Prozessmodellierung in der öffentlichen Kommunalverwaltung: Konstruktion einer bausteinbasierten Prozessmodellierungstechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Advances in information systems and management science
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832517618 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Hi
Vorwort v
Inhaltsverzeichnis vii
Abbildungsverzeichnis xi
Tabellenverzeichnis xv
Abkiirzungsverzeichnis xvii
1 Exposition i
1.1 Motivation und Untersuchungsfeld.......................... 1
1.2 Ziel der Arbeit...................................... 3
1.3 Aufbau der Arbeit.................................... 5
2 Methodische und begriffliche Grundlegung 9
2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung und Forschungsmethode...... 9
2.1.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung................. 9
2.1.2 Auswirkungenaufdenlinguistischen Aspekt der Arbeit ........ 18
2.1.3 Forschungsmethode.............................. 20
2.2 Informationssysteme als Analysegegenstand.................... 24
2.2.1 Systeme..................................... 24
2.2.2 Informationssysteme............................. 26
2.2.3 Prozessorientierte Systemsicht auf den Analysegegenstand....... 31
2.3 Informationsmodellierung als Analyseinstrument................. 35
2.3.1 Modelle und Informationsmodelle..................... 35
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Bestandteile und Spezifikation von Modellierungstechniken...... 43
2.3.3 Einfluss der Modellierungssprache auf die Modellierung und die Mo-
dellinterpretation............................... 47
3 Organisation der Kommunalverwaltung 55
3.1 Struktur und Tatigkeit der ofFentlichen Verwaltung................ 55
3.1.1 Begriffsbestimmung und Systemprogramm der ofFentlichen Verwaltung 55
3.1.2 Tatigkeitsarten und Tatigkeitsgebiete der ofFentlichen Verwaltung . . . 65
3.2 Aufbauorganisatorische Sicht auf die Kommunalverwaltung........... 72
3.2.1 OrganisationsbegriffundOrganisationsprinzipien............ 72
3.2.2 Aufbauorganisation der Kommunalverwaltung.............. 76
3.3 Ablauforganisatorische Sicht auf die Kommunalverwaltung........... 86
3.3.1 Vorgangsbearbeitung und der allgemeine Geschaftsgang........ 86
3.3.2 Schriftgutverwaltung im allgemeinen Geschaftsgang........... 98
3.3.3 Prozessorientierter Ordnungsrahmen der Kommunalverwaltung ... 106
4 KonstruktionderProzessmodellierungstechnik 119
4.1 Anforderungen und Realisierungsmoglichkeiten.................. 119
4.1.1 Allgemeine Anforderungen an Modellierungssprachen und Informati-
onsmodelle............... .119
4.1.2 Anforderungen und Umsetzungspotenzial aus Sicht von domanenspe-
zifischen Rahmenbedingungen....................... 129
4.2 ArchitekturderModellierungstechnik........................ 133
4.2.1 SichtenundPartialmodellederModellierungstechnik.......... 133
4.2.2 ProzesssichtundihreModellelementtypen................ 135
4-2.3 ErganzendeSichtenderModellierungstechnik.............. 138
4.3 CharakterundldentifikationvonProzessbausteintypen ............. 140
4-3.1 Bausteinbasierte Prozessmodellierung................... 140
4.3.2 VorgehenundErkenntnisquellenderProzessbausteinkonstruktion . . 148
4.4 ProzessbausteintypenzurAblaufbeschreibungvonVerwaltungsprozessen. . . 158
4-4.1 Darstellungsform und tJbersicht...................... 158
4-4.2 VerschrifflichungundDokumentation................... 165
4-4.3 Informationsflusse und Beteiligungen................... 169
4-4.4 InhaltlicheArbeitsschrittedesVerwaltungshandelns........... 173
Inhaltsverzeichnis
4.4.5 Medienbedingte Tatigkeiten......................... 181
4.4.6 Informationsbeschaffung und Koordination................ 186
4.5 Ablaufbeschreibung durch die Prozesssicht..................... 189
4.5.1 Horizontale und vertikale Prozesssegmentierung............. 189
4.5.2 Auftrags- und produktorientierte Prozessabgrenzung.......... 190
4.5.3 Horizontale Segmentierung durch Teilprozesse.............. 199
4.5.4 Darstellung von Ablaufvarianten...................... 205
4.5.5 Darstellung paralleler Arbeitsteiligkeit................... 209
4.6 Erganzende Sichten der Modellierungstechnik................... 213
4.6.1 Organisationssicht............................... 213
4.6.2 Geschaftsobjektsicht.............................. 218
4.6.3 Ressourcensicht................................ 221
5 Anwendungsszenarien und Evaluation der Modellierungstechnik 227
5.1 Projektbeschreibungen und Anwendungsszenarien................ 227
5.1.1 Evaluationsrahmen.............................. 227
5.1.2 Universitatsverwaltung Miinster - PICTURE@UNI........... 229
5.1.3 Stadtverwaltung Miinster - PICTURE@MS................ 231
5.1.4 Gemeindeverwaltung Altenberge - PROWIKOM............ 232
5.2 Evaluationsergebnisse.................................. 234
5.2.1 Modellierungsaufwande........................... 234
5.2.2 Nutzen der Prozessmodelle ......................... 238
6 Ergebnisse und Forschungsbedarf 243
Literaturverzeichnis 247
Abbildungsverzeichnis
1.1 Systematisierung der Ziele der Arbeit........................ 4
1.2 Aufbau der Arbeit.................................... 8
2.1 System und Systemumwelt............................... 25
2.2 Aspekte eines Systems................................. 25
2.3 Daten, Information und Wissen im Kontext des Austausches.......... 29
2.4 Systemelemente eines Informationssystems..................... 30
2.5 Elemente eines Prozessmoduls............................ 33
2.6 Vertikale und horizontale Prozesszerlegung..................... 34
2.7 ModellbegriffundModellkonstruktion....................... 36
2.8 Informationsmodellklassifikation........................... 39
2.9 Sprachorientierte Metaisierung............................ 46
2.10 Funktionen der Modellierungsgrammatik...................... 50
2.11 Reziprokes Verhaltnis von Extension und Intension................ 53
3.1 Bundesstaatliche Verwaltungsorganisation nach dem Grundgesetz....... 59
3.2 Makroorganisation der Staatsverwaltung...................... 60
3.3 Kommunen in der bundesstaatlichen Verwaltungsorganisation......... 63
3.4 Aufteilung der Verwaltungsebenen in Deutschland................ 65
3.5 Grundauffassungen des Begriffes Organisation................... 72
3.6 Aufgabengliederungsplan der Gemeinden ..................... 78
3.7 Beispiel einer dreistufigen Organisationsstruktur ................. 79
3.8 Arten von Stellen.................................... 81
3.9 VorgangsbegriffinderProzess- und Objektsicht.................. 88
3.10 Vorgangsbearbeitung in der offentlichen Verwaltung............... 89
3.11 Aussonderung und Archivierung von Akten.................... 96
3.12 Ordnungsrahmen der Schriftgutverwaltung .................... 99
XI
yibbildungsverzeichnis
3.13 Verwaltungstyp und Strukturierungsgrad von Prozessen............. 115
3.14 Konsolidierte Gegenuberstellung von Aufgabentypen und ihrer Strukturiert-
heitsmerkmale...................................... H6
3.15 Prozessorientierter Ordnungsrahmen der Kommunalverwaltung........ 117
4.1 Modellierungskonventionen mit Bezug zu den GoM............... 127
4.2 Sichten und Elementtypen der Modellierungstechnik............... 134
4.3 Kernelementtypen der Prozesssicht.......................... 136
4.4 Weitere Modelltypen und die Integrationsfunktion der Prozessbausteine ... 139
4.5 Bedeutungszusammensetzung bei prozessbausteinbasierter Modellierung . . . 144
4.6 Vorgehen zur Konstruktion des Prozessbausteinsets................ 149
4.7 Ableitung von Prozessbausteinen aus der verwendeten Fachsprache...... 153
4.8 Einfiihrung von Konfigurationsattributen am Beispiel der ,,Formellen Pruning 153
4.9 Representation von Eingangskanalen durch Konfigurationsattribute...... 154
4.10 Aggregation von komplexen Kontrollflussen innerhalb von Prozessbausteinen 154
4.11 Reprasentationsmuster zur Darstellung von Prozessbausteintypen....... 158
4.12 Elementtypen zur Konfiguration von Prozessbausteintypen........... 161
4.13 Elementtypen zur Methodenkonfiguration..................... 162
4.14 Prozessbausteintyp Jvfeues Dokument/Information erstellen .......... 165
4.15 Prozessbausteintyp ,,Erfassen/Registrieren ..................... 166
4.16 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information bearbeiten ............. 167
4.17 Prozessbausteintyp nDokument aussondern .................... 168
4.18 Prozessbausteintyp ^Dokument/Information entgegennehmen ......... 169
4.19 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information intern weiterleiten ........ 170
4.20 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information versenden ............. 171
4.21 Prozessbausteintyp ..Bearbeitung unterbrechen/Warten ............. 172
4.22 Prozessbausteintyp »Dokument/Information sichten ............... 173
4.23 Prozessbausteintyp ,,Formelle Pruning vornehmen ................ 174
4.24 Prozessbausteintyp Jnhaltliche Priifung vornehmen ............... 175
4.25 Prozessbausteintyp »Beratung durchfuhren .................... 176
4.26 Prozessbausteintyp ..Berechnung durchfuhren ................... 177
4.27 Prozessbausteintyp ..Kassieren/Einzahlung entgegennehmen .......... 178
4.28 Prozessbausteintyp ,,Auszahlung durchfuhren ................... 179
4.29 Prozessbausteintyp »Bearbeitungsort wechseln .................. 180
Sfl.bbildungsverzeichnis
4.30 Prozessbausteintyp ,,Daten in die EDV iibertragen ................ 181
4.31 Prozessbausteintyp ,,Scannen ............................. 182
4.32 Prozessbausteintyp ,,Drucken ............................. 183
4.33 Prozessbausteintyp ,,Datentrager bespielen ..................... 184
4.34 Prozessbausteintyp ,,Dokument vervielfaltigen/Kopieren ............ 185
4.35 Prozessbausteintyp ,,Recherche durchfiihren .................... 186
4.36 Prozessbausteintyp ,,Ruckfrage durchfiihren .................... 187
4.37 Prozessbausteintyp ,,Absprache/Vereinbarung treffen .............. 188
4.38 Klassifikation von Auftragstypen........................... 192
4.39 Produktorientierte Prozessidentifikation....................... 195
4.40 Industrielle kundenorientierte Wertschopfungskette ............... 196
4.41 Beispielhafte kundenorientierte Wertschopfungsbeziehungen.......... 197
4.42 Elementtypen des Prozessmodells.......................... 198
4.43 Beispiel zur einfachen organisatorischen Teilprozesssegmentierung....... 201
4.44 Beispiel zur Differenzierung zwischen Kern-, Support- und Teilprozessen . . . 204
4.45 Moglichkeitsspektrum von Ablaufvarianten eines Teilprozesses......... 205
4.46 Bildung unabhangiger Teilprozesssegmente mit Varianten............ 207
4.47 Beispiel zur Darstellung von aufgabenorientierten Teilprozessvarianten .... 208
4.48 Verwendung des Prozessbausteintyps ,,Bearbeitung unterbrechen/Warten . . 211
4.49 Beispiel zur Darstellung von parallelen Bearbeitungen .............. 212
4.50 Beispielhafter Auszug eines Modells der Primarorganisation........... 215
4.51 Beispielhafter Auszug aus dem Stellenplan der Stadt Kiel (Stand 2005)..... 216
4.52 Darstellungsmoglichkeiten von Tatigkeitstragern................. 217
4.53 Elementtypen des Organisationsmodells ...................... 219
4.54 Beispiel fur Dokumenttypen und Dokumente des Geschaftsobjektmodells .. 221
4.55 Elementtypen des Geschaftobjektmodells...................... 222
4.56 Beispielhafter Auszug aus einem Ressourcenmodell................ 225
4.57 Elementtypen des Ressourcenmodells........................ 226
5.1 Vorgehensmodell der PICTURE-Methode ..................... 229
5.2 Prozessregister der Universitatsverwaltung Miinster................ 238
5.3 Auswertungsbeispiel zu Druckvorgangen in Verwaltungsprozessen....... 239
5.4 Reorganisationspotenzial ,,Elektronische Antragsannahme ........... 240
5.5 Kumuliertes Reorganisationspotenzial ,,Elektronische Antragsannahme . . . 241
xvi Tabellenverzeichnis
5.2 Modellierungsaufwande im Szenario ^Interview mit manueller Dokumentation 236
5.3 Modellierungsaufwande im Szenario »Interview mit direktem Tooleinsatz . . 237
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Hi
Vorwort v
Inhaltsverzeichnis vii
Abbildungsverzeichnis xi
Tabellenverzeichnis xv
Abkiirzungsverzeichnis xvii
1 Exposition i
1.1 Motivation und Untersuchungsfeld. 1
1.2 Ziel der Arbeit. 3
1.3 Aufbau der Arbeit. 5
2 Methodische und begriffliche Grundlegung 9
2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung und Forschungsmethode. 9
2.1.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung. 9
2.1.2 Auswirkungenaufdenlinguistischen Aspekt der Arbeit . 18
2.1.3 Forschungsmethode. 20
2.2 Informationssysteme als Analysegegenstand. 24
2.2.1 Systeme. 24
2.2.2 Informationssysteme. 26
2.2.3 Prozessorientierte Systemsicht auf den Analysegegenstand. 31
2.3 Informationsmodellierung als Analyseinstrument. 35
2.3.1 Modelle und Informationsmodelle. 35
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Bestandteile und Spezifikation von Modellierungstechniken. 43
2.3.3 Einfluss der Modellierungssprache auf die Modellierung und die Mo-
dellinterpretation. 47
3 Organisation der Kommunalverwaltung 55
3.1 Struktur und Tatigkeit der ofFentlichen Verwaltung. 55
3.1.1 Begriffsbestimmung und Systemprogramm der ofFentlichen Verwaltung 55
3.1.2 Tatigkeitsarten und Tatigkeitsgebiete der ofFentlichen Verwaltung . . . 65
3.2 Aufbauorganisatorische Sicht auf die Kommunalverwaltung. 72
3.2.1 OrganisationsbegriffundOrganisationsprinzipien. 72
3.2.2 Aufbauorganisation der Kommunalverwaltung. 76
3.3 Ablauforganisatorische Sicht auf die Kommunalverwaltung. 86
3.3.1 Vorgangsbearbeitung und der allgemeine Geschaftsgang. 86
3.3.2 Schriftgutverwaltung im allgemeinen Geschaftsgang. 98
3.3.3 Prozessorientierter Ordnungsrahmen der Kommunalverwaltung . 106
4 KonstruktionderProzessmodellierungstechnik 119
4.1 Anforderungen und Realisierungsmoglichkeiten. 119
4.1.1 Allgemeine Anforderungen an Modellierungssprachen und Informati-
onsmodelle. .119
4.1.2 Anforderungen und Umsetzungspotenzial aus Sicht von domanenspe-
zifischen Rahmenbedingungen. 129
4.2 ArchitekturderModellierungstechnik. 133
4.2.1 SichtenundPartialmodellederModellierungstechnik. 133
4.2.2 ProzesssichtundihreModellelementtypen. 135
4-2.3 ErganzendeSichtenderModellierungstechnik. 138
4.3 CharakterundldentifikationvonProzessbausteintypen . 140
4-3.1 Bausteinbasierte Prozessmodellierung. 140
4.3.2 VorgehenundErkenntnisquellenderProzessbausteinkonstruktion . . 148
4.4 ProzessbausteintypenzurAblaufbeschreibungvonVerwaltungsprozessen. . . 158
4-4.1 Darstellungsform und tJbersicht. 158
4-4.2 VerschrifflichungundDokumentation. 165
4-4.3 Informationsflusse und Beteiligungen. 169
4-4.4 InhaltlicheArbeitsschrittedesVerwaltungshandelns. 173
Inhaltsverzeichnis
4.4.5 Medienbedingte Tatigkeiten. 181
4.4.6 Informationsbeschaffung und Koordination. 186
4.5 Ablaufbeschreibung durch die Prozesssicht. 189
4.5.1 Horizontale und vertikale Prozesssegmentierung. 189
4.5.2 Auftrags- und produktorientierte Prozessabgrenzung. 190
4.5.3 Horizontale Segmentierung durch Teilprozesse. 199
4.5.4 Darstellung von Ablaufvarianten. 205
4.5.5 Darstellung paralleler Arbeitsteiligkeit. 209
4.6 Erganzende Sichten der Modellierungstechnik. 213
4.6.1 Organisationssicht. 213
4.6.2 Geschaftsobjektsicht. 218
4.6.3 Ressourcensicht. 221
5 Anwendungsszenarien und Evaluation der Modellierungstechnik 227
5.1 Projektbeschreibungen und Anwendungsszenarien. 227
5.1.1 Evaluationsrahmen. 227
5.1.2 Universitatsverwaltung Miinster - PICTURE@UNI. 229
5.1.3 Stadtverwaltung Miinster - PICTURE@MS. 231
5.1.4 Gemeindeverwaltung Altenberge - PROWIKOM. 232
5.2 Evaluationsergebnisse. 234
5.2.1 Modellierungsaufwande. 234
5.2.2 Nutzen der Prozessmodelle . 238
6 Ergebnisse und Forschungsbedarf 243
Literaturverzeichnis 247
Abbildungsverzeichnis
1.1 Systematisierung der Ziele der Arbeit. 4
1.2 Aufbau der Arbeit. 8
2.1 System und Systemumwelt. 25
2.2 Aspekte eines Systems. 25
2.3 Daten, Information und Wissen im Kontext des Austausches. 29
2.4 Systemelemente eines Informationssystems. 30
2.5 Elemente eines Prozessmoduls. 33
2.6 Vertikale und horizontale Prozesszerlegung. 34
2.7 ModellbegriffundModellkonstruktion. 36
2.8 Informationsmodellklassifikation. 39
2.9 Sprachorientierte Metaisierung. 46
2.10 Funktionen der Modellierungsgrammatik. 50
2.11 Reziprokes Verhaltnis von Extension und Intension. 53
3.1 Bundesstaatliche Verwaltungsorganisation nach dem Grundgesetz. 59
3.2 Makroorganisation der Staatsverwaltung. 60
3.3 Kommunen in der bundesstaatlichen Verwaltungsorganisation. 63
3.4 Aufteilung der Verwaltungsebenen in Deutschland. 65
3.5 Grundauffassungen des Begriffes Organisation. 72
3.6 Aufgabengliederungsplan der Gemeinden . 78
3.7 Beispiel einer dreistufigen Organisationsstruktur . 79
3.8 Arten von Stellen. 81
3.9 VorgangsbegriffinderProzess- und Objektsicht. 88
3.10 Vorgangsbearbeitung in der offentlichen Verwaltung. 89
3.11 Aussonderung und Archivierung von Akten. 96
3.12 Ordnungsrahmen der Schriftgutverwaltung . 99
XI
yibbildungsverzeichnis
3.13 Verwaltungstyp und Strukturierungsgrad von Prozessen. 115
3.14 Konsolidierte Gegenuberstellung von Aufgabentypen und ihrer Strukturiert-
heitsmerkmale. H6
3.15 Prozessorientierter Ordnungsrahmen der Kommunalverwaltung. 117
4.1 Modellierungskonventionen mit Bezug zu den GoM. 127
4.2 Sichten und Elementtypen der Modellierungstechnik. 134
4.3 Kernelementtypen der Prozesssicht. 136
4.4 Weitere Modelltypen und die Integrationsfunktion der Prozessbausteine . 139
4.5 Bedeutungszusammensetzung bei prozessbausteinbasierter Modellierung . . . 144
4.6 Vorgehen zur Konstruktion des Prozessbausteinsets. 149
4.7 Ableitung von Prozessbausteinen aus der verwendeten Fachsprache. 153
4.8 Einfiihrung von Konfigurationsattributen am Beispiel der ,,Formellen Pruning" 153
4.9 Representation von Eingangskanalen durch Konfigurationsattribute. 154
4.10 Aggregation von komplexen Kontrollflussen innerhalb von Prozessbausteinen 154
4.11 Reprasentationsmuster zur Darstellung von Prozessbausteintypen. 158
4.12 Elementtypen zur Konfiguration von Prozessbausteintypen. 161
4.13 Elementtypen zur Methodenkonfiguration. 162
4.14 Prozessbausteintyp Jvfeues Dokument/Information erstellen". 165
4.15 Prozessbausteintyp ,,Erfassen/Registrieren". 166
4.16 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information bearbeiten". 167
4.17 Prozessbausteintyp nDokument aussondern". 168
4.18 Prozessbausteintyp ^Dokument/Information entgegennehmen". 169
4.19 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information intern weiterleiten". 170
4.20 Prozessbausteintyp ,,Dokument/Information versenden". 171
4.21 Prozessbausteintyp .Bearbeitung unterbrechen/Warten". 172
4.22 Prozessbausteintyp »Dokument/Information sichten". 173
4.23 Prozessbausteintyp ,,Formelle Pruning vornehmen". 174
4.24 Prozessbausteintyp Jnhaltliche Priifung vornehmen". 175
4.25 Prozessbausteintyp »Beratung durchfuhren". 176
4.26 Prozessbausteintyp .Berechnung durchfuhren". 177
4.27 Prozessbausteintyp .Kassieren/Einzahlung entgegennehmen". 178
4.28 Prozessbausteintyp ,,Auszahlung durchfuhren". 179
4.29 Prozessbausteintyp »Bearbeitungsort wechseln". 180
Sfl.bbildungsverzeichnis
4.30 Prozessbausteintyp ,,Daten in die EDV iibertragen". 181
4.31 Prozessbausteintyp ,,Scannen". 182
4.32 Prozessbausteintyp ,,Drucken". 183
4.33 Prozessbausteintyp ,,Datentrager bespielen". 184
4.34 Prozessbausteintyp ,,Dokument vervielfaltigen/Kopieren". 185
4.35 Prozessbausteintyp ,,Recherche durchfiihren". 186
4.36 Prozessbausteintyp ,,Ruckfrage durchfiihren". 187
4.37 Prozessbausteintyp ,,Absprache/Vereinbarung treffen" . 188
4.38 Klassifikation von Auftragstypen. 192
4.39 Produktorientierte Prozessidentifikation. 195
4.40 Industrielle kundenorientierte Wertschopfungskette . 196
4.41 Beispielhafte kundenorientierte Wertschopfungsbeziehungen. 197
4.42 Elementtypen des Prozessmodells. 198
4.43 Beispiel zur einfachen organisatorischen Teilprozesssegmentierung. 201
4.44 Beispiel zur Differenzierung zwischen Kern-, Support- und Teilprozessen . . . 204
4.45 Moglichkeitsspektrum von Ablaufvarianten eines Teilprozesses. 205
4.46 Bildung unabhangiger Teilprozesssegmente mit Varianten. 207
4.47 Beispiel zur Darstellung von aufgabenorientierten Teilprozessvarianten . 208
4.48 Verwendung des Prozessbausteintyps ,,Bearbeitung unterbrechen/Warten" . . 211
4.49 Beispiel zur Darstellung von parallelen Bearbeitungen . 212
4.50 Beispielhafter Auszug eines Modells der Primarorganisation. 215
4.51 Beispielhafter Auszug aus dem Stellenplan der Stadt Kiel (Stand 2005). 216
4.52 Darstellungsmoglichkeiten von Tatigkeitstragern. 217
4.53 Elementtypen des Organisationsmodells . 219
4.54 Beispiel fur Dokumenttypen und Dokumente des Geschaftsobjektmodells . 221
4.55 Elementtypen des Geschaftobjektmodells. 222
4.56 Beispielhafter Auszug aus einem Ressourcenmodell. 225
4.57 Elementtypen des Ressourcenmodells. 226
5.1 Vorgehensmodell der PICTURE-Methode . 229
5.2 Prozessregister der Universitatsverwaltung Miinster. 238
5.3 Auswertungsbeispiel zu Druckvorgangen in Verwaltungsprozessen. 239
5.4 Reorganisationspotenzial ,,Elektronische Antragsannahme". 240
5.5 Kumuliertes Reorganisationspotenzial ,,Elektronische Antragsannahme" . . . 241
xvi Tabellenverzeichnis
5.2 Modellierungsaufwande im Szenario ^Interview mit manueller Dokumentation" 236
5.3 Modellierungsaufwande im Szenario »Interview mit direktem Tooleinsatz" . . 237 |
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