Ausstattung von Anschlussstellen mit dynamischen Wegweisern mit integrierter Stauinformation - dWiSta: begleitende Untersuchung zur Verbesserung des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit im Raum Leipzig
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W.
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
Verkehrstechnik ; 162 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfass. in dt. u. engl. Sprache Literaturverz. S. 57 - 58 |
Beschreibung: | 60 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm, 160 gr. |
ISBN: | 9783865097408 |
Internformat
MARC
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AUSSTATTUNG VON ANSCHLUSSSFELLEN MIT DYNAMISCHEN WEG- WEISERN MIT
INTEGRIERTER STAUINFORMATION - DWISTA BEGLEITENDE UNTERSUCHUNG ZUR
VERBESSERUNG DES VERKEHRSFLUSSES UND DER VERKEHRSSICHERHEIT IM RAUM
LEIPZIG VON STEFAN GRAHL BERATENDER INGENIEUR FUER SYSTEME DES SCHIENEN-
UND STRASSENVERKEHRS BERLIN GUENTER SANDER EIBS - ENTWURFS- UND
INGENIEURBUERO STRASSENWESEN BERLIN ,_ 4 0 ZOO BERICHTE DER BUNDESANSTALT
FUER STRASSENWESEN VERKEHRSTECHNIK HEFT V162 62503203 O INHALT 1
AUFGABENSTEILUNG 7 2 , ARBEITSVORAUSSETZUNGEN 8 2.1 PLANUNG UND
REALISIERUNG DES PILOTPROJEKTS 8 2.2 DURCHFUEHRUNG DES PROJEKTBEGLEITEN-
DEN FORSCHUNGSVORHABENS 8 3 AUSWERTUNG VON ERFAHRUNGEN ANDERER STAEDTE
UND REGIONEN 9 4 DAS DWISTA-PLANUNGS- UND UMSETZUNGSKONZEPT IM RAUM
LEIPZIG 12 4.1 VERKEHRLICH-FUNKTIONALE, SYSTEM- TECHNISCHE UND
ORGANISATORISCHE STRUKTUREN . 12 4.2 BAB-NETZSTEUERUNG LEIPZIG
(LEITSTRATEGIE 1) 16 4.3 DYNAMISCHE ZIELFUEHRUNG ZUM LEIPZIGER ZENTRUM
(LEITSTRATEGIE 2) . 17 4.4 DYNAMISCHE BEFUELLUNG DER P+R- ANLAGEN
(LEITSTRATEGIE 3) 17 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 18 5 WISSENSCHAFTLICHE UND
TECHNISCHE METHODEN 19 5.1 LITERATURAUSWERTUNG 19 5.2 METHODISCHE
AUSWAHL DER ZU UNTERSUCHENDEN EREIGNISSE 20 6 UNTERSUCHUNG DES
ALTERNATIVFALLS . 22 6.1 EINLEITUNG ' 22 6.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DES EINSATZES ALTERNATIVER SYSTEME 22 6.2.1 ALTERNATIVE SYSTEME ZUR
VERKEHRS- LENKUNG/-BEEINFLUSSUNG UND -INFORMATION 22 6.2.2 VERGLEICHENDE
BEWERTUNG VON DWISTA AN AS UND ALTERNATIVEN SYSTEMEN 23 6.3
VORHER-UNTERSUCHUNG ZUR VERKEHRS- SITUATION IM RAUM LEIPZIG UND DER ZUR
VERKEHRSLENKUNG/-BEEINFLUSSUNG EINGESETZTEN MASSNAHMEN 26 6.3.1
AUSGANGSSITUATION 26 6.3.2 EREIGNISANALYSE AUF DEN BAB UND ABLEITUNG
MOEGLICHER DWISTA- * EINSATZFAELLE 27 6.3.3 ANALYSE VERKEHRSSITUATION AUF
DEN RADIALEN ' . 30 6.3.4 BEFUELLUNGSGRAD UND AKZEPTANZ VON P+R-PLAETZEN
30 6.3.5 STOERUNG IM STRASSENBAHNVERKEHR VON UND ZUM P+R-PLATZ 31 6.3.6
ZUSAMMENWIRKEN DER AKTEURE 32 6.4 BEURTEILUNG VON EINSATZMOEGLICH- KEITEN
ALTERNATIVER SYSTEME IM RAUM LEIPZIG 32 7 UNTERSUCHUNG DES DWISTA-
EINSATZES : 34 7.1 EINLEITUNG ' 34 7.2 UNTERSUCHUNG TEIL 1 - TESTBETRIEB
ZUR FUSSBALL WM 2006 34 7.2.1 VERKEHRS- UND SYSTEMTECHNISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 34 7.2.2 BETRIEBLICH-ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 35 7.2.3 BEFAHRUNG DER NORMAL- UND ALTERNATIVROUTEN .
35 .7.2.4 ANALYSE DER VERKEHRS-UND SCHALTDATEN . , 35 7.2.5 BEFRAGUNG
VON VERKEHRSTEILNEHMERN AN P+R-PLAETZEN 37 7.3 UNTERSUCHUNG TEIL 2 -
PROBEBETRIEB UND ERSTE BETRIEBSPHASE 41 7.3.1 VERKEHRS- UND
SYSTEMTECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 41 7.3.2 BETRIEBLICH-ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN . 41 7.3.3 ANALYSE DER VERKEHRS- UND SCHALTDATEN 42
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS- FOLGERUNGEN 44 8
KOSTEN-NUTZEN-UNTERSUCHUNG . 45 9 EMPFEHLUNGEN FUER DEN WEITEREN
EINSATZ VON DWISTA IM RAUM LEIPZIG . . . 49 9.1 DWISTA IM INTEGRIERTEN
VERKEHRS- MANAGEMENT 49 9.2 SYSTEMTECHNISCHE AUSRUESTUNGEN - AUSSENANLAGEN
51 9.2.1 DYNAMISCHE BAB-AUSRUESTUNGEN . 51 9.2.2 STATISCHE
BAB-AUSRUESTUNGEN 52 9.2.3 AUSRUESTUNGEN AN BUNDES-, LANDES- UND
STADTSTRASSEN SOWIE P+R- PLAETZEN 52 9.2.4 VERKEHRSERFASSUNGSANLAGEN 52
9.2.5 ERGAENZENDE VERKEHRSINFORMATIONEN UEBER MEDIEN 52 9.3 WEITERFUEHRENDE
VERKEHRSPLANERISCHE UND VERKEHRSTECHNISCHE KONZEPTE FUER DWISTA (MITTEL-
BIS LANGFRISTIGER SYSTEMAUSBAU) . 53 10 EMPFEHLUNGEN FUER KRITERIEN ZUM
EINSATZ VON DWISTA AN BAB- ANSCHLUSSSTELLEN 53 10.1 DEFINITION DER
EINSATZZIELE 53 10.2 WAHL DER EINSATZFORM. . * 53 10.3 PRUEFEN DER
VERKEHRLICHEN RAHMEN- BEDINGUNGEN 54 10.4 ERMITTELN/ABSCHAETZEN VON
BEFOL- GUNGSGRAD UND NUTZEN-KOSTEN- * VERHAELTNIS .'. 54 10.5 PLANUNG DES
SYSTEMAUFBAUS UND DES STEUERUNGSKONZEPTS 54 10.6 STANDORTWAHL UND
FESTLEGUNG DES AUSSTATTUNGSUMFANGS . '. 55 10.7 PLANUNG DER
ANZEIGENINHALTE UND GESTALTUNG 55 10.8 ANFORDERUNGEN AN NACHGEORDNETE
WEGWEISUNG 56 11 ZUSAMMENFASSUNG 56 LITERATUR 57 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
AD AUTOBAHNDREIECK AK AUTOBAHNKREUZ AR ALTERNATIVROUTE AS
ANSCHLUSSSTELLE BAST BUNDESANSTALT FUER STRASSENWESEN DWISTA DYNAMISCHE
WECHSELWEGWEISER MIT INTE- GRIERTER STAUINFORMATION EWA EMPFEHLUNGEN FUER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUN- TERSUCHUNGEN AN STRASSEN FR FAHRTRICHTUNG HBS
HANDBUCH ZUR BEMESSUNG VON STRASSEN- VERKEHRSANLAGEN LS LEITSTRATEGIE
LEVEL OF SERVICES MAERZ MERKBLATT FUER DIE AUSSTATTUNG VON VER-
KEHRSRECHNERZENTRALEN UND UNTERZENTRA- LEN MIV MOTORISIERTER
INDIVIDUALVERKEHR MESS- QUERSCHNITT NR NORMALROUTE OEPNV OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR OEV OEFFENTLICHER VERKEHR PARK AND RIDE
RECHNERGESTUETZTES BETRIEBSLEITSYSTEM P+R RBL RWB RICHTLINIEN FUER DIE
WEGWEISENDE BESCHIL- DERUNG AUSSERHALB VON AUTOBAHNEN RWBA RICHTLINIEN
FUER DIE WEGWEISENDE BESCHIL- DERUNG AUF AUTOBAHNEN SN ST TLS TS ZU VZR
VSM VSMZ VWW SACHSEN SACHSEN-ANHALT TECHNISCHE LIEFERBEDINGUNGEN FUER
STRECKENSTATIONEN TEILSYSTEM UNTERZENTRALE VERKEHRSRECHNERZENTRALE
VERKEHRSSYSTEMMANAGEMENT VERKEHRSSYSTEMMANAGEMENTZENTRALE VORWEGWEISER |
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AUSSTATTUNG VON ANSCHLUSSSFELLEN MIT DYNAMISCHEN WEG- WEISERN MIT
INTEGRIERTER STAUINFORMATION - DWISTA BEGLEITENDE UNTERSUCHUNG ZUR
VERBESSERUNG DES VERKEHRSFLUSSES UND DER VERKEHRSSICHERHEIT IM RAUM
LEIPZIG VON STEFAN GRAHL BERATENDER INGENIEUR FUER SYSTEME DES SCHIENEN-
UND STRASSENVERKEHRS BERLIN GUENTER SANDER EIBS - ENTWURFS- UND
INGENIEURBUERO STRASSENWESEN BERLIN ,_ 4 0 ZOO BERICHTE DER BUNDESANSTALT
FUER STRASSENWESEN VERKEHRSTECHNIK HEFT V162 62503203 O INHALT 1
AUFGABENSTEILUNG 7 2 , ARBEITSVORAUSSETZUNGEN 8 2.1 PLANUNG UND
REALISIERUNG DES PILOTPROJEKTS 8 2.2 DURCHFUEHRUNG DES PROJEKTBEGLEITEN-
DEN FORSCHUNGSVORHABENS 8 3 AUSWERTUNG VON ERFAHRUNGEN ANDERER STAEDTE
UND REGIONEN 9 4 DAS DWISTA-PLANUNGS- UND UMSETZUNGSKONZEPT IM RAUM
LEIPZIG 12 4.1 VERKEHRLICH-FUNKTIONALE, SYSTEM- TECHNISCHE UND
ORGANISATORISCHE STRUKTUREN . 12 4.2 BAB-NETZSTEUERUNG LEIPZIG
(LEITSTRATEGIE 1) 16 4.3 DYNAMISCHE ZIELFUEHRUNG ZUM LEIPZIGER ZENTRUM
(LEITSTRATEGIE 2) . 17 4.4 DYNAMISCHE BEFUELLUNG DER P+R- ANLAGEN
(LEITSTRATEGIE 3) 17 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 18 5 WISSENSCHAFTLICHE UND
TECHNISCHE METHODEN 19 5.1 LITERATURAUSWERTUNG 19 5.2 METHODISCHE
AUSWAHL DER ZU UNTERSUCHENDEN EREIGNISSE 20 6 UNTERSUCHUNG DES
ALTERNATIVFALLS . 22 6.1 EINLEITUNG ' 22 6.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DES EINSATZES ALTERNATIVER SYSTEME 22 6.2.1 ALTERNATIVE SYSTEME ZUR
VERKEHRS- LENKUNG/-BEEINFLUSSUNG UND -INFORMATION 22 6.2.2 VERGLEICHENDE
BEWERTUNG VON DWISTA AN AS UND ALTERNATIVEN SYSTEMEN 23 6.3
VORHER-UNTERSUCHUNG ZUR VERKEHRS- SITUATION IM RAUM LEIPZIG UND DER ZUR
VERKEHRSLENKUNG/-BEEINFLUSSUNG EINGESETZTEN MASSNAHMEN 26 6.3.1
AUSGANGSSITUATION 26 6.3.2 EREIGNISANALYSE AUF DEN BAB UND ABLEITUNG
MOEGLICHER DWISTA- * EINSATZFAELLE 27 6.3.3 ANALYSE VERKEHRSSITUATION AUF
DEN RADIALEN ' . 30 6.3.4 BEFUELLUNGSGRAD UND AKZEPTANZ VON P+R-PLAETZEN
30 6.3.5 STOERUNG IM STRASSENBAHNVERKEHR VON UND ZUM P+R-PLATZ 31 6.3.6
ZUSAMMENWIRKEN DER AKTEURE 32 6.4 BEURTEILUNG VON EINSATZMOEGLICH- KEITEN
ALTERNATIVER SYSTEME IM RAUM LEIPZIG 32 7 UNTERSUCHUNG DES DWISTA-
EINSATZES : 34 7.1 EINLEITUNG ' 34 7.2 UNTERSUCHUNG TEIL 1 - TESTBETRIEB
ZUR FUSSBALL WM 2006 34 7.2.1 VERKEHRS- UND SYSTEMTECHNISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 34 7.2.2 BETRIEBLICH-ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 35 7.2.3 BEFAHRUNG DER NORMAL- UND ALTERNATIVROUTEN .
35 .7.2.4 ANALYSE DER VERKEHRS-UND SCHALTDATEN . , 35 7.2.5 BEFRAGUNG
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PROBEBETRIEB UND ERSTE BETRIEBSPHASE 41 7.3.1 VERKEHRS- UND
SYSTEMTECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 41 7.3.2 BETRIEBLICH-ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN . 41 7.3.3 ANALYSE DER VERKEHRS- UND SCHALTDATEN 42
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS- FOLGERUNGEN 44 8
KOSTEN-NUTZEN-UNTERSUCHUNG . 45 9 EMPFEHLUNGEN FUER DEN WEITEREN
EINSATZ VON DWISTA IM RAUM LEIPZIG . . . 49 9.1 DWISTA IM INTEGRIERTEN
VERKEHRS- MANAGEMENT 49 9.2 SYSTEMTECHNISCHE AUSRUESTUNGEN - AUSSENANLAGEN
51 9.2.1 DYNAMISCHE BAB-AUSRUESTUNGEN . 51 9.2.2 STATISCHE
BAB-AUSRUESTUNGEN 52 9.2.3 AUSRUESTUNGEN AN BUNDES-, LANDES- UND
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VERKEHRSPLANERISCHE UND VERKEHRSTECHNISCHE KONZEPTE FUER DWISTA (MITTEL-
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EINSATZ VON DWISTA AN BAB- ANSCHLUSSSTELLEN 53 10.1 DEFINITION DER
EINSATZZIELE 53 10.2 WAHL DER EINSATZFORM. . * 53 10.3 PRUEFEN DER
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ANSCHLUSSSTELLE BAST BUNDESANSTALT FUER STRASSENWESEN DWISTA DYNAMISCHE
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illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:53:44Z |
indexdate | 2024-07-20T08:19:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865097408 |
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