Die Bibel als Medium religiöser Bildung: kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven
Gespeichert in:
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Göttingen
V&R unipress
2008
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adam_text | Inhalt
I.
Einleitung................................................................................................13
1. Die Krise des Unterrichts mit der Bibel........................................13
2. Religionspädagogik im Horizont der Moderne.............................15
2.1. Subjektorientierte Ansätze............................................................19
2.2 Phänomenologische und kulturtheologische Ansätze...................24
3. Problemstellung............................................................................28
3.1. Subjektivierung als Antwort auf die Krise des Unterrichts
mit der Bibel?................................................................................29
3.2. Zum Begriff der Tradition............................................................31
3.3. Die Gefahr einer Inhaltsentleerung des
Religionsunterrichts......................................................................33
4. Zielsetzung und Methode der Studie............................................38
II.
Lernen durch Erinnerung: Horst Klaus Bergs
Bibeldidaktik..............................................................................................41
1. Bergs pädagogische Leitvorstellung.............................................41
1.1 Erfahrungsbezug als leitendes Kriterium einer
Bibeldidaktik.................................................................................41
1.2 Die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Bibel..............44
2. Bergs Individualitätsverständnis im Horizont der
aktuellen Jugendforschung...........................................................47
2.1. Die Situation heutiger Heranwachsender nach Horst
Klaus Berg....................................................................................47
2.2. Aufwachsen in der Moderne. Jugendsoziologische
Erkenntnisse.................................................................................51
2.2.1. Funktionale Differenzierung.............................................51
2.2.2. Personale Exklusion..........................................................52
2.2.3. Riskante Freiheiten. Zur Biographisierung der
Jugendphase......................................................................55
2.2.4. Zukunftsperspektiven Heranwachsender..........................59
2.2.5. Von der gut integrierten Persönlichkeit zur
Patchwork-
Identität. Neue Entwicklungs- und
Lebensbewältigungsaufgaben von Jugendlichen..............62
2.2.6. Individualitätsstress..........................................................66
2.2.7. Konsumdruck....................................................................69
2.2.8 Abschließende Bemerkungen
zu Bergs Individualitätsverständnis..................................73
3. Religionsunterricht als Pflege des kulturellen
Gedächtnisses. Bergs Bibeldidaktik in
kulturwissenschaftlicher Perspektive...........................................74
3.1. Bergs Kontextdidaktik.................................................................74
3.2. Lernen durch Erinnerung.............................................................77
3.2.1. Die identitätsbildende Kraft des kulturellen
Gedächtnisses....................................................................78
3.2.2. Religion als Hauptform des kulturellen
Gedächtnisses....................................................................80
3.2.3. Die lebendige Interpretation und Aneignung
des biblischen kulturellen Gedächtnisses im
Religionsunterricht............................................................84
3.3. Das Problem der Transformation von Religion in Moral
in Bergs Bibeldidaktik..................................................................88
3.4. Der implizite Beitrag des Religionsunterrichts zum Ethos
der Gesellschaft............................................................................95
4. Bergs Methoden: Neue Zugangswege zur Bibel..........................99
4.1. Die ursprungsgeschichtliche Auslegung....................................101
4.2. Die befreiungstheologische Auslegung......................................102
4.3. Die tiefenpsychologische Auslegung.........................................104
Inhalt
4.4. Die interaktionale Auslegung......................................................106
4.5. Abschließende Bemerkungen zu Bergs Methoden.....................109
III.
»Wir können nichts wahrnehmen, wofür wir keine
Sprache haben.«: Ingo Baldermanns Bibeldidaktik als
Sprachschule der Hoffnung..................................................................111
1. Baldermanns religionspädagogische Leitvorstellung:
Religionsunterricht als Alphabetisierung in der Sprache
der Hoffnung...............................................................................111
2. Baldermanns Individualitätsverständnis: Hoffnungen und
Ängste Heranwachsender............................................................112
3. Die Bibel als Buch des Lernens: Baldermanns
Bibeldidaktik...............................................................................115
3.1. Lernen als offener Prozess. Konvergenzen zwischen
Baldermanns Bibeldidaktik und einer konstruktivistischen
Religionspädagogik....................................................................115
3.2. Von der Belehrungsdidaktik zur Ermöglichungsdidaktik...........121
3.3. Elementare Didaktik...................................................................124
3.3.1. Psalmendidaktik als Zentrum biblischer Didaktik........125
3.3.2. Die Funktion von Erzählungen für die
Identitätsbildung..............................................................141
3.3.3. Die Bedeutung alternativer Identitäts¬
konstruktionen im Zeitalter der Massenmedien...............147
4. Baldermanns Methoden..............................................................150
4.1. Das assoziierende Gespräch........................................................151
4.2.
Learning by heart
........................................................................156
4.3. Erzählen......................................................................................159
4.4. Bibliodrama und Bibeltheater.....................................................164
IV.
Wie lernen Kinder und Jugendliche Religion?
Schlüssfolgerungen aus Baldermanns Bibeldidaktik für
eine Theorie religiöser Bildung...........................................................169
1. Der Beitrag der biblisch-christlichen Religion zur
Bildung.......................................................................................170
2. Religionsunterricht zwischen Binnen- und
Außenperspektive.......................................................................180
3. Herausforderungen und Chancen des Unterrichts mit der
Bibel im Jugendalter..................................................................185
4. Ist Glauben lernbar?...................................................................191
4.1. Zur sozialen Konstruktion von Identität.....................................193
4.2. Wie bildet sich eine eigene religiöse Identität?..........................197
V.
Religiöse Identitätsbildung in posttraditionaler Zeit..............203
1. Die »Sakralisierung des Ich« in der Religionspädagogik...........203
2. Die Bedeutung der Bibel als Buch der Bildung.........................205
2.1. Der Unterricht mit der Bibel pflegt das kulturelle und
religiöse Gedächtnis...................................................................206
2.2. Die seelsorgerliche Leistung des Unterrichts mit der Bibel.......208
2.3. Der Unterricht mit der Bibel fördert die religiöse Bildung........210
2.3.1. Zum Verhältnis von Religion und Bildung.....................210
2.3.2. Die Funktion der Bibel als semantisches Reservoir
für die Bildung einer eigenen religiösen Identität...........216
3. Der »Bastelglaube« Jugendlicher - ein moderner
Mythos? Empirische Einsichten und bibeldidaktische
Konsequenzen............................................................................219
4. Die Bedeutung der Lehrperson für den Unterricht mit der
Bibel...........................................................................................224
Literatur..................................................................................................227
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Inhalt
I.
Einleitung.13
1. Die Krise des Unterrichts mit der Bibel.13
2. Religionspädagogik im Horizont der Moderne.15
2.1. Subjektorientierte Ansätze.19
2.2 Phänomenologische und kulturtheologische Ansätze.24
3. Problemstellung.28
3.1. Subjektivierung als Antwort auf die Krise des Unterrichts
mit der Bibel?.29
3.2. Zum Begriff der Tradition.31
3.3. Die Gefahr einer Inhaltsentleerung des
Religionsunterrichts.33
4. Zielsetzung und Methode der Studie.38
II.
Lernen durch Erinnerung: Horst Klaus Bergs
Bibeldidaktik.41
1. Bergs pädagogische Leitvorstellung.41
1.1 Erfahrungsbezug als leitendes Kriterium einer
Bibeldidaktik.41
1.2 Die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Bibel.44
2. Bergs Individualitätsverständnis im Horizont der
aktuellen Jugendforschung.47
2.1. Die Situation heutiger Heranwachsender nach Horst
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2.2. Aufwachsen in der Moderne. Jugendsoziologische
Erkenntnisse.51
2.2.1. Funktionale Differenzierung.51
2.2.2. Personale Exklusion.52
2.2.3. Riskante Freiheiten. Zur Biographisierung der
Jugendphase.55
2.2.4. Zukunftsperspektiven Heranwachsender.59
2.2.5. Von der gut integrierten Persönlichkeit zur
Patchwork-
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Lebensbewältigungsaufgaben von Jugendlichen.62
2.2.6. Individualitätsstress.66
2.2.7. Konsumdruck.69
2.2.8 Abschließende Bemerkungen
zu Bergs Individualitätsverständnis.73
3. Religionsunterricht als Pflege des kulturellen
Gedächtnisses. Bergs Bibeldidaktik in
kulturwissenschaftlicher Perspektive.74
3.1. Bergs Kontextdidaktik.74
3.2. Lernen durch Erinnerung.77
3.2.1. Die identitätsbildende Kraft des kulturellen
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3.2.2. Religion als Hauptform des kulturellen
Gedächtnisses.80
3.2.3. Die lebendige Interpretation und Aneignung
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Religionsunterricht.84
3.3. Das Problem der Transformation von Religion in Moral
in Bergs Bibeldidaktik.88
3.4. Der implizite Beitrag des Religionsunterrichts zum Ethos
der Gesellschaft.95
4. Bergs Methoden: Neue Zugangswege zur Bibel.99
4.1. Die ursprungsgeschichtliche Auslegung.101
4.2. Die befreiungstheologische Auslegung.102
4.3. Die tiefenpsychologische Auslegung.104
Inhalt
4.4. Die interaktionale Auslegung.106
4.5. Abschließende Bemerkungen zu Bergs Methoden.109
III.
»Wir können nichts wahrnehmen, wofür wir keine
Sprache haben.«: Ingo Baldermanns Bibeldidaktik als
Sprachschule der Hoffnung.111
1. Baldermanns religionspädagogische Leitvorstellung:
Religionsunterricht als Alphabetisierung in der Sprache
der Hoffnung.111
2. Baldermanns Individualitätsverständnis: Hoffnungen und
Ängste Heranwachsender.112
3. Die Bibel als Buch des Lernens: Baldermanns
Bibeldidaktik.115
3.1. Lernen als offener Prozess. Konvergenzen zwischen
Baldermanns Bibeldidaktik und einer konstruktivistischen
Religionspädagogik.115
3.2. Von der Belehrungsdidaktik zur Ermöglichungsdidaktik.121
3.3. Elementare Didaktik.124
3.3.1. Psalmendidaktik als Zentrum biblischer Didaktik.125
3.3.2. Die Funktion von Erzählungen für die
Identitätsbildung.141
3.3.3. Die Bedeutung alternativer Identitäts¬
konstruktionen im Zeitalter der Massenmedien.147
4. Baldermanns Methoden.150
4.1. Das assoziierende Gespräch.151
4.2.
Learning by heart
.156
4.3. Erzählen.159
4.4. Bibliodrama und Bibeltheater.164
IV.
Wie lernen Kinder und Jugendliche Religion?
Schlüssfolgerungen aus Baldermanns Bibeldidaktik für
eine Theorie religiöser Bildung.169
1. Der Beitrag der biblisch-christlichen Religion zur
Bildung.170
2. Religionsunterricht zwischen Binnen- und
Außenperspektive.180
3. Herausforderungen und Chancen des Unterrichts mit der
Bibel im Jugendalter.185
4. Ist Glauben lernbar?.191
4.1. Zur sozialen Konstruktion von Identität.193
4.2. Wie bildet sich eine eigene religiöse Identität?.197
V.
Religiöse Identitätsbildung in posttraditionaler Zeit.203
1. Die »Sakralisierung des Ich« in der Religionspädagogik.203
2. Die Bedeutung der Bibel als Buch der Bildung.205
2.1. Der Unterricht mit der Bibel pflegt das kulturelle und
religiöse Gedächtnis.206
2.2. Die seelsorgerliche Leistung des Unterrichts mit der Bibel.208
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2.3.1. Zum Verhältnis von Religion und Bildung.210
2.3.2. Die Funktion der Bibel als semantisches Reservoir
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3. Der »Bastelglaube« Jugendlicher - ein moderner
Mythos? Empirische Einsichten und bibeldidaktische
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Bibel.224
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