Projekt Erziehung: ein Lehr- und Lernbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783506765161 3506765167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023127815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210714 | ||
007 | t | ||
008 | 080213s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N02,1150 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986785601 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506765161 |c Kt. : ca. sfr 41.00 (freier Pr.), ca. EUR 22.90 |9 978-3-506-76516-1 | ||
020 | |a 3506765167 |c Kt. : ca. sfr 41.00 (freier Pr.), ca. EUR 22.90 |9 3-506-76516-7 | ||
024 | 3 | |a 9783506765161 | |
035 | |a (OCoLC)315723979 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986785601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Böhm, Winfried |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)11948305X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projekt Erziehung |b ein Lehr- und Lernbuch |c Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2008 | |
300 | |a 197 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Ideengeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ideengeschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefelbein, Ernesto |e Verfasser |0 (DE-588)1056307633 |4 aut | |
700 | 1 | |a Seichter, Sabine |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)133586146 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-78675-6 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3040735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330200&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330200 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089983844843520 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 11
„Projekt Erziehung". 13
ERSTES KAPITEL:
Piaton
oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung?. 19
1.1 Zum Einstieg. 19
1.2 Zur Einführung. 19
1.3 Text von Piaton. 21
1.3.1 Piaton: Das Höhlengleichnis. 21
1.4 Fragen zum Text. 26
1.5 Weiterführender Text. 26
1.5.1 Piaton: Das Liniengleichnis. 26
1.6 Fragen zum weiterrührenden Text. 29
1.7 Schlussfolgerung. 29
1.8 Weiterführende Literatur. 29
ZWEITES KAPITEL:
Aurelius Augustinus
oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen?. 31
2.1 Zum Einstieg. 31
2.2 Zur Einführung. 32
2.3 Text von Augustinus. 33
2.3.1 Aurelius Augustinus: Der Lehrer. 33
2.4 Fragen zum Text. 36
2.5 Weiterführende Texte. 37
2.5.1 Winfried Böhm: Aurelius Augustinus
und die Entdeckung der Person. 37
2.5.2 Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers
und seine Verantwortung. 39
2.5.3 George Steiner: Der Meister und seine Schüler. 40
2.5.4 Bertrand Russell: Aufgaben und Fehler der Erziehung. 41
2.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 42
2.7 Schlussfolgerung. 42
2.8 Weiterrührende Literatur. 43
DRITTES KAPITEL:
Johann Friedrich Herbart
oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie
für die erzieherische Praxis?. 45
3.1 Zum Einstieg. 45
3.2 Zur Einführung. 46
3.3 Text von Herbart. 46
3.3.1 Johann Friedrich Herbart:
Die erste Vorlesung über Pädagogik (1802). 46
3.4 Fragen zum Texr. 49
3.5 Weiterführende Texte. 49
3.5.1 Dietrich Benner: Pädagogischer Takt
und das Theorie-Praxis Problem. 50
3.5.2 Theodor Litt: Die Bedeutung der pädagogischen Theorie
für die Ausbildung des Lehrers. 54
3.5.3 Hannah Arendt: Vita
activa
oder Vom tätigen Leben. 56
3.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 57
3.7 Schlussfolgerung. 57
3.8 Weiterführende Literatur. 59
VIERTES KAPITEL:
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und machbar?. 61
4.1 Zum Einstieg. 61
4.2 Zur Einführung. 61
4.3 Text von Schleiermacher. 63
4.3.1 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher:
Grundzüge der Erziehungskunst. 63
4.4 Fragen zum Text. 65
4.5 Weiterführende Texte. 66
4.5.1 Emile Durkheim: Erziehung als planmäßige Sozialisation. 66
4.5.2 Maria Montessori: Die Erziehung und das Kind. 68
4.5.3 Karl Jaspers: Über die Grenzen der Planbarkeit von Erziehung . 69
4.5.4
Niklas
Luhmann: Sozialisation und Erziehung. 71
4.5.5
Ernesto
Schiefelbein: Pädagogische Planung und Technologie. 72
4.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 74
4.7 Schlussfolgerung. 75
4.8 Weiterführende Literatur. 75
FÜNFTES KAPITEL:
Johann Heinrich Pestalozzi
oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung?. 77
5.1 Zum Einstieg. 77
5.2 Zur Einrührung. 78
5.3 Text von Pestalozzi. 79
5.3.1 Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den
Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts . 79
5.4 Fragen zum Text. 82
5.5 Weiterführende Texte. 83
5.5.1 Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart. 83
5.5.2 Giovanni
Pico
della Mirandola:
Der Mensch als Architekt seiner selbst. 86
5.5.3 Juan Luis
Vives:
Der Mensch als Schauspieler. 87
5.5.4 Rainer Winkel: Erziehung zur Selbstbestimmung. 90
5.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 91
5.7 Schlussfolgerung. 91
5.8 Weiterführende Literatur. 93
SECHSTES KAPITEL:
Jean-Jacques Rousseau
oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt?. 95
6.1 Zum Einstieg. 95
6.2 Zur Einführung. 96
6.3 Texte von Rousseau. 98
6.3.1 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Erstes Buch. 98
6.3.2 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Viertes Buch. 100
6.4 Fragen zu den Texten. 104
6.5 Weiterführende Texte. 104
6.5.1 Michel
Soëtard:
Rousseau heute. 104
6.5.2 Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz. 106
6.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 108
6.7 Schlussfolgerung. 108
6.8 Weiterführende Literatur. 109
SIEBTES KAPITEL:
Paulo
Freire
vs.
Burrhus F.
Skinner
oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?. 111
7.1 Zum Einstieg. 111
7.2 Zur Einführung. 112
7.3 Texte von
Freire
und
Skinner
. 113
7.3.1 Paulo
Freire:
Pädagogik der Unterdrückten. 113
7.3.2 Paulo
Freire:
Erziehung als Praxis der Freiheit. 116
7.3.3 Burrhus F.
Skinner:
Jenseits von Freiheit und Würde. 118
7.4 Fragen zu den Texten. 122
7.5 Weiterführende Texte. 122
7.5.1 Klaus Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. 122
7.5.2 Frank-Olaf Radtke: Das neue Erziehungsregime. 123
7.5.3 Alden LeGrand Richards: Bürokratisierung
und Entpersonalisierung. 126
7.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 127
7.7 Schlussfolgerung. 128
7.8 Weiterführende Literatur. 129
ACHTES KAPITEL:
Johann
Amos Comen
ius
oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben?. 131
8.1 Zum Einstieg. 131
8.2 Zur Einführung. 131
8.3 Texte von Comenius. 133
8.3.1 Johann Arnos Comenius:
Pampaedia
- Allerziehung. 134
8.3.2 Johann Arnos Comenius: Über die Gleichheit aller Menschen. 135
8.4 Fragen zu den Texten. 136
8.5 Weiterführende Texte. 136
8.5.1 Condorcet: Gleichheit und öffentliche Erziehung. 137
8.5.2 Immanuel Kant: Über Pädagogik. 138
8.5.3
John Dewey:
Demokratie und Erziehung. 139
8.5.4
Mortimer
J. Adler: Absolute und universale
Prinzipien der Erziehung. 141
8.5.5 Pierre Bourdieu: Über die Grenzen der Gleichheit. 143
8.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 145
8.7 Schlussfolgerung. 145
8.8 Weiterführende Literatur. 146
NEUNTES KAPITEL:
Karl Marx
oder: Die Erziehung als revolutionäre Praxis?. 147
9.1 Zum Einstieg. 147
9.2 Zur Einführung. 148
9.3 Texte von Marx. 149
9.3.1 Karl Marx: Sein und Bewußtsein. 149
9.3.2 Karl Marx: Erziehung zum allseitigen Menschen. 151
9.3.3 Karl Marx: Erziehung und Arbeit. 152
9.3.4 Karl Marx: Über die Verbindung von Arbeit und Erziehung. 153
9.3.5 Karl Marx: Die dritte These über Feuerbach. 155
9.4 Fragen zu den Texten. 155
9.5 Weiterführende Texte. 156
9.5.1 Bogdan Suchodolski: Die Pädagogik der revolutionären Praxis . 156
9.5.2 Mario
Alighiero Manacorda:
Über den politischen Charakter
der Pädagogik. 159
9.5.3 Samuel
Bowles
und Herbert Gintis: Erziehung
und die Macht der Ökonomie. 161
9.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 162
9.7 Schlussfolgerung. 163
9.8 Weiterführende Literatur. 164
ZEHNTES KAPITEL:
Moderner Personalismus
oder: Gibt es ein Maß für die Erziehung?. 165
10.1 Zum Einstieg. 165
10.2 Zur Einführung. 166
10.3 Texte zum modernen Personalismus. 168
10.3.1 Emmanuel Mounier: Die Idee des Personalismus. 169
10.3.2 Romano Guardini: Die Person im eigentlichen Sinne. 171
10.3.3 Paul Ricceur: Die Mehrdimensionalität der Person. 173
10.3.4 Giuseppe
Flores
d4Arcais:
Die Erziehung der Person. 177
10.3.5 Winfried Böhm: Schon das Kind ist Person. 179
10.3.6
Nel Noddings:
Warum sollten wir uns ums Sorgen sorgen?. 182
10.4 Fragen zu den Texten. 184
10.5 Schlussfolgerung. 185
10.6 Weiterführende Literatur. 1 86
Antworten auf die zu den Texten gestellten Fragen. 187 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 11
„Projekt Erziehung". 13
ERSTES KAPITEL:
Piaton
oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung?. 19
1.1 Zum Einstieg. 19
1.2 Zur Einführung. 19
1.3 Text von Piaton. 21
1.3.1 Piaton: Das Höhlengleichnis. 21
1.4 Fragen zum Text. 26
1.5 Weiterführender Text. 26
1.5.1 Piaton: Das Liniengleichnis. 26
1.6 Fragen zum weiterrührenden Text. 29
1.7 Schlussfolgerung. 29
1.8 Weiterführende Literatur. 29
ZWEITES KAPITEL:
Aurelius Augustinus
oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen?. 31
2.1 Zum Einstieg. 31
2.2 Zur Einführung. 32
2.3 Text von Augustinus. 33
2.3.1 Aurelius Augustinus: Der Lehrer. 33
2.4 Fragen zum Text. 36
2.5 Weiterführende Texte. 37
2.5.1 Winfried Böhm: Aurelius Augustinus
und die Entdeckung der Person. 37
2.5.2 Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers
und seine Verantwortung. 39
2.5.3 George Steiner: Der Meister und seine Schüler. 40
2.5.4 Bertrand Russell: Aufgaben und Fehler der Erziehung. 41
2.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 42
2.7 Schlussfolgerung. 42
2.8 Weiterrührende Literatur. 43
DRITTES KAPITEL:
Johann Friedrich Herbart
oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie
für die erzieherische Praxis?. 45
3.1 Zum Einstieg. 45
3.2 Zur Einführung. 46
3.3 Text von Herbart. 46
3.3.1 Johann Friedrich Herbart:
Die erste Vorlesung über Pädagogik (1802). 46
3.4 Fragen zum Texr. 49
3.5 Weiterführende Texte. 49
3.5.1 Dietrich Benner: Pädagogischer Takt
und das Theorie-Praxis Problem. 50
3.5.2 Theodor Litt: Die Bedeutung der pädagogischen Theorie
für die Ausbildung des Lehrers. 54
3.5.3 Hannah Arendt: Vita
activa
oder Vom tätigen Leben. 56
3.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 57
3.7 Schlussfolgerung. 57
3.8 Weiterführende Literatur. 59
VIERTES KAPITEL:
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und machbar?. 61
4.1 Zum Einstieg. 61
4.2 Zur Einführung. 61
4.3 Text von Schleiermacher. 63
4.3.1 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher:
Grundzüge der Erziehungskunst. 63
4.4 Fragen zum Text. 65
4.5 Weiterführende Texte. 66
4.5.1 Emile Durkheim: Erziehung als planmäßige Sozialisation. 66
4.5.2 Maria Montessori: Die Erziehung und das Kind. 68
4.5.3 Karl Jaspers: Über die Grenzen der Planbarkeit von Erziehung . 69
4.5.4
Niklas
Luhmann: Sozialisation und Erziehung. 71
4.5.5
Ernesto
Schiefelbein: Pädagogische Planung und Technologie. 72
4.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 74
4.7 Schlussfolgerung. 75
4.8 Weiterführende Literatur. 75
FÜNFTES KAPITEL:
Johann Heinrich Pestalozzi
oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung?. 77
5.1 Zum Einstieg. 77
5.2 Zur Einrührung. 78
5.3 Text von Pestalozzi. 79
5.3.1 Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den
Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts . 79
5.4 Fragen zum Text. 82
5.5 Weiterführende Texte. 83
5.5.1 Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart. 83
5.5.2 Giovanni
Pico
della Mirandola:
Der Mensch als Architekt seiner selbst. 86
5.5.3 Juan Luis
Vives:
Der Mensch als Schauspieler. 87
5.5.4 Rainer Winkel: Erziehung zur Selbstbestimmung. 90
5.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 91
5.7 Schlussfolgerung. 91
5.8 Weiterführende Literatur. 93
SECHSTES KAPITEL:
Jean-Jacques Rousseau
oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt?. 95
6.1 Zum Einstieg. 95
6.2 Zur Einführung. 96
6.3 Texte von Rousseau. 98
6.3.1 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Erstes Buch. 98
6.3.2 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Viertes Buch. 100
6.4 Fragen zu den Texten. 104
6.5 Weiterführende Texte. 104
6.5.1 Michel
Soëtard:
Rousseau heute. 104
6.5.2 Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz. 106
6.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 108
6.7 Schlussfolgerung. 108
6.8 Weiterführende Literatur. 109
SIEBTES KAPITEL:
Paulo
Freire
vs.
Burrhus F.
Skinner
oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?. 111
7.1 Zum Einstieg. 111
7.2 Zur Einführung. 112
7.3 Texte von
Freire
und
Skinner
. 113
7.3.1 Paulo
Freire:
Pädagogik der Unterdrückten. 113
7.3.2 Paulo
Freire:
Erziehung als Praxis der Freiheit. 116
7.3.3 Burrhus F.
Skinner:
Jenseits von Freiheit und Würde. 118
7.4 Fragen zu den Texten. 122
7.5 Weiterführende Texte. 122
7.5.1 Klaus Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. 122
7.5.2 Frank-Olaf Radtke: Das neue Erziehungsregime. 123
7.5.3 Alden LeGrand Richards: Bürokratisierung
und Entpersonalisierung. 126
7.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 127
7.7 Schlussfolgerung. 128
7.8 Weiterführende Literatur. 129
ACHTES KAPITEL:
Johann
Amos Comen
ius
oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben?. 131
8.1 Zum Einstieg. 131
8.2 Zur Einführung. 131
8.3 Texte von Comenius. 133
8.3.1 Johann Arnos Comenius:
Pampaedia
- Allerziehung. 134
8.3.2 Johann Arnos Comenius: Über die Gleichheit aller Menschen. 135
8.4 Fragen zu den Texten. 136
8.5 Weiterführende Texte. 136
8.5.1 Condorcet: Gleichheit und öffentliche Erziehung. 137
8.5.2 Immanuel Kant: Über Pädagogik. 138
8.5.3
John Dewey:
Demokratie und Erziehung. 139
8.5.4
Mortimer
J. Adler: Absolute und universale
Prinzipien der Erziehung. 141
8.5.5 Pierre Bourdieu: Über die Grenzen der Gleichheit. 143
8.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 145
8.7 Schlussfolgerung. 145
8.8 Weiterführende Literatur. 146
NEUNTES KAPITEL:
Karl Marx
oder: Die Erziehung als revolutionäre Praxis?. 147
9.1 Zum Einstieg. 147
9.2 Zur Einführung. 148
9.3 Texte von Marx. 149
9.3.1 Karl Marx: Sein und Bewußtsein. 149
9.3.2 Karl Marx: Erziehung zum allseitigen Menschen. 151
9.3.3 Karl Marx: Erziehung und Arbeit. 152
9.3.4 Karl Marx: Über die Verbindung von Arbeit und Erziehung. 153
9.3.5 Karl Marx: Die dritte These über Feuerbach. 155
9.4 Fragen zu den Texten. 155
9.5 Weiterführende Texte. 156
9.5.1 Bogdan Suchodolski: Die Pädagogik der revolutionären Praxis . 156
9.5.2 Mario
Alighiero Manacorda:
Über den politischen Charakter
der Pädagogik. 159
9.5.3 Samuel
Bowles
und Herbert Gintis: Erziehung
und die Macht der Ökonomie. 161
9.6 Fragen zu den weiterführenden Texten. 162
9.7 Schlussfolgerung. 163
9.8 Weiterführende Literatur. 164
ZEHNTES KAPITEL:
Moderner Personalismus
oder: Gibt es ein Maß für die Erziehung?. 165
10.1 Zum Einstieg. 165
10.2 Zur Einführung. 166
10.3 Texte zum modernen Personalismus. 168
10.3.1 Emmanuel Mounier: Die Idee des Personalismus. 169
10.3.2 Romano Guardini: Die Person im eigentlichen Sinne. 171
10.3.3 Paul Ricceur: Die Mehrdimensionalität der Person. 173
10.3.4 Giuseppe
Flores
d4Arcais:
Die Erziehung der Person. 177
10.3.5 Winfried Böhm: Schon das Kind ist Person. 179
10.3.6
Nel Noddings:
Warum sollten wir uns ums Sorgen sorgen?. 182
10.4 Fragen zu den Texten. 184
10.5 Schlussfolgerung. 185
10.6 Weiterführende Literatur. 1 86
Antworten auf die zu den Texten gestellten Fragen. 187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_GND | (DE-588)11948305X (DE-588)1056307633 (DE-588)133586146 |
author_facet | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Böhm, Winfried 1937- |
author_variant | w b wb e s es s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023127815 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)315723979 (DE-599)DNB986785601 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Ideengeschichte gnd Geschichte gnd |
era_facet | Ideengeschichte Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023127815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080213s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N02,1150</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986785601</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506765161</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 41.00 (freier Pr.), ca. EUR 22.90</subfield><subfield code="9">978-3-506-76516-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506765167</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 41.00 (freier Pr.), ca. EUR 22.90</subfield><subfield code="9">3-506-76516-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506765161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315723979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986785601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Winfried</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11948305X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekt Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Lernbuch</subfield><subfield code="c">Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefelbein, Ernesto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056307633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-78675-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3040735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330200&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330200</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023127815 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:54:07Z |
indexdate | 2024-07-20T09:32:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506765161 3506765167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016330200 |
oclc_num | 315723979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 |
physical | 197 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Böhm, Winfried 1937- Verfasser (DE-588)11948305X aut Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2008 197 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ideengeschichte gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Ideengeschichte z Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Geschichte z 1\p DE-604 Schiefelbein, Ernesto Verfasser (DE-588)1056307633 aut Seichter, Sabine 1981- Verfasser (DE-588)133586146 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-78675-6 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3040735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330200&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_auth | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_exact_search | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_exact_search_txtP | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_full | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_fullStr | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_full_unstemmed | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_short | Projekt Erziehung |
title_sort | projekt erziehung ein lehr und lernbuch |
title_sub | ein Lehr- und Lernbuch |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Erziehungsphilosophie Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3040735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016330200&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmwinfried projekterziehungeinlehrundlernbuch AT schiefelbeinernesto projekterziehungeinlehrundlernbuch AT seichtersabine projekterziehungeinlehrundlernbuch |