Tontechnik für Mediengestalter: Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BHS01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 TUM01 UBG01 UBM01 UBT01 UBW01 UBY01 UER01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3540718699 9783540718697 9783540718703 |
DOI: | 10.1007/978-3-540-71870-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023122923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090425 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 080211s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3540718699 |9 3-540-71869-9 | ||
020 | |a 9783540718697 |9 978-3-540-71869-7 | ||
020 | |a 9783540718703 |c Online |9 978-3-540-71870-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-540-71870-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)315447664 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023122923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-898 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-19 |a DE-1043 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-1051 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-B768 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a ZN 6800 |0 (DE-625)157576: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Tontechnik für Mediengestalter |b Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |c Hans Jörg Friedrich |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a X.media.press | |
650 | 0 | 7 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friedrich, Hans Jörg |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016325374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-STI | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016325374 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l BHS01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l BTU01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l BTW01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FAB01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FAN01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FAW01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FCO01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHA01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHD01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHI01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHM01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHN01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHO01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FHR01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FKE01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FLA01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FRO01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FWS01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l FWS02 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l HTW01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l TUM01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UBG01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UBM01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UBT01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UBW01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UBY01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 |l UER01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 304043 |
---|---|
_version_ | 1806177139154747392 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 TONTECHNIK IM WANDEL 1 1.1 TOENE IM WANDEL - VOM
PORZELLAN ZUM PLASTIKGESCHIRR 1 1.2 TECHNIK IM WANDEL - VOM SKALPELL ZUM
SCHWEIZER TASCHENMESSER 2 1.3 BERUFSBILDER IM WANDEL - VOM TECHNIKER ZUM
GESTALTER 3 TEIL I SCHALL - DER ROHSTOFF 2 SCHALL IN DER PHYSIK 7 2.1
DIE SCHALLWELLE 7 2.2 SCHALLAUSBREITUNG 9 2.3 SCHALLBESCHREIBUNG 10
2.3.1 SCHALLDRUCK 11 2.3.2 SCHALLDRUCKPEGEL 11 2.3.3 SCHALLLEISTUNG 12
2.3.4 SCHALLLEISTUNGSPEGEL 12 2.3.5 SPEKTRUM 12 3 SCHALL IN DER
ELEKTROTECHNIK 13 3.1 ELEKTRISCHE GROESSEN 13 3.1.1 STROM 13 3.1.2
SPANNUNG 14 3.1.3 WIDERSTAND 14 3.1.4 DAS OHMSCHE GESETZ 14 3.2
ELEKTRONISCHE BAUTEILE 14 3.2.1 WIDERSTAND 15 3.2.2 KONDENSATOR 15
3.2.2.1 KONDENSATOREN IM GLEICHSTROMKREIS 16 3.2.2.2 KONDENSATOREN IM
WECHSELSTROMKREIS 18 3.2.3 SPULEN 18 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/983624283 DIGITALISIERT DURCH * * 7.3.1.3
ANPASSUNG 63 INHALTSVERZEICHNIS IX SPRACHE 43 6.1 SPRACHQUELLEN 43 6.1.1
WER SPRICHT? 43 6.1.1.1 SPRECHER UND SCHAUSPIELER 43 6.1.1.2 REPORTER 44
6.1.1.3 PROMIS UND PASSANTEN 44 6.1.2 WAS WIRD GESPROCHEN? 45 6.1.2.1
KUENSTLERISCHES WORT 45 6.1.2.2 INFORMATIVES WORT 45 6.1.2.3 KONVERSATION
45 6.1.3 WO WIRD GESPROCHEN? 45 6.1.4 BEI WELCHER GELEGENHEIT WIRD
GESPROCHEN? 46 6.1.5 AUDITIVE UND AUDIOVISUELLE MEDIEN 47 6.2 STIMME 47
6.2.1 PHYSIOLOGIE 47 6.2.2 AKUSTIK 48 6.2.2.1 FORMANTEN 49 6.2.2.2
FREQUENZGANG 50 6.2.2.3 ABSTRAHLVERHALTEN 50 6.3 TEXTE 51 6.3.1 SYNTAX
51 6.3.2 SEMANTIK 51 6.3.3 PRAGMATIK 52 6.4 SPRECHEN 52 6.4.1 ATMUNG,
TOENUNG UND LAUTUNG - WOERTER SPRECHEN .... 52 6.4.2 RHYTHMUS, MELODIE,
KLANG UND DYNAMIK - TEXTE SPRECHEN 54 6.4.2.1 RHYTHMUS 54 6.4.2.2
MELODIE 54 6.4.2.3 KLANG 54 6.4.2.4 DYNAMIK 55 MUSIK 57 7.1 E-MUSIK UND
U-MUSIK 57 7.1.1 E-MUSIK 58 7.1.2 U-MUSIK 58 7.1.3 F-MUSIK 58 7.2 ANDERE
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN 59 7.2.1 VOKAL - INSTRUMENTAL 59 7.2.2 GROESSE
DER BESETZUNG 59 7.3 INSTRUMENTE 59 7.3.1 BLASINSTRUMENTE 60 7.3.1.1
SCHWINGUNG 60 7.3.1.2 ERREGUNG 62 9.1.2 RICHTCHARAKTERISTIK 99 X
INHALTSVERZEICHNIS 7.3.1.4 FLOETEN 63 7.3.1.5 ROHRBLATTINSTRUMENTE 64
7.3.1.6 DOPPELROHRBLATTINSTRUMENTE 64 7.3.1.7 SONSTIGE 64 7.3.2
SAITENINSTRUMENTE 65 7.3.2.1 SCHWINGUNG 65 7.3.2.2 ERREGUNG 66 7.3.2.3
ANPASSUNG 67 7.3.3 SCHLAGINSTRUMENTE 68 7.3.3.1 SCHWINGUNG 68 7.3.4
ELEKTRONISCHE INSTRUMENTE 70 7.3.4.1 TONABNEHMER 70 7.3.4.2
KLANGSYNTHESE 71 7.3.5 GESANG 76 7.4 MUSIKALISCHE STRUKTUR 76 7.4.1
MELODIK 77 7.4.1.1 TONLEITERN UND SKALEN 77 7.4.2 HARMONIK 77 7.4.2.1
AKKORD 78 7.4.2.2 STUFENTHEORIE 80 7.4.2.3 FUNKTIONSTHEORIE 81 7.4.3
RHYTHMIK 81 7.4.3.1 TEMPO 82 7.4.3.2 TAKT 83 7.4.3.3 RHYTHMUS 83 7.5
MUSIZIEREN 83 7.5.1 INTONATION 83 7.5.2 TIMBRE 84 7.5.3 TIMING 85 7.5.4
BALANCE 85 7.5.5 INTERPRETATION 86 8 GERAEUSCHE 89 8.1 ATMOSPHAEREN 89 8.2
EFFEKTKLAENGE (SFX) 90 TEIL II TECHNIK * DIE WERKZEUGE 9 SCHALLWANDLER 95
9.1 MIKROFONE 95 9.1.1 WANDLERPRINZIPIEN 95 9.1.1.1 ELEKTRODYNAMISCHE
MIKROFONE 96 9.1.1.2 ELEKTROSTATISCHE MIKROFONE 97 * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 15.2.3 EFFEKTSCHNITTE 303 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 13.5.4.7 STEREOMIKROFONE 252 13.5.5 SURROUNDTECHNIKEN
253 13.5.5.1 ATMOKREUZ 253 13.5.5.2 FUKUDA TREE 254 13.5.5.3 INA 5 254
13.5.5.4 OSIS 321 255 13.5.5.5 KFM 360 256 13.5.5.6 SCHALLFELDMIKROFONE
257 13.6 DER AUFNAHMEABLAUF 257 13.6.1 DER WOHLFUEHLFAKTOR 257 13.6.2
WICHTIGE INFORMATIONEN 258 13.6.3 TECHNIK - DIE WICHTIGSTE NEBENSACHE
259 13.6.4 TAKE FUER TAKE 259 14 MISCHUNG 263 14.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER
DIE MISCHUNG 263 14.2 KLANGMANIPULATION UND EFFEKTE 264 14.2.1
KLANGREGELUNG 264 14.2.1.1 FILTER 265 14.2.1.2 ENTZERRER 268 14.2.2
DYNAMIKPROZESSOREN 271 14.2.2.1 DYNAMIK 272 14.2.2.2 KOMPRESSOR 272
14.2.2.3 LIMITER 278 14.2.2.4 EXPANDER 279 14.2.2.5 NOISE GATE 279
14.2.2.6 DE-ESSER 281 14.2.2.7 KOMPANDERSYSTEME 282 14.2.3 PANORAMA 283
14.2.4 HALL 285 14.2.5 DELAY 288 14.2.6 CHORUS/FLANGER/PHASER 288 15
SCHNITT 291 15.1 SPRACHSCHNITT 296 15.1.1 KUERZUNGSSCHNITTE 296 15.1.2
KORREKTUREN 296 15.1.3 KOSMETIK 297 15.1.4 MONTAGE 298 15.1.4.1 UMFRAGEN
299 15.1.4.2 COLLAGEN 299 15.2 MUSIKSCHNITT 300 15.2.1 VERSIONSSCHNITTE
301 15.2.2 KORREKTUREN 302 337 INHALTSVERZEICHNIS XVII 16 BESCHALLUNG
305 16.1 VORBEREITUNGEN 305 16.1.1 DAS PROGRAMM 305 16.1.2 DIE HALLE 307
16.1.3 SONSTIGES 309 16.1.4 MATERIALAUSWAHL 310 16.1.5 DIE
BESCHALLUNGSANLAGE 312 16.1.5.1 STACKS & CLUSTER 312 16.1.5.2 FILLS 314
16.1.5.3 DELAY LINES 315 16.1.5.4 LINE ARRAYS 316 16.1.5.5
INSTALLATIONEN 318 16.2 TECHNISCHE EINRICHTUNG 319 16.2.1 TECHNISCHE
ASPEKTE 319 16.2.1.1 STROM 319 16.2.1.2 PULTPLATZ 320 16.2.1.3 BACKLINE
321 16.2.1.4 PA 322 16.2.2 SICHERHEITSASPEKTE 323 16.3 SOUNDCHECK 325
16.3.1 EINMESSEN DER PA 325 16.3.2 DER MONITOR SOUNDCHECK 326 16.3.3 DER
FOH SOUNDCHECK 327 16.3.4 LAERMSCHUTZ 329 16.3.4.1 TA LAERM 329 16.3.4.2
LAERM- UND VIBRATIONS-ARBEITSSCHUTZVERORDNUNG 330 16.3.4.3 DIN 15905 TEIL
5 331 16.4 DIE VERANSTALTUNG 331 16.4.1 PRAEZISION 331 16.4.2 BALANCE 332
16.4.3 KLANGGESTALTUNG 332 LITERATURVERZEICHNIS 333 SACHVERZEICHNIS
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 TONTECHNIK IM WANDEL 1 1.1 TOENE IM WANDEL - VOM
PORZELLAN ZUM PLASTIKGESCHIRR 1 1.2 TECHNIK IM WANDEL - VOM SKALPELL ZUM
SCHWEIZER TASCHENMESSER 2 1.3 BERUFSBILDER IM WANDEL - VOM TECHNIKER ZUM
GESTALTER 3 TEIL I SCHALL - DER ROHSTOFF 2 SCHALL IN DER PHYSIK 7 2.1
DIE SCHALLWELLE 7 2.2 SCHALLAUSBREITUNG 9 2.3 SCHALLBESCHREIBUNG 10
2.3.1 SCHALLDRUCK 11 2.3.2 SCHALLDRUCKPEGEL 11 2.3.3 SCHALLLEISTUNG 12
2.3.4 SCHALLLEISTUNGSPEGEL 12 2.3.5 SPEKTRUM 12 3 SCHALL IN DER
ELEKTROTECHNIK 13 3.1 ELEKTRISCHE GROESSEN 13 3.1.1 STROM 13 3.1.2
SPANNUNG 14 3.1.3 WIDERSTAND 14 3.1.4 DAS OHMSCHE GESETZ 14 3.2
ELEKTRONISCHE BAUTEILE 14 3.2.1 WIDERSTAND 15 3.2.2 KONDENSATOR 15
3.2.2.1 KONDENSATOREN IM GLEICHSTROMKREIS 16 3.2.2.2 KONDENSATOREN IM
WECHSELSTROMKREIS 18 3.2.3 SPULEN 18 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/983624283 DIGITALISIERT DURCH * * 7.3.1.3
ANPASSUNG 63 INHALTSVERZEICHNIS IX SPRACHE 43 6.1 SPRACHQUELLEN 43 6.1.1
WER SPRICHT? 43 6.1.1.1 SPRECHER UND SCHAUSPIELER 43 6.1.1.2 REPORTER 44
6.1.1.3 PROMIS UND PASSANTEN 44 6.1.2 WAS WIRD GESPROCHEN? 45 6.1.2.1
KUENSTLERISCHES WORT 45 6.1.2.2 INFORMATIVES WORT 45 6.1.2.3 KONVERSATION
45 6.1.3 WO WIRD GESPROCHEN? 45 6.1.4 BEI WELCHER GELEGENHEIT WIRD
GESPROCHEN? 46 6.1.5 AUDITIVE UND AUDIOVISUELLE MEDIEN 47 6.2 STIMME 47
6.2.1 PHYSIOLOGIE 47 6.2.2 AKUSTIK 48 6.2.2.1 FORMANTEN 49 6.2.2.2
FREQUENZGANG 50 6.2.2.3 ABSTRAHLVERHALTEN 50 6.3 TEXTE 51 6.3.1 SYNTAX
51 6.3.2 SEMANTIK 51 6.3.3 PRAGMATIK 52 6.4 SPRECHEN 52 6.4.1 ATMUNG,
TOENUNG UND LAUTUNG - WOERTER SPRECHEN . 52 6.4.2 RHYTHMUS, MELODIE,
KLANG UND DYNAMIK - TEXTE SPRECHEN 54 6.4.2.1 RHYTHMUS 54 6.4.2.2
MELODIE 54 6.4.2.3 KLANG 54 6.4.2.4 DYNAMIK 55 MUSIK 57 7.1 E-MUSIK UND
U-MUSIK 57 7.1.1 E-MUSIK 58 7.1.2 U-MUSIK 58 7.1.3 F-MUSIK 58 7.2 ANDERE
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN 59 7.2.1 VOKAL - INSTRUMENTAL 59 7.2.2 GROESSE
DER BESETZUNG 59 7.3 INSTRUMENTE 59 7.3.1 BLASINSTRUMENTE 60 7.3.1.1
SCHWINGUNG 60 7.3.1.2 ERREGUNG 62 9.1.2 RICHTCHARAKTERISTIK 99 X
INHALTSVERZEICHNIS 7.3.1.4 FLOETEN 63 7.3.1.5 ROHRBLATTINSTRUMENTE 64
7.3.1.6 DOPPELROHRBLATTINSTRUMENTE 64 7.3.1.7 SONSTIGE 64 7.3.2
SAITENINSTRUMENTE 65 7.3.2.1 SCHWINGUNG 65 7.3.2.2 ERREGUNG 66 7.3.2.3
ANPASSUNG 67 7.3.3 SCHLAGINSTRUMENTE 68 7.3.3.1 SCHWINGUNG 68 7.3.4
ELEKTRONISCHE INSTRUMENTE 70 7.3.4.1 TONABNEHMER 70 7.3.4.2
KLANGSYNTHESE 71 7.3.5 GESANG 76 7.4 MUSIKALISCHE STRUKTUR 76 7.4.1
MELODIK 77 7.4.1.1 TONLEITERN UND SKALEN 77 7.4.2 HARMONIK 77 7.4.2.1
AKKORD 78 7.4.2.2 STUFENTHEORIE 80 7.4.2.3 FUNKTIONSTHEORIE 81 7.4.3
RHYTHMIK 81 7.4.3.1 TEMPO 82 7.4.3.2 TAKT 83 7.4.3.3 RHYTHMUS 83 7.5
MUSIZIEREN 83 7.5.1 INTONATION 83 7.5.2 TIMBRE 84 7.5.3 TIMING 85 7.5.4
BALANCE 85 7.5.5 INTERPRETATION 86 8 GERAEUSCHE 89 8.1 ATMOSPHAEREN 89 8.2
EFFEKTKLAENGE (SFX) 90 TEIL II TECHNIK * DIE WERKZEUGE 9 SCHALLWANDLER 95
9.1 MIKROFONE 95 9.1.1 WANDLERPRINZIPIEN 95 9.1.1.1 ELEKTRODYNAMISCHE
MIKROFONE 96 9.1.1.2 ELEKTROSTATISCHE MIKROFONE 97 * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 15.2.3 EFFEKTSCHNITTE 303 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 13.5.4.7 STEREOMIKROFONE 252 13.5.5 SURROUNDTECHNIKEN
253 13.5.5.1 ATMOKREUZ 253 13.5.5.2 FUKUDA TREE 254 13.5.5.3 INA 5 254
13.5.5.4 OSIS 321 255 13.5.5.5 KFM 360 256 13.5.5.6 SCHALLFELDMIKROFONE
257 13.6 DER AUFNAHMEABLAUF 257 13.6.1 DER WOHLFUEHLFAKTOR 257 13.6.2
WICHTIGE INFORMATIONEN 258 13.6.3 TECHNIK - DIE WICHTIGSTE NEBENSACHE
259 13.6.4 TAKE FUER TAKE 259 14 MISCHUNG 263 14.1 QUALITAETSKRITERIEN FUER
DIE MISCHUNG 263 14.2 KLANGMANIPULATION UND EFFEKTE 264 14.2.1
KLANGREGELUNG 264 14.2.1.1 FILTER 265 14.2.1.2 ENTZERRER 268 14.2.2
DYNAMIKPROZESSOREN 271 14.2.2.1 DYNAMIK 272 14.2.2.2 KOMPRESSOR 272
14.2.2.3 LIMITER 278 14.2.2.4 EXPANDER 279 14.2.2.5 NOISE GATE 279
14.2.2.6 DE-ESSER 281 14.2.2.7 KOMPANDERSYSTEME 282 14.2.3 PANORAMA 283
14.2.4 HALL 285 14.2.5 DELAY 288 14.2.6 CHORUS/FLANGER/PHASER 288 15
SCHNITT 291 15.1 SPRACHSCHNITT 296 15.1.1 KUERZUNGSSCHNITTE 296 15.1.2
KORREKTUREN 296 15.1.3 KOSMETIK 297 15.1.4 MONTAGE 298 15.1.4.1 UMFRAGEN
299 15.1.4.2 COLLAGEN 299 15.2 MUSIKSCHNITT 300 15.2.1 VERSIONSSCHNITTE
301 15.2.2 KORREKTUREN 302 337 INHALTSVERZEICHNIS XVII 16 BESCHALLUNG
305 16.1 VORBEREITUNGEN 305 16.1.1 DAS PROGRAMM 305 16.1.2 DIE HALLE 307
16.1.3 SONSTIGES 309 16.1.4 MATERIALAUSWAHL 310 16.1.5 DIE
BESCHALLUNGSANLAGE 312 16.1.5.1 STACKS & CLUSTER 312 16.1.5.2 FILLS 314
16.1.5.3 DELAY LINES 315 16.1.5.4 LINE ARRAYS 316 16.1.5.5
INSTALLATIONEN 318 16.2 TECHNISCHE EINRICHTUNG 319 16.2.1 TECHNISCHE
ASPEKTE 319 16.2.1.1 STROM 319 16.2.1.2 PULTPLATZ 320 16.2.1.3 BACKLINE
321 16.2.1.4 PA 322 16.2.2 SICHERHEITSASPEKTE 323 16.3 SOUNDCHECK 325
16.3.1 EINMESSEN DER PA 325 16.3.2 DER MONITOR SOUNDCHECK 326 16.3.3 DER
FOH SOUNDCHECK 327 16.3.4 LAERMSCHUTZ 329 16.3.4.1 TA LAERM 329 16.3.4.2
LAERM- UND VIBRATIONS-ARBEITSSCHUTZVERORDNUNG 330 16.3.4.3 DIN 15905 TEIL
5 331 16.4 DIE VERANSTALTUNG 331 16.4.1 PRAEZISION 331 16.4.2 BALANCE 332
16.4.3 KLANGGESTALTUNG 332 LITERATURVERZEICHNIS 333 SACHVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023122923 |
classification_rvk | ZN 6800 |
classification_tum | DAT 000 TEC 000 |
collection | ZDB-2-STI |
ctrlnum | (OCoLC)315447664 (DE-599)BVBBV023122923 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Technik Technik Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Technik Technik Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-540-71870-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04369nmm a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023122923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090425 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">080211s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540718699</subfield><subfield code="9">3-540-71869-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540718697</subfield><subfield code="9">978-3-540-71869-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540718703</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-540-71870-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315447664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023122923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6800</subfield><subfield code="0">(DE-625)157576:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tontechnik für Mediengestalter</subfield><subfield code="b">Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten</subfield><subfield code="c">Hans Jörg Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X.media.press</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Hans Jörg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016325374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016325374</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">BHS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHD01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023122923 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:52:16Z |
indexdate | 2024-08-01T11:32:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3540718699 9783540718697 9783540718703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016325374 |
oclc_num | 315447664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-1046 DE-1102 DE-M347 DE-92 DE-29 DE-20 DE-1050 DE-573 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-860 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1043 DE-859 DE-858 DE-1051 DE-523 DE-634 DE-526 DE-83 DE-B768 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-1046 DE-1102 DE-M347 DE-92 DE-29 DE-20 DE-1050 DE-573 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-860 DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1043 DE-859 DE-858 DE-1051 DE-523 DE-634 DE-526 DE-83 DE-B768 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-STI |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | X.media.press |
spellingShingle | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140445-2 |
title | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |
title_auth | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |
title_exact_search | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |
title_exact_search_txtP | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |
title_full | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten Hans Jörg Friedrich |
title_fullStr | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten Hans Jörg Friedrich |
title_full_unstemmed | Tontechnik für Mediengestalter Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten Hans Jörg Friedrich |
title_short | Tontechnik für Mediengestalter |
title_sort | tontechnik fur mediengestalter tone horen technik verstehen medien gestalten |
title_sub | Töne hören, Technik verstehen, Medien gestalten |
topic | Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd |
topic_facet | Audiotechnik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-540-71870-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016325374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friedrichhansjorg tontechnikfurmediengestaltertonehorentechnikverstehenmediengestalten |