Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom: das Programm "Kleine Schritte"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170192584 3170192582 |
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Inhalt
1 Bausteine einer effektiven Frühförderung 11
Meindert Haveman
1.1 Einleitung 11
1.2 Sozial-demographische Entwicklungen 11
1.3 Entwicklungspsychologische Faktoren 17
1.3.1 Wichtige Bausteine für die Entwicklung 17
1.3.2 Frühes Vorlesen 19
1.3.3 Frühes Lesen bei Kindern mit Down-Syndrom 22
1.3.4 Bindungssicherheit 24
1.3.5 Das Einschätzen der Zone nächster Entwicklung . 28
1.4 Neurobiologische Entwicklungen 32
1.5 Ergebnisse international vergleichender Vorschulforschung. 33
1.6 Entwicklungen in der Früherkennung und -diagnostik 37
1.7 Entwicklungen in der Frühförderung: einige Bedingungen
für eine effektive Förderung 39
1.7.1 Direkte Instruktion versus kindzentrierte Modelle
in der Frühförderung: Konsequenzen
für die Sozialentwicklung des Kindes 43
1.7.2 Die Bedeutung und die Effekte des Programms
„Kleine Schritte" für die Frühförderung im Ausland . 46
1.7.3 Grenzen der Effektivitätsmessung 50
2 Wandel der Friihförderung 54
Meindert Haveman
2.1 Aufbruchstimmung und Förderoptimismus 54
2.2 Das Entstehen des Systems der Frühförderung 55
2.3 Die Entwicklung unterschiedlicher Modelle
in der Elternarbeit 56
2.3.1 Das Laienmodell 57
2.3.2 Das Co-Therapeutenmodell 59
2.3.3 Das Kooperationsmodel 62
2.3.4 Familienzentrierte Frühförderung 64
5
Inhalt
3 Die Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom 67
Meindert Haveman
3.1 Zum Begriff der Entwicklung und der Bedeutung
von Entwicklungsverläufen 67
3.2 Die grob- und feinmotorische Entwicklung bei Kindern
mit Down-Syndrom 69
3.2.1 Merkmale, die die motorische Entwicklung
bei Kindern mit Down-Syndrom beeinflussen 70
3.2.2 Entwicklungsstufen der Grobmotorik 73
3.2.3 Entwicklungsstufen der Feinmotorik 77
3.2.4 Verzögerte oder „andere" motorische Entwicklung
bei Kindern mit Down-Syndrom? 79
3.3 Die Entwicklung der expressiven und rezeptiven
Kommunikation bei Kindern mit Down-Syndrom 80
3.3.1 Verzögerte oder unterschiedliche Kommunikations¬
entwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom 82
3.3.2 Präverbale Kommunikation 83
3.3.3 Sprachverständnis und Sprechvermögen 84
3.3.4 Artikulation 86
3.3.5 Sprachkompetenz 87
4 Das Frühförderprogramm „Kleine Schritte" 89
Com Halder
4.1 Einleitung 89
4.2 Die Autorinnen 89
4.3 Historie 90
4.4 Die Vorgehensweise des Macquarie-Instituts 91
4.5 Grundlegende Merkmale des Programms „Kleine Schritte". . 92
4.6 Grundannahmen 94
4.7 Aufbau des Programms 95
4.8 Fertigkeiten der Entwicklungsbereiche (Abfolgen) 96
4.8.1 Anwendung der Abfolgen 97
4.8.2 Aufbau der Abfolgen 98
4.9 Die Einschätzung des Kindes 99
4.10 Lernziele 100
4.11 Zwischenschritte 102
4.12 Unterrichtstechniken 102
4.13 Protokollierung 103
6
Inhalt
4.14 Das Spiel 104
4.15 Nachwort 105
5 Eigene Erfahrungen mit dem Programm
„Kleine Schritte" - Eine Elternperspektive 106
Cora Halder
5.1 Frühe Förderung mittels strukturierter Hausaufgabenkarten. 106
5.2 Frühförderung „aus dem Bauch heraus" 107
5.3 Wir entdecken das Programm „Kleine Schritte" 107
5.4 Schlusswort 110
6 Das Forschungsprojekt „Kleine Schritte"
der Universität Dortmund 111
Meindert Haveman, Dorothee Lappe und Rahel Wevelsiep
6.1 Ziel des Projekts „Kleine Schritte" 111
6.2 Teilnehmer 112
6.3 Aufgaben der teilnehmenden Familien 113
6.3.1 Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes . . 113
6.3.2 Förderung mit dem Programm „Kleine Schritte". . 113
6.3.3 Protokollierung der Förderung 114
6.3.4 Beantwortung des Elternfragebogens
zu drei Zeitpunkten 114
6.4 Projektteam 114
6.5 Die Familienbegleiter 115
6.5.1 Das Seminar zur Vorbereitung der Familienbegleiter. 115
6.5.2 Die Rolle der Familienbegleiter 116
6.6 Die Rolle des Deutschen Down-Syndrom InfoCenters 117
6.7 Die Rolle der Frühförderstellen 117
6.8 Die wissenschaftliche Evaluation des Projekts
„Kleine Schritte" 118
6.8.1 Formen der Datengewinnung 118
6.8.2 Projektphasen der Untersuchung 121
6.9 Die Teilnahme 122
6.10 Bildung der Hypothesen 123
6.10.1 Hypothesen zur Effektivität des Programms 124
6.10.2 Hypothesen der Adäquanz und Umsetzbarkeit
des Programms 125
6.11 Familienprofil in der Ausgangslage 125
7
Inhalt
7 Ergebnisse in Bezug auf die Fördereffekte bei den Kindern. 128
Michaela Hatebur
7.1 Einleitung 128
7.2 Hypothesen 128
7.3 Vergleich der dem Programm zugrunde gelegten
Normalentwicklung mit der Literatur 129
7.4 Datenerfassung und Auswertungsverfahren 132
7.5 Resultate 133
7.5.1 Gesamtverlauf über die Einschätzungen 133
7.5.2 Bereichsbezogener Verlauf über die Einschätzungen . 135
7.5.3 Leistungssteigerung der einzelnen Kinder 137
7.5.4 Geschlechtsspezifische Betrachtung
über die Einschätzungen 138
7.5.5 Altersspezifische Betrachtung
über die Einschätzungen 139
7.5.6 Betrachtung der Einschätzung in Bezug
auf die Geschwisteranzahl 141
7.5.7 Entwicklung aller Kinder in Abhängigkeit vom Alter. 141
7.6 Ergebnisse für die Hypothesen 143
8 Effektivität und Adäquanz des Programms „Kleine Schritte"
in der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom 146
Meindert Haveman
9 Möglichkeiten der Prozessevaluation im Verlauf
des Programms „Kleine Schritte" 152
Daniel Donner
9.1 Grundlagen der Arbeit mit dem Programm „Kleine Schritte". 152
9.2 Protokollierungsvorschlag der Programmherausgeber 153
9.3 Protokollierung leicht gemacht - die Karteikartenkiste 155
9.3.1 Darstellung einer konkreten Familiensituation
während der Projektphase mit Familienbegleitung . . 155
9.3.2 Auf der Suche nach Modifikationen 156
9.3.3 Darstellung des Karteikastensystems 1-56
10 Elternrolle und -Zufriedenheit bei der Förderung
nach dem Programm „Kleine Schritte" 159
Markus Elter
10.1 Einleitung 159
10.2 Erfahrungsberichte zufriedener Eltern 159
8
Inhalt
10.3 Erfahrungsberichte unzufriedener Eltern 160
10.4 Ausblick 162
11 „Kleine Schritte" bei Schwerstbehinderten Kindern 164
Andrea Gülle
11.1 Personenkreis der Kinder mit Rett-Syndrom 164
11.1.1 Das Rett-Syndrom als Form der schwersten
Behinderung 164
11.1.2 Der Förderbedarf von Kindern mit Rett-Syndrom. 165
11.2 Frühe Förderung von Kindern mit Rett-Syndrom 166
11.2.1 Bedürfnisse betroffener Eltern und Kinder
in Bezug auf die Frühförderung 166
11.2.2 Kritische Reflexion des Programms „Kleine Schritte"
bezüglich dieser Bedürfnisse 167
11.3 Modifizierter Fördervorschlag zur frühen Förderung
der Wahrnehmung von Kindern mit Rett-Syndrom 168
11.3.1 Die Wahrnehmung und ihre Bedeutung
in der frühen Entwicklung 168
11.3.2 Der modifizierte Fördervorschlag in Abgrenzung
zu dem Programm „Kleine Schritte" 170
11.3.3 Das Curriculum Kleinste Schritte mit Lernzielen
zur somatischen Anregung 171
11.3.4 Durchführung der Förderung nach
dem modifizierten Fördervorschlag 180
11.4 Frühe Förderung zweier Kinder mit Rett-Syndrom
nach dem modifizierten Fördervorschlag 182
11.4.1 Arbeitshypothesen 182
11.4.2 Förderbedarf mit dem Schwerpunkt „Wahrnehmung". 183
11.4.3 Umsetzung der Förderung durch die Eltern 186
11.4.4 Ergebnisse der Förderung für Kinder und Eltern . 187
11.4.5 Kritische Reflexion der Ergebnisse 192
12 „Kleine Schritte" beim Mathematik-Unterricht in der
Unterstufe der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt
„Geistige Entwicklung" 194
Mathia Wennekamp
12.1 Einleitung 194
12.2 Eine Fortsetzung des Programms „Kleine Schritte" 194
12.3 Gemeinsame Grundlagen 196
12.4 Das Programm „Kleine Schritte, Zählen und Zahlen" 197
12.4.1 Voraussetzungen 198
9
Inhalt
12.4.2 Entwicklungsorientierte Abfolgen 199
12.5 Die Untersuchung 200
12.5.1 Hypothesen 201
12.5.2 Die Einschätzung der Schüler 202
12.6 Einsatz von „Kleine Schritte, Zählen und Zahlen"
im Unterricht 203
12.6.1 Resultate 204
12.7 Das Üben von Unterrichtsinhalten zu Hause 206
12.7.1 Elternbefragung 207
12.7.2 Entwicklung von Übungsmöglichkeiten 210
12.7.3 Ergebnisse 212
12.8 Schlussbetrachtung 215
Literatur 219
Anhang 237
1 Index für Erziehungssicherheit 237
2 Index of Subjective Care Intensity (ISO) 239
3 Beobachtungshilfen für die somatische, vibratorische
und vestibuläre Wahrnehmung 240
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 243
Stichwortverzeichnis 244
10 |
adam_txt |
Inhalt
1 Bausteine einer effektiven Frühförderung 11
Meindert Haveman
1.1 Einleitung 11
1.2 Sozial-demographische Entwicklungen 11
1.3 Entwicklungspsychologische Faktoren 17
1.3.1 Wichtige Bausteine für die Entwicklung 17
1.3.2 Frühes Vorlesen 19
1.3.3 Frühes Lesen bei Kindern mit Down-Syndrom 22
1.3.4 Bindungssicherheit 24
1.3.5 Das Einschätzen der Zone nächster Entwicklung . 28
1.4 Neurobiologische Entwicklungen 32
1.5 Ergebnisse international vergleichender Vorschulforschung. 33
1.6 Entwicklungen in der Früherkennung und -diagnostik 37
1.7 Entwicklungen in der Frühförderung: einige Bedingungen
für eine effektive Förderung 39
1.7.1 Direkte Instruktion versus kindzentrierte Modelle
in der Frühförderung: Konsequenzen
für die Sozialentwicklung des Kindes 43
1.7.2 Die Bedeutung und die Effekte des Programms
„Kleine Schritte" für die Frühförderung im Ausland . 46
1.7.3 Grenzen der Effektivitätsmessung 50
2 Wandel der Friihförderung 54
Meindert Haveman
2.1 Aufbruchstimmung und Förderoptimismus 54
2.2 Das Entstehen des Systems der Frühförderung 55
2.3 Die Entwicklung unterschiedlicher Modelle
in der Elternarbeit 56
2.3.1 Das Laienmodell 57
2.3.2 Das Co-Therapeutenmodell 59
2.3.3 Das Kooperationsmodel 62
2.3.4 Familienzentrierte Frühförderung 64
5
Inhalt
3 Die Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom 67
Meindert Haveman
3.1 Zum Begriff der Entwicklung und der Bedeutung
von Entwicklungsverläufen 67
3.2 Die grob- und feinmotorische Entwicklung bei Kindern
mit Down-Syndrom 69
3.2.1 Merkmale, die die motorische Entwicklung
bei Kindern mit Down-Syndrom beeinflussen 70
3.2.2 Entwicklungsstufen der Grobmotorik 73
3.2.3 Entwicklungsstufen der Feinmotorik 77
3.2.4 Verzögerte oder „andere" motorische Entwicklung
bei Kindern mit Down-Syndrom? 79
3.3 Die Entwicklung der expressiven und rezeptiven
Kommunikation bei Kindern mit Down-Syndrom 80
3.3.1 Verzögerte oder unterschiedliche Kommunikations¬
entwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom 82
3.3.2 Präverbale Kommunikation 83
3.3.3 Sprachverständnis und Sprechvermögen 84
3.3.4 Artikulation 86
3.3.5 Sprachkompetenz 87
4 Das Frühförderprogramm „Kleine Schritte" 89
Com Halder
4.1 Einleitung 89
4.2 Die Autorinnen 89
4.3 Historie 90
4.4 Die Vorgehensweise des Macquarie-Instituts 91
4.5 Grundlegende Merkmale des Programms „Kleine Schritte". . 92
4.6 Grundannahmen 94
4.7 Aufbau des Programms 95
4.8 Fertigkeiten der Entwicklungsbereiche (Abfolgen) 96
4.8.1 Anwendung der Abfolgen 97
4.8.2 Aufbau der Abfolgen 98
4.9 Die Einschätzung des Kindes 99
4.10 Lernziele 100
4.11 Zwischenschritte 102
4.12 Unterrichtstechniken 102
4.13 Protokollierung 103
6
Inhalt
4.14 Das Spiel 104
4.15 Nachwort 105
5 Eigene Erfahrungen mit dem Programm
„Kleine Schritte" - Eine Elternperspektive 106
Cora Halder
5.1 Frühe Förderung mittels strukturierter Hausaufgabenkarten. 106
5.2 Frühförderung „aus dem Bauch heraus" 107
5.3 Wir entdecken das Programm „Kleine Schritte" 107
5.4 Schlusswort 110
6 Das Forschungsprojekt „Kleine Schritte"
der Universität Dortmund 111
Meindert Haveman, Dorothee Lappe und Rahel Wevelsiep
6.1 Ziel des Projekts „Kleine Schritte" 111
6.2 Teilnehmer 112
6.3 Aufgaben der teilnehmenden Familien 113
6.3.1 Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes . . 113
6.3.2 Förderung mit dem Programm „Kleine Schritte". . 113
6.3.3 Protokollierung der Förderung 114
6.3.4 Beantwortung des Elternfragebogens
zu drei Zeitpunkten 114
6.4 Projektteam 114
6.5 Die Familienbegleiter 115
6.5.1 Das Seminar zur Vorbereitung der Familienbegleiter. 115
6.5.2 Die Rolle der Familienbegleiter 116
6.6 Die Rolle des Deutschen Down-Syndrom InfoCenters 117
6.7 Die Rolle der Frühförderstellen 117
6.8 Die wissenschaftliche Evaluation des Projekts
„Kleine Schritte" 118
6.8.1 Formen der Datengewinnung 118
6.8.2 Projektphasen der Untersuchung 121
6.9 Die Teilnahme 122
6.10 Bildung der Hypothesen 123
6.10.1 Hypothesen zur Effektivität des Programms 124
6.10.2 Hypothesen der Adäquanz und Umsetzbarkeit
des Programms 125
6.11 Familienprofil in der Ausgangslage 125
7
Inhalt
7 Ergebnisse in Bezug auf die Fördereffekte bei den Kindern. 128
Michaela Hatebur
7.1 Einleitung 128
7.2 Hypothesen 128
7.3 Vergleich der dem Programm zugrunde gelegten
Normalentwicklung mit der Literatur 129
7.4 Datenerfassung und Auswertungsverfahren 132
7.5 Resultate 133
7.5.1 Gesamtverlauf über die Einschätzungen 133
7.5.2 Bereichsbezogener Verlauf über die Einschätzungen . 135
7.5.3 Leistungssteigerung der einzelnen Kinder 137
7.5.4 Geschlechtsspezifische Betrachtung
über die Einschätzungen 138
7.5.5 Altersspezifische Betrachtung
über die Einschätzungen 139
7.5.6 Betrachtung der Einschätzung in Bezug
auf die Geschwisteranzahl 141
7.5.7 Entwicklung aller Kinder in Abhängigkeit vom Alter. 141
7.6 Ergebnisse für die Hypothesen 143
8 Effektivität und Adäquanz des Programms „Kleine Schritte"
in der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom 146
Meindert Haveman
9 Möglichkeiten der Prozessevaluation im Verlauf
des Programms „Kleine Schritte" 152
Daniel Donner
9.1 Grundlagen der Arbeit mit dem Programm „Kleine Schritte". 152
9.2 Protokollierungsvorschlag der Programmherausgeber 153
9.3 Protokollierung leicht gemacht - die Karteikartenkiste 155
9.3.1 Darstellung einer konkreten Familiensituation
während der Projektphase mit Familienbegleitung . . 155
9.3.2 Auf der Suche nach Modifikationen 156
9.3.3 Darstellung des Karteikastensystems 1-56
10 Elternrolle und -Zufriedenheit bei der Förderung
nach dem Programm „Kleine Schritte" 159
Markus Elter
10.1 Einleitung 159
10.2 Erfahrungsberichte zufriedener Eltern 159
8
Inhalt
10.3 Erfahrungsberichte unzufriedener Eltern 160
10.4 Ausblick 162
11 „Kleine Schritte" bei Schwerstbehinderten Kindern 164
Andrea Gülle
11.1 Personenkreis der Kinder mit Rett-Syndrom 164
11.1.1 Das Rett-Syndrom als Form der schwersten
Behinderung 164
11.1.2 Der Förderbedarf von Kindern mit Rett-Syndrom. 165
11.2 Frühe Förderung von Kindern mit Rett-Syndrom 166
11.2.1 Bedürfnisse betroffener Eltern und Kinder
in Bezug auf die Frühförderung 166
11.2.2 Kritische Reflexion des Programms „Kleine Schritte"
bezüglich dieser Bedürfnisse 167
11.3 Modifizierter Fördervorschlag zur frühen Förderung
der Wahrnehmung von Kindern mit Rett-Syndrom 168
11.3.1 Die Wahrnehmung und ihre Bedeutung
in der frühen Entwicklung 168
11.3.2 Der modifizierte Fördervorschlag in Abgrenzung
zu dem Programm „Kleine Schritte" 170
11.3.3 Das Curriculum Kleinste Schritte mit Lernzielen
zur somatischen Anregung 171
11.3.4 Durchführung der Förderung nach
dem modifizierten Fördervorschlag 180
11.4 Frühe Förderung zweier Kinder mit Rett-Syndrom
nach dem modifizierten Fördervorschlag 182
11.4.1 Arbeitshypothesen 182
11.4.2 Förderbedarf mit dem Schwerpunkt „Wahrnehmung". 183
11.4.3 Umsetzung der Förderung durch die Eltern 186
11.4.4 Ergebnisse der Förderung für Kinder und Eltern . 187
11.4.5 Kritische Reflexion der Ergebnisse 192
12 „Kleine Schritte" beim Mathematik-Unterricht in der
Unterstufe der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt
„Geistige Entwicklung" 194
Mathia Wennekamp
12.1 Einleitung 194
12.2 Eine Fortsetzung des Programms „Kleine Schritte" 194
12.3 Gemeinsame Grundlagen 196
12.4 Das Programm „Kleine Schritte, Zählen und Zahlen" 197
12.4.1 Voraussetzungen 198
9
Inhalt
12.4.2 Entwicklungsorientierte Abfolgen 199
12.5 Die Untersuchung 200
12.5.1 Hypothesen 201
12.5.2 Die Einschätzung der Schüler 202
12.6 Einsatz von „Kleine Schritte, Zählen und Zahlen"
im Unterricht 203
12.6.1 Resultate 204
12.7 Das Üben von Unterrichtsinhalten zu Hause 206
12.7.1 Elternbefragung 207
12.7.2 Entwicklung von Übungsmöglichkeiten 210
12.7.3 Ergebnisse 212
12.8 Schlussbetrachtung 215
Literatur 219
Anhang 237
1 Index für Erziehungssicherheit 237
2 Index of Subjective Care Intensity (ISO) 239
3 Beobachtungshilfen für die somatische, vibratorische
und vestibuläre Wahrnehmung 240
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 243
Stichwortverzeichnis 244
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