Judicial Governance in der europäischen Rechtsgemeinschaft: Integration durch Recht jenseits des Staates
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Governance-Forschung
11 |
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Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 15
1 Das Governance-Paradigma als Ausgangspunkt 21
1.1
Governance
- Neuinterpretation der alten Idee vom .Steuern 21
1.1.1
Governance
als klassische Metapher des politischen Denkens 21
1.1.2
Governance
als (post-)moderaes wissenschaftliches Paradigma 25
1.2 Staats-, wirtschafte- und gesellschaftsbezogener Goveraance-Begriff 30
1.2.1 Staatsbezogener Governance-Begriff 31
1.2.2 Wirtschaftsbezogener Governance-Begriff 33
1.2.3 Gesellschaftsbezogener Governance-Begriff 36
1.3
Governance
und Regulierung als Kategorien der Staatlichkeit 38
1.3.1 Politökonomische Begriffe staatlicher Regulierung 38
1.3.2 Dimensionen der Staatlichkeit im Wandel 42
1.4
Governance
und Regulierung als Konzepte der Europaforschung 45
1.4.1 Wende von Government zu
Governance
45
1.4.2 Übergang von Integration zu Regulierung 49
1.5 Fazit: ,From National Government
to European Governance
56
2 Der Europäische Gerichtshof als
Governance-
Akteur 59
2.1 Das Demokratie-ZLegitimitätsparadigma: ,Gouvernement des
Juges
64
2.1.1 Europäisierung des
Topos
vom Gouvernement des
Juges
65
2.1.2 Politisierung des europäischen Richterrechts:
Judicial
Policy-Making
69
2.1.3 Verrechtlichung der Gemeinschaftspolitik:
Governing with Judges
76
2.2 Das Integrationsparadigma: ,Integration durch Recht 83
2.2.1 Staaten(rechts)gemeinschaft in den Internationalen Beziehungen 84
2.2.1.1 Verrechtlichung im neoliberalen Institutionalismus 87
2.2.1.2 Vergerichtlichung im neoliberalen Institutionalismus 91
2.2.2 Europäische Rechtsgemeinschaft in der Integrationsforschung 93
2.2.2.1 Integration durch Recht im
Intergouvememental]
smus 96
2.2.2.2 Integration durch Recht im Neofunktionalismus 100
2.3 Das Governance-Paradigma:
judicial Governance
106
2.3.1 Europäischer Gerichtshof als Agent der Mitgliedstaaten 106
2.3.2 Europäischer Gerichtshof als Treuhänder der Rechtsgemeinschaft 110
2.3.3 Europäischer Gerichtshof als Instanz des supranationalen Regierens 115
2.3.4 Europäischer Gerichtshof als regulativer Akteur im Binnenmarkt 117
2.3.5 Europäischer Gerichtshof als Symbol europäischer Staatlichkeit 119
2.3.6
judicial Governance
als Normalität des europäischen Regierens 120
2.4 Fazit:
Judicial Governance
als ,
Regulatory Judicial Policy-Making
125
3
Die
europäische Rechtsgemeinschaft als Governance-Kontext 129
3.1 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Systemtheorie 130
3.1.1 Soziologische Kybernetik als Governance-Theorie 132
3.1.1.1 Autopoiesis gesellschaftlicher Funktionssysteme 133
3.1.1.2 Operative Schließung und kognitive Öffnung 138
3.1.1.3 Integration als intersystemische strukturelle Kopplung 142
3.1.1.4 Integration als systemübergreifende strukturelle Drift 147
3.1.2 Rechtsgemeinschaft zwischen Staats- und Wirtschaftsverfassung 154
.2.1 Rechtsstaat als Kopplung von Politik und Recht 155
.2.2 Rechtsstaatlichkeit in der Weltgesellschaft 160
.2.3 Wirtschaftsverfassung als Kopplung von Wirtschaft und Recht 165
.2.4 Wirtschaft und Recht im Kontext der Globalisierung 170
.2.5 Status der europäischen Rechtsgemeinschaft 174
3.1.3 Rechtliche Steuerung zwischen Zentrum und Peripherie 178
3.1.3.1 Binnendifferenzierung des Rechtssystems 179
3.1.3.2 Positivität von Recht und Rechtsprechung 183
3.1.3.3 Rechtsentwicklung im nationalen Wohlfahrtsstaat 186
3.1.3.4 Rechtsentwicklung in globalisierten Steuerungsregimen 188
3.1.3.5 Implikationen für die Steuerung durch Richterrecht 191
3.2 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Diskurstheorie 197
3.2.1 Differenzierung von Rechtsgemeinschaft und Rechtsstaat 200
3.2.1.1 Rechtsgemeinschaft als Legitimationsmacht 201
3.2.1.2 Rechtsstaat als legitimierte Ordnungsmacht 203
3.2.1.3 Rechtsgemeinschaft im deliberativen Supranationalismus 207
3.2.2 Rechtsprechung im Wandel der Rechtsstaatlichkeit 213
3.2.2.1 Diskursive Gewaltenteilung im klassischen Rechtsstaat 214
3.2.2.2 Wandel der Paradigmen des Rechts und des Rechtsstaats 218
3.2.2.3 Rechtsprechung in der europäischen Rechtsgemeinschaft 222
3.3 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung im Strukturfunktionalismus 229
3.3.1 Integration durch Recht in der gesellschaftlichen Gemeinschaft 234
3.3.1.1 Gesellschaftliche Gemeinschaft als Rechtsgemeinschaft 235
3.3.1.2 Recht als Interpenetrationsprodukt und Integrationsmedium 240
3.3.1.3 Öffnung und Schließung der gesellschaftlichen Gemeinschaft 242
3.3.1.4 Transnationalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur 246
3.3.1.5 Transnationalisierung der Rechts- und Solidaritätslogik 253
3.3.2 Dynamisierung der Steuerung durch Recht und Gerichte 257
3.3.2.1 Rechtsprechung in der gesellschaftlichen Rechtsgemeinschaft 258
3.3.2.2 Dimensionen des Wandels der Rechtsprechung 263
3.3.2.3 Integration durch Recht in der Europäischen Gemeinschaft 265
3.4 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Regulationstheorie 268
3.4.1 Politökonomische Grundlagen der Rechtsgemeinschaft 271
3.4.1.1 Komplementarität von Akkumulation und Regulation 272
3.4.1.2 Staatlichkeit in der Regulationstheorie 275
3.4.1.3 Europäische Integration in der Regulationstheorie 279
3.4.1.4 Europäische Rechtsgemeinschaft als Fixpunkt 285
3.4.2 Wandel der Steuerungskonzepte in der Rechtsprechung 289
3.4.2.1 Komplementarität von
Regulations-
und Feldtheorie 291
3.4.2.2 Rechtsfeld im Verhältnis zum (National-)Staat 294
3.4.2.3 Rechtsfeld im Verhältnis zur globalisierten Wirtschaft 301
3.4.2.4 Internationalisierung und Europäisierung des Rechtsfeldes 306
3.4.2.5 Feldübergreifende Homologien und Hegemonien 312
3.4.2.6 Europäischer Gerichtshof als Agent des Wandels 318
3.5 Fazit: Europäische Rechtsgemeinschaft als ,Legal Governance -Kontext 323
4 Die europäische Wirtschaftsverfassung als Untersuchungsgegenstand 339
4.1 Gesellschaftstheoretischer Gehalt des Wirtschaftsverfassungsbegriffs 340
4.1.1 Wirtschaftsverfassung als interdisziplinäres Konzept 340
4.1.2 Ausdeutungen einer internationalen Wirtschaftsverfassung 344
4.1.2.1 Systemtheoretische Deutung des Begriffs 346
4.1.2.2 Politökonomische Deutung des Begriffs 354
4.2 Grundzüge und Entwicklung der europäischen Wirtschaftsverfassung 366
4.2.1 Systemmerkmale der europäischen Wirtschaftsverfassung 368
4.2.1.1 Systementscheidung, Grundprinzipien und Justiziabilität 369
4.2.1.2 Vertikale und horizontale Dimension des Machtproblems 372
4.2.2 Entwicklungsstufen der europäischen Wirtschaftsverfassung 375
4.2.2.1 Von den Gründungsverträgen zur ersten Vertragsrevision 377
4.2.2.2 Vertragsrevisionen von Maastricht, Amsterdam und Nizza 381
4.2.2.3 Entwurf des Verfassungs vertrags und Zwischenbilanz 384
4.3 Alternative Konzeptionen der europäischen Wirtschaftsverfassung 386
4.3.1 Wandel der Wirtschaftsverfassung in der Rechtsprechung 387
4.3.1.1 Deregulierung und Reregulierung des Warenverkehrs 389
4.3.1.2 Konstitutionelle Bedeutung des Warenverkehrs 391
4.3.1.3 Rechtspolitische Deutung der richterlichen Harmonisierung 395
4.3.1.4 Rechtsökonomische Deutung der richterlichen Deregulierung 398
4.3.2 Wirtschaftsverfassungskonzeptionen im Binnenverhältnis 404
4.3.2.1 Primat des Binnenmarkts: Systemwettbewerb 406
4.3.2.2 Primat der Gemeinschaftspolitik: Harmonisierung 408
4.3.2.3 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Nichtdiskriminierung 412
4.3.3 Wirtschaftsverfassungskonzeptionen im Außenverhältnis 414
4.3.3.1 Primat des Weltmarktes: Außenhandelsfreiheit 416
4.3.3.2 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Unilateralismus 419
4.3.3.3 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Nichtdiskriminierung 423
4.4 Fazit: Emergenz einer neuen Wirtschaftsverfassungskonzeption 430
Schluss 441
Literaturverzeichnis 447
Rechtssachenverzeichnis 479
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 15
1 Das Governance-Paradigma als Ausgangspunkt 21
1.1
Governance
- Neuinterpretation der alten Idee vom .Steuern' 21
1.1.1
Governance
als klassische Metapher des politischen Denkens 21
1.1.2
Governance
als (post-)moderaes wissenschaftliches Paradigma 25
1.2 Staats-, wirtschafte- und gesellschaftsbezogener Goveraance-Begriff 30
1.2.1 Staatsbezogener Governance-Begriff 31
1.2.2 Wirtschaftsbezogener Governance-Begriff 33
1.2.3 Gesellschaftsbezogener Governance-Begriff 36
1.3
Governance
und Regulierung als Kategorien der Staatlichkeit 38
1.3.1 Politökonomische Begriffe staatlicher Regulierung 38
1.3.2 Dimensionen der Staatlichkeit im Wandel 42
1.4
Governance
und Regulierung als Konzepte der Europaforschung 45
1.4.1 Wende von Government zu
Governance
45
1.4.2 Übergang von Integration zu Regulierung 49
1.5 Fazit: ,From National Government
to European Governance'
56
2 Der Europäische Gerichtshof als
Governance-
Akteur 59
2.1 Das Demokratie-ZLegitimitätsparadigma: ,Gouvernement des
Juges'
64
2.1.1 Europäisierung des
Topos
vom Gouvernement des
Juges
65
2.1.2 Politisierung des europäischen Richterrechts:
Judicial
Policy-Making
69
2.1.3 Verrechtlichung der Gemeinschaftspolitik:
Governing with Judges
76
2.2 Das Integrationsparadigma: ,Integration durch Recht' 83
2.2.1 Staaten(rechts)gemeinschaft in den Internationalen Beziehungen 84
2.2.1.1 Verrechtlichung im neoliberalen Institutionalismus 87
2.2.1.2 Vergerichtlichung im neoliberalen Institutionalismus 91
2.2.2 Europäische Rechtsgemeinschaft in der Integrationsforschung 93
2.2.2.1 Integration durch Recht im
Intergouvememental]
smus 96
2.2.2.2 Integration durch Recht im Neofunktionalismus 100
2.3 Das Governance-Paradigma:
judicial Governance'
106
2.3.1 Europäischer Gerichtshof als Agent der Mitgliedstaaten 106
2.3.2 Europäischer Gerichtshof als Treuhänder der Rechtsgemeinschaft 110
2.3.3 Europäischer Gerichtshof als Instanz des supranationalen Regierens 115
2.3.4 Europäischer Gerichtshof als regulativer Akteur im Binnenmarkt 117
2.3.5 Europäischer Gerichtshof als Symbol europäischer Staatlichkeit 119
2.3.6
judicial Governance'
als Normalität des europäischen Regierens 120
2.4 Fazit:
Judicial Governance
als ,
Regulatory Judicial Policy-Making'
125
3
Die
europäische Rechtsgemeinschaft als Governance-Kontext 129
3.1 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Systemtheorie 130
3.1.1 Soziologische Kybernetik als Governance-Theorie 132
3.1.1.1 Autopoiesis gesellschaftlicher Funktionssysteme 133
3.1.1.2 Operative Schließung und kognitive Öffnung 138
3.1.1.3 Integration als intersystemische strukturelle Kopplung 142
3.1.1.4 Integration als systemübergreifende strukturelle Drift 147
3.1.2 Rechtsgemeinschaft zwischen Staats- und Wirtschaftsverfassung 154
.2.1 Rechtsstaat als Kopplung von Politik und Recht 155
.2.2 Rechtsstaatlichkeit in der Weltgesellschaft 160
.2.3 Wirtschaftsverfassung als Kopplung von Wirtschaft und Recht 165
.2.4 Wirtschaft und Recht im Kontext der Globalisierung 170
.2.5 Status der europäischen Rechtsgemeinschaft 174
3.1.3 Rechtliche Steuerung zwischen Zentrum und Peripherie 178
3.1.3.1 Binnendifferenzierung des Rechtssystems 179
3.1.3.2 Positivität von Recht und Rechtsprechung 183
3.1.3.3 Rechtsentwicklung im nationalen Wohlfahrtsstaat 186
3.1.3.4 Rechtsentwicklung in globalisierten Steuerungsregimen 188
3.1.3.5 Implikationen für die Steuerung durch Richterrecht 191
3.2 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Diskurstheorie 197
3.2.1 Differenzierung von Rechtsgemeinschaft und Rechtsstaat 200
3.2.1.1 Rechtsgemeinschaft als Legitimationsmacht 201
3.2.1.2 Rechtsstaat als legitimierte Ordnungsmacht 203
3.2.1.3 Rechtsgemeinschaft im deliberativen Supranationalismus 207
3.2.2 Rechtsprechung im Wandel der Rechtsstaatlichkeit 213
3.2.2.1 Diskursive Gewaltenteilung im klassischen Rechtsstaat 214
3.2.2.2 Wandel der Paradigmen des Rechts und des Rechtsstaats 218
3.2.2.3 Rechtsprechung in der europäischen Rechtsgemeinschaft 222
3.3 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung im Strukturfunktionalismus 229
3.3.1 Integration durch Recht in der gesellschaftlichen Gemeinschaft 234
3.3.1.1 Gesellschaftliche Gemeinschaft als Rechtsgemeinschaft 235
3.3.1.2 Recht als Interpenetrationsprodukt und Integrationsmedium 240
3.3.1.3 Öffnung und Schließung der gesellschaftlichen Gemeinschaft 242
3.3.1.4 Transnationalisierung von Wirtschaft, Politik und Kultur 246
3.3.1.5 Transnationalisierung der Rechts- und Solidaritätslogik 253
3.3.2 Dynamisierung der Steuerung durch Recht und Gerichte 257
3.3.2.1 Rechtsprechung in der gesellschaftlichen Rechtsgemeinschaft 258
3.3.2.2 Dimensionen des Wandels der Rechtsprechung 263
3.3.2.3 Integration durch Recht in der Europäischen Gemeinschaft 265
3.4 Rechtsgemeinschaft und Rechtsprechung in der Regulationstheorie 268
3.4.1 Politökonomische Grundlagen der Rechtsgemeinschaft 271
3.4.1.1 Komplementarität von Akkumulation und Regulation 272
3.4.1.2 Staatlichkeit in der Regulationstheorie 275
3.4.1.3 Europäische Integration in der Regulationstheorie 279
3.4.1.4 Europäische Rechtsgemeinschaft als Fixpunkt 285
3.4.2 Wandel der Steuerungskonzepte in der Rechtsprechung 289
3.4.2.1 Komplementarität von
Regulations-
und Feldtheorie 291
3.4.2.2 Rechtsfeld im Verhältnis zum (National-)Staat 294
3.4.2.3 Rechtsfeld im Verhältnis zur globalisierten Wirtschaft 301
3.4.2.4 Internationalisierung und Europäisierung des Rechtsfeldes 306
3.4.2.5 Feldübergreifende Homologien und Hegemonien 312
3.4.2.6 Europäischer Gerichtshof als Agent des Wandels 318
3.5 Fazit: Europäische Rechtsgemeinschaft als ,Legal Governance'-Kontext 323
4 Die europäische Wirtschaftsverfassung als Untersuchungsgegenstand 339
4.1 Gesellschaftstheoretischer Gehalt des Wirtschaftsverfassungsbegriffs 340
4.1.1 Wirtschaftsverfassung als interdisziplinäres Konzept 340
4.1.2 Ausdeutungen einer internationalen Wirtschaftsverfassung 344
4.1.2.1 Systemtheoretische Deutung des Begriffs 346
4.1.2.2 Politökonomische Deutung des Begriffs 354
4.2 Grundzüge und Entwicklung der europäischen Wirtschaftsverfassung 366
4.2.1 Systemmerkmale der europäischen Wirtschaftsverfassung 368
4.2.1.1 Systementscheidung, Grundprinzipien und Justiziabilität 369
4.2.1.2 Vertikale und horizontale Dimension des Machtproblems 372
4.2.2 Entwicklungsstufen der europäischen Wirtschaftsverfassung 375
4.2.2.1 Von den Gründungsverträgen zur ersten Vertragsrevision 377
4.2.2.2 Vertragsrevisionen von Maastricht, Amsterdam und Nizza 381
4.2.2.3 Entwurf des Verfassungs vertrags und Zwischenbilanz 384
4.3 Alternative Konzeptionen der europäischen Wirtschaftsverfassung 386
4.3.1 Wandel der Wirtschaftsverfassung in der Rechtsprechung 387
4.3.1.1 Deregulierung und Reregulierung des Warenverkehrs 389
4.3.1.2 Konstitutionelle Bedeutung des Warenverkehrs 391
4.3.1.3 Rechtspolitische Deutung der richterlichen Harmonisierung 395
4.3.1.4 Rechtsökonomische Deutung der richterlichen Deregulierung 398
4.3.2 Wirtschaftsverfassungskonzeptionen im Binnenverhältnis 404
4.3.2.1 Primat des Binnenmarkts: Systemwettbewerb 406
4.3.2.2 Primat der Gemeinschaftspolitik: Harmonisierung 408
4.3.2.3 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Nichtdiskriminierung 412
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4.3.3.1 Primat des Weltmarktes: Außenhandelsfreiheit 416
4.3.3.2 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Unilateralismus 419
4.3.3.3 Primat mitgliedstaatlicher Politiken: Nichtdiskriminierung 423
4.4 Fazit: Emergenz einer neuen Wirtschaftsverfassungskonzeption 430
Schluss 441
Literaturverzeichnis 447
Rechtssachenverzeichnis 479
10 |
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