Einfluss hyperton-, hyperonkotischer Lösungen auf die posttraumatische kortikale Durchblutung des Gehirns und das sekundäre Nekrosewachstum bei fokaler kortikaler Kälteläsion:
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Epidemiologie, Verlauf und Sozioökonomie 1
1.1.1. Epidemiologie 1
1.1.2. Der Verlauf und Ausgang von SHT 3
1.1.3. Sozioökonomische Auswirkungen 5
1.2. Pathophysiologie des SHT 8
1.2.1. Primärverletzung 8
1.2.2. Folgen der Primärverletzung 10
1.2.3. Zusatz-oder Sekundärschäden 13
1.3. Aktuelle Therapie 14
1.3.1. Therapie von Folgeschäden der Primärverletzung 14
1.3.2. Therapie von Sekundär- und Zusatzschäden 16
1.4. Alternative Therapie: Hyperton-Hyperonkotische-Lösungen 19
1.5. Ziele dieser Untersuchung 20
2. Material und Methoden 22
2.1. Rahmenbedingungen, Versuchstiere und Vorversuche 22
2.1.1. Rahmenbedingungen 22
2.1.2. Versuchstiere 22
2.1.3. Vorversuche 22
2.2. Versuchsreihe: Kortikale Durchblutung 24
2.2.1. Versuchsanordnung und -ablauf 24
Inhaltsverzeichnis
2.2.2. Chirurgische Präparation 27
2.3. Versuchsreihe: Nekrosewachstum 41
2.3.1. Versuchsanordnung und -ablauf 41
2.3.2. Chirurgische Präparation 43
2.4. Auswertung 45
2.4.1. Datenerfassung 45
2.4.2. Datenverarbeitung 48
2.4.3. Statistik 54
3. Ergebnisse 56
3.1. Versuchsreihe: Kortikale Durchblutung 56
3.1.1. Gewicht 57
3.1.2. Temperatur 58
3.1.3. Beatmungsparameter 59
3.1.4. Mittlerer arterieller Druck 62
3.1.5. Klinische Chemie 63
3.1.6. Hämatologie 66
3.1.7. Laser Doppier 67
3.1.8. Histologie 70
3.2. Versuchreihe Nekrosewachstum 71
3.2.1. Gewicht 71
3.2.2. Histologie 71
4. Diskussion 72
Inhaltsverzeichnis
4.1. Methodik 72
4.1.1. Tiere 72
4.1.2. Narkose 73
4.1.3. Traumainduktion 74
4.1.4. Hyperton-Hyperonkotische Lösungen (HHL) 75
4.1.5. Bestimmung der Nekrosegröße 79
4.1.6. Messung der kortikalen Durchblutung 79
4.2. Ergebnisse 83
4.2.1. Kontrollparameter 83
4.2.2. Zielparameter 89
4.2.3. HHL, kortikale Durchblutung und das sekundäre Nekrosewachstum .. 93
4.2.4. Schlußfolgerung 94
4.3. Ausblick 95
5. Zusammenfassung 96
5.1. Material und Methoden 96
5.2. Ergebnisse 97
5.3. Nebenbefunde der Studie 98
5.4. Schlußfolgerung 98
6. Anhang 99
6.1. Tabellen 99
7. Verzeichnis 100
Inhaltsverzeichnis
7.1. Abbildungen 100
7.2. Diagramme 100
7.3. Tabellen 101
7.4. Literatur 102
8. Danksagung 128
9. Lebenslauf 129
Verzeichnis: Abbildungen
7. Verzeichnis
7.1. Abbildungen
Abb. 2-1: Versuchsanordnung zur transduralen Messung der kortikalen Durchblutung. 25
Abb. 2-2: Versuchsprotokoll zur Bestimmung der kortikalen Durchblutung 26
Abb. 2-3 Schemazeichnung der Superfusion als Frontalschnitt durch die Trepanation.. 32
Abb. 2-4 Schemazeichnung für Trepanation und LD Position 35
Abb. 2-5 Konstruktionsskizze des Traumastempels 36
Abb. 2-6 Konstruktionsskizze des Elektrodenmanipulators mit Schrittmotor 37
Abb. 2-7 Versuchsprotokoll zur Bestimmung der sekundären Nekrose 43
Abb. 2-8 Histologie der Primämekrose 47
Abb. 2-9 Histologie der Sekundämekrose nach 24 h 47
Abb. 2-10 Schema zur Vermessung der Nekrose 48
Abb. 2-11: Häufigkeitsverteilung der LDF Werte aus drei Scans vor Trauma 49
Abb. 2-12 Schema der Clusterzuordnung mittels Single- und Complete Linkage 52
Abb. 2-13 Häufigkeitsverteilung der LDF Werte nach Clusteranalyse 53
Abb. 2-14: Gefäßverlauf und als Gefäß identifizierte Meßpositionen 54
7.2. Diagramme
Diagramm 3-1: Körpergewicht der Serie Kortikale Durchblutung 57
Diagramm 3-2: Verlauf der rektalen Temperatur 58
Diagramm 3-3: Verlauf der Superfusionstemperatur 58
Diagramm 3-4 Verlauf des Sauerstoffpartialdaicks 59
Diagramm 3-5: Vertauf der Sauerstoffsättigung 59
Diagramm 3-6: Verlauf des Kohlendioxidpartialdrucks 60
Diagramm 3-7: Vertauf des pH im Blut 60
-100-
Verzeichnis: Tabellen
Diagramm 3-8: Verlauf der Bikarbonatkonzentration 61
Diagramm 3-9: Verlauf des Basenüberschusses 61
Diagramm 3-10: Mittlerer arterieller Druck in den ersten 15 Minuten nach Trauma 62
Diagramm 3-11: Verlauf des Mittleren arteriellen Drucks für den gesamten Versuch .... 62
Diagramm 3-12: Verlauf der Natriumkonzentration 63
Diagramm 3-13: Verlauf der Chloridkonzentration 63
Diagramm 3-14: Verlauf der Kaliumkonzentration 64
Diagramm 3-15: Verlauf der Calciumkonzentration 64
Diagramm 3-16: Verlauf der Laktatkonzentration 65
Diagramm 3-17: Verlauf der Anionenlücke 65
Diagramm 3-18: Verlauf der Glucosekonzentration 66
Diagramm 3-19: Hämatokrit vor und nach HHL Gabe 66
Diagramm 3-20: Verlauf der kortikalen Durchblutung: herkömmliche Auswertung 67
Diagramm 3-21: Verlauf der kortikalen Durchblutung: Cluster Analyse: Absolute Werte68
Diagramm 3-22: Verlauf der kortikalen Durchblutung: Cluster Analyse: Relative Werte 69
Diagramm 3-23: Nekrosevolumina der Serie Kortikale Durchblutung 70
Diagramm 3-24: Körpergewicht der Serie Nekrosewachstum 71
Diagramm 3-25: Nekrosevolumina der Versuchsreihe Nekrosewachstum 71
7.3. Tabellen
Tabelle 1-1: Epidemiologie von Schädel-Hirn-Verletzungen 1
Tabelle 2-1: Erhobene Kontrollparameter 30
Tabelle 4-1 Reflexionskoeffizienten an der Blut-Him-Schranke 77
Tabelle 4-2 Eigenschaften gängiger hyperton- hyperonkotischer Lösungen 78
Tabelle 4-3: Vergleich der Kälteläsionsmodelle 92
Tabelle 6-1 Vitalparameter der Akutgruppe
-101 -
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Epidemiologie, Verlauf und Sozioökonomie 1
1.1.1. Epidemiologie 1
1.1.2. Der Verlauf und Ausgang von SHT 3
1.1.3. Sozioökonomische Auswirkungen 5
1.2. Pathophysiologie des SHT 8
1.2.1. Primärverletzung 8
1.2.2. Folgen der Primärverletzung 10
1.2.3. Zusatz-oder Sekundärschäden 13
1.3. Aktuelle Therapie 14
1.3.1. Therapie von Folgeschäden der Primärverletzung 14
1.3.2. Therapie von Sekundär- und Zusatzschäden 16
1.4. Alternative Therapie: Hyperton-Hyperonkotische-Lösungen 19
1.5. Ziele dieser Untersuchung 20
2. Material und Methoden 22
2.1. Rahmenbedingungen, Versuchstiere und Vorversuche 22
2.1.1. Rahmenbedingungen 22
2.1.2. Versuchstiere 22
2.1.3. Vorversuche 22
2.2. Versuchsreihe: Kortikale Durchblutung 24
2.2.1. Versuchsanordnung und -ablauf 24
Inhaltsverzeichnis
2.2.2. Chirurgische Präparation 27
2.3. Versuchsreihe: Nekrosewachstum 41
2.3.1. Versuchsanordnung und -ablauf 41
2.3.2. Chirurgische Präparation 43
2.4. Auswertung 45
2.4.1. Datenerfassung 45
2.4.2. Datenverarbeitung 48
2.4.3. Statistik 54
3. Ergebnisse 56
3.1. Versuchsreihe: Kortikale Durchblutung 56
3.1.1. Gewicht 57
3.1.2. Temperatur 58
3.1.3. Beatmungsparameter 59
3.1.4. Mittlerer arterieller Druck 62
3.1.5. Klinische Chemie 63
3.1.6. Hämatologie 66
3.1.7. Laser Doppier 67
3.1.8. Histologie 70
3.2. Versuchreihe Nekrosewachstum 71
3.2.1. Gewicht 71
3.2.2. Histologie 71
4. Diskussion 72
Inhaltsverzeichnis
4.1. Methodik 72
4.1.1. Tiere 72
4.1.2. Narkose 73
4.1.3. Traumainduktion 74
4.1.4. Hyperton-Hyperonkotische Lösungen (HHL) 75
4.1.5. Bestimmung der Nekrosegröße 79
4.1.6. Messung der kortikalen Durchblutung 79
4.2. Ergebnisse 83
4.2.1. Kontrollparameter 83
4.2.2. Zielparameter 89
4.2.3. HHL, kortikale Durchblutung und das sekundäre Nekrosewachstum . 93
4.2.4. Schlußfolgerung 94
4.3. Ausblick 95
5. Zusammenfassung 96
5.1. Material und Methoden 96
5.2. Ergebnisse 97
5.3. Nebenbefunde der Studie 98
5.4. Schlußfolgerung 98
6. Anhang 99
6.1. Tabellen 99
7. Verzeichnis 100
Inhaltsverzeichnis
7.1. Abbildungen 100
7.2. Diagramme 100
7.3. Tabellen 101
7.4. Literatur 102
8. Danksagung 128
9. Lebenslauf 129
Verzeichnis: Abbildungen
7. Verzeichnis
7.1. Abbildungen
Abb. 2-1: Versuchsanordnung zur transduralen Messung der kortikalen Durchblutung. 25
Abb. 2-2: Versuchsprotokoll zur Bestimmung der kortikalen Durchblutung 26
Abb. 2-3 Schemazeichnung der Superfusion als Frontalschnitt durch die Trepanation. 32
Abb. 2-4 Schemazeichnung für Trepanation und LD Position 35
Abb. 2-5 Konstruktionsskizze des Traumastempels 36
Abb. 2-6 Konstruktionsskizze des Elektrodenmanipulators mit Schrittmotor 37
Abb. 2-7 Versuchsprotokoll zur Bestimmung der sekundären Nekrose 43
Abb. 2-8 Histologie der Primämekrose 47
Abb. 2-9 Histologie der Sekundämekrose nach 24 h 47
Abb. 2-10 Schema zur Vermessung der Nekrose 48
Abb. 2-11: Häufigkeitsverteilung der LDF Werte aus drei Scans vor Trauma 49
Abb. 2-12 Schema der Clusterzuordnung mittels Single- und Complete Linkage 52
Abb. 2-13 Häufigkeitsverteilung der LDF Werte nach Clusteranalyse 53
Abb. 2-14: Gefäßverlauf und als Gefäß identifizierte Meßpositionen 54
7.2. Diagramme
Diagramm 3-1: Körpergewicht der Serie Kortikale Durchblutung 57
Diagramm 3-2: Verlauf der rektalen Temperatur 58
Diagramm 3-3: Verlauf der Superfusionstemperatur 58
Diagramm 3-4 Verlauf des Sauerstoffpartialdaicks 59
Diagramm 3-5: Vertauf der Sauerstoffsättigung 59
Diagramm 3-6: Verlauf des Kohlendioxidpartialdrucks 60
Diagramm 3-7: Vertauf des pH im Blut 60
-100-
Verzeichnis: Tabellen
Diagramm 3-8: Verlauf der Bikarbonatkonzentration 61
Diagramm 3-9: Verlauf des Basenüberschusses 61
Diagramm 3-10: Mittlerer arterieller Druck in den ersten 15 Minuten nach Trauma 62
Diagramm 3-11: Verlauf des Mittleren arteriellen Drucks für den gesamten Versuch . 62
Diagramm 3-12: Verlauf der Natriumkonzentration 63
Diagramm 3-13: Verlauf der Chloridkonzentration 63
Diagramm 3-14: Verlauf der Kaliumkonzentration 64
Diagramm 3-15: Verlauf der Calciumkonzentration 64
Diagramm 3-16: Verlauf der Laktatkonzentration 65
Diagramm 3-17: Verlauf der Anionenlücke 65
Diagramm 3-18: Verlauf der Glucosekonzentration 66
Diagramm 3-19: Hämatokrit vor und nach HHL Gabe 66
Diagramm 3-20: Verlauf der kortikalen Durchblutung: herkömmliche Auswertung 67
Diagramm 3-21: Verlauf der kortikalen Durchblutung: Cluster Analyse: Absolute Werte68
Diagramm 3-22: Verlauf der kortikalen Durchblutung: Cluster Analyse: Relative Werte 69
Diagramm 3-23: Nekrosevolumina der Serie Kortikale Durchblutung 70
Diagramm 3-24: Körpergewicht der Serie Nekrosewachstum 71
Diagramm 3-25: Nekrosevolumina der Versuchsreihe Nekrosewachstum 71
7.3. Tabellen
Tabelle 1-1: Epidemiologie von Schädel-Hirn-Verletzungen 1
Tabelle 2-1: Erhobene Kontrollparameter 30
Tabelle 4-1 Reflexionskoeffizienten an der Blut-Him-Schranke 77
Tabelle 4-2 Eigenschaften gängiger hyperton- hyperonkotischer Lösungen 78
Tabelle 4-3: Vergleich der Kälteläsionsmodelle 92
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