Ausbildung der Ausbildenden: exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbearbeitung von komplexen Praxissituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783039053902 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage................................................. 9
Kapitel
I:
Kompetent sein und reflektieren -
Eine Einleitung und zwei Zugänge
1. Einleitung............................................................... 11
2. Der gesellschaftlich-institutionelle Zugang .............................. 14
2.1
Learning
Society........................................................ 14
2.2 Das lebenslange Lernen................................................. 15
2.3 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen ............................. 17
2.4 Standards............................................................... 19
2.5 Der «Rollenstrauss» von Ausbildenden................................... 21
3. Der biografisch-reflexive Zugang........................................ 24
3.1 Die bildungsbiografische Methode ...................................... 24
3.2 Die Berufssozialisation von Lehrenden................................... 27
3.3 Das Konzept der subjektiven Theorien................................... 33
3.4 Reflexive Kompetenz.................................................... 34
Literaturverzeichnis .................................................... 37
Kapitel
II:
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
1. Planen - ein Ding der Möglichkeit?...................................... 41
2. Balance und Bewegung - didaktische
Planungs-
und Reflexionsaspekte ... 48
3. Aspekt A:«Heute back ich, morgen brau ich ...».......................... 51
3.1 Bedarfsanalyse.......................................................... 51
3.2 Einführung in die Bedingungsanalyse ................................... 52
3.3 Fragen zur Analyse der Bedingungen und Voraussetzungen.............. 52
3.4 Teilnehmer/innenkontext und Teilnahmemotivation ..................... 53
3.5 Fallbeispiel Bedingungsanalyse.......................................... 55
3.6 Bedingungsanalyse einer eigenen Bildungsveranstaltung................ 56
4. Aspekt B: Über Wikinger, Eisberge und zu entdeckende Kontinente....... 57
5. Aspekt C: Stoff - authentisch gewoben oder verständlich serviert? ....... 59
6. Aspekt D: Landkarten für die Choreographie............................. 64
6.1 Umgang mit Zeit........................................................ 64
6.2 Landkarte «LehrVLemdimensionen»..................................... 67
6.3 Landkarte «Unterrichtskonzeptionen»................................... 68
6.4 Landkarte «Sequenzierungsmodelle».................................... 70
INHALTSVERZEICHNIS
6.5 Landkarte «Unterrichtsaufbau».......................................... 73
7. Aspekt E: Aus der Werkzeugkiste......................................... 75
7.1 Einführung ............................................................. 75
7.2 Methodei: Expertentagung «Didaktische Theorien» -Materialien ........ 76
7.3 Methode 2: Argumentationsbilder/Konferenzspiel «Modularisierung»
- Materialien............................................................ 84
7.4 Methode 3:Von Fall zu Fall - Fallbeispiele................................ 91
7.5 Methode 4: Das Rollenspiel.............................................. 96
7.6 Methode 5: Vorzeigen - Nachmachen ................................... 99
8. Aspekt F: Über Qualität und Zitronen .................................... 101
Literaturverzeichnis..................................................... 109
Kapitel
III:
Leiten von Gruppen
1. Prozesse in Gruppen verstehen.......................................... 113
1.1 Die Gruppe ............................................................. 114
1.2 Offensichtliche und verdeckte Themen .................................. 116
1.3 Entwicklungsphasen .................................................... 117
1.4 Die Soziodynamik von Anfangs- und Schlusssituationen ................. 123
1.5 Die Bildung von Gruppen als Prozess .................................... 125
1.6 Regeln und Normen .................................................... 126
1.7 Rollen .................................................................. 129
1.8 Merkmale von Grossgruppen............................................ 132
1.9 Analyse persönlicher Fähigkeiten und Verhaltensweisen in Gruppen ..... 134
1.10 Die Teamfiktion ......................................................... 135
1.11 Virtuelle Teams ......................................................... 136
2. Gruppen leiten.......................................................... 137
2.1 Leiten .................................................................. 137
2.2 Reflexion Leitungsbiografie ............................................. 138
2.3 Interventionen.......................................................... 138
2.4 Dimensionen von Interventionen........................................ 140
2.5 Interventionstraining/Fallarbeit.......................................... 142
2.6 Beobachtung des Leiter/innenverhaltens................................ 144
2.7 Mit Widerständen umgehen............................................. 145
2.8 Fallbeispiel Widerstand.................................................. 148
2.9 Widerstand - vier Grundsätze ........................................... 151
2.10 Konflikte bearbeiten .................................................... 151
2.11 Rollenspiele Konfliktsituationen ......................................... 160
2.12 Instrument «Mediation»................................................. 165
Literaturverzeichnis..................................................... 167
Kapitel
IV:
Wahrnehmen und beurteilen
1. Wahrnehmen ........................................................... 171
1.1 Wahrnehmung.......................................................... 172
1.2 Wahrnehmung und Konstruktivismus ................................... 175
1.3 Personenwahrnehmung und Beurteilung................................ 177
I
N HALTSVERZEICHNIS
1.4 Der Pygmalion-Effekt oder die «self-fullfilling
prophecy»
................. 181
1.5 Beobachten als gezieltes Wahrnehmen .................................. 184
2. Beurteilen .............................................................. 186
2.1 Beurteilung............................................................. 186
2.2 Die pädagogische Relevanz von Beurteilungen .......................... 187
2.3 Die gesellschaftliche Relevanz von Beurteilungen........................ 187
2.4 Kontext und Werthintergrund von Beurteilungssituationen .............. 189
2.5 Arten und Funktionen in der Beurteilung ................................ 191
2.6 Formen von Beurteilung ................................................ 193
2.7 Mitteilungsformen in der Beurteilung ................................... 195
2.8 Dilemmata in der Beurteilung ........................................... 196
2.9 Instrument 1 ^eufelsVEngelskreis bezüglich
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten .................................... 197
2.10 Instrument 2: Gestalten von Prüfungen und Lernkontrollen .............. 198
2.11 Instrument 3: Das Beurteilungsgespräch................................. 200
Literaturverzeichnis..................................................... 202
Kapitel
V:
Kommunizieren
1. Einleitung .............................................................. 205
2. Nonverbale Kommunikation ............................................ 210
3. Metakommunikation.................................................... 213
4. Verbale Kommunikation - Sprechakte................................... 218
4.1 Dysfunktionale Kommunikationsmuster................................. 218
4.2 Sprechakte in Ausbildungssituationen................................... 220
5. Instrumente 1 : Feedback ................................................ 223
5.1 Grundlagen............................................................. 223
5.2 Kommunikationsebenen nach Schein.................................... 227
5.3 Das Video-Feedback .................................................... 231
5.4 Feedback - Grenzen eines Denkmodelles................................ 235
6. Instrumente 2: Gesprächsverhaiten...................................... 235
6.1 Aktives Zuhören ........................................................ 235
6.2 Ich-Du-Botschaften ..................................................... 237
6.3 Fragen.................................................................. 238
6.4 Reden - erklären - erzählen............................................. 242
6.5 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern........................... 249
7. Instrumente 3: Gespräche leiten ......................................... 250
7.1 Moderation/Leitung von Gesprächen.................................... 250
7.2 Checkliste Leitung von Gesprächen ..................................... 252
7.3 Übersicht Moderationsmethoden ....................................... 253
7.4 Das «Schlechte-Nachricht-Gespräch» .................................... 255
8. Hyperkommunikation und e-leaming ................................... 259
Literaturverzeichnis..................................................... 264
INH ALTSVERZEICHN
IS
Kapitel
VI:
Beraten
1. Beratung ............................................................... 267
1.1 Umgang mit Veränderungen ............................................ 267
1.2 Definitionen ............................................................ 268
1.3 Formen von Beratung - Versuch einer Begriffserklärung ................. 269
1.4 Drei Grundmodelle von Beratung ....................................... 272
2. Beraten in Aus- und Weiterbildung ...................................... 273
2.1 Einführung ............................................................. 273
2.2 Lernberatung........................................................... 275
2.3 Beraten und Beurteilen.................................................. 278
2.4 Lernberatungskompetenz............................................... 279
3. Ebenen der Beratungsaktivität/Rollenkategorien......................... 281
4. Phasendynamik in Beratungsprozessen.................................. 282
5. Analyse von Situationen - diagnostisches Vorgehen ..................... 285
6. Interventionen in Beratungssituationen ................................. 286
7. Fallgruben für Berater/innen ............................................ 287
8. Rollenspiel
«Mentorát»
.................................................. 287
Literaturverzeichnis..................................................... 290
Kapitel
VII:
Organisation gestalten
1. Einführung ............................................................. 293
2. Die Organisation........................................................ 295
3. Organisationsbilder..................................................... 297
4. Organisation als System................................................. 298
5. Organisationskultur..................................................... 299
6. Entwicklungsphasen einer Organisation................................. 306
7. Typologie von Organisationen........................................... 309
8. Gesellschaftlicher Strukturwandel und seine Auswirkungen
auf Bildungsorganisationen - Sechs Thesen.............................. 311
9. Technologie 1: Organisationsentwicklung................................ 313
9.1 Einführung.............................................................. 313
9.2 Instrument 1 : Organisationsdiagnose - Sieben Wesenselemente
nach Glasl .............................................................. 319
9.3 Instrument 2: Das Rollenkonzept in Organisationen
- Rollenanalyse nach Schein............................................. 323
9.4 Instrument 3: Die SOFT-Analyse als Verfahren der Situationsanalyse...... 327
9.5 Instrument 4: Die U-Prozedur als Verfahren der Situationsanalyse......... 331
10. Technologie 2: Projektmanagement ..................................... 334
11.
Technologies:
Qualitätsmanagement ................................... 341
Literaturverzeichnis..................................................... 346
Schluss
Der Schwimmlehrer - Ein didaktisches Märchen von Detlev
Cramer
...... 347
Stichwort-Verzeichnis ................................................. 351
8
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage. 9
Kapitel
I:
Kompetent sein und reflektieren -
Eine Einleitung und zwei Zugänge
1. Einleitung. 11
2. Der gesellschaftlich-institutionelle Zugang . 14
2.1
Learning
Society. 14
2.2 Das lebenslange Lernen. 15
2.3 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen . 17
2.4 Standards. 19
2.5 Der «Rollenstrauss» von Ausbildenden. 21
3. Der biografisch-reflexive Zugang. 24
3.1 Die bildungsbiografische Methode . 24
3.2 Die Berufssozialisation von Lehrenden. 27
3.3 Das Konzept der subjektiven Theorien. 33
3.4 Reflexive Kompetenz. 34
Literaturverzeichnis . 37
Kapitel
II:
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
1. Planen - ein Ding der Möglichkeit?. 41
2. Balance und Bewegung - didaktische
Planungs-
und Reflexionsaspekte . 48
3. Aspekt A:«Heute back ich, morgen brau ich .». 51
3.1 Bedarfsanalyse. 51
3.2 Einführung in die Bedingungsanalyse . 52
3.3 Fragen zur Analyse der Bedingungen und Voraussetzungen. 52
3.4 Teilnehmer/innenkontext und Teilnahmemotivation . 53
3.5 Fallbeispiel Bedingungsanalyse. 55
3.6 Bedingungsanalyse einer eigenen Bildungsveranstaltung. 56
4. Aspekt B: Über Wikinger, Eisberge und zu entdeckende Kontinente. 57
5. Aspekt C: Stoff - authentisch gewoben oder verständlich serviert? . 59
6. Aspekt D: Landkarten für die Choreographie. 64
6.1 Umgang mit Zeit. 64
6.2 Landkarte «LehrVLemdimensionen». 67
6.3 Landkarte «Unterrichtskonzeptionen». 68
6.4 Landkarte «Sequenzierungsmodelle». 70
INHALTSVERZEICHNIS
6.5 Landkarte «Unterrichtsaufbau». 73
7. Aspekt E: Aus der Werkzeugkiste. 75
7.1 Einführung . 75
7.2 Methodei: Expertentagung «Didaktische Theorien» -Materialien . 76
7.3 Methode 2: Argumentationsbilder/Konferenzspiel «Modularisierung»
- Materialien. 84
7.4 Methode 3:Von Fall zu Fall - Fallbeispiele. 91
7.5 Methode 4: Das Rollenspiel. 96
7.6 Methode 5: Vorzeigen - Nachmachen . 99
8. Aspekt F: Über Qualität und Zitronen . 101
Literaturverzeichnis. 109
Kapitel
III:
Leiten von Gruppen
1. Prozesse in Gruppen verstehen. 113
1.1 Die Gruppe . 114
1.2 Offensichtliche und verdeckte Themen . 116
1.3 Entwicklungsphasen . 117
1.4 Die Soziodynamik von Anfangs- und Schlusssituationen . 123
1.5 Die Bildung von Gruppen als Prozess . 125
1.6 Regeln und Normen . 126
1.7 Rollen . 129
1.8 Merkmale von Grossgruppen. 132
1.9 Analyse persönlicher Fähigkeiten und Verhaltensweisen in Gruppen . 134
1.10 Die Teamfiktion . 135
1.11 Virtuelle Teams . 136
2. Gruppen leiten. 137
2.1 Leiten . 137
2.2 Reflexion Leitungsbiografie . 138
2.3 Interventionen. 138
2.4 Dimensionen von Interventionen. 140
2.5 Interventionstraining/Fallarbeit. 142
2.6 Beobachtung des Leiter/innenverhaltens. 144
2.7 Mit Widerständen umgehen. 145
2.8 Fallbeispiel Widerstand. 148
2.9 Widerstand - vier Grundsätze . 151
2.10 Konflikte bearbeiten . 151
2.11 Rollenspiele Konfliktsituationen . 160
2.12 Instrument «Mediation». 165
Literaturverzeichnis. 167
Kapitel
IV:
Wahrnehmen und beurteilen
1. Wahrnehmen . 171
1.1 Wahrnehmung. 172
1.2 Wahrnehmung und Konstruktivismus . 175
1.3 Personenwahrnehmung und Beurteilung. 177
I
N HALTSVERZEICHNIS
1.4 Der Pygmalion-Effekt oder die «self-fullfilling
prophecy»
. 181
1.5 Beobachten als gezieltes Wahrnehmen . 184
2. Beurteilen . 186
2.1 Beurteilung. 186
2.2 Die pädagogische Relevanz von Beurteilungen . 187
2.3 Die gesellschaftliche Relevanz von Beurteilungen. 187
2.4 Kontext und Werthintergrund von Beurteilungssituationen . 189
2.5 Arten und Funktionen in der Beurteilung . 191
2.6 Formen von Beurteilung . 193
2.7 Mitteilungsformen in der Beurteilung . 195
2.8 Dilemmata in der Beurteilung . 196
2.9 Instrument 1 ^eufelsVEngelskreis bezüglich
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten . 197
2.10 Instrument 2: Gestalten von Prüfungen und Lernkontrollen . 198
2.11 Instrument 3: Das Beurteilungsgespräch. 200
Literaturverzeichnis. 202
Kapitel
V:
Kommunizieren
1. Einleitung . 205
2. Nonverbale Kommunikation . 210
3. Metakommunikation. 213
4. Verbale Kommunikation - Sprechakte. 218
4.1 Dysfunktionale Kommunikationsmuster. 218
4.2 Sprechakte in Ausbildungssituationen. 220
5. Instrumente 1 : Feedback . 223
5.1 Grundlagen. 223
5.2 Kommunikationsebenen nach Schein. 227
5.3 Das Video-Feedback . 231
5.4 Feedback - Grenzen eines Denkmodelles. 235
6. Instrumente 2: Gesprächsverhaiten. 235
6.1 Aktives Zuhören . 235
6.2 Ich-Du-Botschaften . 237
6.3 Fragen. 238
6.4 Reden - erklären - erzählen. 242
6.5 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern. 249
7. Instrumente 3: Gespräche leiten . 250
7.1 Moderation/Leitung von Gesprächen. 250
7.2 Checkliste Leitung von Gesprächen . 252
7.3 Übersicht Moderationsmethoden . 253
7.4 Das «Schlechte-Nachricht-Gespräch» . 255
8. Hyperkommunikation und e-leaming . 259
Literaturverzeichnis. 264
INH ALTSVERZEICHN
IS
Kapitel
VI:
Beraten
1. Beratung . 267
1.1 Umgang mit Veränderungen . 267
1.2 Definitionen . 268
1.3 Formen von Beratung - Versuch einer Begriffserklärung . 269
1.4 Drei Grundmodelle von Beratung . 272
2. Beraten in Aus- und Weiterbildung . 273
2.1 Einführung . 273
2.2 Lernberatung. 275
2.3 Beraten und Beurteilen. 278
2.4 Lernberatungskompetenz. 279
3. Ebenen der Beratungsaktivität/Rollenkategorien. 281
4. Phasendynamik in Beratungsprozessen. 282
5. Analyse von Situationen - diagnostisches Vorgehen . 285
6. Interventionen in Beratungssituationen . 286
7. Fallgruben für Berater/innen . 287
8. Rollenspiel
«Mentorát»
. 287
Literaturverzeichnis. 290
Kapitel
VII:
Organisation gestalten
1. Einführung . 293
2. Die Organisation. 295
3. Organisationsbilder. 297
4. Organisation als System. 298
5. Organisationskultur. 299
6. Entwicklungsphasen einer Organisation. 306
7. Typologie von Organisationen. 309
8. Gesellschaftlicher Strukturwandel und seine Auswirkungen
auf Bildungsorganisationen - Sechs Thesen. 311
9. Technologie 1: Organisationsentwicklung. 313
9.1 Einführung. 313
9.2 Instrument 1 : Organisationsdiagnose - Sieben Wesenselemente
nach Glasl . 319
9.3 Instrument 2: Das Rollenkonzept in Organisationen
- Rollenanalyse nach Schein. 323
9.4 Instrument 3: Die SOFT-Analyse als Verfahren der Situationsanalyse. 327
9.5 Instrument 4: Die U-Prozedur als Verfahren der Situationsanalyse. 331
10. Technologie 2: Projektmanagement . 334
11.
Technologies:
Qualitätsmanagement . 341
Literaturverzeichnis. 346
Schluss
Der Schwimmlehrer - Ein didaktisches Märchen von Detlev
Cramer
. 347
Stichwort-Verzeichnis . 351
8 |
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