Kinder- und Jugendpsychiatrie: eine praktische Einführung ; 177 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2008
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 527 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783135766058 |
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MARC
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adam_text | XI
Inhaltsverzeichnis
I
Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie
Vorwort zur 5. Auflage .....................................................
VII
Vorwort zur 4. Auflage ..................................................... VIII
Vorwort zur 1. Auflage .....................................................
IX
1 Körperliche Entwicklung des Kindes......................................... 3
H. Remschmidt
Begriff und Einteilung ................................................................ 3
Prenatale
Entwicklung................................................................ 4
Postnatale
Entwicklung............................................................... 4
2 Psychische Entwicklung .................................................... 9
F. Mewe und F. Mattejat
Entwicklungsmodelle ................................................................ 9
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben................................................ 10
Einteilungsmöglichkeiten der Entwicklung.............................................. 13
Normvarianten und Störungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen............... 25
3 Entwicklungspsychopathologie............................................. 27
H. Remschmidt
Entwicklungspsychopathologie als
integrative
Disziplin .................................. 27
Meilensteine der normalen Entwicklung und ihre Bedeutung für psychische Störungen ...... 27
Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie.......................................... 29
4 Ätiologie und Genese....................................................... 33
H. Remschmidt
Zeitpunkt der Schädigung ............................................................ 33
Art der Schädigung .................................................................. 33
Art der Auswirkung .................................................................. 35
Intensität der Auswirkung und Normproblem ........................................... 35
Beeinträchtigte Funktionen und Interaktionen .......................................... 36
Wechselwirkung..................................................................... 36
5 Erhebung der Anamnese.................................................... 39
H. Remschmidt
Aktuelle Anamnese .................................................................. 39
Eigenanamnese..................................................................... 40
XII Inhaltsverzeichnis
Biographische Anamnese............................................................. 40
Familienanamnese................................................................... 41
6
Allgemeine körperliche Untersuchung....................................... 43
ß. Herpertz-Dahlmann
7 Neurologische Untersuchung ............................................... 45
B. Herpertz-Dahlmann
8 Erhebung des psychischen Befundes......................................... 47
H. Remschmidt
Exploration
......................................................................... 47
Verhaltensbeobachtung.............................................................. 47
Strukturierte Interviews .............................................................. 49
Fragebogenmethoden und Skalen..................................................... 50
9 Testpsychologische und neuropsychoiogische Untersuchung ................. 54
C. Niebergall und K. Quaschner
Cütekriterien psychologischer Testverfahren............................................ 54
Einteilung psychologischer Testverfahren............................................... 56
10 Familiendiagnostik......................................................... 78
F. Mattejat
Überblick........................................................................... 78
Rahmenbedingungen des familiendiagnostischen Interviews ............................. 79
Prinzipien der Gesprächsführung ...................................................... 79
Inhaltliche Struktur und Ablauf des Interviews........................................... 79
Auswertung des Interviews ........................................................... 80
11 Apparative Untersuchungen und Laboruntersuchungen ...................... 82
W.Pott
Untersuchung des
Liquors
............................................................ 82
Elektroenzephalogramm
(EEG)
........................................................ 85
Magnetenzephalographie ............................................................ 93
Evozierte Potentiale.................................................................. 93
Magnetstimulation .................................................................. 94
Elektromyographie .................................................................. 94
Elektroneurographie................................................................. 94
Muskel- und Nervenbiopsie ........................................................... 94
Kraniale Computertomographie (CCT) ................................................. 94
Magnetresonanztomographie......................................................... 95
Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT).............................. 99
Positronen-Emissions-Tomographie
(PET)
.............................................. 99
Zerebrale
Angiographie
............................... 99
Ultraschalldiagnostik........................................ ............... 100
12 Diagnostischer Prozess- Weg zur Diagnose.................................. 101
H. Remschmidt
Inhaltsverzeichnis XIII
13 Klassifikation psychischer Störungen........................................105
H. Remschmidt
Klassifikation und Dokumentation.....................................................105
Grundprobleme bei der Klassifikation von Diagnosen ....................................105
Multiaxiale Klassifikationssysteme klinischen Ursprungs..................................106
Statistisch abgeleitete mehrdimensionale Klassifikationssysteme .........................106
Psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 109
14 Intelligenzminderungen und Demenzzustände...............................111
H. Remschmidt und C. Niebergall
Definition und Klassifikation ..........................................................111
Epidemiologie.......................................................................113
Die wichtigsten Formen der Intelligenzminderung unter Berücksichtigung der Ätiologie.....114
Diagnose und Differentialdiagnose ....................................................116
Therapie, Rehabilitation, Prävention ...................................................117
Verlauf und Prognose ................................................................120
15 Psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebralen Schädigungen.......121
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation ..........................................................121
Organische Persönlichkeitsstörungen..................................................121
Postenzephalitisches
Syndrom
........................................................122
Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma (F07.2) ..........................124
Therapie der psychischen Störungen im Zusammenhang mit organischen Hirnschädigungen . 127
16 Psychische Störungen bei zerebralen Anfallsleiden ...........................130
H. Remschmidt
Klassifikation und Epidemiologie ......................................................130
Anfallstyp und psychische Störung.....................................................131
Hirnorganisches Psychosyndrom und epileptische Wesensveränderung....................131
Psychosen und epileptische Anfälle ....................................................132
17 Störungen der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidungsfunktionen in
früher Kindheit ............................................................135
H. Remschmidt und K. Quaschner
Ess-
und Verdauungsstörungen........................................................135
Störungen der Ausscheidungsfunktionen...............................................137
18 Umschriebene Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen)..............142
A. Warnke
Umschriebene Lese- und Rechtschreibstörungen........................................142
Rechenstörungen....................................................................149
Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen.......................152
19 Hyperkinetische Störungen.................................................156
K. Quaschner und F. M. Theisen
Definition und Klassifikation ..........................................................156
Epidemiologie.......................................................................157
XIV Inhaltsverzeichnis
Diagnose und
Differentialďiagnose
....................................................157
Ätiologie und Genese ................................................................158
Therapie, Verlauf und Prognose .......................................................159
20
Tics
und motorische Stereotypien ...........................................165
]. Hebebrand
Definition und Klassifikation ..........................................................165
Epidemiologie.......................................................................165
Diagnose und Differentialdiagnose ....................................................168
Ätiologie und Genese ................................................................169
Verlauf.............................................................................170
Therapie............................................................................170
21 Alterstypische, habituelle Verhaltensauffälligkeiten..........................173
H. Remschmidt
Daumenlutschen ....................................................................173
Nägelbeißen (Onychophagie) .........................................................173
Haareausreißen (Trichotillomanie).....................................................174
Jaktationen .........................................................................175
Motorische Stereotypien .............................................................176
Selbstverletzendes Verhalten (Automutilatio)...........................................177
Schlafstörungen.....................................................................177
22 Störungen des Sprechens und der Sprache...................................179
H. Remschmidt und C. Niebergall
Sprachentwicklungsstörungen ........................................................179
Sprechstörungen ....................................................................181
Sprachabbau- und Sprachverlustsyndrome .............................................183
23 Autistische
Syndrome
und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen.......186
H. Remschmidt und
I.
Kamp-Becker
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen..................................................186
Epidemiologie der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen ................................186
Frühkindlicher Autismus..............................................................186
Asperger-Syndrom...................................................................191
Ätiologie der autistischen
Syndrome
...................................................194
Diagnostik der autistischen
Syndrome
..................................................196
Therapie............................................................................197
24 Andere (nicht
autistische)
Störungen des Kommunikationsverhaltens.........200
H. Remschmidt
Elektiver Mutismus................................................. 200
Reaktive Bindungsstörung................................. 203
25 Schizophrene Störungen....................................................206
H. Remschmidt
Klassifikation................................. 206
Epidemiologie.............................. ................. 206
Klinisches Bild................................... ...............................207
Formen der Schizophrenie.............................. ..........................208
Inhaltsverzeichnis
XV
Ätiologie und Genese ................................................................210
Therapie und Rehabilitation...........................................................214
Verlauf und Prognose ................................................................217
26 Affektive Störungen........................................................219
H. Remschmidt
Depressive Störungen................................................................219
Manische Episode....................................................................222
Bipolare Störung.....................................................................222
Anhaltende affektive Störungen.......................................................224
Ätiologie und Genese ................................................................224
Therapie............................................................................226
Verlauf und Prognose ................................................................228
27 Angststörungen............................................................230
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation ..........................................................230
Entwicklungspsychopathologie........................................................231
Phobische Angstsyndrome............................................................232
Panikattacken und
Agoraphobie
.......................................................235
Generalisierte Angststörung ..........................................................239
Trennungsangst und Schulphobie .....................................................240
Prävention von Angststörungen .......................................................245
28 Zwangsstörungen..........................................................248
ß. Herpertz-Dahlmann und M. Simons
Definition und Klassifikation ..........................................................248
Epidemiologie.......................................................................248
Diagnose und Differentialdiagnose ....................................................249
Ätiologie und Genese ................................................................250
Therapie, Verlauf und Prognose .......................................................250
29 Konversionsstörungen und dissoziative Störungen...........................252
H. Remschmidt
Terminologie, Klassifikation und Epidemiologie .........................................252
Konversionsstörungen ...............................................................252
Dissoziative Störungen (Manifestationen mit vorwiegend psychischer Symptomatik)........254
Histrionische Persönlichkeitsstörung...................................................256
Diagnose und Differentialdiagnose der Konversions- und der dissoziativen Störungen .......256
Ätiologie und Genese ................................................................257
Therapie............................................................................258
Verlauf und Prognose ................................................................258
30 Belastungs- und Anpassungsstörungen......................................260
C. Schulte-Körne
Akute Belastungsreaktion.............................................................260
Posttraumatische Belastungsstörung ..................................................261
Anpassungsstörung..................................................................264
XVI Inhaltsverzeichnis
31
Somatoforme
Störungen ...................................................266
К.
Hennighausen
Symptomatik und Klassifikation .......................................................266
Epidemiologie.......................................................................267
Komorbidität und Differentialdiagnosen................................................268
Ätiologie............................................................................268
Verlauf und Therapie.................................................................269
32 Essstörungen ..............................................................271
ß. Herpertz-Dahlmann
Definition und Klassifikation ..........................................................271
Epidemiologie.......................................................................272
Diagnose und Differentialdiagnose ....................................................273
Ätiologie und Genese ................................................................275
Therapie, Verlauf und Prognose .......................................................277
33 Adipositas .................................................................280
j. Hebebrand
Definition...........................................................................280
Epidemiologie.......................................................................280
Komorbidität und Folgeerkrankungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter ...........281
Ätiologie und Genese ................................................................282
Therapie und Prävention..............................................................285
34 Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Impulskontrolle.................287
S. Herpertz und B. Herpertz-Dahlmann
Persönlichkeitsstörungen.............................................................287
Störungen der Impulskontrolle........................................................293
35 Alkohol- und Drogenabhängigkeit...........................................296
С
Fleischhaker und E. Schulz
Definition und Klassifikation ..........................................................296
Epidemiologie.......................................................................296
Symptomatologie und Diagnostik .....................................................297
Ätiologie und Komorbidität...........................................................301
Therapie und Prävention bei Suchtproblemen im Kindes- und Jugendalter..................303
36 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz.................307
ß. Herpertz-Dahlmann
Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Störungen ................................307
Delinquenz .........................................................................312
37 Störungen der Sexualentwicklung und des Sexualverhaltens..................315
H. Remschmidt und M. Martin
Definition und Klassifikation ..........................................................315
Verfrühungen und Verzögerungen der sexuellen Entwicklung
(Pubertas praecox, Pubertas
tarda).....................................................
315
Normvarianten sexuellen Verhaltens...................................................316
Störungen der Geschlechtsrollenidentität,
Transvestitismus
und Transsexualismus..........318
Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien)............................................323
Inhaltsverzeichnis XVII
38 Körperliche Misshandlung und Vernachlässigung ............................326
H. Remschmidt
Definition und Epidemiologie .........................................................326
Diagnose und Differentialdiagnose....................................................326
Das „Münchhausen-Stellvertreter-
Syndrom
............................................327
Ätiologie und Genese ................................................................328
Therapie, Rehabilitation und Prävention................................................329
39 Sexueller Missbrauch und sexuelle Misshandlung ............................332
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation ..........................................................332
Epidemiologie.......................................................................332
Diagnose und Differentialdiagnose ....................................................332
Folgen sexuellen Missbrauchs bei Kindern und Jugendlichen ..............................334
Ätiologie und Genese ................................................................335
Therapie, Rehabilitation, Prävention ...................................................335
40 Selbstverletzung und suizidales Verhalten...................................338
£. Schulz und C. Fleischhaker
Klassifikation und Symptomatologie...................................................338
Epidemiologie.......................................................................339
Ätiologie und Pathogenese ...........................................................341
Therapie............................................................................341
41 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und Behinderungen.....344
P. M. Wehmeier und N. Barth
Allgemeine Gesichtspunkte...........................................................344
Spezielle Probleme bei einzelnen Krankheitsbildern......................................346
Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen und Behinderungen .........................................351
(V
Therapie und Rehabilitation
42 Allgemeine Gesichtspunkte.................................................355
H. Remschmidt
Klassifikation von Therapiemaßnahmen................................................355
Grundsätze zur Indikationsstellung ....................................................356
43 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie...............................360
H. Remschmidt und K. Quaschner
Einleitung...........................................................................360
Die Behandlung von Kindern ..........................................................361
Die Behandlung Jugendlicher..........................................................362
Evaluation ..........................................................................363
44 Verhaltenstherapie.........................................................365
G. Niebergall und K. Quaschner
Theoretische Grundlagen.............................................................365
Der diagnostisch-therapeutische Prozess...............................................368
XVIII
Inhaltsverzeichnis
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden ......................................370
Evaluation ..........................................................................378
45 Gesprächspsychotherapie...................................................379
C. Niebergall
Einleitung...........................................................................379
Indikation und Kontraindikation.......................................................380
Praktische Durchführung einer verbalen Psychotherapie..................................381
Therapieverlauf......................................................................381
Wirkfaktoren in der Cesprächstherapie.................................................383
Evaluation ..........................................................................384
46 Spieltherapie...............................................................385
5. von Aster
Einleitung...........................................................................385
Methoden der Spieltherapie...........................................................387
Kinderspieltherapie lernen............................................................391
Ziele, Wirkweisen, Indikationen und Kontraindikationen der Spieltherapie..................391
Evaluation ..........................................................................392
47 Entspannungsverfahren ....................................................394
H. Remschmidt
Autogenes Training..................................................................395
Progressive Muskelentspannung (E.
Jacobson)
..........................................396
Andere Entspannungs- und Körperwahrnehmungstechniken .............................397
48 Gruppentherapie, Psychodrama und Rollenspiel..............................399
C. Niebergall
Gruppentherapie ....................................................................399
Psychodrama........................................................................401
Psychotherapeutische Rollenspiele ....................................................403
Indikation und Kontraindikation von Gruppentherapien, Psychodrama und
therapeutischen Rollenspielen ........................................................406
Evaluation ..........................................................................406
49 Familientherapie...........................................................408
F. Mattejat
Grundlagen.........................................................................408
Aufgaben, Ziele und Methoden in der Zusammenarbeit mit Familien.......................408
Beispiele für spezielle familientherapeutische Techniken .................................413
Evaluation und Qualitätssicherung.....................................................417
50 Elterntraining..............................................................418
A. Warnke
Definition...........................................................................418
Allgemeine methodische Merkmale....................................................419
Diagnostisches Vorgehen.............................................................419
Verfahren im Elterntraining ...........................................................419
Nachsorge..........................................................................421
Indikation................. ... 421
Inhaltsverzeichnis XIX
51 Kombinierte Behandlung...................................................423
H.
Remschmidt
Kombination verschiedener Psychotherapiemethoden...................................423
Individuelle Psychotherapie, Gruppen- und Familientherapie..............................424
Individuelle Psychotherapie und Entspannungstechniken.................................424
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie ....................424
Integriertes psychotherapeutisches Vorgehen ..........................................425
Kombinationen von psychotherapeutischen Methoden mit anderen Behandlungsformen___425
52 Medikamentöse Behandlung................................................428
F. Schulz, C. Fleischhaker und F. M. Theisen
Depressive
Syndrome
................................................................429
Schizophrene Psychosen..............................................................431
Hyperkinetisches
Syndrom
............................................................436
Angststörungen .....................................................................438
Zwangsstörungen ...................................................................438
Tics
und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ................................................438
Enuresis ............................................................................439
Essstörungen........................................................................439
Persönlichkeitsstörungen.............................................................439
Störungen des Sozialverhaltens........................................................439
53
Ergotherapie
...............................................................441
H.
Remschmidt und F. M. Theisen
54 Rehabilitation..............................................................445
H. Remschmidt
Begriffe und Aufgabenbereich.........................................................445
Gesetzliche Bestimmungen und Leistungsträger ........................................448
Rehabilitationsmaßnahmen bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen ..............449
Institutionen für die Rehabilitation.....................................................450
55 Rechtliche und institutionelle Voraussetzungen für Therapie
und Rehabilitation .........................................................452
H. Remschmidt und M. Martin
Rechtliche Voraussetzungen..........................................................452
Institutionelle Voraussetzungen.......................................................455
V
Gerichtliche Aufgaben und Organisations-ZStrukturfragen der
Kinder- und Jugendpsychiatrie
56 Gerichtliche Kinder- und Jugendpsychiatrie..................................461
H. Remschmidt und M. Martin
Einleitung...........................................................................461
Die Rechtsstellung des Kindes.........................................................461
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht...................................461
Gutachten zur Frage der Deliktfähigkeit................................................465
Begutachtungen im Strafrecht ........................................................465
Begutachtung zur Glaubwürdigkeit....................................................470
XX
Inhaltsverzeichnis
57
Organisations-
und Strukturfragen
in der
kinder-
und jugendpsychiatrischen Versorgung ........................472
H. Remschmidt
Aufgaben und Probleme
kinder-
und jugendpsychiatrischer Kliniken.......................472
Aufbau einer
kinder-
und jugendpsychiatrischen Klinik ...................................472
Aufgabenkatalog einer
kinder-
und jugendpsychiatrischen Klinik..........................474
Kinder und Jugendliche als psychiatrische Patienten......................................477
Eltern ..............................................................................478
Klinikpersonal.......................................................................479
Zusammenarbeit und Integration verschiedener therapeutischer Ansätze..................487
Der Klinikalltag und seine Probleme....................................................487
VI
Literatur zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihren Randgebieten
Literatur...................................................................501
1. Hand- und Lehrbücher .............................................................501
2. Buchreihen .......................................................................502
3. Zeitschriften ......................................................................502
4. Ausgewählte Literatur zu diagnostischen Fragen ......................................503
Sachverzeichnis............................................................507
|
adam_txt |
XI
Inhaltsverzeichnis
I
Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie
Vorwort zur 5. Auflage .
VII
Vorwort zur 4. Auflage . VIII
Vorwort zur 1. Auflage .
IX
1 Körperliche Entwicklung des Kindes. 3
H. Remschmidt
Begriff und Einteilung . 3
Prenatale
Entwicklung. 4
Postnatale
Entwicklung. 4
2 Psychische Entwicklung . 9
F. Mewe und F. Mattejat
Entwicklungsmodelle . 9
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben. 10
Einteilungsmöglichkeiten der Entwicklung. 13
Normvarianten und Störungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen. 25
3 Entwicklungspsychopathologie. 27
H. Remschmidt
Entwicklungspsychopathologie als
integrative
Disziplin . 27
Meilensteine der normalen Entwicklung und ihre Bedeutung für psychische Störungen . 27
Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie. 29
4 Ätiologie und Genese. 33
H. Remschmidt
Zeitpunkt der Schädigung . 33
Art der Schädigung . 33
Art der Auswirkung . 35
Intensität der Auswirkung und Normproblem . 35
Beeinträchtigte Funktionen und Interaktionen . 36
Wechselwirkung. 36
5 Erhebung der Anamnese. 39
H. Remschmidt
Aktuelle Anamnese . 39
Eigenanamnese. 40
XII Inhaltsverzeichnis
Biographische Anamnese. 40
Familienanamnese. 41
6
Allgemeine körperliche Untersuchung. 43
ß. Herpertz-Dahlmann
7 Neurologische Untersuchung . 45
B. Herpertz-Dahlmann
8 Erhebung des psychischen Befundes. 47
H. Remschmidt
Exploration
. 47
Verhaltensbeobachtung. 47
Strukturierte Interviews . 49
Fragebogenmethoden und Skalen. 50
9 Testpsychologische und neuropsychoiogische Untersuchung . 54
C. Niebergall und K. Quaschner
Cütekriterien psychologischer Testverfahren. 54
Einteilung psychologischer Testverfahren. 56
10 Familiendiagnostik. 78
F. Mattejat
Überblick. 78
Rahmenbedingungen des familiendiagnostischen Interviews . 79
Prinzipien der Gesprächsführung . 79
Inhaltliche Struktur und Ablauf des Interviews. 79
Auswertung des Interviews . 80
11 Apparative Untersuchungen und Laboruntersuchungen . 82
W.Pott
Untersuchung des
Liquors
. 82
Elektroenzephalogramm
(EEG)
. 85
Magnetenzephalographie . 93
Evozierte Potentiale. 93
Magnetstimulation . 94
Elektromyographie . 94
Elektroneurographie. 94
Muskel- und Nervenbiopsie . 94
Kraniale Computertomographie (CCT) . 94
Magnetresonanztomographie. 95
Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). 99
Positronen-Emissions-Tomographie
(PET)
. 99
Zerebrale
Angiographie
. 99
Ultraschalldiagnostik. . 100
12 Diagnostischer Prozess- Weg zur Diagnose. 101
H. Remschmidt
Inhaltsverzeichnis XIII
13 Klassifikation psychischer Störungen.105
H. Remschmidt
Klassifikation und Dokumentation.105
Grundprobleme bei der Klassifikation von Diagnosen .105
Multiaxiale Klassifikationssysteme klinischen Ursprungs.106
Statistisch abgeleitete mehrdimensionale Klassifikationssysteme .106
Psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 109
14 Intelligenzminderungen und Demenzzustände.111
H. Remschmidt und C. Niebergall
Definition und Klassifikation .111
Epidemiologie.113
Die wichtigsten Formen der Intelligenzminderung unter Berücksichtigung der Ätiologie.114
Diagnose und Differentialdiagnose .116
Therapie, Rehabilitation, Prävention .117
Verlauf und Prognose .120
15 Psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebralen Schädigungen.121
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation .121
Organische Persönlichkeitsstörungen.121
Postenzephalitisches
Syndrom
.122
Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma (F07.2) .124
Therapie der psychischen Störungen im Zusammenhang mit organischen Hirnschädigungen . 127
16 Psychische Störungen bei zerebralen Anfallsleiden .130
H. Remschmidt
Klassifikation und Epidemiologie .130
Anfallstyp und psychische Störung.131
Hirnorganisches Psychosyndrom und epileptische Wesensveränderung.131
Psychosen und epileptische Anfälle .132
17 Störungen der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidungsfunktionen in
früher Kindheit .135
H. Remschmidt und K. Quaschner
Ess-
und Verdauungsstörungen.135
Störungen der Ausscheidungsfunktionen.137
18 Umschriebene Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen).142
A. Warnke
Umschriebene Lese- und Rechtschreibstörungen.142
Rechenstörungen.149
Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen.152
19 Hyperkinetische Störungen.156
K. Quaschner und F. M. Theisen
Definition und Klassifikation .156
Epidemiologie.157
XIV Inhaltsverzeichnis
Diagnose und
Differentialďiagnose
.157
Ätiologie und Genese .158
Therapie, Verlauf und Prognose .159
20
Tics
und motorische Stereotypien .165
]. Hebebrand
Definition und Klassifikation .165
Epidemiologie.165
Diagnose und Differentialdiagnose .168
Ätiologie und Genese .169
Verlauf.170
Therapie.170
21 Alterstypische, habituelle Verhaltensauffälligkeiten.173
H. Remschmidt
Daumenlutschen .173
Nägelbeißen (Onychophagie) .173
Haareausreißen (Trichotillomanie).174
Jaktationen .175
Motorische Stereotypien .176
Selbstverletzendes Verhalten (Automutilatio).177
Schlafstörungen.177
22 Störungen des Sprechens und der Sprache.179
H. Remschmidt und C. Niebergall
Sprachentwicklungsstörungen .179
Sprechstörungen .181
Sprachabbau- und Sprachverlustsyndrome .183
23 Autistische
Syndrome
und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen.186
H. Remschmidt und
I.
Kamp-Becker
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen.186
Epidemiologie der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen .186
Frühkindlicher Autismus.186
Asperger-Syndrom.191
Ätiologie der autistischen
Syndrome
.194
Diagnostik der autistischen
Syndrome
.196
Therapie.197
24 Andere (nicht
autistische)
Störungen des Kommunikationsverhaltens.200
H. Remschmidt
Elektiver Mutismus. 200
Reaktive Bindungsstörung. 203
25 Schizophrene Störungen.206
H. Remschmidt
Klassifikation. 206
Epidemiologie. . 206
Klinisches Bild. .207
Formen der Schizophrenie. .208
Inhaltsverzeichnis
XV
Ätiologie und Genese .210
Therapie und Rehabilitation.214
Verlauf und Prognose .217
26 Affektive Störungen.219
H. Remschmidt
Depressive Störungen.219
Manische Episode.222
Bipolare Störung.222
Anhaltende affektive Störungen.224
Ätiologie und Genese .224
Therapie.226
Verlauf und Prognose .228
27 Angststörungen.230
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation .230
Entwicklungspsychopathologie.231
Phobische Angstsyndrome.232
Panikattacken und
Agoraphobie
.235
Generalisierte Angststörung .239
Trennungsangst und Schulphobie .240
Prävention von Angststörungen .245
28 Zwangsstörungen.248
ß. Herpertz-Dahlmann und M. Simons
Definition und Klassifikation .248
Epidemiologie.248
Diagnose und Differentialdiagnose .249
Ätiologie und Genese .250
Therapie, Verlauf und Prognose .250
29 Konversionsstörungen und dissoziative Störungen.252
H. Remschmidt
Terminologie, Klassifikation und Epidemiologie .252
Konversionsstörungen .252
Dissoziative Störungen (Manifestationen mit vorwiegend psychischer Symptomatik).254
Histrionische Persönlichkeitsstörung.256
Diagnose und Differentialdiagnose der Konversions- und der dissoziativen Störungen .256
Ätiologie und Genese .257
Therapie.258
Verlauf und Prognose .258
30 Belastungs- und Anpassungsstörungen.260
C. Schulte-Körne
Akute Belastungsreaktion.260
Posttraumatische Belastungsstörung .261
Anpassungsstörung.264
XVI Inhaltsverzeichnis
31
Somatoforme
Störungen .266
К.
Hennighausen
Symptomatik und Klassifikation .266
Epidemiologie.267
Komorbidität und Differentialdiagnosen.268
Ätiologie.268
Verlauf und Therapie.269
32 Essstörungen .271
ß. Herpertz-Dahlmann
Definition und Klassifikation .271
Epidemiologie.272
Diagnose und Differentialdiagnose .273
Ätiologie und Genese .275
Therapie, Verlauf und Prognose .277
33 Adipositas .280
j. Hebebrand
Definition.280
Epidemiologie.280
Komorbidität und Folgeerkrankungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter .281
Ätiologie und Genese .282
Therapie und Prävention.285
34 Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Impulskontrolle.287
S. Herpertz und B. Herpertz-Dahlmann
Persönlichkeitsstörungen.287
Störungen der Impulskontrolle.293
35 Alkohol- und Drogenabhängigkeit.296
С
Fleischhaker und E. Schulz
Definition und Klassifikation .296
Epidemiologie.296
Symptomatologie und Diagnostik .297
Ätiologie und Komorbidität.301
Therapie und Prävention bei Suchtproblemen im Kindes- und Jugendalter.303
36 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz.307
ß. Herpertz-Dahlmann
Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Störungen .307
Delinquenz .312
37 Störungen der Sexualentwicklung und des Sexualverhaltens.315
H. Remschmidt und M. Martin
Definition und Klassifikation .315
Verfrühungen und Verzögerungen der sexuellen Entwicklung
(Pubertas praecox, Pubertas
tarda).
315
Normvarianten sexuellen Verhaltens.316
Störungen der Geschlechtsrollenidentität,
Transvestitismus
und Transsexualismus.318
Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien).323
Inhaltsverzeichnis XVII
38 Körperliche Misshandlung und Vernachlässigung .326
H. Remschmidt
Definition und Epidemiologie .326
Diagnose und Differentialdiagnose.326
Das „Münchhausen-Stellvertreter-
Syndrom"
.327
Ätiologie und Genese .328
Therapie, Rehabilitation und Prävention.329
39 Sexueller Missbrauch und sexuelle Misshandlung .332
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation .332
Epidemiologie.332
Diagnose und Differentialdiagnose .332
Folgen sexuellen Missbrauchs bei Kindern und Jugendlichen .334
Ätiologie und Genese .335
Therapie, Rehabilitation, Prävention .335
40 Selbstverletzung und suizidales Verhalten.338
£. Schulz und C. Fleischhaker
Klassifikation und Symptomatologie.338
Epidemiologie.339
Ätiologie und Pathogenese .341
Therapie.341
41 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und Behinderungen.344
P. M. Wehmeier und N. Barth
Allgemeine Gesichtspunkte.344
Spezielle Probleme bei einzelnen Krankheitsbildern.346
Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen und Behinderungen .351
(V
Therapie und Rehabilitation
42 Allgemeine Gesichtspunkte.355
H. Remschmidt
Klassifikation von Therapiemaßnahmen.355
Grundsätze zur Indikationsstellung .356
43 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.360
H. Remschmidt und K. Quaschner
Einleitung.360
Die Behandlung von Kindern .361
Die Behandlung Jugendlicher.362
Evaluation .363
44 Verhaltenstherapie.365
G. Niebergall und K. Quaschner
Theoretische Grundlagen.365
Der diagnostisch-therapeutische Prozess.368
XVIII
Inhaltsverzeichnis
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden .370
Evaluation .378
45 Gesprächspsychotherapie.379
C. Niebergall
Einleitung.379
Indikation und Kontraindikation.380
Praktische Durchführung einer verbalen Psychotherapie.381
Therapieverlauf.381
Wirkfaktoren in der Cesprächstherapie.383
Evaluation .384
46 Spieltherapie.385
5. von Aster
Einleitung.385
Methoden der Spieltherapie.387
Kinderspieltherapie lernen.391
Ziele, Wirkweisen, Indikationen und Kontraindikationen der Spieltherapie.391
Evaluation .392
47 Entspannungsverfahren .394
H. Remschmidt
Autogenes Training.395
Progressive Muskelentspannung (E.
Jacobson)
.396
Andere Entspannungs- und Körperwahrnehmungstechniken .397
48 Gruppentherapie, Psychodrama und Rollenspiel.399
C. Niebergall
Gruppentherapie .399
Psychodrama.401
Psychotherapeutische Rollenspiele .403
Indikation und Kontraindikation von Gruppentherapien, Psychodrama und
therapeutischen Rollenspielen .406
Evaluation .406
49 Familientherapie.408
F. Mattejat
Grundlagen.408
Aufgaben, Ziele und Methoden in der Zusammenarbeit mit Familien.408
Beispiele für spezielle familientherapeutische Techniken .413
Evaluation und Qualitätssicherung.417
50 Elterntraining.418
A. Warnke
Definition.418
Allgemeine methodische Merkmale.419
Diagnostisches Vorgehen.419
Verfahren im Elterntraining .419
Nachsorge.421
Indikation. . 421
Inhaltsverzeichnis XIX
51 Kombinierte Behandlung.423
H.
Remschmidt
Kombination verschiedener Psychotherapiemethoden.423
Individuelle Psychotherapie, Gruppen- und Familientherapie.424
Individuelle Psychotherapie und Entspannungstechniken.424
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie .424
Integriertes psychotherapeutisches Vorgehen .425
Kombinationen von psychotherapeutischen Methoden mit anderen Behandlungsformen_425
52 Medikamentöse Behandlung.428
F. Schulz, C. Fleischhaker und F. M. Theisen
Depressive
Syndrome
.429
Schizophrene Psychosen.431
Hyperkinetisches
Syndrom
.436
Angststörungen .438
Zwangsstörungen .438
Tics
und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom .438
Enuresis .439
Essstörungen.439
Persönlichkeitsstörungen.439
Störungen des Sozialverhaltens.439
53
Ergotherapie
.441
H.
Remschmidt und F. M. Theisen
54 Rehabilitation.445
H. Remschmidt
Begriffe und Aufgabenbereich.445
Gesetzliche Bestimmungen und Leistungsträger .448
Rehabilitationsmaßnahmen bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen .449
Institutionen für die Rehabilitation.450
55 Rechtliche und institutionelle Voraussetzungen für Therapie
und Rehabilitation .452
H. Remschmidt und M. Martin
Rechtliche Voraussetzungen.452
Institutionelle Voraussetzungen.455
V
Gerichtliche Aufgaben und Organisations-ZStrukturfragen der
Kinder- und Jugendpsychiatrie
56 Gerichtliche Kinder- und Jugendpsychiatrie.461
H. Remschmidt und M. Martin
Einleitung.461
Die Rechtsstellung des Kindes.461
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht.461
Gutachten zur Frage der Deliktfähigkeit.465
Begutachtungen im Strafrecht .465
Begutachtung zur Glaubwürdigkeit.470
XX
Inhaltsverzeichnis
57
Organisations-
und Strukturfragen
in der
kinder-
und jugendpsychiatrischen Versorgung .472
H. Remschmidt
Aufgaben und Probleme
kinder-
und jugendpsychiatrischer Kliniken.472
Aufbau einer
kinder-
und jugendpsychiatrischen Klinik .472
Aufgabenkatalog einer
kinder-
und jugendpsychiatrischen Klinik.474
Kinder und Jugendliche als psychiatrische Patienten.477
Eltern .478
Klinikpersonal.479
Zusammenarbeit und Integration verschiedener therapeutischer Ansätze.487
Der Klinikalltag und seine Probleme.487
VI
Literatur zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihren Randgebieten
Literatur.501
1. Hand- und Lehrbücher .501
2. Buchreihen .502
3. Zeitschriften .502
4. Ausgewählte Literatur zu diagnostischen Fragen .503
Sachverzeichnis.507 |
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