Hochschulabsolventen gewinnen, fördern und erhalten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt
2008
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxishilfen für Unternehmungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 99 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783258073422 3258073422 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................
V
Vorwort zur 4. Auflage.....................................................................................
VI
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................
VII
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
XI
Tabellenverzeichnis...........................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................
XV
Teil
I:
Konzepte zur Gewinnung, Förderung und
Erhaltung von Hochschulabsolventen................. 1
A) Hochschulabsolventen gewinnen............................................... 2
1 Übersicht................................................................................................... 2
2 Gewinnung der Zielgrappe....................................................................... 3
2.1 Hochschulabsolventen als potenzielle High Potentials.................... 3
2.2 Verständnis des Personalmarketings................................................. 3
2.3 Hochschulmarketing......................................................................... 5
2.3.1 Hochschul-Sponsoring.......................................................... 6
2.3.2 Präsenz an Hochschulmessen............................................... 6
2.3.3 Vergabe von Praktika und Abschlussarbeiten...................... 7
2.4 Electronic
Recruiting
........................................................................ 8
2.4.1 Bedeutung des Internets für die Gewinnung von
Hochschulabsolventen.......................................................... 8
2.4.2 Instrumente des Personalmarketings im Internet.................. 8
3
Assessment-Center
.................................................................................... 10
3.1 Ablauf des
AC
................................................................................... 11
3.2 Variationen des
AC
für Hochschulabsolventen................................ 12
B)
Hochschulabsolventen fördern.................................................. 14
4 Einleitung.................................................................................................. 14
5
Trainee-Programme...................................................................................
15
5.1 Arten von Trainee-Programmen....................................................... 15
5.2 Kritische Würdigung des Trainee-Programms................................. 17
6 Betriebliche Karriereplanung.................................................................... 19
6.1 Begriffsverständnis........................................................................... 19
6.2 Ausgewählte Karrieremodelle.......................................................... 19
6.2.1 Die Führungskarriere............................................................ 20
6.2.2 Die Fachkarriere................................................................... 21
6.2.3 Die Projektkarriere................................................................ 22
6.2.4 Weitere Ansätze zu Karrieremodellen.................................. 23
C) Hochschulabsolventen erhalten................................................ 25
7 Hochschulabsolventen und High Potentials.............................................. 25
8 Anreizmanagement................................................................................... 26
Teil
II:
Empirische Studien zur Gruppe der
Hochschulabsolventen..................................................29
Überblick zu den empirischen Studien..........................................30
A) Hochschulabsolventen gewinnen...............................................32
9 Personalmarketing aus Sicht der Studierenden......................................... 32
9.1 Berufsvorstellungen.......................................................................... 32
9.2 Bevorzugte Arbeitgeber.................................................................... 33
9.3 Informationsbeschaffung.................................................................. 34
10
Electronic
Recruiting
................................................................................ 35
10.1 Auffindbarkeit................................................................................... 36
10.2 Präsentation und Navigation............................................................. 36
10.3 Informationsgehalt............................................................................ 36
11 Zwischenfazit zur Gewinnung von Hochschulabsolventen...................... 38
B) Hochschulabsolventen fördern.................................................. 39
12
Trainee-Programme in
der Schweiz.......................................................... 39
12.1 Grandgesamtheit und Rücklauf........................................................ 39
12.2 Ziele und Aufgaben von Ausbildungsprogrammen.......................... 41
12.3 Konzeption und Inhalt der Ausbildungsprogramme......................... 43
12.4 Ausbildung on-the-job...................................................................... 44
12.5 Individualisierung und Internationalisierung.................................... 45
12.6 Erfahrungen mit den Ausbildungsprogrammen................................ 46
12.7 Zuständigkeiten und Beurteilung von Ausbildungsteilnehmern...... 48
12.8 Erkenntnisse im Vergleich zu früheren Erhebungen........................ 49
13 Die betriebliche Karriereplanung.............................................................. 51
13.1 Bezugsgruppen und Ziele der betrieblichen Karriereplanung.......... 51
13.1.1 Unternehmensbezogene Ziele der Karriereplanung............. 52
13.1.2 Mitarbeiterbezogene Ziele der Karriereplanung................... 53
13.2 Karrieremodelle und-pfade.............................................................. 54
13.2.1 Fach- und Projektkarriere..................................................... 55
13.2.2 Ziele der Fachkarriere........................................................... 55
13.2.3 Ziele der Projektkarriere....................................................... 56
13.2.4 Argumente für die Einführung von Fach- und
Projektkarrieren.................................................................... 56
13.3 Personalwirtschaftliche Begleitmassnahmen.................................... 56
13.4 Das Karrieregespräch........................................................................ 58
13.5 Interne Weiterbildung....................................................................... 58
14 Zwischenfazit zur Förderung von Hochschulabsolventen........................ 59
С)
Hochschulabsolventen erhalten................................................61
15
Retention-Management
............................................................................. 61
15.1 Ausgewählte Ergebnisse aus den beiden Fallunternehmen.............. 61
15.2 Vergleich der beiden Fallstudien...................................................... 65
15.3 Zwischenfazit zur Erhaltung der High Potentials............................. 66
Teil IIIrGestaltungsempfehlungen zur Gruppe der
Hochschulabsolventen..........................................69
A) Hochschulabsolventen gewinnen...............................................70
16 Personalmarketing aus Sicht der Studierenden......................................... 70
17 Electronic
Recruiting
................................................................................ 71
B)
Hochschulabsolventen fördern..................................................74
18
Trainee-Programme
................................................................................... 74
19 Die betriebliche Karriereplanung.............................................................. 77
C) Hochschulabsolventen erhalten................................................85
20 Retention-Management............................................................................. 85
Schlusswort....................................................................................................... 89
Literaturverzeichnis........................................................................................... 91
Sachwortverzeichnis.......................................................................................... 97
Zu den Autoren.................................................................................................. 99
Wer im Wettbewerb bestehen will, benötigt exzellentes Personal. Hoch¬
schulabsolventen haben eine gute Chance, in die Schlüsselpositionen
einer Unternehmung oder Institution hineinzuwachsen. Die Arbeitge¬
ber müssen diese Personengruppe in spezifischer Weise behandeln, um
den erwünschten Erfolg erreichen zu können. Dieses Buch vermittelt
der Leserschaft in komprimierter Form Konzepte, aktuelle empirische
Untersuchungsergebnisse sowie konkrete Gestaltungsempfehlungen zu
den folgenden Fragen:
- Wie lassen sich Hochschulabsolventen gewinnen, die zu den Stel¬
lenprofilen und Merkmalen eines Arbeitgebers passen?
- Was ist beim Einsatz des Mediums Internet in der Personalgewin¬
nung besonders zu beachten?
- Wie können Hochschulabsolventen durch attraktiv gestaltete
Trai¬
nee-Programme
gefördert werden?
- Welche weiteren Entwicklungsperspektiven sollte eine betriebliche
Karriereplanung im
Anschluss an
den soliden Grundbaustein (Trai-
nee-Programm) bieten?
- Was können Arbeitgeber tun, um die sorgfältig ausgewählten und
gezielt geförderten Hochschulabsolventen für weitere Entwicklungs¬
phasen dem Unternehmen zu erhalten?
- Worauf ist zu achten, wenn man auf die Erhaltung der besonders
leistungs- und entwicklungsfähigen Personen (High Potentials)
angewiesen ist, um die angestrebte Wettbewerbsposition zu errei¬
chen?
Dieses Buch wendet sich an Personalverantwortliche und Führungs¬
kräfte, die im Berufsalltag auf die genannten Fragen Antworten geben
müssen.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Vorwort zur 4. Auflage.
VI
Inhaltsverzeichnis.
VII
Abbildungsverzeichnis.
XI
Tabellenverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Teil
I:
Konzepte zur Gewinnung, Förderung und
Erhaltung von Hochschulabsolventen. 1
A) Hochschulabsolventen gewinnen. 2
1 Übersicht. 2
2 Gewinnung der Zielgrappe. 3
2.1 Hochschulabsolventen als potenzielle High Potentials. 3
2.2 Verständnis des Personalmarketings. 3
2.3 Hochschulmarketing. 5
2.3.1 Hochschul-Sponsoring. 6
2.3.2 Präsenz an Hochschulmessen. 6
2.3.3 Vergabe von Praktika und Abschlussarbeiten. 7
2.4 Electronic
Recruiting
. 8
2.4.1 Bedeutung des Internets für die Gewinnung von
Hochschulabsolventen. 8
2.4.2 Instrumente des Personalmarketings im Internet. 8
3
Assessment-Center
. 10
3.1 Ablauf des
AC
. 11
3.2 Variationen des
AC
für Hochschulabsolventen. 12
B)
Hochschulabsolventen fördern. 14
4 Einleitung. 14
5
Trainee-Programme.
15
5.1 Arten von Trainee-Programmen. 15
5.2 Kritische Würdigung des Trainee-Programms. 17
6 Betriebliche Karriereplanung. 19
6.1 Begriffsverständnis. 19
6.2 Ausgewählte Karrieremodelle. 19
6.2.1 Die Führungskarriere. 20
6.2.2 Die Fachkarriere. 21
6.2.3 Die Projektkarriere. 22
6.2.4 Weitere Ansätze zu Karrieremodellen. 23
C) Hochschulabsolventen erhalten. 25
7 Hochschulabsolventen und High Potentials. 25
8 Anreizmanagement. 26
Teil
II:
Empirische Studien zur Gruppe der
Hochschulabsolventen.29
Überblick zu den empirischen Studien.30
A) Hochschulabsolventen gewinnen.32
9 Personalmarketing aus Sicht der Studierenden. 32
9.1 Berufsvorstellungen. 32
9.2 Bevorzugte Arbeitgeber. 33
9.3 Informationsbeschaffung. 34
10
Electronic
Recruiting
. 35
10.1 Auffindbarkeit. 36
10.2 Präsentation und Navigation. 36
10.3 Informationsgehalt. 36
11 Zwischenfazit zur Gewinnung von Hochschulabsolventen. 38
B) Hochschulabsolventen fördern. 39
12
Trainee-Programme in
der Schweiz. 39
12.1 Grandgesamtheit und Rücklauf. 39
12.2 Ziele und Aufgaben von Ausbildungsprogrammen. 41
12.3 Konzeption und Inhalt der Ausbildungsprogramme. 43
12.4 Ausbildung on-the-job. 44
12.5 Individualisierung und Internationalisierung. 45
12.6 Erfahrungen mit den Ausbildungsprogrammen. 46
12.7 Zuständigkeiten und Beurteilung von Ausbildungsteilnehmern. 48
12.8 Erkenntnisse im Vergleich zu früheren Erhebungen. 49
13 Die betriebliche Karriereplanung. 51
13.1 Bezugsgruppen und Ziele der betrieblichen Karriereplanung. 51
13.1.1 Unternehmensbezogene Ziele der Karriereplanung. 52
13.1.2 Mitarbeiterbezogene Ziele der Karriereplanung. 53
13.2 Karrieremodelle und-pfade. 54
13.2.1 Fach- und Projektkarriere. 55
13.2.2 Ziele der Fachkarriere. 55
13.2.3 Ziele der Projektkarriere. 56
13.2.4 Argumente für die Einführung von Fach- und
Projektkarrieren. 56
13.3 Personalwirtschaftliche Begleitmassnahmen. 56
13.4 Das Karrieregespräch. 58
13.5 Interne Weiterbildung. 58
14 Zwischenfazit zur Förderung von Hochschulabsolventen. 59
С)
Hochschulabsolventen erhalten.61
15
Retention-Management
. 61
15.1 Ausgewählte Ergebnisse aus den beiden Fallunternehmen. 61
15.2 Vergleich der beiden Fallstudien. 65
15.3 Zwischenfazit zur Erhaltung der High Potentials. 66
Teil IIIrGestaltungsempfehlungen zur Gruppe der
Hochschulabsolventen.69
A) Hochschulabsolventen gewinnen.70
16 Personalmarketing aus Sicht der Studierenden. 70
17 Electronic
Recruiting
. 71
B)
Hochschulabsolventen fördern.74
18
Trainee-Programme
. 74
19 Die betriebliche Karriereplanung. 77
C) Hochschulabsolventen erhalten.85
20 Retention-Management. 85
Schlusswort. 89
Literaturverzeichnis. 91
Sachwortverzeichnis. 97
Zu den Autoren. 99
Wer im Wettbewerb bestehen will, benötigt exzellentes Personal. Hoch¬
schulabsolventen haben eine gute Chance, in die Schlüsselpositionen
einer Unternehmung oder Institution hineinzuwachsen. Die Arbeitge¬
ber müssen diese Personengruppe in spezifischer Weise behandeln, um
den erwünschten Erfolg erreichen zu können. Dieses Buch vermittelt
der Leserschaft in komprimierter Form Konzepte, aktuelle empirische
Untersuchungsergebnisse sowie konkrete Gestaltungsempfehlungen zu
den folgenden Fragen:
- Wie lassen sich Hochschulabsolventen gewinnen, die zu den Stel¬
lenprofilen und Merkmalen eines Arbeitgebers passen?
- Was ist beim Einsatz des Mediums Internet in der Personalgewin¬
nung besonders zu beachten?
- Wie können Hochschulabsolventen durch attraktiv gestaltete
Trai¬
nee-Programme
gefördert werden?
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Karriereplanung im
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den soliden Grundbaustein (Trai-
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leistungs- und entwicklungsfähigen Personen (High Potentials)
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1000 QV 578 T452(4)st |
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