Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen: Konsensuspapier der Arbeitsgruppe "Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen" ; mit 64 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2008
|
Ausgabe: | 2., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 364 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783794524815 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
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Inhalt
xix
I
Konsensuspapier zu psycho-
edukativen Interventionen
bei schizophrenen
Erkrankungen.
ι
Arbeitsgruppe „Psychoedukation
bei schizophrenen Erkrankungen"
1 Definition. 3
2 Ziele. 4
2.1 Ziele für die Arbeit mit Patienten . 4
2.2 Ziele für die Arbeit mit Angehörigen/
Bezugspersonen. 4
2.3 Ziele für die Professionellen. 4
3 Indikation/Voraussetzungen bzw.
Kontraindikation. 6
3.1 Teilnehmer an Patientengruppen. . 6
3.2 Teilnehmer an Angehörigengruppen 6
3.3 Teilnehmer an Familiengruppen . 6
4 Organisatorischer Rahmen. 7
5 Struktur und Inhalte. 8
5.1 Allgemeines Hintergrundwissen . 8
5.2 Praktisches Handlungswissen. 8
5.3 Zentrale emotionale Themen. 9
6 Didaktisches und psycho¬
therapeutisches Vorgehen.
Η
6.1 Ablauf der Sitzungen. 11
6.2 Psychotherapeutische Elemente. 11
7 Qualifikation von Gruppenleitern . 12
7.1 Vorbemerkungen. 12
7.2 Persönliche Voraussetzungen
der Gruppenleiter. 12
7.3 Berufsgruppen. 12
7.4 Beruflicher Erfahrungshintergrund . . 13
7.5 Psychotherapeutische Basisfertig¬
keiten. 13
7.6 Praktische Ausbildung. 13
7.7 Weiterbildungsangebote zur Psycho¬
edukation. 14
7.8 Ausblick. 14
8 Implementierung. 15
8.1 Einbindung des gesamten Teams. 15
8.2 Stationäres
Setting
. 16
8.3 Ambulantes
Setting
. 16
9 Forschung und Qualitätssicherung 18
9.1 Stand der Forschung. 18
9.2 Offene Forschungsfragen. 20
9.3 Qualitätssicherung. 21
10 Öffentlichkeitsarbeit. 22
10.1 Bekanntmachung von konkreten
psychoedukativen Angeboten. 22
10.2 Informationen über Psychoedukation
an sich. 22
11 Selbsthilfebewegungen. 24
12 Rechtliche Aspekte. 26
12.1 Rechtsfragen als Inhalte der Psycho¬
edukation. 26
12.2 Rechtsfragen in Zusammenhang
mit Organisation und Durchführung
psychoedukativer Einzel- und
Gruppentherapien. 27
13 Abrechnungsmöglichkeiten. 29
13.1 Stationärer Bereich. 30
13.2 Ambulanter/komplementärer Bereich 30
XX
_ „t_.„^.„^.^„^.„.^
14 Literatur und Medien für Laien . 31
14.1 Ratgeber. 31
14.2 Erfahrungsberichte von Betroffenen 31
14.3 Bücher zur Angehörigenarbeit. 32
14.4 Videos und Filme. 32
14.5 Software. 33
14.6 Internet-Adressen. 33
II
Vertiefungskapitel zum
Konsensuspapier über
psychoedukative Inter¬
ventionen bei schizo¬
phrenen Erkrankungen
35
Vertiefungskapitel zu Kajüte! 1 „Definition"
15 Zur Geschichte der Psycho-
edukation. 37
J. Bäurnl, G. Pitschel-Walz
15.1 Einleitung. 37
15.2 Professionalisierung der psycho-
didaktischen Wissensvermittlung . 38
15.3 Historische Entwicklung der psycho-
edukativen Interventionen. 38
15.4 Ausblick. 41
16 Umfrage zur Häufigkeit und Durch¬
führung von Psychoedukation
bei Schizophrenie an psychiatrischen
Kliniken in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. 42
С
Rummel-Kluge, G. Pitschel-Walz,
J. Bäuml, W. Kissling
16.1 Einleitung. 42
16.2 Fragebogen-Design. 42
16.3 Durchführung der Umfrage. 43
16.4 Rücklauf. 43
16.5 Ergebnisse der Umfrage. 43
16.6 Schlussfolgerungen. 46
VertJefuiif
skapitel
zu Kapitel 2 „Ziele"
17 Kooperative Pharmakotherapie
und Mitbestimmungsaspekte
im Rahmen psychoedukativer Inter¬
ventionen. 49
W.P. Homung
17.1 Einleitung. 49
17.2 Zur Veränderung des Medikations¬
verhaltens schizophren Erkrankter
nach einem Psychoedukativen
Training. 52
17.3 Das Psychoedukative Training
für Patienten mit einer schizo¬
phrenen Erkrankung. 54
17.4 Untersuchungsgang. 58
17.5 Zusammenfassung und Ausblick. 63
Vertiefungskapitel zu Kapitel 3 „Indikatioti/
Voraussetzungen bzw. Kontraindikation"
18 Psychoedukation bei stationären
Akutpatienten. 66
H. Schönell
18.1 Einleitung. 66
18.2 Anforderungen an psychoedukative
Interventionen in der Akutphase. 66
18.3 Durchführung. 67
18.4 Voraussetzungen für die Teilnahme 68
18.5 Effekte. 69
18.6 Besonderheiten der Interventionen
im Stundenverlauf. 70
19 Psychoedukation bei Personen
mit erhöhtem Psychoserisiko. 72
A. Bechdolf, G. Juckel
19.1 Einleitung. 72
19.2 Risikokriterien für erste psychotische
Episoden. 73
19.3 Effektivität von Frühintervention
bei Personen mit erhöhtem
Psychoserisiko. 77
19.4 Besonderheiten bei der Behandlung
von Personen mit erhöhtem
Psychoserisiko. 77
19.5 Psychoedukative Elemente
der Einzeltherapie. 81
19.6 Zusammenfassung. 85
20 Psychoedukation bei ersterkrankten
Patienten mit schizophrenen
Störungen. 86
B. Conradt, S. Klingberg
20.1 Einleitung. 86
20.2 Besonderheiten ersterkrankter
Patienten. 87
20.3 Anforderungen an psychoedukative
Interventionen bei Ersterkrankten . 89
20.4 Manual zur Psychoedukation
bei Ersterkrankten. 90
20.5 Einbeziehung der Angehörigen. 91
20.6 Zusammenfassung und Ausblick. 92
tfertÌ8iii!ì{|8ktìf»ilei
zu Kapitel 4
„Organisatorischer Rahmen"
21 Motivierung zur Teilnahme
an psychoedukativen Angehörigen¬
gruppen . 93
G. Pitschel-Walz
21.1 Einleitung. 93
21.2 Strategien zur Erhöhung der Inan¬
spruchnahme von psychoedukativen
Angehörigengruppen. 99
21.3 Schlussfolgerungen. 106
Vertiefungskaptte!
ги
Kapitel 5
„Struktur und
inhalte"
22 Diagnosemitteilung. 107
H.-J. Luderer
22.1 Einleitung. 107
22.2 Eigene Untersuchungen. 108
22.3 Die praktische Durchführung
der Diagnosemitteilung. 110
22.4 Schlussfolgerungen. 113
23 Psychoedukative Informations¬
vermittlung: „Pflicht und Kür". 114
J. Bäuml, G. Pitschel-Walz
23.1 Einleitung. 114
23.2 „Pflicht und Kür". 115
23.3 Ausblick. 128
24 Individualisierung und trialogische
Dimension. 130
M. Bender
24.1 Einleitung. 130
24.2 Verschiedene Aspekte und Perspek¬
tiven der Individualisierung bei
psychoedukativen Interventionen. . 130
24.3 Die trialogische Dimension.136
24.4 Ausblick. 139
25 Psychoseseminare: Psycho¬
edukative und
rehabilitative
Funktion.140
J. Bäuml, H. Berger, T. Froböse,
E. Mösch, G. Pitschel-Walz
25.1 Einleitung. 140
25.2 Psychoseseminare im deutsch¬
sprachigen Raum. 141
25.3 Praktische Durchführung in An¬
lehnung an das Münchner Psychose¬
seminar .142
25.4 Das Münchner Psychoseseminar:
Evaluation. 146
25.5 Psychoseseminare: Chancen und
Grenzen.150
25.6 Psychoedukative Elemente innerhalb
des Psychoseseminars.152
25.7
Rehabilitative
Funktion
des Psychoseseminars. 152
25.8 Zusammenfassung und Ausblick . 153
XXII Inhalt
26 Psychoedukative Mehrfamilien¬
interventionen bei schizophrenen
Psychosen - am Beispiel
des PEFI-Programms. 155
H. Berger, H.
Gunia
26.1 Einführung. 155
26.2 Teilnehmerkreis und Indikation
fur
die Psychoedukative Mehrfamilien-
intervention. 156
26.3 Überblick über das PEFI-Programm 157
26.4 Das
Setting
der Mehrfamilientherapie
nach McFarlane. 161
26.5 Ausblick. 162
27 Diagnosenübergreifende psycho¬
edukative Gruppen. 163
M.
Jensen,
F.-M.
Sadre
Chirazi-Stark
27.1 Einleitung. 163
27.2 Das Konzept der diagnosenüber¬
greifenden psychoedukativen
Gruppe. 164
27.3 Schlussfolgerungen und Bewertung 175
28 Psychoedukation bei Patienten mit
der Doppeldiagnose schizophrene
Psychose und Sucht. 176
R. D'Amelio, H. Schöneil,
S. Hornung-Knobel
28.1 Einleitung. 176
28.2 Grundlagen der integrativen
Therapie. 177
28.3 Umsetzung des integrativen Behand¬
lungskonzepts auf der Doppel¬
diagnosestation . 180
28.4 Das Behandlungskonzept GOAL -
Gesund und Ohne Abhängigkeit
Leben. 182
28.5 Ausblick. 188
Vertiefiingskapitel zu Kapitel
В
„Didaktisches
und psychotherapeutisches Vorgehen"
29 Bilder, Metaphern und Materialien
bei der Vermittlung zentraler
psychoedukativer Themen. 189
B. Behrendt
29.1 Einleitung. 189
29.2 Bilder und Metaphern. 189
29.3 Schlussbemerkung. 201
30 Einsatz neuer Medien zur Unter¬
stützung der Psychoedukation -
Trainings- und Informations¬
programm für Psychose¬
betroffene (TIP). 202
R.
Lägel, T.
Kohler
30.1 Einleitung. 202
30.2 Haben neue Medien in der Psycho¬
edukation überhaupt eine
Berechtigung?. 202
30.3 TIP - Entwicklung der Software . 203
30.4 TIP - die Struktur. 204
30.5 TIP - die Inhalte. 205
30.6 TIP - Beispielansichten. 209
30.7 TIP - die Technik. 213
30.8 TIP - die Perspektiven. 213
31 Psychotherapeutische Dimensionen
von Psychoedukation . 214
S. Klingberg
31.1 Einleitung. 214
31.2 Psychoedukation in Abgrenzung
zur Psychotherapie. 214
31.3 Psychoedukation als Dimension
von Psychotherapie. 216
31.4 Zusammenfassung und Schluss¬
folgerungen . 219
32 Coping-Forschung und bewältigungs-
orientierte Therapien bei
schizophrenen Störungen. 220
A. Schaub
32.1 Einleitung. 220
32.2 Bewältigungsformen bei schizo¬
phrenen Störungen. 220
Inhalt XXIII
32.3 Bewältigungsorientierte Therapie:
Erkennen und angemessener Umgang
mit Krankheitssymptomen.222
32.4 Bewältigungsorientierte Therapie:
Erkennen und angemessener Umgang
mit multiplen Belastungen.226
32.5 Zusammenfassung.233
33 Gesprächspsychotherapeutische
Aspekte der Psychoedukation . 235
H.-J. Luderer
33.1 Einleitung.235
33.2 Gesprächspsychotherapie und
Psychoedukation.235
33.3 Schlussfolgerungen.242
¥ertieluiigsbapitel zu Kapitel 8
„Implementierung"
34 Psychoedukative Modelle
außerhalb von Klinik und
Institutsambulanz - Erfahrungen
aus einem Modellprojekt.244
R.
Lägel,
M.
Puffe
34.1 Einleitung. 244
34.2 Ambulante Psychoedukation
in der Literatur. 244
34.3 Modellübersicht. 245
34.4 Herausforderungen. 247
34.5 Wege zum Erfolg. 248
34.6 Schlussfolgerungen und Ausblick . . 250
35 Psychoedukation im gemeinde¬
psychiatrischen Verbund.252
G. Wienberg, B. Sibum
35.1 Einleitung.252
35.2 Das PEGASUS-Programm.252
35.3 Implementierung des PEGASUS-
Programms in Bielefeld und
Paderborn.255
35.4 Unterstützung der Implementierung
des PEGASUS-Konzeptes
in anderen Regionen.259
35.5 Schlussfolgerungen.261
36 Psychoedukation im Rahmen
der Integrierten Versorgung.263
W. Kissling, U. Seemann
36.1 Einleitung.263
36.2 Warum ist die Integrierte Versorgung
für Psychoedukatoren interessant?. . . 263
36.3 Was ist Integrierte Versorgung? . 264
36.4 Wer sollte einen IV-Antrag stellen? 264
36.5 Das „Münchner Modell".267
36.6 Zusammenfassung.269
Vertiefungskapitel zu Kapitel 9
„Forschung und Qualitätssicherung"
37 Evaluation psychoedukativer
Interventionen.270
B. Behrendt, G. Pitschel-Walz
37.1 Einleitung.270
37.2 Basisevaluation.270
37.3 Erweiterte Evaluation.274
37.4 Ausblick.284
38 Forschungsüberblick und
Forschungsfragen zur
Evidenzbasierung.285
G. Wiedemann
38.1 Interventionsstudien.285
38.2 Meta-Analysen.289
38.3 Kritische Forschungsfragen
und Empfehlungen für künftige
Studien.291
38.4 Zusammenfassung und Ausblick . 292
Vertiefungskapitel zu Kapitel 10
„Öffentlichkeitsarbeit"
39 Kampf dem Stigma -
Anti-Stigma-Kampagne und lokale
Initiativen.294
F.-M.
Sadre
Chirazi-Stark
39.1 Einleitung.294
39.2 Anti-Stigma-Kampagne der World
Psychiatrie
Association (WPA)
.294
39.3 Anti-Stigma-Kampagne „von unten" 296
39.4 Ausblick.296
Vertiefungskapitel zu Kapitel 11
„Seibsthilfebewegungen"
40 Selbsthilfebewegung von
Patienten und Angehörigen. 298
K. Stengler
40.1 Einleitung. 298
40.2 Historische Entwicklung der Selbst¬
hilfebewegung von Psychiatrie-
Erfahrenen (Patienten) und
Angehörigen. 298
40.3 Aktueller Stand - ein Spannungsfeld
zwischen den unterschiedlichen
Interessen der Selbsthilfegruppen
und der Professionellen. 305
40.4 Ausblick. 306
41
„Peer to Peer
"-Psychoedukation. 308
С
Rummel-Kluge, G. Pitschel-Walz,
W. P. Hansen, A. Heibig, H. Popp,
W. Kissling
41.1 Einleitung. 308
41.2 Eigene Untersuchungen. 308
41.3 Schlussfolgerungen. 313
t! zu Kapitel
M
,.Rechtliche Aspekte"
42 Rechtsfragen. 315
H.-J. Luderer
42.1 Einleitung. 315
42.2 Der rechtliche Rahmen der Behand¬
lung . 315
42.3 Schizophrenie, Psychopharmaka und
Fahrtauglichkeit. 323
42.4 Andere Rechtsfragen. 325
42.5 Schlussfolgerungen. 327
Literaturverzeichnis. 329
Sachverzeichnis. 355 |
adam_txt |
Inhalt
xix
I
Konsensuspapier zu psycho-
edukativen Interventionen
bei schizophrenen
Erkrankungen.
ι
Arbeitsgruppe „Psychoedukation
bei schizophrenen Erkrankungen"
1 Definition. 3
2 Ziele. 4
2.1 Ziele für die Arbeit mit Patienten . 4
2.2 Ziele für die Arbeit mit Angehörigen/
Bezugspersonen. 4
2.3 Ziele für die Professionellen. 4
3 Indikation/Voraussetzungen bzw.
Kontraindikation. 6
3.1 Teilnehmer an Patientengruppen. . 6
3.2 Teilnehmer an Angehörigengruppen 6
3.3 Teilnehmer an Familiengruppen . 6
4 Organisatorischer Rahmen. 7
5 Struktur und Inhalte. 8
5.1 Allgemeines Hintergrundwissen . 8
5.2 Praktisches Handlungswissen. 8
5.3 Zentrale emotionale Themen. 9
6 Didaktisches und psycho¬
therapeutisches Vorgehen.
Η
6.1 Ablauf der Sitzungen. 11
6.2 Psychotherapeutische Elemente. 11
7 Qualifikation von Gruppenleitern . 12
7.1 Vorbemerkungen. 12
7.2 Persönliche Voraussetzungen
der Gruppenleiter. 12
7.3 Berufsgruppen. 12
7.4 Beruflicher Erfahrungshintergrund . . 13
7.5 Psychotherapeutische Basisfertig¬
keiten. 13
7.6 Praktische Ausbildung. 13
7.7 Weiterbildungsangebote zur Psycho¬
edukation. 14
7.8 Ausblick. 14
8 Implementierung. 15
8.1 Einbindung des gesamten Teams. 15
8.2 Stationäres
Setting
. 16
8.3 Ambulantes
Setting
. 16
9 Forschung und Qualitätssicherung 18
9.1 Stand der Forschung. 18
9.2 Offene Forschungsfragen. 20
9.3 Qualitätssicherung. 21
10 Öffentlichkeitsarbeit. 22
10.1 Bekanntmachung von konkreten
psychoedukativen Angeboten. 22
10.2 Informationen über Psychoedukation
an sich. 22
11 Selbsthilfebewegungen. 24
12 Rechtliche Aspekte. 26
12.1 Rechtsfragen als Inhalte der Psycho¬
edukation. 26
12.2 Rechtsfragen in Zusammenhang
mit Organisation und Durchführung
psychoedukativer Einzel- und
Gruppentherapien. 27
13 Abrechnungsmöglichkeiten. 29
13.1 Stationärer Bereich. 30
13.2 Ambulanter/komplementärer Bereich 30
XX
_ „t_.„^.„^.^„^.„.^
14 Literatur und Medien für Laien . 31
14.1 Ratgeber. 31
14.2 Erfahrungsberichte von Betroffenen 31
14.3 Bücher zur Angehörigenarbeit. 32
14.4 Videos und Filme. 32
14.5 Software. 33
14.6 Internet-Adressen. 33
II
Vertiefungskapitel zum
Konsensuspapier über
psychoedukative Inter¬
ventionen bei schizo¬
phrenen Erkrankungen
35
Vertiefungskapitel zu Kajüte! 1 „Definition"
15 Zur Geschichte der Psycho-
edukation. 37
J. Bäurnl, G. Pitschel-Walz
15.1 Einleitung. 37
15.2 Professionalisierung der psycho-
didaktischen Wissensvermittlung . 38
15.3 Historische Entwicklung der psycho-
edukativen Interventionen. 38
15.4 Ausblick. 41
16 Umfrage zur Häufigkeit und Durch¬
führung von Psychoedukation
bei Schizophrenie an psychiatrischen
Kliniken in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. 42
С
Rummel-Kluge, G. Pitschel-Walz,
J. Bäuml, W. Kissling
16.1 Einleitung. 42
16.2 Fragebogen-Design. 42
16.3 Durchführung der Umfrage. 43
16.4 Rücklauf. 43
16.5 Ergebnisse der Umfrage. 43
16.6 Schlussfolgerungen. 46
VertJefuiif
skapitel
zu Kapitel 2 „Ziele"
17 Kooperative Pharmakotherapie
und Mitbestimmungsaspekte
im Rahmen psychoedukativer Inter¬
ventionen. 49
W.P. Homung
17.1 Einleitung. 49
17.2 Zur Veränderung des Medikations¬
verhaltens schizophren Erkrankter
nach einem Psychoedukativen
Training. 52
17.3 Das Psychoedukative Training
für Patienten mit einer schizo¬
phrenen Erkrankung. 54
17.4 Untersuchungsgang. 58
17.5 Zusammenfassung und Ausblick. 63
Vertiefungskapitel zu Kapitel 3 „Indikatioti/
Voraussetzungen bzw. Kontraindikation"
18 Psychoedukation bei stationären
Akutpatienten. 66
H. Schönell
18.1 Einleitung. 66
18.2 Anforderungen an psychoedukative
Interventionen in der Akutphase. 66
18.3 Durchführung. 67
18.4 Voraussetzungen für die Teilnahme 68
18.5 Effekte. 69
18.6 Besonderheiten der Interventionen
im Stundenverlauf. 70
19 Psychoedukation bei Personen
mit erhöhtem Psychoserisiko. 72
A. Bechdolf, G. Juckel
19.1 Einleitung. 72
19.2 Risikokriterien für erste psychotische
Episoden. 73
19.3 Effektivität von Frühintervention
bei Personen mit erhöhtem
Psychoserisiko. 77
19.4 Besonderheiten bei der Behandlung
von Personen mit erhöhtem
Psychoserisiko. 77
19.5 Psychoedukative Elemente
der Einzeltherapie. 81
19.6 Zusammenfassung. 85
20 Psychoedukation bei ersterkrankten
Patienten mit schizophrenen
Störungen. 86
B. Conradt, S. Klingberg
20.1 Einleitung. 86
20.2 Besonderheiten ersterkrankter
Patienten. 87
20.3 Anforderungen an psychoedukative
Interventionen bei Ersterkrankten . 89
20.4 Manual zur Psychoedukation
bei Ersterkrankten. 90
20.5 Einbeziehung der Angehörigen. 91
20.6 Zusammenfassung und Ausblick. 92
tfertÌ8iii!ì{|8ktìf»ilei
zu Kapitel 4
„Organisatorischer Rahmen"
21 Motivierung zur Teilnahme
an psychoedukativen Angehörigen¬
gruppen . 93
G. Pitschel-Walz
21.1 Einleitung. 93
21.2 Strategien zur Erhöhung der Inan¬
spruchnahme von psychoedukativen
Angehörigengruppen. 99
21.3 Schlussfolgerungen. 106
Vertiefungskaptte!
ги
Kapitel 5
„Struktur und
inhalte"
22 Diagnosemitteilung. 107
H.-J. Luderer
22.1 Einleitung. 107
22.2 Eigene Untersuchungen. 108
22.3 Die praktische Durchführung
der Diagnosemitteilung. 110
22.4 Schlussfolgerungen. 113
23 Psychoedukative Informations¬
vermittlung: „Pflicht und Kür". 114
J. Bäuml, G. Pitschel-Walz
23.1 Einleitung. 114
23.2 „Pflicht und Kür". 115
23.3 Ausblick. 128
24 Individualisierung und trialogische
Dimension. 130
M. Bender
24.1 Einleitung. 130
24.2 Verschiedene Aspekte und Perspek¬
tiven der Individualisierung bei
psychoedukativen Interventionen. . 130
24.3 Die trialogische Dimension.136
24.4 Ausblick. 139
25 Psychoseseminare: Psycho¬
edukative und
rehabilitative
Funktion.140
J. Bäuml, H. Berger, T. Froböse,
E. Mösch, G. Pitschel-Walz
25.1 Einleitung. 140
25.2 Psychoseseminare im deutsch¬
sprachigen Raum. 141
25.3 Praktische Durchführung in An¬
lehnung an das Münchner Psychose¬
seminar .142
25.4 Das Münchner Psychoseseminar:
Evaluation. 146
25.5 Psychoseseminare: Chancen und
Grenzen.150
25.6 Psychoedukative Elemente innerhalb
des Psychoseseminars.152
25.7
Rehabilitative
Funktion
des Psychoseseminars. 152
25.8 Zusammenfassung und Ausblick . 153
XXII Inhalt
26 Psychoedukative Mehrfamilien¬
interventionen bei schizophrenen
Psychosen - am Beispiel
des PEFI-Programms. 155
H. Berger, H.
Gunia
26.1 Einführung. 155
26.2 Teilnehmerkreis und Indikation
fur
die Psychoedukative Mehrfamilien-
intervention. 156
26.3 Überblick über das PEFI-Programm 157
26.4 Das
Setting
der Mehrfamilientherapie
nach McFarlane. 161
26.5 Ausblick. 162
27 Diagnosenübergreifende psycho¬
edukative Gruppen. 163
M.
Jensen,
F.-M.
Sadre
Chirazi-Stark
27.1 Einleitung. 163
27.2 Das Konzept der diagnosenüber¬
greifenden psychoedukativen
Gruppe. 164
27.3 Schlussfolgerungen und Bewertung 175
28 Psychoedukation bei Patienten mit
der Doppeldiagnose schizophrene
Psychose und Sucht. 176
R. D'Amelio, H. Schöneil,
S. Hornung-Knobel
28.1 Einleitung. 176
28.2 Grundlagen der integrativen
Therapie. 177
28.3 Umsetzung des integrativen Behand¬
lungskonzepts auf der Doppel¬
diagnosestation . 180
28.4 Das Behandlungskonzept GOAL -
Gesund und Ohne Abhängigkeit
Leben. 182
28.5 Ausblick. 188
Vertiefiingskapitel zu Kapitel
В
„Didaktisches
und psychotherapeutisches Vorgehen"
29 Bilder, Metaphern und Materialien
bei der Vermittlung zentraler
psychoedukativer Themen. 189
B. Behrendt
29.1 Einleitung. 189
29.2 Bilder und Metaphern. 189
29.3 Schlussbemerkung. 201
30 Einsatz neuer Medien zur Unter¬
stützung der Psychoedukation -
Trainings- und Informations¬
programm für Psychose¬
betroffene (TIP). 202
R.
Lägel, T.
Kohler
30.1 Einleitung. 202
30.2 Haben neue Medien in der Psycho¬
edukation überhaupt eine
Berechtigung?. 202
30.3 TIP - Entwicklung der Software . 203
30.4 TIP - die Struktur. 204
30.5 TIP - die Inhalte. 205
30.6 TIP - Beispielansichten. 209
30.7 TIP - die Technik. 213
30.8 TIP - die Perspektiven. 213
31 Psychotherapeutische Dimensionen
von Psychoedukation . 214
S. Klingberg
31.1 Einleitung. 214
31.2 Psychoedukation in Abgrenzung
zur Psychotherapie. 214
31.3 Psychoedukation als Dimension
von Psychotherapie. 216
31.4 Zusammenfassung und Schluss¬
folgerungen . 219
32 Coping-Forschung und bewältigungs-
orientierte Therapien bei
schizophrenen Störungen. 220
A. Schaub
32.1 Einleitung. 220
32.2 Bewältigungsformen bei schizo¬
phrenen Störungen. 220
Inhalt XXIII
32.3 Bewältigungsorientierte Therapie:
Erkennen und angemessener Umgang
mit Krankheitssymptomen.222
32.4 Bewältigungsorientierte Therapie:
Erkennen und angemessener Umgang
mit multiplen Belastungen.226
32.5 Zusammenfassung.233
33 Gesprächspsychotherapeutische
Aspekte der Psychoedukation . 235
H.-J. Luderer
33.1 Einleitung.235
33.2 Gesprächspsychotherapie und
Psychoedukation.235
33.3 Schlussfolgerungen.242
¥ertieluiigsbapitel zu Kapitel 8
„Implementierung"
34 Psychoedukative Modelle
außerhalb von Klinik und
Institutsambulanz - Erfahrungen
aus einem Modellprojekt.244
R.
Lägel,
M.
Puffe
34.1 Einleitung. 244
34.2 Ambulante Psychoedukation
in der Literatur. 244
34.3 Modellübersicht. 245
34.4 Herausforderungen. 247
34.5 Wege zum Erfolg. 248
34.6 Schlussfolgerungen und Ausblick . . 250
35 Psychoedukation im gemeinde¬
psychiatrischen Verbund.252
G. Wienberg, B. Sibum
35.1 Einleitung.252
35.2 Das PEGASUS-Programm.252
35.3 Implementierung des PEGASUS-
Programms in Bielefeld und
Paderborn.255
35.4 Unterstützung der Implementierung
des PEGASUS-Konzeptes
in anderen Regionen.259
35.5 Schlussfolgerungen.261
36 Psychoedukation im Rahmen
der Integrierten Versorgung.263
W. Kissling, U. Seemann
36.1 Einleitung.263
36.2 Warum ist die Integrierte Versorgung
für Psychoedukatoren interessant?. . . 263
36.3 Was ist Integrierte Versorgung? . 264
36.4 Wer sollte einen IV-Antrag stellen? 264
36.5 Das „Münchner Modell".267
36.6 Zusammenfassung.269
Vertiefungskapitel zu Kapitel 9
„Forschung und Qualitätssicherung"
37 Evaluation psychoedukativer
Interventionen.270
B. Behrendt, G. Pitschel-Walz
37.1 Einleitung.270
37.2 Basisevaluation.270
37.3 Erweiterte Evaluation.274
37.4 Ausblick.284
38 Forschungsüberblick und
Forschungsfragen zur
Evidenzbasierung.285
G. Wiedemann
38.1 Interventionsstudien.285
38.2 Meta-Analysen.289
38.3 Kritische Forschungsfragen
und Empfehlungen für künftige
Studien.291
38.4 Zusammenfassung und Ausblick . 292
Vertiefungskapitel zu Kapitel 10
„Öffentlichkeitsarbeit"
39 Kampf dem Stigma -
Anti-Stigma-Kampagne und lokale
Initiativen.294
F.-M.
Sadre
Chirazi-Stark
39.1 Einleitung.294
39.2 Anti-Stigma-Kampagne der World
Psychiatrie
Association (WPA)
.294
39.3 Anti-Stigma-Kampagne „von unten" 296
39.4 Ausblick.296
Vertiefungskapitel zu Kapitel 11
„Seibsthilfebewegungen"
40 Selbsthilfebewegung von
Patienten und Angehörigen. 298
K. Stengler
40.1 Einleitung. 298
40.2 Historische Entwicklung der Selbst¬
hilfebewegung von Psychiatrie-
Erfahrenen (Patienten) und
Angehörigen. 298
40.3 Aktueller Stand - ein Spannungsfeld
zwischen den unterschiedlichen
Interessen der Selbsthilfegruppen
und der Professionellen. 305
40.4 Ausblick. 306
41
„Peer to Peer
"-Psychoedukation. 308
С
Rummel-Kluge, G. Pitschel-Walz,
W. P. Hansen, A. Heibig, H. Popp,
W. Kissling
41.1 Einleitung. 308
41.2 Eigene Untersuchungen. 308
41.3 Schlussfolgerungen. 313
t! zu Kapitel
M
,.Rechtliche Aspekte"
42 Rechtsfragen. 315
H.-J. Luderer
42.1 Einleitung. 315
42.2 Der rechtliche Rahmen der Behand¬
lung . 315
42.3 Schizophrenie, Psychopharmaka und
Fahrtauglichkeit. 323
42.4 Andere Rechtsfragen. 325
42.5 Schlussfolgerungen. 327
Literaturverzeichnis. 329
Sachverzeichnis. 355 |
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