Theaterpädagogik: ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2007
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 ; Literaturverz. S. 276-288 |
Beschreibung: | 288 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3896394274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023124311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180803 | ||
007 | t | ||
008 | 080212s2007 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896394274 |9 3-89639-427-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263756826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023124311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-92 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 792 | |
084 | |a AP 77300 |0 (DE-625)7961: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Czerny, Gabriele |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)128981962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theaterpädagogik |b ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |c Gabriele Czerny |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2007 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 ; Literaturverz. S. 276-288 | ||
650 | 4 | |a Theaterpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 5 |w (DE-604)BV012329726 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016326741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016326741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137394896633856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................5
Es war einmal...............................................................................................14
Einleitung.....................................................................................................17
1. Überblick über aktuelle theaterpädagogische Konzeptionen........24
1.1. Ingo Scheller: Szenisches Spiel.......................................................24
1.1.1. Lernen in Szenen.....................................................................26
1.1.2. Handeln in vorgestellten Figuren............................................27
1.1.3. K. Stanislawski und B. Brecht in schauspielmethodischem
Diskurs.................................................................................30
1.1.4. Lernziel: Soziales und kritisch-historisches Bewusstsein.......34
1.2. Marcel Kunz: Szenisches Interpretieren..........................................37
1.2.1.
Theatrale
Kommunikation als Interpretationsansatz...............38
1.3. Heidi Frei: Ausdrucksspiel aus dem Erleben...................................41
1.3.1. Stanislawskis „Kunst des Erlebens und seine Adaption
im Ausdrucksspiel...............................................................42
1.3.2. R-S-P-V-Zirkel........................................................................43
1.4.
Keith
Johnstone: Improvisation und Theater...................................45
1.4.1. Situationen verändern und Statusverhalten erproben..............47
1.4.2. Der Phantasie vertrauen und Spontaneität entwickeln............48
1.4.3. Masken verwandeln und verändern.........................................49
1.5. Hans Martin Ritter: Körper und Sprechen.......................................52
1.5.1. Theatersituation.......................................................................52
1.5.2. Vorbereitung............................................................................53
1.5.3. Sprechmodell: „Wort-Sinn-Kraft-Tat ....................................54
1.5.4. Fünf Grundsätze des Sprechens...............................................55
1.6.
Jakob
Jenisch: Der Darsteller und das Darstellen............................61
1.6.1. Schauspielerin und Regisseurin..............................................61
1.6.2. Schaffens- und Bühnenästhetik...............................................62
1.6.2.1. Phantasie -
Empathie
- Identifikation - Gefühl -
Imagination................................................................62
1.6.2.2. Einflüsse........................................................................64
1.6.3. Konsequenzen für die Theaterpädagogik................................65
2. Theoretische Grundannahmen........................................................67
2.1. Ulrike Hentschel: Ästhetisch bildende Aspekte des
Theaterspielens................................................................................67
2.1.1. Anliegen..................................................................................67
2.1.1.1. Spielbegriff....................................................................69
2.1.1.2. Bildungsverständnis.......................................................69
2.1.1.3. Differenzerfahrung........................................................72
2.1.1.4. Zielbestimmungen.........................................................74
2.1.2. Bildungstheoretisch.................................................................75
2.1.2.1. F. Schiller und
G. W.
F. Hegel......................................75
2.1.2.2. Ästhetische Erziehung...................................................77
2.1.2.3. W. Welsch.....................................................................78
2.1.2.3.1. Ästhetik und Anästhetik.........................................78
2.1.2.3.2. Pluralität - Transversalität - Kultur des
blinden Flecks.................................................79
2.1.3. Theaterästhetisch.....................................................................83
2.1.4. Künstlertheoretisch..................................................................86
2.1.4.1. Das „Dazwischen in der Arbeitsweise K.
Stanislawskis..............................................................86
2.1.4.2. Das Dazwischen bei B. Brecht...................................90
2.1.5. Ästhetisch-Bildende Bestimmung...........................................95
2.1.5.1. Wirkungsmöglichkeiten ästhetischer Erfahrung..........100
2.2.
Martin
Seel:
„Ästhetik des Erscheinens - Merkmale für die
Ästhetische Praxis.........................................................................104
2.2.1. Ästhetische Wahrnehmung und ästhetisches Bewusstein..... 107
2.2.1.1. Ästhetische Wahrnehmungssituation:..........................107
2.2.1.2. Ästhetisches Bewusstsein............................................109
2.2.1.3.
Theatrale
Wahrnehmungssituation..............................110
2.2.1.4. „Ästhetisches Ich .......................................................113
2.2.1.5. Imagination^ Reflexion - Ästhetische-Distanz..........115
2.2.2. Grundvoraussetzungen der ästhetischen Wahrnehmung
(Situation).......................................................................... 119
2.2.2.1. Ästhetische Aufmerksamkeit.......................................119
2.2.2.2. Zeit für den Augenblick...............................................119
2.2.2.3. Offenheit......................................................................120
2.2.2.4. Begriffliche Klarheit....................................................120
2.2.2.5. Ästhetische Lust..........................................................121
2.2.3. Merkmale der ästhetischen Wahrnehmung (Prozess)............ 121
2.2.3.1. Subjektiv......................................................................121
2.2.3.2. Simultan und Momentan..............................................122
2.2.3.3. Synästhetisch...............................................................122
2.2.3.4. Imaginativ....................................................................123
2.2.3.5. Illusionär......................................................................125
3. Auswertung der vorgestellten Konzeptionen als ein Beitrag
zur ästhetischen Bildung.................................................................127
3.1. Im Überblick: Scheller, Kunz und Frei..........................................128
3.1.1. Wahrnehmung und Imagination............................................128
3.1.2. Ausdruck und Form............................................................... 129
3.1.3. Antrieb und Aktion................................................................131
3.1.4. Erfahrung und Reflexion....................................................... 132
3.1.5. Ästhetische Auswertung........................................................ 134
3.2. Im Überblick: Johnstone, Ritter und Jenisch.................................137
3.2.1. Wahrnehmung und Imagination............................................ 137
3.2.2. Ausdruck und Form............................................................... 139
3.2.3. Antrieb und Aktion................................................................141
3.2.4. Erfahrung und Reflexion.......................................................143
3.2.5. Ästhetische Auswertung........................................................144
4. Theaterpädagogische Konsequenzen.............................................148
4.1. Selbstbildung.................................................................................152
4.2. Ästhetische Bildung.......................................................................155
4.3. Soziale Bildung.............................................................................160
4.4. Theaterspielmodell SAFARI.........................................................163
4.4.1. S> Stoff: Zwischen „Sinn und Sinnlichkeit ........................163
4.4.2.
A
> Auftakt: „Zwischen Körper-Haben und Körper-Sein ... 168
4.4.2.1. Das Ankommen bei sich selbst....................................168
4.4.2.2. Ankommen im Raum und in der Gruppe.....................169
4.4.2.3. Die Vorbereitung.........................................................170
4.4.2.3.1. Figurenvorbereitung............................................170
4.4.2.3.2. Bewegung............................................................170
4.4.2.3.3. Entspannung........................................................171
4.4.3.
F
> Figur: „Zwischen Nicht-Ich und nicht Nicht-Ich ..........171
4.4.4.
A
> Aktion: „Zwischen Nicht und Sondern ......................... 172
4.4.5.
R
> Reflexion und Auswertung: „Zwischen Erleben und
Reflektieren ......................................................................173
4.4.6.
I
> Inszenierung: „Die Erfahrung des „Nicht-
Darstellbaren , „Zwischen Sinn und Sinnlichkeit ,
„Intra-Intersubjektiv ......................................................... 174
5. Theaterpraxis: Entfaltung des SAFARI-Modells.........................177
5.1. Zielsetzungen.................................................................................181
5.1.1. Literarisch............................................................................. 181
5.1.2. Theaterpädagogisch............................................................... 181
5.2.
S
> Stoff:.......................................................................................182
5.2.1. Erich Kästner als Kinderbuchautor....................................... 182
5.2.2. Der autobiographische Aspekt.............................................. 183
5.2.3. Der
theatrale
Aspekt..............................................................184
5.2.4. Zur projektbezogenen Auswahl der Kinderbücher................ 186
5.3.
A
> Auftakt....................................................................................188
5.3.1. Ankommen im Kreis............................................................. 189
5.3.2. Ankommen im Raum............................................................197
5.3.2.1. Auftakt im Überblick...................................................208
5.4.
F
> Figur.......................................................................................213
5.4.1. Kästner als Kind und Sohn....................................................213
5.4.2. Kästner als Schriftsteller.......................................................215
5.4.3. Kästner als „Dramatiker ......................................................222
5.4.4. Figur des „Emil ....................................................................224
5.5.
A
> Aktion.....................................................................................229
5.5.1. „Geburtsimprovisation ........................................................230
5.5.2. Improvisation zu Kästner als Kind........................................235
5.5.3. Improvisationen zu „Emil und die Detektive .......................235
5.5.4. Improvisationen zu „Pünktchen und Anton .........................237
5.5.5. Improvisation zu „Das Fliegende Klassenzimmer ...............239
5.6.
R
> Reflexion................................................................................247
5.7.
I
> Inszenierung.............................................................................253
5.8. Erfahrungsbericht einer mitwirkenden Studentin..........................259
6. Bedeutung des SAFARI-Modells in der schulischen
Theaterpraxis..................................................................................264
6.1. Lernprozesse des SAFARI-Modells..............................................266
6.2. Anforderungen an die Theaterlehrerln..........................................269
6.3. Stellenwert innerhalb der Lehrplandiskussion...............................273
Literaturverzeichnis..................................................................................276
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Es war einmal.14
Einleitung.17
1. Überblick über aktuelle theaterpädagogische Konzeptionen.24
1.1. Ingo Scheller: Szenisches Spiel.24
1.1.1. Lernen in Szenen.26
1.1.2. Handeln in vorgestellten Figuren.27
1.1.3. K. Stanislawski und B. Brecht in schauspielmethodischem
Diskurs.30
1.1.4. Lernziel: Soziales und kritisch-historisches Bewusstsein.34
1.2. Marcel Kunz: Szenisches Interpretieren.37
1.2.1.
Theatrale
Kommunikation als Interpretationsansatz.38
1.3. Heidi Frei: Ausdrucksspiel aus dem Erleben.41
1.3.1. Stanislawskis „Kunst des Erlebens" und seine Adaption
im Ausdrucksspiel.42
1.3.2. R-S-P-V-Zirkel.43
1.4.
Keith
Johnstone: Improvisation und Theater.45
1.4.1. Situationen verändern und Statusverhalten erproben.47
1.4.2. Der Phantasie vertrauen und Spontaneität entwickeln.48
1.4.3. Masken verwandeln und verändern.49
1.5. Hans Martin Ritter: Körper und Sprechen.52
1.5.1. Theatersituation.52
1.5.2. Vorbereitung.53
1.5.3. Sprechmodell: „Wort-Sinn-Kraft-Tat".54
1.5.4. Fünf Grundsätze des Sprechens.55
1.6.
Jakob
Jenisch: Der Darsteller und das Darstellen.61
1.6.1. Schauspielerin und Regisseurin.61
1.6.2. Schaffens- und Bühnenästhetik.62
1.6.2.1. Phantasie -
Empathie
- Identifikation - Gefühl -
Imagination.62
1.6.2.2. Einflüsse.64
1.6.3. Konsequenzen für die Theaterpädagogik.65
2. Theoretische Grundannahmen.67
2.1. Ulrike Hentschel: Ästhetisch bildende Aspekte des
Theaterspielens.67
2.1.1. Anliegen.67
2.1.1.1. Spielbegriff.69
2.1.1.2. Bildungsverständnis.69
2.1.1.3. Differenzerfahrung.72
2.1.1.4. Zielbestimmungen.74
2.1.2. Bildungstheoretisch.75
2.1.2.1. F. Schiller und
G. W.
F. Hegel.75
2.1.2.2. Ästhetische Erziehung.77
2.1.2.3. W. Welsch.78
2.1.2.3.1. Ästhetik und Anästhetik.78
2.1.2.3.2. Pluralität - Transversalität - Kultur des
blinden Flecks.79
2.1.3. Theaterästhetisch.83
2.1.4. Künstlertheoretisch.86
2.1.4.1. Das „Dazwischen" in der Arbeitsweise K.
Stanislawskis.86
2.1.4.2. Das "Dazwischen" bei B. Brecht.90
2.1.5. Ästhetisch-Bildende Bestimmung.95
2.1.5.1. Wirkungsmöglichkeiten ästhetischer Erfahrung.100
2.2.
Martin
Seel:
„Ästhetik des Erscheinens" - Merkmale für die
Ästhetische Praxis.104
2.2.1. Ästhetische Wahrnehmung und ästhetisches Bewusstein. 107
2.2.1.1. Ästhetische Wahrnehmungssituation:.107
2.2.1.2. Ästhetisches Bewusstsein.109
2.2.1.3.
Theatrale
Wahrnehmungssituation.110
2.2.1.4. „Ästhetisches Ich".113
2.2.1.5. Imagination^ Reflexion - Ästhetische-Distanz.115
2.2.2. Grundvoraussetzungen der ästhetischen Wahrnehmung
(Situation). 119
2.2.2.1. Ästhetische Aufmerksamkeit.119
2.2.2.2. Zeit für den Augenblick.119
2.2.2.3. Offenheit.120
2.2.2.4. Begriffliche Klarheit.120
2.2.2.5. Ästhetische Lust.121
2.2.3. Merkmale der ästhetischen Wahrnehmung (Prozess). 121
2.2.3.1. Subjektiv.121
2.2.3.2. Simultan und Momentan.122
2.2.3.3. Synästhetisch.122
2.2.3.4. Imaginativ.123
2.2.3.5. Illusionär.125
3. Auswertung der vorgestellten Konzeptionen als ein Beitrag
zur ästhetischen Bildung.127
3.1. Im Überblick: Scheller, Kunz und Frei.128
3.1.1. Wahrnehmung und Imagination.128
3.1.2. Ausdruck und Form. 129
3.1.3. Antrieb und Aktion.131
3.1.4. Erfahrung und Reflexion. 132
3.1.5. Ästhetische Auswertung. 134
3.2. Im Überblick: Johnstone, Ritter und Jenisch.137
3.2.1. Wahrnehmung und Imagination. 137
3.2.2. Ausdruck und Form. 139
3.2.3. Antrieb und Aktion.141
3.2.4. Erfahrung und Reflexion.143
3.2.5. Ästhetische Auswertung.144
4. Theaterpädagogische Konsequenzen.148
4.1. Selbstbildung.152
4.2. Ästhetische Bildung.155
4.3. Soziale Bildung.160
4.4. Theaterspielmodell SAFARI.163
4.4.1. S> Stoff: Zwischen „Sinn und Sinnlichkeit".163
4.4.2.
A
> Auftakt: „Zwischen Körper-Haben und Körper-Sein". 168
4.4.2.1. Das Ankommen bei sich selbst.168
4.4.2.2. Ankommen im Raum und in der Gruppe.169
4.4.2.3. Die Vorbereitung.170
4.4.2.3.1. Figurenvorbereitung.170
4.4.2.3.2. Bewegung.170
4.4.2.3.3. Entspannung.171
4.4.3.
F
> Figur: „Zwischen Nicht-Ich und nicht Nicht-Ich".171
4.4.4.
A
> Aktion: „Zwischen Nicht und Sondern". 172
4.4.5.
R
> Reflexion und Auswertung: „Zwischen Erleben und
Reflektieren".173
4.4.6.
I
> Inszenierung: „Die Erfahrung des „Nicht-
Darstellbaren", „Zwischen Sinn und Sinnlichkeit",
„Intra-Intersubjektiv". 174
5. Theaterpraxis: Entfaltung des SAFARI-Modells.177
5.1. Zielsetzungen.181
5.1.1. Literarisch. 181
5.1.2. Theaterpädagogisch. 181
5.2.
S
> Stoff:.182
5.2.1. Erich Kästner als Kinderbuchautor. 182
5.2.2. Der autobiographische Aspekt. 183
5.2.3. Der
theatrale
Aspekt.184
5.2.4. Zur projektbezogenen Auswahl der Kinderbücher. 186
5.3.
A
> Auftakt.188
5.3.1. Ankommen im Kreis. 189
5.3.2. Ankommen im Raum.197
5.3.2.1. Auftakt im Überblick.208
5.4.
F
> Figur.213
5.4.1. Kästner als Kind und Sohn.213
5.4.2. Kästner als Schriftsteller.215
5.4.3. Kästner als „Dramatiker".222
5.4.4. Figur des „Emil".224
5.5.
A
> Aktion.229
5.5.1. „Geburtsimprovisation".230
5.5.2. Improvisation zu Kästner als Kind.235
5.5.3. Improvisationen zu „Emil und die Detektive".235
5.5.4. Improvisationen zu „Pünktchen und Anton".237
5.5.5. Improvisation zu „Das Fliegende Klassenzimmer".239
5.6.
R
> Reflexion.247
5.7.
I
> Inszenierung.253
5.8. Erfahrungsbericht einer mitwirkenden Studentin.259
6. Bedeutung des SAFARI-Modells in der schulischen
Theaterpraxis.264
6.1. Lernprozesse des SAFARI-Modells.266
6.2. Anforderungen an die Theaterlehrerln.269
6.3. Stellenwert innerhalb der Lehrplandiskussion.273
Literaturverzeichnis.276 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Czerny, Gabriele ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)128981962 |
author_facet | Czerny, Gabriele ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Czerny, Gabriele ca. 20. Jh |
author_variant | g c gc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023124311 |
classification_rvk | AP 77300 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)263756826 (DE-599)BVBBV023124311 |
dewey-full | 792 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792 |
dewey-search | 792 |
dewey-sort | 3792 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01721nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023124311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080212s2007 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896394274</subfield><subfield code="9">3-89639-427-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263756826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023124311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czerny, Gabriele</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128981962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="b">ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension</subfield><subfield code="c">Gabriele Czerny</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 ; Literaturverz. S. 276-288</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012329726</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016326741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016326741</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023124311 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:52:50Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3896394274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016326741 |
oclc_num | 263756826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 |
physical | 288 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
series2 | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
spelling | Czerny, Gabriele ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)128981962 aut Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension Gabriele Czerny 5. Aufl. Augsburg Wißner 2007 288 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 5 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003 ; Literaturverz. S. 276-288 Theaterpädagogik Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 5 (DE-604)BV012329726 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016326741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Czerny, Gabriele ca. 20. Jh Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension Augsburger Studien zur Deutschdidaktik Theaterpädagogik Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126991-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |
title_auth | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |
title_exact_search | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |
title_exact_search_txtP | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |
title_full | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension Gabriele Czerny |
title_fullStr | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension Gabriele Czerny |
title_full_unstemmed | Theaterpädagogik ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension Gabriele Czerny |
title_short | Theaterpädagogik |
title_sort | theaterpadagogik ein ausbildungskonzept im horizont personaler asthetischer und sozialer dimension |
title_sub | ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension |
topic | Theaterpädagogik Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Theaterpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016326741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012329726 |
work_keys_str_mv | AT czernygabriele theaterpadagogikeinausbildungskonzeptimhorizontpersonalerasthetischerundsozialerdimension |