Spezifische Sprachentwicklungsstörungen im Jugendalter: Störungsbild und Möglichkeiten der schulischen Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Marhold
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sprachheilpädagogik
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783897760110 3897760118 |
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adam_text | Inhalt
Seite
Einleitung 12
1. Die Dimensionen der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung 14
1.1 Die sprachliche Dimension: Sprache / Sprachstörung 14
1.2 Die kommunikative Dimension: Kommunikation/
Kommunikationsbehinderung 13
1.3 Die kognitive Dimension: Kognition / Denken / Intelligenz 17
1.4 Die informationsverarbeitende Dimension: Das System der
Informationsverarbeitung 19
2. Zusammenhang zwischen sprachlicher und kognitiver
Dimension der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung 21
2.1 Strukturgenetisches Entwicklungsmodell: Denken als Voraussetzung
für Sprache 21
2.2 Sprache formt das Denken: Die Sapir-Whorf-Hypothese 23
2.3 Wechselseitige Beeinflussung von Sprache und Kognition 23
3. Die sprachliche und kommunikative Dimension der Spezinschen
Sprachentwicklungsstörung 27
3.1 Definition 27
3.2 Symptome 28
3.3 Ätiologie 30
3.4 Jugendliche mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung 31
3.4.1 Problematik von Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 31
3.4.2 Allgemeine Forschungsübersicht 33
3.5 Konsequenzen für die Untersuchung 38
3.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 39
4. Die kognitive
Dimension
der Spezifischen
Sprachentwicklungsstörung 40
4.1 Einflüsse der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung auf die
Kognition 40
4.2 Allgemein kognitive Defizite bei Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 43
4.2.1 Mentale Repräsentation und Symboifähigkeit 44
4.2.2 Hypothesentesten und analoges Schlussfolgern 46
4.2.3 Hierarchische Planungsfähigkeit 47
4.3 Konsequenzen für die Untersuchung 48
4.4 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 49
5. Die informationsverarbeitende Dimension der Spezifischen
Sprachentwicklungsstörung 50
5.1 Störungen des „auditiven Gedächtnisses 51
5.2 Defizite in der Sprachverarbeitung 53
5.2.1 Zu langsame Zeit- und Informationsverarbeitung 54
5.2.2 Rigidität der Informationsverarbeitung 57
5.2.3 Verschiedene Strategien der Sprachverarbeitung 58
5.3 Prosodische Störung 59
5.4 Defizite in der phonologischen Repräsentation und
Gedächtnisfähigkeit 61
5.5 Konsequenzen für die Untersuchung 64
5.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 65
6. Die Untersuchung 66
6.1 Fragestellung — Hypothesen 66
6.2 Zur Forschungsmethode: Analytische Wissenschaftslehre und 84
qualitative Methoden als Prozess der Erfassung des Störungsbildes
der SSES im Jugendalter 70
6.2.1 Analytische Wissenschanslehre 70
6.2.2 Qualitative Methoden 71
- Qualitatives Interview 72
- Die teilnehmende Beobachtung 73
- Wissenschafistheoretische Basis qualitativer Methoden 74
6.2.3 Zur Stichprobenbeschreibung 75
- Die Untersuchungsgruppe 75
- Die Vergleichsgruppen 77
6.2.4 Untersuchungsrahmen 81
6.3 Datenerhebung und Auswertung 82
6.3.1 Die sprachliche und kommunikative Dimension: Verfahren zur
Untersuchung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten 83
- Fragebogenerhebung 83
- Qualitative Beobachtung 83
- Die
„Children s Communication Checklist
84
- Spontansprachanalyse 85
- Schriftsprache 86
- Satzverständnistest 88
6.3.2 Die kognitive Dimension: Verfahren zur Untersuchung kognitiver
Fähigkeiten 90
- Adaptives Intelligenz
Diagnostikům (AID)
90
- Grundintelligenztestskala 2 (CFT 20 ) 93
6.3.3 Die informationsverarbeitende Dimension: Verfahren zur
Untersuchung informationsverarbeitender Fähigkeiten 95
- Das „Nachsprechen von Sätzen 95
- Nachsprechen von Pseudowörtern 98
- Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB) 100
6.3.4 Grundlagen der statistischen Auswertung 102
6.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 103
6.4.1 Die Ergebnisse der sprachlichen Dimension 103
- Spontansprachanalyse 104
- Schriftsprache 106
- Zusammenhänge von Spontan- und Schriftsprache 108
-Satzverständnisfähigkeiten 110
- Nachsprechen von sinnvollen Sätzen — Sprache 113
6.4.2 Die Ergebnisse der kommunikativen Dimension 116
6.4.3 Die Ergebnisse der kognitiven Dimension 119
- Allgemeine Intelligenz 120
- Hierarchische Planungsfahigkeit 122
- Mentale Repräsentationsfähigkeit / Hypothesentesten 122
- Zusammenhänge innerhalb der kognitiven Dimension 124
6.4.4 Die Ergebnisse der informationsverarbeitenden Dimension 125
- Das „Nachsprechen von sinnvollen Sätzen 126
- Das Nachsprechen von Kunstwortsätzen 127
- Nachsprechen von Pseudowörtern 129
- Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB) 131
- Zusammenhänge innerhalb der informationsverarbeitenden
Dimension 133
6.4.5 Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen,
kognitiven und informationsverarbeitenden Dimension 135
- Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen
und kognitiven Dimension 13 6
- Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen
und informationsverarbeitenden Dimension 139
6.4.6 Systemische Zusammenhänge 140
- Auswertung der Lehrerfragebögen - statistische Analyse 141
- Auswertung der Lehrerfragebögen - deskriptive Analyse 143
6.4.7 Qualitative Beobachtungen aus der Praxis 145
- Allgemein sprachliche und kommunikative Fähigkeiten 145
- Lesekompetenz 147
- Metalinguistische Fähigkeiten 148
- Informationsverarbeitung / Kognition 148
- Systemische Zusammenhänge 149
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 151
7.1 Die sprachliche Dimension: Sprachliche Leistungsfähigkeit 151
7.2 Die kommunikative Dimension: Kommunikative Fähigkeiten 154
7.3 Die kognitive Dimension: Allgemein kognitive Fähigkeiten 155
7.4 Die informationsverarbeitende Dimension:
Informationsverarbeitende Fähigkeiten 158
7.5 Zusammenfassende Diskussion 162
7.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 167
8. Mehrdimensionales Interventionsmodel] für Jugendliche mit
SSES im schulischen Kontext 168
8.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung und der
mehrdimensionalen Intervention bei Jugendlichen mit SSES 168
8.1.1 Das Menschenbild als zentrale Kategorie wissenschaftstheoretischer
Reflexion von Untersuchung und Intervention 169
8.1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung 169
- Ergänzende Vielfalt wissenschaftstheoretischer Ansätze 170
- Analytische Wissenschaftslehre 171
- Konstruktivistische Systemtheorie 171
8.1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Intervention 171
8.2 Theoretische Grundlagen des mehrdimensionalen
Interventionsmodells 174
8.2.1 Die sprachliche und kommunikative Dimension: Grundlagen der
Sprache und Kommunikation 176
8.2.2 Die kognitive Dimension: Zusammenhänge von Sprache und
Kognition 176
- Förderang der kognitiven Fähigkeiten 177
- Weiterentwicklung der Metafahigkeiten 178
8.2.3 Die informationsverarbeitende Dimension: Modell der
Informations-
und Sprachverarbeitung 180
10
8.3 Didaktische Grundlagen des mehrdimensionalen Interventionsmodells 180
8.3.1 Begriffsklärung: Sprachförderung / Sprachtherapie /
Sprachtherapeutischer Unterricht 181
8.3.2 Prinzipien der mehrdimensionalen Intervention bei Jugendlichen
mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung 183
8.3.3 Förderinhalte und -ziele 190
8.4 Darstellung des mehrdimensionalen Interventionsmodells für
Jugendliche mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung im
schulischen Kontext 193
8.4.1 Übersicht über die Bausteine der Intervention 193
8.4.2 Baustein 1 : Förderung der sprachlichen Dimension 196
- Der optimierte Kontext bei Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 196
- Modellieren der Zielstruktur im Unterricht der Hauptschulstufe 197
- Unterrichtssituationen als Kontext zur Förderang sprachlicher
Fähigkeiten 198
8.4.3 Baustein 2: Förderung der kommunikativen Dimension 203
- Ausweitung der narrativen Fähigkeiten 204
- Referentielle Kommunikationsaktivitäten 204
- Unterrichtssituationen als Kontext zur Förderung
kommunikativer Fähigkeiten 205
8.4.4 Baustein 3 : Förderung der kognitiven Dimension 206
- Weiterentwicklung der Metafähigkeiten - der
Lernstrategieansatz 206
- Das Prinzip der Mediation 210
8.4.5 Baustein 4: Förderung der informationsverarbeitenden Dimension 211
- Berücksichtigung der informationsverarbeitenden Fähigkeiten
im Kontext von Untemchtssituationen - ein indirekter Ansatz 211
- Weiterentwicklung der informationsverarbeitenden Fähigkeiten
im Kontext von Unterrichtssituationen - ein direkter Ansatz 213
8.5 Reflexion der praktischen Umsetzung 214
9. Resümee 217
10. Ausblick 219
11. Literaturverzeichnis 221
11
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adam_txt |
Inhalt
Seite
Einleitung 12
1. Die Dimensionen der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung 14
1.1 Die sprachliche Dimension: Sprache / Sprachstörung 14
1.2 Die kommunikative Dimension: Kommunikation/
Kommunikationsbehinderung 13
1.3 Die kognitive Dimension: Kognition / Denken / Intelligenz 17
1.4 Die informationsverarbeitende Dimension: Das System der
Informationsverarbeitung 19
2. Zusammenhang zwischen sprachlicher und kognitiver
Dimension der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung 21
2.1 Strukturgenetisches Entwicklungsmodell: Denken als Voraussetzung
für Sprache 21
2.2 Sprache formt das Denken: Die Sapir-Whorf-Hypothese 23
2.3 Wechselseitige Beeinflussung von Sprache und Kognition 23
3. Die sprachliche und kommunikative Dimension der Spezinschen
Sprachentwicklungsstörung 27
3.1 Definition 27
3.2 Symptome 28
3.3 Ätiologie 30
3.4 Jugendliche mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung 31
3.4.1 Problematik von Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 31
3.4.2 Allgemeine Forschungsübersicht 33
3.5 Konsequenzen für die Untersuchung 38
3.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 39
4. Die kognitive
Dimension
der Spezifischen
Sprachentwicklungsstörung 40
4.1 Einflüsse der Spezifischen Sprachentwicklungsstörung auf die
Kognition 40
4.2 Allgemein kognitive Defizite bei Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 43
4.2.1 Mentale Repräsentation und Symboifähigkeit 44
4.2.2 Hypothesentesten und analoges Schlussfolgern 46
4.2.3 Hierarchische Planungsfähigkeit 47
4.3 Konsequenzen für die Untersuchung 48
4.4 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 49
5. Die informationsverarbeitende Dimension der Spezifischen
Sprachentwicklungsstörung 50
5.1 Störungen des „auditiven Gedächtnisses" 51
5.2 Defizite in der Sprachverarbeitung 53
5.2.1 Zu langsame Zeit- und Informationsverarbeitung 54
5.2.2 Rigidität der Informationsverarbeitung 57
5.2.3 Verschiedene Strategien der Sprachverarbeitung 58
5.3 Prosodische Störung 59
5.4 Defizite in der phonologischen Repräsentation und
Gedächtnisfähigkeit 61
5.5 Konsequenzen für die Untersuchung 64
5.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 65
6. Die Untersuchung 66
6.1 Fragestellung — Hypothesen 66
6.2 Zur Forschungsmethode: Analytische Wissenschaftslehre und 84
qualitative Methoden als Prozess der Erfassung des Störungsbildes
der SSES im Jugendalter 70
6.2.1 Analytische Wissenschanslehre 70
6.2.2 Qualitative Methoden 71
- Qualitatives Interview 72
- Die teilnehmende Beobachtung 73
- Wissenschafistheoretische Basis qualitativer Methoden 74
6.2.3 Zur Stichprobenbeschreibung 75
- Die Untersuchungsgruppe 75
- Die Vergleichsgruppen 77
6.2.4 Untersuchungsrahmen 81
6.3 Datenerhebung und Auswertung 82
6.3.1 Die sprachliche und kommunikative Dimension: Verfahren zur
Untersuchung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten 83
- Fragebogenerhebung 83
- Qualitative Beobachtung 83
- Die
„Children's Communication Checklist"
84
- Spontansprachanalyse 85
- Schriftsprache 86
- Satzverständnistest 88
6.3.2 Die kognitive Dimension: Verfahren zur Untersuchung kognitiver
Fähigkeiten 90
- Adaptives Intelligenz
Diagnostikům (AID)
90
- Grundintelligenztestskala 2 (CFT 20 ) 93
6.3.3 Die informationsverarbeitende Dimension: Verfahren zur
Untersuchung informationsverarbeitender Fähigkeiten 95
- Das „Nachsprechen von Sätzen" 95
- Nachsprechen von Pseudowörtern 98
- Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB) 100
6.3.4 Grundlagen der statistischen Auswertung 102
6.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 103
6.4.1 Die Ergebnisse der sprachlichen Dimension 103
- Spontansprachanalyse 104
- Schriftsprache 106
- Zusammenhänge von Spontan- und Schriftsprache 108
-Satzverständnisfähigkeiten 110
- Nachsprechen von sinnvollen Sätzen — Sprache 113
6.4.2 Die Ergebnisse der kommunikativen Dimension 116
6.4.3 Die Ergebnisse der kognitiven Dimension 119
- Allgemeine Intelligenz 120
- Hierarchische Planungsfahigkeit 122
- Mentale Repräsentationsfähigkeit / Hypothesentesten 122
- Zusammenhänge innerhalb der kognitiven Dimension 124
6.4.4 Die Ergebnisse der informationsverarbeitenden Dimension 125
- Das „Nachsprechen von sinnvollen Sätzen" 126
- Das Nachsprechen von Kunstwortsätzen 127
- Nachsprechen von Pseudowörtern 129
- Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB) 131
- Zusammenhänge innerhalb der informationsverarbeitenden
Dimension 133
6.4.5 Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen,
kognitiven und informationsverarbeitenden Dimension 135
- Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen
und kognitiven Dimension 13 6
- Zusammenhänge zwischen der sprachlichen, kommunikativen
und informationsverarbeitenden Dimension 139
6.4.6 Systemische Zusammenhänge 140
- Auswertung der Lehrerfragebögen - statistische Analyse 141
- Auswertung der Lehrerfragebögen - deskriptive Analyse 143
6.4.7 Qualitative Beobachtungen aus der Praxis 145
- Allgemein sprachliche und kommunikative Fähigkeiten 145
- Lesekompetenz 147
- Metalinguistische Fähigkeiten 148
- Informationsverarbeitung / Kognition 148
- Systemische Zusammenhänge 149
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 151
7.1 Die sprachliche Dimension: Sprachliche Leistungsfähigkeit 151
7.2 Die kommunikative Dimension: Kommunikative Fähigkeiten 154
7.3 Die kognitive Dimension: Allgemein kognitive Fähigkeiten 155
7.4 Die informationsverarbeitende Dimension:
Informationsverarbeitende Fähigkeiten 158
7.5 Zusammenfassende Diskussion 162
7.6 Konsequenzen für die sprachtherapeutische Unterrichtspraxis 167
8. Mehrdimensionales Interventionsmodel] für Jugendliche mit
SSES im schulischen Kontext 168
8.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung und der
mehrdimensionalen Intervention bei Jugendlichen mit SSES 168
8.1.1 Das Menschenbild als zentrale Kategorie wissenschaftstheoretischer
Reflexion von Untersuchung und Intervention 169
8.1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung 169
- Ergänzende Vielfalt wissenschaftstheoretischer Ansätze 170
- Analytische Wissenschaftslehre 171
- Konstruktivistische Systemtheorie 171
8.1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Intervention 171
8.2 Theoretische Grundlagen des mehrdimensionalen
Interventionsmodells 174
8.2.1 Die sprachliche und kommunikative Dimension: Grundlagen der
Sprache und Kommunikation 176
8.2.2 Die kognitive Dimension: Zusammenhänge von Sprache und
Kognition 176
- Förderang der kognitiven Fähigkeiten 177
- Weiterentwicklung der Metafahigkeiten 178
8.2.3 Die informationsverarbeitende Dimension: Modell der
Informations-
und Sprachverarbeitung 180
10
8.3 Didaktische Grundlagen des mehrdimensionalen Interventionsmodells 180
8.3.1 Begriffsklärung: Sprachförderung / Sprachtherapie /
Sprachtherapeutischer Unterricht 181
8.3.2 Prinzipien der mehrdimensionalen Intervention bei Jugendlichen
mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung 183
8.3.3 Förderinhalte und -ziele 190
8.4 Darstellung des mehrdimensionalen Interventionsmodells für
Jugendliche mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung im
schulischen Kontext 193
8.4.1 Übersicht über die Bausteine der Intervention 193
8.4.2 Baustein 1 : Förderung der sprachlichen Dimension 196
- Der optimierte Kontext bei Jugendlichen mit Spezifischer
Sprachentwicklungsstörung 196
- Modellieren der Zielstruktur im Unterricht der Hauptschulstufe 197
- Unterrichtssituationen als Kontext zur Förderang sprachlicher
Fähigkeiten 198
8.4.3 Baustein 2: Förderung der kommunikativen Dimension 203
- Ausweitung der narrativen Fähigkeiten 204
- Referentielle Kommunikationsaktivitäten 204
- Unterrichtssituationen als Kontext zur Förderung
kommunikativer Fähigkeiten 205
8.4.4 Baustein 3 : Förderung der kognitiven Dimension 206
- Weiterentwicklung der Metafähigkeiten - der
Lernstrategieansatz 206
- Das Prinzip der Mediation 210
8.4.5 Baustein 4: Förderung der informationsverarbeitenden Dimension 211
- Berücksichtigung der informationsverarbeitenden Fähigkeiten
im Kontext von Untemchtssituationen - ein indirekter Ansatz 211
- Weiterentwicklung der informationsverarbeitenden Fähigkeiten
im Kontext von Unterrichtssituationen - ein direkter Ansatz 213
8.5 Reflexion der praktischen Umsetzung 214
9. Resümee 217
10. Ausblick 219
11. Literaturverzeichnis 221
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