Kriterien für die Einsatzbereiche von Grünen Wellen und verkehrsabhängigen Steuerungen: Abgrenzung von Einsatzbereichen von Grünen Wellen einerseits und verkehrsabhängiger Steuerung andererseits sowie Ableitung der zweckmäßigen Einsatzkriterien
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W.
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
Verkehrstechnik ; 163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 98 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 160 gr. |
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KRITERIEN FUER DIE EINSATZBEREICHE VON GRUENEN WELLEN UND
VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNGEN ABGRENZUNG VON EINSATZBEREICHEN VON
GRUENEN WELLEN EINERSEITS UND VERKEHRSABHAENGIGER STEUERUNG ANDERERSEITS
SOWIE ABLEITUNG DER ZWECKMAESSIGEN EINSATZKRITERIEN VON WERNER BRILON
THOMAS WIETHOLT NING WU RUHR-UNIVERSITAET-BOCHUM LEHRSTUHL FUER
VERKEHRSWESEN 62503815 BERICHTE DER BUNDESANSTALT FUER STRASSENWESEN
VERKEHRSTECHNIK HEFT V163 INHALT 1 EINLEITUNG 7 1.1 STEUERUNGSVERFAHREN
7 1.2 AUFGABENSTELLUNG UND ZIEL 9 1.3 METHODIK 10 2 LITERATURRECHERCHE
11 2.1 UEBERBLICK DER STEUERUNGSVERFAHREN FUER LICHTSIGNALANLAGEN 11 2.2
NUTZEN DER FORTGESCHRITTENEN LICHTSIGNALSTEUERUNG 20 2.3 BEISPIELE DER
ANWENDUNGEN 22 3 VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER STEUERUNGSMETHODEN 25 3.1
METHODIK 25 3.2 KRITERIEN DER BEWERTUNG 26 4 EXPERTENGESPRAECHE 27 4.1
UMFANG DER EXPERTENGESPRAECHE 27 4.2 INGENIEURBUEROS 27 4.3
SIGNALHERSTELLER 30 4.3.1 MITTELSTAENDISCHES UNTERNEHMEN 30 4.3.2 GROSSER
SIGNALHERSTELLER 31 4.4 STADT FRANKFURT 33 4.5 REGIERUNGSPRAESIDIUM
KARLSRUHE 36 4.6 STADT DUESSELDORF 38 4.7 FAZIT 40 5 BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGS- STRECKEN 41 5.1 ALBERSLOHER WEG - MUENSTER 42 5.2
KOENIGSALLEE - BOCHUM 43 5.3 HERNER STRASSE - BOCHUM 44 5.4 STADER STRASSE
- BUXTEHUDE 45 5.5 HAUPTSTRASSE/EICKELER STRASSE - HERNE 46 5.6 LASTRING -
DUESSELDORF 47 5.7 BONNSTRASSE - FRECHEN 49 6 MESSUNGEN 49 6.1 METHODIK 49
6.1.1 DURCHFUEHRUNG DER GPS- MESSUNGEN 49 6.1.2 DURCHFUEHRUNG DER
REISEZEITEN- MESSUNG 50 6.1.3 AUSWERTUNG DER GPS-MESSUNGEN . 51 6.2
MESSUNGEN AUF DER KOENIGSALLEE (BO) 51 6.2.1 MESSAUFBAU 51 6.2.2
AUSWERTUNG DER GPS-DATEN 52 6.3 MESSUNGEN AUF DEM ALBERSLOHER WEG (MS)
53 6.3.1 MESSAUFBAU 53 6.3.2 AUSWERTUNG DER GPS-DATEN 54 6.4 MESSUNGEN
AUF DEM STRASSENZUG BREHMSTRASSE/LINDEMANNSTRASSE (D) . 55 6.4.1
MESSAUFBAU 55 6.4.2 AUSWERTUNG DER GPS-DATEN 56 6.4.3 REISEZEITMESSUNGEN
57 6.5 MESSUNGEN AUF DEM STRASSENZUG KETTWIGER STRASSE/KRUPPSTRASSE (D) 57
6.5.1 MESSAUFBAU 57 6.5.2 AUSWERTUNGEN DER MESS- ERGEBNISSE 58 6.5.3
REISEZEITMESSUNGEN 58 6.6 ERKENNTNISSE AUS DEN MESSUNGEN . 58 7
VERKEHRSTEILNEHMERBEFRAGUNGEN . 59 7.1 KFZ-VERKEHR 59 7.2 OEPNV ,. 60
7.3 ZUSAMMENFASSUNG 61 8 SIMULATIONSSTUDIEN 61 8.1 KALIBRIERUNG DER
SIMULATIONS- MODELLE 62 8.1.1 KOENIGSALLEE (BO) 62 8.1.2 ALBERSLOHER
WEG-NORD (MS) 63 8.1.3 ALBERSLOHER WEG-SUED (MS) 64 8.1.4
BREHMSTRASSE/LINDEMANNSTRASSE (D) . 64 8.1.5 KETTWIGER
STRASSE/KRUPPSTRASSE (D) 64 8.2 VERGLEICH DER VORHANDENEN STEUE- RUNGEN
MIT DEN OPTIMIERTEN FEST- ZEITSTEUERUNGEN 66 8.3 VERGLEICH DER
FESTZEITSTEUERUNG MIT DER VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNG 68 8.3.1
ALBERSLOHER WEG-NORD (MS) 69 8.3.2 ALBERSLOHER WEG-SUED (MS) 71 8.3.3
KOENIGSALLEE (BO) 71 8.3.4 HERNER STRASSE (BO) 72 8.3.5 STADER STRASSE
(BUX) 74 8.3.6 HAUPTSTRASSE (HER) 75 8.3.7 HAUPTSTRASSE/EICKELER STRASSE
(HER) . 76 8.3.8 BREHMSTRASSE/LINDEMANNSTRASSE (D) . 77 8.3.9 KETTWIGER
STRASSE/KRUPPSTRASSE (D) . 78 8.3.10 BONNSTRASSE (FRE) 79 8.4
ZUSAMMENFASSUNG 80 9 BEWERTUNG DER STEUERUNGS- VERFAHREN NACH MODELL-
BERECHNUNGEN 82 9.1 BEWERTUNG DER VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNG 82 9.2
FESTZEITSTEUERUENG NACH PASSER-V 84 9.3 ZUSAMMENFASSUNG 85 10 BEWERTUNG
DER UNTERSUCHUNGS- ERGEBNISSE _ 86 10.1 STEUERUNGSVERFAHREN 86 10.1.1
FESTZEITKOORDINIERUNG 86 10.1.2 VERKEHRSABHAENGIGE STEUERUNG 86 10.1.3
ADAPTIVE STEUERUNG 87 10.1.4 VOLLVERKEHRSABHAENGIGE STEUERUNG . 88 10.2
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 88 10.3 ABLEITUNG DER ZWECKMAESSIGEN
EINSATZKRITERIEN 90 11 ZUSAMMENFASSUNG 91 12 LITERATUR. 92 |
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KRITERIEN FUER DIE EINSATZBEREICHE VON GRUENEN WELLEN UND
VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNGEN ABGRENZUNG VON EINSATZBEREICHEN VON
GRUENEN WELLEN EINERSEITS UND VERKEHRSABHAENGIGER STEUERUNG ANDERERSEITS
SOWIE ABLEITUNG DER ZWECKMAESSIGEN EINSATZKRITERIEN VON WERNER BRILON
THOMAS WIETHOLT NING WU RUHR-UNIVERSITAET-BOCHUM LEHRSTUHL FUER
VERKEHRSWESEN 62503815 BERICHTE DER BUNDESANSTALT FUER STRASSENWESEN
VERKEHRSTECHNIK HEFT V163 INHALT 1 EINLEITUNG 7 1.1 STEUERUNGSVERFAHREN
7 1.2 AUFGABENSTELLUNG UND ZIEL 9 1.3 METHODIK 10 2 LITERATURRECHERCHE
11 2.1 UEBERBLICK DER STEUERUNGSVERFAHREN FUER LICHTSIGNALANLAGEN 11 2.2
NUTZEN DER FORTGESCHRITTENEN LICHTSIGNALSTEUERUNG 20 2.3 BEISPIELE DER
ANWENDUNGEN 22 3 VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER STEUERUNGSMETHODEN 25 3.1
METHODIK 25 3.2 KRITERIEN DER BEWERTUNG 26 4 EXPERTENGESPRAECHE 27 4.1
UMFANG DER EXPERTENGESPRAECHE 27 4.2 INGENIEURBUEROS 27 4.3
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KARLSRUHE 36 4.6 STADT DUESSELDORF 38 4.7 FAZIT 40 5 BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGS- STRECKEN 41 5.1 ALBERSLOHER WEG - MUENSTER 42 5.2
KOENIGSALLEE - BOCHUM 43 5.3 HERNER STRASSE - BOCHUM 44 5.4 STADER STRASSE
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DUESSELDORF 47 5.7 BONNSTRASSE - FRECHEN 49 6 MESSUNGEN 49 6.1 METHODIK 49
6.1.1 DURCHFUEHRUNG DER GPS- MESSUNGEN 49 6.1.2 DURCHFUEHRUNG DER
REISEZEITEN- MESSUNG 50 6.1.3 AUSWERTUNG DER GPS-MESSUNGEN . 51 6.2
MESSUNGEN AUF DER KOENIGSALLEE (BO) 51 6.2.1 MESSAUFBAU 51 6.2.2
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53 6.3.1 MESSAUFBAU 53 6.3.2 AUSWERTUNG DER GPS-DATEN 54 6.4 MESSUNGEN
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57 6.5 MESSUNGEN AUF DEM STRASSENZUG KETTWIGER STRASSE/KRUPPSTRASSE (D) 57
6.5.1 MESSAUFBAU 57 6.5.2 AUSWERTUNGEN DER MESS- ERGEBNISSE 58 6.5.3
REISEZEITMESSUNGEN 58 6.6 ERKENNTNISSE AUS DEN MESSUNGEN . 58 7
VERKEHRSTEILNEHMERBEFRAGUNGEN . 59 7.1 KFZ-VERKEHR 59 7.2 OEPNV ,. 60
7.3 ZUSAMMENFASSUNG 61 8 SIMULATIONSSTUDIEN 61 8.1 KALIBRIERUNG DER
SIMULATIONS- MODELLE 62 8.1.1 KOENIGSALLEE (BO) 62 8.1.2 ALBERSLOHER
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FESTZEITSTEUERUNG MIT DER VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNG 68 8.3.1
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ZUSAMMENFASSUNG 80 9 BEWERTUNG DER STEUERUNGS- VERFAHREN NACH MODELL-
BERECHNUNGEN 82 9.1 BEWERTUNG DER VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNG 82 9.2
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