigenen Biographie für das Berufsverständnis.150
7.1 Zwischenstand.150
7.2 Biographische Bedingungen des Berufsverständnisses.152
7.3 Folgen schwerer Kränkung.155
7.4 bCränkungsempfmdlichkeit.163
7.5 Organisierbare Wissensvermittlung, nicht organisierbare Begegnung.167
7.6 Organisationsfolgen der Lehrerausbildung.170
8 Umgang mit der Nicht-Organisierbarkeit.178
8.1 Pädagogik als objektivistische Wissenschaft oder Kinderfreundschaft. 178
8.2 Kulturkritische Studieninhalte.181
8.3 Alltagsgespräch unter guten Bekannten.182
8.4 Reflexives Grundwissen.190
9 Rückblick, Ausblick.195
9.1 Kulturkritische Pädagogik.195
9.2 Erinnerung.199
Literaturverzeichnis.205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_GND | (DE-588)1045772828 |
author_facet | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_variant | a i ai |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023128107 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)506386160 (DE-599)DNB985520728 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023128107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140611 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080213s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985520728</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531156538</subfield><subfield code="9">978-3-531-15653-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506386160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985520728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilien, Albert</subfield><subfield code="d">1944-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045772828</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">eine kulturkritische Einführung</subfield><subfield code="c">Albert Ilien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330488</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023128107 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:54:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531156538 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330488 |
oclc_num | 506386160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-11 |
physical | 212 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Ilien, Albert 1944-2011 Verfasser (DE-588)1045772828 aut Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung Albert Ilien 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 212 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Beruf (DE-588)4005857-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Beruf (DE-588)4005857-8 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ilien, Albert 1944-2011 Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4005857-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung |
title_auth | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung |
title_exact_search | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung |
title_exact_search_txtP | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung |
title_full | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung Albert Ilien |
title_fullStr | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung Albert Ilien |
title_full_unstemmed | Grundwissen Lehrerberuf eine kulturkritische Einführung Albert Ilien |
title_short | Grundwissen Lehrerberuf |
title_sort | grundwissen lehrerberuf eine kulturkritische einfuhrung |
title_sub | eine kulturkritische Einführung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Beruf Lehrer Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ilienalbert grundwissenlehrerberufeinekulturkritischeeinfuhrung |